Günstige Kompaktlautsprecherlösung für gelegentliches Hören

+A -A
Autor
Beitrag
ExaltedAgriculture
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2020, 09:50
Hallo zusammen!

Vor Jahren war ich hier wohl schon mal angemeldet, finde aber den Account nicht mehr und habe deshalb einen neuen erstellt. Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Lautsprecherlösung fürs Ferienhaus (idealerweise so bis 200 Euro/Paarpreis, neu oder gebraucht).

Ich habe lange mit einem Pioneer SA-9800 in Kombination mit Monitor Audio Silver 8i gehört. Der 9800 ist gerade defekt, den lasse ich vielleicht demnächst mal reparieren. Ich hatte mir dann zur kurzfristigen Überbrückung/als Notlösung den SMSL SA-50 gekauft. War ganz okay, aber für die 8i ein bisschen zu schwach. Den SA-50 habe ich jetzt ersetzt durch den SA-98E, und das ist eine Kombi, die mir überraschend zusagt. Der SA-50 ist jetzt frei, und für den suche ich nach einem passenden Paar LS zum gelegentlichen Hören im Ferienhaus, wo es bisher keine gescheite Lösung gibt und wir in der Vergangenheit mit dem Soundlink Mini gehört haben. Der Grundriss sieht so aus:

Grundriss

Das ganze ist nicht maßstabsgerecht, der Raum hat etwa 25qm. Der Boden ist Parkett, die Raumhöhe ... tja, es gibt noch eine Zwischendecke, darüber das Satteldach, 3-6m würde ich sagen. Ist wahrscheinlich alles nicht so optimal. Aber es geht darum, es besser zu haben als mit dem Soundlink Mini.
Ich kann mir für die LS zwei Varianten vorstellen:

a) gelb, auf einem Sideboard in der Mitte des Raumes (wobei wir uns durch den Zuschnitt jeweils davor oder dahinter aufhalten)
b) rot, auf/neben dem Regal in der Ecke

Einen festen Platz zum Hören haben wir nicht, es geht eher um den passiven Musikkonsum :-)
Gehört wird quer beet, Belle & Sebastian, Charlie Haden, Ella Fitzgerald, Keith Jarrett, Explosions in the Sky, also wirklich alles mögliche.

Ein bisschen quergelesen habe ich auch schon. Von der Anmutung/Größe/Preis würden mir die Pro-Ject Box 5, oder die Q Acoustics 3020 zusagen. Irgendwo waren auch die Yamaha Pianocraft NX-E 700 erwähnt. Die Preisklasse (als gebrauchte) würde mir dann sogar noch besser gefallen. Hier um die Ecke wären gerade auch ein Paar NuBox311 relativ günstig zu haben.

Freue mich über jeden Rat! Vielen Dank.


[Beitrag von ExaltedAgriculture am 19. Apr 2020, 09:56 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2020, 10:06
Die Q Acoustics 3020 gibt es je nach Farbwahl für nur 89€ Stk. für mich ein exzellentes Angebot,
auch die Haptik ist sehr gut, eine Alternative zu dem Preis wird mMn nicht einfach zu finden sein.

Mit dem LS kann man für mein Empfinden absolut entspannt Musik hören, ist also langzeit tauglich,
ohne langweilig zu wirken, bei der Nubert wäre ich da etwas vorsichtiger, die ProJect kenne ich nicht.
Ingo_H.
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2020, 10:27
Kann mich da nur anschließen. Mit den Q Acoustics macht man nichts falsch. Wuerde die noch auf Speakerpads stellen und nicht ganz ins Eck quetschen. In graphite sehen die meiner Meinung nach auch noch ziemlich gut aus.
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Apr 2020, 10:35
Hallo,


Mit dem LS kann man für mein Empfinden absolut entspannt Musik hören, ist also langzeit tauglich,
ohne langweilig zu wirken, bei der Nubert wäre ich da etwas vorsichtiger, die ProJect kenne ich nicht.


die Q-Acoustics klingen in meinen Ohren nicht schlecht, ich ziehe sie vielen anderen Lautsprechern vor und halte sie grundsätzlich für gute und preiswerte Lautsprecher.

"Für mich" klingen sie ähnlich wie z.B. Phonar-Veritas oder Dali-Opticon und damit "für mich" zu langweilig, zu wenig brillant und zu wenig detailliert/analytisch.

Dagegen bieten Speaker-Box 4 und 5 bei richtiger Nutzung und Musikkonserve "für meinen Geschmack" genau das richtige Maß an analytischer Brillanz, um bei mir Begeisterung auszulösen ohne den geringsten Ansatz damit zu nerven.

nuBox Lautsprecher haben "mich" in gar keiner Weise ansprechen können.

Das ist halt alles auch Geschmackssache und eine Frage der mehr oder weniger vielen Hörerfahrungen. Wenn ich nach TV und Radiowecker ausschließlich die nuBox gehört hätte wären diese Boxen für mich sicherlich der akustische Himmel auf Erden.

Wenn man nicht vergleicht und möglichst wenig ausprobiert kann man nach meiner Meinung individuell sehr günstig zufrieden Musik hören.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 19. Apr 2020, 10:38 bearbeitet]
twelvesix
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Apr 2020, 12:52
Ich würde auf jeden Fall mal versuchen die Klipsch r51m probe zu hören. Die haben für den Preis und Größe einen wirklich sehr hohe Wirkungsgrad und wenn man auf den typischen, lebendigen Klipsch-Sound steht, sind sie eine gute Alternative, auch zu deutlich teureren Lautsprechern. Für 190 Euro liegen sie auch im Budget.
WiC
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2020, 12:55
@ Tywin, da ich die von dir genannten Boxen sehr gut kenne und auch alle bis auf die Dali Opticon bei mir zu Hause hatte frage ich mich wirklich in welchem muffigen Keller du die Phonar Veritas (welche denn ? ) gehört hast um zu so einer Einschätzung zu kommen.

LG
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2020, 15:05
Die nicht stattgefundenen Vergleiche kenne wir doch noch von früher....
Dirk_He
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2020, 15:42
Also die kleinen Q-Acoustics sehen schon echt gut aus für den Preis. Ich glaub bei so einem Angebot von einer gut beleumundeten Firma kann man wenig falsch machen.

Denon SC-M40 schlagen sich für Ihren Preis auch echt gut. Habe ich mal für Beschallung auf der Arbeit gekauft und war sehr positiv überrascht. Sind aber natürlich von der Optik etwas schlichter.

"Analytische Brillanz" klingt für mich nach Präsenz-/Hochtonüberhöhung.

Der SA-50 ist aber schon etwas schwach unterwegs (ich hab einen, war eigentlich für die SC-M40 gedacht) und vielleicht schaust du irgendwann nochmal nach einem gebrauchten Verstärker mit etwas mehr Saft.


[Beitrag von Dirk_He am 19. Apr 2020, 15:43 bearbeitet]
ExaltedAgriculture
Neuling
#9 erstellt: 19. Mai 2020, 20:04
Danke für die interessanten Antworten! Ich war in den letzten Tagen unterwegs und komme deshalb erst jetzt dazu, darauf einzugehen.

Ein wenig habe ich das Gefühl, hier einen kleinen Glaubenskrieg angezettelt zu haben. Aber das täuscht vielleicht auch!

Insgesamt bestärken mich die Antworten in Richtung Pro-Ject 5, und noch mehr in Richtung Q Acoustics, weil mir die auch optisch mehr zusagen (allerdings nicht im preislich sehr günstigen Rot). Die Klipsch sind allerdings auch ein sehr interessanter Einwurf, und ich finde sie richtig schick! Gehört habe ich ich alle drei allerdings noch nie. Probehören am tatsächlichen Einsatzort ist logistisch etwas schwierig, da kein Postbote hinkommt und die nächste Post eine Stunde weg ist. Unmöglich ist es aber nicht, und ich werde mich wohl darauf einstellen müssen.

Eine Frage zum SA-50 habe ich aber noch: irgendwo - ich weiß die Quelle nicht mehr - las ich, dass er für kleinere LS weniger geeignet sei als für große. Kann das stimmen? Meine laienhafte Schlussfolgerung war immer: je größer die Box, desto mehr Saft muss aus dem Verstärker kommen. Deshalb auch das Ansinnen, die kleinen Boxen mit dem SA-50 zu betreiben und für die 8i den 98e zu nehmen. Ist meine Schlussfolgerung Unfug, oder habe ich Unfug gelesen? Ich habe leider nicht mehr den exakten Wortlaut im Kopf ...
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Mai 2020, 20:27
Hallo,


Eine Frage zum SA-50 habe ich aber noch: irgendwo - ich weiß die Quelle nicht mehr - las ich, dass er für kleinere LS weniger geeignet sei als für große. Kann das stimmen? Meine laienhafte Schlussfolgerung war immer: je größer die Box, desto mehr Saft muss aus dem Verstärker kommen.


mit großem Gehäusen und großen Chassis lassen sich "in der Regel" mit vergleichsweise weniger Verstärkerleistung höhere Lautstärken erreichen als es mit kleineren Gehäusen und kleineren Chassis möglich ist.

Große Boxen mit großen Chassis können aber - je nach wiedergegebenen Frequenzen - oft deutlich lauter sein als kleine Boxen mit kleinen Chassis und für "deutlich lauter" wird dann auch deutlich mehr Verstärkerleistung benötigt.

Für Hören in Zimmerlautstärke reicht je nach "Zimmerlautstärke", Wirkungsgrad der Lautsprecher, gehörter Musik, Hörentfernung und aktiven Klangregelungen womöglich - ganz individuell - auch ein SA-50.

Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit - insbesondere hinsichtlich wildester irreführender Angaben zur Leistungsfähigkeit - muss immer der Zusammenhang mit den damit einhergehenden Verzerrungen (Klirr/THD) beachtet werden!

Laut klingt zusammen mit viel Verzerrungen (Klangveränderungen/Klangverschlechterungen) womöglich gar nicht schön.

In erster Linie ist der Anspruch/Bedarf an Leistungsfähigkeit vom jeweiligen Nutzer und seinen Wünschen/Erwartungen/Erfahrungen abhängig.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 19. Mai 2020, 20:29 bearbeitet]
ExaltedAgriculture
Neuling
#11 erstellt: 19. Mai 2020, 20:32
Danke für die Erläuterung! Das verstehe ich.

Da ich mit dem SA-50 auch einige Zeit an den Monitor Audio klargekommen bin, wird er's erstmal richten müssen. Wenn ich mich irgendwann entschließe, den SA-9800 aufarbeiten zu lassen, dann kann ich ja tauschen. (Wenn jemand gute Werkstätten für den Pioneer weiß - immer her damit! Bis auf eine Ausnahme verlief meine Suche bislang im Sand, und mit der habe ich eigentlich keine allzu guten Erfahrungen.)
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2020, 04:26
Hallo

Hast du es mit dem 9800 schon bei Audiotronic in Heidelberg versucht?

Ich hoffe der Pio ist unverbastelt, dann ist so eine Überarbeitung auch machbar und sinnvoll.

Gruß
ExaltedAgriculture
Neuling
#13 erstellt: 25. Aug 2020, 07:52
Noch nicht, aber ist ein sehr guter Hinweis! Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker & Kompaktlautsprecherlösung für kleinen Raum?
Rockhoerer am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  3 Beiträge
Günstige Anlage für Zimmer
DaBlade am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  29 Beiträge
Günstige Kompakte für 18m²
filtzi88 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  24 Beiträge
Günstige Regallautsprecher, Nahfeldbereich
stevimail am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  2 Beiträge
Günstige Kompaktanlage
Lukas_D am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  11 Beiträge
Günstige Anlage für mein Schlafzimmer ???
clio7 am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  5 Beiträge
Günstige Lautsprecher für Marantz PM7000
Ashtray2015 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  4 Beiträge
günstige Versandshops
Thomas am 29.04.2003  –  Letzte Antwort am 29.04.2003  –  4 Beiträge
Günstige Boxen
LoRdRoFl am 13.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  3 Beiträge
Günstige Lautsprecherkabel
elektronaut0815 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.334 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedFenderppi
  • Gesamtzahl an Themen1.557.973
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.691.057

Hersteller in diesem Thread Widget schließen