KEF Q7 + Yamaha

+A -A
Autor
Beitrag
alex342
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2004, 18:20
Hallo alle zusammen,
ich habe vor, mir ein paar Standboxen zu kaufen und einen Receiver. Der Receiver sollte über einen digitalen 5.1 EIngang verfügen, damit ich die Anlage problemlos an meinen PC anschließen kann. Koaxila anzuschließen wäre blödsinnig, da kurze Töne wegen doppelter Umrechnung (Soundkarte + Receiver) nicht vollständig abgespielt würden. Dieses System will ich zudem nach und nach zu einem 5.0 System aufrüsten. Ich habe mich bereits lang und breit informiert und ausgiebig das Forum gelesen. Nach mehreren Besuchen bei diversen Hifiläden, habe ich verschiedene Lautsprecher probegehört. Dabei sind mir die Kefs aufgefallen. Ich wollte mir die KEF Q7 bestellen und den Yamaha RX-V750.
Das set soll 1500 Euro nicht übersteigen. Die Komponenten kann ich durchaus zu dem Preis bekommen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich bei dem Receiver all zu hohe Verluste kaschiere. So wie ich das alles hier mitbekam, sollte man doch prinzipiell 3/4 der Budgets auf Boxen auslegen?
Kann mir jemand was zu dem Yamaha sagen. Ich habe ihn probegehört, aber nur an den KEF 2005.2. Der Händler hat gemeint Yamaha passt mit seinem hellen KLangbild zu den tempramentvollen KEFS.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jun 2004, 18:48
Hallo,

was meinst du mit Verlusten wegen "doppelten umrechnen"? Achso...du meinst nicht koaxial, sondern einfach analog. Koaxial beschreibt umgangssprachlich eine digitale Verbindung!

Die Q7 ist eine sehr gute Box. Ob sie aber in deinem Raum passt? Du solltest mit dem Händler eine Hörprobe zuhause realisieren können.

Markus
alex342
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2004, 19:29
Nunja das ist so. Bisher habe ich folgendes Problem gehabt.
Mein jetziger Receiver ist mit meinem sdif digital verbunden. Lange und klare Tonspuren wie die einer MP3 werden auch ganz abgespielt, aber waves erst verspätet, so daß ich die Hälfte nicht mitbekomme. Dabei handelt es sich um einen On-Board Soundchip von C-Media. Ich kann ihn nicht auf 5.1 stellen bei Spif, obwohl es möglich sein müßte.
a) nach langwierigen Gesprächen mit dem Asus-Technick-Team
ist man darauf gekommen, daß das Board womöglich ein Defekt hätte. Logischerweise sendet dann der Spdig keinen 5.1 signal, sondern einen 2.0 und der Receiver muß ihn dann nochmal konvertieren, bedeutet Zeitverlust und die Verzögerung. Das wäre Erklärungsversuch 1. Ich werde auch das Board ohnehin mal umtauschen lassen.
b) der SPdif rechnet um und dann nochmal der Receiver, das wäre Option zwei.

Eine 5.1 Verbindung , so wie man das bei Teufel vorfindet mit den Chinch-Kabeln, wäre wohl ideal. Der Yamaha sollte doch diese EIngänge besitzen? Ich habe den Händler gefragt, aber naja man kann nie sicher genug sein.

Abschließende Frage: Ist der Yamaha ausreichend? Oder ist er eher was für KEF Q5? Achja und mein Zimmer ist ungefär 20² groß.


[Beitrag von alex342 am 17. Jun 2004, 19:41 bearbeitet]
alex342
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2004, 19:34
Achja, zu dem Händler. Ich will ihn nicht mißbrauchen. Denn da ich ohnehin im Internet bestellen werde. Es wäre ja ungerecht, wenn man dann die Boxen nach Hause nimmt, wenn man weiß, daß man sie nicht haben will. Eventuellekann man die Box ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
alex342
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2004, 19:35
ich bin noch Schüler. Ich würde gern bei einem Händler kaufen, aber das würde für mich unbezahlbar werden...leider..
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jun 2004, 22:51

ich bin noch Schüler. Ich würde gern bei einem Händler kaufen, aber das würde für mich unbezahlbar werden...leider..


Hallo,

schon mal die eigene Aussage überprüft? Oder *meinst* du das oben genannte nur?

So wie der grösste Teil der Bevölkerung mein ebay, Aldi und Media Markt seien immer die billigsten?

Markus
alex342
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2004, 23:07
Nunja,
ein Beispiel:
Der Händler bietet mit die Q5 und Q7 zum UVP an.
Bei Q5=499Euro, bei Q7=699 Euro.
Obwohl ich die Q5= schon für 380 bekomme und die Q7 für 525.
Ich spare im endeffekt fast 400 Euro.

Doch was mich mehr interessiert ist, welchen Receiver soll ich nun nehmen? Von Cambridge habe ich ja nun hier gelesen. Aber er soll ja auch laut dem Forum macken besitzen. Zudem gefällt mir die Optik nicht all zu sehr. Ich habe gehört Yamaha baut preiswerte und sehr gute Receiver. Zu Denon will ich nicht greifen, da dort die Preisstabilität zu wünschen übrig läßt, so laut Erfahrung vom Händler. Ich will auch hier auf ein gutes Preisleistungsverhältnis hinaus. Eventuell höre ich mir das ganze dann an demjeweiligen Receiver an....
Übrigens wohne ich in Fulda/Hessen. Den einzigen vernünftigen Händler, den ich hier vorfinden kann ist bei Hifi/Gerber. Vielleicht gibt es aber noch weitere Hifiläden????


[Beitrag von alex342 am 17. Jun 2004, 23:09 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jun 2004, 23:10
Hallo alex,

woher kennst du die Preise des Händlers wenn du nicht vor Ort warst?
Und hast du beim Versand die Versandkosten mitberechnet?(Denn für dich fallen die Nebenkosten nun mal an

Und wenn es dann 20-30€ sind würde ich NIE per Versand bestellen. Alleine schon das Transportrisiko. Beim Händler kann ich mir anschauen, wie die Ware ankommt.

Markus
alex342
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jun 2004, 23:13
Ich war bei diesem Händler und mich ausgiebig über die Preise erkundigt. Die UVPS habe ich aus dem Internet und kann nun vergleichen. Mir wäre es lieber, wenn man mir insgesamt helfen würde. Diese Diskussion bringt in dem Sinne nichts, weil ich sparen muß. Würde ich arbeiten und ein gehalt haben, dann würde ich dir sicherlich zustimmen, da man jederzeit dann zum Händler kann....und eventuell Serviceleistungen bekommt. Ich war insgeamt recht aktiv gewesen und habe mich ausgiebig informiert und probegehört. Den selben Erfahrungsgrad wie du Markus, habe ich sicherlich bei weitem nicht. Ich will nur eines eigentlich, nämlich ein schönes System mit dem ich zufrieden sein kann.
Das will glaube ich auch jeder, Zudem betreibe ich das nicht bis zum Exzess, was für mich bedeutet, daß ich es mir gönne und dann damit zufrieden bin und das ganze nicht noch weiter bis zum Wahnsinn verfolgen werde. Es ist nicht ein Hobby von mir, sondern eher der Versuch eines vorsichtigen kaufs.

Danke
Alexander


[Beitrag von alex342 am 17. Jun 2004, 23:17 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Jun 2004, 23:18
Hallo alex,

du hast die UVPs aus dem Internet. Und woher kennst du dann den Preis des Händlers vor Ort?

Ist ein bisschen blauäugig, wie du die Welt siehst. Bei dir haben sicherlich acuh alle Online-Händler den gleichen Preis.....

Markus

P.s. Die Diskussion bringt wirklich nix. Du hast dein Weltbild und gut!
alex342
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jun 2004, 23:23
1) Ich war bei dem Händler und habe probegehört, er hat mir zu verkaufen versucht. Aber da ich das hier einige Zeit beobachte, weiß ich, daß du auf einen tieferen Sinn hinaus möchtest. Ich weiß, daß ein Händler ohnehin Schwierigkeiten hat, und daß sein Mehraufwand durch Ausstellung und alles andere, den Preis rechtfertigt. Deswegen bestelle ich im Internet, um aufgrund des niedrigeren Aufwands an personellen Kosten, an einen günstigeren preis zu kommen. Daß das nicht zum Überleben der Händler beiträgt ist mir klar, aber ich will mir auch mal was gönnen und zwar jetzt und nicht, wenn ich es vielleicht nicht mehr brauche oder keine Zeit dafür habe.

Zu entscheiden gilt, ob mir hier gehölfen wird? Ich hoffe, daß das noch irgend möglich ist. Denn so ein abgrundschlechtes Weltbild habe ich nicht. Deswegen war ich auch nur zwei mal bei diesem Händler und habe es vermieden, seine Zeit zu stehlen. Ich habe mich nur ein wenig umgesehen und probegehört. Mein Gewissen mahnt mich aber davor, nocheinmal dahinzugehen.


[Beitrag von alex342 am 17. Jun 2004, 23:29 bearbeitet]
KEFler
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jun 2004, 07:43
Hi alex342,
für meinen Geschmack bist Du zu Blauäugig.
Natürlich setzt ein Händler erst mal die UVP´s ein.
Aber bei so einem Paket, immerhin ca 1500,- €, sollte er auf alle Fälle etwas runtergehen.
Hast Du dir schon mal überlegt wie teuer es wird falls an den LS etwas nicht i.O. ist und Du sie zurückschicken mußt?
Vielleicht kannst Du den Händler auch überzeugen dir noch kostenlos oder im Preis inbegriffen ein paar gute LS-Kabel und andere Cinchkabel mit zu geben. Oder hast Du die schon?
Zu guter letzt kommt es einfach auf den Verhandlungsgeschick an. Erkundige dich doch einfach mal nach Finanzierungsmöglichkeiten, meisten gehen Händler dann nochmals etwas runter.
alex342
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jun 2004, 09:54
Nunja wenn ich bestellen würde, dann bei einem größeren
Internethändler und nicht bei EBAY. Normalerweise hat man laut Gesetzt zwei WOchen zeit sich zu entscheiden, ob man die Ware behalten will oder nicht und kann versandkostenfrei zurückschicken. Habe ich schon einmal gemacht bei Computerteilen. Wenn das Gerät kaputt sein sollte bzw. kaputt geht, dann gilt dasselbe innerhalb des Garantiezeitraums.
alex342
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jun 2004, 09:54
Aber was ist nun mit dem receiver, kann mir da niemand helfen?
alex342
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Jun 2004, 17:52
geschlossen!!!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Jun 2004, 18:34

geschlossen!!!


Hallo,

nur weil du keine Kauflegitimation bekommen hast, oder wieso?

Sorry das die falschen Fragen für dich dabei waren.

Kaufen marsch, marsch!!

Markus
alex342
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jun 2004, 18:37
Nein,
ich finde es nur ungerecht, daß ihr euch an solchen unwesentlichen DIngen aufhängt, die nur mich was angehen.
Ich wollte lediglich Erfahrungsaustausch, mehr nicht.
Doch beißende Ironie scheint hier nur gar willkommen zu sein. Ich wohne in Funlda/Hessen, wenn du mir außer dem Hifi/Gerber einen weiteren Laden nennst, wäre ich froh...

PS: Dieser Thread hier ist für mich abgehakt...
Schöne Begrüßung. Man wird erschossen für Nichtswissen. Wenn es nur Hifiprofis auf der Welt gibt und sich niemand einen fehler erlauben darf, dann wozu dieses Forum. Vor allem ein Forum, der Kaufberatung heißt???? Aber vielleicht wird hier Kaufberatung falsch definiert...*im Dunden blättert*


[Beitrag von alex342 am 18. Jun 2004, 18:40 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Jun 2004, 18:44
Hallo

ich möchte dir nix böses. Und wenn du mein erstes Posting gelesen hast, so sage ich doch das eine sehr gute Box ist! ABER ob sie in deinem Raum eine gute Figur macht kann nur der Hörtest zeigen.

Du möchtest aber gerne eine Fernaussage, ob sie in deinem Raum passt, das würde nur ein Torr machen!

Keiner hat dich "erschossen". Hier wird aufgrund des hohen "Durchgangsverkehrs" nur noch Leute im Bereich "Vorstelung" begrüsst (und da noch nicht einmal immer...sorry!) Und du hast 2x schon gehört, das du Blauäugig bist. Das ist doch keine Beleidigung vielleicht mal drüber nachzudenken!

Markus
alex342
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jun 2004, 18:51
Danke für die Antwort,
ich weiß auch wirklich nicht recht wie ich das anstellen soll hier in Fulda...Ein einziger Händler, der sich hohe Preisregionen erlauben kann. Kannst du mir vielleicht generell auf mein zweites posting antworten, in Bezug auf die Receiverauswahl. Ich sage das nur vorsichtig, weil ich sicherlich vorher probehören werde.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Jun 2004, 18:56
Hallo,

auch der Receiver ist nicht von schlechter Natur, wobei er tendenziell etwas schlank und eventuell hell klingen kann. Aber das liesse sich leider nur in deinem Raum feststellen.

Ich persönlich mag eher musikalischere Receiver, wie den TEAC AG5D, marantz SR 4400 u.ä.

Markus
alex342
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Jun 2004, 19:14
Meinst du den Pioneer VSX-AX3-S oder die Yamahas.
Der Pioneer gefällt mir auch gut. Baut Pioneer musikalische Receiver? Ich habe die Möglichkeit bei Media Markt seinen kleineren Bruder probezuhören. Was sind die sogenannten YUV-Anschlüsse, die hat der Pioneer nicht.


[Beitrag von alex342 am 18. Jun 2004, 19:16 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Jun 2004, 19:20
Hallo,

ich meinte Yamaha. Der Pioneer gefällt mir persönlich schon besser an z.B. Monitor Audio oder Acoustic Energy. Wie er mit KEF klingt keine Ahnung, aber wird sicherlich nicht "dünn" oder "hell" klingen. Eher in Richtung neutral...

YUV ist ein Komponentenanschluss. Wichtig für Plasma und Projektoren.

Markus
alex342
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Jun 2004, 19:27
Danke

Ich werde ihn mir auf jeden fall anhören. Eine letzte Frage hätte ich noch. Kann ich den pioneer so wie bei Teufels vollaktiven Systemen mit meinem PC verbinden? Er müßte doch bei der Preisregion die notwendigen 5.1 EIngänge besitzen. Über spdif will ich nicht verbinden...

Ich habe womöglich überreagiert, danke für deine Anworten.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Jun 2004, 19:32
Hallo,

nicht jede Preisklasse hat einen 5.1/6.1/7.1 Direkteingang. Darauf solltest du beim Kauf achten.

Markus
alex342
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jun 2004, 19:41
Hier ein Auszug aus den Angaben.
Mehrkanaleingang steht wohl für die Sache, die ich vor haben, also an den PC anschließen. Also läßt sich das wohl bewerkstelligen?

Anschlüsse VSX-AX3-S
Mehrkanal-Eingang 7.1 Kn.

Digitaleingang 5 (frei zuweisbar)

Koaxial 2

Optisch 3 (einschl. Eingang auf der Vorderseite)

Digitalausgang (optisch) 2

Audio- einschl. Tuner/Videoeingänge (Cinch) 5 A / 5 AV

Audio-/Videoausgänge 2 A / 2 AV + 1 V

S-Videoein-/ausgänge 5/3 (einschl. Eingang Vorderseite)

Vorverstärkerausgang ja, alle (7.1-Kn.)

AV-Eingang auf der Vorderseite ja

SR-Anschluss ja (Ein/Aus)

Lautsprecher A/B Bi-Amp bei 5.1 möglich

Große Lautsprecherschraubanschlüsse ja (alle)
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Jun 2004, 19:58
Hallo,

der AX3 hat es. Ist mir bekannt. In der genannten Preisklasse hättest du dir noch den Cambridge 540R näher anhören können.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitalsystem aufbauen mit KEF Q7
Danzig am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  2 Beiträge
Kef Q7, Quadral Ascent 660 und Yamaha Ax1
oooBrian am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  4 Beiträge
Kef Q7 Stereosystem wie zu Surround erweitern?
Nobody_X am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Upgrade von Stereo auf Surround, Kef Q7 bestehend
DrJones82 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  5 Beiträge
KEF Boxen!
hollister85 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  3 Beiträge
Dali oder KEF
mister-polygoni am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  2 Beiträge
Kef an Yamaha 463?
Mr_J_Nied am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  28 Beiträge
KEF 2005.3 + Yamaha 467
boti199 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  3 Beiträge
Beratung! KEF+YAMAHA
tehkathryn am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  12 Beiträge
Yamaha AVR+KEF Lautsprecher
-alex_b.- am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.671 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedKlöteugen
  • Gesamtzahl an Themen1.553.687
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.596.280

Hersteller in diesem Thread Widget schließen