Lautsprecher für mein Wohnzimmer gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Georg97
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2020, 22:21
Hallöchen,

Ich bin komplett neu hier und habe bestimmt noch ein paar blöde Anfängerfragen, an dieser Stelle schon einmal ein Entschuldigung im Voraus.

Ich suche für mein Wohnzimmer Lautsprecher, ob stand oder Regal spielt keine große Rolle, Platz ist da. Ich habe bereits einen Fragenkatalog hier im Forum entdeckt. Den werd ich hier mal einfügen und soweit ich kann beantworten.



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Bis ungefähr 200€, gerne auch gebrauchte Boxen.

-Wie groß ist der Raum?
Etwa 33qm. Jedoch mit über 3M recht hohe Decken. (Altbau)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
(Wird beigefügt) Oder ggf ein Foto vom Wohnzimmer wo dann recht klar bzw selbsterklärend sein wird was möglich ist. Hörplatz wäre dann das Sofa.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Habe ich kein Problem mit, wenn diese den Raum klanglich besser ausfüllen dann gerne.

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Ist an sich egal

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Ja, ein Klipsch KSW-12

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Ein Yamaha Verstärker, Welches Modell Genau ist mir noch nicht bekannt da ich diesen erst in ein paar Tagen bekomme, er hat aber wohl schon Dolby Surround und kann wohl für bis 7.1 Systeme verwendet werden.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Überwiegend Musik, Richtung Electro, House, Hip-Hop, Reggae, drum n Bass, ab und zu auch Hardstyle. Jedoch werden die Boxen auch zum Filme gucken genutzt. Ich bin mir daher auch nicht 100%ig sicher ob ich nur 2.1 oder 5.1 haben möchte.

-Wie laut soll es werden?
Der Klang wäre mir wichtiger als die Peak Lautstärke, jedoch haben wir im Wohnzimmer einen Esstisch am anderen Ende und über mein derzeitiges Logitech Z623 Provisorium kommt auf jeden Fall kein Raumfüllender Klang an.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Ist mir an sich egal da ein äußerst Überdimensionierter Subwoofer vorhanden ist. (Der KSW12 kann da schon einiges)

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Kann ich nichts zu sagen, ich mag auf jeden Fall keine schrillen Höhen, jedoch auch kein Grund wummern, daher denke ich mal ja.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Ich habe bisher ein paar Quadral lautsprecher gehört (AllCraft 2600 und Maxi 300), Teufel Ultima 20, ein paar Yamaha standboxen, die klangen allerdings nicht wirklich Besser als die Quadral 2600, Ein paar Sony Boxen aus den 90ern von meiner Mutter (Glaube Sony RX77 oder sowas)

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Aktiv Box muss definitiv nicht sein, ich habe bisher selber mit den Quadral AllCraft 2600 (3Wege) echt sehr gute Erfahrungen gemacht und bin mit dem Klang von denen sehr zufrieden, jedoch habe ich diese für meine Arbeit gekauft. 3 Wege ist kein Muss, bin ich jedoch auch nicht abgeneigt von. Ich habe bereits auf eBay Kleinanzeigen mit ein Paar Quadral Boxen geliebäugelt in den verschiedensten Größen, (Quadral Taurin MK3, Quadral Quintas 404, Qudral Wotan, Quadral Shogun MK4, Quadral Orkan X, Quadral Amun, Teufel Ultima 20/30/40/60, Dann hab ich mal nach ein Paar von Yamaha geguckt, jedoch habe ich davon überhaupt keine Ahnung)

Gibt‘s hier ein Paar Quadral Nerds die mir vielleicht helfen könnten da durchzublicken? Und sind die Bändchenhochtöner echt so viel besser als Herkömmliche?
Ich wollt gern wissen was von denen mal Hochwertiger war und was eher einstiegsklasse wie die AllCraft Modelle waren usw, und vielleicht weiß ja wer von euch welche von den mir bisher genannten vermutlich die besten/schlechtesten sind. Vielleicht könnte man die ja mal in eine Art Preis/Qualitätskategorie aufsteigend sortieren, etwa so:

- AllCraft
- Maxi
...
...
- Vulkan
- Orkan
- Titan

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Ich komme aus 29221 Celle, das ist etwa 70km von Wolfsburg und 40km von Hannover entfernt. Bis so 150km/Strecke würde ich fahren.

Vielen Dank schonmal auf hoffentlich hilfreiche Antworten!Wohnzimmer


[Beitrag von Georg97 am 09. Nov 2020, 22:31 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Nov 2020, 23:58
Eine intakte Titan oder Vulkan mit dem doch sehr limitierten Budget zu ergattern dürfte sich äußerst schwierig gestalten. Das stellt aber kein Beinbruch dar, weil ich die Titan sowie die Vulkan in deinen Räumlichkeiten für überdimensioniert halte. Die Hörzone beträgt nach meiner Schätzung max. 15 m². Demzufolge sollten auch Kompaktlautsprecher in der Lage sein, die Hörzone äquadat zu beschallen.

Auf der anderen Seite sollte man/n sich keine AllCraft oder Maxi antun. Da gibt es sicher bessere Alternativen. Eben sowenig wie ich mich alleinig auf Quadral festlegen würde. IQ, MB Quart, Heco, Arcus, ALR, Elac und wie sich nicht alle heißen, sind ganz sicher auch einen Blick wert. Evtl. auch größere Kompakte, so wie es dazumal zu der Zeit üblich war. Du wirst natürlich aufpassen müssen, dass du nicht über's Ohr gehauen wirst und die Lautsprecher tatsächlich intakt sind. Versprochen wird immer viel, nur allzu oft entpuppt sich das vermeintliche Schnäppchen als schrottreif.

Am Ende ist es ein Lotteriespiel, weil du im Vorfeld schwer abschätzen kannst, wie die Lautsprecher in deinen Räumlichkeiten aufspielen.

Edit. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir die ALR Entry 4 mal anhören, wobei die evtl. auch schon zu viel des Guten ist. Im Vorfeld würde ich aber abklären, ob die Lautsprecher technisch auch wirklich i.O. sind und ihm, ihr, wenn ja, 150,- Euro anbieten. Nichtsdestotrotz solltest du darauf achten, dass alle Chassis intakt sind!

Was Angebote auf ebayKleinanzeigen angeht, bin ich nicht so der ideale Tippgeber, sind dort doch Schnäppchenjäger unterwegs, die sich dort quasi häuslich niedergelassen haben.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 10. Nov 2020, 00:45 bearbeitet]
Georg97
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2020, 05:13
Guten Morgen,

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Kam glaube ich ein wenig so rüber, dass mir nichts anderes als Quadral ins Haus kommt, habe ich wohl ein wenig dürftig formuliert.
Ich hab da nichts gegen eine andere Marke, ich weiß nur von Quadral und Teufel, dass man da auf jeden Fall nicht komplett in die Tonne greift,
wenn diese intakt sind. Dein Link mit den ALR Entry sieht ja auch ganz interessant aus und ich muss nur bis nach Vahrenwald fahren
Dass Titan und Vulkan weder für das geringe Budget, noch für meine Räumlichkeit sinnvoll geeignet sind, ist klar, das sollte nur für meine Frage bezüglich der Quadral „Qualitätsreihenfolge“ sein.

Jetzt hätte ich eine von den von mir bereits am Anfang als Anfänger/Blöde Frage:

Angenommen ich würde mir die ALR kaufen, wäre es dann noch sinnvoll sich 2 kleinere Standlautsprecher hinter das Sofa zu stellen für 5.1 fürs Heimkino? Weil ich mir gut vorstellen kann, dass die großen ALR natürlich einen Satteren Klang haben werden als irgendwelche 5.1 Mini Satelliten. Andererseits kommen von hinten ja eh meist nur irgendwelche vorbeirauschenden Geräusche an.

Ich werde die Dame von den ALR‘s mal Kontaktieren. Vielen Dank für diesen Tipp!
Ich hätte auch nichts gegen irgendwas von Yamaha, Canton, Nubert etc, nur leider habe ich von denen nicht eine ModellBezeichnung mit der ich was anfangen könnte wo man weiß, dass diese was taugen.

LG, Georg.


[Beitrag von Georg97 am 10. Nov 2020, 14:01 bearbeitet]
Georg97
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2020, 20:27
Sooo, ich war gerade bei der Verkäuferin von den ALR Entry 4 Lautsprechern. Ich konnte diese in einem Keller mit einem NAD Verstärker Probe hören. Ich muss sagen klanglich fand ich die echt gut, die haben den Kellerraum ganz schön ausgefüllt. Allerdings kam keine „Bühne“ bzw kein Bühnenfeeling zustande. Morgen werde ich mir in Laatzen Quadral Korun L anhören und dann entscheiden, welche von denen es werden.
80% meines Testlaufes lief der NAD Verstärker in einem „Low Mode“ oder sowas, auf jeden Fall hatte er nicht die volle Leistung freigegeben. Nach dem ich diesen dann mal „beendet“ habe kam erst die Power der Boxen zum Vorschein. Ich behaupte mal, dass eine Teufel Ultima MK2 klangtechnisch etwas „klarer“ und heller ist, jedoch füllen diese den Raum nicht so sehr. (Mein Eindruck bisher)

P.S.: Preislich konnten wir uns auf 150€ einigen
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2020, 20:43
Ein LS spielt in jedem Raum anders auf deswegen ist der Vergleich mit der Bühne in dem Kellerraum zu vernachlässigen.
Die ALR können ihr Potential in deinem Raum ganz anders entfalten bzw aufspielen.
Ein Gebrauchtkauf ist immer die Katze im Sack kaufen auser du hast die Option bei nicht gefallen zurück damit.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2020, 21:10
Hallo,

die hier würde ich mir an deiner Stelle noch anhören,
https://www.ebay-kle.../1563822261-172-3145
Georg97
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2020, 05:42
Vielen Dank @Denon_1957 für die Erklärung!

@Prim2357 die sehen ja auch super aus! Sind allerdings etwas teurer als ich ursprünglich ausgeben wollte.
Ich werde sie mir heute aber auch anhören vor den Quadral Korun L, dann habe ich alle 3 mal getestet und werde mich entscheiden.

Vielen Dank für den Tipp mit den Phonar und den ARL Lautsprechern. Kannte beide Hersteller vorher garnicht und so war es eine nette Überraschung seinen Horizont mit recht preiswerten aber guten Boxen zu erweitern! Ich schreibe nachher mal meine Eindrücke nieder und sage was es am Ende geworden ist.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2020, 09:23
Kompakte:
https://www.ebay-kle.../1557934102-172-1654
https://www.ebay-kle.../1530249885-172-2715

Standlautsprecher:
https://www.ebay-kle...1568233245-172-21868
https://www.ebay-kle...1567764398-172-21119
https://www.ebay-kle.../1558118575-172-3284
https://www.ebay-kle...1546521857-172-17480
https://www.ebay-kle.../1527534306-172-3159

Hier noch ein ganzes Surround-System für schlanke 250€:
https://www.ebay-kle...1526802394-172-20982
Mehr Lautsprecher, mehr Spaß, wirst du für das Geld nicht bekommen.
Klar, gibt bessere Boxen, aber hier hast du direkt eine relativ anständige Komplettausstattung.
Georg97
Neuling
#9 erstellt: 13. Nov 2020, 21:20
Hallo die Herrschaften. Also mein Setup steht jetzt soweit. Es sind die Quadral Korun L geworden in Verbindung Mit dem Klipsch KSW-12 und einemMein neues Wohnzimmer SetUp Yamaha RX-V663. Klanglich gefallen mir die Boxen gut, jedoch musste ich über den Equalizer die Höhen etwas runter regeln da diese mir zu laut waren. Jetzt ist‘s toll! Die Nachbarin von oben kam schon runter und hat sich über einen Vibrierenden Tisch beschwert
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2020, 22:42
Wenns dir vom Klang her gefällt dann hast du alles richtig gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Wohnzimmer gesucht
bk69 am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  31 Beiträge
Lautsprecher für Wohnzimmer gesucht
Peter.1997 am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  14 Beiträge
Lautsprecher für 24m2 Wohnzimmer gesucht
drvol am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Wohnzimmer (Kommode) gesucht.
mtothex am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  7 Beiträge
Allrounder für mein Wohnzimmer gesucht
whiteelephant am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  14 Beiträge
Musikanlage für mein Wohnzimmer gesucht
Heinek am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  12 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher fürs Wohnzimmer gesucht
FFMAmigo am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  8 Beiträge
Anlage für Wohnzimmer gesucht
Kampfratte am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  22 Beiträge
Verstärker & Lautsprecher für 19m² Wohnzimmer gesucht
Mogi85 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  11 Beiträge
LS für unvorteilhaftes Wohnzimmer gesucht.
NOIdS am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.663 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedHelmut_Zielinski
  • Gesamtzahl an Themen1.556.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.068