Alternativen zu Canton GLE-Serie?

+A -A
Autor
Beitrag
leo2a6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2009, 14:04
Servus an alle wissenden und interessierten,
bin neu hier und etwas aufgeregt !

Stehe vor einem Problem:
Ich bin auf der Suche für meine neue Wohnung nach einem 5.1 System (AVR + Speaker). Die Anlage wird zu 60% für TV/DVD und 40% Musik (wobei der größere Teil der Musik in mp3 ist) genutzt. Ich habe einen Hörraum von 10-12 m², was aber offen in Esszimmer übergeht (weiß nicht ob es irgendwie eine Rolle spielt). Gegenüber dem Fernseher steht ein Sofa mit Couchtisch und dazwischen liegt ein Teppich. Sonst ist im Hörraum außer einer Gardine nichts drin.
Habe mich schon seit Tagen im Internet nach verschiedenen Informationen und Meinungen durchgekämpft (an dieser Stelle dickes Lob an diesen Forum und Gemeinschaft!!!) aber noch nicht so richtig schlauer geworden . Ich möchte aus optischen Gründen keine riesigen Standlautsprecher haben. Deswegen beschränkte ich mich bei der Suche auf die kompakteren Varianten (Satelliten, Regallautsprecher). Außerdem sollen die Lautsprecher in Silber sein (zur Not auch Schwarz) aber auf keinen Fall holzfarbene.

Meine Favoriten waren bisher:

Teufel Theater 1;

oder Kombination von Canton
Front: GLE 430 (403) oder GLE 420 (402) oder gleich zu Rear GLE 410 (401);
Center: GLE 455 Center (405 CM);
Rear:GLE 410 (401);
Sub:AS 85 SC;

In Klammern stehen die Bezeichnungen von der Vorserienmodellen. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den beiden Serien? Denn wenn es nicht so sein sollte, würde ich mich aus Kostengründen für die Vorgänger entscheiden.

Was haltet Ihr von diesen LS? Hat vielleicht jemand von euch schon damit Erfahrung gemacht? Oder habt Ihr vielleicht bessere Vorschläge zu den Lautsprechern die in einem ähnlichen Preissegment sich befinden und meinen Vorstellungen (Größe / Farbe) entsprechen? Was könnt Ihr mir für ein AVR empfehlen? Optisch gefällt mir der Harman Kardon, habe aber gehört, dass Yamaha die Nase vorn bei Filmeffekt-Wiedergabe hat. Bin aber an sich auch für andere Hersteller offen. Wichtig ist, dass er die aktuellen Formate unterstützt und nicht direkt in einem oder zwei Jahren total veraltet ist.

Hoffe dass ich euch nicht mit den Fragen überschüttet habe und freue mich über jede Idee, Vorschlag und Anregungen!

Bedanke mich schon mal im Voraus!

blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 14:25

leo2a6 schrieb:
...bin neu hier und etwas aufgeregt !

Kein Grund zur Aufregung, hier beisst keiner! Herzlich willkommen im Forum!

Das allerwichtigste bei der Lautsprecherwahl sind die Höreindrücke. In Deinem Beitrag lese ich zwischen den Zeilen, daß Du Dir keines von den Systemen angehört hast (schön, wenn ich mich irre! )

Alternativen in dem Preisbereich gibt es viele und Du solltest Dir beim Händler erst mal einen Überblick verschaffen und mehrere LS anhören.
Nur so findest Du heraus, welche LS klanglich passen (und ob die Unterschiede zwischen der GLE 403 und 430 einen höheren Preis wert sind ).

Die Canton halte ich persönlich für eine gute Wahl.
Wenn möglich, könntest Du Dir auch die KEF IQ anhören (die verlinkten übrigens zum Superpreis zur Zeit )

Aber auch Klipsch, Wharfedale, Mordaunt Short, Elac und wie sie alle heissen machen gute Musik!

Welche für Dich am besten klingen, können Dir nur die eigenen Ohren verraten!

Die Frage des AVR würde ich hinten anstellen und erst entscheiden, wenn die LS-Wahl getroffen ist.
leo2a6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 14:49
Danke für die schnelle Antwort und Willkommensgruß!
Hast mit deiner Vermutung zum grössten Teil recht. Die Canton Lautsprecher habe ich mal in Saturn mir angehört und fand die Wiedergabe gut. Leider hatten die keine Vorgängerversion mehr im Laden, deswegen hatte ich auch keine Möglichkeit diese zu vergleichen. Ansonsten war ich mit der Wiedergabe zufrieden. Mir gefallen allgemein Lautsprecher mit dezenten Bassbetonnung. Die anderen Lautsprecher im Saturn oder MM waren entweder mit Holzdekor oder zu gross oder aber zu teuer . Deswegen habe ich mich entschlossen ein paar Referenzen von Profis zu holen, um festzustellen in welche Richtung die Reise gehen sollte (Suchbeschränkung). Die Teufel kenne ich aus dem Internet und habe diese noch nie in einem Laden gesehen.
Ich komme aus Bad Reichenhall (nähe Österreichische Grenze - Salzburg) und die haben etwas seltsame Öffnungszeiten. Das heisst wenn ich von der Arbeit zurück bin, haben die meisten Läden schon zu!
Die KEF Lautsprecher gefallen mir optisch auch gut. Wären diese besser als Canton oder Teufel?!
Markus_P.²
Gesperrt
#4 erstellt: 17. Jun 2009, 14:52
Hallo,
die KEF sind anders klingend.
Bist du denn mobil?

Markus
leo2a6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2009, 15:02
Was heisst den anders?
Grundsätzlich bin ich mobil!
Markus_P.²
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Jun 2009, 15:08

leo2a6 schrieb:
Was heisst den anders?
Grundsätzlich bin ich mobil! :)


Hallo,

dann mach doch mal eine Terminabsprache beiHeimkinoraum in München. Die können dir in diesem Preisbereich einiges zeigen.


anders: Das Problem ist es wird zu schnell das Wort "besser" in den Mund genommen, für vieles was ersteinmal anders klingt. In einem gleichen Preisbereich gibt es ja auch deshalb soviele Hersteller weil sie alle ein bisschen anders sind (der eine klingt heller, der andere hat mehr Räumlichkeit, der dritte mehr Bass usw.)

Markus
leo2a6
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2009, 15:21
Danke für den Link!
Aber noch mal was grundsätzliches. Sind die Regal-LS qualitativ besser als Satteliten? Braucht man wirklich Standlautsprecher um gut Musik zu hören? Oder reichen für meinen Raum auch kompaktere (Regal-LS).
Markus_P.²
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Jun 2009, 18:29
Hallo,

Satelliten werden fälschlicherweise die Joghurtbecher genannt. Ein Satellitenlautsprecher kann (und war!) sogar schon ausgewachsene Standlautsprecher.

Kompakte haben Vorteile (Abstrahlverhalten und Kantenreflexionen) und geben den notwendigen Frequenzbereich wieder, sofern man nicht auf Orgelmusik oder Musik mit technischen Effekten im Tieftonbereich steht. Hier sind Standboxen Pflicht. Bei deiner Raumgrösse würde ich gute Kompaktlautsprecher als sinnvoll ansehen. Zudem sind Kompakte günstiger bzw. besser bei Preisgleichheit mit Standlautsprecher.

Markus
leo2a6
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jun 2009, 19:03
@ Markus_P.²
Danke für deine Antwort. Also würdest du mir die Regallautsprecher statt Standboxen bei meiner Raumgrösse empfehlen?!
Kennst du die kompakten GLE's von Canton? Also ich meine nicht nur die aktuelle Serie sondern die Serie davor? Mich würde interessieren, ob es klanglich etwas verändert wurde. Denn ich habe immer noch keinen Händler in der Nähe mit den Boxen gefunden.

P. S. Am Freitag fahre ich nach München ins Studio. Es wäre eine echte Hilfe für mich die interessanten, von euch Profis, empfohlenen Boxen auszuschreiben und mich beim Probehören auf diese zu konzentrieren!
Markus_P.²
Gesperrt
#10 erstellt: 17. Jun 2009, 19:07
Hallo,

ich würde aufgrund deines Budget und deiner Raumgrösse die "Suche" nach dem richtigen Lautsprecher für dich bei Kompaktlautsprechern beginnen. Ja, so kann man es sagen.

Du läufst Gefahr wenn du dich auf hier genannte Typen versteifst das du nicht offen für was anderes, für dich !! (subjektiv) besseres bist.

Fachhändler würden sich ins eingene Knie schiessen, wenn sie dir "Schrott andrehen".

Canton bekommst du leider zumeist bei Media, Saturn und über den Versandhandel. Kleine Fachhändler haben diese Boxen seltener im Programm/vorführbereit.

Markus
leo2a6
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jun 2009, 19:47
@ Markus_P.
kannst du mir vielleicht ein paar Modelle nennen, die ich unbedingt anschauen bzw. probehören sollte. Würde gerne, wenn ich schon in München bin, noch paar andere Studios raussuchen und besuchen! Und wegen Standboxen habe ich irgendwie Angst, dass diese für meinem Raum sowohl optisch, als auch klanglich total überdimensioniert sind!
Bin gerade noch an meiner Budgetplannung dran und schau nach allen möglichen AVRs. Kollege von mir schwört auf Yamaha. Hier im Forum lese ich aber öfters dass HK vom Klang her unschlagbar sein sollte. Was würdest du sagen? Vielleicht alternative Vorschläge? Wie gesagt, bin für alle Infos dankbar!
Markus_P.²
Gesperrt
#12 erstellt: 17. Jun 2009, 19:59

leo2a6 schrieb:
@ Markus_P.
kannst du mir vielleicht ein paar Modelle nennen, die ich unbedingt anschauen bzw. probehören sollte. Würde gerne, wenn ich schon in München bin, noch paar andere Studios raussuchen und besuchen! Und wegen Standboxen habe ich irgendwie Angst, dass diese für meinem Raum sowohl optisch, als auch klanglich total überdimensioniert sind!
Bin gerade noch an meiner Budgetplannung dran und schau nach allen möglichen AVRs. Kollege von mir schwört auf Yamaha. Hier im Forum lese ich aber öfters dass HK vom Klang her unschlagbar sein sollte. Was würdest du sagen? Vielleicht alternative Vorschläge? Wie gesagt, bin für alle Infos dankbar! :hail


Hallo,

ich hantiere ungerne mit Namen aus zweierlei Gründen. Erstens ist es unwichtig, welche Marke man kauft, man sollte sich im Vorfeld nicht zu sehr auf bestimmte Marken fixieren. Manchmal vergisst man z.B. eine Marke zu nennen, die aber hörenwert ist. Zweitens würde ich Empfehlungen aussprechen so darf ich nie die Marke nennen, wofür ich arbeite lt.NBG. Das würde eventuell meine Empfehlungsliste verzerren.

Vom Heimkinoraum ist es ca. 1 km Luftlinie bis zum neuen grössten Media Markt Europas. Sicherlich auch eine Reise wert.

Die Münchner Fachhändler fangen sonst in höheren Preisgefilden an, so das ich den schon genannten empfehlen kann. Die einzige Alternative die meiner Meinung nach Kunden im "unteren Budgetbereich" ernst nimmt ist
MW Audio

Markus
leo2a6
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jun 2009, 20:12
Danke für dein Tipp, werde es zu Herzen nehmen!
Kannst du mir vielleicht was zu AVR's sagen?
leo2a6
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jun 2009, 20:21
@ Markus_P.
Gibt's denn von Monitor Audio was interessantes für mein Budget?
Markus_P.²
Gesperrt
#15 erstellt: 17. Jun 2009, 20:33
Hallo,
Receiver sind von Yamaha oder Onkyo sicherlich in der Preisklasse empfehlenswert. Bei Monitor Audio fängt mit der Vector Serie für 799 Euro als 5.1 Set an. Danach kommt die Bronze Serie, wobei ich dann eher auf die Silver RS direkt gehen würde, da kostet eine Kompakte (RS 1) ca. 500 Euro/Paar. Aber hier gibt sehr viele anhörenswerte Alternative.
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton GLE-Serie mischen?
starti am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  9 Beiträge
Canton GLE-Serie
xxdomi25xx am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  7 Beiträge
Canton GLE Serie
Dadon1986 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  16 Beiträge
Erfahrungsbericht Reveiver & Canton-GLE Serie
morbid82 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  8 Beiträge
Canton LE vs GLE serie
Blue_BdB am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
Canton GLE-Serie, welcher Verstärker?
Blickpositiv am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  18 Beiträge
Receiver für Canton GLE-Serie
Danrho am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Upgrade der Canton GLE - Serie
Okami. am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  13 Beiträge
Suche Alternativen zu Canton
Assasins9696 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
avr für canton gle serie
chrixxz am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.206 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedOhrensessel1
  • Gesamtzahl an Themen1.557.733
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.685.543

Hersteller in diesem Thread Widget schließen