Kaufberatung: Stereo-System für Heimkino in Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Bikesen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2023, 10:32
Hallo liebe Community,

wir sind nach einem Umzug aktuell dabei, unser Wohnzimmer einzurichten - eine entsprechende Grafik habe ich euch kurz angefertigt. Das Zimmer ist 4 x 7 m groß.

Für das Bild sorgt ein Epson EH-TW7000-Beamer, der als einzige Komponente so bleiben und weiter betrieben werden soll. An ihm sind ein Fire TV 4K Stick und teilweise ein Laptop per HDMI-Kabel angeschlossen.

Unsere aktuelle Leinwand ist für den Raum mit 2,7 m Breite fast zu groß und könnte gerne ersetzt werden. Für die Leinwand gibt es eigentlich nur zwei Positionen, da sonst die Tür nach innen zum Flur hin nicht mehr geöffnet werden kann. Aktuell ist sie in P1 an der Decke befestigt und wir müssen das Bild schon recht klein skalieren, da es sonst für den Sitzabstand von der Couch zu groß ist.

Das große "Problem" ist aktuell der Ton. Übergangsweise haben wir den Beamer mit einer Bluetooth-Box gekoppelt und diese unter den Beamer gestellt. Das ist natürlich keine Dauerlösung und ich habe mir überlegt, ob nicht rechts und links neben die Couch an die eingezeichneten Stellen zwei weiße Lautsprecher an die Wand gehängt werden könnten. Auf Bluetooth möchte ich eigentlich wegen des Delays nicht mehr setzen. Beim Recherchieren bin ich über die koppelbaren Denon Home 250 Lautsprecher gestolpert. Der Vorteil wäre, dass ich damit auch ohne weitere Geräte Radio/Deezer etc. hören könnte. Da ist nur die Frage, ob ich einen der Lautsprecher per Aux-Anschluss mit dem Beamer verbinden und der zweite per WLAN mit dem ersten gekoppelt ist und im Stereo-Betrieb abgespielt wird?

Die Alternative wäre, auf dem Highboard ein Gerät stehen zu haben, das den Sound vom Beamer empfängt (Kabelverlegung wäre möglich) und an die zwei Lautsprecher weitergibt.

Welche Ideen hättet ihr für mich? Ich freue mich sehr!

---

Wohnzimmer
Ton0815
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Mai 2023, 10:48
(falsch gelesen)


[Beitrag von Ton0815 am 11. Mai 2023, 10:50 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2023, 11:45
Eine Möglichkeit für diese etwas verzwickte Ausgangslage ist ein Cabasse Eole Set, davon könntest du 4 Kugeln an den Boxenpositionen und re/li des Beamers in Ohrenhöhe verwenden und den Sub irgendwo "verstecken". Dazu ein AV Receiver, um das Konstukt einzumessen. Eine Centerbox wäre allenfalls an der Decke möglich, falls dort umsetzbar. Sonst halt als 4.1 Set einmessen.
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2023, 14:26
Geht ja "nur" um 2 Lautsprecher.

Finde ich aber schwierig genug. Wer auf der Couch beim Fenster sitzt, hört nur den rechten LS 1. Der Ton kommt dann von der Seite und nicht vom Bild. Selbst in der Mitte, unter dem Beamer sitzend - ist es fraglich, ob man überhaupt eine Stereobühne mit Phantommitte bekommt oder der Sound nicht auseinanderreißt und man zwei getrennte Schallquellen links und rechts hat, während im Bild immer noch Stille herrscht. Bei Musik natürlich genauso.

Die gewünschte Ansteuerung per Aux über den Beamer macht das Ganze nicht einfacher. Vielleicht geht das mit 2 Sonos One, Homepods oder ähnlichem. Ist dann aber kein Hifi im engeren Sinne. Irgendwas hören wird man natürlich schon.
Taugenix_!
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mai 2023, 16:03
Da hilft nur probieren, ob das mit der Aufstellung der Lautsprecher so funktioniert ...

Ich würde es mit zwei weissen Aktiven an Wandhaltern und Funkverbindung versuchen ...
dann würde ich nur Netzspannung an den Lautsprechern benötigen
zB:
https://www.thomann.de/de/kali_audio_in_8_white_2nd_wave.htm

https://www.thomann.de/de/alto_stealth_wireless_mkii.htm
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2023, 20:52
Ich würde da auf eine gute Soundbar setzen zb von Nubert weil die LS stehen einfach zu weit auseinander.
Wie hoch ist denn dein Budget ??
Bikesen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mai 2023, 11:59
Vielen Dank erstmal für die schnellen Rückmeldungen!


raindancer (Beitrag #3) schrieb:
Eine Möglichkeit für diese etwas verzwickte Ausgangslage ist ein Cabasse Eole Set


Ich glaube, dass mir bzw. uns ein 2.0 System vollends ausreichen würde, weshalb das von dir verlinkte Set wohl etwas überdimensioniert sein sollte.


JULOR (Beitrag #4) schrieb:
Wer auf der Couch beim Fenster sitzt, hört nur den rechten LS 1. Der Ton kommt dann von der Seite und nicht vom Bild. Selbst in der Mitte, unter dem Beamer sitzend - ist es fraglich, ob man überhaupt eine Stereobühne mit Phantommitte bekommt oder der Sound nicht auseinanderreißt und man zwei getrennte Schallquellen links und rechts hat, während im Bild immer noch Stille herrscht. Bei Musik natürlich genauso.


Da wäre natürlich die Überlegung, ob man die Lautsprecher dann nicht zur Couch hin dreht - wobei man dann z. B. beim Musikhören tagsüber im restlichen Raum ohne Beamernutzung den Nachteil hat, das der Sound hinten ins Zimmer gestrahlt wird.


Taugenix_! (Beitrag #5) schrieb:
Ich würde es mit zwei weissen Aktiven an Wandhaltern und Funkverbindung versuchen ...
dann würde ich nur Netzspannung an den Lautsprechern benötigen
zB:
https://www.thomann.de/de/kali_audio_in_8_white_2nd_wave.htm

https://www.thomann.de/de/alto_stealth_wireless_mkii.htm


Warum würdest du trotz der hohen Kosten eher auf Funk setzen? Die Qualität dürfte doch kaum besser als eine normale Verkabelung sein, oder?


Denon_1957 (Beitrag #6) schrieb:
Ich würde da auf eine gute Soundbar setzen zb von Nubert weil die LS stehen einfach zu weit auseinander.
Wie hoch ist denn dein Budget ??


Das Problem bei einer Soundbar wäre aber doch, das ich sie bei Nutzung des Beamers immer unter die Leinwand stellen und danach wieder wegräumen müsste...

Ich habe mir kein festes Budget gesetzt, würde aber gerne unter 1.000 € bleiben.
laut-macht-spass
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2023, 12:15
Moin!

Evtl. einfach ein Paar Kompakt-LS mit Smart-Funktionen wie die Canton Smart GLE3 nutzen

https://www.sg-akust...wEAYYASABEgKLSPD_BwE

oder

https://www.idealo.d...rt-gle-3-canton.html


Die kannst wie nen BT-LS koppeln und machen schon sehr gut Musik für die Größe...


[Beitrag von laut-macht-spass am 12. Mai 2023, 12:18 bearbeitet]
kallix
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mai 2023, 13:54
Bikesen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mai 2023, 14:24
Moinmoin,


laut-macht-spass (Beitrag #8) schrieb:
Evtl. einfach ein Paar Kompakt-LS mit Smart-Funktionen wie die Canton Smart GLE3 nutzen

Die kannst wie nen BT-LS koppeln und machen schon sehr gut Musik für die Größe...


Das sieht richtig gut aus! Da müsste ich nur schauen, dass mir die Lautsprecher beim Aufhängen nicht zu krass in den Raum reinhängen. In einem Text dazu steht, dass sie mind. 20 cm von der Wand entfernt stehen sollen.

Die beiden Lautsprecher kommunizieren dann drahtlos, korrekt? Und den Master-Lautsprecher kann ich dann per Kabel an den Beamer anschließen?

Weißt du zufällig, was der Unterschied zwischen den GLE3 und den GLE3 S2 ist? Im Netz und auch auf der Canton Website finde ich dazu nichts.


kallix (Beitrag #9) schrieb:
Und vielleicht den dazu, oder gleich als Set:

https://www.hifi-fab...terlautsprecher.html

https://www.hifi-fab...t-gle-5-schwarz.html

Gruss

Kalli


Würde mir das Set einen wirklichen Nutzen bringen? Erhöht die Connect-Box die Qualität bei kabelloser Verbindung? Den Center-Lautsprecher mus sich dann wie gesagt immer bei Nutzung des Beamers unter die Leinwand stellen und danach wieder weg.
laut-macht-spass
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2023, 14:44
Wenn du nur 2.0 oder auch 2.1 nutzen möchtest geht das recht einfach, rein theoretisch geht das alles ohne Kabel (Strom muss natürlich), da dein Projektor BT hat... bei den Abständen zur Wand wäre es wichtig das du die Rückseite frei hast, wegen der BR-Öffnung, seitlich ist das nicht so kritisch, es ist zwar nicht sehr förderlich für eine ordentliche Bühnendarstellung, aber da wird es wohl sowieso problematisch wegen der allgemeinen Aufstellung.

Den Master LS verbindest du mit deinem Beamer, der verteilt dann das jeweilige Signal auf den 2. LS und den Sub.(wenn vorhanden).

bei Canton auf der Seite ist das gut dargestellt..

https://www.canton.d...#home-video-SSTTV-02

Wenn dir der Sound von den beiden Kompakten zu "lahm" ist kannst Du einfach nen Smart Sub 8 oder 12 dazu stellen.

Den Smart Connect benötigst du eigentlich nur, wenn dir die vorhandenen Anschlüsse nicht reichen oder bei umfangreichen Multiroom-Anwendungen, bis 5.1 geht das ohne.
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2023, 15:15
Wenn der eine LS nicht unbedingt kabellos sein soll kannst du ja auch einen kleinen Amp beim Beamer verstecken. Dann müsste natürlich zu jedem LS ein Kabel gehen. Dafür brauchst du dort keinen Strom. Du kommst beim Film ohne Bluetooth aus, der Amp kann aber BT vom Smartphone annehmen für Musik.
https://www.hifiklubben.de/argon-sa1--argon-alto-5-mk2_1/
Dazu ein Paar Wandhalter: https://www.amazon.d...enkbar/dp/B004DCAOHK

Falls dir das zu dick aufträgt im Raum, kannst du auch On-Wall-LS flach direkt an die Wand hängen. Die kannst du zwar nicht einwinkeln, macht aber aus meiner Sicht auch nicht so furchtbar viel aus.
https://www.hifiklubben.de/argon-audio-sa1--alto5wall_1/

Subwoofer kannst du ggf. ergänzen. Die LS können auch von anderen Herstellern sein, Die Argon machen für den Preis aber einen tollen Job.

Center heißt ja auch, du brauchst einen AVR, zusätzliche Kabel und musst diesen immer hin und her schieben. Könnte zwar in deiner Situation hilfreich sein, bedeutet aber auch gleich mehr Krempel in der Bude.


[Beitrag von JULOR am 12. Mai 2023, 15:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo für Wohnzimmer. Kaufberatung
kastanie514 am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Stereo für Wohnzimmer
Bender777 am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  6 Beiträge
Stereo-Kaufberatung für Wohnzimmer
marklalu am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  17 Beiträge
kleines Stereo-System für "Heimkino"
SuperSonicScientist am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Stereo-System für Wohnzimmer
...Horst... am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung Stereo für 20m² Wohnzimmer
spooky1 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  11 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer fürs Heimkino
itsme4ever am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  13 Beiträge
Kaufberatung Stereo System
mckotz am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  6 Beiträge
Heimkino / Stereo
/Blubb/ am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  6 Beiträge
Im Wohnzimmer Stereo/ Analog im Heimkino Digital
Eagle1882 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.190 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMartinHenke
  • Gesamtzahl an Themen1.555.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.626.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen