Teufel Concept M eure Meinung???

+A -A
Autor
Beitrag
midnight_blue
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2004, 21:30
Hallo Leute!!
Wie schon mal erwähnt habe, habe ich mir den Yamaha Receiver RX - V 540 geholt, einige von euch haben mir empfohlen das Concept M bzw. Concept s zu holen da ich mein Budget nicht so hoch angesetzt habe. Ich möchte auch gerne was haben wo mit ich auch zu frieden bin und nicht nach paar Monaten sage ich will was neues. Daher möchte ich eure meinung hören und die das Concept M / S haben bzw. schon mal hatten. Vorteile / Nachteile, halt alles was ihr dazu zu sagen habt.
Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe!!!

Mfg
Goonie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Apr 2004, 00:26
Hallo!
Sollen die Lautsprecher denn tatsächlich so klein wie möglich ausfallen? Was ist Dein Budget?

Gruß

Gunnar
midnight_blue
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2004, 22:31
Hallo
Also das Concept M ist schon über dem Budget aber da dachte ich mir egal wenn mir alle sagen bzw. Einige bis jetzt gesagt haben das sie gut sind dann investiere ich die 445 EUR! Hättest du ein anderen vorschlag
Goonie
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2004, 18:50
Hallo!
Es hängt immer davon ab, was Du für den Preis erwartest. Natürlich kannst Du Dir das Concept M kaufen und wahrscheinlich wird es Dir "für seinen Preis" einiges bieten, ABER:
Neulich war ich bei Teufel in Berlin und habe mir einiges angehört, u. a. die vielgepriesenen Motiv 1 (Kompaktlautsprecher für 1490 Euro)... selbst bei denen war es ganz klar - die kommen nicht in Frage. Warum? Sie mögen gut sein "für die Größe". Fakt ist, dass sie mir trotzdem überhaupt keinen Spass gemacht habe. Deshalb mein Vorschlag: Viel Probehören!!! Vor allem würde ich mich bei dem Budget eher darauf konzentrieren, erst einmal 2 Lautsprecher anzuschaffen und später, wenn wieder Geld da ist, das System auszubauen..langfristig hast Du da mehr von.

Gruß,

Gunnar
peter63
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2004, 20:03
Hallo Midnight,

bitte nicht von Gunnar verunsichern lassen. Er wollte Dir sicher von den ganz kleinen Kisten ala Concept E + E Magnum abraten.
Allerdings ist der Tipp von ihm mit dem Hören, nicht oft genug zu wiederholen. Leider machen grade Einsteiger den Fehler, nicht zu Hören. Da würde ich mich nicht mal ausklammern. Heute weiß ich aber, was es für eklatante Unterschiede gibt, obwohl es manchmal theoretisch eigentlich nicht sein dürfte zumindest nicht so krass.

Die Volumenklasse eines Concept M erachte ich als absolutes Mindestmaß um über eine PC-Anlage hinauszukommen. Damit ist schon eine halbwegs homogene und ausgegliche Wiedergabe möglich. Das Du damit keine Wunderdinge erwarten kannst, wird Dir sicher klar sein. Auch ist guter Stereoklang in dieser Klasse eher die Ausnahme.

Aber, es spielt sicher definitiv um Längen souveräner als diese Plastik-Brüllwürfel-Sets, egal welcher Marke.


[Beitrag von peter63 am 21. Apr 2004, 20:04 bearbeitet]
Goonie
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2004, 21:24
Hallo!
Ja, wollte Dich natürlich nicht verunsichern, habe mich ungeschickt ausgedrückt...
Gebe peter63 eigentlich in allen Punkten recht, wenngleich ich bei der Meinung bleibe, dass ich tatsächlich über die Anschaffung von zunächst 2 Lautsprechern nachdenken würde.

Gruß,

Gunnar
midnight_blue
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Apr 2004, 23:22
hallo
danke schon mal für eure meinung wie gesagt ich habe mich schon bischen auf dieser seite (Teufel) umgesehen wenn mann das nötige kleingeld hätte könnte mann sich einiges kaufen. 1. Ich wüßte jetzt nicht wo ein vertrieb hier wäre wenn es überhaupt ein hier gibt 2. ich kann schlecht einschätzen welche boxen ich mir seperat oder einzeln holen soll weil ich keine kenne. 3. der verkäufer wollte mir ein Heco system verkaufen für 300 EUR.
Oh mann wenn das nicht so schwer wäre.
peter63
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2004, 00:23

...der verkäufer wollte mir ein Heco system verkaufen für 300 EUR.
Oh mann wenn das nicht so schwer wäre.
:prost

Hi Midnight,
ja ich weiß, das ist Hundeschwer. X verschiedene Marken spuken einem im Kopf rum, morgen steht wieder ein toller Tip in einer Zeitschrift und übermorgen kommt der ultimative Tip von nem Kumpel. Es ist schwer, da die Übersicht zu behalten, wenn Du noch keine konkreten Vorstellungen hast.

Weißt du, was Du machen kannst? Nimm Dir etwas Zeit und geh mal in Märkten und bei Fachhändlern was hören. Große und kleine Systeme, billige und teure, schitt egal. Auch wenn Du noch nicht alles wissen kannst, auf was es beim Hören ankommt. Damit bekommst Du aber mal eine Vorstellung, was alles machbar ist. Und Du kriegst vielleicht ne Vorstellung, was Du als mindestes brauchst. Und wenn es etwas teurer ist, machs wie Gunnar gesagt hat: fang mit zweien an.

Dabei ganz wichtig! Was sofort durch irgendwas auffällt, lass das ja liegen. Meistens sind die aufdringlichsten Geräte die, die zu Hause zu erst nerven.

Versuch ca. den gewünschten Abstand wie zu Hause einzuhalten. Verzichte auf hohe Lautstärken. Dreh mal an den Boxen, Ausrichtung aufs Ohr. Und hin setzen. Nimm Dir ne CD aus dem Regal mit Deiner Musik.

Probier mal eine unbekannte Musik/Aufnahme, die Du sonst nicht hörst. Weil dabei bist Du unvoreingenommen. Die Musik muß Dir ja nicht unbedingt gefallen, das ist aber kein Grund, das die nicht gut klingen kann. Bei der eigenen Musik kann man sich schon Wiedergabefehler von minderwertigen Anlagen eingeprägt haben, welche dann subjektiv zur Musik gehören und auf einer möglicherweise besseren Box dann vermisst werden.

Wenn ich mal von mir ausgehe: nur mit Hörerfahrung kann man lernen. Die oft vollmundigen Beschreibungen muß man erst mal verstehen lernen und dann in der Praxis kann man das auch teilweise nachvollziehen und lernt aber auch, zwischen den Zeilen zu Lesen. Klang läßt sich leider, genau wie Geschmack, eigentlich nicht beschreiben.

Deshalb nützt Dir ein "das ist gut" nicht viel weiter. Du mußt es selber erfahren oder erlernen.
Newromancer
Stammgast
#9 erstellt: 22. Apr 2004, 11:35
Als Besitzer des Concept-M's häng ich mich mal der Meute hier an.

Wer von den Kleinen, Standlautsprecher-Volumen erwartet ist ein Träumer.

Dennoch, für den Preis sind sie nahezuh unschalgbar und lassen selbst die besten Plastik-Brüllwürfel weit hinter sich.

Bei DVD's (Surround) lassen sie quasi keine Wünsche öffnen und sind voll und ganz ausreichend. Manchen sind sie zu flach, aber das liegt eher daran das diese Leute sehr Brüllwürfel vorgelastet sind, also übertribene Höhen und viel bass erwarten ... kann man ja im Verstärker einstellen, wenn man will.

Bei Stereo Musik ... naja ... es fehlt an Volumen. Ich hab mir da mit 5 Stereo geholfen ... 5 Kleine LS machen mehr Lärm als 2 kleine

Mehrkanalmusik ist auch gut ... es wird ja erwartet das die Sateliten bis 50Hz gehen und das Conspt-M fällt dann bei etwas unter 80 doch spürbar ab ... da aber die Meisten Aufnahmen den Subwoofer zum Glück intelligent einstzten kann ich mich nicht beklagen.

Fazit: für den Anfang reicht es und ich bin voll und ganz zufrieden. Wenn es in ein Paar Jahren aber mal ersetzt wird, so wird es sicher durch etwas grösseres ersetzt werden
midnight_blue
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Apr 2004, 19:55
so jetzt war ich noch mal auf der hompage (Teufel) und meine Freundin ist mehr für das Concept S kostet auch nur hundert euro mehr ist das auch deutlich besser wie das Concept M oder nur minimal???

mfg
PhilMixer
Stammgast
#11 erstellt: 22. Apr 2004, 20:15
Hallo,

ich bezweifle, dass das Concept S überhaupt besser ist als das Concept M. Im Prinzip ist das Concept S nur ein langestrecktes Concept E. Von einem Standlautsprecher kann wohl kaum die Rede sein. Der Tiefmitteltöner ist beim Concept M immerhin 4cm größer. Wenn es eines der Systeme sein soll, würd ich auf jeden Fall zum M greifen.
midnight_blue
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Apr 2004, 20:21
ach so das wüßte ich nicht aber sieht nicht schlecht aus vom desing. Aber das hätte ich jetzt nicht gedacht eher das gegenteil ist teurer und wirkt ganz anders als das concept M.

mfg
Newromancer
Stammgast
#13 erstellt: 22. Apr 2004, 22:43
Ja, bin auch der Meinung das das Concept-S eher schlechter ist.

Es hat zwar mehr Leistung, aber einen schlechtern Frequenzgang ... eher was für die Designer Ecke ... kann mich aber auch irren, gehört hab ich selber noch nicht.
midnight_blue
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Apr 2004, 23:17
war gerade ein bischen im Teufel forum und dort hat einer auf sein system mehr wie drei monate gewartet. Wie läuft das eigentlich mit der Bezahung bei Teufel.


mfg
tennfeldi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Apr 2004, 09:15
Also, ich hab es per Vorauskasse gemacht. Da gibt es 3% Skonto. Und nach ein bisschen rummosern (wohne in Hamburg und das Versandlager ist auch in Hamburg) hat man mir sogar die Versandkosten erlassen. Darauf würde ich mich jetzt aber nicht stützen...

Das gute ist, dass man das System bis zu 8 Wochen probehören kann und dann immer noch zurückschicken (versandkostenfrei). UND Die Jungs von Teufel geben glaube ich 12 Jahr Garantie!!!

Ich habe das Concept M ausgepackt und wurde von meiner Frau leider ausgezählt... weil die Satelliten ja soóo viel größer seien als sie dachte... (Frauen... – entschuldigung, ggf. anwesende natürlich ausgenommen J ) – und nun freue ich mich darüber dass ich die Boxen so problemlos zurückschicken kann.

Naja, aber letztendlich ist Musik mir eh wichtiger und wenn man sich’s überlegt und die Boxen aufs Budget aufteilt, dann hat man bei 2 Boxen weitaus hochwertigere Boxen als wenn man für 500 Euro 6 Boxen kauft (inkl. Sub). Aber das ist natürlich einer Frage der Prioritäten ... Und ich höre eben weitaus mehr Musik als dass ich Filme gucke.

Gruß

Eiko
midnight_blue
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Apr 2004, 20:46
ja meiner frau gefallen die auch gut aber ich habe was gegen erst zu zahlen und dann so lange darauf zu warten gibt es auch andere Möglichkeiten? Wir waren heute auch mal in Läden gucken aber leider gibt es nicht so viele Läden hier wo mann das alles Probe Hören kann und dort hat mann mir von Quadral welche empfohlen die waren wohl dieses mal Test sieger in der Zeitschrift(komm nicht auf den namen). Allerdings sollten sie 1000EUR kosten.

mfg
tennfeldi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Apr 2004, 21:18
Du kannst bestellen und dann kurz vor avisierten Liefertermin überweisen. Habe ich auch gemacht. 1 Woche nach der Überweisung waren meine Boxen dann da.
Gruß
Eiko
midnight_blue
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Apr 2004, 09:44
@ tennfeldi

hallo ich gehe mal davon aus das du das Concept M hast oder welches?? Bist du damit zufrieden??

mfg
tennfeldi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Mai 2004, 00:25
Ich habe es einmal ausprobiert... und bin inzwischen wieder zum Stereo-Hören zurückgekehrt. Klang nicht wirklich schlecht, aber überzeugt hat es mich nicht.
Gruß
Tennfeldi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel concept m ?
xnightwatchx am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V750 & Teufel Concept M
Partyboy am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  19 Beiträge
Teufel Concept M
am 25.05.2003  –  Letzte Antwort am 25.05.2003  –  3 Beiträge
Teufel Concept M und ?
Pepe_Nietnagel am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 31.08.2003  –  11 Beiträge
Teufel Concept M
viperman am 16.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  2 Beiträge
Teufel Concept M
tony_rocky_horror am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  11 Beiträge
Teufel Concept M aufrüsten
Otscho am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  3 Beiträge
Teufel Concept M ?
Hifihammer am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  3 Beiträge
Teufel Concept M
patrick22 am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  7 Beiträge
Teufel Concept M Alternativen
Deodatus am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.952 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedfichti.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.659
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.552.139

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen