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Philips OLED 2022 - xx7-Serie mit bis zu 30% helleren EX-Panel

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Coldplayer
Ist häufiger hier
#1102 erstellt: 25. Feb 2024, 19:32

KTE (Beitrag #1101) schrieb:

Hier findest du eine Anleitung wie ein Downgrade durchgeführt werden kann.
https://toengel.net/...-mit-upgrade-loader/


Danke für den Tipp. Ich warte noch ein wenig was der support sagt, weil mir das doch ein wenig heikel vorkommt. Mag meinen 77 Zoll OLED nicht unbedingt schritten und dann Pech haben.
Drudge
Ist häufiger hier
#1103 erstellt: 26. Feb 2024, 14:42
Ich habe das Update auch gemacht und der ARC funktioniert weiterhin wie er soll.
Generell habe ich noch bei keinem der letzten 5 Updates irgendwelche negativen Auswirkungen bei mir bemerkt.
ranger2000
Inventar
#1104 erstellt: 26. Feb 2024, 17:13
Das ist halt von den unterschiedlichen Hardware Komponenten abhängig.
Manche AVR können da z.B. empfindlicher sein.
Coldplayer
Ist häufiger hier
#1105 erstellt: 26. Feb 2024, 17:55
Naja... Nur dass vor dem Update alles tadellos funktioniert hat.
Coldplayer
Ist häufiger hier
#1106 erstellt: 28. Feb 2024, 15:06
Nachtrag: Die Verknüpfung mit meinen 2 Philips Hue Leuchten funktioniert auch nicht mehr ordentlich. Wenn ich den Fernseher ausschalte, bleiben die Hue Leuchten eingeschalten. Vor dem Update sind die mit dem Fernseher ausgegangen. Der Sync mit dem Fernseher bleibt offenbar hängen ... wie wenn sich der Fernseher nicht "abmelden" würde.
In der Hue App wird man dann auch angezeigt, dass noch ein "Sync" aktiv ist. Erst wenn ich den beende, sind die Leuchte wieder ansprechbar.

Ich bleibe dabei: Für mich und meine Konstellation ist der Update eine Katastrophe.
Drudge
Ist häufiger hier
#1107 erstellt: 29. Feb 2024, 13:37

Coldplayer (Beitrag #1106) schrieb:
Nachtrag: Die Verknüpfung mit meinen 2 Philips Hue Leuchten funktioniert auch nicht mehr ordentlich. Wenn ich den Fernseher ausschalte, bleiben die Hue Leuchten eingeschalten. Vor dem Update sind die mit dem Fernseher ausgegangen. Der Sync mit dem Fernseher bleibt offenbar hängen ... wie wenn sich der Fernseher nicht "abmelden" würde.
In der Hue App wird man dann auch angezeigt, dass noch ein "Sync" aktiv ist. Erst wenn ich den beende, sind die Leuchte wieder ansprechbar.

Ich bleibe dabei: Für mich und meine Konstellation ist der Update eine Katastrophe.

Vielleicht doch mal den TV auf Werksreset machen?

Bezüglich der Hue Leuchten: Hast du die mit Bridge oder ohne in Betrieb?
Coldplayer
Ist häufiger hier
#1108 erstellt: 29. Feb 2024, 14:09
Werkseinstellungen hab ich gleich als erstes probiert.

Und die Verbindung mit Hue ist via Bridge... Geht soweit ich weiß auch nur so.

Ist ziemlich frustrierend, weil bis vorm Update alles einwandfrei funktioniert hat. Aber scheinbar bin ich der einzige mit dem Problem
Coldplayer
Ist häufiger hier
#1109 erstellt: 21. Mrz 2024, 10:03
Also falls es jemanden interssiert - kleines Update:

Ich hab ein Logfile für den Support erstellt. Via USB kann der TV protokollieren was genau passiert. Das dürfte sich jetzt ein Techniker ansehen. Ich erwarte mir nicht sonderlich viel diesbezüglich :/

Inzwischen hab ich aus workaround herausgefunden, dass wenn ich den AV Receiver zuerst selbst manuell einschalte und dann erst den Fernseher, der Sound über ARC funktioniert. Trotzdem frustrierend... jetzt muss ich mit 3 Fernbedienungen herumhantieren. (hab meine Harmony verkauft, weil das mit HDMI CEC bis zum Update hervorragend funktioniert hat)

Das Thema Philips Hue Erweiterung hab ich inzwischen aufgegeben.
Nutzt das denn niemand außer mir? Wie gesagt: Seit dem Update schalten sich die Leuchten nicht mehr aus, wenn ich den Fernseher abschalte.


Was für ein Reinfall...
KTE
Ist häufiger hier
#1110 erstellt: 21. Mrz 2024, 12:47
Warum versuchst du nicht die ältere Version wieder zu installieren.
Schlechter wird es bestimmt nicht. Und wenn vorher alles funktioniert hat ist es einen Versuch wert.
dinandus
Inventar
#1111 erstellt: 21. Mrz 2024, 21:43
Hier functioniert die Erweiterung met 6 extra Hue leuchten prima mit meiner 937 zusammen.
Wenn ich der OLED im Standby mache, gehen die andere Hue Leuchter auch mit aus.
Coldplayer
Ist häufiger hier
#1112 erstellt: 23. Mrz 2024, 20:01

KTE (Beitrag #1110) schrieb:
Warum versuchst du nicht die ältere Version wieder zu installieren.
Schlechter wird es bestimmt nicht. Und wenn vorher alles funktioniert hat ist es einen Versuch wert.


Weil ich mir Sorgen mache meinen Fernseher dabei zu schrotten. Der Support ist auch nicht darauf eingegangen. Hab dort nach einem Downgrade gefragt.
KTE
Ist häufiger hier
#1113 erstellt: 23. Mrz 2024, 21:30
Ich denke dann bleibt nur noch auf die nächste Version zu warten.
Ich würde dann wie folgt vorgehen.
1. Tv zurücksetzen
2. Ihn längere Zeit vom Strom nehmen
3. Wieder einschalten und nochmals zurücksetzen
4. Das Update ausführen
5. Danach ausschalten und vom Strom nehmen
6. Einschalten und neu einrichten
Ich drück dir die Daumen das dann alles wieder funktioniert

PS: Das ist keine wissenschaftlich fundierte Vorgehensweise sondern das was ich machen würde


[Beitrag von KTE am 23. Mrz 2024, 21:30 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#1114 erstellt: 08. Apr 2024, 18:21
Tachchen,

neue Firmware .252 sollte jetzt OTA da sein:

https://toengel.net/...pm211ea-101-1-4-252/

Toengle@Alex
alien1111
Inventar
#1115 erstellt: 10. Apr 2024, 08:02
Aktuelle, letzte TV FW-Update .252 ist jetzt online angeboten.


[Beitrag von alien1111 am 10. Apr 2024, 08:10 bearbeitet]
Coldplayer
Ist häufiger hier
#1116 erstellt: 10. Apr 2024, 18:59
Mein HDMI Problem ist leider immer noch vorhanden.
Aber wenigstens funktioniert jetzt die Philips Hue Integration wieder.
aviator333_
Ist häufiger hier
#1117 erstellt: 16. Apr 2024, 09:30
Ich hab mal ne Frage zum Bild des 937.
Ich bin mit dem Bild meines TV´s sehr zufrieden, wenn ich z. Bsp. Apple+ streame, über den Horizon TV-Programm (vor allem Sky liefert ein sehr gutes Bild) schaue und auch größtenteils bei Bluray.
Aber teilweise - eigentlich nur bei hellen oder fast weißen Inhalten - wird genau dieser Inhalt "griselig" dargestellt. Ich hoffe, dass das Wort "griselt" von einigen hier in Bezug auf ein TV-Bild verstanden wird.
Meine Erklärung dazu: der jeweilige griselige Bildinhalt ist nicht homogen ruhig, sondern man sieht eine unendliche Anzahl von Kleinst-Bildpunkten, welche sich drehen oder sonst minimal bewegen, eben griseln
Frage: was kann ich tun bzw. einstellen, um dieses griseln abzustellen?
Danke für Hilfe.
VG, aviator333
ehrtmann
Inventar
#1118 erstellt: 16. Apr 2024, 12:02

Aber teilweise - eigentlich nur bei hellen oder fast weißen Inhalten - wird genau dieser Inhalt "griselig" dargestellt.

Bei jeder Quelle und/oder bei jedem Content?
aviator333_
Ist häufiger hier
#1119 erstellt: 16. Apr 2024, 12:10
bei Sky nicht, bei Horizon TV auch (meist) nicht. Aber bei gestreamten Inhalten (außer Apple+) und Bluray, auch 4K.
Alle Bildquellen (auch der Amazon Fire TV Stick, von welchem ich alles streame) gehen zuerst in meinen Yamaha AVR und von dort per HDMI in den TV.
aviator333_
Ist häufiger hier
#1120 erstellt: 29. Apr 2024, 12:55
gibt es sonst niemandem, bei dem es grieselt?
alien1111
Inventar
#1121 erstellt: 29. Apr 2024, 17:03
Nein. Es grieselt nicht (auch wenn alle Signalquellen sind an TV 📺 HDMI-Eingänge angeschlossen).
Bei mir sind alle Signalquellen an Yamaha CX-A5200 angeschlossen.


[Beitrag von alien1111 am 29. Apr 2024, 17:10 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#1122 erstellt: 01. Mai 2024, 10:58

gibt es sonst niemandem, bei dem es grieselt?

Meine Theorie dazu:
Wenn man Schärfe auf 3 und höher hat und parallel noch Ultra Resolution auf an hat, kann man je nach Quelle / Content den von dir beschrieben Effekt nachbilden.
Die Wahrnehmung wird dann möglicherweise bei hellen Hintergründen noch deutlicher. Der Übergang von guter Detailschärfe bis zu zu hohem Kontrast (Doppelkonturen) , ist bei mir am 937 leider auch etwas Content abhängig.
alien1111
Inventar
#1123 erstellt: 01. Mai 2024, 12:44
Bei vielen Herstellern ist es oft so, dass die Grenzen der verfügbaren Einstellungen für einen bestimmten Parameter am Fernsehgerät (aber auch an Geräten wie z. B. Audio) innerhalb solcher Grenzen liegen, die bei Überschreitung zu einer Verschlechterung der Bild-/Tonqualität bei den verschiedenen vom Benutzer gelieferten Signalen/Quellen führen. Auch die Lieferanten dieser Signale machen viele Fehler, was zu einer Verschlechterung der subjektiven Bild- und Tonqualität führt.

Aus meiner beruflichen Praxis weiß ich, dass viele TV-/Audio-Benutzer mit einer großen Anzahl möglicher Benutzereinstellungen überfordert sind, was dazu führt, dass sie mit ihrem gewählten TV-/Audio-Gerät unzufrieden sind. Angesichts der sehr unverständlichen Beschreibungen dieser Einstellungen in den Benutzerhandbüchern, der fehlerhaften Übersetzungen der BDA, des Missverständnisses des Benutzers über deren Auswirkung auf Bild/Ton, sind die Benutzer oft unzufrieden mit ihren SUBJEKTIVEN Eindrücken von Bild- und Tonqualität. An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass es bis heute keinen perfekten Fernseher oder Reciver gibt, der die Erwartungen aller erfüllt.

Wenn nur ein Benutzer sieht und hört, was andere nicht sehen und hören, bedeutet dies, dass das Problem eigentlich nicht beim Fernseher, Reciver oder dem Hersteller liegt.
Bei neu eingeführten Fernsehgeräten ist die Reciver-Software, die sie steuert, nie optimal und fehlerfrei. Vielen Nutzern fehlt heutzutage das Verständnis für die komplexen Zusammenhänge eines Fernsehers oder anderer komplexer elektronischer Geräte.
Jedes System, das die Bild- und Tonqualität verbessern soll, schadet mehr als es nützt, wenn es falsch eingesetzt und falsch ausgerichtet wird. Auch KI tut nicht immer das, was jeder von ihr erwartet - sie liefert nicht das IDEALE Bild und den IDEALEN Ton.


[Beitrag von alien1111 am 01. Mai 2024, 12:55 bearbeitet]
aviator333_
Ist häufiger hier
#1124 erstellt: 01. Mai 2024, 15:51
@ehrtmann: danke aber hmmm… - die schaerfe ist bei mir bei 3 eingestellt und ich hab alle sonstigen bildverbesserungs-/verschlimmbesserungs-features ohnehin komplett deaktiviert. der (tw. auch nur minimale) einsatz eben dieser verursacht beim 936 und 937 die von mir so gehassten soap-effekte.
auch bei „dolby vision hell“ gleicht fuer mich das tv-bild einem billigen video-game.
der 935 war da insgesamt etwas ruhiger und weich zeichnender aufgestellt, hatte in meinen augen ein ueberragendes bild.

@alien1111: wie schon oben geschrieben, hab ich alle vermeintlich helfenden features ausgeschaltet.
und dieses griesel-phaenomen kommt ja nicht beim kabel-inhalt ueber vodafone horizon vor, bei keinem sender.
beim stream bei apple+ ist auch nix, aber bei anderen anbietern, tw. eben bei sehr hellen szenen.
auch nicht bei jedem film…ggf. ist das quellenmaterial auch entscheidend.
aber: das dolby vision dunkel-bild ist bedeutend harmonischer und ruhiger als das hdr dunkel-bild.

vg, aviator333
gwe
Stammgast
#1125 erstellt: Gestern, 14:51
sorry @alien1111, aber deine Beiträge sind echt nur sich ständig wiederholende Allgemeinplätze und Binsenweisheiten die keinerlei Informationswert haben, schon gar nicht zum jeweiligen Thema.
Schade um die Zeit sie zu lesen.
alien1111
Inventar
#1126 erstellt: Gestern, 19:49
Mir ist wurscht was du hier schreibst.
Betrachte eigene Beiträge im HiFi-Forum etwas kritischer, die bringen sehr wenig.


[Beitrag von alien1111 am 03. Mai 2024, 09:38 bearbeitet]
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