Der WAF - Boxenempfehlung und eine Leidensgeschichte - lang

+A -A
Autor
Beitrag
spectre2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 08:59
Hallo zusammen,

anbei folgt eine längere Geschichte meines Wandels vom Single zum "Lebenspartner" und der Schwierigkeit, das ganze mit dem Hobby "Hifi/ Heimkino" unter einen Hut zu bringen.

Ich hoffe, dass sich hier einige wiederfinden können und wünsche mir zum Abschluß eine Boxenempfehlung unter Berücksichtigung des "WAF".

Ich habe vor längerer Zeit meine jetzige Lebenspartnerin kennengelernt.

Sie ist ein sehr musikbegeisterter Mensch, hat vermutlich 3x soviele CDs wie ich und spielt auch selbst hobbymässig Akkordeon. Musikrichtung ist so ziemlich alles von Klassik, über normalen Rock, Grunge, Irish Folk, Jazz. Nur HipHop, Techno mag sie nicht.
Selbiges gilt für mich.

Aus den anfänglich 2 Wohnungen ist mittlerweile Eigentum (DHH) geworden (*freufreufreu*).

Nach einigen schwierigen Absprachen war sie damit einverstanden, dass wir zumindest langfristig versuchen werden, das Wohnzimmer zu einem kleinen Heimkino umzugestalten (darunter fällt sowohl irgendwann ein LCD/ Plasma als auch ein Beamer + Leinwand).
Das insgesamt hat mich schonmal sprachlos gemacht, denn welche Freudin/ Frau stimmt bei SOWAS schon zu?

Bezgl. des "Bilderlebnisses" waren wir uns also schonmal recht einig, bzw. sehr nah beieinander. (ich konnte mein Glück kaum fassen)

Jetzt ging es aber um die Frage des Sounds.
Meine Partnerin ist der Auffassung, ein kleines aber feines Stereo-System mit möglichst kleinen unauffälligen Boxen sei alles, was nötig ist. Kennt das zufällig wer? :-)

Meiner Meinung nach braucht ein "vernünftiges" Heimkino aber nicht nur ein großes Bild, sondern auch einen dazu passenden Ton... (wobei ich nichtmal nen Subwoofer meine).

Meine eigene Anlage besteht derzeit noch aus folgendem:

Rotel RSP-1066
Rotel RMB-1075
Rotel RCD-1072
(ich bin und war immer Rotel Fan, hauptsächlich wegen der Optik. Mittlerweile finde ich aber auch andere Geräte sehr hübsch und könnte mir einen Wechsel vorstellen)

Kurzer Hinweis in eigener Sache: von Verstärkerklang bin ich mehr oder weniger "weg" - konnte mehrere Verstärker/ Endstufen gegeneinander hören und empfand die Unterschiede als minimal! Für mich ist daher ein gut konstruierter Verstärker mit wertiger Optik/ Haptik recht wichtig.

Boxen HATTE ich Nubert Nuline 100 Buche (+NuBox 310 als Rears und NuBox Center). Aufgrund des Umzugs in das Eigenheim habe ich die Nuline verkauft, da sie sich optisch nicht in das Haus integrieren lassen würden.

Und weil die Partnerin natürlich meinte: "Was, die hässlichen Dinger passen doch garnicht bei uns rein!?" (da isser wieder, der WAF)

Rotel war für sie natürlich sofort das hässlichste, was man sich aussuchen kann!
Wir standen mal vor einem HiFi Laden und sie zeigte dann auf zwei schnuckelige, flache, hochglänzende Geräte und meinte: "Das wär doch was Schönes für uns!"

Worauf hatte sie gezeigt? War bloß Burmester!!! Ich bin fast hinten übergekippt und meinte nur zu ihr "teurer Geschmack, mein Engel, können wir uns leider nicht leisten, es sei denn, wir verkaufen unser Auto...."

"Mein" Ziel wäre es gewesen, die NuLine 100 durch die neue NuLine 102 + ATM zu ersetzen und in der Optik auf Kirsche zu wechseln (das war ja der Haupt-Verkaufsgrund der alten Nuline Buche).

Und da fing der "Streit" an.

Die NuLine ist ihr VIEL zu groß und wohnraumuntauglich. Als ich ihr dann sagte, dass ich mir als Rears die Nuline 32 vorstellen könnte, kippte sie fast vom Stuhl, das würde bei uns optisch den Besucher ja totschlagen...

Sie kennt die NuBox 310 und die haben wir aktuell auch noch als Stereobox rumstehen. Klanglich gefällt sie ihr ganz gut.

Tja, ich sagte ihr dann: "Nagut, dann nehmen wir die Nuline DS-55 für hinten, die sind "sogar" kleiner als die NuBox"

War natürlich auch ein Griff ins Klo - "die willst Du nehmen? Die soll kleiner sein? Willst du mich ver....? Das sind doch gerade mal 2cm!" (zur Nubox 310)

Bums - da stand ich nun. Ich fragte dann, wie sie sich die gesamte Sache denn vorstellen würde. Antwort:

"Kann man denn nicht für hinten so kleine Würfel nehmen? Da kommt doch sowieso nur ab und zu Regenplätschern oder Wind raus? Was willst Du da mit so "großen" Dingern?"

Ich hätte jetzt viel sagen können zu Volumen, Frequenzgang, Basspotenzial und "Volumen ist durch nix zu ersetzen" - das stößt auf taube Ohren.

O-Ton: "Dir glaube ich in der Sache sowieso nicht, ich werde mal, wenn wir mal wo probehören einen Händler fragen, ob so kleine Würfel nicht auch reichen...."

Mein großes Glück war, dass wir gestern im Saturn waren und da eine kleine Bose "Sub/ Sat" Kombi als Stereosystem angeschlossen war.
Sie hat von Bose schon viel gehört (im Sinne von Hörensagen), ich habe ihr dazu immer wieder gesagt, dass Bose IMHO nix taugt und für die Leistung viel zu teuer ist - so richtig glauben wollte sie mir nicht.

Dann haben wir das Bose System mal etwas lauter gedreht.
Sie hat sofort eine Grimasse geschnitten, wie schlecht das System klänge (1:0 für mich!). Es sei völlig dumpf (der Sub war irgendwo zwischen 2 Holzplatten eingeklemmt) und unnatürlich.

Ihr könnt euch vorstellen, wie ich innerlich am jubeln war.

Aktuell sieht es also so aus:

ICH PERSÖNLICH würde gerne wirklich ein Surround System von Nubert auf die Beine stellen. In der vorher beschriebenen Form.

Unter viel Widerstand und ständigem Nörgeln meiner Freundin könnte ich das vielleicht sogar realisieren. Aber dann würde ich zukünftig bei Streitigkeiten vermutlich ständig hören: "Die Boxen wolltest ja sowieso Du und jetzt haben wir hier so hässliche Dinger stehen"

Deswegen frage ich hier mal nach:

- Was haltet ihr von kleinen Brüllwürfeln als Surround-Speaker? Musik wird nur Stereo gehört, Surround ist nur bei Filmen angedacht.

- was könnte man sich im Geschäft als Frontboxen mal anhören, was einen maximalen "WAF" zu bieten hat, dabei aber wirklich noch gut klingt? Ist die wichtigste Frage.

- wären im Frontbereich Regalboxen auf Ständern eine Alternative? Ich denke, für meine Freundin würde das wenig Unterschied bei der Nicht-Akzeptanz machen, da sie auf Ständern stehen müssten und ähnlich "präsent" wären

- was haltet ihr von einem reinen Stereosystem, wenn auch Filme halbwegs schön und massiv rüberkommen sollen? Ich selbst würde lieber auf Surround verzichten, wenn die einzige Möglichkeit, Surround zu realisieren, über Brüllwürfel hinten laufen müsste

- wenn hier jemand zu einem Stereosystem rät, kennt ihr einen schönen Verstärker oder eine Stereo Vor-/ Endkombi im preislichen Rahmen, der/ die zudem schön aussieht und eben einen hohen WAF hat?

Wer mir bishierhin gefolgt ist, dürfte wahrscheinlich ähnliche Erfahrungen wie ich gesammelt haben und hat hoffentlich an der ein oder anderen Stelle heftig genickt oder wenigstens geschmunzelt.

Ich wäre wirklich über konstruktive Lösungen erfreut und danke für eure "Anteilnahme" bereits im voraus :-)

Gerne würde ich auch eure Erfahrungsberichte lesen, dann kommt man sich nicht so "allein" vor :-)

Gruß Torsten
Barbarenbart
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 09:06
Es gibt doch von verschiedenen Herstellern sog. In-Wall Lösungen. Evtl. wäre das etwas für euch.
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 10:26
Hallo "Leidender"!

Erstmal eines vorneweg, und bitte nicht schlagen: Nubert baut zusammen mit Canton die vermutlich hässlichsten Boxen auf dem Markt. Egal wie gut das Preis-/Leistungsverhältnis ist, vom optischen Standpunkt kann ich Deine Freundin durchaus verstehen. Ich hab zum Glück einen extra Raum fürs Heimkino und bin daher fein raus.

Schau Dich doch mal bei ELAC um: deutscher Hersteller, schon etwas höherpreisig, aber durchweg gute Technik, sehr gute Verarbeitung und optisch eine Augenweide. Die Linie 200 dürfte Euch gefallen, da sie einen sehr guten Kompromiss zwischen Musik und Film darstellt. In Verbindung mit einem Sub sind natürlich auch Regallautsprecher für vorne denkbar, kostenmäßig ist es oftmals keine Ersparnis, da Regal-LS plus optisch ansprechende (!) Ständer manchmal mehr kosten als der entsprechende Stand-LS.

Für den Rearbereich dürfen es auch ruhig kleinere Boxen sein, aber von den winzigen "Brüllwürfeln" möchte ich Dir doch abraten. Der Klang ist einfach unterirdisch (spreche aus Erfahrung, hab mit so einem Set angefangen und schüttel mich heute noch).

Gruß,
Maui.

P.S.
Du willst Dich wirklich von Deinen Rotel-Teilen trennen? Mann, das muss Liebe sein.....
sk223
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 10:43
Hatte auch mal so kleine Boxen von Magnat. Nachdem mein Consept E am PC besser klang mußte was neues her.
Damit fing der Streß an (WAF).
Hab mich dann wegen überwiegend HK für Teufel entschieden und die Wahl zwischen CM und CR gehabt.
Haben uns dann beide bei Teufel mal live angehört und der WAF fiel auf Concept R. Als die Teile dann da waren, wurde erst mal über die Größe gemeckert.
Inzwischen hat sie mir zugestimmt, das es merklich besser klingt, als die alten kleinen Magnat (Cubus5.1).
Leider sind die kleinen von Teufel nicht optimal für Musik wegen der kleinen Mitteltöner.

Als AVR habe ich den Pana SA-XR55EG, welcher schön klein (10,5cm hoch) ist und somit eher an eine Kompakt- oder Komplettanlage erinnert.
hugaduga
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 11:47
Ich glaube hier könnten 95% der Forenuser in den Chor mit einsteigen.

Wie wäre es mit Eigenbau, vorausgesetzt, daß du ein wenig handwerkliches Geschick und Zeit mit bringst. Da kannst du alles in dein Heim integrieren (fast unsichtbar oder so klein wie möglich).

Heut habe ich diesen Link gesehen. Was besseres zu dem Preis (ca. 220€/Box, Volumen ca. 12 Liter) wirst du mit Sicherheit nicht im Fertigsegment (Fertigbox gleicher Tonquali ca. 800€) finden. Das Ding ist speziell auf Regalposition abgestimmt.

Ansonsten im Fertigsegment mit schöner Optik...mh... wie wäre es mit Kef IQ 300 Regalboxen?
Andi1987
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2007, 17:32
Canton Vento Ref.9 finde ich ueberhaupt nicht hässlich.



Advance Acoustic verbaut ganz schoene optik, ob der klang der beiden dir zusagt weiss ich nicht.
Searge69
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 09:34
Hallo,

wie wäre es mit einem NAD L53 oder L54 DVD-Receiver? der hat durch seine Kompaktheit und seine schöne Erscheinung sicher einen hohen WAF. Zudem ist er prinzipiell in Stereo, besitzt aber einen Modus (SRS) mit dem aus DD und dts Raumklang mit 2 Lautsprechern simuliert wird. Das ist zwar für Surround ein Kompromiss aber doch brauchbar, wenn du auch über ein Stereosystem nachdenken würdest. Dadurch, daß die Anlage im wesendlichen nur aus einem Gerät besteht hat man natürlich eine bessere Argumentationsbasis bei den Lautsprechern. Und eine Subwoofer-Preout hat der auch.
LCS_ASZ
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2007, 10:20
Hallo spectre2
Manchmal hats wirklich Vorteile Single zu sein aber wenn es um die Optik von Lautsprechern geht, muss ich deiner besseren Hälfte und auch Maui74 voll zustimmen. Nubert Boxen sind potthässlich.

Ich finde du solltest sowohl von kleinen Brüllwürfeln wie auch von komplettsystemen Abstand nehmen und das Prinzip der kleinen Schritte verfolgen. Zeig ihr doch mal die schönen Elac die Maui74 empfohlen hat, oder die neuen Canton Chrono 507. Zusammen mit einem Subwoofer (Liebling, der lässt sich total unauffällig aufstellen :D) und dem passenden Center, baust du erst mal ein schönes 3.1 System auf.

Und dann lässt du das Ganze erst mal ein halbes Jahr einwirken. Und irgendwann kommt dann mal ganz zufällig: "Liebling guck doch mal, das sind die kleinen Boxen aus unserer Serie. Würden die nicht toll dazupassen?"

Gruss Lothar
Maui74
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2007, 10:58
Lothar, ich wusste gar nicht, dass Du so hinterhältig sein kannst....

Aber prinzipiell ist die Taktik nicht schlecht, quasi "anfixen" und dann langsam sich dem Ideal annähern. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Subwoofer die meisten, nennen wir es mal "Akzeptanzprobleme" mit sich bringt. Den am Anfang wegzulassen hilft enorm. Gut, dies setzt dann natürlich Stand-LS voraus.

Ich möchte Dich aber nochmal vor den kleinen Sub-Sat-Sets warnen. Bis auf wenige Ausnahmen holst Du Dir damit nur Elektroschrott in die Wohnung.

Gruß,
Maui.

P.S.
Übrigens.... und bitte nicht erschlagen, wenn Du den Preis herausfindest: Meine absoluten Favoriten, wenn es um Optik und Klang geht, sind zur Zeit diese Boxen.
LCS_ASZ
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2007, 12:21
@Maui74
Das ist nicht hinterhältig sondern angepasst. Oder kennst du eine Frau die direkt sagen würde was sie will
Du hast übrigens nen ziemlich erlesenen Geschmack.

Gruss Lothar
Maui74
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2007, 14:03

Leider nicht finanzierbar.....

Gruß,
Maui.
tss
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2007, 14:17
hab ich das budget überlesen?

unauffällige rears sind z.b. auch die imagos "lautsprecherbilder".
CyBoS
Stammgast
#13 erstellt: 29. Aug 2007, 18:39
ich hatte genau das selbe problem wie du bis vor 2 tagen... da hab ich meine neuen lautsprecher bestellt ^^

ich werd hier mal einige links reinsetzen von lautsprechern die in meiner engeren auswahl standen:

http://www.kef-audio.de/products/iqseries/iqseries1.php
http://www.audiopro....cts/?id_products=156
http://geizhals.at/a221615.html
http://www.kef-audio.de/ht3000/index.htm
http://www.focal.tm.fr/home/en/sibco/index.htm
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Motiv-6.cfm
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Theater-5-Hybrid.cfm ...nur das ausbauset als front
http://www.canton.de/de-produktdetail-chrono-chrono502.htm ...in silber
http://www.minipod.de/Produkte/Minipod.aspx ...extravagantes design
http://www.kef-audio.de/KHT/KHT6000ACE/home.htm


wobei schlussendlich die kef iQ1 und die focal sibXL in die engere auswahl gekommen sind.
eigentlich hab ich mich dann von meiner freundin überreden lassen, ihr argument war: warum kaufst du dir einen so flachen lcd fernseher wenn du dann erst recht 30cm tiefe boxen daneben stellst? das brachte mich dann doch zum grübeln...
und nachdem ich die kleinen sib probegehört hab sinds die sibxl geworden!
und ich muss echt sagen... die kleinen teile haben es bei musik so dermaßen in sich, ich konnte meinen ohren nicht trauen! so gute satelliten hab ich noch nie gehört!

DIR empfehle ich etwas größere, und zwar die sibXXL

http://www.in-akusti...tandlautsprecher.htm

die sind eine schlanke mischung zwischen regalbox und standbox, meine freundin sagte zu denen "na...die sind ja eh nicht so groß, und schaun auch noch halbwegs gut aus, die kannst du nehmen"
so ich hoff ich hab dir weitergeholfen!

Grüße


[Beitrag von CyBoS am 29. Aug 2007, 19:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenempfehlung
MissyL am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  12 Beiträge
Boxenempfehlung
Goloup am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  16 Beiträge
Boxenempfehlung
TED81 am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  17 Beiträge
Boxenempfehlung 5.1
frank1968/ am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  3 Beiträge
Boxenempfehlung zu NR1602
*Enron* am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
Boxenempfehlung 5.1 bei ungünstiger Architektur
Katharsis_ am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  11 Beiträge
Boxenempfehlung Onkyo TX-SR 576
SlipKorn3 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
5.1 Boxenempfehlung für dieses Wozi
SHAW97 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  10 Beiträge
Boxenempfehlung für Yamaha RX-V661
kai24011972 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  9 Beiträge
Receiver & Boxenempfehlung für Heimkino und Multiroom
Dommak89 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.961 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedchutoi
  • Gesamtzahl an Themen1.557.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.233

Hersteller in diesem Thread Widget schließen