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Hilfe bei Adam Audio Lautsprechern um zu Zocken+A -A |
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Autor |
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Niclas_11
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 31. Jul 2024, 12:12 | |||
Liebe Forenmitglieder, Ich habe mir zwei Adam Audio T7V Boxen gekauft, um diese als Nahfeldmonitore (statt meinen wuchtigen Heco Superior 950) zu verwenden. Mit den Adam Audio T7V kamen ein PreSonus IOStation 24c Interface, was soweit auch funktioniert und zum Musik hören super klingt. Sobald ich jedoch zocke, also ein Spiel starte, summen und surren die Lautsprecher (klingt wie elektronische Störgeräusche / Störfrequenzen). Verbunden ist das Interface mit dem Pc über ein neues USB-C Kabel und die Boxen an dem Interface überein neues 6,1/4 Aux auf XLR Kabel. Wenn ich Musik höre funktioniert alles einwandfrei, jedoch sobald ich ein Spiel starte und Last auf der Grafikkarte liegt (normalerweise laufen meine Spiele alle mit über 100Hz) brummt und summt es je nach Bildberechnung (wenn ich in.Himmel schaue summt es weniger, als wenn schnelle Grafiken angezeigt werden wie der Boden oder das normale Gameplay). Ich habe auch einen anderen Pc angeschlossen und hier kommt es weniger zu Störgeräuschen, aber trotzdem deutlich hörbar, auch andere USB Ports haben keine Abhilfe geschafft, ich könnte noch ein anderes USB-C Kabel probieren, in der Hoffnung, dass dieses besser abgeschirmt ist, aber langsam bin ich etwas ratlos. Liebe Grüße und danke für eure Hilfe. Niclas |
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Niclas_11
Schaut ab und zu mal vorbei |
#2 erstellt: 31. Jul 2024, 12:36 | |||
An für sich wahrscheinlich das falsche Unterforum, aber vielleicht hat jemand eine Kaufempfehlung, welche die Störgeräusche beheben würde. Grüße |
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Inscheniör
Stammgast |
#3 erstellt: 31. Jul 2024, 13:47 | |||
Hast du die Störgeräusche auch, wenn du das USB Kabel vom Pc auf z.b. Handy umsteckst? Hast du die Chance die Boxen und Interface an der gleichen Steckdose anzuschließen? [Beitrag von Inscheniör am 31. Jul 2024, 13:48 bearbeitet] |
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NextValfaris222
Stammgast |
#4 erstellt: 31. Jul 2024, 14:32 | |||
Ich kenne das ein bisschen, allerdings nicht beim Spielen. Bei mir ist es so, wenn es nachts ganz ruhig ist, die LS noch an sind und ich die Maus bewege, höre ich auch ein ganz leises surren. Immer wenn ich die Maus bewege kommt es. Mich stört das nicht, weil es so leise ist, dass ich es nur bei vollkommener Stille höre und dann mach ich die Boxen einfach aus. 1. Entweder strahlt da was rein. Steht der PC vielleicht direkt neben der Station oder den Boxen? 2. Mit den Massen stimmt was nicht. Für mehr Erdung sorgen. 3. Die PreSonus IOStation 24c ist kaputt oder ist einfach in sich fehlerhaft. Dann brauchst Du was anders. Wie immer nützt nur das gute alte Fummeln! [Beitrag von NextValfaris222 am 31. Jul 2024, 14:34 bearbeitet] |
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Niclas_11
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 31. Jul 2024, 21:20 | |||
Ich habe mein Handy mal angeschloßen, dann auch zwei Spiele gestartet und nebenbei Musik laufen lassen und keine Störgeräusche festgestellt. Heißt, aber vielleicht auch nicht allzu viel, weil die Technik im Handy ja schon noch ein bisschen anders ist oder? Eine Box und das Interface sind an der selben Leiste angeschloßen, die andere, an einer anderen Leiste, welche an einer anderen Steckdose angeschloßen ist. (Diese einzelne Box habe ich zu Testzwecken nicht am Interface angeschloßen, dennoch ein Brummen beim zocken)
Klingt ja auch komisch, hast du eine Bluetooth Maus? 1. Das denke ich auch, halt irgendwie die Grafikkarte, wenn sie unter Last steht? Bisher habe ich auch noch keinen Unterschied gemerkt, wenn das Interface weitere weg steht, aber vielleicht kann ich das nochmal ausprobieren. 2. Könntest du mir sagen, wie man für mehr Erdung sorgt, ich bin da gerade etwas ? 3. Ich habe bereits ein anderes Audio Interface gekauft (Scarlett Focusrite Solo 3rd Gen.), auch das hat keine Abhilfe gebracht. Des Weiteren habe ich auch schon die Grafikkarte gewechselt (von einer RX 6800 XT zurück auf eine RTX 3070). Auch habe ich zwischenzeitig mal Aux auf Cinch probiert, selbst das machte keine gute Figur. Danke euch schon mal für den Input |
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Otis_Sloan
Inventar |
#6 erstellt: 31. Jul 2024, 22:21 | |||
Wenn du an das Audiointerface einen Kopfhörer anschlließt, hast du dann das selbe Problem? Falls ja, schließ den Kopfhörer direkt an den PC an. Sind die Störgeräusche dann weg? Edit: Wieviel Watt hat das Netzteil? [Beitrag von Otis_Sloan am 31. Jul 2024, 22:25 bearbeitet] |
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NextValfaris222
Stammgast |
#7 erstellt: 01. Aug 2024, 08:55 | |||
Bist Du Dir sicher, dass dieses Geräusch aus den Lautsprechern kommt? Denn Du beschreibst ja, dass es sich beim Ansehen andere Bereich im Spiel verändert. Es könnte sich nämlich um Spulenfiepen der Grafikkarte handeln oder an der Hauptplatine des PCs liegen. Bei schnellen Wechsel der Bildrate ist das keine Seltenheit. Ich vermute mal, dass Du die Bildrate im Spiel nicht begrenzt hast. Also, kein Vsync oder ähnliches drin? [Beitrag von NextValfaris222 am 01. Aug 2024, 08:56 bearbeitet] |
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Niclas_11
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 01. Aug 2024, 09:09 | |||
Ich konnte noch keine Kopfhörer anschließen, da ich nur 3,5mm Aux Kopfhörer habe, einen Adapter müsste ich mir bei einem Freund leihen, ich denke das sollte morgen oder übermorgen klappen. Das Netzteil hat meines Wissens 650 Watt (BeQuiet Straight Power 10 oder 11 Gold).
Die Geräusche entstehen ganz sicher in den Lautsprechern, wenn ich sie ausschalte, oder die Verbindung zum Interface oder Computer trenne sind die Geräusche nicht mehr existent. Die Bildrate ist nicht über das System begrenzt, bei einem Spiel habe ich jedoch getestet, ob Vsync einen Unterschied macht -> macht es leider nicht |
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NextValfaris222
Stammgast |
#9 erstellt: 01. Aug 2024, 09:14 | |||
Dann müssen aber die Unterschiede, beim Ansehen verschiedener Bereiche aufhören, da die Bildrate ja nicht mehr springt. Wenn Du inspiel in den Himmel siehst, ist die Bildrate bspw. viel höher als wenn Du vor Dich hinsiehst, wo die Pologonen und die Effekte gerendert werden müssen. Teste mal. Unterschied ja oder nein? Also mit fester Bildrate. Nachtrag: Versuch mal sowas oder ähnliches. [Beitrag von NextValfaris222 am 01. Aug 2024, 09:18 bearbeitet] |
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Niclas_11
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 01. Aug 2024, 09:18 | |||
Vielleicht ist die Begrenzung auf 144 Hz zu hoch und es macht einen Unterschied, weil beim normalen Berechnen nur 120Hz erreicht werden, beim Himmel dann aber die 144Hz. Ich versuche später zuhause mal auf 60hz zu limitieren und dann nochmal zu gucken. |
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NextValfaris222
Stammgast |
#11 erstellt: 01. Aug 2024, 09:42 | |||
Moment, ich muss verbessern. Ein Spiel läuft nicht auf 120 Hz. Der Bildschirm gibt eine Frequenz von 120 Hz aus und das Spiel läuft in FPS (Bilder pro Sekunde). Und Vsync bspw. synchronisiert beides, damit kein Bildverreißen entsteht. Anders ist es bei Gsync, da wird die ausgegebene Monitorfrequenz mit den ausgegebenen Bildern der Grafikkarte synchronisiert. Wenn der Bildschirm mehr als 60 Hz wiedergeben kann, solltest auf keinen Fall den Monitor mit nur auf 60 Hz betreiben! Lass die Monitorfrequenz ruhig auf 144 Hz (oder ggf. mehr) und stattdessen solltest Du Dich an den stabil erreichten FPS ausrichten und eine entsprechende FPS-Grenze festlegen. Hier bspw. auf 100, 110 oder vielleicht noch 120 FPS gehen - damit sollten keine Schwankungen mehr auftreten. Zumindest bei Nvidia Karten nutzt man dafüt Nvidia Inspector - bei AMD weiß ich es leider nicht. Solltest Du viele Probleme mit dem soganten "Bildverreißen" haben, solltest Du natürlich zusätzlich Vsync nutzen. Bei Vsync gibt es auch noch etwas zu beachten, wegen der Eingabeverzögerung, aber das Thema spare ich mir an dieser Stelle. Aber versuch mal einen solchen Entstörfilter - der sollte eigentlich helfen. Gibt es auch von anderen Herstellern und in anderen Formen. Manche billig, manche hochwertig. Du kannst auch ein paar Euro mehr ausgeben, aber hier nochmal in günstig. [Beitrag von NextValfaris222 am 01. Aug 2024, 11:09 bearbeitet] |
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Niclas_11
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 01. Aug 2024, 12:06 | |||
Da gebe ich dir Recht, Grafikkarte und Monitor sollte man etwas differenzieren. Ich kannte auch den Unterschied zwischen V- und G-Sync, dennoch danke für deine Erklärung. Der Monitor unterstützt auch G-Sync (gerade ist ja auch die RTX 3070 eingebaut) nur so, falls das hilft. Ich meinte auch eine systemseitige Limitation der Grafikkarte auf 60Hz oder auch 100Hz / 110Hz etc., mal schauen ob sich hierdurch was verändert. Ich müsste mal schauen, ob ich mir mal einen Filter hole, da der von dir vorgeschlagene leider nicht mit den Kabeln funktionieren würde. Es wird ja von USB-A oder USB-C auf USB-C verbunden und von da aus gibt es 2 x 6,35mm Aux Ausgänge, ich wüsste nicht, wie ich da einen Filter mit 3,5mm unterbringen würde, aber ich kann ja mal gucken, ob es das auch für USB Kabel gibt? Grüße |
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NextValfaris222
Stammgast |
#13 erstellt: 01. Aug 2024, 12:46 | |||
Hab ich ganz überlesen, wie Du es angschlossen hast. Für die große Klinke hab ich so einen Filter tatsächlich nicht gefunden - wird es aber wahrscheinlich irgendwo geben. Für XLR gibt es solche Filter aber in jedem Falle. Also: 6,3mm auf XLR Kabel -> Filter -> XLR auf XLR Kabel -> Adam Boxen. Oder Du müsstest da noch einen Adapter von 6,3 auf 3,5 zwischenfummel. Das mit dem XLR gefällt mir aber deutlich besser. Ggf. findest Du aber einen Filter für die 6,3mm Klinke. Ich hab auf die Schnelle keinen gefunden. XLR ist ja aber auch fein. Nachtrag: Gsync kann gut funktionieren, aber je nachdem wie viel Hz der Monitor ausgeben kann, ist es besser es nicht zu verwenden. Ab 240 Hz würde ich keine Gsync mehr verwenden. Bei nur 144 Hz würde ich es aber wahrscheinlich nutzen, wenn es keine anderen Nachteile hat - was es leider häufig hat. Oft ist Vsync mit Umgehung der Eingabeverzögerung (Nachtrag: oder sagen wir starke Veringerung), durch eine FPS-Grenze 1 bis 2 FPS unter der Wiedergabefrequenz des Monitors das besser Gesamtpaket. Muss man aber alles im Einzelfall ausprobieren. Naja, ist ja kein Computerhardware Forum hier. . [Beitrag von NextValfaris222 am 01. Aug 2024, 12:56 bearbeitet] |
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Otis_Sloan
Inventar |
#14 erstellt: 01. Aug 2024, 13:05 | |||
Aber wenn du Musik abspielst, sind die Geräusche weg. Das kann dann nicht an den Lautsprechern liegen. Falls du Verstärker und Passivboxen hast, schließ die mal an. Sind die Geräusche dann auch vorhanden? [Beitrag von Otis_Sloan am 01. Aug 2024, 13:06 bearbeitet] |
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Niclas_11
Schaut ab und zu mal vorbei |
#15 erstellt: 03. Aug 2024, 14:16 | |||
@NextValfaris222 Danke für den Vorschlag mit dem Filter ich behalte es im Hinterkopf, ich würde nur ungern gerade noch mehr Geld investieren, Der Monitor kann Maximal 165 Hz, aber Standard ist 144Hz. Ich habe per Nvidia Systemsteuerung die Maximale Freuquenz auf 120Hz gestellt, jetzt ist das Problem wohl gefixt. Bei 125Hz ist ein bisschen zu hören und bei 130Hz ein bisschen mehr, bei 140 -150 Hz sind die Geräusche deutlich störend. Es liegt wohl echt an der maximalen FrameRate der Grafikkarte. Das Problem ist wohl gelöst. Ich komme mit 120Hz und G-Sync ganz gut klar denke ich und die Grafikkarte wird nicht mehr so warm & laut, also ich gebe mich zufrieden.
Genau, bei Musik keine Störgeräusche. Denon X2200W + Heco Superior Forte 950, funktioniert und klingt tadellos. Praktisch nichts an Störungen. (Angeschlossen am Pc mit einem relativ billigen Aux zu Chinch). |
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NextValfaris222
Stammgast |
#16 erstellt: 03. Aug 2024, 14:59 | |||
Du bringst Hz und FPS immer noch durcheinander. Naja, wenn Du so zufrieden bist, ist alles gut. Falls Dich nochmal etwas stört, kannst ja wieder schreiben. |
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Niclas_11
Schaut ab und zu mal vorbei |
#17 erstellt: 03. Aug 2024, 15:19 | |||
Eh ja, das habe ich jetzt nicht so eng gesehen, aber du magst recht haben. Hoffen wir mal, ich melde mich nicht mehr Danke für die Hilfe |
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Niclas_11
Schaut ab und zu mal vorbei |
#18 erstellt: 03. Aug 2024, 17:07 | |||
Hi sorry, ich habe es gerade nochmal bei anderen Spielen probiert: Bei Battlefield 1 sind es unter 100 FPS, bei War Thunder ist bei 120 FPS nichts zu hören. Anscheinend ist es Spielbhängig, wo wie viel FPS zu Geräuschen führt. Ich glaube ich gebe es auf, das funktioniert ja alles irgendwie nicht |
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NextValfaris222
Stammgast |
#19 erstellt: 03. Aug 2024, 17:34 | |||
Das Problem scheint mit Schwankungen in der Bildrate (FPS) in Verbindung zu stehen. Natürlich erreicht ein Computer nicht bei jedem Spiel die gleiche Bildrate. Entsprechend müsstest Du in jedem Spiel messen, welche die höchste Bildrate ist, die dauerhaft gehalten werden kann und dies entsprechend für jedes Spiel einzeln in Nvidia Inspector eintragen. Hol Dir mal einfach so einen Entstörfilter. Ich denke und hoffe damit wirds gut sein. Falls nicht, kannst Du das Gerät ja wieder zurückschicken. Aber versuchen würde ich das, dann kannst Du Dir jedes weitere Gefuddele sparen. Wohlan [Beitrag von NextValfaris222 am 03. Aug 2024, 17:35 bearbeitet] |
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Apalone
Inventar |
#20 erstellt: 03. Aug 2024, 17:37 | |||
Gerade DAS ist doch ein Hinweis, dass es am PC liegt! Du musst schon eine vollständige Fehlereinkreisung betreiben, sonst wirst du nie so richtig fertig. Sind die Störgeräusche auch vorhanden, wenn du die LS nicht an diesem PC betreibst? Denn das musst du durchführen, um die Frage beantworten zu könen, ob es in den LS selbst verortet ist oder eben von der Quelle kommt. |
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