Vorsicht Philips Garantie Kulanz

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Ulls
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2023, 16:30
Habe am 23.4.2020 einen 65 Zoll OLED gekauft. Vor ca. 2 Wochen ging er einfach aus, lässt sich nicht mehr starten / Panel bleibt schwarz, Standby-Leuchte flackert. Philips-Kundenservice gebeten, Kulanz zu prüfen, wie gesagt, Gerät ist 33 Monate alt (NP über 2000€).
Rückmeldung: Kulanz im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Ich soll das Gerät zu einem zertifizierten Philips-Händler schaffen, da würde es durchgemessen. Vermutlich sei Panel defekt, dann würde man mir evtl. kulanter Weise ein Austauschgerät für ca. 800-1000€ anbieten.
Wenn ich Glück hätte wäre es „nur“ das Mainboard, dann wäre ich bei ca. 400-500€.
Philips-Kundendienst hat mir dann noch einen Link zu den zertifizierten Werkstätten geschickt. Anruf beim ersten ergab, er kann mir nicht helfen, habe keine Berechtigung und keinen Zugang zu relevanten Philipsdaten, empfahl mir mit scbaumeister in Rostock Kontakt aufzunehmen, die seien deutschlandweit für sog. „Nachgarantiefälle“ zuständig. scbaumeister antwortet ich solle mich an eine Werkstatt in Oberhausen wenden, man habe den Fall dorthin delegiert, gemacht getan. Oberhausen informiert mich, man habe derzeit keine Kapazitäten für Nachgarantiearbeiten.
Ich bin do langsam ratlos.
Hat jemand einen Rat???
Ah ja, wenn jemand über Philips nachdenkt unbedingt auch über Garantieverlängerung.
Ich habe das leider versäumt. Es ist mein 1. TV, der bereits so früh defekt ist. Alle vorherigen haben mindestens 5 Jahre
überlebt und wurden dann noch verkauft oder verschenkt.
Waren allerdings alles keine Philips.
Wer hat Rat?
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2023, 22:13
Bei allen teuren TV's, AV-Geräten lohnt sich Garantieverlängerung bei dem Kauf abschliessen.
Sehr schade, dass Du so was nicht gemacht.
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 25. Feb 2023, 13:32
Wenn es sich bei allen lohnen würde, wäre die Garanteverlängerung deutlich teurer.

Es ist wie bei allen Versicherungen: sie lohnen sich nur, wenn der Versicherungsfall eintritt. Der Anbieter einer Versicherung/Garantieverlängerung macht Profit, weil ein Schaden eben nicht bei allen Geräten auftritt. Statistisch lohnt sie sich also nicht.

Ob sie sich im Einzelfall lohnt oder nicht, weiß man niemals im Voraus. Jeder muss das anhand seines Bedürfnisses nach Sicherheit und seiner finaniziellen Situation selbst entscheiden.
ranger2000
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2023, 14:15
@Ulls

Kulanz kannst du nach so einer Zeit und ausserhalb jeder Garantie leider vollkommen vergessen.
Das Angebot einen Austausch TV mit Zuzahlung zu bekommen ist da eigentlich schon sehr viel. Macht auch nicht jeder Hersteller. Der Sony A1 von meinem Bruder war nach 30 Monaten defekt - Mainboardschaden. Reperatur sollte fast 800€ kosten. Sony hat nichts übernommen - mein Bruder musste sogar das Gutachten (50€) vom Techniker bezahlen.
Momentan sind sogut wie alle Fachwerkstätten voll mit aufträgen.
Selbst mein befreundeter TV Dealer meinte er würde momentan doppelt bis dreifache Wartezeiten bei Reperaturen haben. Findet selbst keine passenden Fachkräfte die er einstellen könnte.
Zudem bekommt man auch rel. schwer die Ersatzteile. Er sagte mir, dass die Hersteller kaum noch Ersatzteile für Geräte älter wie 36€ nach Markteinführung haben. Er selbst muss dann Teilweise auf Ebay schaun und defekte Geräte zum Ausschlachten kaufen. Natürlich mit vorheriger Absprache des Kunden.
Jedoch sind die meisten froh überhaupt noch was repariert zu bekommen - auch wenn es nur mit gebrauchten Ersatzteilen geht.


Was die Versicherung angeht, muss der Versicherer schon seinen Schnitt machen - sonst würde er es nicht anbieten.

Allerdings finde ich gerade bei einer noch rel. neuen Technik wie OLED, die sich im Moment jedes Jahr weiterentwickelt schon gut angelegtes Geld für den Verbraucher.

Bei Geräten bis 2500€ zusätzlich 150€ für zusätzliche 2 bzw 3 Jahre auszugeben finde ich in der Releation vollkommen OK.
Ich selbst hatte vor einem Jahr das Problem eines leichten Panelschadens und das nach 47 Monaten!
Glücklicherwiese hatte ich bei Amazon eine Zusatzversicherung für 2 Jahre abgeschlossen.
Ohne viel hickhack war der Versicherungsfall nach gut 2 Wochen erledigt.
Habe die volle Kaufsumme 2500€ +50€ fürs Gutachten von der Versicherung per Gutscheine auf mein Amazon Konto erhalten. Das Gerät läuft jetzt bei meinem Schwiegervater - nur bei vollflächigem rot sieht man die Burn In Schäden.
Damit war der Fall erledigt. Die Versicherung hat mich in der letzten Mail noch daran erinnert für den neuen TV wieder eine Versicherung abzuschliessen
Also auch das sicherlich ein klares Zeichen das die Versicherungen da ihren Schnitt mit machen.

Für mich wars ein Glücksfall mit der Zusatzversicherung - würde auch nie wieder einen OLED ohne eine passende Garantie kaufen.

Ulls
Neuling
#5 erstellt: 25. Feb 2023, 17:57
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ja, Garantieverlängerung - im Nachgang ist man immer schlauer.
Habe mich zwischenzeitlich auf hohe Kosten eingestellt, im Moment
ist die Herausforderung in der Tat eine von Philips zugelassene Werkstatt
in Heimatnähe (Kreis Recklinghausen) zu finden und die auch bereit ist,
sich mit dem Fall zu beschäftigen.
Da wird man von Philips komplett alleine gelassen!
Wenn das so weiter geht, war das mein letztes Philips-Gerät.
ranger2000
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2023, 22:13
@Ulls

Da sind wir ja fast Nachbarn ... wohne in Münster

Mein Cousin wohnt in Recklinghausen und der war ebend zufälligerweise bei mir.

Er meinte das es in Herten einen guten Fernsehtechniker geben würde.
Tv Service Schulz.
Handwerklich soll der sehr gut sein. Hatte da wohl schon 2 mal Reperaturen die auch bei ihm vor Ort gemacht wurden.

Vielleicht können die dir ja weiterhelfen.
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