Alpine HU's; DB/Oct - was bedeutet das genau?

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xiCorda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2016, 19:29
Hallo,
ja, ich stelle leider noch immer alles ein. Hatte in letzter Zeit zu wenig von diesem wertvollen Gut - Zeit.
Falls neue Helfer dazustoßen, hier nochmal mein Set-Up:

HU: Alpine CDE 178BT
FS: Eton Pro 170 (Frequenzweiche auf +0DB)
RS: Werkslautsprecher FoFo
Amp: Velocity VR 450
Sub: Gladen RS12

Habe noch immer nicht viel eingestellt bekommen, klingt alles noch recht "Amateur". Bums, bums, aber gefällt nicht so richtig.
Außerdem klappert es mir zu viel - muss das verantwortliche Plastik mal ausfindig machen und dämmen, die Türen sind jedenfalls dicht.
Ich Pegel jetzt gleich mal ein, dass sollte dann schon als erledigt betrachtet werden, aber was genau bedeutet dieses "DB/Oct" in der Alpine Radio Frequenzweiche??? gibt da ja +6, +12, +18, +24 DB - was verändert dies genau? Nutze ich zum Einpegeln über das Radio auch den Gain vom Radio oder gehe ich dafür doch an den Amp? Radio-Pegel geht ja nur von -12 - 0. Hab am Amp alle Kanäle auf FULL stehen, damit ich alles am Radio einstellen kann und nicht immer hin und her rennen muss.

LZK muss ich auch noch machen. Habe ich das richtig verstanden:
Der weiteste (dominante) Lautsprecher, also der HT vorne rechts minus der HT vorne Links und das als cm Entfernung auf der HT VL und das gleiche nochmal mit den TMT's? Oder verwechsel ich da was? Sollte ich die hinteren Werkslautsprecher mit einbeziehen? Ich habe die momentan fast raus, also in den Einstellungen habe ich den Pegel auf +11 von 15 vorne stehen. Ist das zu viel? Beeinträchtigt das eigentlich auch den Sub?

Und was bringt die Einstellung der SubPhase 180' ?? Welches Sub System bei Alpine empfehlt ihr mir? 1 (Pegel hängt von Gesamtlautstärke ab) oder 2 (unabhängig, Sub spielt also auch bei leiser Musik) ??

Danke für jede Hilfe!!!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2016, 20:02
dB/Oct. ist die Flankensteilheit der Weiche.
Keine Weiche trennt abrupt, sondern fließend.
Der dB-Wert gibt an, um wieviel das Signal eine Oktave höher/tiefer abgeschwächt wird.
Eine Oktave entspricht der doppelten/halben Frequenz.
Lt. Definition ist das Signal bei der schon um Trennfrequenz 3 dB abgeschwächt.
Das ist so, weil sich die Schallanteile beider getrennter Chassis ja addieren.
Stellt man beide auf die gleiche Trennfrequenz ein, würde es ohne Abschwächung einen kleinen Buckel nach oben bei der Trennfrequenz geben.
Bei 3 dB Abschwächung jedes Chassis an der Trennfrequenz ergibt sich durch die Schalladdition beider Chassis eine perfekt gerade Linie bei der Trennfrequenz.

Hier ein Diagramm der verschiedenen Flankensteilheiten.


1 = 6dB/Oktave
2 = 12dB/Oktave
3 = 18dB/Oktave
4 = 24dB/Oktave
5 = 36dB/Oktave

Grüße
Roman
xiCorda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2016, 21:14

Passat (Beitrag #2) schrieb:
dB/Oct. ist die Flankensteilheit der Weiche.
Keine Weiche trennt abrupt, sondern fließend.

Danke für deinen Tipp Roman! :-)
Auf welchen Wert würdest du die Eton nun einstellen? Hast du eine Empfehlung?

Jemand noch Antworten auf die weiteren gestellten Fragen?

Gruß, Markus
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2016, 22:10
Bei der Laufzeit kommt es auf das Radio an. Beim Alpine wird die Entfernung eingestellt. Zur Grobeinstellung einfach die Entfernung der Lautsprecher zum jeweiligen Ohr messen und für links und rechts jeweils eintragen. Bei passiven Systemen nimmt man entweder die Hochtöner als Endpunkt oder die Mitte zwischen HT und TMT. Einfach mal ausprobieren. Du kannst natürlich auch Differenzen zwischen den Entfernungen ausrechnen, ändert am Ergebnis aber nix.

Die Fadereinstellung mit +11 beeinflusst normalerweise den Subwoofer nicht, wenn der entsprechende Endstufenkanal am Vorverstärkerausgang SUB angeschlossen ist.

Phase 180° bedeutet, dass die Subwooferphase gedreht wird. Unter Umständen kann durch die Positionierung die akustische Phase verdreht sein. Auch hier gilt ausprobieren, was besser klingt, solltest du über kein Messgerät verfügen.

Bei der Trennung des FS kommt es auf die Anbindung zum Subwoofer an. Normalerweise startet man mit 80 Hz 12 dB/Oct. Hochpassfilter für das Frontsystem und passt dann den Subwoofer an, d.h. man setzt für den Sub einen Lowpassfilter bei 50 Hz +12 dB und geht dann auf 63 und 80 Hz und hört Probe, obs passt. Wenn möglich immer mit der gleichen Flankensteilheit für Hoch- und Tiefpass trennen.
xiCorda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2016, 01:42
Ich probiere das am Mittwoch mal aus, dann gebe ich Feedback.
xiCorda
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Feb 2016, 01:46

DJ991 (Beitrag #4) schrieb:
Beim Alpine wird die Entfernung eingestellt. Zur Grobeinstellung einfach die Entfernung der Lautsprecher zum jeweiligen Ohr messen und für links und rechts jeweils eintragen.


Also z.B. links 40cm zum Hochtöner; rechts 110cm zum Hochtöner? Muss ich nicht die 40cm von der rechten Seite abziehen, also nur rechts auf 70cm stellen?
Stellt man den Sub auch ein? Oder lässt man den bei der LZK außen vor?
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 23. Feb 2016, 01:58
Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2016, 02:08
Du kannst wie gesagt die absoluten Werte, also in deinem Beispiel 40/110, oder die relativen Werte, also 0/70 einstellen.

Ändert am Ergebnis nix.

Subwoofer probiert man am besten nach Gehör aus. Einfaches Messen wird da nicht ausreichen.
AudioDöner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mrz 2016, 10:51
Falsch, ich hab auch ne Weile gebraucht bis ichs verstanden habe.
Man stellt bei Alpine die Laufzeitverzögerung pro Kanal ein. Eigentlich wäre die Einheit ms oder µs, es sind aber cm.

D.h.:

Angenommen man möchte, dass alles gleichzeitig beim Fahrersitz ankommt, man also gefühlt in der Mitte sitzt.

Erstmal sollten beide Seiten gleich laut sein, also in der Regel Balance 1 nach rechts.

Dann stellt man bei der LZK für FL ein, wie weit man FL von einem "weg schiebt", damit FL genauso weit weg ist vom Fahrersitz wie FR. Also die Differenz der Entfernungen vom Fahrersitz.
Im Endeffekt also direkt die Verzögerung des Signals.

Um diesen Wert probiert man ein bisschen rum bis man zufrieden ist und es sich gut anhört.

Wenn man jetzt noch den Bass gefühlt vorne haben möchte, muss man den Wert FL UND FR gleichmäßig erhöhen (wenn der Sub hinten in der Mitte ist), bis man das Frontsystem "so weit von sich weggeschoben hat", wie der Sub entfernt ist.

Mir wurde im Hifi Laden gesagt man stellt das so ein, dass man die "Bühne" auf dem Armaturenbrett hat.
Das gefällt mir gar nicht, ich will in der Mitte vor der Bühne sitzen.



Also nochmal zusammenfassend zur Laufzeitkorrektur bei Alpine: Man stellt ein, wie weit man die zu nah stehenden Lautsprecher von sich weg schiebt, damit alle gleich weit entfernt sind.
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2016, 12:17
Du hast Recht, man muss tatsächlich die Entfernungen in Laufzeitunterschiede umrechnen und die näher gelegenen Lautsprecher entsprechend verzögern.
Benutzerfreundlichkeit sagt Hallo

Für Wettbewerbe wie AYA sollte man die Bühne mittig auf dem Armaturenbrett platzieren. Ich gehe aber auch davon aus, dass mindestens 80 % ihre Bühne mittig über dem Tachohügel platzieren, weils einfach praktischer und klangtechnisch schöner ist.


[Beitrag von DJ991 am 01. Mrz 2016, 12:18 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2016, 12:24

DJ991 (Beitrag #10) schrieb:
Für Wettbewerbe wie AYA sollte man die Bühne mittig auf dem Armaturenbrett platzieren. Ich gehe aber auch davon aus, dass mindestens 80 % ihre Bühne mittig über dem Tachohügel platzieren, weils einfach praktischer und klangtechnisch schöner ist.


Die Bühne mittig aufs Armaturenbrett ist doch Unsinn.
Wenn der Sänger mittig auf der Bühne steht, höre ich den bei einer solchen Abstimmung immer nach rechts verschoben, also von einer falschen Position.

Und Armaturenbrett halte ich auch für falsch.
Bei einem Konzert steht niemand so nahe an der Bühne.
IMHO sollte die Bühnenmitte mittig vor dem Fahrer sein und die Bühne auf der Motorhaube stehen.

Grüße
Roman
DJ991
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2016, 12:34
Ich meine die Einstellung mittig, sagen wir auf der Motorhaube, mal bei den Aya Einbautipps irgendwo gelesen zu haben. Auch bei den Erläuterungen zu ihrer Einstellungs-CD wird auf eine mittige Bühne verwiesen.

Empfinde ich selbst auch als Käse und störend, wenn die Bühne nicht genau vor mir ist.


[Beitrag von DJ991 am 01. Mrz 2016, 12:35 bearbeitet]
AudioDöner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Mrz 2016, 16:53
Ja ich meinte auch eher auf der Motorhaube, jedenfalls vor mir und nicht mittig auf dem Armaturenbrett.
Eben vom Klang als würde man auf dem Sofa zwischen zwei feinen Stereolautsprechern sitzen.

Toll, dass ich nicht der Einzige bin der das so sieht
xiCorda
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Mrz 2016, 16:26
Sorry für den späten Einstieg in die Diskussion, aber ich bin gerade in Prüfungen verstrickt
Nach meinem Verständnis stelle ich also erstmal Balance VR auf +1 und lege auf den Speaker VL ca. 40cm LZK, dann sind also erstmal beide "gleich nah" und um den sub gefühlt mehr nach vorne zu holen, packe ich nochmal ca. 100cm oben drauf oder wie? Also VL 140cm und VR 100cm LZK - Denkfehler oder richtig?

Grüße, Markus
Adventurer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Apr 2016, 06:56
Es ist enttäuschend zu lesen, warum immer mehr auf die Bedienungsanleitung, seitens der Hersteller, geschissen wird. Aber naja...


http://www.alpine.de.../OM_CDE-195BT_DE.pdf

Seite 26 gehts los.

Aber ja, das hast du richtig verstanden.
Jazzfahrer
Stammgast
#16 erstellt: 16. Apr 2016, 19:37
Gibt auch auf der Seite von Alpine, das Programm "i-personalize"
Dort kann man ganz bequem die Laufzeit bzw. die Entfernung der einzelnen Kanäle zum Hörerplatz einstellen und bekommt direkt die Werte ausgespuckt, die man im Radio eingeben kann.

Ebenso kann man dort, die Filter, sowie den EQ einstellen und sich die ganzen Daten per Mail zuschicken lassen. Ist ganz praktisch, wenn mann z.b. mal das Radio reseten muss etc.
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