Brauche Hilfe bei Hifikette Seidige Mitten Elac Dynaudio Denon

+A -A
Autor
Beitrag
kingjayz2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2023, 21:31
Guten Tag, hatte ein Termin beim Probehören beim Fachmann und bin nicht zufrieden damit.
Brauche dringend Profis für eine Meinung zum Thema.

Habe Zuhause eine Kef LS 50 An einem Luxman M200 ist schon recht gut Bühne superbreit aber wollte mehr Tiefe und etwas mehr Auflösung und eigencharackter was die Mitten angeht will ich es extrem seidig und natürlich. Habe mir eine Elac Carina vor nem Jahr bei Mediamarkt an nem Denon Verstärker mit integriertem CD Player angehört und da wars die Mitten super Sanft und Warm wie ich es wollte nur die Natürlichkeit hat etwas gefehlt. Darum nochmal zum Fachman gegangen und wollte da noch einen draufsetzen. Wenn schon Kohle da lassen dann muss alles Perfekt sein. Ok Habe eine Solano gegen eine Evoke 30 gehört an einem NAD c700 Digital Verstärker. Die Auftstellung nicht Perfekt aber für ein Schnelltest sollte es reichen. Der Raum war recht Professionell bedämpft besser als zuhause . Nach 20 Min Qobuz Highres Streams hin und her habe ich den Chef da ran geholt und ihm berichtet das irgendwas komisch sei.
Ja was denn? Gute Räumlichkeit aber Keine Klangfarben leichtes Metallisches Klirr in Unterem Hochton berreich und die Solano komplett aufgesetzter Bass. JA da weiß ich sofort bescheid das liegt am Verstärker. Also klempt er mir ein cxa 81 dran an die 3400 Euro teuren LS. Da waren die Klangfarben aufeinmal wieder da aber die Räumlichkeit war nicht mehr so genau die Solano hat nicht mehr so gewummert wie vorher. Ist mir das bisschien 3000Euro mehr wert als bei mir zuhause? OK was jetzt? Erster Eindruck der Boxen so lala Jet 5 nicht so spitz wie gedacht cerotar leichte sanftheit aber aber etwas abgeschnittetene Höhen. Ist mir nicht 3000 Euro Aufpreis Wert habe dann noch die Carina anstöpseln lassen und eine Opticon 6 MK2.
Die Dali echt dunkel aber knarchig irgendwie und die Carina hat mir bei MM dann doch besser gefallen in den Mitten.

Was habe ich Falsch gemacht? Sollte ich die Carina nehmen und gucken ob mein m200 möglicherweiße nicht das liefert wie der Denon in den Mitten oder doch nochmal mir paar Regalis anhören die das doch besser können? Oder doch lieber Regalis nehmen da mein Raum 24qm hat und bis auf Bass habe ich da jetzt kein wirlichen Mehrwert rausgehört bei Standlautsprechern. Oder würdet Ihr mir noch was anderes Empfehlen zB Hör dir mal Hornlautsprecher an oder so etwas hab ich nämlich noch nicht gehört... Bitte nur echte Profis zum Thema LG Und danke für die Antworten.
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2023, 23:12
Vielleicht wäre die Audio Physic Classic 15 was für dich.
https://www.audiophysic.com/en/product/classic-15-2/

Wenn´s preislich ok wäre, kannst du dir auch die teureren Modelle anschauen/-hören.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2023, 09:21
Ich würde nochmal zu einem anderen "Fachmann" gehen.

Ich kann deine Beschreibungen kaum nachvollziehen - aber ok, jeder hört anders.
Dass die Dynaudio und Solano metallisch klirren, aufgrund des Verstärkers ist schonmal merkwürdig, zumal der NAD ja keine Gurke ist. Das sollte nicht passieren, egal was man sonst über Verstärkerklang denkt. Entweder klirrt etwas im Raum, der Amp ist irgendwie verstellt oder es ist etwas kaputt. Oder der Klang der LS gefällt einfach nicht, unabhängig vom Verstärker.
Dass Dali dunkel klingt, ist mir auch völlig neu. Fast jeder beschreibt sie als "hell", mit kräftigem Hochton. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Ebenso zählt Elac eher zu den höhenbetonten Lautsprechern.

Da solltest du wirklich nochmal woanders hören, in einem anderen Raum - oder gleich bei dir zuhause. Und darauf achten, dass niemand an den Klangreglern des Verstärkers herum gedreht hat.
kingjayz2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mrz 2023, 15:37
der nad c700 klang i-wie Metalisch mit mächtig bass, klang ehrlich gesagt nach PA Anlage und nicht nach Hifi, dass der kaputt war ist höchst unwarscheinlich und mit dem Cambridge war auch kein Regenbogen an Klangfarben die waren dann einfach nur wieder da. Die Lautsprecher waren auf gar keinen Fall Schuld dran das sind gute Firmen Elac und Dynaudio, cxa 81 ist ja auch eigentlich nur untere Mittelklasse, aber bevor der mir den burmester aus dem 10000 Euro Rack zieht habe ich es dabei belassen.Für einen Ersteindruck war ich trotzdem komplett Entäuscht. Natürlich lag es nicht an den Lautsprechern sonder an den Mittelkasse verstärkern? War heute übrigens wieder bei MM und habe mich nach dem Denon erkundigt den ich so geil fand an der Carina es war eim pma600ne mit dem dazugehörigen CD Player.... High Current oder AL32 kann nur eins von beiden sein das Geheimnis. Kann doch nicht sein das ich von Luxman Nad und Cambridge zurück zu Denon Renne weil die Mitten Seidig sind oder? Veilleicht habe ich dei Denons unterschätzt?
Otis_Sloan
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2023, 17:48
Ich kann mir irgendwie auch schlecht vorstellen, dass das an den Verstärkern lag.
Die Unterschiede sollten allenfalls minimal ausfallen.

Als meine Eltern mal einige Verstärker zum Probehoren bestellt hatten, war es fast unmöglich da nen Unterschied raus zu hören.
Allerdings waren das alles Geräte bis maximal 1000€.

Gehört wurde an Nubert nuBox 513.


[Beitrag von Otis_Sloan am 20. Mrz 2023, 17:49 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mrz 2023, 06:01

JULOR (Beitrag #3) schrieb:
Ich kann deine Beschreibungen kaum nachvollziehen - aber ok, jeder hört anders.
Dass die Dynaudio und Solano metallisch klirren, aufgrund des Verstärkers ist schonmal merkwürdig.................
.................................
Dass Dali dunkel klingt, ist mir auch völlig neu. Fast jeder beschreibt sie als "hell", mit kräftigem Hochton. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Ebenso zählt Elac eher zu den höhenbetonten Lautsprechern..

schließe mich an - das ergibt so gar keinen sinn und paßt überhaupt nicht zu erfahrungen. außerdem - einspruch - sofern nichts defekt ist (leider wird dies fast reflexartig immer wieder von vornherein ausgeschlossen), kann es ganz sicher nicht an den verstärkern liegen.

Such dir anderen dealer, und hör Dir andere speakers an (Phonar, Monitor Audio, Wharfedale, Q-Acoustic...)
Weder Elac Solano noch Dynaudio Evoke würden sich auf irgend einer empfehlungsliste von mir finden.
kingjayz2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2023, 15:42
dann mal einmal bitte erläutern habt ihr diese Lautsprecher auch genau so in der kombo probegehört? Oder stellt Ihr euch vor es wäre so und nicht anders? Also dann doch Verstärker kaputt gewewsen ja? und warum hat der cambridge dann sich auch angehört wie alte Füße? Auch Kaput gewesen?? Macht keinen Sinn was Ihr hier schreibt. Lautsprecher schlecht? Elac und Dynaudio alles Idioten??? Ich habe noch eine Hifiman mit Topping Dac das klingt über Asio 3x besser als das was ich da gehört habe. Hersteller wären auch so dämlich die selbe Qualität anzubieten für weniger Geld oder? Dynamische Treiber können bestimmt Geil klingen aber da hören sich meine Magnetostaten besser an. Habe ja auch geschrieben in der Anzeige brauche Hilfe von PROFIS nicht von Leuten die über Beats by Dr Dre hören.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2023, 15:56
Sorry kingjay,

auf sowas habe ich keinen Bock. Du bist neu hier, unterstellst uns sonstwas und meinst, voll die Ahnung zu haben. Dann frag doch nicht und mach deinen Kram alleine. Viel Spaß noch.
kingjayz2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2023, 16:25
also doch nicht gehört?
kingjayz2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Mrz 2023, 16:31
das mir ein Forum Mitglied seit 2004 sagt es gäbe kein Sounding ist ja Lustig weißt du wenigstens was ein Soundmaster ist?
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2023, 16:53
Hallo Kingjayz2,
abgesehen davon das Dein Geschreibsel für fast jeden hier schwer zu lesen und zu deuten ist ( Groß/Kleinschreibung je nach Gefühl, Satzzeichen auch, inhaltlicher Ausdruck mangelhaft, halbwegs korrekte Rechtschreibung erwarten wir hier schon gar nicht mehr ) solltest Du hier nicht solch ne Lippe riskieren.
Fordernde und unhöfliche Kinder kriegen nämlich nicht immer was sie wollen.

Und da fangen wir doch einfach ganz langsam an:
Was hast Du? Geräte, welche Quellen? Bild vom Raum bzw. von der Aufstellung der Lautsprecher wären auch nicht schlecht.
Was passt Dir nicht?
Was erwartest/möchtest Du erreichen?

Deinen Umgangston hier im Forum solltest Du überdenken. (Bitte, Danke und so )

Im Übrigen: Jeder der Dir hier bis jetzt geantwortet hat, hat mit Sicherheit 10 mal mehr Ahnung von der Materie als Du.


[Beitrag von Yahoohu am 21. Mrz 2023, 16:55 bearbeitet]
kingjayz2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Mrz 2023, 18:56
abgesehen davon das Dein Geschreibsel für fast jeden hier schwer zu lesen und zu deuten ist

wusste nicht das ich hier ein Rechtschreibkurs ablege.

solltest Du hier nicht solch ne Lippe riskieren.

Soll das eine Drohung sein?

Fordernde und unhöfliche Kinder

Aus dem Kindesalter raus.

Was hast Du? Geräte, welche Quellen?

Wüsstest du wenn du lesen könntest steht nämlich alles oben.

und danke für deine Weisheiten ists besser jetzt?
Yahoohu
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2023, 19:03
Jaja.....
golf2
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2023, 19:07
Geh mal zu einem anderen Händler. Am Besten aber ist immer noch, sich die Lautsprecher (die einem einigermassen gefallen haben) zu Hause anzuhören in seiner eigenen Kette - also an Deinem Luxman M200. Immer erst mal ein Teil ändern.
An Verstärkerklang glaube ich sowieso nicht.

kingjayz2 (Beitrag #4) schrieb:
der nad c700 klang i-wie Metalisch mit mächtig bass, klang ehrlich gesagt nach PA Anlage und nicht nach Hifi, dass der kaputt war ist höchst unwarscheinlich und mit dem Cambridge war auch kein Regenbogen an Klangfarben die waren dann einfach nur wieder da.

Wenns irgendwie metallisch klingt sind meist die Lautsprecher nicht eingespielt, das dürfte beim Händler allerdings nicht vorkommen.


[Beitrag von golf2 am 21. Mrz 2023, 19:14 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Mrz 2023, 19:20

kingjayz2 (Beitrag #1) schrieb:
Was habe ich Falsch gemacht? ........
..................
Bitte nur echte Profis zum Thema LG Und danke für die Antworten.

echte profis werden dir nicht gratis antworten, so fängt es einmal an.
was du falsch gemacht hast willst du eh nicht hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio oder Elac Ls ?
dazz85 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  23 Beiträge
Brauche Kaufberatung für Elac Kompaktboxen
Hattori_Hanzō am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2018  –  4 Beiträge
Zusammenstellung Denon Elac.....und....?
huene am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe bei Stereo Einstellung mit Denon x2300w
StreetTripler am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Verstärker Entscheidung!
travis76 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  18 Beiträge
Denon oder Pioneer? Hilfe!!!
Maffay am 31.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  4 Beiträge
kaufberatung denon elac
derhund82 am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Elac FS108.2 + Denon Verstärker?
lordv-municx am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  4 Beiträge
Bitte dringend um Hilfe für neue Verstärkerlösung (Denon, Dual, Elac)
JohKraus am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  41 Beiträge
Brauche Hilfe beim Preisdrücken ;-)
Rehnaldo am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedpatsywebb5994
  • Gesamtzahl an Themen1.556.267
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen