Standboxen bis 600€ (Stück) - Canton, Pioneer, Kef, B&W

+A -A
Autor
Beitrag
Chefkoch28
Stammgast
#51 erstellt: 12. Mrz 2015, 02:07
eben, wenn du area dvd glauben schenkst dann kannst du auch gleich den tech-nick fragen. alles profis !

kopfschüttel
-Mina-
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 14. Mrz 2015, 02:18
Hallo,

also ich war heute bei Schluderbacher in Willich ein Paar Lautsprecher probehören. Nachdem ich keine Ahnung wie viele Stunden mit lesen von Testberichten verbracht habe und fast schon einfach blind ein Paar Canton Chronos bestellt hätte, dachte ich, dass es wohl das Beste wäre einfach mal ein bisschen Probe zu hören.

Erstaunlicher weise musste ich feststellen, dass mir die Cantons und auch die Hecos zu denen ich tendiert hatte, gar nicht gefallen haben. Wirklich klasse fand ich die Magnat Quantum 1005. Ein Paar Klitsch RF 7 fand ich auch ganz ansprechend.

@badera
Du scheinst die Magnat Quantum 1005 ja auch gehört zu haben und begeistert von denen zu sein. Ebenso
wie von den Klitsch. Das lässt darauf schliessen das du das magst was ich auch mag
Hast du zufälliger weise bereits ein Paar Elac Lautsprecher gehört? Die waren bei Schluderbacher leider nicht im Sortiment vorhanden. Würden mich aber sehr interessieren. Leider weiss ich nicht wo ich diese hier in der Umgebung (Düsseldorf) probehören könnte.

LG
badera
Inventar
#53 erstellt: 14. Mrz 2015, 03:33
Hi,
auf der Elac-Seite gibt es zwei Händler in Deiner Nähe, einmal D'dorf direkt und einmal Meerbusch:
Sevens Home of Saturn, Königsallee 56, 40212 Düsseldorf, Telefon 0211520230
EURONICS Hartwig, Düsseldorfer Str. 19, 40667 Meerbusch, Telefon, 02132-911200
Sonst gibt es noch Krefeld, Solingen, Duisburg, einfach auf der Elac-Seite bei Händler-Suche schauen.

Ich habe noch ein paar alte Elac A.R.E.S. alpha 12 hier zu Hause, aber wenn ich mich recht erinnere, habe ich die damals einfach blind gekauft für 200 Tacken pro Stück - und zwar bei Media Markt. Qualität hatte mich damals reichlich wenig interessiert. Meine alten Grundig aktiv 40 waren hinüber und es mussten neue Stand-LS her. Da ich von Elac bis dahin Gutes gehört hatte und die A.R.E.S. im Angebot waren, hatte ich einfach kurz entschlossen zugegriffen. Ich habe den Eindruck, die brauchen den Vergleich mit den Ultima 40Mk2 nicht zu scheuen. Höchstens optisch. Die Frontabdeckungen haben schon gut unter den Katzen gelitten.

Zu Deinem Höreindruck:
Interessant, dass Dir die Canton und Heco gegen die Magnat und Klipsch auch nicht gefielen. Allerdings hörte ich die Klipsch (mit p, nicht mit t ;)) RP-280F, nicht die 7er, die ja dann noch mal eine gute Ecke teurer sind. Aber wenn Du Dich auch in dieser Preisregion umschaust, könnten die B&W CM 8 auch was für Dich sein. Ich fand die schon ziemlich prima.

Gestern abend war ich bei nubert Probe hören - und war etwas enttäuscht. In meiner Preisvorstellung pickte ich mir heraus:
nuLine 84 + 264
nuBox 513 + 683
Lustigerweise gefiel mir aus dieser Riege die günstigste noch am ehesten, also die 513er. Die 84er klang irgendwie blechern, und wenn ich von der 513er auf die 264er umgeschaltet habe, hörte sich das für mich so an, als ob die breite Bühne plötzlich Richtung Mitte eingefallen ist, die Präsenz stauchte sich in der Mitte. Klanglich allerdings löst die 264er feiner auf. Ebenso wie die große 683er, die mir aber merklich zu unauffällig agierte, während die 513er deutlich peppiger und präsenter rüber kam. Aber so richtig überzeugend klang keine der vier, mit keiner davon würde ich glücklich. Bis auf die 683 klangen mir die anderen zu aufdringlich in den Höhen.
Außer Konkurrenz weil außerhalb meines Preisrahmens standen dann noch die nuVero 10+14. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und spielte sie auch kurz an. Was soll ich sagen - endlich reden wir mal von tollem Klang. Das sind zwei Lautsprecher, die mich glücklich machen würden. Fein auflösend und mit deutlich ausgewogenerem, wärmeren Klangbild als die vier o.g. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, müssten die nuVero ähnlich klingen wie die Magnat, nur dass die Magnat einiges günstiger ist.

Meine ToHear-Liste umfasst noch 7 weitere LS, wovon ich eine nicht werde Probehören können, weil es sie nur online gibt (XTZ 99.36). Und wie viele von den anderen ich noch anhöre, hängt davon ab, in wie viele Shops ich mich dafür begeben muss - pro LS ein Shop wäre mir dann die Mühe doch nicht wert. Wharfedale, Focal und Dali würde ich schon noch gerne hören wollen, und wenn es geht auch noch die Tannoy und die Phonar. Hast Du davon schon welche gehört?
-Mina-
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 15. Mrz 2015, 00:43
Hey badera,

haha Klitsch, super! Ich sollte so spät keine Beiträge mehr schreiben.

Vielen Dank für deine Mühe!!! Werde den ein oder anderen Händler mal aufsuchen. Bin echt mal gespannt was es da noch alles so zu entdecken gibt. Bin doch recht neu was das ganze angeht. Ist schon über 10 Jahre her das ich eine gute Stereo Anlage mein eigen nennen durfte. Damals hatte ich alles von Pioneer. Mittlerweile hat sich ja doch einiges getan denke ich. Daher muss ich erstmal ein wenig Zeit investieren und schauen was auf dem Markt so los ist.

Zur Zeit besitze ich einen Yamaha Receiver RX-V471 mit dem Canton Movie 70 Paket. Für Filme ganz okay. Aber für Musik einfach nur schlecht. Da ich jetzt bald in eine schicke große Wohnung ziehe, Wohnzimmer ca. 35 Quadratmeter, möchte ich endlich wieder ne tolle Stereo Anlage haben. Und da freue ich mich über jede Empfehlung die man mir geben kann. Hab auch schon mal über ein Paar gute Regallautsprecher mit Sub Unterstützung nachgedacht. Hab da allerdings noch gar keine Erfahrung. Ist nur so ne Vorstellung.

Wharfedale, Focal und Dali habe ich bisher leider auch noch nicht probegehört. Tannoy und Phonar ebenso. Sobald mir eine von denen über den Weg läuft, werde ich dir sehr gerne berichten. Bei Schluderbacher in Willich waren nur Canton, Heco, Magnat, KEF und Klipsch mit p vorhanden. Ich muss sagen, der Verkäufer war super drauf und sehr ehrlich. Kann ich nur empfehlen. Auch die Hoerräume waren toll aufgebaut und bequem. Als die Klipsch und die Magnat dann loslegten, wollte ich gar nicht mehr weg. Ich musste so grinsen, dass meine Freundin mir dieses aus dem Gesicht massieren musste Die Magnat (Ausstellungsstücke) gibt es dort für 1.500 Euro das Paar. Und die Klipsch auch Ausstellungsstücke das Paar für 2.000 Euro.

Kann dich verstehen, aufgrund von Arbeit, Umzugsstress, Weiterbildung, Sport und einigen anderen Verpflichtungen, ist meine Zeit im Moment sehr begrenzt. Daher muss ich schon gezielt auf die Suche gehen.

Nach Nubert Lautsprechern habe ich auch schon geschaut. Aber die werde ich auf meiner Liste, dank deiner Antwort, erst einmal nach hinten schieben.
Wobei ich die nuVero 10+14 mal im Hinterkopf behalten werde! Dann werde ich mir mal im Laufe der kommenden Woche die Elac anhören. Bin echt mal gespannt!

Lieben Dank für deinen Beitrag!
-Mina-
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 15. Mrz 2015, 00:47
Ach ja, die B&W CM 8 werde ich mir natürllich auch mal vornehmen.
badera
Inventar
#56 erstellt: 16. Mrz 2015, 09:34
Die nuVero 14 sind aber preislich schon in einer anderen Dimension als die bisherige Auswahl, da kostet einer so viel wie sonst die Paarpreise sind.
Wie ich inzwischen mitbekommen habe, gibt es etliche, die die nuberts im Duisburger Studio klanglich enttäuschend finden, bin also nicht der einzige.

Die Magnat Quantum 1005 kosten sonst regulär übrigens auch nur 1600 Eur.

Mal schauen, was sich heute so ergibt bzgl. Angebote und Probehören.
SAC_Icon
Inventar
#57 erstellt: 16. Mrz 2015, 13:03

-Mina- (Beitrag #55) schrieb:
Ach ja, die B&W CM 8 werde ich mir natürllich auch mal vornehmen. :D


Kannst Du dir sparen ;). es sei denn Du stehst auf ruhige Musik.
badera
Inventar
#58 erstellt: 16. Mrz 2015, 14:01
Warum?
-Mina-
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 17. Mrz 2015, 00:28
Meine Güte, 2.000 Euro Stückpreis für die nuVero 14. So viel wollte ich eigentlich für das gesamte Paket ausgeben. Also LS plus Verstärker.

Ehrlich gesagt höre ich hauptsächlich Rock, Metal und sowas wie die Disco Boys. Aber nicht nur. Höre auch gerne mal was ruhigeres. Hab auch selber viele Jahre Trompete gespielt und mag daher auch noch ganz andere Musikrichtungen. Die Magnat waren im Vergleich zu den anderen LS die ich probehören durfte sehr warm. Und in den Höhen nicht so aufdringlich. Wobei die Klipsch einen tollen Bass hatten und trotz wesentlich mehr Höhen noch sehr angenehm waren. Die Heco GT 702 war dagegen richtig stechend im Kopf. Die Klipsch befanden sich allerdings in einem anderen Hörraum. Ich konnte diese nicht im direkten Vergleich zu den Magnat hören. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben könnte. Leider ist mir erst später eingefallen, dass ich vielleicht mal ein bisschen was am Verstärker hätte umstellen können. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob das am Verstärker möglich gewesen wäre.

Hat einer von euch Erfahrung mit kleineren LS mit Sub Unterstützung? Ich frage mich, ob diese Kombi vielleicht auch überzeugen könnte.

LG
badera
Inventar
#60 erstellt: 17. Mrz 2015, 07:43

-Mina- (Beitrag #59) schrieb:
Meine Güte, 2.000 Euro Stückpreis für die nuVero 14. So viel wollte ich eigentlich für das gesamte Paket ausgeben. Also LS plus Verstärker. :D

Na sowas. Bei mir war es ursprünglich das Limit für ein neues LS-Paar. Inzwischen fürchte ich, dass ich bei Ausschöpfen des Limits auch einen neuen Verstärker anschaffen müsste... wobei ich nicht wüsste, wieviel man da noch ausgeben müsste und wofür (Surround oder Stereo), habe aktuell einen günstigen Surround-Receiver. Lieber wäre mir deshalb die Anschaffung eines LS unerhalb des Limits ohne Notwendigkeit eines neuen (Surround-?)Verstärkers.

-Mina- (Beitrag #59) schrieb:
Die Magnat waren im Vergleich zu den anderen LS die ich probehören durfte sehr warm. Und in den Höhen nicht so aufdringlich.

Genau, sie klingen ausgewogen und harmonisch.

-Mina- (Beitrag #59) schrieb:
Wobei die Klipsch einen tollen Bass hatten und trotz wesentlich mehr Höhen noch sehr angenehm waren.

Klar und "luftig" mit ordentlicher Bühne, so würde ich die Klipsch beschreiben.

-Mina- (Beitrag #59) schrieb:
Die Klipsch befanden sich allerdings in einem anderen Hörraum. Ich konnte diese nicht im direkten Vergleich zu den Magnat hören. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

War bei mir auch so. Eigentlich sollte man noch mal dorthin und vorher darum bitten, die beiden LS in einem Hörraum direkt miteinander vergleichen zu können.

-Mina- (Beitrag #59) schrieb:
Hat einer von euch Erfahrung mit kleineren LS mit Sub Unterstützung? Ich frage mich, ob diese Kombi vielleicht auch überzeugen könnte.

Kann sie. Da kommen noch mal ein ordentlicher Bass-Schub und eine Portion Räumlichkeit zu den Regalboxen dazu. Davon konnte ich mich im MediaMarkt (Essen) mit den kleinen Ventos als auch bei nubert in Duisburg überzeugen.


[Beitrag von badera am 17. Mrz 2015, 07:44 bearbeitet]
Chefkoch28
Stammgast
#61 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:16
im media markt überzeugen? seit wann haben die denn gute vorraussetzungen um ls optimal einschätzen zu können? nu wirds aber albern

cheers
SAC_Icon
Inventar
#62 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:20
Vor allem bei der Wahsinns Konkurrenz die dort rumsteht, außer Canton, heco und vieleicht noch Magnat haben die ja kaum Vergleichsmöglichkeiten. Aber den Einäugigen unter den Blinden kann man da sicher finden wenn man nach sowas sucht. Und bequem isses ja auch den Mediamarkt muss man nicht lange suchen und man muss nicht mal mit nem Verkäufer reden.
badera
Inventar
#63 erstellt: 17. Mrz 2015, 13:56

Chefkoch28 (Beitrag #61) schrieb:
im media markt überzeugen? seit wann haben die denn gute vorraussetzungen um ls optimal einschätzen zu können? nu wirds aber albern

Albern sind Kommentare wie Deiner. Lies noch mal, was ich geschrieben habe.
Chefkoch28
Stammgast
#64 erstellt: 17. Mrz 2015, 14:02
hab ich gelesen, aber jeder saturn, media markt oder auch edeka laden in dem ich bisher war, hatte keinerlei akustisch guten vorraussetzungen um ls oder subwoofer gut beurteilen zu können. tip von mir, fahr für die kohle lieber in den urlaub anstatt dich in solchen spezialistenläden aufzuhalten und dann was zu kaufen, was dir irgendeiner angedreht hat der keine ahnung hat.

ich meine es nur gut, fahr zu richtigen hifi händlern die ihren job mit leidenschaft betreiben und ihr geschäft verstehen.
badera
Inventar
#65 erstellt: 17. Mrz 2015, 14:42

Chefkoch28 (Beitrag #64) schrieb:
hab ich gelesen, aber jeder saturn, media markt oder auch edeka laden in dem ich bisher war, hatte keinerlei akustisch guten vorraussetzungen um ls oder subwoofer gut beurteilen zu können.

Was ist an
Da kommen noch mal ein ordentlicher Bass-Schub und eine Portion Räumlichkeit zu den Regalboxen dazu. Davon konnte ich mich im MediaMarkt (Essen) mit den kleinen Ventos als auch bei nubert in Duisburg überzeugen.
zum Thema Regal-LS vs. Regal-LS plus Subwoofer nicht zu verstehen?

Chefkoch28 (Beitrag #64) schrieb:
tip von mir, fahr für die kohle lieber in den urlaub anstatt dich in solchen spezialistenläden aufzuhalten und dann was zu kaufen, was dir irgendeiner angedreht hat der keine ahnung hat.

Als ob... Ist heute eigentlich gerade mal wieder MMarkt und Saturn Bashing Tag?

Chefkoch28 (Beitrag #64) schrieb:
ich meine es nur gut, fahr zu richtigen hifi händlern die ihren job mit leidenschaft betreiben und ihr geschäft verstehen.

Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint, äh?
Und nein, ich habe kein Bock Dir zu erklären, wie sehr Du daneben liegst und was und wo ich schon hören war, dafür unterstellst Du mir einfach zu viel Mist.
olibar
Inventar
#66 erstellt: 17. Mrz 2015, 14:56

Audiorama0711 (Beitrag #47) schrieb:
Ganz im Gegenteil. Da ich im Arbeitszimmer ausschließlich leise-normale Lautstärken höre. Nie laut.


Wurden Wharfedale Jade 5 schon genannt? Die bekommst du mit etwas Glück zum Preis, haben mir vor einem Jahr sehr gut gefallen.

Oder Monitor Audio Silver 6 bzw. 8 fand ich auch ziemlich genial, besser noch als die Jade.

Am Ende ist es eine neue Sonics Allegra geworden, die war mit Verhandlungsgeschick bei 1.400,- das Paar - wird aber langsam schwierig, sowas zu dem Preis zu bekommen.

Wenn du allerdings gebrauchte nicht verschmähst, schau mal im Sonics-Thread nach, da werden gerade welche angeboten.


[Beitrag von olibar am 17. Mrz 2015, 14:57 bearbeitet]
Chefkoch28
Stammgast
#67 erstellt: 17. Mrz 2015, 18:32
mein lieber badera,

ich wollte dich lediglich davor bewahren schlüsse zu ziehen die auf ungenügende raumakustik zurückzuführen sind. media markt als auch saturn sowie andere massenmärkte haben eben keine gute akustik und können somit eben nur sehr geringfügig bis gar nicht einen eindruck von ls qualitäten wiederspiegeln. ordentlich bass und gut abgestimmter bass sind was unterschiedliches.
nu sei mal wieder lieb


[Beitrag von Chefkoch28 am 17. Mrz 2015, 18:33 bearbeitet]
-Mina-
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 17. Mrz 2015, 23:05
Nabend,

hier ist ja richtig was los

Ich bin jedem hier sehr Dankbar für gute Ratschläge. Egal was ich mir in meinem Leben gegönnt habe, es hat immer eine Ewigkeit gedauert bis ich mir wirklich sicher war. Meine letzte Anschaffung, ein Rose Multicross Bike aus Bocholt, hat mir sechs Monate meines Lebens gekostet. Auch wenn sich die Mühe am Ende wirklich ausgezahlt hat, möchte ich diesmal etwas schneller sein mit meiner Entscheidung.

Ab einem gewissen Punkt wird es nämlich einfach nur noch anstrengend. Ich lese viel und nehme auch einige Strecken auf mich. In vielen Foren wird oft nach einigen Beitragen das eigentliche Thema aus den Augen verloren. Was gerade für Neulinge wie mich sehr anstrengend ist. Natürlich hat jeder seine eigene Meinung. Was ich auch wirklich sehr respektiere! Aber bitte nicht streiten und lieb zueinander sein

Also,
bisher finde ich die Klipsch RF 7 und die Magnat Quantum 1005 sehr ansprechend. Diese konnte ich bei Schluderbacher in Willich probehören. Einem wirklich guten Hifi Laden. Leider sind dort einige LS nicht vorhanden gewesen. Wie die Magnat 1009 oder die Elac FS 247 die ich gerne mal hören möchte.

Heute war ich bei Expert (war zufällig in der Nähe) und siehe da, da stand die Elac FS 247 Black Edition. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig. Natürlich sind die Bedingungen dort nicht die Besten. Und als der Händler dazu noch sein Samsung Handy an den Verstärker verkabelt hat, war ich umso mehr verunsichert. Einen direkten Vergleich zu anderen LS hatte ich dort auch nicht. Und die Musik war überhaupt nicht meins. Trotzdem waren die Elac sehr angenehm! Im Moment versuche ich halt jede Möglichkeit zu nutzen die ich bekommen kann. Vor allem weil ich mitten im Umzugsstress bin und kaum Zeit habe. Aber ich möchte unbedingt pünktlich zum Einzug 01.04. eine schöne Stereo Anlage aufbauen. Weshalb ich aber jetzt nicht vorschnell handeln werde. Letzten Endes werde ich erst dann entscheiden, wenn ich meine Favoriten unter bestmöglichen Bedingungen probehören durfte. Wobei danach die Frage sein wird, wie sich das System in meinem Wohnzimmer präsentieren wird.

Mir kam der Gedanke, ob es nicht vielleicht Sinn macht, erstmal mein Budget von 2.000 Euro ein wenig zu reduzieren. Ich würde dann noch ein wenig sparen und mir dann was richtig cooles leisten. Und mir noch etwas Zeit zum Vergleichen nehmen. Da hatte ich halt die Idee mit den Kompakt LS + Sub in den Raum geworfen. Vielleicht könnte ich dann sogar meinen alten Yamaha RX-V471 verwenden. Nur wie gesagt, mir fehlt es an Erfahrung. Daher freue ich mich über eure Hilfe. Welche LS mir zugesagt haben wisst ihr ja jetzt. Falls jemand einem tollen Vorschlag hat, dann immer her damit! Einiges habt ihr mir ja bereits schon ans Herz gelegt. Vielen Dank dafür!

LG
SAC_Icon
Inventar
#69 erstellt: 17. Mrz 2015, 23:12
Also die Klipsch RF 7 sind schon top Lautsprecher wenn auch eigentlich über dem Budget was hier im Threadtitel steht. Man muss die Art wie die mit Hochton umgeht mögen und sie auch sauber stellen können, das ist nämlich nicht so einfach wegen deren fettem Bass und der Tatsache, daß das Horn wirklich nur im Sweetspot gut arbeitet.

Wenn DU die Vorraussetzungen hast d.H. viel Platz um die Teile am Aufstellungsort und sie sauber in einem Stereodreieck zum Hörplatz platzieren kannst und sie Dir eben gut gefallen ist das ein guter Kauf. Aber ich würde mir wenn möglich die zu Hause mal anhören, weil das stellen ist eben bei denen nicht so einfach und falls Du einen eher hellhörigen Raum hast könnten die auch zu schrillen Tönen neigen.

Ein netter Nebeneffekt der Klipsch, die sind sehr effizient und brauchen nur wenig Vertsärkerleistung, man spart also auch noch ein wenig Strom mit denen. Und es gibt kaum dynamischer Boxen für Pop, Roch und auch Surround bestens geeignet.


[Beitrag von SAC_Icon am 17. Mrz 2015, 23:13 bearbeitet]
badera
Inventar
#70 erstellt: 17. Mrz 2015, 23:24

-Mina- (Beitrag #68) schrieb:
Mir kam der Gedanke, ob es nicht vielleicht Sinn macht, erstmal mein Budget von 2.000 Euro ein wenig zu reduzieren. Ich würde dann noch ein wenig sparen und mir dann was richtig cooles leisten. Und mir noch etwas Zeit zum Vergleichen nehmen.

Dann sehe ich zwei mögliche, relativ preisgünstige Optionen:
Entweder die Klipsch RP-280F (1.300 Eur/Paar) oder die RF-82Mk2 für irgendwas im Bereich 800-900 Eur/Paar. Die sollen möglicherweise nicht oder nicht viel schlechter sein als die 280er, wenn man den Berichten bzw. Mutmaßungen hier Glauben schenken kann. Diverse Testberichte loben sie jedenfalls sehr. Dann hast Du noch genug Luft nach oben für einen neuen Verstärker wenn notwendig/gewünscht. Oder für Renovierungszeug.

Die Magnat Quantum 1009 waren letzte Woche noch da, als ich zum Probehören in Willich war. Die machen alles ein bisschen besser als die 1005er, empfand ich aber nicht als so dramatisch. Und die liegen preislich wieder deutlich außerhalb des Budgets.
-Mina-
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 17. Mrz 2015, 23:37
Hi

Die Klipsch waren die ersten LS, die ich wirklich gut fand. Diese standen allerdings ganz allein im Hörraum. Mir fiel sofort auf, dass diese ziemlich mittig im Raum platziert waren. Also wirklich ein gutes Stück von der Wand weg. Das könnte bei mir tatsächlich ein Problem werden. Mein zukünftiges Wohnzimmer wird ca. 35 Quadratmeter groß sein und auch die Küche und Essbereich beinhalten. Dazu kommt das wir Fliesen haben. Auch wenn ich den ein oder anderen Teppich legen werde. Das ganze würde wahrscheinlich nicht so leicht werden. Hier sind mal ein Paar Bilder. Links neben der Eingangstür wollte ich gerne alles aufstellen. Und ca. 2,7 Meter vor der Wand dann die Couch.

Hab mich ja schon ein wenig verliebt in diese großen nicht gerade schönen LS aber kommt ja auf die inneren Werte an find ich

234
-Mina-
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 17. Mrz 2015, 23:44
Hey,

@badera
Wunderbar, dann frage ich bei Schluderbacher mal nach. Vielleicht haben die ja eine Möglichkeit diese LS zum probehören bereitzustellen.
Waren die Magnat 1009 im Vergleich zu den 1005 in den Höhen etwas Präsenter?
badera
Inventar
#73 erstellt: 18. Mrz 2015, 00:16
Puh, kann mich nicht mehr so genau daran erinnern. Ein direkter Vergleich war das nicht zu 100%, weil die großen 1009er pro LS noch mal 1,5m weiter nach außen standen als die 1005er. Ob es daran lag, dass sie etwas räumlicher wirkten? K.A. Etwas mehr Bass, klar, aber ich meine dass die Höhen nicht auffällig besser/klarer waren. Ich empfand den Unterschied aber wirklich nicht so markant. Mir wären sie die 400 Eur Mehrpreis (sogar 500 wenn Du die 1005er Aussteller nehmen wolltest) nicht wert. Und damit Du Dich nicht übernimmst, lauten meine Empfehlungen weiterhin RF-82 oder RP-280 für 800-900 bzw. 1.300. Das schont das Budget, und in die Richtung tendiere ich auch, außer mir kommt ein anderes, verlockendes Angebot unter.
Das Problem ist natürlich, dass weder Du noch ich die 82er irgendwo gehört haben oder hören könnten und wäre damit ein Blindflug. Die sichere Nummer mit einem m.E. hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis annähernd innerhalb des auch im Threadtitel angedachten Preisrahmens ist die 280er. Allerdings scheint Dir die Magnat noch immer in den Ohren zu liegen. Wenn Dir ein etwas "wärmerer" Klang lieber ist, wäre meine Wahl ganz klar die 1005 und ich würde die 200 gegenüber der Klipsch drauf legen. Hm. Ach Schei**e. Da ich bei Kopfhörern auch die "Wärme" des DT 990 liebe, hast Du mich jetzt wieder ins Grübeln gebracht.
-Mina-
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 18. Mrz 2015, 00:26
Haha,

genau das ist auch mein Problem. Die Magnat waren wirklich wie du sagst, lecker warm
Die Klipsch haben richtig angenehme Höhen finde ich. Und der Bass ist super!!! Das wird echt nicht leicht.

Die Klipsch RP-280F habe ich mir mal gerade angeschaut. Schon super Teile. Super Tipp!!! Hab mir gerade das hier angeschaut,

https://www.youtube.com/watch?v=aG8qEwMSCVA

habe gute in ear Kopfhörer. Alter Verwalter, so haben sich meine Kopfhörer noch nie angehört. Klar, kann man jetzt nicht nach gehen,
aber trotzdem geilomatiko
-Mina-
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 18. Mrz 2015, 00:29
also noch nie so angehört bei einem Youtube Video
badera
Inventar
#76 erstellt: 18. Mrz 2015, 06:56

-Mina- (Beitrag #74) schrieb:
genau das ist auch mein Problem. Die Magnat waren wirklich wie du sagst, lecker warm
Die Klipsch haben richtig angenehme Höhen finde ich. Und der Bass ist super!!! Das wird echt nicht leicht.

Die Magnat sind auch nicht gerade Bass-schwach. Ich denke Du wirst Dich einfach entscheiden müssen zwischen "warmem" Sound (Magnat) und glasklaren Höhen (Klipsch). Manche hier finden die klaren Klipsch-Höhen auf Dauer unangenehm.
-Mina-
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 18. Mrz 2015, 15:15
Das hatte mir der Händler auch gesagt, dass die mit der Zeit anstrengend sein können. Ich habe mal was von einem ATM-Modul von Nubert gehört. Das anscheinend gerne mal bei der Klipsch RF7 zum Einsatz kommt. Kann man damit das Ganze nicht ein bisschen entschärfen? Oder was ist der Zweck dieses Moduls?
Pauliernie
Inventar
#78 erstellt: 18. Mrz 2015, 15:31

-Mina- (Beitrag #77) schrieb:
Das hatte mir der Händler auch gesagt, dass die mit der Zeit anstrengend sein können. Ich habe mal was von einem ATM-Modul von Nubert gehört. Das anscheinend gerne mal bei der Klipsch RF7 zum Einsatz kommt. Kann man damit das Ganze nicht ein bisschen entschärfen? Oder was ist der Zweck dieses Moduls?



Guckst Du hier:

http://www.nubert.de/atm-module/111/
-Mina-
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 18. Mrz 2015, 15:47
Das hört sich doch mal nach einer guten Ergänzung für die Höhen der Klipsch an ^^
Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Modul? Ist es wirklich so gut wie beschrieben?
badera
Inventar
#80 erstellt: 18. Mrz 2015, 15:59
Mal zwischengefragt: Wie kommst Du darauf, dass das bei der Klipsch RF-7 eingesetzt wird? Ich finde dazu nichts auf der Klipsch-Seite.
SAC_Icon
Inventar
#81 erstellt: 18. Mrz 2015, 17:05
Man wählt einen Lautsprecher passend zum Raum und bastelt nicht anschließend mit irgendwelchen Zusatzkästchen dran rum (Ausnahme vieleicht ein MiniDSP), da halte ich gar nichts von. Das ATM Modul von Nubert soll vor allem deren kleineren Boxen zu mehr "Größe" verhelfen auf Klipsch sind die sicher nicht optimiert, die beiden Firmen haben rein gar nichts miteinander zu tun.

Für sowas nimmt man wenn schon einen AVR der kann das seriöser und läßt sich viel besser anpassen an den Raum.


[Beitrag von SAC_Icon am 18. Mrz 2015, 17:05 bearbeitet]
-Mina-
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 18. Mrz 2015, 20:46
Hi,

ich hatte mal nachgeschaut, welcher Verstärker für die Klipsch RF7 geeignet wäre. Da bin ich dann irgendwann hier gelandet.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-14421.html

Da wird von einem XTZ A 100 D3 geredet der allerdings wohl keine Klangregelung besitzt. Daher wird dort auch von einem Nubert Modul geredet, welches wohl diese Funktion ersetzen könnte.

Natürlich werde ich die LS nach dem Klang in meinem Wohnzimmer auswählen. Was mir halt Sorgen bereitet sind die Meinungen anderer, dass es gut sein kann das die Höhen der Klipsch auf Dauer einfach nerven. Im Moment kann ich das gar nicht behaupten. Ich habe sie aber auch erst 45 Minuten gehört. Ist es denn wirklich so, dass es nach einer Woche auf einmal sein kann das mir der Klang der LS nicht mehr zusagt? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Möchte nur ungern später am LS herum basteln.
SAC_Icon
Inventar
#83 erstellt: 18. Mrz 2015, 21:27
Will man einen Verstärker mit Klangregelung dann holt man sich einen solchen. Unabhängig davon der XTZ ist ein gutes Gerät. Und wie weiter oben angedeutet die Klipsch brauchen nicht viel Verstärkerleistung funktionieren wird da quasi alles mit, hast Du völlig freie Auswahl. Wenn ich mir Die Bilder von Deinem Raum anschaue sehe ich aber kaum ne sinnvolle Möglichkeit die zu stellen außer direkt vor den Fenstern, aber da wirst Du sie wohl einrichtungstechnisch nicht haben wollen. Den meisten Sinn macht eine Anlage wohl in der Nische rechts der Fensterfront mit der Couch Richtung Wand gegenüber, aber die mächtigen RF 7 wirst Du da nicht unterbringen bei etwa einem Meter Platz nach hinten und zu den Seiten würden die da schon fast nebeneinander stehen, da ist kein sinnvolles Stereodreieck realisierbar.

Ich würde daher mal kleienr denken und vieleicht auch Reagallautsprecher auf Ständern in Betracht ziehen oder soagr Wandlautsprecher (Dali Rubicon LÖCR kann ich da wärmstens empfehlen, klingen klasse ), Bass kann man sich dann über einen Sub besorgen und das ganze an einem guten AVR mit Einmessung und keinem reinen Stereoamp. Auch wenn nur stereo erstmal gehört wird das Ergebnis wird besser sein und du hast Optionen das Ganze später auszubauen.
-Mina-
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 18. Mrz 2015, 22:07
Hey grüß dich,

die Nische ist für die Stereoanlage und den TV gedacht. Diese ist 3,90 Meter breit. Da soll zukünftig nur ein Lowboard stehen. Darüber wird dann der TV per Wandhalterung angebracht. Im bzw. auf dem Board dann die Geräte. Ich hätte dann auf jeder Seite noch 1 - 1.2 Meter Platz. Hab schon Bilder gesehen, wo die Klipsch nicht sehr weit von der Wand weg standen. Hatte doch ein bisschen Hoffnung gehabt, dass es funktionieren könnte. Manchmal glaube ich an Wunder Die Couch wird dann zwischen den Fenstern zur Nische stehen.

Ich glaube aber, dass du Recht hast. Es wird wohl sehr schwierig das vernünftig zu realisieren. Würdest du das Problem auch bei den Magnat 1005 sehen?
Die sind ja schon eine ganze Nummer kleiner. Oder die Klipsch RP-280.

Werde mich auf jeden Fall nochmal an dich wenden, wenn es um die Auswahl eines guten Verstärkers geht

Sollte das ganze dann doch nicht umzusetzen sein, würde ich wohl eher zu Regallautsprechern auf Ständern plus Sub tendieren. Müsste mich dann allerdings komplett neu orientieren. Ich hoffe da geht am Ende doch was.
SAC_Icon
Inventar
#85 erstellt: 18. Mrz 2015, 22:16
Die Magnat kenne ich nicht sehen mir jetzt aber nicht nach Bassmonster aus. Würde mal sagen unter Vorbehalt mit 50cm Platz drumherum sollte es gehen. Bei 2500 EUR Budget würde ich Dir aber auch noch empfehlen unbedingt diese mal zu hören, die sind auch super und wie alle Dalis recht tolerant was Wandnähe angeht http://www.dali-deutschland.de/de-DE/Lautsprecher/RUBICON-6.aspx

Ok sehe gerade etwas über Budget mit Prozenten (die kriegt man immer bei Fachändlern) würden die so um 3000 das Paar liegen. Gehört aber auch zum Besten dieser Klasse.


[Beitrag von SAC_Icon am 18. Mrz 2015, 22:19 bearbeitet]
-Mina-
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 18. Mrz 2015, 22:29
Wow, die sehen echt super aus. Wenn die dann auch noch so klingen.... Ich muss unbedingt nochmal nachrechnen und mit Schluderbacher Kontakt aufnehmen. Wobei 3.000 Euro schon ne ganze Ecke mehr ist als geplant. Ich hoffe so sehr, dass ich in der neuen Bude was Gutes hin bekomme!
Pauliernie
Inventar
#87 erstellt: 18. Mrz 2015, 23:44
Hallo,

wenn Du demnächst nochmal zum Probehören zu Schluderbacher fährst, würde ich mir diese hier auch mit anhören. Liegen ja im Budgetbereich der Klipsch RF-7.

http://www.hifi-schl.../Heco-Statement.html


[Beitrag von Pauliernie am 18. Mrz 2015, 23:45 bearbeitet]
-Mina-
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 19. Mrz 2015, 00:06
Die sind mir dort gar nicht aufgefallen. Einige LS waren auch nicht angeschlossen. Werde mir diese mal anhören. Danke!
Pauliernie
Inventar
#89 erstellt: 19. Mrz 2015, 00:13

-Mina- (Beitrag #88) schrieb:
Die sind mir dort gar nicht aufgefallen. Einige LS waren auch nicht angeschlossen. Werde mir diese mal anhören. Danke!


Ich würde mal auf der Homepage von Schluderbacher nach weiteren Testkandidaten schauen, und vorher telefonisch einen Hörtermin vereinbaren und die Modelle nennen, damit die dann auch alle vorführbereit sind. Ein weiterer Besuch soll sich ja lohnen.
-Mina-
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 19. Mrz 2015, 00:17
Jop. Hab mir schon einige ausgesucht
badera
Inventar
#91 erstellt: 19. Mrz 2015, 00:23
Mir wurde bei Schluderbacher empfohlen, bei großen, leistungsstarken LS wie die Statement und die RF-7 einen entsprechenden Verstärker zu verwenden, womit mein jetziger günstig-Surround-Receiver überfordert wäre und eine zusätzliche Verstärkeranschaffung im (annähernd?) 4-stelligen Bereich bedeuten würde. Da ich eh mein Maximalbudget auf 2k€ limitiert hatte, fielen die beiden damit heraus. Das nur mal so als Info nebenbei.
Pauliernie
Inventar
#92 erstellt: 19. Mrz 2015, 00:31
Hallo,

sicherlich sind potente Verstärker an den Klipsch RF-7 und insbesondere an den Heco Statement angezeigt. Ich denke aber nicht, das es gleich Geräte aus dem vier-stelligen Bereich sein müssen. Unter 1000,00 € gibt es genügend Amps die diese LS gut antreiben können.

z.B.

http://www.amazon.de...wpOGl5MZcIdaEqL8qmVA


[Beitrag von Pauliernie am 19. Mrz 2015, 00:53 bearbeitet]
badera
Inventar
#93 erstellt: 19. Mrz 2015, 00:38
Auch 800 € wären schon deutlich zu viel in Summe.
Hinzu kommt bei mir, dass mein Surround-Receiver einen Pre-Out nur für den Subwoofer hat und ich mir dann überlegen müsste, ob ich einen guten Surround-Receiver kaufe (der dann vermutlich doch über 1000 kostet) oder irgend eine Frickel-Lösung finde?
Pauliernie
Inventar
#94 erstellt: 19. Mrz 2015, 00:43
Hey Badera,

man sollte sich eben vorher entscheiden ob man eine Surround-Kette oder eine reine Stereo-Kette aufbauen möchte. Eine, wie Du es nennst "Frickel-Lösung" oder ein Zusammenwirken von AVR und Vollverstärker ist nicht zielführend.
-Mina-
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 19. Mrz 2015, 00:46
Ja, wenn das blöde Geld nicht wäre

Hatte schon darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, weiter zu sparen bis sich mein Budget verdoppelt hat. Dann könnte ich mir was richtig tolles leisten.

Ich habe noch einen Yamaha RX V471 Receiver. Vielleicht könnte man den mit ein paar schönen Kompaktlautsprechern plus Sub ausrüsten.
Dann hätte ich vorübergehend trotzdem ein wenig Hifi Spaß bei mir.
Pauliernie
Inventar
#96 erstellt: 19. Mrz 2015, 01:02

-Mina- (Beitrag #95) schrieb:
Ja, wenn das blöde Geld nicht wäre

Hatte schon darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, weiter zu sparen bis sich mein Budget verdoppelt hat. Dann könnte ich mir was richtig tolles leisten.

Ich habe noch einen Yamaha RX V471 Receiver. Vielleicht könnte man den mit ein paar schönen Kompaktlautsprechern plus Sub ausrüsten.
Dann hätte ich vorübergehend trotzdem ein wenig Hifi Spaß bei mir. :?


tja, da stellt sich dann die Frage ob ich mir jetzt nen 3-er BMW ins Wohnzimmer stelle oder weiter auf einen Porsche spare und als Übergangslösung einen Corsa nehme.

Ich denke, das mit dem jetzt angepeilten Budget eine Menge möglich ist. Vielleicht sollltest Du deinen Suche nach den richtigen Lautsprechern etwas entspannter angehen und mehr Zeit investieren. Der Markt an Lautsprechern und Herstellern ist groß. Da sollte man schon eine Menge Hörtests machen und in NRW gibt es ja genug HIFI-Läden.
-Mina-
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 19. Mrz 2015, 01:10
Das stimmt. Wenn ich für 2.000€ nichts gutes bekomme dann weiß ich auch nicht.

Ich sollte wirklich mal ein wenig runter kommen und mein Einzugsdatum in die neue Wohnung 01.04. nicht unbedingt als Deadline sehen.

Mit ein wenig Geduld und eurem Rat wird schon was tolles dabei raus kommen. Und zufrieden werde ich bestimmt am ende auch sein.
badera
Inventar
#98 erstellt: 19. Mrz 2015, 01:12

Pauliernie (Beitrag #94) schrieb:
Hey Badera,

man sollte sich eben vorher entscheiden ob man eine Surround-Kette oder eine reine Stereo-Kette aufbauen möchte.

Hat sich ja erst nach und nach so entwickelt und heraus kristallisiert.

Pauliernie (Beitrag #94) schrieb:
Eine, wie Du es nennst "Frickel-Lösung" oder ein Zusammenwirken von AVR und Vollverstärker ist nicht zielführend.

Was wäre denn zielführend, wenn man sowohl Surround als auch guten Stereosound haben möchte?

@-Mina-
Überleg Dir einfach, wieviel Zeit und Geld es Dir wert ist. Für eine Anlage über 2k würde ich auch ein wenig intensiver schauen und abwägen.
Pauliernie
Inventar
#99 erstellt: 19. Mrz 2015, 01:29
Hey Badera,

ein guter AVR kann eben nicht nur Mehrkanal gut, sondern auch rein Stereo. Gerade zu dieser Thematik gibt es hier im Forum ausreichend Themen und Beiträge.

Die aktuell meist genannte Lösung dazu wäre dieser hier:

http://www.redcoon.d...c=denon+x4100&xtcr=1
badera
Inventar
#100 erstellt: 19. Mrz 2015, 08:03
Danke für den Tipp!
laut-macht-spass
Inventar
#101 erstellt: 19. Mrz 2015, 16:55
Falls es die Klipsch werden würden, würde ein Verstärker wie der PMA-720AE von Denon in 90% der Hörsituation völlig ausreichen, der würde preislich bei ca. 230 Euro (neu) liegen, ich besitze den Vorgänger und habe damit bei einer Party ein Paar Cornwall III betrieben, es war klanglich sehr ordentlich und ging verdammt laut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkauf- B&W - KEF ?!?
mimikry am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  27 Beiträge
LS: Canton / Kef / Dynaudio / B&W Showdown
HiPhi am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  6 Beiträge
Standboxen bis 600?/paar....?
szczur am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  32 Beiträge
Standboxen bis 600 Euro
Fifth_Dawn am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  39 Beiträge
KEF/B&W Lautsprecher oder ähnliches
thommy5 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
KEF, B&W oder ? für 1500?
Tingel am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  14 Beiträge
B&W oder Canton
Rudl64 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Monitor Audio, B&W,KEF ???
Loud'n'Proud am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  10 Beiträge
Bassstandlautsprecher Heco , B&W, kef?
toerbi am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  30 Beiträge
KEF Q Serie gg. B&W 600 Serie austauschen?
CristianoR7 am 30.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.259 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTezayeVag
  • Gesamtzahl an Themen1.555.166
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.630.855