Pioneer DEH-80PRS - Frage zum Display (Kratzer?)

+A -A
Autor
Beitrag
Paschoy
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2014, 22:06
Hallo zusammen,

hab mir o.g. Radio gekauft und mit Schrecken festgestellt, dass über dem AUX-Eingang an der Bedieneinheit ein Kratzer zu sehen ist, gerade wenn man es entsprechend gegen das Licht hält.

Den Händler angeschrieben und als Antwort bekommen:

diesen so genannten Kratzer haben alle Geräte. Dieser dient zur Entlastung des Displays. Bei Alpine ist er z.B. am Powerknopf, bei Kenwood an der CD Auswurftaste. Pioneer hat sich eher einen unglücklichen Platz dafür gewählt.

Ich höre davon zum ersten Mal, aber ich glaube ihm grundsätzlich. Wobei der Platz wirklich schlecht gewählt ist aus meiner Sicht.

Würde trotzdem gern hier vor allem die Pioneer DEH-80PRS-Besitzer ansprechen und fragen, ob ihr auch einen sichtbaren Kratzer am AUX-Eingang habt?

Vielen Dank für die Info.

MfG
Polosex_en
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2014, 22:26
Also ich hab eins und mir ist noch kein Kratzer in der Nähe vom Aux aufgefallen Ich gucke morgen nochmal. Aber um ehrlich zu sein, wusste ich jetzt aus dem Stehgreif nicht mal, dass es Front Aux hat und ich hab das Teil nun fast schon zwei Jahre
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2014, 22:39
Also, wenn ich hier auf den Bildern ganz reinzoome kann ich keinen Kratzer erkennen.

Mach mal ein Bild davon.
Paschoy
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2014, 00:04
Man kann sich das wie ein Kratzer auf einem Smartphone-Display vorstellen. Ob ich das auf Fotos festgehalten bekomme, weiß ich nicht. Ich werds aber morgen mal probieren.

Wenn ich vernünftige Car-Hifi Läden in der Nähe hätte, würde ich dort zum Vergleich vorbeifahren. Ich fürchte ja, dass Saturn und Media Markt das Modell gar nicht erst haben werden. Und ein zweites Gerät bestellen, um dann eins davon auf jeden Fall zurückzuschicken, das würde ich nur im äußersten Notfall machen.

Jetzt, wo ich weiß, dass der Kratzer dort ist, wird er mich solange nerven, bis ich zu 100 % sicher sein kann, dass er "normal" ist
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2014, 00:29

Paschoy (Beitrag #1) schrieb:
Den Händler angeschrieben und als Antwort bekommen:

diesen so genannten Kratzer haben alle Geräte. Dieser dient zur Entlastung des Displays. Bei Alpine ist er z.B. am Powerknopf, bei Kenwood an der CD Auswurftaste. Pioneer hat sich eher einen unglücklichen Platz dafür gewählt.

Ich höre davon zum ersten Mal, aber ich glaube ihm grundsätzlich. Wobei der Platz wirklich schlecht gewählt ist aus meiner Sicht.

Ich kann wohl behaupten, dass ich schon hunderte neue Geräte in der Hand hatte. Ich kann mich nicht erinnern, dass auch nur eines einen "so genannten Kratzer" hatte. Ich wüsste auch nicht, in wie weit ein Kratzer an einer Kunststoffblende das Display entlasten sollte, das dahinter verbaut ist - und vor allem entlasten wovon?!
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2014, 02:21

diesen so genannten Kratzer haben alle Geräte. Dieser dient zur Entlastung des Displays. Bei Alpine ist er z.B. am Powerknopf, bei Kenwood an der CD Auswurftaste. Pioneer hat sich eher einen unglücklichen Platz dafür gewählt.


interessante theorie

Mfg Kai
Paschoy
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2014, 17:07
Ich habe es geschafft, den Kratzer sogar einigermaßen einzufangen. Er ist rot markiert.



Das Ausmaß hat mich echt erschreckt. Da sind ja noch viel, viel mehr Kratzer drauf. Wie neu sieht das nicht wirklich aus, oder?
Wobei man die anderen Kratzer, bis auf den rot markierten, normal nicht sieht, außer eben durch den Kamera-Blitz oder aber, wenn man es direkt gegen eine Lichtquelle (Lampe z.B.) hält.

Weiß ein Besitzer noch, wie es bei euch verpackt war? Ich hab quasi den Karton geöffnet, das Radio rausgezogen, es aus der "Tüte" geholt und hatte es einbaufertig in der Hand. Da war keine Displayfolie drauf oder sonst irgendetwas, was ich abziehen musste.

Evtl. ist es ja Retoureware, die ich bekommen habe. Selbst mein 3 Jahre altes Alpine sieht da noch heute besser aus als das "neue" Pioneer.


[Beitrag von Paschoy am 18. Nov 2014, 17:08 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 18. Nov 2014, 17:18
Das ist definitiv ein Kratzer, der da nicht sein sollte und die anderen sollten da auch nicht sein, ansonsten würde Pioneer schlampig mit den Radios etc. umgehen. Eine Folie sollte sich auch auf dem Display befinden.

Verlange ein neues Gerät und schicke es zurück.
Polosex_en
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2014, 19:44
Hab auch nochmal geschaut. Erwartungsgemäß kein Kratzer bei mir. Ob eine Schutzfolie bei mir drauf war, weiß ich nicht mehr. Könnte auch so eine weiße, weiche Kunststoffhülle gewesen sein. Ansonsten wie die Vorredner schon sagten, Umtausch oder Geld zurück fordern.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2014, 20:04

den Karton geöffnet, das Radio rausgezogen, es aus der "Tüte" geholt und hatte es einbaufertig in der Hand


So sollte das Radio beim ersten Auspacken vorzufinden gewesen sein.
Paschoy
Stammgast
#11 erstellt: 18. Nov 2014, 21:33
Vielen Dank für alle Antworten

Dann scheint ja keine Folie o.ä. auf dem Display gewesen zu sein. Kann deswegen nicht beurteilen, ob ich Retoureware erhalten habe oder nicht. Ich werde es trotzdem umtauschen. Allein der nicht normale, sichtbare Kratzer ist ein Grund dafür.
Paschoy
Stammgast
#12 erstellt: 21. Nov 2014, 18:33
Ich hab heute mein neues Pioneer bekommen von einem anderen Händler. Das ist definitiv Retourware (man, hab ich ein Glück).
Aber viel wichtiger: dieser Kratzer, den ich rot markiert habe, ist da 1 zu 1 ebenfalls drauf. D.h., dass mein "Ersthändler" recht mit seiner Aussage hatte. Der Zufall wäre sonst zu groß. Die Kratzer sind halt komplett identisch an der gleichen Stelle.


[Beitrag von Paschoy am 21. Nov 2014, 18:37 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2014, 18:53
Klingt eher danach, als hätte Pioneer ein Problem mit einer Fertigungsmaschine und eine ganze Tranche verkratzt.
Wenn Du das mit dem Entlastungskratzer glaubst, komme ich gerne bei Dir vorbei und trete Dir eine Entlastungsbeule in die Autotür.
Siehe auch Beitrag 5, der kommt von einem HÄNDLER!


[Beitrag von Feuerwehr am 21. Nov 2014, 18:57 bearbeitet]
Paschoy
Stammgast
#14 erstellt: 21. Nov 2014, 19:18
Ich weiß selbst nicht mehr, was ich glauben soll

Aber was soll ich nun noch machen? Noch ein drittes Pioneer bestellen, welches dann u.U. den gleichen "Kratzer" aufweißt?

Es gibt ja offenbar keine "gleichwertigen" Alternativmodelle in dem Preisbereich. Das Pioneer hat einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen, mit Ausnahme dieser Kratzer-Geschichte.
Car-Hifi
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2014, 00:01
Erstens könntest Du Pioneer direkt anschreiben oder anrufen.
Zweitens könntest Du versuchen, einen Car-HiFi-Händler in Deiner Gegend zu finden, der das Radio am Lager hat.

Wenn Du bei der Suchmaschine Deiner Wahl in der Bildersuche einfach man "Pioneer DEH-80PRS" eingibst, wirst Du einen Haufen großformatiger echter Fotos finden, auf denen nicht das Filzelchen eines "Entlastungskratzers" zu erkennen ist.

Für mich sehen Deine Bilder nach den typischen Schäden einer unvorsichtigen Vorführung aus, inklusive Staubwischen mit rauen Fingern oder harten Lappen.
Paschoy
Stammgast
#16 erstellt: 23. Nov 2014, 12:41
Naja, wie sagt man so schön: alle guten Dinge sind drei.

Ich schicke beide Radios zurück und hab bereits ein drittes bestellt (bei einem dritten Händler und erst in 8-10 Tagen lieferbar - also gehe ich davon aus, dass der Händler es erst selbst bei Pioneer/seinem Großhändler nachbestellen muss, sodass ich keine Retourware erwische).

Ich hab Pioneer auch mal direkt angeschrieben wegen dem Kratzer am Aux-Eingang. Mal gucken, was sie mir antworten.


[Beitrag von Paschoy am 23. Nov 2014, 12:46 bearbeitet]
Paschoy
Stammgast
#17 erstellt: 27. Nov 2014, 22:39
Drittes Gerät vom dritten Händler. Dritter identischer Kratzer.

Ich behalt das Gerät nun. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: behalten oder nochmal zurückschicken und ein anderes Radio kaufen.
Car-Hifi
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2014, 00:28
... Mir ist das fast peinlich ... Heute schaute ich mir das sehr gut gepflegte Display eines Kunden an. Der hat ein DEH-X9600 BT - mit einem fast identischen "Kratzer". Ich werde mir mal in nächster Zeit Pioneer-Displays näher ansehen.
st3f0n
Moderator
#19 erstellt: 28. Nov 2014, 00:30
Okay, dann hat hier eine recht große Gemeinschaft an Car Hifi Menschen vermutlich etwas neues gelernt. Ein großes Danke geht an Paschoy raus, für den Aufwand 2 mal Geräte zurück zu schicken und uns damit aufzuklären.
Paschoy
Stammgast
#20 erstellt: 28. Nov 2014, 09:00
Ich warte seit 3 Tagen auf eine Antwort von Pioneer. Hoffe, da kommt noch was. Bis jetzt wurde meine Nachricht nur weitergeleitet und ich sollte das Foto nochmal zuschicken, aber seitdem ist nichts mehr groß passiert.
Mal gucken, was sie antworten. Ich werde mich dann nochmal melden.

So blöd und "unglaubwürdig" die Aussage des ersten Händlers klang mit dem Entlastungskratzer. Drei Geräte später muss ich ihm in der Hinsicht irgendwie glauben. Die Alternative wäre, dass Pioneer in der Produktion Mist baut und so vermutliche alle Geräte versaut (wenn ich jetzt noch ein 4 oder 5 Pioneer bestelle, dann haben diese sicherlich genau den gleichen Kratzer drauf).
Eigentlich klingen beide Szenarien unwahrscheinlich, aber eine von beiden wirds wohl wirklich sein

Ein etwas schlechtes Gewissen gegenüber dem ersten Händler hab ich nun schon wegen der Rücksendung (der zweite Händler hat mir ja definitiv Retourware zugeschickt, die hätte ich so oder so zurückgeschickt), aber leider habe ich keinen anderen Ausweg gesehen.

EDIT:
Muss aber auch sagen, dass ich finde, dass die Oberfläche des Radios wirklich verdammt empfindlich ist. Kein Vergleich zu meinem "alten" Alpine RI117. Dafür ist das Radio aber ansonsten überall besser.


[Beitrag von Paschoy am 28. Nov 2014, 09:06 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#21 erstellt: 28. Nov 2014, 09:09

Feuerwehr (Beitrag #13) schrieb:
Klingt eher danach, als hätte Pioneer ein Problem mit einer Fertigungsmaschine und eine ganze Tranche verkratzt.
Paschoy
Stammgast
#22 erstellt: 28. Nov 2014, 10:15
Jo, das ist die Alternative. Wobei das ja dann eine mittlere Katastrophe für Pioneer wäre, vor allem wenn auch noch andere Geräte davon betroffen sind - wie das erwähnte DEH-X9600 BT.

Ich hoffe, dass Pioneer mir noch antwortet und ich das Bedienteil Pioneer direkt zuschicken kann (falls das wirklich so ist und der Kratzer nicht sein sollte). Bei anderen Händlern zu bestellen macht ja keinen Sinn, da krieg ich auch keine sauberen Bedienteile.
Feuerwehr
Inventar
#23 erstellt: 28. Nov 2014, 11:30
Pioneer wird alles tun, um eine plausible Erklärung für den "beabsichtigten" Kratzer zu liefern.
Paschoy
Stammgast
#24 erstellt: 28. Nov 2014, 16:18

Nach Prüfung des Sachverhaltes durch unsere Europazentrale ist der von Ihnen beschriebene Effekt produktionsbedingt und lässt sich nicht beheben. Aus unserer Sicht stellt dies keinen Mangel dar. Es handelt sich hierbei lediglich um eine Fertigungstolleranz bedingt durch Materialerkaltung nach der Pressung, die akzeptiert werden muss.


Tja, das ist die Antwort. Ich behalt das Gerät nun. Wegen einem Kratzer werd ich nicht auf ein ansonsten tolles Radio verzichten und stattdessen ein schlechteres nehmen.
Etwas unglücklich finde ich es trotzdem. Andere Hersteller schaffen es doch auch, ein kratzerfreies Display zu produzieren..
neo_oen
Stammgast
#25 erstellt: 28. Nov 2014, 16:30
Hätte Pioneer auch kürzer schreiben können


Sehr geehrter Kunde, sie und viele andere haben Pech! Leb einfach mit. Danke


Kratzer muss man selber reinmachen, damit man sich wieder ärgern kann aber wenn die schon vom Hersteller gemacht werden ist das

Aber schön wenn dir das Radio trotzdem gefällt.
blackbandt
Stammgast
#26 erstellt: 02. Dez 2014, 01:08
Also ich besitze auch das 80prs und habe diesen Kratzer nicht. Aber um genau sagen zu können schau ich morgen mal genau nach
Paschoy
Stammgast
#27 erstellt: 02. Dez 2014, 16:51
Das wäre super! Bin für Meinungen anderer Besitzer immer dankbar. So hab ich dann auch ein Bild, ob der Kratzer tatsächlich dauerhaft produktionsbedingt ist oder Pioneer eben im Moment ein Problem mit irgendeiner Maschine hat und die verkratzen Dinger trotzdem an den Kunden bringen möchte.
ErikSa91
Inventar
#28 erstellt: 04. Dez 2014, 23:17
... Ich hab vor ca. 2 Jahren das selbe Radio gekauft. DAMALS war auch nichts dran. Liegt sicher an der Fertigung - dennoch würde ich eine "blöde Mail" zurückschreiben ob es denn neuerdings bei der Marke Pioneer als normal gelte, zerkratzte Neugeräte für ~300? zu verkaufen.

Irgendwie schon hart. Klar, das Gerät ist sicher nicht absolutes HighEnd, nur kann man ja sicher bei 300? ein einwandfreies Gerät erwarten, oder nicht? Das der Kratzer die Funktion nicht beeinträchtigt mag sein, nur kaufe ich ja auch keinen Neuwagen mit ner Macke auf der Frontscheibe, auch nicht wenn der auf der Beifahrerseite ist!
Mir würde es da echt ums Prinzip gehen. Lass den armen Händler außen vor, der kann ja sicher garnichts dafür aber vordere doch bei Pioneer direkt mal ein einwandfreies Gerät ...

LG
Erik
Paschoy
Stammgast
#29 erstellt: 05. Dez 2014, 00:36
Wenn Pioneer selbst es nicht als Mangel ansieht, kann ich da ja nichts machen. Sie sind ja auch zu nichts verpflichtet als Hersteller (rein gesetzlich) - außer eben die Einhaltung ihrer freiwilligen Garantiebestimmungen.
Wenn, dann müsste ich mich an den Händler wenden. Da aber im Moment offensichtlich alle Geräte diesen Kratzer aufweisen, macht das ja auch keinen Sinn.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Gerät mit Kratzer behalten oder komplett anderes Gerät von einem anderen Hersteller kaufen.

Würde es eine gleichwertige Alternative geben, die mir auch optisch zusagt (ist bspw. bei Clarion nicht der Fall), hätte ich auch nicht drei Pioneer-Geräte bestellt. Spätestens nach dem zweiten Versuch hätte ich es sein gelassen.
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 05. Dez 2014, 00:43

Paschoy (Beitrag #29) schrieb:
Würde es eine gleichwertige Alternative geben


genau das ist dass problem , es gibt im 1 din bereich kein besseres all in one gerät und das weiss Pioneer selber auch

Mfg Kai
Paschoy
Stammgast
#31 erstellt: 05. Dez 2014, 00:52
Ich kaufe mir im Frühjahr-Frühsommer nächsten Jahres ein neues (gebrauchtes) Auto. Da könnte ich mit etwas Bastelarbeit auch ein Doppel-DIN Radio reinsetzen. Ich lese mich am Wochenende mal dort etwas ein und steige dann unter Umständen um. Wobei ich dann trotzdem eine 1-DIN Übergangslösung bis zum Autokauf bräuchte..

Das würde aber bedeuten, dass ich auch das dritte Radio zurückschicken würde. Wenigstens alle drei von drei verschiedenen Händlern. Aber trotzdem tun mir die Händler leid. Wobei es schon unverschämt ist, dass Pioneer sowas als "normal" abstempelt. ALLE anderen Hersteller produzieren kratzerfrei (und Pioneer in der Vergangenheit offensichtlich auch).
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 05. Dez 2014, 01:00
hallo

doppeldin ? da wirst dann aber externen dsp fahren müssen denn da ist in der richtung kaum was sinniges zu haben

Mfg Kai
ErikSa91
Inventar
#33 erstellt: 05. Dez 2014, 14:44
Hi,

ist doch wurscht ob die es rein rechtlich tauschen müssen oder nicht. Probier doch einfach mal und hoffe auf Kulanz. Ist es denn eigentlich immer noch so ne knarzende Klapperkiste? Die Haptik empfand ich damals sehr negativ.

Wie gesagt, würde mir ums Prinzip gehen. ...

LG
Erik
Paschoy
Stammgast
#34 erstellt: 05. Dez 2014, 18:49
@Audiklang
Das wird teuer ... gibt schon schöne Doppel DIN Radios, Navi, etc. dann gleich mit an Bord. Aber die 280? für das Pioneer waren eigentlich schon das Maximum, was ich investieren wollte.


@ErikSa91
Die sehen es ja, wie erwähnt, nicht als Mangel an. Deswegen kann ich da im Endeffekt nichts erreichen. Ich schick das Radio hin, die schicken es mit der gleichen Begründung, wie in der Email zu lesen, wieder zurück. Das ist mir zu viel Aufwand bei sehr geringen Erfolgsaussichten. Da im Moment ja jedes aktuelle Modell diesen Kratzer hat, können sie mir ja auch kein kratzerfreies Bedienteil geben.

Ja, es ist eine knarende Klapperkiste. Zumindest in Sachen Haptik spielt Alpine ganz klar in einer anderen Liga.
Polosex_en
Inventar
#35 erstellt: 05. Dez 2014, 19:27
Also ich habe das Gerät auch schon eine ganze Weile und finde das 80 PRS immernoch super. Von der Ausstattung und Funktionalität gibt es keine bessere (gibt es überhaupt eine wirkliche Alternative?) All in One Lösung in der Preisklasse. Ja ... beim Bedienen der Wippe oder den Knöpfen knarzt es etwas, aber für 300 EUR kann man halt nicht alles haben


[Beitrag von Polosex_en am 05. Dez 2014, 19:28 bearbeitet]
Paschoy
Stammgast
#36 erstellt: 05. Dez 2014, 19:40
So seh ich es auch. Bei Alpine fehlt mir persönlich auch der Bass, wenn kein Sub abgeschlossen ist. Soundmäßig klingt das Pioneer einfach runder, man kann es sich deutlich druckvoller einstellen. Das ist letztendlich aber natürlich geschmackssache.
Haptisch ist es nicht besser als ein 60? JVC. Man kann zwar nicht alles haben, aber etwas besser wäre es sicher schon noch gegangen.

Ich habe mich jetzt entschieden, mein Pioneer zu behalten. Das ist nun auch entgültig.
Was aber nicht heißt, dass ich das Thema schon abgeschlossen hätte. Ich habe 24 Monate Garantie und die Aussage, dass der Kratzer produktionsbedingt ist. Sobald ich irgendwann mal ein Neugerät (in irgendeinem Geschäft z.B.) ohne diesen Kratzer finde, schicke ich es Pioneer als Garantiefall ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DEH-80PRS alternative mit ausfahrbarem Display
Grand1204 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  5 Beiträge
Probleme DEH-80PRS
UclaBruins am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  2 Beiträge
pioneer DEH 80PRS Tastenton abschalten?
tecnicx am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  4 Beiträge
Pioneer DEH-80PRS - Frage zu Verschiedenen Funktionen
Grand1204 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  20 Beiträge
Pioneer DEH-80PRS und 4 Wege Aktiv System
Thermioc am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  10 Beiträge
Frage zum Pioneer DEH-P3630MP
Sanchez79 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  6 Beiträge
Display aus: Pioneer DEH-P75BT
Phischstaebchen am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  6 Beiträge
Pioneer DEH 4500BT Problem
micha_ am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-4800BT Telefongespräch
benjamin120201 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  3 Beiträge
Pioneer DEH-X9600BT; Piepton abstellen
*dave* am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.925 ( Heute: 16 )
  • Neuestes Mitgliedkatzenklo
  • Gesamtzahl an Themen1.551.613
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.551.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen