Neuling mit Fragen zu "richtiger" Systemzusammenstellung

+A -A
Autor
Beitrag
StephanDO
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2006, 17:12
Hallo zusammen !

Alsooo...

Ich möchte mir endlich mal eine "richtige" Anlage zulegen, hab dazu aber einige Anmerkungen und Fragen.
Bei der schier fast unendlichen Bandbreite von Herstellermarken, Preis- und/oder Leistungsspannen ist es nicht gerade leicht das richtige für sich zu finden, zumal noch die persönlichen Wünsche bzw. Platzverhältnisse hinzukommen.
Ich habe einen Arbeitskollegen der sich eigentlich recht gut in der Thematik auskennt und der der mir auch auch schon das ein oder andere Gerät empfohlen hat.

Als erstes kam der AV-Receiver zu Sprache, der Yamaha RX-V 2600. Hab auch zusätzlich Test dazu gelesen und mich eigentlich auch schon entschieden dass es der sein soll.

Nun kommt das leidige Thema Lautsprecher. Er meinte mit einem Teufel-System kann man eigentlich nichts falsch machen, allerdings kann ich mir bei manchen Modellen des Herstellers nicht mit deren Design anfreunden. Zudem gab es in Bezug auf "empfohlene AV-Receiver" der Homepage für die Teufelsysteme entweder nur SEHR teure Komponenten oder es gefiel mir das Design wiederum nicht.

Anlage sollte auch für Stereo sein, so ergibt sich die Frage nach großen Lautsprechern ?

Lautsprechersystem steht deshalb noch in Frage.


Als TV hat mir mein Kollege den Panasonic TH-42PX60E empfohlen. Ich muss dazu sagen, dass ich im Moment noch keinen TV für mein Wohnzimmer habe, aber wenn mal ein neuer kommt, dann soll er auch an die Wand. Wollte erst nen LCD, wegen des Geldes, aber Preis/Leistung mäßig sei der o.g. Plasma besser.

Es soll jedenfalls etwas "flaches" an die Wand.

Empfohlener DVD-Player/Recorder: Panasonic DMR-EH 65

Zum Wohnzimmer:
Knapp 20 qm, gegenüber der Wand wo der TV hin soll ist das große Balkonfenster bzw. Tür.
Befindet sich in einer Mietswohnung im 2. OG, der Raum hat Fliesen und steht noch komplett leer.

Also was Dämmung bzw. Schallabsorbung angeht erbitte ich auch Vorschläge.

Ich weiss, es ist etwas viel auf einmal, aber dachte es ist besser als mehrere kleine Beiträge bei zu vielen Nachfragen ?

Danke schonmal für eure Antworten, Vorschläge und Mühen.

Gruß
StephanDO

edit: hab ich mich zu unklar oder zu detailliert ausgedrückt ?

Gruß
Stephan


[Beitrag von StephanDO am 22. Okt 2006, 14:11 bearbeitet]
StephanDO
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 25. Okt 2006, 23:18
Hallo,

wie ich schon sagte, soll als Receiver der Yamaha RX-V 2600 zum Einsatz kommen. Ich weiss dass gute Qualität auch seinen Preis hat und wie ich es bis jetzt immer gelesen habe, wird dieser Receiver dem Verhältnis zur Leistung/Ausstattung MEHR als gerecht.
Ich muss dabei immer wieder betonen dass es die erste Anlagae ist die ich mir anschaffe, hatte bis jetzt weder eine gescheite Stereoanlage noch irgendwas was auch nur annähernd ein Surroundsystem war/ist.
Ich denke somit dass ich mit dem Receiver nichts verkehrt machen kann und hab auch auf sehr lange Sicht etwas von dem Gerät.

Nachdem ich nun wieder mal auf der Teufel-Seite gelandet bin - (keine Ahnung, aber irgendwas zieht mich dort immer wieder hin *g*)- und bei denen nochmals nach passenden LS-Systemen geguckt habe, hab ich mir jetzt überlegt dass System 5 als THX-System zu nehmen. Bei der Frage nach "Cinema" oder "Concert"-Ausführung werd ich wohl die "Cinema"-Version nehmen.

Auch hier wiederum denke ich dass ich eigentlich gar nichts falsch machen KANN, das System ist laut Teufel ja für den Receiver passend.
Muss mich nur noch entscheiden welche Standfüße die LS bekommen sollen...

Und nochmals, ich hab keinen Vergleich und ich denke wenn ich keinen hab, werde ich selber auch nicht unsicher, möchte einfach ne gute Anlage haben, die auch auf lange Sicht noch ihren Stellenwert hat.

Hat jemand zufällig diese AV/LS Kombi ?
Was meint ihr noch dazu ?

Gruß
Stephan
player1983
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2006, 07:58
Was willst du denn für die LS ausgeben?
Grundsätzlich würde ich mich an die "Regel" 1/3 Receiver und 2/3 Lautsprecher richten. Schlussendlich machen die Lautsprecher den Klang aus. Da kannst du dir uU einiges an Geld sparen beim Receiver. Ausser du möchtest ihn wegen HDMI und Video-Wandlern. Ansonst gibt's da noch viele Hersteller neben Teufel. Wenn du mal das Forum durchsuchst, wirst du viele Empfehlungen finden. Kaufe jedoch nicht blindling drauflos, sondern teste die LS vorher und vergleiche. Nur so kannst du das für dich persönlich beste finden. Egal was ich oder andere sagen, lasse dies mit in die Entscheidungen einfliessen, kaufe aber nicht danach.
Meine Empfehlung wäre, ohne dein maximales Budget zu kennen, LS aus der KEF iQ-Serie. Meiner Meinung nach sher schöne Form, super Klang zu einem fairen Preis. Je nach Budget z.B. vorne 2 x die iQ7 und die iQ6c und hinten 2 x die iQ1. Wenn man mehr ausgeben möchte, kann man die iQ1 auch durch die iQ3 ersetzen. Machte in meinen Tests bezüglich Mehrklang nicht wirklich einen Unterschied. Wenn man den kleinere Center nimmt, kann man viel Geld einsparen, jedoch hat der kleine kein Volumen, die Stimmen klingen fad und an Bass fehlt es ihr auch. Aber wie gesagt, erstmal testen, uU gefällt es dir trotzdem. Bei den Fronts kann man auch die iQ5 nehmen. Finde diese jedoch ziemlich Bassschwach und da würde ich auch einen Sub bei Musik mitlaufen lassen.
Neben KEF gibt's noch viele andere Hersteller... Klipsch, Canton, Wharfedale,... etc.
Schau dich mal in deiner Umgebung um und geh mal Probehören. Plan genug Zeit ein. Und sei nachher so fair, die Produkte da zu kaufen und nicht günstiger über's Internet.
Zum Yamaha kann ich nicht viel sagen. Bei den letzten Receivern wurde gesagt, man solle diese nicht mit LS, die einen betonten Hochton haben, zusammenspielen lassen, da die Hochtöne dann überspitzt und aggressiv klingen. Gab aber auch solche die das nicht so empfanden oder solche, denen das gefiel. Wie die neuen sind, kann ich nicht sagen.

Grüsse Marco
Unreal_Wauzi
Stammgast
#4 erstellt: 26. Okt 2006, 09:04
is schon lustig das du jedem deine kef andrehen willst :-) kennst warscheinlich nix anderes, außer vom hören sagen, oder wie?
Klez
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Okt 2006, 09:12
Hm Unreal. Bisher fand ich Deine Beratung hier immer ganz gut, aber dann kommt son Spruch. Du empfiehlst doch auch immer Wharfedale und die Teufel Concept Reihe. Wenn er mit den KEFs gute Erfahrungen gemacht hat und sie bedenkenlos empfehlen kann, dann ist doch nichts verwerfliches daran? Schließlich können und wollen wir hier nur ein paar gute Lautsprecher erwähnen. Probehören muss sie ohnehin jeder selbst. Nichts für ungut.

Gruß
player1983
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2006, 10:24

Unreal_Wauzi schrieb:
is schon lustig das du jedem deine kef andrehen willst :-) kennst warscheinlich nix anderes, außer vom hören sagen, oder wie?


Hmmm... was soll diese Frage?
Der Threadersteller sucht nach Lautsprechern und Empfehlungen und eine Empfehlung habe ich ihm gegeben. Ich habe durchaus andere Lautsprecher getestet, worauf sich für mich die KEFs als Sieger hervor getan haben. Meine persönliche Meinung, nichts anderes. Die KEFs stehen nun schon eine ganze Weile bei mir zu Hause und ich kenne sie mittlerweile sehr gut. Warum also sollte ich diese nicht empfehlen, wenn ich damit zufrieden bin? Ich schreibe auch immer, dass man sich LS so oder so immer erst Probehören sollte und immer im Vergleich zu anderen Herstellern. Ich empfehle grundsätzlich nichts, was ich nicht sehr gut kenne. Canton und auch andere Hersteller habe ich auch Probegehört, aber jeweils "nur" 1-3 Stunden. Im Vergleich war für mich KEF der Sieger und darum emfpehle ich sie.
Das Forum ist ja für die Meinungen und Empfehlungen anderer da. Es werden bestimmt noch andere Leute kommen und andere Hersteller empfehlen. Dies macht ja jeder und ich fahre auch keinen von der Seite an, auch wenn 80% immer Teufel empfehlen. Darum lass diese unnützen Kommentare und hilf dem Threadersteller besser.
Schlussendlich können wir ihm die Entscheidung nicht abnehmen, da sein Gehör entscheiden soll/wird.

Grüsse Marco
StephanDO
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Okt 2006, 12:55
Hallo,

danke für die Antworten.

Was das finanzielle Budget betrifft dachte ich so an die 1000-1500 €. Deshalb kommt auch das Teufel System 5 in Betracht, welches im Moment ein Angebot ist.

Die Sache mit dem Probehören hatte ich bereits erläutert.
Ich bin niemand der sich alle paar Jahre oder Monate neue Komponenten kauft und ziehe so schnell keine akustischen vergleiche wie manch anderer, der dieses Hobby schon fast "professionell" betreibt. Was ich damit sagen will ist, wenn ich jetzt anfange erst noch etliche Kombinationen durchzuspielen macht es die Entscheidung noch schwieriger.

Einfacher ist es doch dann erstmal zu sagen welche LS-Systeme denn generell zum Receiver passen, (Yamaha RX-V 2600 steht schon fest, auch wegen HDMI usw.), und danach zu entscheiden.

Nochmal, ich hab bis jetzt keinen Vergleich von x Receiver zu y Ls-System. Zumal das Problem mit dem Probehören schon damit anfängt dass es dann beim Händler und nicht bei MIR stattfinden kann, ausser der Hersteller stellt welche zu Verfügung (was wohl die wenigsten machen?).

Achja, zu den KEF...da Lautsprecher ja auch eine Art Möbelstücke sind sollten sie auch etwas zur Einrichtung passen, mir schwebt da Buche vor. Die KEF scheinen aber nicht als Buche erhältlich zu sein ?

Gruß
Stephan
player1983
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2006, 13:05
Jeps, Buche gibt es nicht. Hell ist nur noch Ahorn.
Klar kann man auf's Probehören verzichten, aber so kann es schnell passieren das man später unglücklich mit der Zusammenstellung ist. Nur dann hat man die 1500 Euro schon ausgegeben. Ob du nun Probehören möchtest oder nicht bleibt dir überlassen. Empfehlen würde ich es auf jeden Fall. Besonders bei der Summe. idR vereinfacht das Probehören auch ungemein.
In Buche gibt's (so glaube ich) die Canton LE Serie. Besonders die Vorgängerversionen gibt's mittlerweile sehr günstig. Diese habe ich auch Probe gehört, gefielen mit besonders im Hochtonbereich nicht so. Auch konnten sie im Vergleich zu den KEFs nicht eine so gute "Atmosphäre" erzeugen. Aber Preislich ja auch nicht ein kleiner Unterschied. Um die 1000 Euro sicherlich gute LS. Wharfedale hat auch gute LS. Speziell die Diamond-Serie ist sehr beliebt. Die Crystal-Serie wird auch öfters genannt. Diese ist zudem noch günstiger, dürfte aber gegen die Diamond keine Chance haben.
Wie gesagt... geh Probehören, dann gestaltet sich die Entscheidung leichter und man hat nicht das flaue Gefühl im Magen, viel Geld für uU das falsche ausgegeben zu haben.

Grüsse Marco
StephanDO
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Okt 2006, 13:22
Von Wharfedale hab ich das erste mal was gehört als ich mich bezüglich des Themas mal zu einem Händler in meiner Stadt begeben habe.Ist aber schon etwas länger her.

Nach einigen Fragen was ich mit dem System machen möchte wurde mir auch die Diamond 9 Serie empfohlen, in Verbindung mit einem Denon-Receiver (weiss nicht mehr welcher es war).

Da hab ich aber an HDMI usw noch gar nicht gedacht.

Ich denke den werde ich nochmal aufsuchen, der hat sicher auch den Yamaha dort stehen. Was noch ein Vorteil gegenüber richtigen Hörstudios ist, ist die Tatsache dass die Proberäume bei ihm mehr oder weniger ganz normal eingerichtet sind. Also ohne speziellen Absorber an den Wänden usw.

Gruß
Stephan


[Beitrag von StephanDO am 26. Okt 2006, 13:27 bearbeitet]
player1983
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2006, 13:50
Un wenn es ein ganz netter Händler ist, kannst du uU die LS über's Wochenende zu Hause testen. Konnte ich beim Sub auch. Ich habe beim Händler auch erst im Hörraum getestet und anschliessen im Verkaufsbereich, welcher meinem Wohnraum ähnlich war. (Parkett, etc.)
Falls er noch LS anderer Hersteller hat, teste diese auch mal. Vielleicht auch mal an einem anderen Receiver. Nimm dir ruhig mal 2-3 Stunden Zeit dafür. Mir und auch dem Händler hat es Spass gemacht. Hat mir alles detailliert erklärt.
Brauchst du die Video-Aufwärtskonvertierung im Receiver oder brauchst du mehr eine Art Switch? Konvertierung bietet zum Beispiel auch der Denon 2307 oder die teureren Receiver von Pioneer und Co. Nicht das der Yamaha schlecht wäre, nein das ist er nicht, aber man soll ja auch anderes testen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spass dabei!

Grüsse Marco
StephanDO
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Okt 2006, 14:12

Brauchst du die Video-Aufwärtskonvertierung im Receiver oder brauchst du mehr eine Art Switch?


was ist der Unterschied ?

Gruß
Stephan
player1983
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2006, 14:16

StephanDO schrieb:
was ist der Unterschied ?

Switch: Du kommst mit dem HDMI-Signal und dieses wird 1:1 weitergegeben. Beherscht der Receiver die Konvertierung, rechnet er das Signal auf bis zu 1080p Auflösung.
Also das eine leitet das Signal "nur" weiter und das andere rechnet es hoch.
StephanDO
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Okt 2006, 15:02
Ahja, also da es sich um den Yamaha RX-V 2600 handelt, wird es sich um eine Konvertierung handeln.

Gruß
Stephan
player1983
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2006, 15:27
Jeps, der 2600er kann das. Ich meinte das mehr in Bezug darauf, ob du das brauchst. Falls nicht, hättest du da Geld einsparen können.
StephanDO
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Okt 2006, 15:53
Wie schon gesagt, ich kaufe nicht alle paar Jahre oder Monate etwas neues. Mit Blick in die Zukunft was HDMI usw. angeht und dass es auch ein Plasma als TV sein soll, denke ich schon dass es geschickt wäre gleich darin zu investieren.

Gruß
Stephan
Klez
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Okt 2006, 16:03
Ansichtssache... Ich verstehe ohnehin nicht, warum alle auf HDMI pochen. Der einzige derzeit Sinnvolle HDMI Standard ist 1.3.

Wenn Du heute einen Verstärker käufst der dies nicht unterstützt (HDMI 1.3 wurde erst im Juni diesen Jahres verabschiedet) ist er in dieser Hinsicht nach spätestens 1 Jahr veraltet...


[Beitrag von Klez am 26. Okt 2006, 16:07 bearbeitet]
player1983
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2006, 16:16
Es ist sicherlich nicht schlecht auf HDMI zu setzen, wenn man sich entsprechenden Geräte anschaffen will oder wenn diese schon vorhanden sind. Doch wie Klez bereits sagte, wurde HDMI 1.3 erst vor kurzem verabschiedet. Der Yami 2600 unterstützt "nur" 1.1. Später wirst du für 1.3, sofern ich das richtig gelesen habe, einen Adapter kaufen müssen, weil sich der Anschluss ändert. Aber jetzt auf 1.3 zu warten, dürfte dauern. Es dürfte wieder einige Zeit ins Land ziehen, bis diese auch in die Geräte eingebaut werden. In Sachen Technik könnte man wohl ewig warten oder jedes Jahr wieder neu einkaufen, da der Wandel ziemlich schnell ist. Wenn du dir atm einen Plasma mit HDMI 1.1 kaufst, kannst du dir ruhig den Yami kaufen. Ansonsten, wenn du auf 1.3 warten möchtest, müsstest du mit dem Plasma ebenfalls warten. Zudem wird die DVD ja auch bald abgelöst und die Tonformate ändern sich ja auch (Dolby TrueHD und DTS-HD). Aber in welche Richtung sich das ganze zu Hause dann bewegt (Wieviel LS, welchen Receiver, etc.) weiss irgendwie noch niemand so genau. Dies ist heute leider so. Du kaufst heute und morgen ärgerst du dich darüber, weil es wieder etwas besseres gibt.

Mehr über HDMI findest du hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
http://www.comtech-i...s/hdmiwasistdas.html

Grüsse Marco
StephanDO
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Okt 2006, 16:58
Hmm, das macht die Entscheidung nicht wirklich einfacher...

Natürlich geht die Technik weiter, aber wenn man danach geht bräuchte man sich ja gar kein System zulegen, weil es irgendwann immer was besseres geben wird. Aber irgendwann muss man ja mal nen Anfang machen und ich dachte eben dass dieser Receiver (oder andere gleichwertige)schon mal ein guter Schritt sein könnte(n).

Gruß
Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Systemzusammenstellung
Wooddy am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  2 Beiträge
Systemzusammenstellung
Dax26 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  4 Beiträge
Feedback zu folgender Systemzusammenstellung
Meph26 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  5 Beiträge
brauche hilfe bei systemzusammenstellung
Moverik am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  2 Beiträge
Hilfe bei Systemzusammenstellung
Cojack am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  2 Beiträge
Systemzusammenstellung für 40qm bis 500euro
manscher am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  13 Beiträge
Richtiger Receiver
Jim84 am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  13 Beiträge
Richtiger Verstärker
Bananen am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  8 Beiträge
Richtiger AVR zu Lautsprechern
Barthendolus am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  6 Beiträge
Gute Systemzusammenstellung? AVR, Fernseher, Boxen, etc.
Aspect am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.103 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTheBrain04
  • Gesamtzahl an Themen1.554.798
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.622.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen