Philips 55OLED856: Produktqualität?

+A -A
Autor
Beitrag
Pinnochio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2021, 11:46
Ich erwäge einen Philips 55OLED856 zu kaufen, ABER: In führenden Online Shops und in diesem Forum wird das Gerät häufig negativ bewertet: Apps würden kein DolbyVision unterstützen (daher sollte man lieber einen Apps-Stick verwenden), während der Aufwärmphase sollen Knackgeräusche vom Gehäuse auftreten, immer wieder soll ein Neustart wegen Bildeinfrieren erforderlich sein, Pixelfehler. Eine Stellungnahme des Herstellers habe ich nicht gefunden. Wie sind eure Erfahrungen?


[Beitrag von Pinnochio am 06. Okt 2021, 12:01 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2021, 07:31
Ich kann dir nichts genaueres zu dem 856 sagen, aber hätte da ein paar Anmerkungen.

Ich würde dir immer zu einem externen Zuspieler raten wenn Du vor hast viel zu streamen oder sogar vor hast "Kopien" von Filmen zu schauen.
Die ganzen OS sind nicht wirklich schnell und im täglichen Gebrauch wirklich nutzbar ohne sich immer mal drüber aufzuregen warum das Gerät gerade mal wieder eine "Denkpause" einlegt.
Vor allem werden die Geräte mit der Dauer des gebrauchs immer langsamer .... was besonders bei Android Geräten oft der Fall ist und man dann das Gerät/OS neu starten sollte.

Pixelfehler und einfrieren des Bildes schiebe ich genau auf einen solchen Gebrauch der internen Apps.
Das wurde auch bei den Philips 805, 873 berichtet .... und diese Geräte habe ich und da passiert das nie.
Nur scheinbar bei den Leuten die nur die internen Apps nutzen.

Knackgeräusche an einem TV habe ich das letzte mal vor 15 Jahren bei einem neuen Plasma erlebt.... das hatte sich aber nach 1-2 Wochen gelegt und kam auch nie wieder.
Wie das bei dem Gerät ist kann ich nicht sagen.

Also kurz gesagt ... 2 Tipps ... erstens einen externen Mediaplayer zulegen ... die gibts für 60-250€ und zweitens ... bestell dir das Gerät wenn Du dich dafür entschiedne hast einfach bei Amazon (oder anderem online Händler).
Teste es in deinen eigenen 4 Wänden. So ein TV wirkt ganz schnell ganz anders wenn man den bei sich stehen hat.
Wenn dir was nicht gefältt - weg damit.

Viel Erfolg
ms303
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2021, 10:38
Ich habe einen 804 und kann eigentlich nur gutes über das Gerät sagen.

Betriebssystem/Menü empfinde ich nicht als langsam und habe da auch keine Hänger

Knacken tut er auch nicht.

Das mit Dolby Vision bei den internen Apps war letztes Jahr für ca. 3-4 Monate mal ein Thema, weil irgendein Widevine-Zertifikat abgelaufen war.

Das wurde aber mit einem Update gefixt, also funktioniert Dolby Vision bei allen Apps auch wieder.

Und entgegen @Ranger2000 kann ich über die internen Apps wie Netflix, Prime Video und Disny+ auch nichts schlechtes sagen.

Sie funktionieren bei mir ohne jegliche Abstürze, Pixelfehler oder ähnliches.

Also @Pinocchio:

Lass Dich nicht verrückt machen!

Philips TV sind meiner Meinung nach wirklich gute Geräte, die man bedenkenlos kaufen kann.

Ich bin von meinem 804 nach wie vor begeistert.

Hatte zwar kurzfristig überlegt, ein Upgrade auf den 806 zu machen, aber ich habe ein dermaßen perfektes Panel erwischt (habe mit allen möglichen Tests geschaut, ob ich irgendwelche Fehler finde, aber da ist nichts ), dass ich den Gedanken schnell wieder verworfen habe.

Dank 5-Jahres-Garantie brauche ich mir auch erstmal keine Gedanken zu machen.

In 2 Jahren werde ich ihn wohl mit einem Jahr Restgarantie verkaufen und mir was neues gönnen.

Und noch was:

Ambilight ist einfach nur spitze und gibt es ja auch nur bei Philips

Also einfach kaufen...


[Beitrag von ms303 am 07. Okt 2021, 10:43 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2021, 12:47
@ms303

ich selbst habe ja keine Probleme mit den internen Apps gehabt. Nutze diese aber auch gar nicht.
Allerdings ist es so das hier im Forum immer wieder Leute sich gemeldet haben die Probleme hatten mit Rucklern, Pixelfehlern, oder das nach einiger Zeit der TV immer langsamer reagierte.
Wenn man dann versucht hat zu helfen, wurde sehr oft klar, daß das Problem das OS war / die Apps waren.
Mit einem externen Gerät waren die Probleme verschwunden.
Das ist aber nicht nur bei Philips so sondern auch bei allen andern.

Das Unterscheidet sich sicherlich von Gerät zu Gerät und an der Art der Nutzung. Das Mögliche Problem läst sich aber halt durch einen rel. geringen Kostenaufwand ( im Vergleich zu einem 2000€+ TV )beheben.....

Ich bin selbst auch großer Ambilight Fan und michhaben die Philips OLED seit dem 9002 bisher sehr überzeugt. Habe nicht umsonst 3 Philips OLED im Haus.
Die Philipsgeräte haben auch ihre Schwächen, aber für mich überwiegen zur Zeit die Stärken, besonders im vergleich mit anderen Herstellern ( im Bezug darauf was mir an einem TV wichtig ist).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ständiges Ruckeln 55OLED856
chriri2022 am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.11.2022  –  13 Beiträge
Suche eine Funktastatur für Philips 55oled856/12
Xkwadrat am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  5 Beiträge
App auf Startbildschirm legen - Philips 55oled856/12
Xkwadrat am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  2 Beiträge
Philips 55pus6262/12 miracast bsw. Apps
KrefeldPinguin am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  2 Beiträge
Kein 4K bei Streaming-Apps
AQUOS_BD370 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  15 Beiträge
Philips OLED 806 & native Apps`(Framerate)
Philipp1975PB am 29.06.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  4 Beiträge
Philips Oled 706 Pixelfehler
auchda am 23.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2024  –  5 Beiträge
Philips TV 65OLED804 USB Festplatte - USB Stick
Rolf2002 am 14.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  2 Beiträge
Philips oled Erfahrungen
Bluesmusiker am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  13 Beiträge
ERLEDIGT - Apps nach Update auf OLED934 Fehlerhaft
Coollaminator am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.08.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.540 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjeremycoughlan6
  • Gesamtzahl an Themen1.555.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.647.588

Top Hersteller in Philips Widget schließen