Technics SC-C70 Ottava - keine Internetradio mehr?

+A -A
Autor
Beitrag
slowhand50
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2023, 16:32
Hallo,
ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum getroffen! Falls nicht, möge man mir verzeihen!
Meine Technics Anlage SC-C70 (ansonsten ein tolles Gerät) hat seit einiger Zeit keinen Internetempfang mehr. Ich habe ihm Netz eine Meldung von Technics gefunden, die besagt, dass die den Dienst einfach eingestellt haben (s. Anlage). Ich weiß, dass man über Bluetooth oder den AVM-Server sicher noch Musik streamen könnte, allerdings finde ich das etwas umständlich.
Meine Fragen:
- hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
- kann das ein Anbieter einfach so machen (das Gerät ist noch in der Garantiezeit! Der Verkäufer sagt aber, dass das ausdrücklich in den Garantiebedingungen ausgeschlossen ist)
- Gibt es eine Möglichkeit, wieder direkt Internetradio zu empfangen (der Verkäufer hat angeblich nur die Lösung: neues Gerät! - Toll, und wer sagt mir, dass in zwei Jahren nicht das gleiche passiert?)
- Stimmt es, dass das auch anderen namhaften Firmen 'passiert' ist?
Für erklärende, erhellende und/oder helfend Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Werner
Mitteilung von Technics
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2023, 17:22
Moin Werner,

das hört und liest man leider öfter. Auch bei Onkyo, Yamaha, vermutlich auch bei anderen, sind in der Vergangenheit Dienste einfach eingestellt worden, was auch neue Geräte betroffen hat. Sehr ärgerlich. Leider kann man da auch auf wenig Kulanz hoffen, und die Garantiebedingungen kennst du ja.

Da ich kein Internetradio nutze, kenne ich jetzt auch keinen Workaround, falls es sowas gibt. Radio-App auf dem Smartphone oder der TV-Box geht auf jeden Fall auch.
Ich würde mir jetzt aber auch kein neues Gerät kaufen, in der Hoffnung, dass es in 2 Jahren noch läuft.


[Beitrag von JULOR am 06. Mrz 2023, 17:24 bearbeitet]
ManwithDog
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2023, 09:50
Wenn man bereit ist sich in die Thematik einzulesen ist das m. E. noch immer die beste und zuverlässigste Form Internet Radio zu hören. Vor allem kann Dir da kein Hersteller einfach mal den Dienst sperren
-Houdini-
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2023, 09:55
Moderne Technik... Mein Internetradio, das mit der Reciva-Plattform verbunden war, ist jetzt ein Klumpen Elektroschrott. Reciva hat den Betrieb eingestellt... und tschüß. Kauft Euch am besten neuen Elektroschrott....

slowhand50 (Beitrag #1) schrieb:
Ich weiß, dass man über Bluetooth oder den AVM-Server sicher noch Musik streamen könnte, allerdings finde ich das etwas umständlich.

Nur, wenn Du sehr viele Sender nutzt. Sonst brauchst Du nur die entsprechenden Stream-URL zu finden und direkt in die Fritz-Box einzupflegen.
Die Bedienung wird dadurch nicht umständlicher. Ob Vtuner als Quelle ausgewählt wird oder die Fritzbox, ist im Grunde egal.
slowhand50
Neuling
#5 erstellt: 17. Mrz 2023, 18:06
Erst mal vielen Dank für die Antworten, welche ja überwiegend (ausser von 'manwithdog') auch die Meinung des Händlers widergeben.
Und ja, es ist ein Haufen Schrott und eine Unverschämtheit vom Hersteller.
@manwithdog: Deine Aussage: "Vor allem kann Dir da kein Hersteller einfach mal den Dienst sperren"
Ist defintiv eine falsche Aussage!
Nochmal Danke und ein schönes WE
ManwithDog
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2023, 18:16
Dann les Dich bitte nochmal ein. Das stimmt schon was ich geschrieben habe
slowhand50
Neuling
#7 erstellt: 17. Mrz 2023, 18:26
Es kann schon sein, dass so eine Lösung möglich ist.

Allerdings erwarte ich von einem Hersteller eines Gerätes für ca 800,00 Euronen, dass es ohne solch Zusatzfraggelei zu bedienen ist.

Und meine Bemerkung bezog sich darauf, dass du behauptet hast, dass kein Hersteller einfach den Dienst sperren kann. - Das können die sehr wohl.
hifi_raptor
Inventar
#8 erstellt: 17. Mrz 2023, 18:26
Morgen
Ich weiß nicht wie du zu Amazon Alexa stehst
Aber da Internetradio nicht HiFi ist, kannst du dir auch die einfachste Amazon Echo Dose kaufen und an deine Anlage anschließen.
Ob jetzt alle Radiostationen damit erreichbar sind, bleibt zu testen. Bei Nichtgefallen zurück.
Das Teil kannst du hinter deinem Teil verstecken.
Schönes Wochenende.

P.S. Ich habe eine Canton DM 90.2. Als Kabelradio abgeschaltet wurde blieb mir nicht anderes übrig als dies durch ein Echo auszugleichen.


[Beitrag von hifi_raptor am 17. Mrz 2023, 18:37 bearbeitet]
slowhand50
Neuling
#9 erstellt: 17. Mrz 2023, 18:59
Das wäre eine konstruktive Lösung, Danke dafür.
Ich werde das testen. Allerdings bezweifle ich, dass meine Schwester, für die ich diese Anfrage stelle und die wenig bis gar nicht technikaffin ist, mit den Lösungen klarkommt.
Aber ich werde das mal interessehalber checken.
hifi_raptor
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2023, 19:04
Morgen
Total unkompliziert.
Netzstecker einstecken und mit Handyapp Alexa einrichten.
Dann nur noch an der Anlage anstöpseln.
Bedienung per Sprache.
Schönes Wochenende
ManwithDog
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mrz 2023, 09:49
[quote="slowhand50 (Beitrag #7)"]Und meine Bemerkung bezog sich darauf, dass du behauptet hast, dass kein Hersteller einfach den Dienst sperren kann[/quote]
Wie ich schon geschrieben hatte, les Dich bitte ein. Wenn ICH bestimme welche Software auf MEINEM Gerät läuft kann mir kein Hersteller einen Sender streichen. ICH habe die Möglichkeit auszuweichen, die Du bei einem kommerziellen Gerät nicht hast. Aber wie gesagt man muss sich damit beschäftigen wollen und wennn man das nicht kann oder will muss man mit den Gegebenheiten leben. Ist ja nicht das erste mal das aus einem s. g. Streamer ganz schnell Edelschrott wird und in Zukunft wird man das noch öfter erleben..


[Beitrag von ManwithDog am 18. Mrz 2023, 14:02 bearbeitet]
Squawk7777
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Apr 2023, 17:04

hifi_raptor (Beitrag #10) schrieb:
Morgen
Total unkompliziert.
Netzstecker einstecken und mit Handyapp Alexa einrichten.
Dann nur noch an der Anlage anstöpseln.
Bedienung per Sprache.
Schönes Wochenende


Total bekloppt.
Nix alles über Handy.
Ich kaufe ein teures Gerät, in dem vTuner angeboten wird. Und erwarte auch, daß diese Funktion erhalten bleibt.
Sonst kann ich mir auch gleich ein 08/15 Bluetooth Lautsprecher kaufen oder gleich alles über Handy anhören und Alexa, Siri und co. geben das alles an die Zentrale weiter.
Hatte mir schön TSF Jazz als Weckfunktion eingestellt. Hatte wunderbar funktioniert und jetzt klappt‘s nur über Handy? Nein, Danke.
Ich empfinde das als Betrug. Gibt es dann in Zukunft Autos, die aufgegeben werden müssen, weil die Lenk- oder Bremsfunktion eingestellt wurde?
hifi_raptor
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2023, 17:17
Morgen
Das mit dem Handy bezog sich nur auf das Einrichten vom Echo!
Dann das Teil anstecken und gut ist es. Außer Internetradio gibt es noch den Musik Streamingdienst von Amazon.
Geht mit den Echos in CD Qualität.

Natürlich ist das frustrierend wenn ein Feature, vor allem welches man hauptsächlich nutzt gestutzt wird.
Wenn man gar nicht mehr klarkommt muss man versuchen das Teil zu verkaufen.
Und sich wieder auf die Suche machen.

Schönes Wochenende
Squawk7777
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Apr 2023, 17:26
Bei so einem Gerät in dieser Preisklasse erwarte ich eine gewisse Lebensdauer bei allen Funktionen. Mein Denon Receiver hat noch vTuner.
JULOR
Inventar
#15 erstellt: 28. Apr 2023, 18:09

Ich empfinde das als Betrug. Gibt es dann in Zukunft Autos, die aufgegeben werden müssen, weil die Lenk- oder Bremsfunktion eingestellt wurde?

Betrug ist es nicht, weil in der BDA oder den Garantiebedingungen meistens darauf hingewiesen wird, das Services in der Zukunft gestrichen werden können. Extrem ärgerlich ist es trotzdem und hat einen faden Beigeschmack.

Bei Autos kann es auch ganz schnell gehen, wenn du mit deiner Feinstaubplakette nicht mehr in die Stadt fahren darfst, ist es für Pendler quasi unbrauchbar. Oder wenn Diesel out ist oder es bald nur noch Efuels und Strom zu tanken gibt. Dann kannst du deine Karre nur noch in Afrika fahren.


[Beitrag von JULOR am 28. Apr 2023, 18:11 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 28. Apr 2023, 20:14
Irgendwie geht hier einiges durcheinander...
Auch die Hersteller von analogen Tunern (TV über Antenne oder Sat) und die von eingestellten digitalen Standards (DSR, DVB-T, neues Format für Radio in DVB-C/S) haben ihre Geräte mit zu ihrer Zeit gültigen Standards verkauft und waren eben dann nach Einführung neuer Standards für die "Tonne".

Nur nicht zu alte Geräte lassen sich für DVB-C/S Radio noch über neue Firmware retten...

Gleiches gilt dafür, wenn der Content-Vertreiber z.B. Kabel oder Sat eben nicht mehr vertreibt (kein UKW in vielen Kabelnetzen) oder Einstellung von SD - dann können eben Geräte hierfür nicht mehr verwendet werden.

Bei den Streaming-Plattformen geht die Entwicklung halt schneller, was dann leider Auswirkungen auf die Nutzungszeit von Produkten hierfür hat, wenn es keine einfache Lösung per Firmware gibt, den Anbieter zu wechseln.

Und potentiell sind hier alle Hersteller in einem Boot.

Derzeit ist z.B. vollkommen unklar, wie Bluesound/Bluos darauf reagiert, dass BBC die Verbreitung per I-Net-Radio einstellen will.
BBC will nur noch über eigene App streamen. Ob und wie es weiterhin möglich sein wird, BBC in der Bluos-Welt zu hören, führt derweil zu einigen weltweiten Missmut.

Glück ist derjenige auch hier, der eine "freie" Streaminghardwareplattform hat, auf der er selbst die eingesetzten Dienste konfigurieren kann.
hifi_raptor
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2023, 11:00
Morgen
Ich kann das schon nachvollziehen ei di wei meine alte Canton Soundbar DM90 (hat im Januar der Elektrotod ereilt) seinerzeit das UKW Radio aus dem Kabelnetz verschwand.
Mir blieb nichts anderes übrig als einen Echo anzuschließen.

Die Hersteller garantieren auf keinen Fall für fremde Dienste.

Im Digitalzeitalter hat man eventuell über Softwareupdates die Möglichkeit eine Alternative zur Verfügung zu stellen. Blöd ist es eher wenn sich ein System von vornherein nur auf einen Dienst stützt. Ist aber davon abhängig wann ein Gerät entwickelt wurde.

Und als Hersteller muss man mit Sicherheit die Diensteanbieter auf Knien anbetteln Schnittstellen zur Verfügung zu stellen. Die zudem gepflegt werden wollen. Die wollen schon aus Wettbewerbsgründen eigentlich ihr eigenes Ding durchziehen!

Also je mehr Dienste ein Gerätehersteller anbieten kann um so besser.

Ich hasse es wenn ich Musik höre und es zu Unterbrechungen kommt. Bisher hatte ich Glück Weil vor den Genuss der selben ist der Diensteanbieter und der Internetprovider geschaltet. Oder dein Router oder oder .... Es kann also an vielen Dingen haken.

Ein schönes Wochenende
ManwithDog
Stammgast
#18 erstellt: 29. Apr 2023, 11:23

Squawk7777 (Beitrag #14) schrieb:
Bei so einem Gerät in dieser Preisklasse erwarte ich eine gewisse Lebensdauer bei allen Funktionen. Mein Denon Receiver hat noch vTuner.

... wenn Denon und vTuner nicht mehr miteiander können oder wollen dann ist Schluß mit Internerradio. Erwarten kannst Du vieles nur realsitisch ist es halt nicht. Das bezieht sich auf alle Anbieter die auf propreitäre Lösungen setzen, egal was das gute Stück Edelschrott dann gekostet hat
hifi_raptor
Inventar
#19 erstellt: 29. Apr 2023, 11:32
Morgen
Im Jahr 2023 ist es deswegen kein Edelschrott! Es ist halt dann u.U. ein zusätzliches Gerät notwendig.
Blöd bei All In One Lösungen, aber kein Edelschrott!
Streamingclient gibt es in allen Größen, Formen und Farben und für jeden Beutel. Zudem mit mehr als einem Dienst.

Schönes Wochenende
frank60
Inventar
#20 erstellt: 30. Apr 2023, 08:58
Die Frage ist, warum Technics nicht, wie z.B. Yamaha, per Software Update zu einem anderen Internetradio Dienstleister wechselt.

Im Fall von Yamaha war es so, daß vTuner einseitig die Vertragsbedingungen geändert hat und von Yamaha sehr viel Geld für den Weiterbetrieb wollte. Und Yamaha hat eben nicht einfach abgeschaltet, sondern ist zu einem anderen Dienstleister gewechselt. Warum Technics das nicht macht, ist die Frage.

Edit: so war es bei Yamaha https://de.yamaha.co...ss_issues/index.html


[Beitrag von frank60 am 30. Apr 2023, 09:02 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#21 erstellt: 30. Apr 2023, 09:46
Morgen
Warum sie es denn nicht tun ist letztlich nicht relevant.
Fakt ist, es ist (noch) nicht geschehen.
Somit ist man als Nutzer einer solchen Gerätschaft gezwungen eine Lösung für sich zu finden.
Schönen Sonntag


[Beitrag von hifi_raptor am 30. Apr 2023, 10:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Ottava SC-C70MK2
wazze am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  3 Beiträge
Technics SC-C70 oder Yamaha MCR-N870 Kompaktsystem
xavers am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  2 Beiträge
Technics SC-HD560
beratungsuch am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  2 Beiträge
Technics SC EH 560
Marc02 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  23 Beiträge
speakers for Technics SC-CA 1080
josmuck am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  8 Beiträge
internetradio
minkas am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Internetradio
Ankeffm am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  23 Beiträge
Internetradio Standlautsprecher
Copy84 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Internetradio
Uschi99 am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  6 Beiträge
Technics ??????
mcrob am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.445 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedkartalkafadar
  • Gesamtzahl an Themen1.552.976
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.581.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen