Entscheidungshilfe für Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
TimHa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2008, 19:12
Hallo miteinander:

Ich stehe gerade zwischen mehreren Receivern:

-Harman/Kardon AVR 247/347
-Denon 2308
-LG 702 NS
-Onkyo 606

Ich brauche einen guten Allrounder, er muss auch nicht in jeder Hinsicht perfekt sein,allerdings sollte er fürs erste einmal zukunftssicher sein.

Ich habe bsp. gelesen, dass die harmans 1080p nur durchschleifen und nicht upscalen können:
Kann man das gegebenenfalls durch die angeschlossenen Geräte z.B. BD-Player wieder ausgleichen ?

Ich freue mich auf eure Antworten
Euer TimHa
mikeforce
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2008, 20:07
Also die LG sind Schrott...


Du hast das wichtigste vergessen: Für was willst du ihn benutzen, welche Geräte willst du anschließen und welche Boxen hast du oder willst du dir kaufen..?

Davon würde ich es abhängig machen
Pizza_66
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2008, 20:20

Du hast das wichtigste vergessen: Für was willst du ihn benutzen, welche Geräte willst du anschließen und welche Boxen hast du oder willst du dir kaufen..?


siehe seine Signatur

Zukunftssicher sind der Onkyo sowie die Harmänner. Es kommt natürlich auf den Preis an.

Der Onkyo glänzt mit 4 HDMI Eingängen, den Harmännern sagt man ein sehr gutes Klangbild nach.

Die technischen Details und ausstattungsmerkmale kannst du aber auf dr jeweiligen Herstellerseite angucken.

Mein persönlicher Favorit wäre der Harman 347.

Gruß
mikeforce
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2008, 22:48
@Pizza

In der Signatur steht aber z.B. noch nichts von einem BD-Player, und auch über die Hör/Sehgewohnheiten sagt sie nichts aus... deshalb habe ich nochmal gefragt.

Wo du bei den o.g. Harmännern eine zukunftssicherheit erkennen willst weiß ich auch nicht so ganz... sie beherrschen weder die neuen Tonformate, noch 1080p Upscaling..

@Timha

Ich würde daher zum Onkyo tendieren.

Was deine Frage bezüglich des BD-Players angeht. Das Signal kann ohne qualitätsverlust zum TV durchgeschleift werden.

Solltest du dich für einen der o.g. Harmänner entscheiden achte auf jeden Fall darauf, dass dein zukünftiger BD- Player den (HD) Ton per 5.1.CH Ausgang ausgeben kann.
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2008, 23:28

Wo du bei den o.g. Harmännern eine zukunftssicherheit erkennen willst weiß ich auch nicht so ganz... sie beherrschen weder die neuen Tonformate, noch 1080p Upscaling..


Der Harman 347 hat HDMI 1.1 und kann notfalls die neuen Tonformate als PCM-Datenstrom entgegen nehmen. Er hat einen Videochip mit Upscaling Funktion für analoge Eingangssignale.

Warum ein Receiver überhaupt einen Scaler benötigt, weiss ich nicht. Entweder soll das die Quelle (DVD-Player, bei Blu-Ray-Player überflüssig) das machen oder eben der Bildschirm.

Da der Onkyo 606 auch keinen besseren Scaler verbaut hat( die REON haben erst die Modelle 875 und Aufwärts) sehe ich nicht den Vorteil des Onkyos. Häßlich ist er zudem

Über die Audiofähigkeiten eines Harman brauchen wir ja nicht zu diskutieren.

Gruß
mikeforce
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2008, 01:36
Ja du sagst es... er hat HDMI 1.1., der Onkyo 1.3a So Sachen wie CEC Steuerbefehle gehen damit schonmal nicht und spätestens wenn ein zweiter Zuspieler HD Audio Signale anliefert ist es dann vorbei mit der Zukunftssicherheit.

Ich habe mich schon ausführlich mit dem Thema Scaling/Deinterlacing befasst (was dazu geführt hat dass ich im Heimkino einen externen stehen habe) und es gibt wirklich auch innerhalb von Ketten (z.B.1080p DVD Player=AVR=FULL HD TV) die der der gleichen Preisklasse angehören extreme Unterschiede. Wenn das Anfang der Kette dann von HDTV Sat/Kabelreceiven gebildet wird, wird der Unterschied zum Teil zu einem von Tag und Nacht.

Nimm mal beliebige 5 untere Mitteklasse DVD Player oder HDTV Sat Receiver, lass das Signal wahlweise in 576i/p oder 720i/p und in 1080i/p ausgeben, schalte zb einen Onkyo oder Denon, Mittelklasse AVR dazwischen und das ganze bei einem 1500€ 42 Zoll Full HD TV auflaufen. Und dann beginn mit den Einstellungen zu experimentieren. Du wirst dein blaues Wunder erleben. Mal abgesehen von Oppo DVD Playern und der PS3 toppt der AVR jeden Scaler und fast jeden Deinterlacer in den Quellgeräten und den meisten TVs.

(es gibt z.B. auch Leute die gerne einen Beamer betreiben wollen, die in dieser Preisklasse auch nicht gerade gut bestückt sind...)

Die Scaler und vor allem die Deinterlacer in den aktuellen (2009er Modellreihen) Oberklasse TVs können jetzt gerade so mit denen in Mittelklasse AVRs mithalten.. Vor einem Jahr war das noch nicht so, von Einstiegs TVs will ich gar nicht reden, die haben z.T. immernoch miserable Videosektionen. Es macht also oft schon Sinn dem AVR die Arbeit zu überlassen.

Onkyo und Harman haben nicht die gleichen Scaler verbaut, die Harman 347 und 247 skalieren auch nur bis 720p, der Onkyo bis 1080i

So, jetzt habe ich viel mehr dazu geschrieben als ich eigentlich wollte aber es ist IMHO ein Thema was von vielen weit unterschätzt wird, da bei vielen Leuten die unfundierte Meinung vorherrscht; hinten kommt 1080p raus und alles ist gut..

Soviel dazu.

Zur Wahl des Receivers: Der 347 hat ohne Zweifel den besseren Klang, der Onkyo ist ohne Zweifel hässlich, zukunftssichererer ist er aber in jedem Fall...


[Beitrag von mikeforce am 14. Dez 2008, 01:41 bearbeitet]
TimHa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2008, 04:42
Zunächst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben mir so schnell und kompetent zu antworten.

Zunächst einmal ja, ich habe vor mir im Verlauf des Jahres einen B-Player zuzulegen, wahrscheinlich einen sharp, ist aber noch nicht sicher.
Wie gesagt, brauche ich eig. ein zukunftssicheren "relativen" Allrounder, vielleicht mit Stärken im Stereobereich.

Sehe ich das falsch oder ist der Denon direkt rausgefallen ?
Hatte den vorher eig. mit als Favoriten gesehen, u.a. wegen dem 1080p Scaler.

Was den Harma angeht, was haltet ihr von diesem Upgrade, soll angeblich PCM über HDMI erlauben:
http://www.harmankar...742AD6FA700AA0D033DC

Das würde, wenn ich es richtig verstehe immerhin ein Problem lösen^^
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2008, 11:58
Der 347 kann PCM-Datenströme auch jetzt schon ohne Update über HDMI verarbeiten. So wie ich das sehe, ist das Update für den 255, um einige Bugs zu beheben.

Gruß
TimHa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2008, 13:43
Sehe gerade, dass der link nicht ordentlich funzt, deswegen hier nochmal die für mich wichtige Hauptaussage des Updates:

* The ability to process 7.1 PCM digital audio streams sent to your AVR over an HDMI connection. This makes your AVR compatible with the latest high-resolution disc players.
* The switching of 1080/24p signals directly from a source to the video display connected to your AVR.
* The display of closed-caption information from analog sources via the S-video outputs.
* Improved HDMI connectivity.

@Pizza
Kann gut sein, dass dieses Update nur für die ältern Baureihen gültig ist, allerdings weiß ich dass das Grundmodell kein mehrkanaliges PCM über hdmi versteht, war ein gr0ßes Manko in einem Testmagazin.
Wieauchimmer, mit diesem Update bin ich immerhin auf der sicheren Seite.^^
(Finde den Onkyo vom Aussehen her nämlich auch grausig, vor Allem in Silber)

Achja, ich hatte es vergessen zu erwähnen, ich werde mich ab Januar wieder der konstruktion von neuen Stereoboxen widmen, diese sollten dann, im Gegensatz zu meinen momentanen, die vor Allem bei Rockstücken punkten, auch Klavier- und Orchesterstücke fein widergeben.

Viele Grüsse
TimHa
mikeforce
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2008, 19:34

TimHa schrieb:


Sehe ich das falsch oder ist der Denon direkt rausgefallen ?
Hatte den vorher eig. mit als Favoriten gesehen, u.a. wegen dem 1080p Scaler.



Keinesfalls, von den Features her würde er auch passen. Vom Klang her ist der Harman ein wenig besser, jedoch ist das auch Geschmackssache weil Denon und Harman einfach völlig unterschiedlich klingen.

Deshalb mein Tip: Probehören
TimHa
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Dez 2008, 17:33
@ mikeforce
Probehören habe ich bereits im Saturn versucht, allerdings entspricht keine der dort vorhandenen 1000+ Boxen auch nur annähernd meinen SB-Lautsprechern...-.- nutzte mir also nichts

Sehe gerade, dass der 347 entgegen der Beschreibung doch "schon" 1.2a hat, ein Anfang.
Nur für den Fall, ich würde mich für den Harman entscheiden, könnte ich dessen fehlende HD-Video-/Audiosektion mit einem BD-Player adequat wieder ausgleichen ?
(Bsp. mit einer PS3 oder einem Panasonic 35)
Oder ratet ihr mir eher tendenziell davon ab ?

Viele Grüsse
TimHa
mikeforce
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2008, 17:41
Nagut... dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als "blind" zu kaufen.

SCHEINBAR kann der Harman mit dem Update wohl 7.1 PCM per HDMI entgegen nehmen.. damit könntest du dann eine PS3 an ihm betreiben..

Ansonsten musst du darauf achten, dass der Bluray Player einen 5.1 CH Ausgang (und natürlich einen eingebauten HD Decoder) hat und über diesen PCM 5.1. Ausgeben kann.

Damit wäre der Nachteil auf dem Papier (es ist natürlich immer schöner wenn der Receiver auch eingebaute Decoder hat) dann quasi ausgeglichen, immer unter dem Vorbehalt, dass ich nicht weiß inwiefern eine Bitstream Ausgabe des Signals auf deinen Boxen einen klanglichen Vorteil bringt.
TimHa
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Dez 2008, 22:51
Gibt es abgesehen von der PS3 noch andere BD-Player, die die selben Eigenschaften aufweisen ?
Kenne mich nämlich zugegebenermaßen nicht mit den neuen HD-Formaten aus...
Off-Topic:Weiß zufällig jemand, ob harman einen BD-Player in Planung hat ?
Ach ja und nochmal vielen Dank für die vielen Antworten, habt mir bereits sehr geholfen^^

Viele Grüsse
TimHa
mikeforce
Inventar
#14 erstellt: 17. Dez 2008, 17:34
Nein, also nochmal zum besseren Verständnis:

Die PS3 hat keinen 5.1CH Ausgang, kann aber den decodierten Ton als PCM über HDMI ausgeben und den AVRs die diese Signalform verstehen (wie wohl der 347 mit Update) trotzdem HD Klang ohne HD Decoder ermöglichen.

Alle Bluray Player mit Decoder können das.

Harman hat schon vor längerem einen angekündigt, wann der rauskommt ist aber wohl noch nicht bekannt.

Kein Problem, dafür sind wir ja hier.
TimHa
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Dez 2008, 22:26
So
habe mir jetzt nach langem hin und her den Harman 347von amazon gekauft (hirsch-ille hatte kurz vorher den letzten vergriffen ;/)
Ich hoffe, dass er noch vor Weihnachten ankommt und kann es kaum erwarten meinen alten onkyo auszumustern^^
Die Entscheidung ist mir übrigens nicht leicht gefallen, aber dank der kompetenten Beratung hier (an dieser Stelle vielen Dank an mikeforce & Pizza), dem Preisanstieg des Denon um 100 Euro (-.-) und der Gewissheit, trotz eines "älteren" Receivers nicht auf HD-Formate verzichten zu müssen, hat sich der Harman am Ende durchsetzen^^

Jetzt fehlt nur noch ein BD-Player , vielleicht sprechen wir uns ja demnächst nochmal

Viele Grüsse
TimHa
Beilster
Stammgast
#16 erstellt: 20. Dez 2008, 18:10
Hey TimHa,

glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Ich habe mir auch nach langem suchen und überlegen gestern den AVR347 gekauft.

Bisher konnte ich nur einen groben Funktionstest in Stereo durchführen, aber dass was ich bis jetzt gehört habe überzeugt auf ganzer Linie. Er fällt vor allem durch sein total angenehmes volles Klangbild auf. Auch die Höhen sind jetzt nicht mehr so scharf wie an meinem alten Panasonic SA-HE90.

Welchen Onkyo hattest du bis jetzt? Ich stand auch vor der Entscheidung neuer Onkyo oder Harman. Ich würde mich freuen wenn du versuchen könntest, bei Gelegenheit, die klanglichen Unterschiede der beiden einmal zu beschreiben.

Viele Grüße und Spaß mit dem tollen Gerät !!

Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 147 oder AVR 247 ?
pierreandre am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  10 Beiträge
harman/kardon avr7000 vs. avr 347
jacobkreutzfeld am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  14 Beiträge
Denon AVR-2308 oder HK AVR-347?
janosch7 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  14 Beiträge
Harman Kardon AVR 347 oder Onkyo 607 ?
Jeff83 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon 347. Alternativen?
jimmy69papa am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  24 Beiträge
Receiver: Freue mich über Entscheidungshilfe
jlofreak am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  7 Beiträge
AVR Receiver Harman Kardon
gonzo1976 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  29 Beiträge
Onkyo TX SR 606 oder Denon AVR-2308
fubbad am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  2 Beiträge
Denon 1509 VS Harman Kardon 247
sebastian! am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  4 Beiträge
Brauche Entscheidungshilfe bei 5.1-kauf.
yoj am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.151 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAlbertfaf
  • Gesamtzahl an Themen1.554.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.624.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen