Neuware im neutraler Verpackung?

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geoguitar
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2023, 18:20
Habe stark vergünstigten Marantz streamer/cd-player auf hp eines online-Versands gefunden. Nach meiner etwas skeptischen Nachfrage hat mir der zuständige Herr der Firma mitgeteilt, dass es sich um Neuware in neutraler Verpackung handelt... liegt da irgendwo der Hund begraben?
Vielen Dank für die Antwort
Geo
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 02. Feb 2023, 19:15
Moin - ist es ein Geheimnis wer der ominöse Händler ist.

Oder darf man nach dem Namen fragen?

greetings

Rollei
analognerd
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2023, 19:19
Ich komme aus der IT und da gibts sogenannte Bulk-Ware, für Integratoren die also Rechner zusammenbauen und dann selber vertreiben.
Die brauchen keine Handbücher, Verkaufsverpackungen etc.
Auch gibt es sogenannte OEM bzw. ODM-Hersteller, bei Notebooks z.B stellen eine Handvoll Fabriken in Asien die Dinger her die dann Asus, Acer, Lenovo heissen.
Auftragsfertiger also, bei denen kann man ein Grundgerät nach seinen Vorgaben herstellen lassen und diese werden dann entsprechend gelabelt, je nach Stückzahl und Preis hat man sogar Einfluss auf Design, Ausstattung und Farbgebung.
Vielleicht ist dies hier dann auch der Fall.
Aber es gibt auch Grau-Importe oder Chargen bei denen der Abnehmer wegen Insolvenz nicht mehr abnehmen konnte.
Muss nicht die Wahrheit sein, vorstellen kann ich mir es so.
Aufpassen aber wegen Garantie, bei SSDs kannte ich den Fall das diese sehr günstig vertrieben wurden, aber nicht für den europäischen Markt vorgesehen waren und der Hersteller hat jeden Support und Garantie ausgeschlossen.
geoguitar
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Feb 2023, 20:12
Inzwischen schon mal danke für die Antworten...das Angebot stammt von Hifi-Profis...auf die Frage, wie's mit Bedienungsanleitung und Garantie aussieht, hat der zuständige Herr geantwortet, dass die Rechnung gleichzeitig als Garantie gilt, das Gerät bei Defekt zum Händler zurück muss und die Bedienungsanleitung als cd-rom beiliegt. Das Gerät muss nach Italien (zu mir), da wäre mir natürlich eine Garantieleistung, die im Falle auch für Italien gilt, lieber - über das ital. Service von Marantz... aber vielleicht ist das so üblich...da kenne ich mich zu wenig aus...
LG
Geo
Al1969
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2023, 21:00
Wird sich wohl um dieses Angebot handeln.

Normalerweise ist es so, dass ausschliesslich Reparaturrückläufer in neutrale Verpackungen kommen. Ist ja jetzt grundsätzlich nichts schlechtes, wenn es ausreichend verbilligt ist (was es ja ist).
Im Defektfall gibt es kaum Vertriebe, welche im Gewährleistungsfall das Gerät direkt annehmen - sie erwarten eine Gewährleistungsabwicklung über den Händler. Erst im Garantiefall oder ausserhalb der Garantie werden Geräte vom Endkunden übernommen. Ist also jetzt auch nichts wirklich besonderes.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Feb 2023, 08:47

geoguitar (Beitrag #1) schrieb:
... liegt da irgendwo der Hund begraben?

Ja!
net-explorer
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2023, 09:00
Gewährleistungsansprüche hat der Endverbraucher gegenüber dem gewerblichen Verkäufer nach EU-Recht, nach welchem die Mitgliedsstaaten dieses als Gesetz national umgesetzt haben.
Du kannst in der Sache nicht gegenüber dem Hersteller selbst auftreten.
Garantie ist eine immer freiwillige Leistung der Hersteller, ganz nach Gutsherrnart. Darauf sollte man nicht bauen!
geoguitar
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Feb 2023, 10:15
Nachmals vielen Dank!
Hat jemand da draußen Erfahrung mit einem solchen/ähnlichen Fall?

Grüße aus dem Süden
Geo
Rollei
Moderator
#9 erstellt: 03. Feb 2023, 10:34
Moin ich verstehe aktuell immer noch nicht dein Problem.

Du hast hier ein Angebot eines der größten deutschen Hifi-Händler gefunden. Der seid vielen Jahrzehnten am Markt ist.

So - where is the problem. Also kaufen, sparen und sich erfreuen....


Greetings

Rollei
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2023, 11:29

Rollei (Beitrag #9) schrieb:
Du hast hier ein Angebot eines der größten deutschen Hifi-Händler gefunden. Der seid vielen Jahrzehnten am Markt ist.

Ich denke, das ist der entscheidende Hinweis. Hifi-Profis ist ein großer seriöser Händler, der
1. ordentliche Ware verkauft (also kein Grauimporte, Hehlerware, Plagiate usw.) und
2. wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren noch für Gewährleistung und Garantie erreichbar sein wird.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Feb 2023, 11:29
€ 755 statt € 1 000 UVP.
Etwas suchen, vielleicht gibt es das ding neu, "jungfräulich" in OVP auch um € 799.- oder 849.- das wäre ein schnäppchen IMHO.

"Angebot eines der größten deutschen Hifi-Händler gefunden" hin oder her - wie sagen manche klugen leute "das billige kann ich mir nicht leisten"
Al1969
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2023, 11:37

net-explorer (Beitrag #7) schrieb:
...ganz nach Gutsherrnart.


Garantie hat nichts mit Gutsherrenart zu tun sondern ist ein freiwilliges Versprechen des (nationalen) Vertriebes an das sich dieser auch halten muss!
Hersteller verkaufen ihre Produkte in aller Regel ohne Garantie an die nationalen Vertriebe - welche Garantieleistungen diese Vertriebe dann anbieten obliegt diesen und fliesst dann natürlich in den Händlerabgabepreis ein.
Deshalb gilt die Garantie bei Vertrieben, die nur national und nicht für mehrere Länder zuständig sind, natürlich auch nur für das betreffende Land.
Wer in Ungarn kauft hat die Garantie für Ungarn miterworben - ein deutsches Gerät kann man also in Ungarn nicht im Rahmen der Garantie reparieren lassen, da der ungarische Vertrieb das deutsche Gerät nicht vertrieben und so nichts dafür kassiert hat.
Wäre so als würde ich bei meinem linken Nachbarn Kirschen kaufen und diese dann beim rechten Nachbarn reklamieren weil sie faulen.
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2023, 11:45

Ernst_Reiter (Beitrag #11) schrieb:
€ 755 statt € 1 000 UVP.
Etwas suchen, vielleicht gibt es das ding neu, "jungfräulich" in OVP auch um € 799.- oder 849.- das wäre ein schnäppchen IMHO.

Ob es ein gutes Angebot ist, war ja nicht die Frage und konnte man auch aus dem Eingangspost nicht erkennen.
Aber guter Einwand. Schnellsuche ergibt:

Auditorium ist auch seriös: https://www.auditori...ler/marantz-cd60-1sg
oder Amaz*: https://www.amazon.de/dp/B0B1HYYB2N
Rollei
Moderator
#14 erstellt: 03. Feb 2023, 12:02

Ernst_Reiter (Beitrag #11) schrieb:

"Angebot eines der größten deutschen Hifi-Händler gefunden" hin oder her - wie sagen manche klugen leute "das billige kann ich mir nicht leisten"



Hier ging es um die ursächliche Frage, ob man sich bei dem Händler einen Kopf oder schlaflose Nächte machen muss. Diese Frage kann man getrost mit NEIN beantworten. Das Thema des Preises war für mich in dieser Gesamtbetrachtung von untergeordneter Rolle am Ende...

Hier kann jeder nach seiner Fasson schauen, ob er noch Stunden recherchieren will oder auch nicht.

Greetings

Rollei
kölsche_jung
Moderator
#15 erstellt: 03. Feb 2023, 12:07

geoguitar (Beitrag #4) schrieb:
... Das Gerät muss nach Italien (zu mir), da wäre mir natürlich eine Garantieleistung, die im Falle auch für Italien gilt, lieber - über das ital. Service von Marantz... aber vielleicht ist das so üblich...da kenne ich mich zu wenig aus...
LG
Geo

dann bestell doch einfach bei amazon italien ... für 749,00 € in schwarz oder 752,68 € in silber, wahrscheinlich ohne versandkosten
geoguitar
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Feb 2023, 13:30
Nochmals vielen Dank,
da einige Antworten sich nicht wirklich auf meine Frage beziehen, stelle ich sie einfach nochmals:
HIFI-Profis bietet den Marantz nd8006 um 899 Euro an (bei einem Listenpreis von ca. 1500 Euro) - spezifiziert, dass es sich um Neuware handelt, jedoch nicht im Originalkarton, sondern in neutralem Karton gelifert wird...
Ob ich ihnen die Neuware glauben kann, das ist mein Zweifel...wieso kommt das Gerät dann nicht in der Originalverpackung?
Hoffe, das ist jetzt etwas klarer geworden - und nein: der cd60 interessiert mich nicht.
LG
Geo
Rollei
Moderator
#17 erstellt: 03. Feb 2023, 13:49
Ich verstehe immer noch nicht so ganz das Problem.

Vielleicht war es eine Kundenrücknahme und das Gerät wurde geprüft, mal davon abgesehen, was sollte an einem Streamer kaput gehen. Es sind ja keine losen / beweglichen Teile drin und dran. Wenn Du mit dem Preis leben kannst ist es gut, wenn nicht, dann nicht und nein ein Händler hat ganz sicher keine 50-60 % Spanne an den Geräten....

greetings

Rollei
Team-AC
Stammgast
#18 erstellt: 03. Feb 2023, 14:05
Im Regelfall klingt das eher nach einer Retoure, sprich jemand hat das Gerät zu sich nach Hause bestellt, ausgepackt, Orginalverpackung (OVP) beschädigt oder weggeschmissen und dann das Teil doch zurückgehen lassen.

In so einem Falle MUSS es als Retoure deklariert werden.

Zweiter möglicher Fall, das Gerät kam zu dem Händler mit beschädigter OVP und der Händler sieht diese nicht mehr als sicher an und möchte deshalb die NEUWARE in einem neutralen Karton versenden. In diesem Falle ist es defintiv Neuware aber ohne die OVP

Hoffe ich konnte helfen

Fakt ist, dieser Händler wird Dir das sicher gerne am Telefon oder auf Nachfrage per Email beantworten.
silberfux
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2023, 14:16
Hi, das wäre ja ganz neu, dass nur bewegliche Teile defekt werden können... BG Konrad
Rollei
Moderator
#20 erstellt: 03. Feb 2023, 14:32
Wie witzig - natürlich können auch andere innenliegend Bauteile einen Defekt erleiden.

Da dies aber durch die Gewährleistung abgedeckt ist, sollte es für den TE somit safe sein.


Man kann sich das Leben natürlich immer irgendwie schwer machen oder am ende sagen - no risk no fun.

greetings

Rollei
net-explorer
Inventar
#21 erstellt: 03. Feb 2023, 20:24

Rollei (Beitrag #20) schrieb:
... Man kann sich das Leben natürlich immer irgendwie schwer machen oder am ende sagen - no risk no fun.


Und das schlimmste dabei, hier steht jeder in dem Regen, den er sich ausgesucht hat, und muss ganz alleine eine Entscheidung treffen!

Ich in diesem Falle würde es machen, denn wie schon häufiger erwähnt, handelt es sich nicht um einen unbekannten zweifelhaften fliegenden Händler!
net-explorer
Inventar
#22 erstellt: 03. Feb 2023, 20:34

Al1969 (Beitrag #12) schrieb:

net-explorer (Beitrag #7) schrieb:
...ganz nach Gutsherrnart.


Garantie hat nichts mit Gutsherrenart zu tun sondern ist ein freiwilliges Versprechen des (nationalen) Vertriebes an das sich dieser auch halten muss! ...


Eben, freiwillig, ganz nach eigenen Regeln, juristisch nicht gesichert, und wie viele haben sich da schon über die Reaktionen von Händlern und Herstellern gewundert, weil es tausend Gründe dafür gab, dass die "Garantie" nicht greifen würde!
Selbstverständlich gibts da Fälle von mustergültig kundenfreundlich bis unglaublich dreist!
Deswegen gibts die gesetzliche Gewährleistung, die klar geregelt ist.
That's life!
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