Suche Mini-Anlage 100% kompatibel mit Android-App

+A -A
Autor
Beitrag
Lupus_Immusicus
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2025, 11:36
Guten Tag, liebe Leser und Foristen!

Letztes Jahr hat mein Kabel-Anbieter die Radioübertragung abgestellt, darum habe ich mir die Grundig CMS 5000 gekauft, weil ich eine kleine kompakte Anlage haben wollte, die auch Internet-Radio und DAB+ beherrscht. Dieses Modell hatte gute Kritiken und war trotzdem nicht teuer. Leider musste ich später feststellen, dass dieses Modell keine gescheite Wiedergabe von USB erlaubt: wird als Quelle ein angeschlossener USB-Stick gewählt, beginnt das Gerät scheinbar wahllos mit der Wiedergabe, in der Anzeige erscheinen weder Ordner noch Albumtitel. Eine Navigation durch den Inhalt des USB-Speichers und ein gezieltes Aussuchen von Musik ist so trotz der Tasten "Folder Up" und "Folder Down" auf der Fernbedienung nicht möglich.

Dann habe ich mir die Android-App "Oktiv" installiert, eine Fernsteuerung für Web-Radios. Die funktioniert auch recht ordentlich, ich kann alles damit steuern, aber auch damit bekomme ich keinerlei Informationen über das gerade laufende Lied auf dem Smartphone angezeigt. Seltsamerweise werden aber bei der Wiedergabe eines Internetradiosenders alle Informationen zum laufenden Lied angezeigt!

Die Informationslosigkeit liegt weder am MP3-Format oder den Meta-Daten, noch am Speicher: ich habe tagelange Tests mit verschiedenen Formaten, Kodierungen und Dateisystemen hinter mir, und nichts hat geholfen.

Ich kann zwar statt von USB meine Musik per Bluetooth vom Smartphone auf die Anlage übertragen und sehe auf dem Telefon, was gerade läuft, aber dann haut mir Google einen über die Rübe, denn Google hat vor einiger Zeit beschlossen, dass es doch eine geile Idee sei, wenn Android jeden(!) Klang, den an Telefon von sich geben kann, auf ein angeschlossenes BT-Gerät überträgt, unabhängig davon, ob das sinnvoll ist oder nicht. So kommen dann also auch Kalendererinnerungen, Fehlermeldungen oder Klingeltöne aus den HiFi-Lautsprechern während man gerade Musik hört. Schlimmer noch: wenn das BT-Gerät nicht in der Lage ist, einen Alarm wiederzugeben, hörst Du gar nichts. So gab es wohl Menschen, die ihren Zucker-Alarm nicht gehört haben, weil das Telefon schwieg und ihre Ohrhörer gerade nicht in den Ohren steckten! Ich weiß nicht, was die Entwickler bei Google vor dieser Idee geraucht haben, aber sie sollten weniger davon nehmen.

Warum erzähle ich das alles? Weil ich die Schnauze voll habe und ein anderes Gerät suche, das folgende Eigenschaften aufweist:

- klein und kompakt
- Internet (WiFi oder Kabel wäre mir egal)
- CD (Ja, höre ich manchmal auch noch!)
- Wiedergabe von USB
- volle Steuerung per Android inklusive Navigation auf USB-Speicher
- BT-Kopfhörer kompatibel (Ist das CMS5000 leider auch nicht, BT ist dort nur als Eingang zum Streamen gedacht!)
- Optional oder als Alternative zur USB-Wiedergabe: DLNA-Client

Vorschläge sind herzlich willkommen, vielen Dank um Voraus!

Und bitte entschuldigt den etwas längeren Text, aber bei mir hat sich gerade ein wenig Frust aufgestaut.
Elbow
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jan 2025, 12:56
Ein Denon CEOL sollte die Anforderungen erfüllen.

https://www.denon.co...n-12dab/N-12DAB.html?

Kann man auch ohne Lautsprecher kaufen wenn man schon welche hat und wenn man kein HDMI Arc braucht, reicht auch eins der Vorgängermodelle, also 10 oder 11. Die bekommt man entsprechend günstiger.
Oc3an
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2025, 13:32

Weil ich die Schnauze voll habe und ein anderes Gerät suche, das folgende Eigenschaften aufweist


Kann dich gut verstehen. Vor allem, dass eben über Bluetooth auf meiner Hifi Anlage auch alles raus kommt, also Benachrichtigungen, Wecker, Termine, etc. Macht doch eigentlich gar keinen Sinn. Will ja nur die Musik abspielen.

Die Denon ist nicht schlelcht vom Forenfreund über mir. Ist halt preislich höher angesiedelt, als deine jetzige Grundig.
Lupus_Immusicus
Neuling
#4 erstellt: Gestern, 17:11
Ich danke Euch beiden!

Preislich wäre ich durchaus bereit, etwas höher zu greifen als jetzt bei dem Gerät von Grundig. Das Gerät von Denon wäre schon sehr interessant, zumal es mir auch die Möglichkeit böte, meinen Plattenspieler¹ wieder zu reaktivieren.

Wichtig wären mir die eingangs genannten Punkte. Ich möchte nur nicht nach dem Kauf feststellen, dass die Bedienbarkeit per App auch nur halbherzig implementiert ist. Wer hat denn so ein Teil und kann dazu etwas sagen?

Wie ist die Navigation auf einem USB-Speicher per App? Einfach nur möglich, geht so, oder richtig gut? Gibt es Einschränkungen in der Größe eines USB-Speichers oder in der Kodierung der MP3-Dateien? Kann das Gerät eventuell sogar OGG wiedergeben?

Ist Bluetooth als Ein- und Ausgang ausgelegt? Kann das Gerät darüber nur empfangen oder kann ich meinen BT-Kopfhörer daran benutzen?

Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen!

__________

1) Für die jüngeren Mitleser: ein Plattenspieler, das ist dieses Gerät, auf dem Opas seine alte schwarze Scheiben drehen lässt, und in denen eine Nadel ganz analog durch eine Rille kratzt, um Töne zu erzeugen...
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.183 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedthomasmeyer42
  • Gesamtzahl an Themen1.557.631
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.683.507

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen