Teufelisches Vergnügen mit Theater LT7 und Sony

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awhififorum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2009, 13:01
Hallo Zusammen,

bei mir stand eine komplette Neubeschaffung von Audio und Video an. Folgendes steht jetzt da:

Kathrein UFS 790 (den hatte ich schon)
Sony BDP-S550
Sony STR-DA5400ES
Sony KDL-40Z4500
Teufel Theater LT7 Wireless



Warum die ganzen Sony Komponenten?
Meine Randbedingungen waren hier ganz einfach und hemdsärmelig. Ich hasse zig. Fernbedienungen, wollte alles von einem Hersteller, die Geräte kommen in Test gut weg und mit früheren Sony Komponenten war ich immer sehr zufrieden. Bin ich auch jetzt und zwar sehr. Gekauft habe ich bei diversen Internet Shops, die Lieferungen kamen zügig, die Installation klappte prima, Einmessung und Konfiguration mit dem Receiver ebenfalls. Nach den ersten Tests dann eine wirklich positive Überraschung: Player, Receiver und LCD passen bestens zusammen, das Bild ist schlichtweg genial und gehört für mich zum Besten, was man derzeit so sehen kann. Bedienen tue ich die gesamte Anlage einschl. Sat-Receiver und einem alten Onkyo CD Player über eine Fernbedienung, die des A/V Receivers - so wollte ich es haben, klasse.

Warum Teufel Theater LT7 Wireless?
Habe einige Randbedingungen im Wohnzimmer. Das ist relativ klein (20 qm), geht aber über eine niedrige Treppe offen in ein Esszimmer über. Die gesamte Raumgröße ist so ca. 50 qm. Das Wohnzimmer hat einen großen Kamin und einige Glasflächen. Schlanke Säulen sind so ungefähr das einzige was ich unterbringe, wenn ich den Raum nicht total verhunzen will. Wireless wollte ich haben, denn dadurch habe ich praktisch kaum rumliegende Kabel und die verbleibenden Kabel ließen sich gut verstecken. Was ich an Tests über die LT7 gelesen habe klingt ja alles klasse und daher hab ich dann bei Teufel bestellt.

Damit fing dann der Frust an. Aus den im Web angegebenen vier Tagen bis zur Auslieferung vergingen vier Wochen bis das Zeugs da war. Das kann ich akzeptieren, wenn es vorher gesagt wird, so finde ich es aber sehr negativ, zumal ich bei den diversen Nachfragen bei Teufel immer den Eindruck hatte, das es dort keinen kratzt und sich auch niemand richtig Mühe gibt die Dinge zu beschleunigen. Das hat mich geärgert, zumal ich im Ausland arbeite, die Familie nur am Wochenende sehe und an der Lieferung noch ein Mini-Umzug dranhing, den ich mehrmals verschieben musste (die alte Anlage sollte nach Lieferung der Neuen in meine Wohnung im Ausland).

Endlich kam die Lieferung und meine Versöhnung mit Teufel fing an: erstklassige Verarbeitung, gutes Design, Wireless klappt einwandfrei, rauscht praktisch nicht (Ohr an LS, nur dann hört man was), Subwoofer lässt sich flexibel konfigurieren (ich hab ordentliche Raummoden, da viel Glas, Granit, keine Teppiche, keine Vorhänge). Altbekannte CDs rein, Klassik, Jazz, Disco: es klingt sensationell. DVD und BD rein: ebenfalls sagenhaft. Ich wiederhole nicht, was in den Tests positives über den Klang des LT7 geschrieben wurde. Es stimmt. Ich war happy - bis zum 25.12.2008.

Da hats dann während der Tagesschau einmal geknallt, Frau und Kind sind vor Schreck vom Sofa gefallen (pegelfest ist der Subwoofer wirklich) und dann hat der M 7200 SW gezeigt, dass er ganz toll laut mit 50Hz brummen kann und ansonsten zu nix mehr Lust hat. Klasse und das bei zwei Wochen Urlaub und ner anstehenden Sivesterparty mit Freunden.

Also gleich mal ne Hilfe-Mail an den Service geschrieben via Web-Interface und noch eine direkt an service@ (doppelt hält besser) mit der Bitte am Montag einen neuen Sub rauszuschicken, der wäre dann noch vor Silverster angekommen und ich hätte keine Probleme mit meiner Party bekommen. Das wäre dann auch mein Verständnis von gutem Service, dessen rühmt sich Teufel ja sehr auf der Homepage. Montag 29.12.08 x-mal angerufen: vergeblich. Ausser netter Musik nix gehört auf der Hotline, ist wohl keiner da. Auch keine Antwort auf meine Mails. Das selbe Spielchen am 30.12.08. Spitzenleistung. Am 31.12.08 dann die Erlösung: es hebt jemand bei Teufel ab. Ich erzähle freundlich mein Geschichtchen, wobei man sich am 31.12.08 natürlich schwer tut das Jahr noch zu retten. Dass ich aufgrund des Pfuschs und des schlechten Services von Teufel zum zweiten mal der Depp bin war mir also da schon klar. Die Reaktion des netten "Teufelchens" das ich da am 31.12.08 am Telefon hatte war dann aber auch wieder erste Sahne, O-Ton: "Sie haben doch schon vie Mail reklamiert, sie wollen jetzt also nochmals telefonisch reklamieren" Was für ein Schwachsinn! Salopp gesagt: das jemand bei Teufel den Hintern hochkriegt und sich um die Probleme kümmert und das ganze bitte selbstandig und flott, darum gehts.

Das vorläufige Ende vom Lied: der Sub wird am Montag, 05.01.09 abgeholt. Hmm, warum eigentlich nicht eine Abholung am Freitag, 02.01.09? Das wäre dann wenigstens vom schlechten Service noch der bessere (jetzt geht der Trend aber unaufhaltsam Richtung sehr schlecht). Geht nicht sagt das "Teufelchen". Warum das nicht geht, sagt es nicht. Und ich verliere dadurch wieder eine Woche mehr in der ich selber singen kann anstelle meine pünktlich und vollständig bezahlten LT7 zu geniesen.

Fortsetzung folgt ...
Jai-C
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 16:09
Das ist natürlich ziemliches Pech dass dir das Gerät ausgerechnet am Feiertag abraucht. Ich vermute die Teufel-Hotline war am Montag schlichtweg überlastet und du bist einfach nicht durchgekommen... zumal vorher verlängertes Wochenende + Weihnachten zusammen waren.
Abholung am 5.1. ist nebenbei doch recht fix, da hab ich bei anderen Unternehmen schon deutlich länger auf den Kundenservice gewartet - also ruhig Blut.
awhififorum
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 09:35
Hi Jai-C,
Danke für deine Beruhigung. Ich bin sicherlich gerade ziemlich genervt, zumal das System ja rund fünf Wochen nach der Lieferung, also noch in der Probehörphase, abgeraucht ist und mein Vertrauen in die Firma und das System dadurch jetzt schon sehr erschüttert ist.
Da gibt mir dann dein Statement von der überlasteten Hotline zu denken. Wollten die Anrufer alle bestellen oder ging so viel kaputt? Ersteres wäre ja ok, zweites nicht.
Artur
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 22:52
Wie ist denn der Stand der Dinge? hast Du Deinen neuen Sub schon bekommen? Ich habe mir am 08.12.2008 ebenfalls das LT7 wireless geordert und warte noch darauf. Angeblich soll es nächste Woche geliefert werden. Lieferzeit laut HP bei Bestellung war Ende Dez, anfang Januar. Jetzt ab nächste Woche! Ich hoffe es wird wirklich dann geliefert. Irgendwie freue ich mich schon darauf, denn das LT7 soll ausschließlich für HK verwendet werden.
Das mit der Hotline kommt manchmal vor, wenn zuviele Kunden anrufen und entweder bestellen oder den Lieferstatus erfragen wollen, weil nicht auf Emails so schnell reagiert werden kann.
awhififorum
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 13:15
Hallo Artur,
der Sub wurde am 05.01.09 abgeholt. Seither habe ich noch nix von Teufel gehört. Ich werds hier posten, sobald es Neuigkeiten gibt. Prinzipiell kann man sich auf das LT7 wirklich freuen, denn es ist ein geniales System (wenn es denn stabil läuft und da bin ich natürlich derzeit sehr kritisch, denn der Einstieg mit dem System ging bei mir gründlich in die Hose).

Deinen Kommentar zur Hotline und den E-Mails verstehe ich, möchte jedoch dagegen halten, dass es letzendlich ein Thema der internen Personalausstattung und internen Organisation ist. Nichterreichbarkeit und E-Mail Reaktionszeiten von vielen Tagen müssen nicht sein, das geht auch anders. Letzendlich eine Abwägung zwischen (Personal-)Kosten und Verlust der durch Kundenverärgerung Image- bzw. Umsatzverlust entsteht.
Artur
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2009, 15:26
Mit der Hotline hast Du leider Recht. Aber das erlebt man heutzutage fast überall, daß die Emails erst nach 1 Woche beantwortet werden und man tel. manchmal garnicht durchkommt. Es ist ein Zustand der für Endkunden und Verbraucher nicht akzeptabel ist. Jedoch planen die Dienstleistungsunternehmen ihr Personal immer sehr knapp, so daß es immer an Untterbestzungen bleiben wird.
Das LT7 soll jetzt Montag rausgehen, abwarten...
awhififorum
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2009, 09:15
Hi Artur,
hat die Lieferung geklappt? Ist dein LT7 da? Ich warte noch und habe noch keine Rückmeldung von Teufel erhalten bezüglich meines rückgesandten Sub.
Artur
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2009, 18:14
Gestern kam das LT7 an. Ich habe schon im anderen Thread etwas dazu geschrieben:

http://www.hifi-foru...778&postID=last#last
awhififorum
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2009, 20:45
Hip hip hurra,
heute kam der Sub repariert wieder zurück. Hat ca. 3,5 Wochen gedauert, das finde ich ok, wenn man bedenke, dass je eine Woche für den Hin- und Rücktransport draufgeht. Es wurde die Verstärkerstufe ausgetauscht, mehr Info gabs dazu nicht. Jetzt hoffe ich, dass das ein Einzelfall war.
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