65OLED837/12 Panellotto.was ist normal und was nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Javacom3003
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2023, 10:40
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen 65OLED837/12 und im Ganzen zufrieden damit.
Aber auch OLED hat seine Schwächen und besonders im Bereich Banding und Farbstiche.

Mein Gerät hat ja links den Lautstärkebalken (ca. 8cm) und genau in dem Bereich habe ich einen minimalen Farbstich (rosa) oder eher eine etwas höhere Farbtemperatur. Dieser ist aber Blickwinkelabhängig und fällt nur bei Testbildern und Szenen wie zB Wüste oder hellgraue Wand auf. Es ist wirklich nur eine Nuance aber wenn man es weiß schaut man eben auch oft hin. Und ich sehe sowas sofort, meine Freundin sucht noch immer danach Ich habe darauf mal in Foren recherchierte und bin erstaunt wie viele Geräte irgendwo einen Bereich aufzeigen wo man einen leichten bis starken Rosa- oder Türkies-Stich hat. Und dann noch Banding in den heftigsten Formen, das hab ich jetzt bei mir nicht und ich werde auch nicht danach suchen

Aber noch was ist mir aufgefallen. Auf dem hier beigefügten Bild ist der OLED ausgeschaltet. Im Hintergrund spiegelt sich meine lange Tischlampe, diese wird in der Reflexion aber verbogen! Schaue ich aus einem anderen Blickwinkel ist sie gerade. Das TV Bild ist davon nicht betroffen, da ist alles 1A. Ist das normal?
IMG_20230416_101809

Gestern nach paar Stunden wollte der OLED so eine Pixel Säuberung oder wie man das nennt, machen. Ich ging aber auf später, da ein Film lief. Macht der das dann im Standby?
thebuddha
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2023, 10:59
@javacom3003

Hallo,
also ich hatte für 2 Tage einen 65OLED837/12 hier - der ging zurück.

Zm einen im 5% Grau-Testbild starkes Banding (wobei man sagen muss, das sich das ggf. nach längerer Einspielzeit verringern kann). Also besser man macht nur einen RGB-Test (Pixelfehler) uns sonst nichts :-)

Was aber gar nicht ging: Gewelltes Panel, als ob da "Beulen" drin wären. Fällt natürlich nur im ausgeschalteten Zustand auf, da aber die Philips-Panels nicht entspiegelt sind, störte es mich (ausgeschaltet) schon, besonders bei hellem Tageslicht und den "verbogenen" Reflexionen von Möbelstücken.
Und wie Du sagst: Wenn man es weiß und sieht, guckt man immer wieder danach.

Anscheinend ist das bei 8x7er Reihe bzgl. Panels wirklich Lotto.


[Beitrag von thebuddha am 16. Apr 2023, 11:21 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2023, 11:18
also es ist bald egal wo man liest. Es scheint generell Lotto zu sein.
Vor allem wird so getan als ob OLED null negative Eigenschaften hätte, aber gerade Banding und Farbstiche sind ja bald bei jedem Gerät vorhanden
Ich hab jetzt noch mal bei meinem Pendel geschaut und es ist optisch gesehen von außen absolut einwandfrei. Dass ich das in der Mitte so wölbt, liegt aus meiner Sicht daran, dass die in der Mitte eine gewisse Änderung haben, so dass ich das gespiegelte ja irgendwie verzwirbelt.
Aber es ist nur in der Reflektion von außen.


[Beitrag von Javacom3003 am 16. Apr 2023, 11:39 bearbeitet]
Pit0303
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2023, 12:36
Schwer zu sagen was normal ist und was nicht. Manche sehen die Verfärbung ja gar nicht oder empfinden es nicht als störend. Was meine Frau zu einigen Forenmitgliedern meint wenn sie hier mal mitliest sage ich lieber nicht. In Bezug auf die Verarbeitung bin ich vom 937 super positiv überrascht. Colorbanding ist kaum vorhanden, aber auch mein Panel hat linksseitig einen leichten pink Stich. Bei Filmen fällt dies nur bei wenigen Szenen auf wenn man darauf achtet. Habe aber letztens auf Sky den Film „ three thousands years of longing“ geschaut. Da spielt relativ viel in dem Hotelzimmer in dem die beiden Hauptdarsteller weiße Bademäntel anhaben. Da habe ich schon darauf geachtet ob Verfärbungen zu erkennen sind wenn sich die Protagonisten im linken Bildbereich aufhielten. Was meine Frau damit kommentierte woher willst Du jetzt wissen, dass dies nicht so ausgeleuchtet ist. Den Kommentar von ihr den Film anzuhalten und die Szene auf dem IPad Pro zu vergleichen möchte ich hier auch nicht wiederholen.
Habe mich vor de Umtausch des defekten G2 auch mit der PML Serie von Phillips und den LED von Sony befasst aber die haben auch ihre Macken. Mal abwarten wie sich das MLA-Panel macht. Da liest man zum G3 ja momentan nur positives.
Javacom3003
Stammgast
#5 erstellt: 16. Apr 2023, 12:50
@Pit
ja das beschreibt genau mein "Problem" mit der linken Seite. Ich gehe davon aus das Dein Gerät auch da den Lautstärkebalekn hat.
Hier auf meine Frau hör ich schon lange nicht mehr was das angeht.
Wenn man hier so einige Bilder hier im Forum anschaut können wir froh sein nur diesen schmalen Bereich haben...aber man achtet darauf um so besser empfinde ich es, wenn andere das gleiche Berichten und so entschärft sich das ganze doch etwas.

Es ist ja nur ein Schimmer, ich meine eine etwas erhöhte Farbtemperatur in diesem Bereich! Dennoch wirkt diese Stelle sich gerade bei gelben (Wüstensand) oder grauen (Asphalt) schon etwas aus...wenn man darauf achtet. Aber generell ist das Bild zum niederknien.
Pit0303
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2023, 13:07
Ich nutze den 937 als reines Display. Zuspieler ist nur der Yamaha RX-A 2070. An dem ist das Apple TV, die Switch und der Sony UHD Player eingesteckt. Die internen Apps nutze ich gar nicht. Bei mir sind es ca. 60 % Apple TV, 20 % Switch, 10 % BluRay Player und 10 % TV Programm. Beim Apple TV ist Disney+ und der Apple Streamingdienst sowie auch die Kauffillme meistens überragend. Netflix ist je nach Film oder Serie sehr wechselhaft von der Bildqualität. Ich hoffe, dass ich meinen Frieden mit dem 937 geschlossen habe. Man muss sich einfach an der sehr guten Bildqualität in 90 % eines Filmes erfreuen können und über die 10 % die nicht perfekt, ja aber auch nicht total grottig sind, hinwegsehen können. Und dann mal Abwarten ob der G3, Philips 908 usw. wirklich fehlerfrei sind.
Javacom3003
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2023, 15:53
Ja ich kenne das nur zu gut wenn man sich auf irgendwas ein schießt dann fällt es einem echt schwer davon ab zu lassen. Aber das Gerät jetzt zu tauschen bringt keinen Sinn, denn am Ende hab ich ein schlimmeres Panel und dann geht der Zirkus erst richtig los. Es ist ja auch wirklich nur dieser schmale Streifen links den man zu 90 % nicht sieht im Film, okay außer man achtet wirklich nur noch drauf. Aber auch neue Modelle werden wieder Wehwehchen haben. Es wird zwar immer zu Werbezwecken so dargestellt aber letztendlich ist auch diese Technik nicht frei von nachteiligen Eindrücken. Ich hab für meinen 1699 € bezahlt und das ist auch wirklich die absolute Obergrenze wenn man bedenkt, dass auch TV Geräte um die 3000 € solche Nachteile aufzeigen steht das für mich in keiner Relationen .
thebuddha
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2023, 16:33
Genau so sehe ich das auch :-)
Ich kann "immer " auf die nächste Generation warten, weil die ja laut Marketing immer "irgendwie" besser ist. Egal ob TV, AVR, Lautsprecher, Handys, Autos etc.
Das Konsumbedürfnis muss ja stets jährlich neu erzeugt werden. Ob ich die Verbesserungen dann wirklich brauche geschweige denn feststelle, sei mal dahingestellt.

Ich versuche halt dann zu kaufen, wenn ich es benötige. Wobei ich da entweder auch schonmal falsch liege oder der "Haben-wollen-Faktor" schlägt Ratio. Jüngstes Beispiel:

Ich habe vorige Woche meinen 55" Philips POS9002/12 verkauft, der war TOP in Ordnung und hatte nicht die kleinste Macke, obwohl er über 5 Jahre alt war.
Ich wollte unbedingt einen 65" Philips haben. Als der 65OLED837/12 dann hier stand, war er für mich einfach zu dominant, da er links und rechts nicht genug "Luft" hatte.
Ambilight braucht für mich mind. 80 cm links, rechts, oben - auch wenn Philips da was von 30cm schreibt. Das hatte ich mit dem 55" Zoll auch.
Dazu kam dann noch, daß mein Exemplar starkes Banking hatte (5% Grauton) sowie das "gewellte" Panel, was wirklich im ausgeschalteten stark auffiel (wenn man es dann weiß)

Also hätte ich mal besser den POS9002/12 behalten :-)

Da ich Ambilight für mehr als eine Spielerei halte, es dazu auch wissenschaftliche Studien gibt (deutlich augenschonender, weniger Ermüdung), schaue ich derzeit nach einem Philips 55" OLED Ambilight, wahrscheinlich dann den 8x7/12 (genauer das 887 Modell). Auch wenn ich damit auch bei der "Panel-Lotterie" mitmache.

Aber dazu gibt es ja einen weiteren Post von mir.


[Beitrag von thebuddha am 16. Apr 2023, 16:34 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2023, 22:37
Hier mal ein Bild wo links am Rahmen dieser schmale Streifen leicht rosa schimmert.
Ist natürlich auch eine sehr helle Szene. Aber was mein ihr dazu?

Bild hell
ranger2000
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2023, 23:32
Würde ich so nicht akzeptieren.
Javacom3003
Stammgast
#11 erstellt: 18. Apr 2023, 06:48

ranger2000 (Beitrag #10) schrieb:
Würde ich so nicht akzeptieren. :KR

Tja das Problem ist nur, es könnte beim Austausch noch viel schlimmer kommen wie man ja im Forum sieht.
Cypres91
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Apr 2023, 07:06
Damit könnte ich auch nicht leben. Ich habe wirklich nicht die höchsten Ansprüche, aber d siehst du doch bei fast jedem Film in heller Szene, allein schon weil du es weist. Bedeutet ja das du bei jedem Film Serie etc Gedanken an diese farbverfäschung hast, das wäre es mir nicht wert und würde dir raten den zu tauschen sofern noch möglich. Wenn der nächste das wieder hat, ggf. sogar schlimmer, würde ich den zurückgeben und mich nach einer anderen Baureihe umsehen.
DieterTG
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Aug 2023, 13:50
Hallo zusammen,

ich war eigentlich bereits kaufentschloss für den 65OLED837/12. Euer aufgezeigter Fehler verunsichert mich nun doch stark.
In der 8er Serie scheint dieses Modell aktuell bei 65 Zoll anternativlos zu sein, oder?
Einzige Option wäre den 937 zu erheblickem Mehrpreis zu nehmen.

Kann/sollte man den Kauf wagen mit dem Risko im Nachgang reklamieren zu müssen? Was denkt ihr?

Danke und Gruß
Dietä
Javacom3003
Stammgast
#14 erstellt: 16. Aug 2023, 16:55
837,807 sowie 937 haben alle das gleiche Panel von LG!
Ich habe in den Märkten nicht einen ohne diese Verfärbungen gesehen. Drei hatte ich zuhause.
Musst du mit leben solltest Du Dich für einen dieser aber auch LG G2, C2 entscheiden. Vorrangig deutlicher bei 65“
DieterTG
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Aug 2023, 20:55
Danke für Deinen Input.
Meinst Du die neue Modellserie hat das Problem nicht mehr?
ranger2000
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2023, 22:30
Also mein 837 hat keinerlei Probleme mit dem Panel.
Es ist der zweite 837, da der erste leider einen Pixel Fehler hatte. Ein Pixel leuchtete dauerhaft rot. Daher wurde das Gerät nach 2 Wochen umgetauscht.

Beide Geräte haben kein Pink Tint oder andere Probleme (ausser dem Pixelfehler) gehabt.

Wenn Du nicht sicher bist einfach online kaufen. Falls das Gerät ein Problem hat einfach zuücksenden.
Ja das ist mit ein wenig ein und auspacken verbunden aber so kann man sich halt ohne viel Gedanken selber ein Bild machen.

Panel Fehler kann is in jedem Markengerät geben - kommen ja alle von LGD

.
y0r
Stammgast
#17 erstellt: 17. Aug 2023, 11:30
Habe auch NULL Pink Teint an meinem 77" 807. Bei der Inbetriebnahme hatte ich auch ein Banding bei grau. Aber nach der softwareseitigen "Bildschirmreinigung" war alles weg.
DieterTG
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Aug 2023, 14:17
Danke traue ich mich mal an den Kauf heran.
Danke!
DieterTG
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Aug 2023, 14:49

y0r (Beitrag #17) schrieb:
Habe auch NULL Pink Teint an meinem 77" 807. Bei der Inbetriebnahme hatte ich auch ein Banding bei grau. Aber nach der softwareseitigen "Bildschirmreinigung" war alles weg.


Darf ich fragen, warum die das Modell aus der 2023er genommen hast? Gibt es wesentliche Vorteile zur 2022 8er Serie?

VG Dieter
Toengel
Inventar
#20 erstellt: 18. Aug 2023, 14:53
Tachchen,

spontan würde mir mind. der neue Prozessor einfallen...

Toengel@Alex


[Beitrag von Toengel am 18. Aug 2023, 15:12 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#21 erstellt: 18. Aug 2023, 15:08

DieterTG (Beitrag #19) schrieb:
Darf ich fragen, warum die das Modell aus der 2023er genommen hast? Gibt es wesentliche Vorteile zur 2022 8er Serie?


AL auf allen 4 Seiten, relativ günstig dran gekommen, neueres Innenleben, helleres Panel
Aber ist der 807 nicht schon von 2022?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ambilight Rot nicht richtig rot - 55OLED854/12
renfie am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  3 Beiträge
55OLED935/12 Problem FB
Jogi911 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  5 Beiträge
65pus6804/12
*Baba42* am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  14 Beiträge
HILFE - Philips 55OLED934/12 Streifen
applelee am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2023  –  8 Beiträge
65OLED805/12 Problem / Frage
Werder2511 am 24.10.2021  –  Letzte Antwort am 24.10.2021  –  3 Beiträge
Philips Panel 65PUS7601/12
Sönke16 am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  2 Beiträge
55OLED808/12 Sprachsteuerung Sleeptimer
xx1 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 26.01.2024  –  2 Beiträge
Philips POS9002/12 Bildrückstände entfernen startet nicht
19emadness am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  4 Beiträge
Philips 65OLED854/12 Schwarze Ränder unterschiedlich Breit
Basti9021 am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge
55 POS 9002/12 Update funktioniert nicht
Bedor am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.925 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitglied*Olli71*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.607
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.551.025

Hersteller in diesem Thread Widget schließen