Kaufberatung Boxen bis 200 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
TimLuke
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2019, 10:05
Hi, ich hatte vor kurzem schon mal einen Thread aufgemacht und daraufhin Q Acoustics 230 gekauft.

Es wäre toll wenn Ihr mir nochmal helfen könntet.

Nun finde ich den Klang aber zu scharf in den Höhen. Das kann man über den Verstärker auch nicht kompensieren. Die Mitten sind zu wenig present. Eben so die tiefen Höhen.

Konkret ist es so, dass die Snare so Laut ist, das es wirklich anstrengend wird und die Gitarren komplett unter gehen. Hier fehlt für meinen Geschmack die Abstufung einfach. Eben so wie der Gitarre fehlen hier die Mitten.
Der Klang ist auch nicht raumfüllend und angenehm genug.

Also der Raum ist ca. 5 m x 5 m.
Es sollten keine Boxentürme sein. Standboxen eines anderen Formates währen O.K. Oder Regalboxen.
Der Klang sollte Raumfüllend und eher mitten betont sein.
Der Hörbereich ist relativ Groß und betrifft fast den gesamten Raum.
Der Verstärker ist ein Yamaha AV- Receiver RX
Gehört wird Rock, Blues und Kinderhörspiele / Ritter Rost
Lautstärke ist Leise, bis gehobene Zimmerlautstärke.

Die CDs hören sich im anderen Kinderzimmer, in den Autos und meinen Creative PC-Lautsprechern viel ausgewogener, wärmer und Mittenreicher an. Bei den Q Aqoustics 320 ist der Sound ziemlich kalt und vor allem viel zu scharf in den Höhen. Der Gitarre fehlt komplett der Schub durch die Tieferen Frequenzen ( also fiefe Höhen und Mitten )

Viele Grüße

Tim
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Jul 2019, 11:12
Hallo,


Q Acoustics 230


mit dieser Bezeichnung habe ich keine Lautsprecher finden können.

Deine Klangbeschreibungen passen nicht zu den eher zurückhaltend-angenehm abgestimmten Boxen von Q-Acoustics. Bilder von den Boxen und deren Positionierung sind fast immer sehr hilfreich.

Kannst Du uns bitte die "genaue Bezeichnung" Deiner vorhandenen Lautsprecher mitteilen?

AV Receiver haben heute zumeist eine Mess- und Korrektureinrichtung und auch weitere Funktionen die den Klang richtig oder auch wunschgemäß beeinflussen können. Bitte nenne uns daher auch die genaue Bezeichnung Deines Receivers.

Ein Bild, eine Zeichnung eine möglichst genaue Beschreibung der akustischen Rahmenbedingungen wie Raumakustik/Einrichtung (Schall absorbierende und zerstreuende Einrichtung), Hörentfernung, Positionierung von Boxen und Hörplatz wäre sehr hilfreich. Diese Faktoren haben einen sehr hohen Einfluss auf den am Hörplatz gehörten Klang.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 04. Jul 2019, 11:37 bearbeitet]
noexen
Inventar
#3 erstellt: 04. Jul 2019, 12:02

Konkret ist es so, dass die Snare so Laut ist, das es wirklich anstrengend wird und die Gitarren komplett unter gehen. Hier fehlt für meinen Geschmack die Abstufung einfach. Eben so wie der Gitarre fehlen hier die Mitten.


wenn du SOWAS hörst, also z.b. die snare im HT (2-3khz) paar dB zu laut , dann brauchste nen LS mit flachem frequenzgang. snare im hochtonbereich ist um 3khz. d.h. die q acoustics werden da wohl ne feine mittensenke bzw. ne badewanne haben oder ne überhöhung in dem bereich (vermutung, ich hab noch keinen schrieb der 3020 gesehen). wenn dein raum sehr unbedämpft ist, stark zu flatterecho neigt, hallt oder was auch immer, und die LS nah an der wand stehen, ist das natürlich zusätzlich ungünstig.

und ich hoffe du meinst 200euro/stck und nicht 200euro/paar, ansonsten kannste das gleich vergessen bzw. dich sinnvollerweise dem gebrauchtmarkt zuwenden.

nubert hat die 313 (160euro) und die 325 (225euro), die haben beide nen flachen frequenzverlauf.

die xtz spirit4 würde in frage kommen, kostet aber 240. ob man nen 180er TMT möchte, ist ne andere frage...
https://www.xtzsound.eu/product/spirit-4

als günstigste passive homestudio monitore würden sich z.b. die KRK R6 anbieten, kostet 175euro/stck.
Morta
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2019, 12:58
Könntest du dir die SB18 bauen? Ist ein toller 2-Wege Regallautsprecher.
TimLuke
Neuling
#5 erstellt: 06. Jul 2019, 06:21
Danke schon mal für eure Anregungen!

Also der Verstärker heisst :Yamaha RX-V661. Das Problem ist für Stereo Betrieb gibts nur einen Treble und Bass Regler. Dreht man Trebl raus gehen aber auch die tieferen Höhen mit raus.

Die Boxen heissen: Q Aqustics 3020.
Der Klang ist von der Qualität her wirklich Richtig gut, aber die Abstimmung nicht meins.

Zimmer
Hörbereich ist eigl. das gesamte Zimmer.

Also der Raum ist ne Akustische Katastrophe. 5m x 5m und 3,60 m hoch.

Viele Grüße


[Beitrag von TimLuke am 06. Jul 2019, 06:22 bearbeitet]
TimLuke
Neuling
#6 erstellt: 06. Jul 2019, 06:42
Oder gibt es wohl eine Sinnvolle Verwendung für ein grafischen Equalizer, damit müsste man es doch ganz gut ausgleichen können. Wenn man sowas gebraucht bekommt?

Aber gut, dann hat man das Teil zwischen CD-Player und Verstärker und der Rest der Quellen ist dann ja nicht betroffen.. Radio, Handy ect.

Ist wohl nicht so schlau....


[Beitrag von TimLuke am 06. Jul 2019, 06:50 bearbeitet]
günni777
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2019, 12:25
Der RX V 661 hat doch YPAO (Yamaha Parametric Acoustic Optimizer), was sehr gut funktionieren soll... BDA noch mal studieren?

Andererseits wenn Du z.B. viel schallharte Wandflächen hättest, stößt Du mit adäquaten Lautstärken insb. im Hochton bei div. Aufnahmen schnell an die Grenzen bzgl. angenehmen Hochton, selbst wenn Du den zurück nimmst...

Kann auch sein, das Du bedingt durch die Positionierung der Speaker "falschen" Reflexionsschall vom Raum erwischst, was auch schnell nervig klingen kann.

Als 1. Massnahme würde ich Experimentieren mit der LS-AUFSTELLUNG empfehlen. Die Speaker scheinen auch lt. Deiner Skizze viel zu weit auseinander und dann auch noch im Bereich der Raumecken zu stehen.?
Tywin
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jul 2019, 12:28
Ist der Receiver für die neue Verwendung mit den neuen Boxen bereits zurück gesetzt und neu eingerichtet/eingemessen worden?


[Beitrag von Tywin am 06. Jul 2019, 12:31 bearbeitet]
günni777
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2019, 12:46
Seh gerade nochmal die Skizze....

Zum Austesten schieb die Couch mal 1 - 1,2 m Abstand zur Rückwand mittig vor die Tür und die Speaker auf Hocker oder ähnliches mit 2 - 2,5 m Stereobasisbreite ohne AVR Einmessung, also Neutral und höre Dir das mal an... Evtl. bekommst Du dann neue Erkenntnisse, wo der Hase im Pfeffer liegt...
Sockenpuppe
Gesperrt
#10 erstellt: 07. Jul 2019, 09:21
Unter diesen Bedingungen dürfte wohl so ziemlich jeder Lautsprecher versagen. Wobei mir auch die Lautsprecher fraglich erscheinen. Nicht dass ich die Q Acoustics für schlecht halte, aber anhand der räumlichen Gegebenheiten und dem Wunsch nach "raumfüllender Klang" erscheinen mir die Lautsprecher doch etwas unterdimensioniert. Anderseits bietet das Wohnzimmer ausreichend Fläche, um sich einen kleinen Hörbereich einzurichten. Somit wäre auch das Problem des zu großen Hörabstandes gelöst. Je größer der, desto mehr Reflexionen.

Wäre noch zu klären, was du mit der Aussage "der Raum ist ne Akustische Katastrophe" meinst. Eine quadratische Fläche muss ja nun nicht zwingend eine miese Sprachverständlichkeit nach sich ziehen.

Edit: Mal angenommen die Rahmenbedingungen würden passen, so wäre meine Empfehlung sich auf dem Gebrauchtmarkt umzuschauen. Setzt aber etwas Sachkenntnis voraus und du kannst die Lautsprecher nicht im heimischen Stübchen testen. Sprich, die können im dümmsten Fall daheim ganz anders klingen, als beim Verkäufer.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 07. Jul 2019, 09:35 bearbeitet]
TimLuke
Neuling
#11 erstellt: 07. Jul 2019, 09:30
Okey Danke,
also ich versuche mal die Boxen um zu stellen.

Es ist auf jedenfall so das der Raum ein ziemlich harten Hall hat.

Es ist schon so, wenn ich mich genau optimal zwischen beide Boxen stelle, dass dann ein mehr MItten und mehr Klangvolumen zu hören ist, aber es ist immer so, dass man viel ( guten ) Bass hört, viel Gesang dem aber die tiefen höhen und Mitten fehlen, eine Gitarre die untergeht, außer im Solo, und auch zu grell ist und sonst viel Snare und Becken.

Also ich habe den Receiver auf Werkseinstellungen gesetzt. Bin allerdings nicht ganz schlau daraus geworden, das in der Anleitung steht, dass die Erweiterten Einstellungen nicht zurückgesetzte werden.
Wo bei ich dort auch nur eine Einstellung finde, die Für Stereo Betrieb wichtig ist.

Stell ich den Receiver auf Pure Direkt Modus, per Taste an der Front, soll wohl komplett unbeeinflusster Stereo Output kommen. Aber da sind die Höhen wirklich zu scharf. Also hab ich derzeit Treble auf -4 DB und Bass auf - 2 DB oder neutral.
Wir haben halt auch andere akustisch ungünstige Räume
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Jul 2019, 10:05
Wenn Du keine guten akustischen Rahmenbedingungen hast, warum willst Du dann nicht die Mess- und Korrektureinrichtung des Receivers verwenden um die Klangverfälschungen durch die Raumakustik am Hörplatz zu verringern?
TimLuke
Neuling
#13 erstellt: 07. Jul 2019, 18:05
Also was die Einstellmöglichkeiten an dem Receiver angeht, gibt es ein paar Hindernisse. Da weis ich noch nicht so ganz wie die zu überwinden sind

Ich hab zum ersten mal so einen AV-Receiver...

Das zweite ist, dass man zwar einen Grafig-EQ in dem Gerät hat. Der ist aber nur über das On-ScreenDisplay bedienbar. Nun ist aber gar kein Monitor in dem Raum.
Das größere Problem aber ist, dass der Receiver mehrer Programme hat... z.B.: Stereo und dann noch andere, bei denen aber mehrere Lautsprecher angezeigt werden. Also Sourround bzw. andere Formate von denen ich noch nie gehört habe.

Der grafische 5-Band EQ ist aber im Stereo Modus nicht verfügbar, und ich weiss nicht, ob man einfach eines von den anderen Programmen wählen kann, dass dann aber nur mit zwei Boxen zu betreiben ist, obwohl mehr vor gesehen sind... wäre dass so, könnte ich auch mal einen Monitor anschließen um auf den EQ zu zugreifen.

Viele Grüße
günni777
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2019, 08:23

TimLuke (Beitrag #11) schrieb:
Okey Danke,
also ich versuche mal die Boxen um zu stellen.

Es ist auf jedenfall so das der Raum ein ziemlich harten Hall hat.



Dann musst Du damit rechnen, das die passende Positionierung und Ausrichtung der Speaker in Bezug auf das chaotische Reflexionsschall-Verhalten vom Raum insgesamt ne "fummelige" Aktion werden kann und Max Pegel über 80 dB (am Hoerplatz) sich dann mit vielen Aufnahmen nicht mehr gut anhören werden, keine Chance. Der Hochton wird dann einfach zu dominant, unsauber und nervt dann nur noch, kenn ich.

Auch AVR Raumkorrektur benötigt halbwegs brauchbare akustische Grundvoraussetzungen bzgl. LS-AUFSTELLUNG und Nachhall im Raum, sonst kannst bestenfalls Verschlimmbesserungen bewirken, schätze ich mal...

Dicker Teppich, Akustikbilder, Bücherregale, Diffusoren, Gardinen, Decken, Kissen usw. können das Problem deutlich entschärfen, einfach mal experimentieren mit Klamotten, die greifbar sind...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Boxen bis 200 Euro
paschgan3000 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  20 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher bis 200 Euro
TimLuke am 25.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  11 Beiträge
Kaufberatung Regal-Stereo Boxen, 200 Euro/Paar
Macky08 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung: Verstärker bis 200?
Smooke am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher Wohnzimmer 200 euro
Castellotto am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] Gebrauchte Kompaktlautsprecher bis 200 Euro
*Lapdog* am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Boxen (200-300 Euro)
sad_minotaur am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  4 Beiträge
[Kaufberatung] Boxen, Preis ca. 200-300 Euro
fonsik am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung Boxen ~400 Euro
hapsen am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung LS bis 200?
-ones- am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.244 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedandyroads
  • Gesamtzahl an Themen1.555.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.629.817

Hersteller in diesem Thread Widget schließen