AV-Receiver für Dauerbetrieb ?

+A -A
Autor
Beitrag
Unreal_Wauzi
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2007, 23:32
hallo jungs/mädels

en bekannter braucht für sein bistro einen neuen verstärker - er hat jetzt nen raum (ca. 50m²) wo er nen beamer reinstellt damit die leute dort fussball schauen können - nun hat er von irgend ner videothek den vorschlag bekommen zwei oder dreimal im monat dort auch filme laufen zu lassen (kostet ihn auch nicht soviel, is aber alles offiziell!)... da der av-receiver dort auch sonst den ganzen tag im betrieb ist (weil halt ganz normal musik da läuft) wollte ich mal fragen was man da am besten kaufen kann...

als soundsystem wird ein 5.2 set gekauft, das werde ich mit ihm aussuchen - dann bekommt er nen HD-E1 dazu u. nen Topfield TF7700 HSCI... die leinwand wird selbst erstellt mal dem leinwandmaterial von heimkino-aktuell.de, dem cinetec 1.3

welchen av-receiver nehmen wir denn? oder eher eine pa-endstufe mit entsprechendem vorverstärker? was gäbe es denn da?

vielen dank für eure hilfe
joegreat
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2007, 00:00
Hallo!

Ich würde für dauerbetrieb keinen Heimkino-Receiver nehmen - wie der Name schon sagt sind die Dinger für Heim- und nicht Dauerbetrieb...

PA-/Studio-Verstärker sind da sicher besser geeignet. Jedoch müsse diese genügend Luft bekommen. Bei Hitzstau in Einbaukästen geben die auch schnell(er) den Geist auf...

Viele Grüsse
Joe
Unreal_Wauzi
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2007, 15:36
danke!

aber was genau kann ich da nehmen? bei welchem hersteller kann ich mich da mal umschauen? sollte auch nicht gerade das teuerste sein... die aufstellung ist mit genügend luft machbar, das is kein problem!
joegreat
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2007, 15:53

Unreal_Wauzi schrieb:
aber was genau kann ich da nehmen? bei welchem hersteller kann ich mich da mal umschauen? sollte auch nicht gerade das teuerste sein... die aufstellung ist mit genügend luft machbar, das is kein problem!

OK! Hier ein paar Namen aus dem Studio-/PA-Bereich für Verstärker:

THE T.AMP
Eher günstig und für "Beschallung" ohne HiFi-Anspruch (wird überlicherweise durch EQ, Limiter, Enhancer, usw.) gerade gebogen...

Behringer
Schon bessere Qualität aber immer noch günstig...

Alesis
Meine Lieblingsmarke. Haben gute Produkte zu vernünftigen Peisen...

DVD-Player von Denon
Eventuell passende Player aus dem Profi-Bereich...

Alle Links führen direkt zu Thomann.de wo man die Dinger kaufen kann.

Detail am Rande: Bei Profi-Equipment ist darauf zu achten das diese andere Verkabelung brauchen (Input: Klinke & XLR, Output: Speakon & Klemmanschluss).


Viele Grüsse
Joe


[Beitrag von joegreat am 13. Feb 2007, 16:00 bearbeitet]
Unreal_Wauzi
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2007, 16:00
prima u. danke ;-)

aber das is einfach zuviel input - ich bräuchte einfach mal einige direkte empfehlungen woran ich ganz normal ein 5.1 system dranhängen kann... ich hoffe du verstehst was ich meine!?

danke danke
JokerofDarkness
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2007, 16:15
Kannst nen ganz normalen Receiver nehmen. Hab jahrelang bei mir im Laden nen Mittelklasse Stereoverstärker von Pioneer dran gehabt. Der lief den ganzen Tag mindestens auf Halblast an vier Boxen.
Zumal der ja nach 3 Jahren sowieso abgeschrieben ist! Sprich man sollte auch ein bißchen wirtschaftlich (Steuern) denken!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Feb 2007, 17:14

Kannst nen ganz normalen Receiver nehmen.


Da schließe ich mich dem Joker an, solange der genug luft hat ist das kein Problem, nur sollten wir wissen welche LS es werden, sonst kann dir da keiner was empfehlen.
Unreal_Wauzi
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2007, 17:19
also wenn ein normaler av-receiver da okay is weiß ich selbst was ich kaufen kann... die aufstellung mit genügend frischluft ist kein problem!

trotzdem würde ich gerne noch anderen meinungen zu diesem thema hören...

vielen dank!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Feb 2007, 17:26

also wenn ein normaler av-receiver da okay is weiß ich selbst was ich kaufen kann...


Um den AVR kommst du so wie so nicht rum, irgendwoher müssen die PA-Endstufen ihre Signale auch herbekommen und eine AV-Vorstufe ist nicht unter 1700€ zu haben.
JokerofDarkness
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2007, 17:47

Unreal_Wauzi schrieb:
also wenn ein normaler av-receiver da okay is weiß ich selbst was ich kaufen kann... die aufstellung mit genügend frischluft ist kein problem!

trotzdem würde ich gerne noch anderen meinungen zu diesem thema hören...

vielen dank!


Vielleicht sollte Dein Bekannter eher mal mit seinem Steuerberater sprechen, was geht Auch die Gema und andere Rechteinhaber nicht vergessen!
Klang steht bei einem Bistro wohl an hinterer Stelle! geht wohl eher um die Beschallung an sich.


[Beitrag von JokerofDarkness am 13. Feb 2007, 17:47 bearbeitet]
Klez
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Feb 2007, 20:30
Hmm. Mein Vorschlag wäre einen gewöhnlichen AV-Receiver zu nehmen. Muss kein Top-Modell sein, da der Klang ohnehin zweitrangig sein wird. Für das Geld einer Teuren Vor-End Kombination kann er sich ca. 5 gewöhnliche AVRs besorgen.

Aber: Ich halte HiFi-Boxen für fehl am Platz. Die schwüle Luft, Zigaretten Qualm und, ich nenne es mal unsachgemäßer Gebrauch, werden den Boxen schnell zusetzen. Ein paar vernünftige PA-Monitore (gibt auch kleine ;)) wären da die weit bessere Wahl...

So handhabt es auch eine kleinere Disco in ihrem Bistro bei uns in der Gegend und die Anlage hält nunmehr seit >10 Jahren... (Ich weiss Du schlägst mich jetzt: Onkyo VV. Display ist mittlerweile defekt, aber der Rest funktioniert tadellos)


[Beitrag von Klez am 13. Feb 2007, 20:32 bearbeitet]
Unreal_Wauzi
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2007, 20:58
na ja, die belüftung in jenem raum ist nagelneu u. ziemlich genial - die frontlautsprecher u. der center werden "versteckt" aufgestellt, ebenso die beiden subwoofer, sodass dort nix passieren kann...
es muss auch kein perfekter sound sein, es soll einfach nur "spaß" machen auf der großen leinwand fussball zu schauen u. ab und an mal spielfilme zu zeigen mit nettem sound u. effektkulisse - ich persönlich hatte an etwas günstiges aus dem hause "heco" gedacht...

front:
2x vitas 800
1x vitas center 2

rear:
2x vitas 300

subwoofer:
2x vitas sub30

und dazu nen Yamaha RX-V559B oder Denon AVR-1907, mal sehen...

welche PA-Lösung würdest du den konkret vorschlagen, klez? bin über jede anregung dankbar... aber nix exotisches, ich muss es ja vorher auch mal probehören können!
Klez
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Feb 2007, 00:51
Oha... Ich fürchte da liegen wir preislich nicht eng genug beieinander. Ich kenne halt das Bistro nicht und auch nicht dessen Publikum. Das Bistro welches ich erwähnte, ist z.B. an Fasching brechend voll und da geht leicht das ein oder andere Glas zu Bruch. Zudem ist es dort mit einigen Leute relativ laut, so daß die Vitas im Geräuschpegel untergehen würden. Darf man nicht unterschätzen... Wenn nur 12 Personen miteinander reden, musst Du schon Pegel fahren, die man zu Hause selten hat. Wenn das bei Deinem Bekannten nicht so wild ist, dann liege ich mit PA LS wohl daneben.

Ich dachte an sowas hier:
JBL JRX Reihe
Dynacord little Max

Gerade die JBL (obwohl die "kleinen") blasen unheimliche Pegel. Da heisst es Möbel raus und Party bis die Polizei kommt

Da Du Dich aber selbst auskennst und offensichtlich mit den Vitas gerechnet und für "ausreichend" befunden hast, sind HiFi Boxen vielleicht doch nicht so schlecht.
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2007, 09:37
Ich bezweifel aber das die kleinen Receiver ausreichend sind bei 50m²!
Für die Pegel würde ich wohl auch eher zur JBL Northridge Serie greifen!
tss
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2007, 12:50
in den cafes hier (die eine ähnliche qm-zahl aufweisen) hängen teilweise jbl control, die für ihre grösse doch ziemlich belastbar und durchaus langlebig sind. leicht zu integriere, bieten jedoch relativ geringen tiefgang.
Unreal_Wauzi
Stammgast
#16 erstellt: 14. Feb 2007, 17:18
so, danke erstmal für die ganzen tips - bitte aber nicht vergessen das es in diesen räumlichkeiten keine "fetten" partys zu feiern gibt, dafür hat er andere räumlichkeiten - der raum wird ausschließlich als fussball/movie raum genutzt werden, für sonst nix - demnach sind monster pegel nicht wirklich angesagt...

neue sachlage - ich war eben bei meinem bekannten um alles in bissel abzusprechen u. da sagt der kerl mir doch tatsächlich das er aus seiner alten kneipe noch 6 JBL Control 1Xtreme übrig hat, knapp 1 jahr alt :-) dazu zwei 30er subwoofer u. die kiste sollte rennen, oder? zumindest werden wir es nach karneval mal ausprobieren - dann werden die teile mal ordentlich aufgehängt u. positioniert und an nen normalen av-receiver angeschlossen (erstmal ohne sufwoofer) - dann werden wir ja sehen ob die pegel ausreichen u. der klang befriedigend ist... wär natürlich cool wenn das passen würde!

vor allem will er in diesem raum en bissel wohnzimmeratmosphäre schaffen, demnach glaub ich nicht so richtig das der disco sound aus den PA teilen passen würde, oder täusche ich mich da?
Klez
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Feb 2007, 18:45
Na das passt doch Prima. Wird sich ohne Sub wohl ein bisschen dünn anhören... Egal. Rechne noch mit einer kleinen Endstufe, da ich glaube, dass die Subs passiv sein werden. Kann mich aber auch irren.

Einen echten HiFi Sound würde ich nicht erwarten, aber darauf kommt es gerade bei Fußball auch nicht wirklich an. Die Boxen hübsch aufgestellt und positioniert, dürfte das auch optisch kein Problem sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Dauerbetrieb Wenig Stromverbrauch
biglrip am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  4 Beiträge
AV Receiver
Sebastian2655 am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  2 Beiträge
av Receiver
nahpets0815 am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  8 Beiträge
AV- Receiver
m.meissner1 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  3 Beiträge
AV - Receiver für Stereo
Thompson-1 am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  16 Beiträge
AV-Receiver für KEF
Atlanta am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver für CEM?
QDI am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  4 Beiträge
Empfehlungen für AV-Receiver
beckham am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  10 Beiträge
Kaufberatung für AV-Receiver
ivangrozni am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
AV Receiver für KEF
Anmelka am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.415 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedAsconette
  • Gesamtzahl an Themen1.555.605
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.641.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen