Sony MEX-XB100BT Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
xJim84x
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2015, 19:16
Hallo,
ich und meine bessere Hälfte habe ein altes BMW E30 325i Cabrio welches weitestgehend im Original Zustand ist.
Da das Original Radio nur Kassette und Radio hat, haben wir uns überlegt ein neues Radio zu holen.

Wichtig waren uns folgende Punkte:
-Spurloser Rückbau auf das Original Radio
-Bluetooth und Kompatibilität mit Apple
-Freisprecheinrichtung
-Musik von USB bzw. Handy

Wir haben uns jetzt im Laden für ein
Sony MEX-XB100BT
entschieden. Haben dieses auch gleich eingebaut und sieht auch super aus, die Bedienung über das Handy ist auch genauso wie wir uns das vorgestellt haben, alles Super ABER
Radio hören funktioniert Wunderbar allerding bei einer bestimmten Lautstärke übersteuern die Boxen extrem und knarzen (was ja bei den alten Box und der 100Watt Endstufe normal ist)
Aber sobald wir das Radio auf ein Externen Medium (MP3 etc.) einstellen knarzen die Boxen extrem und man hört überhaupt nix von der Musik. Man hört auch auf einmal alle Nebengeräusche über den Boxen (Blinker und co.). Auch wenn wir den EQ abschalten keine Besserung … woran kann das liegen?

Wir haben uns auch für das Radio entschieden, weil es statt 4x55Watt auch 4x100Watt hat zum Aufwerten der Original Boxen. Also waren wir heute bei Car Hi-Fi Berlin, welche aber auch keine Lösung hatten und uns einfach ein alternatives Angebot gemacht haben mit neuem Autoradio+Endstufe+Boxen …

Sollten wir das Radio zurück geben oder bringt es was die Boxen noch zu erneuern?

vielen Dank schon mal!!!
toleon
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2015, 21:54
Irgendwer muss dir ja mal sagen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt:

die 4x100W sind gelogen!

Erfreulicherweise taucht bei Amazon in der Beschreibung des Gerätes die schon etwas realere Leistung von 4x40W auf. Aber auch das ist schon hoch gegriffen.

Erinnern wir uns noch kurz an den Physikunterricht - elektrische Leistung (P in Watt) = Spannung (U in Volt) x Stromstärke (I in Ampere).
Die Nennspannung im KFZ beträgt 12V.
Der Radiostromkreis ist im KFZ eigentlich überall mit einer 10A -Sicherung abgesichert. Für mehr Strom ist die Verkabelung auch nicht ausgelegt.
Macht also 12V x 10A = 120Watt für alle Kanäle, da das Radio nur eine Stromversorgung hat. Das teilen wir dann noch durch die 4 Kanäle und hätten dann also 30Watt je Kanal.

Das ist die Leistung, die ein Autoradio verbrauchen könnte. Davon muss man aber noch den Verlust durch den Wirkungsgrad abziehen. Dieser Verlust ist zugegebenermaßen bei Class-D-Verstärkern nicht so hoch, wie bei herkömmlichen Verstärkern, ganz und gar wegdiskutieren lässt er sich aber auch nicht. Also kommen an den Lautsprechern maximal 4x30W minus der Verluste durch das Radio selbst an. Auch eine im Takt flimmernde Anzeige verbraucht Leistung, die dann an den Lautsprechern nicht mehr zur Verfügung steht.

So viel dazu.

Wie hilft dir das jetzt? Eigentich erstmal garnicht. Aber es schärft vielleicht die Sinne beim nächsten Einkauf, wenn man dann anstatt auf Werbeaussagen den technischen Möglichkeiten vertraut.
xJim84x
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2015, 14:16
Hat eine normale geladene Autobatterie nicht 12,8 Volt im Stand. Bei laufendem Motor durch die Ladespannung der Lichtmaschine gibt es dann 14.8 Volt.

Das Autoradio ist so vorbereiten, dass es (optional) direkt mit der Batterie verkabelt werden kann. Eine werkseitige Sicherung hat 30A (Grün)

14,8 (12,8) Volt * 30A = 440 (384) Watt

Jetzt kommt natürlich noch der Leitungswiderstand in Ohm auf der einen Seite zu und auf der anderen der Gleichzeitigkeitsfaktor...

Halten wir einfach kurz fest, es steht jetzt mehr Leistung zur Verfügung als vorher (egal ob nun 1 Watt oder 45 Watt)

ABER, wie du ja schon richtig erkannt hast, bringt mich das überhaupt nicht weiter.

aber habe jetzt das Problem gefunden:
Der BMW hat im Kofferraum einen Verstärker verbaut und im Kabelbaum kurz davor wurden die Minuspole der der Radiokanäle zusammen geklemmt und mit Masse verbunden. Scheinbar traten deswegen die Stör- und Kratzgeräusche in den Boxen auf. Ich habe jetzt vor dem Stecker des Verstärkers die Radio-Kanäle direkt mit den Boxen verbunden.

Jetzt funzt alles Wunderbar!
Klassiker69
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jun 2015, 23:26
Ich teste das Radio auch gerade. Und die Rechnung mit den 30A geht nicht auf.

Richtig ist, daß Sony in der Beschreibung angibt, daß man die kleine Blackbox, die man vor den 12V-Eingang geschaltet hat (vermutlich ein Entstörfilter) direkt mit der Batterie verbinden soll, wenn die Radioversorgung nur mit 10A abgesichert ist.

ABER: In dem Kästchen ist eine weitere Sicherung verbaut, die werksseitig 15A hat. Also selbst wenn wir mal vom Optimum ausgehen, also 14 Volt direkt, die im Netz bei laufendem Motor anliegen (14,8 sind es nur, wenn die Batterie komplett in die Knie gegangen ist, und der Laderegler hochzieht), ergibt das rechnerisch nur etwas mehr als 200 Watt primär, die das Radio verbraten kann. Einen Wirkungsgrad von 80% angenommen (laut Wiki haben Class D über 70) , sind das eben doch nur etwa 40 Watt pro Kanal. Ein paar Strömlinge bleiben ja auch im Tuner und Display hängen.

Ärgerlich finde ich, daß auch dieses Radio immer noch keine unterbrechungsfreie Wiedergabe von MP3 & Co. beherrscht. Immerhin kann es endlich FLAC. Und das Display ist super abzulesen - aber grottig im Design. Nur eine Zeile (plus schmaler Statusleiste), was bei Mp3-Dateinamen einfach zu wenig ist, und das mit einer Elemente-Anzeige, wie sie vor 20 Jahren mal State of the Art war. Gut, daß man es per App auch über das Smartphone steuern kann, und dort wesentlich mehr Infos, Ordnerstrukturen etc. geboten bekommt,

Auf der Haben-Seite sind auch 10-Band Equalizer und eine LZK.


[Beitrag von Klassiker69 am 21. Jun 2015, 00:02 bearbeitet]
toleon
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2015, 23:48
Aha, ich hatte mich schon gewundert warum ich auf den Abbildungen der Rückseite des Gerätes nicht die übliche eingebaute 10A-Sicherung gefunden habe.

Auf irgendeiner Seite (keine Lust das jetzt noch einmal rauszusuchen) war dann auch beschrieben, dass die Leistungsangaben sich auf eine Versorgungsspannung von 16V beziehen.

Keine Frage: Class D Verstärker holen durch mehr Wirkungsgrad mehr Leistung raus. Nur diese maßlosen Übertreibungen bei der Produktpräsentation widern mich immer an.

Ich mag das Sony Mex übrigens ganz gut leiden. Habe selber ein BT3900U und komme damit ganz gut zurecht. Beim Sony MEX-XB100BT würde mich die Displayfarbe stören. Ich mag weiße Schrift. Da hat man wenigstens keine Probleme mit der Erkennbarkeit.
Klassiker69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2015, 23:52
Die Displayfarbe ist zum Glück frei konfigurierbar.
Im Moment hab ich - da Audi - die Bedienknöpfe in Rot und das Display in weiß. Weiße Schrift auf schwarzem Grund ist auch im schrägen Winkel hervorragend lesbar.

Was genau in dem Kästchen steckt, wäre mal interessant. Auf Youtube behauptet einer, das wäre ein Vorverstärker. Vermutlich mit Antimaterie bestückt...
toleon
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2015, 00:04
Achso, ich hatte mich da an den Farben der Abbildungen orientiert. Zum Vergleich mal das Display des MEX-BT3900U. Für mich klar die bessere Qualität.
Klassiker69
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jun 2015, 00:17
Nee, an dem Punkt gibt es echt nix zu meckern. Man kann die Bedienelemente und das Display getrennt voneinander einstellen. Es gibt Grundfarben und per RGB-LED auch massig Zwischentöne, quer durch den Regenbogen. Wer will, auch als musikabhängige Light-Show.


[Beitrag von Klassiker69 am 21. Jun 2015, 00:19 bearbeitet]
Klassiker69
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jun 2015, 13:49
Ich hab jetzt mal den Support angeschrieben.

Was in den schwarzen Kästlein drin ist, lassen sie sich nicht entlocken. Trotz, daß ich noch einmal gezielt nachgefragt habe, bleiben sie bei der Aussage, es handele sich nur um eine "Vorsicherung". Dafür ist es aber schlicht zu groß. Und angesichts der Enge im Armaturenbrett wäre es geradezu frevelhaft, einen reinen Sicherungshalter derart riesig zu machen. Zumal die Standardlösung dafür ein im Radiogehäuse integrierter Sicherungshalter wäre.
Ich fände es ja nachvollziehbar und auch gut, wenn Sony hier einen Entstörfilter eingesetzt hätte. Aber das könnte man doch auf Nachfrage auch kommunizieren?

Die Frage, warum die pausenfreie Wiedergabe von Mp3 & Co nicht möglich ist, wurde zunächst so beantwortet, daß dies selbstverständlich möglich wäre, aber eben nur bei USB und nicht bei entsprechenden Dateien auf CD. Als ich anwortete, daß ich genau die Wiedergabe von USB meinte, bei der eben diese (bei Live-Aufnahmen störenden) Pausen auftreten, und ob vielleicht im Rahmen eines Firmware-Updates eine Verbesserung möglich wäre, wurde der Support sehr schmallippig:

"Eine alternativ wie Sie Daten ohne Pause abspielen können wir Ihnen leider nicht mitteilen."


Hm.... unbefriedigend.
toleon
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2015, 00:25
Du brauchst ja nur mal dahinter mit einem Voltmeter messen, was da ankommt. Dann weisst du, ob die dort evtl. einen StepUp-Wandler eingebaut haben.
Klassiker69
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jun 2015, 00:32
Ich glaube nicht, daß ich talentiert genug bin, das mittels Multimeter herauszufinden, Außerdem bin ich froh, daß das Radio im Schacht ist. Und das beim ersten Anlauf!

Ich hab mal gegoogelt, und eine Foren-Mitteilung von jemandem gefunden, der ein vergleichbares schwarzes Kästlein an seinem Sony-Autoradio mal aufgemacht hat, und dabei zwei Kondensatoren entdeckt hatte. Dort wurde dann vermutet, daß es sich um eine Schaltung zur Spannungsglättung handeln würde. Würde - ähnlich wie die Vermutung einer Entstördrossel - auch Sinn machen. Denn wechselnde Spannungen und Spitzen im Netz sind im Auto an der Tagesordnung. Und vielleicht ist die Sony-Elektronik dafür nicht gerüstet.


Das würde auch die Schmallippigkeit des Supportes erklären, die das wohl eher ungern zugeben würden. Kommen doch Radios der Konkurrenz auch ohne solche Hilfsmittel aus. Mir soll es recht sein, wenn das Ergebnis stimmt.


[Beitrag von Klassiker69 am 25. Jun 2015, 00:35 bearbeitet]
ursus65
Stammgast
#12 erstellt: 22. Dez 2015, 13:03
Moin,

kann das Radio FLAC unterbrechungsfrei bzw. gapless? Die Aussage unten ist nicht eindeutig.

Zitat:

Ärgerlich finde ich, daß auch dieses Radio immer noch keine unterbrechungsfreie Wiedergabe von MP3 & Co. beherrscht. Immerhin kann es endlich FLAC.


Danke

Klassiker69
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Dez 2015, 14:19
Nein, kann es leider nicht.
ursus65
Stammgast
#14 erstellt: 22. Dez 2015, 14:42
Danke für die Anwort, auch wenn sie meiner Hoffnung nicht entspricht

Ich bin gerade ein wenig in dieser Richtung am Recherchieren, aber nur mit mäßigem Erfolg.

Das klassische Autoradio stirbt langsam aus, ohne Frage.

Bauen der Erstausstatter in ihren Radios, für die Fahrzeughersteller, die Funktion FLAC Gapless ein?

Klassiker69
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Dez 2015, 16:37
Ja, leider sterben die universellen Autoradios langsam aus. Schon heute 10-20 Jahre alte Autos haben zwar noch einen DIN-Schacht - aber derart veränderte Blenden, daß jedes Standardradio wie ein Fremdkörper wirkt. Und seit die Hersteller die Radios mit den autoeigenen Bordfunktionen zu einer zentralen Steuereinheit verschmelzen, wird es immer schwieriger für Kunden, die mit den gebotenen Soundleistungen nicht zufrieden sind.

Ich muß auch sagen, daß ich das Sony-Radio inzwischen abgestoßen habe. Es neigte dazu, sich beim Wechsel zwischen zwei Flac-Titeln komplett aufzuhängen, und konnte dann nur noch mittels Ziehen der Sicherung wieder zum Leben erweckt werden.

Jetzt hab ich ein Pioneer DEH 80PRS. Das hat wiederum andere Macken. So ist das Display, wie schon beim Alpine, von der Seite (unverständlich, da man ja als Fahrer IMMER seitlich darauf blickt) deutlich schlechter abzulesen, als das Sony - das blickwinkelstabil ist, dafür wiederum mit der "stylischen" Schrift nervte. Ein Display wie das vom Pio mit der Technik des Sony wäre gut. Zudem hat das Pio nervige Eingeschaften. So zeigt es bei der Wiedergabe von USB/SD-Karte unnütze Ordner mit an - den "Sytem Information"-Ordner zB. den Windows versteckt auf jedem Datenträger anlegt. Der steht in der Ordnerliste immer ganz vorn! Und die Titelsortierung innerhalb der Ordner funktioniert weder nach Dateiname, noch Titel, sondern (aber hallo!) nach der Reihenfolge, in der die Datei auf den Datenträger geschrieben wurde!!!! Völlig gaga! Da muß man also höllisch aufpassen, wenn man den USB-Stick füllt, sonst stimmt da nix.

Dafür ist das Pio aber klanglich das Beste, was ich bis jetzt im Auto gehört habe!! Mit Abstand!!
Diesmal konnte ich mir jegliche, zeitraubende, und nie ganz zufriedenstellende Kleinarbeit mit dem Equalizer sparen. Ich hab das mitgelieferte Einmeßmikrofon angestöpselt, den Einmeßvorgang gestartet, das Auto verlassen - und nach 5 Minuten war die Anlage perfekt eingestellt! Inklusive der Berücksichtung autoeigener Dröhnfrequenzen!

Perfekt! Deshalb werde ich das jetzt auch behalten - und mich halt auf die nervigen Eigenheiten einstellen.


[Beitrag von Klassiker69 am 22. Dez 2015, 16:42 bearbeitet]
ursus65
Stammgast
#16 erstellt: 22. Dez 2015, 16:57
Das Pio hatte ich auch im Auge, aber es wurde da Kenwood KDC-BT92SD.

Das Teil ist nicht schlecht, spielt aber leider nicht Gapless. Vielleicht kaufe ich einen FIIO und hänge den an die Aux Buchse. Ist allerdings schlecht von der Bedienung. Auf dem iPhone kann ich auch Flags abspielen und sogar über USB, aber die Bedienung erfolgt auch dem dem Smartphone.

Ich danke Dir auf jeden Fall für die Anworten. Schöne Weihnachten.

Rambo5757
Neuling
#17 erstellt: 01. Mrz 2017, 00:23
Guten Abend an alle zusammen und zwar habe ich mir auch ein Autoradio von Sony zugelegt das Model MEX-XB100BT.
Und zwar habe ich folgendes Problem das ich immer nach zündungsauschaltung die Uhr und die Handy Verbindung immer von neu einstellen muss.
Habe einen Golf 4 TDI BJ:2002.
Kann mir jemand behilflich sein dieses Problem zu beheben?
Ich glaube dass das Radio kein Strom bekommt wenn die Zündung aus ist und somit man bei jeder Zündung einschaltet alles von vorne machen muss.
Hatte jemand das gleiche Problem?
Weil in der Betriebsanleitung steht auch sowas das man direkt von der Batterie Strom geben soll nach 45cm eine Sicherung einbauen soll.

Wäre euch dankbar wenn mir jemand behilflich sein würde.


Mit freundlichen Grüßen



Yavuz
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2017, 00:30
Gefühlt hatten 1 Million andere Leute schon das Problem
Google oder Forensuche "Radio speichert Einstellungen nicht"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony MEX-XB100BT anschließen
Rambo5757 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  2 Beiträge
Sony MEX-N5000BT Bluetooth Frage
Schwaubabua am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  3 Beiträge
Original Radio Programieren ??? WO ???
DHDOMI am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Sony Mex N5000BT Problem mit USB
warock1 am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  4 Beiträge
BMW e46 Radio lösung? ? egal
salatkurke am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  6 Beiträge
Sony Radio
a.j.jones am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  6 Beiträge
Altes Alpine Radio mit Bluetooth gesucht
Timbo_Jones am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  6 Beiträge
Wie schalte ich das Sony MEX-BT2800 ein???
leugim75 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  3 Beiträge
Sony MEX-N5300BT Sub Out
*bleistift* am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  3 Beiträge
Radio USB Nachrüstung ( bmw business rds Kassetten radio )
King_r89 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.420 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDanielUtick
  • Gesamtzahl an Themen1.552.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.579.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen