Smart-TV, AV-Receiver und Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Gegger
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2024, 23:46
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling hier, und hoffe, dass ich mein Anliegen in der richtigen Kategorie erstellt habe. Folgendes habe ich:
Grundig Smart-TV firetv-Edition
Yamaha RX-V481D Receiver
Acer Beamer mit HDMI-Eingang

Im Moment erfolgt der TV-Empfang über Magenta-TV oder über Amazon Prime. Der Ton wird über HDMI ARC vom Smart-TV auf den Receiver übertragen. Wie kann ich über den Beamer, der im Nebenraum ist, das Fernsehbild und den Ton widergeben? Im Nebenraum sind Deckenlautsprecher verbaut, die auch am Yamaha Receiver angeschlossen sind. Vom Yamaha-Receiver zum Beamer ist auch ein HDMI-Kabel gelegt. Falls noch weitere Kabel zum Beamer müssen, wäre dies problemlos möglich. Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe und dass mir hier weitergeholfen werden kann.

Im Voraus schon mal besten Dank für eure Antworten bzw. Lösungsvorschläge.

Gruß Robert
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2025, 18:55

Janke09 (Beitrag #2) schrieb:
Mir fehlen da Zwischenschritte. Außerdem kann ich am TV keine Lautstärke erkennen - lediglich, dass ich gerade lauter oder leiser vidmate stelle.

Willst du uns hier mit Werbung zudröhnen oder was soll der Link ??


[Beitrag von Denon_1957 am 19. Jan 2025, 18:56 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2025, 07:43
zu 1.: Es ist nicht möglich, das Bild der internen Wiedergabefunktionen (Tuner, Apps) aus dem TV auf ein anderes Gerät auszugeben. Es ist nicht vorgesehen, dass ein Videosignal aus einem TV ausgegeben wid. Du wirst also ein weiteres Ausgabegerät (z.B. Fire TV Stick) erwerben und an den AVR anschließen müssen, um das auf den Beamer zu bekommen.

zu 2.: Im Prinzip technisch genau das Selbe - der TV-ARC gibt einfach stumpf den Ton an den AVR aus sowie bei Bdarf ein Steuersignal Lautstärke +/-/mute. Dazu bekommt er keine Rückmeldung vom AVR, Die Lautstärkeienblendung des AVR selbst kannst DU logischerweise nicht auf dem Tv sehen, wenn ARC benutzt wird, da sich der AVR ja gar nicht im Signalweg des Videobildes befindet worüber er das einblenden könnte.

Beide "Probleme" sind Systembedingt lassen sich also technisch nicht lösen.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2025, 01:59
Der Yamaha hat nur einen HDMI-Ausgang, so ohne weiteres lässt sich da der Beamer ohnehin nicht anschließen. Wenn, dann kommt nur ein Signal nur von den Quellen am Yamaha (nicht vom TV, wie 'n5pdimi' schon schrieb) und dann müsstest Du schon einen externen Splitter anschließen, der zu TV und Beamer aufteilt.


[Beitrag von fplgoe am 22. Jan 2025, 02:00 bearbeitet]
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.610 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedwolfn
  • Gesamtzahl an Themen1.558.597
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.706.122

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen