Wo komm ich her, wo will ich hin? Das Lautsprecher Dilemma

+A -A
Autor
Beitrag
Reality2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2022, 17:38
Hallo Forum,
ich möchte euch an dieser Stelle mitnehmen, auf meine kleine “Setup” Reise, mit der aktuellen Frage: Wo will ich hin?

Lesezeit 4-5 Minuten ;-)

Ausgangslage:
Viele Jahre habe ich glücklich und zufrieden einen Marantz SR7007 im Stereobetrieb genutzt. Als passende Lautsprecher hatte ich ein Paar KEF IQ30 betrieben. Diese Kombi war unschlagbar. Toller, lebendiger Klang! Irgendwann gab es dann einen SVS SB-1000 Subwoofer dazu. Das war okay, hatte ordentlich Druck, war mir aber zu viel des Guten, sodass der Sub wieder gehen musste. Allerdings, dazu später mehr, fehlen mir bis heute die tieferen Frequenzen…

Nach meinem Umzug in eine andere Wohnung konnte ich mir endlich größere Lautsprecher gönnen. Mein Traum war immer ein Boxenpaar aus der 800er Serie von B&W. Aus Kostengründen und optischen Gründen (Frau sprach ein Machtwort) sind es dann die B&W 702 S2 geworden. Wirklich sehr gute Lautsprecher! ABER: Für meinen favorisierten Musikgeschmack vermutlich nicht das richtige Paar. Ich höre gerne elektronische Musik (House, LoFi), aber auch “Gangster Musik”, also Trap, Rap. Am meisten aber dudelt das Radio vor sich hin. Man lebte halt mit der Konstellation, 100% glücklich war ich nie…

Sprung in das Homeoffice: Für dieses habe ich mir zwischenzeitlich eine alte Technics HD81 Anlage besorgt und hieran ein paar Q Acoustics 3030i angeschlossen. Vom ersten Ton an habe ich die Freudentränen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Diese Kombi hat Bleiberecht auf Lebenszeit! So ein transparenter und druckvoller Sound… Geil! (Sorry) Ich begann, hierüber meine Musik lieber zuhören, als mit dem SR7007 und den 702 S2. Warum ist das so? Der Groschen fiel, als ich endlich mal wieder in Ruhe im Wohnzimmer saß… Sprung zurück dorthin.

Inzwischen habe ich Nachwuchs bekommen, und um die schönen B&W zu schützen, habe ich mir vorübergehend ein Paar “Opferboxen” besorgt. Die Canton GLE 490 sind es geworden. Gemessen am aktuellen Marktpreis sind sie wirklich gut! Sofort bemerkte ich, dass sie tiefere Frequenzen in meinem Wohnzimmer besser abbilden können, aber in den Mitten und Höhen zu hell sind und bei lauterem Hören zum Verzerren neigen. Ich fand den Klang aber insgesamt cooler, für mich passender.

Zum wiederholten Male fand ich mich im Menü des Marantz wieder und war dabei, die Klangeinstellungen zu durchforsten. Davon wollte ich wegkommen! Ich wollte es, wie früher: Balance/Bass/Treble fertig. Dieses Klangverbiegen ist für mich murks! Aus diversen Gründen entschied ich mich, denn treuen Marantz gehen zu lassen und zu ersetzen.

Es ist ein Cambridge Audio EVO 150 geworden. :-)

Halleluja, das kleine Powerding ist mega gut! Das ist das, was ich immer gesucht habe. Mega klang, fein und detailliert aufgelöst. Breite Bühne. Unfassbar. Und das in der aktuellen Kombination mit den GLE 490. Einfach wahnsinn!

Und nun zum eigentlichen Dilemma: Ich habe mich zu 75% dazu entschieden, die 702 S2 wieder abzugeben. Obwohl ich sie noch nicht am EVO 150 hatte, habe ich Angst, klanglich wieder nicht das zu bekommen, was ich erhoffe. Mir fehlen einfach die tieferen Frequenzen…

Daher meine Gedanken, was zu mir / der Wohnsituation und dem EVO passen könnte (Ein Subwoofer ist KEINE Option!!!):

a) Den B&W doch noch eine Chance geben, sie behalten, glücklich sein
b) Die GLE 490 vorübergehend behalten, mir Gedanken machen, was ich wirklich will
c) Mir ein Paar Canton Vento 896 DC zu kaufen, diese haben einen guten Ruf, ich erhoffe mir “untenrum” mehr.
d) Mir ein Paar Focal Aria 948 zu kaufen, einfach mal etwas ganz anderes probieren und testen. Sie sprechen mich optisch an und auch die 2x 21cm Woofer kommen mir entgegen :-)
e) Mir ein Paar Mission QX-5 MkII zu kaufen, einfach mal etwas ganz anderes probieren und testen. Könnte vom Bauchgefühl her eine Geheimwaffe sein.
f) Die Q Acoustics Concept 500 testen. Finde ich mega spannend das Pärchen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass hier auch der Druck wieder fehlen wird…

Ich sehe es als Hobby…
Nun Feuer frei für Eure Gedanken.
Mich interessiert insbesondere die Meinung / Erfahrung zu den genannten Lautsprechern c) bis f)

Danke und Grüße
Don_Tomaso
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2022, 18:32
Sag mal, vielleicht liegt's an mir, aber hättest du nicht in viel kürzerer Zeit, als diesen ellenlangen Riemen zu schreiben, deine B&W anschließen und dann ausprobieren können? Außer dir kann doch keiner wissen, wie es klingt?
imLaserBann
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2022, 18:49

Warum ist das so? Der Groschen fiel, als ich endlich mal wieder in Ruhe im Wohnzimmer saß…

Irgendwie konnte ich nicht ausmachen, was denn die vermeintliche Erkenntnis gewesen ist.

Die Antwort, die ich auf die Frage geben würde, wäre wohl: Es liegt an der Abhörsituation.

Was ich bisher rausgelesen habe, werden größere Lautsprecher und wohl auch Maßnahmen von der Regierung abgelehnt und sich mit elektronischen Helfern zu beschäftigen fehlt die Muße.

Ich würde denken, dass man rausfindet, was man will, indem man verschiedene Dinge ausprobiert.
Dabei systematisch vorzugehen ist natürlich nicht einfach. Mir hilft es, die Unterschiede durch Messungen vor Augen zu haben.
Viele scheinen aber auch so irgendwann ein Set-up zu finden, mit dem sie ausreichend zufrieden sind. Da ist dann mMn aber auch häufig eine Portion mehr Glück dabei.
WiC
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2022, 18:59
Moin,

Nun Feuer frei für Eure Gedanken

in meinen Ohren sind die Canton GLE 490 ziemlich schlecht klingende Einsteigerboxen, aber Geschmäcker sind natürlich unterschiedlich.

Wenn du Boxen findest die dir klanglich gefallen und auch die tiefen Frequenzen nicht vermissen lassen besteht die Gefahr das Raummoden angeregt werden die zu unschönem Dröhnen führen können und der zugegeben hübsche EVO 150 kann dann nichts dagegen machen, für mich ein no go.

In dieser Preisliga ist mMn ein vernünftiges Einmesssystem pflicht, NAD M10, oder Lyngdorf TDAI 1120 wären hier für mich die bessere Wahl, wahrscheinlich würde ich sogar zum Nubert nuConnect ampX greifen, für 2.0 reicht dessen Bassmanagement ja aus.

Wie groß ist dein Raum und wie können die Boxen aufgestellt werden, das sind die wichtigen Fragen für guten Klang.

Hilfreiche Info: DEN RAUM VERSTEHEN, Roland Hoffmann.

Das bringt weit mehr als Geschwurbel über einen Verstärker, nicht böse gemeint, ich versuche wirklich zu helfen, ob es auf fruchtbaren Boden fällt werden wir sehen

Mein Hörtipp wenn es der Raum hergibt: Quadral Platinum Plus Nine

LG
paul1
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2022, 19:39
Wäre vielleicht auch eine Alternative direkt auf Aktivstreaminglautsprecher zu gehen wie zum Beispiel Cabasse Pearl oder ähnlich. Kostet ähnlich wie der Cambidge & die 702, bringen aber auch direkt ein Einmessystem mit. Klappt dann auch meist mit dem WAF besser

Außerdem ist hiermit die Bedienung meist recht simpel und man muss sich nicht stundenlang mit der BDA auseinandersetzen. Zum Verstellen gibt es da nicht so viel.

Auf jeden Fall sollte man erst probieren anstatt blind zu kaufen.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2022, 21:33

Don_Tomaso (Beitrag #2) schrieb:
Sag mal, vielleicht liegt's an mir, aber hättest du nicht in viel kürzerer Zeit, als diesen ellenlangen Riemen zu schreiben, deine B&W anschließen und dann ausprobieren können? Außer dir kann doch keiner wissen, wie es klingt?

+1
kölsche_jung
Moderator
#7 erstellt: 01. Feb 2022, 22:00
Naja, ein bißchen 'wissen" kann man das schon ... die 702er machen nun mal keinen Bass ... -3dB bei 60Hz ...

Siehe u.a. dieser Test ... witzig dabei, die völlige Diskrepanz zwischen Messwerten und Text ... einem x-beliebigem Hobbybastler würde man so einen FQ-Gang aber mal sowas von um die Ohren hauen ...
Sockenpuppe
Gesperrt
#8 erstellt: 02. Feb 2022, 01:21

kölsche_jung (Beitrag #7) schrieb:
... witzig dabei, die völlige Diskrepanz zwischen Messwerten und Text ...


Was heißt hier witzig, ist das doch mittlerweile gang und gäbe...


Reality2000 (Beitrag #1) schrieb:
Aus diversen Gründen entschied ich mich, denn treuen Marantz gehen zu lassen und zu ersetzen.

Es ist ein Cambridge Audio EVO 150 geworden. :-)


Schade, dass du diesen Schritt gegangen bist, ohne vorher hier anzuklopfen. Zur B&W selbst: Wenn du die schon nicht mit dem Marantz ertragen konntest, wird das erst recht nichts mit Cambridge Audio EVO 150. Hand drauf.


...einfach mal etwas ganz anderes probieren und testen. Könnte vom Bauchgefühl her eine Geheimwaffe sein.


Ein strukturiertes Vorgehen halte ich für zielführender und schont zudem auch dein Geldsäckel. Hier haben schon einige Tausende von Teuros versenkt, weil die sich von irgendwelchen Testberichten, ähm, ihrem Bauchgefühl haben leiten lassen.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 02. Feb 2022, 01:33 bearbeitet]
Reality2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2022, 12:21
Hallo zusammen,
danke für Eure bisherigen Meinungen, ich stelle die Frage einmal präziser:
Wer kennt die Lautsprecher

Canton Vento 896 DC
Canton Vento 890.2
Focal Aria 948
Mission QX-5 MkII
Q Acoustics Concept 500

und hat diese schon einmal vergleichen können oder gehört?
Mich interessieren Erfahrungen aller Art.

Danke und Grüße
kölsche_jung
Moderator
#10 erstellt: 02. Feb 2022, 12:41

Reality2000 (Beitrag #9) schrieb:
... ich stelle die Frage einmal präziser:
...

die Frage ist zwar präziser, Antworten werden dir jedoch exakt nichts bringen ... (es sei denn, jemand hätte exakt deinen Hörraum mit exakt der selben Möblierung etc pp) ...

WiC hatte da schon die alles entscheidenden Nebenbemerkung gemacht ...

WiC (Beitrag #4) schrieb:
... Wie groß ist dein Raum und wie können die Boxen aufgestellt werden, das sind die wichtigen Fragen für guten Klang. ...

Entscheidend für die Lautsprecherauswahl an deinen Vorstellungen (elektronische Musik, Bass soll da sein) sind a) der Raum in dem sie spielen sollen, b) der "Zielpegel" und c) das Budget.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo ist das Angebot hin??
Kings.Singer am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  7 Beiträge
Wo bekomme ich Cinchkabel her
Jogi42 am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Wo bekommt man Schieferplatten her?
Audiofan100 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  4 Beiträge
subwoofer hin - neuer muss her
dante`afk am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  6 Beiträge
Einsteigeranlage - Welche Lautsprecher? Wo probehören? Wo hinstellen?
Bubble88 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  64 Beiträge
Dilemma von Klipsch RF 7 auf Regalllautsprecher
peterpan84# am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecher - wo kaufen?
123Micha am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  20 Beiträge
Wo ist der Haken?
Bloma am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge
Kabel bestellen, nur wo?
Extrem4y am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  35 Beiträge
Wo 8/16 Ohm Lautsprecher ?
A.M.B am 07.07.2024  –  Letzte Antwort am 04.08.2024  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.362 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHemue2
  • Gesamtzahl an Themen1.555.453
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.637.925