CD Player mit leisen Laufwerk + DAB

+A -A
Autor
Beitrag
Maleficent
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2024, 00:26
Hi,
Ich suche einen Neuen Zuspieler für meinen Vollverstärker. Allerdings suche ich ein Gerät was CDs (Originale) und DAB+ Radio hat,.I000000ch will nicht noch mehr Geräte rumstehen haben daher 1 Gerät

1- Das Wichtigste das Laufwerk muss sehr leise zuverlässig und Vibrationsarm sein.
2-Cinch Anschlüsse muss er haben, mehr nicht. und Strom halt^^

Netzwerk Streaming Blutooth.benötigt er nicht weil ich diese sachen nicht nutze. Die Marke ist egal. Gewicht und Größe eigentlich auch.
Aussehen nicht zu häßlich.

Ins Auge war mir der IOTAVX NP3 gefallen. Weil er so schwer ist hatte ich an zumindestens Vibrationarmut gedacht,
Aber wie laut ist das Laufwerk. In Geschäften findet man den ja nicht...

Ich hatte mir als reine CD Spieler schon die...Rotel DT6000, Rotel RCD 1572MKII, oder noch mal den CD11/14 vorgestellt/Angeschaut auch wegen Optischer Symetrie aber... irgendwie denke ich als reiner Signal überträger und Nutzung des DACs im Verstärker. ist es völlig schwachsinnig z.B bis zu +2000 für einen reinen CD Dreher hinzulegen. Klanglich bleibt es ein CD dreher..egal wie der heißt. Generell wäre das zwar auch zahlbar aber halt sinnlos

Viele Multi Geräte haben halt auch noch so nutzlosen Schnick schnak wie Endstufen etc
Könntet ihr mir CD-Player mit DAB+ Radio und höherwertigem Laufwerk empfehlen?

Danke
Brunello09
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2024, 07:37
Hallo,

schau Dir mal den TEAC PD-301DAB-X an. Das ist der einzige mit der gewünschten Kombination, der mir einfällt.
Mangels eigener Erfahrung keine Empfehlung, sondern nur ein Hinweis.
Ich habe einen anderen, älteren CD Player von TEAC in Gebrauch und bin zufrieden.

Gruß Klaus
Highente
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2024, 07:52
Die Kombination ist nicht üblich, da wird es schon schwierig sein überhaupt entsprechende Geräte zu finden. Evtl. findest du einen Netzwerkplayer mit DAB+ und CD Laufwerk. Wenn du den DAC im Verstärker nutzen willst, benötigt das Gerät zusätzlich einen SPDIF Ausgang.
marantz-fan
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2024, 09:22
In der Tat eine seltene Kombi, mir fällt da auf Anhieb auch nichts passendes ein. Einen guten Vorschlag hast Du ja schon bekommen von Klaus, den würde ich mal in den Fokus nehmen. Ich kenne zwar die aktuellen Geräte nicht, aber grundsätzlich kann TEAC CD-Player, und das in der Vergangenheit sogar richtig gut (ich denke da v.a. an die VRDS-Laufwerke!).

Darf ich nochmal fragen: Warum muss es unbedingt DAB sein und kein Internetradio? Mittlerweile ist die Kombi CD-Player mit integr. Netzwerkplayer halt wesentlich häufiger anzutreffen. Meiner Meinung nach hat DAB keinerlei Vorteile gegenüber Internetradio, auch nicht klanglich (außer dass halt kein Internetzugang benötigt wird). Ob Du die restlichen Streamingfunktionalitäten nutzt, spielt doch keine Rolle - tut ja nicht weh, wenn sie da sind.
Padang_Bai_
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2024, 12:32
Wenn es unbedingt DAB+ sein muss, ist ein kleiner Zuspieler m.E sinnvoll
Zum Beispiel Technisat Digitradio 10 IR.

Ansonsten stimme ich marantz-fan zu.
DerHilt
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2024, 13:13

Maleficent (Beitrag #1) schrieb:
Ins Auge war mir der IOTAVX NP3 gefallen. Weil er so schwer ist hatte ich an zumindestens Vibrationarmut gedacht, aber wie laut ist das Laufwerk. In Geschäften findet man den ja nicht...
Dann bestell ihn doch einfach bei hifi-pilot. Da gibt's immer auf alles ein 30 Tage Rückgaberecht. Das sollt zum evaluieren doch reichen....
noexen
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2024, 18:06

CD-Player mit DAB+ Radio und höherwertigem Laufwerk empfehlen?

mit höherwertigem laufwerk von philips/sanyo oder sony gibs das in der kombi mit DAB+ sicher nicht... stream unlimited sowieso nicht.
wenn ich mir heute einen neuen cdplayer kaufen würde, würde ich genau darauf achten, nämlich das da kein 5.99euro dvd-laufwerk drin ist... was natürlich auch einschränkungen mit sich bringt (nicht kompatibel mit audio DVD, SACD, MP3-CD...) muss man halt wissen was einem wichtig(er) ist.

ausserdem, so verlockend wie slot-in laufwerke auch aussehen mögen... schon mal eins gehabt? also ich hatte schon zwei, einen hifi cdplayer und ein computerlaufwerk, keins der beiden hat sehr lange gelebt bzw. der einzugsmechanismus war recht schnell hinüber, ausserdem muss man schauen das man die scheiben optimal waagerecht einschiebt, dann kann es vorkommen das die cd wieder ausgeworfen weil nicht korrekt eigezogen wird... naja. also von meiner seite keine empfehlung für slot-in. never. und wenn doch würde ich es maximal noch am ehesten mit zb. dem CD Box DS2 T mit stream unlimited laufwerk probieren.
ansonsten, ordentliches tray-laufwerk oder ein (praktikabler) toploader (da gibts ja auch sachen die fernab von gut und böse bzgl. der usability sind), meine meinung.

ach ja: und dann ist da noch die sache mit "kratzern"/materialabnutzung auf cd´s durch den slot-in einzug-mechanismus, denn der zieht die cd ja nicht pneumatisch durch unterdruck ein...


IOTAVX NP3

der iotava kann mp3-cd lesen... ich denke damit ist alles gesagt, da ist ganz sicher kein "höherwertiges" cd-laufwerk drin.



[Beitrag von noexen am 23. Mai 2024, 18:38 bearbeitet]
Maleficent
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2024, 00:16
Puh soviele Antworten damit hab ich nicht gerechnet
Vielen Dank an euch. Ich werde mir alle tips mal genau vornehmen und recherchieren

Oh ja der Iotavx hat ja nen Einzug statt einer Lade... mist.. Meine Autoradios verkratzen die CDs auch. Danke da hatte ich gar nicht drüber nachgedacht
Wow ja da muss ich noch viel surfen um was richtiges zu finden
Ich werde mir Teak gerne mal anschauen

Bestellen und zurückschicken mache ich gar nicht gern. Das ist mir sehr unangenehm dem Händler gegenüber
Aber iotavx fände man ja leider eh in keinem laden.


marantz-fan (Beitrag #4) schrieb:
....

Darf ich nochmal fragen: Warum muss es unbedingt DAB sein und kein Internetradio? Mittlerweile ist die Kombi CD-Player mit integr. Netzwerkplayer halt wesentlich häufiger anzutreffen. Meiner Meinung nach hat DAB keinerlei Vorteile gegenüber Internetradio, auch nicht klanglich (außer dass halt kein Internetzugang benötigt wird). Ob Du die restlichen Streamingfunktionalitäten nutzt, spielt doch keine Rolle - tut ja nicht weh, wenn sie da sind. ;)


Das hat nicht unbedingt was mit der Technik zu tun... Puh da muss ich gucken das ich das Kompakt und Nachvollziehbar schreibe ohne zu weit auszuholen. Aber ich bin jetzt mal ganz erlich mit der Vermutung das, es Kopfschütteln auslöst.
Ich/Wir sind Mitte 35, voll digital aufgewachsen. HiFi, Computer Bauen Programmieren, PC Gaming, DLSM Fotografie.... das sind so unter anderem Hobbys von mir. Also ziemlich Modern. Aber wir sind der Meinung das die dauerhafte Vernetzung in allen Lebensbereichen keine gute Sache für jedermann ist. Wir haben nur 2 Geräte am Internet. Obwohl mehr als 10 E-Geräte LAN/WLAN haben. WLAN nur alle paar Tage mal wegen mein schatz ihre Sendungen^^ und auch nur für die Zeit des gebrauches.
Mein Handy Akku hält etwa im schnitt 4 Tage +- und habe dann etwa 20 Minuten Nutzungszeit am Tag. Da sind die 5 Weckalarme Morgens schon mit drin

Also Wohl nicht ganz die Antwort mit der du gerechnet hast^^ Kein Anachronist aber bedacht und Skeptisch
marantz-fan
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2024, 11:51

Maleficent (Beitrag #8) schrieb:
Das hat nicht unbedingt was mit der Technik zu tun... [...] Aber ich bin jetzt mal ganz erlich mit der Vermutung das, es Kopfschütteln auslöst.

Ganz im Gegenteil, ich kann das - obwohl oder gerade weil - eine Generation älter (56) bestens nachvollziehen. Arbeite als Administrator und Ingenieur, der sich v.a. mit numerischen Modellen auseinandersetzt, fast ausschließlich am PC und gerade deshalb möchte ich abends am liebsten keinen mehr sehen, vor allem nicht beim Musikhören. Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb ich zum bewussten Hören immer eine Platte auflege. So ein Media-PC oder selbstgebastelter HiFi-Berry wäre nicht meine Welt im HiFi-Rack. Damit möchte ich das niemandem madig machen, es ist aus den besagten Gründen eben nur nicht mein Fall.

Ich muss allerdings gestehen, wenn die Digitaltechnik in einem netten HiFi-Gehäuse steckt - wie bei meinem Model 40n - dann komme ich damit klar. Habe den per LAN angeschlossen, nutze damit Internetradio und auch (meist TIDAL) Streaming, um vor allem in neue Musik reinzuhören oder auch einige Musik, die ich entweder gar nicht oder nur zu horrenden Preisen auf Vinyl bekomme (oder dann doch einfach nicht gut genug ist, um mir die Platte zu kaufen ), damit zu hören. Sobald man aber anfängt zu streamen geht auch gerne die Zapperei los, weil es ja so einfach ist. Und genau darauf hab ich keinen Bock, ich höre die Platten gerne am Stück. Einen CD-Player habe ich übrigens gar nicht mehr, die vorhandenen CDs habe ich alle auch gerippt auf einem kleinen Heimserver liegen (der nicht im Wohnzimmer steht ).

Du siehst, auch wenn wir eine etwas andere Herangehensweise oder eher Skepsis gegenüber der Digitalisierung und der ach so unendlichen Musikwelt aus der Cloud haben, so verschieden ist es auch nicht. Ich kann Dich jedenfalls gut verstehen.



Was den CD-Player angeht: Der TEAC hat leider auch ein Slot-In-Laufwerk, kann sämtliche Formate lesen und damit nach der Definition von noexen - der sich offenbar viel besser mit CD-Playern auskennt als ich - wohl auch kein hochwertiges Laufwerk. Ich würde an Deiner Stelle mal überlegen, ob es nicht besser ist, die Geräte doch zu trennen - also einen guten CD-Player und einen FM/DAB-Tuner dazu. Sonst wird das wohl ein schwieriges Unterfangen, da es den Tuner wenn dann meist eher im Bundle mit dem Verstärker gibt (= Receiver) oder sogar als All-in-one-Gerät auch noch gleich mit integriertem CD-Player. Die Kombi nur CD + FM/DAB-Radio ist einfach extrem selten.


[Beitrag von marantz-fan am 24. Mai 2024, 11:56 bearbeitet]
noexen
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2024, 12:42

Ich würde an Deiner Stelle mal überlegen, ob es nicht besser ist, die Geräte doch zu trennen

+1 zumal wie gesagt ein DAB+ receiver nun wirklich winzig sein kann, nimm das Majority Robinson 2... diese dinger funzen absolut einwandfrei, display gut, die fernbedienung ist kein grottenmüll, und einen TOSLINK ausgang hat es auch um es an einen ordentlichen wandler anzuschliessen wenn man möchte und du z.b. einen DAC in deinem amp (was ist das, ein AVR?) eingebaut hast...
80euro, fall erledigt.
dazu ein anständiger cdplayer für die normalbevölkerung, das muss ja wie gesagt kein "high end gehäuse" sein... ich formuliere es extra so.
kauf dir einen c-7030 oder den equivalenten pioneer pd30AE, kosten unter 300, es ist glaube ich ein brauchbares sony laufwerk drin (KSS213-C) das trotzdem mp3 cds abspielen kann, der wandler ist auch top, kann problemlos analog angeschlossen werden. und er wird noch hergestellt, d.h. ersatzteilverfügbarkeit in 5 jahren ist auch kein problem...

meine pers. empfehlung für einen "hochwertigen" cdplayer shanling cd-s100
https://www.audiopho...2-black-p-17602.html


[Beitrag von noexen am 26. Mai 2024, 13:14 bearbeitet]
golf2
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2024, 12:55

Maleficent (Beitrag #8) schrieb:

Oh ja der Iotavx hat ja nen Einzug statt einer Lade... mist.. Meine Autoradios verkratzen die CDs auch.

Ich habe jahrelang mit so einem Einzug CD's gehört und hatte nie Probleme damit. Was ist daran verwerflich?
Kannst Dir ja mal den Auna anschauen.
Maleficent
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mai 2024, 13:45
Die Zitat funktionen und Änderungsoptionen in diesem Forum sind echt eine Zumutung

Dann zitiere ich halt nicht.... und warte ob der Beitrag von Mir hier direkt drüber geändert wurde oder dann doch gelöscht

Kurzform:
Danke schön.
Der Verstärker ist der Rotel 1592
mit Auna habe ich keine guten Erfahrungen, aber die anderen fasse ich ins Auge


[Beitrag von Maleficent am 26. Mai 2024, 13:45 bearbeitet]
noexen
Inventar
#13 erstellt: 26. Mai 2024, 15:23

Der Verstärker ist der Rotel 1592

na perfekt, oben mittig ist der eh geschlossen, kannst du den DAB empfänger drauf stellen ohne das es die belüftung beeinflusst.
cd player drunter, beides digital angeschlossen, fall erledigt.


Die Zitat funktionen und Änderungsoptionen in diesem Forum sind echt eine Zumutung

?
was ist denn genau das problem?
1. auf Quote klicken und copy paste?
2. zum ändern auf bearbeiten klicken und... text ändern?
evtl. ein browser/plugin kompatibilitätsproblem bei dir? ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenne andere foren in denen das deutlich weniger zuverlässig, intuitiv und vor allem so schnell funktioniert...




den cd-s100 gibts auch in silber falls dein amp silber ist, aber da kannst natürlich dann auch den optisch passenden rotel cd14 nehmen wenn dir die optik wichtiger als das innenleben ist, kostet ja das gleiche...


[Beitrag von noexen am 26. Mai 2024, 15:40 bearbeitet]
Maleficent
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Mai 2024, 22:15
Ja geht schon ich bin von den ganzen PC Hardware Foren in denen ich mich tummele allerdings eine etwas einfachere Handhabung gewöhnt.
3 Versuche 2 Leute gleichzeitig zu zitieren 3 mal gescheitert^^ und dann ist Zeitlich o.ä eine weitere Bearbeitung nicht mehr möglich gewesen
Nennen wir es nicht schwierig,.. sondern; Ein anderes herangehen^^

Meine Frau hatte einen ganz berechtigten Einwand. Was ist mit deiner Musik auf dem PC (ca 4000+Musikstücke zusätzlich)....
Wahrscheinlich benötige ich doch einen von Euch vorgeschlagenen Streamer bzw einen Musik-Server mit Display.
Ich bin jetzt nach euren Antworten und dem Einwand meiner Frau ganz unsicher was ich benötige^^...


Tja das mit dem Drauf stellen ist ein Anderes Thema...
Da ich nicht im besitz eines eigens eingerichteten Heimkinoraums bin muss das WZ her halten ebenso wie für Stereo...
IMG_20240526_213303

Und dort ganz delletant in einer Denkbar Miserablen umgebung und von Glas umgeben, werden dann wohl im laufe dieser Woche statt der 603 S1 die 702 S3 ihr Werk verichten
IMG_20240320_221042
noexen
Inventar
#15 erstellt: 30. Mai 2024, 19:37

Tja das mit dem Drauf stellen ist ein Anderes Thema...

was vor allem ein thema sein sollte ist das dein cdplayer auf deinem 3000euro amp steht und sich schön die wärme staut... da freuen sich die ELKOs sehr, ist für die das ganze jahr über wie urlaub im Tschad...

spass beiseite: stell den CDP unter den amp. wird auch von hifi-esoterikern empfohlen weil reduziert auch gehäuseresonanzen...


[Beitrag von noexen am 30. Mai 2024, 19:41 bearbeitet]
Maleficent
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Mai 2024, 14:39

noexen (Beitrag #15) schrieb:

Tja das mit dem Drauf stellen ist ein Anderes Thema...

was vor allem ein thema sein sollte ist das dein cdplayer auf deinem 3000euro amp steht und sich schön die wärme staut... da freuen sich die ELKOs sehr, ist für die das ganze jahr über wie urlaub im Tschad...

spass beiseite: stell den CDP unter den amp. wird auch von hifi-esoterikern empfohlen weil reduziert auch gehäuseresonanzen... :X


Der wird in Meinem Normalen Betrieb normal Warm. Der BluRay Player hat außen im Betrieb fast 50°C
Meine Wärmebild Kamera sagt im inneren die höchste Temp des Verstärkers bei Durchschnittlichem Betrieb um 40°C
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche leisen CD-Player
Lurker73 am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  4 Beiträge
CD Player / Laufwerk Entscheidungshilfe
breuns am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  12 Beiträge
Cd Laufwerk
mik123 am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  11 Beiträge
Welcher Player als CD-Laufwerk?
throja am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  2 Beiträge
Welchen CD Laufwerk oder Player
Lutz_Ludwig am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  2 Beiträge
CD-PLAYER oder Laufwerk + Wandler ???
steinbeiser am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  59 Beiträge
Suche CD-Player als Laufwerk..
Stern am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  5 Beiträge
Welchen Player als Laufwerk ?
turnbeutelwerfer am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
CD-Laufwerk
richard11 am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  8 Beiträge
S: DAB-Tuner mit CD-Player
mipietsch am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.657 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedcheap_pharmacy_online_
  • Gesamtzahl an Themen1.553.628
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.595.239

Hersteller in diesem Thread Widget schließen