55OLED854 kein richtiger Standby

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Freeze24
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2022, 11:01
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit meinem 55OLED854 und hoffe, dass ihr mir da vllt. weiterhelfen könnt.

Ich bin bereits seit August letzten Jahres mit dem Philips Support in Kontakt, aber - verzeiht mir die Ausdrucksweise - das sind Schnarchnasen. Es geht nichts vorwärts.

Zu meinem Problem:
Das Gerät geht nach dem Ausschalten nicht richtig in den Standby-Modus.
D.h. es verbraucht kontinuierlich ca. 20 bis 25W.
Die Elektronik auf der Rückseite ist auch spürbar warm.

Das seltsame ist: Anfangs gab es diese Probleme nicht (gekauft Januar 2020).
Ich habe weder etwas an den Einstellungen verändert, noch habe ich selbst aktiv irgendwelche zusätzlichen Apps installiert in dem Zeitraum als es plötzlich auftrat.
Trotzdem kam es von heute auf morgen (also wirklich über Nacht, ich konnte das mittels meines digitalen Stromzählers feststellen) dazu, dass der TV konstant wach bleibt. Zu dem Zeitpunkt damals waren wir nicht einmal zu Hause..

Zusammen mit dem Philips Support habe ich Debuginfos erstellen lassen:
https://freeze.ws/temp/TPVisionDebug.zip
Diese sind seit 4 Monaten bei Philips "in Prüfung", aber es tut sich nichts..
Wäre toll, wenn es hier jemanden gäbe, der sich damit auskennt und sich das einmal ansehen könnte.
Zur Einordnung: Ich habe den TV am 18.02. um 09:30 ausgeschalten und um 10:30 dann den Stick mit den Logdateien abgezogen.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Unterstützung!
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2022, 12:44
Das kann passieren durch verschiedene "Experimente" mit TV Einstellungs-Menü.
Probiere mal Deinen TV voll reseten auf Werkseinstellungen und danach "ab Null" alles neu einrichten. Nach durchgeführten Werksreset bitte TV auf ca. 2..3 Minuten von 230V trennnen.
Ich weiss.... diese Aktion kostet ziemlich viel Zeit, trotzdem sehr oft hilft in solchem Fall. Deswegen lohnt sich ausprobieren.


[Beitrag von alien1111 am 16. Jun 2022, 13:05 bearbeitet]
*oldie62*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2022, 07:46
Das Thema wird gerade auch im Hauptthread der 804/854 Serie diskutiert.

Ich gehöre zu denen wo der Standby (noch) klappt.

Ich würde nicht nur ein Werksreset machen wie mein Vorschreiber, sondern auch alle Kabel abstecken und Stück für Stück wieder anschließen. Ich hatte mal das Phänomen, dass sich der TV sporadisch mitten in der Nacht eingeschaltet hat. Nach mehreren Wochen des ausprobieren war der Schuldige der Receiver 401. Ich bin nur zufällig über die Uhrzeit (nach Mitternacht) darauf gestoßen. Hier werden die Updates gemacht und der Receiver offensichtlich neu gestartet. Also auch auch dort alles deaktiviert und seit dem ist Ruhe. Nicht schön aber solange es eine Lösung gibt noch akzeptabel.

Auch wenn ich nicht wirklich zu 100% mit den Philips TV´s zufrieden bin, komme ich immer wieder zurück.
alien1111
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2022, 09:10
Wenn so was passiert muss man auch prüfen, ob versehentlich bei Experimenten in den Philips Einstellungen Wake-on-WiFi nicht an EIN eingestellt wurde (allgemein heißt diese Netzwerk-Funktion -> WOL). Wenn Wake-on-WiFi ist eingeschaltet, dann TV in Standby ziemlich viel Strom verbraucht, d.h. dauerhaft -> TV ist immer bereit aus Ferne eingeschaltet zu werden (mit hilfe Remote App).
Trotzdem können diesen Problem auch externe Geräte, die an TV hängen verursachen. Während Problem-Suche muss man zuerst TV Einstellungen prüfen wenn keine externe Geräte dort hängen. Danach muss man einzeln diese Geräte mit TV verbinden und suchen welchen Gerät kann diesen Problem verursachen.

Dieses Thema wurde auch hier diskutiert:
http://www.hifi-foru...=328&thread=165&z=53


[Beitrag von alien1111 am 17. Jun 2022, 09:14 bearbeitet]
Freeze24
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2022, 12:27
Danke für die Antworten.
Receiver habe ich keinen dran und beim angeschlossenen Denon ist Auto-Update deaktiviert.

Ich habe jetzt einen Werksreset gemacht und er geht jetzt wieder vernünftig aus (0,4W).
Aber eine Lösung ist das ja nicht wirklich, jedes Mal einen Werksreset zu machen, wenn das Problem wieder auftaucht.
Wie gesagt waren wir damals gar nicht zu Hause, als der plötzlich Nachts an ging.
Somit gabs auch keine Änderung an irgendwelchen Einstellungen o.ä.

Wake on WLAN ist deaktivert, das nutze ich nicht.
Ich nutze nur das normal Wake on LAN.
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