Lautsprecher für Supernait 1

+A -A
Autor
Beitrag
longi61
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2021, 11:17
Guten morgen zusammen,

Wie aus dem Titel zu ersehen ist, betreibe ich in meiner Kette einen Naim Supernait 1. An Boxen habe ich im Moment eine Kompaktbox, die Blues Line Rock, angeschlossen.

Obschon die Rock wirklich gut ist, lässt mich der "will haben Magnet" nicht los. Mich reizt es sehr, nun auf einen Standlautsprecher zu wechseln. Folgende Vorgaben müssten dabei erfüllt sein:

1. Völlig Aufstellungsunkritisch

2. Sehr schmal.

3. Preis (auch gebraucht) max. 1500,-

Vorweg, ich habe keine B&W oder T&A Ohren. Die gefallen mir überhaupt nicht.

Aktuell habe ich eine Fisher & Fisher SL 300 im Auge, bin mir nur nicht sicher, ob der Supernait die schönen Teile ausreichend bespaßen kann.

Was meint Ihr zu diesen Boxen, und hättet Ihr hierzu noch andere Möglichkeiten für mich.

Gruß aus dem Norden
Thomas


[Beitrag von longi61 am 14. Dez 2021, 11:54 bearbeitet]
Black_Sun
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2021, 13:31
Hi Thomas,

eine SL300, da muss ich ja reflexartig antworten :).

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Leistung der Naim hat. Ich bin mit 50 Class A Watt bei mir an der SN270 sehr zufrieden.
Vllt. Kannst Du ja auch mal bei Thomas Fischer anrufen, evtl. kann er Dir etwas zu dieser Kombination sagen.

Ansonsten hilft, wie immer, nur selbst ausprobieren. Oder eine gebrauchte SN170 versuchen, wenn Du eine finden solltest.

Viel Spaß und viele Grüße,
Mike
longi61
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2021, 15:00
Hallo Mike,

der Supernait hat 2 x 80 W an 8 Ohm und 2 x 126 W an 4 Ohm.

Thomas
Black_Sun
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Dez 2021, 15:53
Hallo Thomas,

die Daten sehen doch gut aus. Wenn Du die SL300 zu einem guten Preis bekommen kannst, würde ich das auf jeden Fall probieren.
Da es eine SL ist, was ist das für eine Farbe?

Viele Grüße,
Mike


[Beitrag von Black_Sun am 14. Dez 2021, 15:54 bearbeitet]
longi61
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2021, 16:17
Hallo Mike,

die ist schieferfarben, hochglanz poliert.

Wo ist denn eigentlich der Unterschied zur SN. Ich habe mich mit Fisher noch nicht so beschäftigt, weil sie regulär für mich unerschwinglich sind.

Ich werde sie mir zeitnah anhören, aber vorab, kann man mit der Box alles höhren oder generell sagen, dass sie z.B. für Classik gut geeignet ist und für Rock nicht so. Ich höre eingentlich fast alles. Speziell aber Blues Rock und die alten Sachen von früher (Deep, Led, Floyd etc.).

Sind die Teile eingentlich wirklich so schwer ???

Thomas
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2021, 16:43

longi61 (Beitrag #5) schrieb:

Sind die Teile eingentlich wirklich so schwer ???

Ja. Denn sie sind nicht nur schieferfarben, sondern aus echtem Schiefer. Also auch steinschwer.
Klanglich finde ich sie auch sehr gut.


[Beitrag von JULOR am 14. Dez 2021, 16:49 bearbeitet]
longi61
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Dez 2021, 16:44
Der war gut
Black_Sun
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Dez 2021, 17:09
Hallo Thomas,

SN bedeutet "Schiefer Natur". Also die "unbearbeiteten" Gehäuse. Die SL Versionen sind daher immer teurer, das das Gehäuse ja noch mal extra bearbeitet werden. Technisch (Treiber, Weiche) sind SN/SL-Versionen im Normalfall identisch.

Zum Thema alles hören. Wie immer liegt es an den Aufnahmen. Gute Aufnahmen = Klang zum niederknien, schlechte Aufnahmen werden auch als solche präsentiert. Das ist, meiner Meinung nach, unabhängig vom Musikgenre.

Aber was mich an den Lautsprechern von Thomas so begeistert ist ist die Tatsache, dass er aus den relativ kleinen Gehäusen eine tollen Bass ans Ohr bringt (immer vorausgesetzt es passen die üblichen Rahmenbedingungen). Und auch dynamisch gefallen sie mir sehr, z. B. bei Gitarrenmusik (z. B. Friendn Fellow) ein Traum. Das könnte ja evtl. auch Dir entgegen kommen. Klassik macht auch Freude, gerade bei sensationellen Aufnahmen, wie z. B. John Williams Live in Vienna.

Ja, schwer sind die Lautsprecher leider. Meine ist etwas über 1 Meter hoch und wiegt 44 kg. Mal schnell Lautsprecher neu positionieren ist da nicht. Aber das macht man ja nicht so oft.

Wie alt sind denn die SL300 und wieviel Vorbesitzer hätte sie und was soll sie kosten?

Viele Grüße,
Mike
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2021, 08:27

longi61 (Beitrag #1) schrieb:

1. Völlig Aufstellungsunkritisch

2. Sehr schmal.

Das klingt aber eher nach schlechten Voraussetzungen für wirklich guten Klang. Eher als ob die LS noch irgendwo zwischengequetscht werden sollen. "Völlig aufstellungsunkritisch" gibt es ja auch so nicht. Das gilt auch für die Fischer & Fischer. Damit spielt die Edelkombi mit dem Naim und den LS sicher weit unter ihren Möglichkeiten.
longi61
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Dez 2021, 09:01
Hallo Mike,

wie alt die SL sind???, keine Ahnung. Stehen aber beim ERstbesitzer und sollen 1600,- € kosten.

Der Erstbesitzer hört fas ausschließlich Classik.

Mein Bauchgefühl sagt mir: "nehmen"!!

Wenn dann der bevorstehende Höreindruck mein Bauchgefühl bestätigt ?????

Müsste man die Boxen eigentlich nochmal wieder einspielen, wenn sie vom ausschließlichen Classik Monitor zum Rock Monitor umfunktioniert werden??



LG Thomas, und Danke für die Hilfe.
longi61
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2021, 09:08
Hallo Julor,

hast Recht, klingt so "beschränkend"!!

Meine Hörsituation ist so, dass ich auf der Linken Seite meines Hörraumes Platz ohne Ende habe, also keine Einschränkungen. Auf der rechten Seite allerdings muss ich die Box leider in eine Niesche stellen, die 29 cm breit ist. Hier kann ich keine Box mit Bassreflex nach hinten gebrauchen. Das wird nicht funktionieren.

Meine jetzigen Kompaktboxen sind 21 cm breit und bringen den Bass nach vorn/unten. Das funktioniert soweit ganz gut. Es ist ja nicht so, dass ich völlig unzufrieden bin mit dem jetzigen Aufbau, aber: "will haben", Ihr kennt das ja.

Gruß Thomas
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2021, 12:51
Ah, ok. Das las sich vorhin schlimmer. Schön symmetrisch im Raum und frei stehend geht halt nicht immer im Wohnzimmer. Guten Klang kann man trotzdem bekommen. Und "haben wollen" kenne ich natürlich auch.

Die Fischer & Fischer sind tolle LS, ich habe sie mal gegen B&W CM9/10 und Dynaudio Focus 220 gehört. Die B&W waren auch nicht so meins, aber die Dynaudio haben das Rennen gemacht. Die Fischer lag in meinen Ohren knapp darunter. Ist halt wie immer auch Geschmackssache. Optisvh auf jeden Fall auch ein Hingucker. Sie war aus der SN-Serie, ich weiß aber nicht mehr genau, welche.
Black_Sun
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Dez 2021, 19:12
Hallo Thomas,

Erstbesitzer, dass klingt ja hervorragend! Und wie gesagt, als SL-Version hat er damals noch mal ordentlich Geld extra bezahlt.
Also wenn sie Dir beim Probehören gefallen, würde ich sie nehmen. Du nimmst ja wahrscheinlich deine Musik mit.

Einspielen nach so langer Zeit, keine Ahnung. Aber viel starke Membranauslenkung werden die Chassis wahrscheinlich bei Klassik nicht abbekommen haben. Ich denke aber, dass das kein Problem sein sollte. Falls Du dennoch Bedenken hast, würde ich Dir empfehlen, bei Thomas Fischer mal anzurufen. Das ist ein total entspannter Typ und ich habe ihn 2018 persönlich kennengelernt, als er meine (und auch noch 2-3 andere Paar) Lautsprecher bei meinem Händler angeliefert hatte. Er hatte mir damals als Tipp zum Einspielen gesagt: Denkt daran, die Chassis müssen auch mal auf die Autobahn.
In der SN270 sind allerdings auch Langhubchassis verbaut, wie das in der SL300 ist weiß ich nicht.

Viel Spaß beim Probehören,
Mike
Black_Sun
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Dez 2021, 23:04
Hallo Thomas,

hattest Du bereits die Möglichkeit, die SL300 zu hören?
longi61
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Dez 2021, 12:41
Hallo zusammen,

als erstes hoffe ich einmal, Ihr hattet alle ein wunderschönes Weihnachtsfest.

Ja, ich konnte mir die SL 300 anhören. ich hatte meine Musik mit dabei (CD und Platte). Leider hatte er keinen Plattenspieler angeschlossen. Betrieben wurden die SL an einer kleineren TA M 800 Anlage. Der Hörraum war ca. 12 - 15 m² groß. Die Boxen standen auf nacktem Fliesenuntergrund, ohne Spikes etc. Die Boxen standen knapp 200 cm (max.) auseinander und ich saß relativ nah (allenfalls ca 2 m) dran.

Ich fang mal mit dem optischen Eindrücken an. Die Boxen sind relativ klein. Das hochglanzpolierte Schiefermaterial hat einen extrem hohen WAF, was schon mal positiv ist. Sie sind sehr schwer (ca. 70 kg. pro Box). Also, wenn die mal stehen, dann stehen die.

Klanglich muss ich sagen (bitte entschuldigt meine laienhafte Schilderung der Höreindrücke) musste ich mich sehr von meinen bisherigen Hörgewohnheiten trennen. Ich empfand die Box extrem analytisch und unglaublich schnell. Ausgeprägte Höhen und Mitten und Bässe nur dann wenn die Aufnahme gut war. Extrem gut bei Stimmen. Instrumente waren sehr gut zu hören und zu erkennen. Bei Miles Davis Aufnahmen hat mich beeindruckt, wie deutlich beim Schlagzeug das Streichen mit dem Besen (oder wie sich das Ding nennt) zu hören waren. Die Box zeigt einem überaus deutlich, ob die Aufnahme "Klangschrott" ist oder nicht. Habe dann auch eines meiner Lieblingsstücke (nicht schlagen, eigentlich bin ich Rocker) aus dem Film Hannibal: "Vide Cor Meum" (also Richtung Classic) gestreamt. Das war für mich total überzeugend.

Über die immer wieder beschriebene "Bühne" kann ich nicht viel sagen, da der Hörraum so unglücklich gewählt war. Bei mir würden die Boxen ca. 4 m auseinander stehen und ich sitze auch ungefähr 4 m entfernt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich fand die Boxen sehr gut, sie haben mich nicht enttäuscht. Aber eine Entscheidung (sie sollen immerhin noch 1600,- € kosten), kann ich so nicht treffen.

Hab noch keine Ahnung, wie ich bei meiner Entscheidungsfindung weiter vorgehe. Vielleicht sollte ich wirklich mal mit Thomas Fischer telefonieren.

Trotzdem vielen Dank für die bisher erteilten Ratschläge.

Gruß Thomas


[Beitrag von longi61 am 27. Dez 2021, 12:47 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 27. Dez 2021, 18:22
Danke für die Eindrücke. Finde ich sehr passend.
Für eine Entscheidung solltest du noch andere Lautsprecher in der Preisklasse hören, am besten natürlich im direkten Vergleich. Hatte der Händler was passendes da?
Ich wüsste nicht, wie Herr Fischer dir da helfen könnte, außer seine LS anzupreisen (jaaa, falscher Raum beim Händler, mit der Aufstellung experimentieren, anderer Verstärker usw.)

Frohe Weihnachten noch.
longi61
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Dez 2021, 19:49
Ich möchte mir noch eine Wilson benesch ARC kompakt Lautsprecher anhören. Sind leider weiter weg von mir.

Kennt die jemand von Euch und könnten die bei mir funktionieren ???

Thomas
Black_Sun
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Dez 2021, 20:10
Hallo Thomas,

danke für deinen Hörbericht.

Für mich klingt es so, dass der Hörraum nicht ganz optimal war. An der Raumgröße kann es nicht liegen, mein Raum ist auch nur 15qm groß.
Allerdings habe ich Teppich und meine SN270 steht auf Spikes.

Eigentlich wäre es sinnvoll, wenn Du die SL300 bei Dir in Deinem Raum mit Deiner Elektronik hören könntest. Vielleicht kannst Du noch mal mit Deinem Verstärker hören?

Viele Grüße,
Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim Supernait Vs. Supernait 2
friction78 am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  2 Beiträge
NAIM Supernait
stevlund208 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  7 Beiträge
Lautsprecherempfehlung für Naim SuperNait
SpeedKing am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  22 Beiträge
Naim Supernait
stevlund208 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  8 Beiträge
Naim Supernait wirklich supergut?
gmt-panam am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  14 Beiträge
Welche LS zu Naim Supernait?
andy10 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Uprade Naim Supernait / HDX / Dynaudio Special 25
Wakoe am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  41 Beiträge
Audio Physik T6 Kombiniert mit Naim Supernait
am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
Supernait mit KEF XQ40 oder Focus 220, Sonos
dareiosII am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
SuperNAIT an KEF, Dynaudio oder B&W oder ?
frosch2000 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.932 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedShakeR74
  • Gesamtzahl an Themen1.556.926
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.668.771