Respect Phono

+A -A
Autor
Beitrag
Tornado
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2024, 11:10
Hallo,

weiß jemand von euch, ob diese Berliner Firma noch existent ist?

Ich habe dort im Dezember '23 einen Plattenspieler sehr günstig erworben. Leider musste ich jetzt feststellen, dass der USB-Anschluss wohl nicht funktioniert. Ich kann dort aber niemanden erreichen und irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass die Firma seit Januar nichts mehr abwickelt, obwohl sie noch online ist. Kann das jemand bestätigen?

Und wie mache ich dies dann mit meinem Plattenspieler? Kann ich zu einem anderen Händler gehen, denn ich habe ja auf jeden Fall noch Garantie?
Haiopai
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mrz 2024, 11:32
Hi Tornado , mal ab davon , das ein Händler in Berlin/Deutschland für mich sofort aus dem Rennen ist , wenn er meint seine Online Präsenz bei Google und Facebook in englischer Sprache zu gestalten , schlicht aus dem Grund , die Amtssprache in diesem Land ist deutsch und nicht englisch .

Betrifft aber dein Problem nicht , hier stellt sich dann die Frage , war es ein Neugerät oder ein Gebrauchtgerät , was du dort gekauft hast ??

Ist es ein Neugerät , täte ich an deiner Stelle mich an den Hersteller Support wenden und nachfragen , wo du Garantiefälle abwickeln kannst , entweder direkt oder das dir ein Händler genannt wird .

Ist es ein Gebrauchtgerät , wäre ein Anwaltsschreiben an den Händler mein nächster Schritt , wenn der sich taub stellt . 1 Jahr Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und der Händler ist augenscheinlich noch aktiv . Also Anwalt einschalten , mit dem das weitere Vorgehen bis hin zur Strafanzeige absprechen . Solltest du selber aus Berlin sein , täte ich vorher auch einfach nochmal persönlich vorbei schauen , können ja auch ganz banale Gründe wie Unfall oder Krankheit die Ursache für die fehlenden Reaktionen sein .

Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 11. Mrz 2024, 11:40
Die Bewertungen im Netz sind recht "durchwachsen". Ich persönlich würde mich nicht trauen, dort etwas zu bestellen.
Tornado
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2024, 12:41
Es handelt sich um ein Neugerät.

Die Seite auf der ich bestellt habe (https://respectphono.de/), sieht eigentlich für mich ganz gut aus und ist in deutsch.

Auch über die gesamte Abwicklung kann ich nichts Negatives sagen.
mkoerner
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2024, 16:47
Skaladesign
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2024, 18:20
war es denn für ein Plattenspieler ?

Edit: Da gibt es ja auch noch die Vintage Plattenspieler Seite. Habe da mal kurz drüber geschaut. Na ja.

IMG_9577

Die Zarge ist aus billiger Buche und wohl braun geölt oder lasiert. Aber das Holz ist noch nicht mal geschliffen und man sieht noch die Hobelschläge.


[Beitrag von Skaladesign am 12. Mrz 2024, 18:36 bearbeitet]
Tornado
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2024, 08:42
Es war ein Teac TN-4D. Mein Drittplattenspieler und völlig ausreichend für fürs Arbeitszimmer.
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2024, 14:51
Was ein hübscher Plattenspieler. Der war ja auch schon richtig teuer. Am besten du wendest dich an den Teac-Vertrieb: https://eu.teac-audio.com/de-DE/ und fragst, ob sie etwas für dich tun können. Lehnen sie ab, und du erreichst den Händler nicht mehr, lass es auf sich beruhen und kaufe dir für 30 Euro einen USB - Sound-Adapter. Der wird sicher nicht schlechter sein, als das, was im Plattenspieler verbaut ist.

Viele glauben, sie hätten 2 Jahre Gewährleistung und einen gesetzlichen Anspruch auf Reparatur oder Austausch. Dem ist aber nicht so. Es gelten 24 Monate Gewährleistung auf Mängel, die schon beim Kauf in dem Gerät waren, also auch unsichtbare und nicht merkliche Mängel, die dann plötzlich an das Tageslicht kommen. Leider gilt ab dem 7. Monat, dass der Kunde nachweisen muss, dass diese Mängel schon im Gerät angelegt waren, was er mit Sicherheit kaum beweisen kann.

Viele Hersteller bieten eine Garantie über 24 Monate, die ist aber freiwillig und kann vom Hersteller beliebig gestaltet werden, solange dabei die Rechte des Kunden aus der Gewährleistung nicht eingeschränkt werden. Dafür gibt es dann diese hübschen Kärtchen oder Büchlein, die man ausfüllen soll, oder sich registrieren muss um noch länger Garantien zu erhalten.
Haiopai
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Mrz 2024, 15:01

Ingor (Beitrag #8) schrieb:
Leider gilt ab dem 7. Monat, dass der Kunde nachweisen muss, dass diese Mängel schon im Gerät angelegt waren, was er mit Sicherheit kaum beweisen kann.



Da hast du was versäumt , die Frist wurde vom Gesetzgeber auf 12 Monate ausgedehnt , ab dem 13. Monat musst du als Kunde nachweisen , dass ein Fehler von vorn herein vorhanden war , was meistens unmöglich ist bzw. den Aufwand nicht lohnt .
Ingor
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2024, 15:05
Danke, das habe ich tatsächlich nicht gewusst.
Yamahaphilist
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mrz 2024, 15:24
Ich würde es zunächst ohne RA versuchen, da auch der erheblich kostet
Wenn der Händler nicht sofort reagiert, dann aber Anzeichen sehr vorsichtig zu werden.
Wenn du Pech hast, hat der Händler vielleicht schon Insolvenz angemeldet, wodurch dein dort zur Reparatur abgegebenes Gerät plötzlich zur Konkursmasse wird, weil es dir niemand mehr herausgeben kann, what ever,
Ein RA kostet pro Schreiben mehr als dein Dreher und jedes weitere Schreiben vom RA erfreut nur ihn.
Der oben empfohlene Adapter für 30€ bleibt auch mein Favorit
Skaladesign
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2024, 15:41
Ich finde den Dreher sehr ansprechend und würde auch den Adapter hier vorziehen.
Haiopai
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Mrz 2024, 16:10
Wo ist denn das Problem , sich einfach mal an den Teac Support zu wenden , den Fall zu schildern und nachzufragen , was man machen kann .

Hier klicken (link)

Da ist auch der autorisierte Service Point für Deutschland genannt , ein wenig runterscrollen , denen einfach mal eine Mail schicken und schauen was passiert .

Brunello09
Stammgast
#14 erstellt: 14. Mrz 2024, 08:01
Hallo Tornado,

welche Version hast du denn ?
Auf der TEAC Seite gibt es den älteren mit der Bezeichnung Teac TN-4D - O, der hat nach der Beschreibung USB, und einen neueren Teac TN-4D - SE, bei dem in der Beschreibung kein USB mehr erwähnt wird.

Gruß Klaus
Tornado
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2024, 09:37
Ich habe natürlich die ältere Version, da nur diese einen USB-Anschluss hat. Angeblich soll sie mit dem Nachfolger ansonsten zu 100 % baugleich sein.

Der Händler hat noch keine Reaktion gezeigt, was eigentlich auch zu erwarten war.

Und mittlerweile habe ich den Plattenspieler ans TEAC-Servicecenter geschickt.

PS: Ich habe in der ganzen Diskussion den Hinweis auf die Gewährleistung nicht verstanden. Der Spieler ist doch gerade mal 3 Monate alt.
Haiopai
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Mrz 2024, 10:14

Tornado (Beitrag #15) schrieb:


PS: Ich habe in der ganzen Diskussion den Hinweis auf die Gewährleistung nicht verstanden. Der Spieler ist doch gerade mal 3 Monate alt.


Gewährleistung wird vom Händler erbracht und ist gesetzlich vorgeschrieben , sie tritt bei Schäden in Kraft , bei denen angenommen wird , dass der jeweilige Schaden schon bei Auslieferung an den Kunden vorhanden war .

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers , deren möglichen Umfang dieser auch in seinen Garantiebedingungen selber festlegen kann , auch der zeitliche Rahmen (1 Jahr bis lebenslang) wird vom Hersteller festgelegt . Die Garantie greift bei plötzlich auftretenden Schäden im Betrieb von denen nicht anzunehmen ist , dass sie bei Auslieferung an den Kunden schon vorhanden waren bzw. wenn sie auf Konstruktions oder Herstellungsmängel zurückzuführen sind .

Zur Unterscheidung dieser Fehler geht man also im Normalfall erstmal zum Händler , der einen Gewährleistungsschaden selbstständig reguliert oder eben entscheidet , ob das Gerät als Garantiefall zum Hersteller geschickt wird .

Der Service Point den ich dir verlinkt hab , kann in Fällen wie deinem , zum Beispiel bei Pleite eines Händlers beide Schadensarten regulieren .

Tornado
Stammgast
#17 erstellt: 15. Mrz 2024, 09:20
Danke für die Erklärung.

Der Service-Point akzeptiert die Gewährleistung, wenn ich den Kaufbeleg dazulege, wurde mir mitgeteilt.
8erberg
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2024, 09:27
Hallo,

sicherheitshalber: Originalverpackung, Teile wieder so abbauen wie es Original verstaut war, Transportsicherungen nutzen, lieber einen schön stabilen Karton nutzen.

Peter
Tornado
Stammgast
#19 erstellt: 15. Mrz 2024, 13:44
Ja, ich habe es in der Originalverpackung dort hingeschickt. Tonabnehmer, Gegengewicht, Plattenteller und Haube habe ich allerdings nicht mitgeschickt, nicht dass da noch irgend etwas beschädigt wird.
Tornado
Stammgast
#20 erstellt: 21. Mrz 2024, 13:34
Heute kam der Plattenspieler zurück. Die Hauptplatine wurde getauscht. Die Reparatur war kostenlos. Respect Phono hat sich übrigens nicht gemeldet. Also scheint es den Händler nicht mehr zu geben, obwohl die Seite noch immer im Internet ist.
Holger
Inventar
#21 erstellt: 21. Mrz 2024, 13:36
Dann ist wohl ein großes Lob für das TEAC-Servicecenter fällig...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler gefunden
bobderbuhmann am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  7 Beiträge
Plattenspieler mit USB Ausgang
juergenbb am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  5 Beiträge
Wofür der USB Anschluss an meinem Plattenspieler ?
cob1o6 am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  4 Beiträge
Plattenspieler mit USB Anschluss
barryxx1 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  27 Beiträge
Kennt jemand diesen Plattenspieler?
-brezel- am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  8 Beiträge
wie funktioniert mein Telefunken Plattenspieler
marleyphil am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  2 Beiträge
Plattenspieler - Welches Modell?
frizzyhh am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Palladium Stereo Phono Anlage - Weiß einer mehr?
genele am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  7 Beiträge
Alter Plattenspieler
Kory am 12.07.2003  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  5 Beiträge
Kennt jemand C.E.C. Plattenspieler ???
Oliver am 21.12.2002  –  Letzte Antwort am 03.01.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedShakeR74
  • Gesamtzahl an Themen1.556.926
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.668.757

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen