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Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?+A -A |
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Autor |
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Cyrock
Stammgast |
#3927 erstellt: 12. Okt 2021, 15:24 | ||||
Mein LG vom 2016er hat sehr sehr dezente Burn in/outs in eintönigen Bildern, die überhaupt nicht im Alltag sichtbar sind, die vom WebOS selbst stammen jedoch nicht von meinem exzessiven einseitigen statischen Darstellungen. Die Betriebsstunden von mehr als 14400 werden weiter gefüttert ohne Rücksicht auf irgendetwas bei 7,8h pro Tag und 7,7h zwischen den kleinen Algos. Wenn die Scheibe noch weitere 5 Jahre mit den Nutzungsverhalten aushält bin ich happy. Wie schon norbert.s sagt werden die neueren Modelle mehr aushalten. [Beitrag von Cyrock am 12. Okt 2021, 15:33 bearbeitet] |
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pspierre
Inventar |
#3928 erstellt: 12. Okt 2021, 16:04 | ||||
Du meinst die/(eine) roten ovalen Umrandungen von bestimmten Menüdarstellungen ? Da ich mich bei meinem 2015er sehr, sehr, sehr häufig in einem einzelnen gewissen Einstellmenü experimentierend im HDR10-Betrieb (100/100) aufgehallten hatte, konnte ich just dieses eine relevante Oval im Redscreen als gerade noch so erahnbares Schattenbild nach gut 5 Jahren und gut 10.000 Stunden nachweisen. Da muss man aber mehr als 3x im Red-Screen hinschauen, muss vorab wissen wo es ist, und darf nicht direkt versuchen zu fixieren, sondern muss ganz knapp "dran vorbei schauen", ...... dann hat man vlt ne Chance. Kumpel von mir hat da nie irgendwas gesehen, auch wenn man ihn mit der Nase zeigend drauf gestossen hat , ....und meine Frau eh schon mal gar nicht ..... . In Real Content wird es für "immer und ewig" zu 100% unsichtbar und somit final unrelevant bleiben, selbst wenn ab jetzt noch X-Tausend Stunden dazu kommen sollten Aber aus echtem Contentbezug : Absolut Null Nachweisbarkeit eines finalen Nachbildes ...... mfg pspierre [Beitrag von pspierre am 12. Okt 2021, 16:06 bearbeitet] |
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Matz71
Inventar |
#3929 erstellt: 12. Okt 2021, 16:25 | ||||
Ihr solltet den DR. schon kennen, macht ja in jedem Post OLED schlecht. Da frage ich mich was die ihm getan haben?? |
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Dr_Cordelier
Inventar |
#3930 erstellt: 12. Okt 2021, 18:07 | ||||
Sorry wenn das so rüberkommen sollte. Das ist nicht meine Absicht dahinter. Und ja, das gebe ich ja zu, ist ein guter OLED vom Bild her nicht zu schlagen. Da kommt die, nun ja ich auch, LCD Fraktion nicht mit. Das ist richtig. Allerding sind meine Zweifel an der Haltbarkeit gegenüber....nee ich will das nicht weiter vertiefen. Wünsche Euch noch einen schönen Abend. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3931 erstellt: 30. Okt 2021, 06:47 | ||||
Als Besitzer eines LG OLEDs mit einem Panel bis einschließlich 2017 sollte man unbedingt immer am Ball bleiben, wie dieses Beispiel wieder einmal zeigt: http://www.hifi-foru...read=2643&postID=1#1
Servus |
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pspierre
Inventar |
#3932 erstellt: 30. Okt 2021, 14:13 | ||||
Aks alternative Deutungsvariante hatte LG für die gen 2017 ggf aus eigener leidvoller Anfangs-Erfahrung so viele Panel für ev. Reklamtionen zurückgehalten, dass da eben immer noch Exemplare auf Halde stehen die dennoch nicht gebraucht werden, dort heute natürlich keinem mehr irrgenwas nutzen, und wenn doch noch mal was als Nachfrage nachgekleckert kommt, nun halt "grosszügig vergeben" werden, damit der Lagerort wo die immer noch mit X-Stück rumstehen endlich mal wieder frei wird. (letztlich verschrotten würde auch nur Geld kosten) Zumindest eine denkbare Interpretation, für sooo viel späte, rational zunmächst nicht nachvollziehbare "Grosszügigkeit" . Die 2017er waren mit wirklich die auffälligtsen, resp. anfälligsten. mfg pspierre [Beitrag von pspierre am 31. Okt 2021, 09:14 bearbeitet] |
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captain_carot
Inventar |
#3933 erstellt: 30. Okt 2021, 19:04 | ||||
Evtl. ist es auch einfach günstiger, die noch deutlich wenigeren 2017er Kunden 'ruhigzustellen' als Neukunden mit schlechter Außendarstellung zu verprellen. Immerhin werden in der Preisklasse die Leute auch googlen und suchen. Mal ehrlich, das hab ich auch gemacht und nicht grundlos erst mit 2018er Panel zugeschlagen. Die relativ kulante Garantieabwicklung war vor zweieinhalb Jahren schon ein dicker Pluspunkt. Sie ist es jetzt sicher nicht weniger. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3934 erstellt: 31. Okt 2021, 07:14 | ||||
@pspierre Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass noch Panels aus 2016/17 vorhanden sind und verbaut werden. Nach meinen Informationen werden neuere Panels verbaut. Technisch ist es kaum ein Problem. Auch haben ein paar Tauschbesitzer auch schon per Foto eine neuere Subpixelstruktur als 2016/2017 belegt. @captain_carot Das ist wahrscheinlicher. Gerade Kunden, die sich bei Film und Fernsehen ohne extremes Verhalten (Thema Intervall der Algorithmen) sich einen Ausbrenner zugezogen haben, werden aktuell recht kulant behandelt. Auffällig vor allem Panels mit mittigen flächigen Ausbrennern. Da gibt es hier im Forum in letzter Zeit einige Beispiele, alle außerhalb der Garantie und Gewährleistung mit Panels von 2016 und 2017. Servus [Beitrag von norbert.s am 31. Okt 2021, 07:17 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#3935 erstellt: 31. Okt 2021, 07:16 | ||||
Soweit ich mich erinnere waren doch die Panel der "6er Reihe" schon relativ früh verbraucht und deshalb hatten die Geräte mit Tauschpanel dann kein 3D mehr??? Also alleine deshalb ist das nicht möglich... |
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pspierre
Inventar |
#3936 erstellt: 31. Okt 2021, 09:36 | ||||
Schon auch wieder wahr. Im Prinzip wird ja ein komplettes "Monitor-Neugerät" ausgeliefert, dem nur noch ein paar quasi "modellbezogen funktionale elektronische TV-Austsattungskomponeneten " des Altgerätes hinzu gefügt werden. Der Elektronicanteil der eh unaustauschbar fest mi jedem Panel verheiratet ist, ist schon ernorm. Das Wort "Paneltausch" ist somit schliesslich ein für die Massnahme eher "verniedlichender" Begriff. Bezogen auf den monetär bewerteten reinen sekundären Serviceaufwand der hier getrieben werden muss ist es schon erstaunlich, dass überhaupt noch was im "Panel-Austauschfall" geschraubt und umgebaut wird, und nicht einfach ein neues Seriengerät (identisch oder Nachfolger je nach Verfügbarkeit) per simplem Paketdienst rausgeschickt wird, der gleich das bereits verpackte Altgerät wieder mit zu nehmen hat. So eine konkrete Aufwand-Kostenechnung für das ein oder andere Vorgehen bei einem Panel-Herstellergarantiefall wäre schon mal interessant, ..werden wir aber wohl nie bekommen...... mfg pspierre |
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burkm
Inventar |
#3937 erstellt: 31. Okt 2021, 10:49 | ||||
Es ist das psychologische Element, dass hierbei (vermutlich) zählt. Ein "plumper" Geräteaustausch wäre vermutlich sogar für den Hersteller "billiger" als der genannte "Paneltausch", weil man die Personal- (Servicemitarbeiter usw.), Verwaltungs- und Anfahrtskosten (vermutlich) auch noch bei den anfallenden Kosten berücksichtigen muss. Aber ein "Paneltausch" sieht eben nach "Reparatur" des Panels aus und nicht nach einem simplen Gerätetausch. Letzlich wird das aber alles schon im Neugerätepreis mit berücksichtigt sein, weil Bestandteil der Gestehungs- und Gewährleistungskosten... Bei einem 65" Gerät war mal mit ca. 1.000€ für eine Paneltausch gesprochen worden wahrscheinlich inkl. Servicetechnikereinsatz usw. Was solch ein Panel nebst verbauter Elektronik an tatsächlichen Gestehungskosten aufweist bleibt dabei ein "Geheimnis" der beteiligten Firmen LGD und LG. [Beitrag von burkm am 31. Okt 2021, 11:49 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3938 erstellt: 31. Okt 2021, 10:50 | ||||
Man will die Besitzer sicherlich nicht darauf stoßen, dass sie ein komplettes Neugerät aus Serie x zum Austausch bekommen. Das weckt nur Begehrlichkeiten. Unter dem Strich wird sich daher der Paneltausch durchaus rentieren. Die Baugruppe Netzteil und Bildprozessor wird auch einige hundert Euro kosten und den Technikereinsatz aufwiegen oder zumindest neutralisieren. Ich kann mich gut erinnern was im Forum los war, als wegen der Lila Pest (Purple Shakes, Magenta Problem) auf Wunsch der Panasonic Plasma PV60 gegen einen nagelneuen originalverpackten PX80 getauscht wurde. Da wurde beim ersten Termin ein Board getauscht und wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden war dann beim zweiten Termin der ganze TV. Und plötzlich waren alle zuvor "Zufriedenen" auf einen Schlag "Unzufriedene" und haben sich einen kostenlosen PX80 geangelt. Ich war auch dabei, nur dass bei mir das Board den Fehler nicht zufriedenstellend behoben hat. ;-) Servus |
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Dr_Cordelier
Inventar |
#3939 erstellt: 31. Okt 2021, 13:01 | ||||
Ich hatte damals den TH42PV71. Der lief etwa 10 Jahre ohne Probleme bis dann die Elektronik aufgab. |
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captain_carot
Inventar |
#3940 erstellt: 31. Okt 2021, 13:45 | ||||
Ein Austauschgerät, zumal ein neueres, weckt bei Bestandskunden mehr Begehrlichkeiten und ganz sicher auch eine andere Erwartungshaltung bei Neukunden. Davon ab dürfte es nicht nur eine zufriedene, schweigende Mehrheit geben, der OLED Marktanteil hat in den letzten drei Jahren und mit den weniger anfälligen Panels noch mal sehr deutlich zugelegt. Auch wenn sich entsprechende Fernseher immer noch mehr an Enthusiasten richten und die breite Masse immer noch niedrigpreisiger kauft. |
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pspierre
Inventar |
#3941 erstellt: 31. Okt 2021, 18:02 | ||||
....... Mein Pana 42PV500 läuft heute noch (war das 2004 ?) Mit 1280x780p-HD-Ready-Auflösung ist der für das ÖR-720p-Frühstücksfernsehen im Fitnessraum auf gut 3m immer noch topfit aufgestellt und macht ein Prima Plasmabild mit dem besten Schwarzwert, den man damals für knapp 5000,- bekommen konnte. War glaube ich der erste TV in D-Land mit überhaupt EINEM HDMI-Eingang ...heute ganz wichtig, denn onboard hat der nur einen ANALOG-Tuner, (heute unbrauchbar), ..sonst NIX ! Für ev. 1-max 2x die Woche je ca 20-30min ist das wirklich dennoch keine wirkliche Strafe ........ auch wenn man nat. schon sieht, dass es heute halt schon alles doch deutlich besser geht. (AG9) Hat etliche tausend Stunden auf dem Buckel, ....und übrigens Null-Einbrand ...und einen Onboard-Sound über AG9-Niveau. .....Gewicht ca 60Kg, Dicke unten ca 18cm, ..das sind R/L noch ein Paar fette 3-Wege-Stereo-Chassis mit ordentlichen Endstufen Verbaut ....für einen "Flat" macht der Bass bis zum abwinken... Entsprechend macht der in dem Raum auch als Radio, bzw. Musikanlage zum "Workout" noch ne gute Figur. Gefühlt eine unverwüstliche Hardware-Qualität wie für die Ewigkeit....... Sorry für den kleinen Ausflug in die graue Plasma-Vorzeit ....... mfg pspierre |
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captain_carot
Inventar |
#3942 erstellt: 31. Okt 2021, 21:24 | ||||
Der Onboard Sound vom 32" Loewe Modus FHD-LCD meiner Tochter klingt in meinen Ohren auch besser als der LG B8. Witzigerweise wirkt das virtuelle Dolby beim Loewe sogar einigermaßen räumlich, da kann beim LG zehn mal Atmos stehen, Raum oder gar echte 'hinten' Ortung kommen da nie auf. Wobei der Loewe halt auch noch mehr Platz für seine nach vorne strahlenden Lautsprecher hat und die Breitbänder AFAIR in richtigen, kleinen Reflexgehäusen sitzen. Allerdings wiegt der 32" LCD in dem Fall auch mal eben sechs Kilo mehr als der 55er OLED. Ich find den Ton beim LG zwar ziemlich erträglich, für Nachrichten und Co. reicht es allemal, aber mit mehr Platz für Lautsprecher wäre da sicher eine ganze Ecke mehr machbar. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3943 erstellt: 04. Nov 2021, 10:48 | ||||
Auch hier wieder ein schönes Bespiel wie LG damit umgeht: http://www.hifi-foru...read=2639&postID=1#1 Servus |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3944 erstellt: 13. Dez 2021, 23:15 | ||||
Ich kann dazu nur sagen, dass sich bei den Panels von LGD in Laufe der Jahre einiges getan hat. So wurde die Robustheit der Panels gegenüber Einbrennen/Ausbrennen in 2018 in etwa verdoppelt gegenüber den Panels davor. Und seit 2018 ist die Entwicklung auch nicht stehengeblieben. Es hängt dann ausschließlich vom persönlichen Nutzungsverhalten und den Settings ab, wie lange die Kiste dann wirklich hält ohne sichtbares Einbrennen/Ausbrennen. Ob nun 18 Monate, 3 Jahre, 6 Jahre, 9 Jahre oder länger. Es zählen auch nicht die Altersjahre der Kiste, sondern nur die Anzahl der Betriebsstunden. Konkrete Fakten und empirische Beobachtungen: http://www.hifi-foru...=73&postID=3820#3820 http://www.hifi-foru...=73&postID=3673#3673 Mein 65E6 aus 2016 hat bei meinem Nutzungsverhalten 12000 Betriebsstunden durchgehalten. Wie viele Jahre Lebensdauer des TVs wären bei Dir 12000 Stunden? Bei mir waren es 4 Jahre. Mein 65CX aus 2020 sollte bei gleichem Nutzungsverhalten bereits mindestens 24000 Stunden durchhalten. Wie viele Jahre Lebensdauer des TVs wären bei Dir 24000 Stunden? Bei mir wären es mindestens 8 Jahre. Servus [Beitrag von norbert.s am 13. Dez 2021, 23:24 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#3945 erstellt: 14. Dez 2021, 10:30 | ||||
Es wird wohl letztlich immer vom individuellen Sehverhalten und den jeweilig gewählten Einstellungen des Nutzers abhängen, ob und wenn ja, wann, ein "Ausbrennen" oder sonstige "Nebeneffekte" überhaupt sichtbar werden. Verbessert hat sich das beim OLED-Panel wohl durch die LGD Paneländerungen der letzten Jahre, aber wie es sich dann tatsächlich beim einzelnen Nutzer auswirkt, weiß man eben nicht. Dazu müsste man ansonsten quasi immer nebendran sitzen, um das einigermaßen beurteilen zu können... Für die Meisten dürfte es aber keine Rolle spielen, da auch andere Technologien Ihre Schwächen haben und hatten, die sich bei zunehmender Laufzeit bemerkbar gemacht haben. Oft werden TVs auch schon vor Ausfall oder Störungen / Reparaturen gewechselt, weil nicht mehr dem gewünschten Einrichtungsstil, dem aktuellen Featurangebot oder sonstwelchen Anforderungen entsprechend. Der Wechselzyklus hat sich dahingehend in den letzten Jahren deshalb auch schon merklich verkürzt. Der Löwe Röhrenfernseher meiner Eltern hatte z.B. nach ca. 8 (?) Jahren eine almählich sichtbare Farbänderung der Bildröhre zur Folge (Abnutzungerscheinungen der Kathoden der Strahlröhre ?), neuere LCD/LED TVs haben nach einigen Jahren Laufzeit gelegentlichbzw. des öfteren Probleme mit Ausfällen im Backlight wegen der hohen Leuchtdichten und der demgegenüber mangelnden Kühlung. Auch bei LCD TVs gabe es gelegentlich "Einbrenner" bei länger anstehenden Standzeiten, z.B. bei Bildmasken. Gelegentlich versagen auch Ansteuer-Transistoren oder Netzteile wegen Kühlproblemen usw. usw. Jede Technologie und damit einhergehende Produkte haben Ihre individuellen Schwachpunkte, die früher oder später zum Tragen kommen können. Ob man sie beim beschleunigten Produktwechselzyklus überhaupt noch "erlebt" ist dann noch eine ganz andere Frage... [Beitrag von burkm am 14. Dez 2021, 10:34 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#3946 erstellt: 14. Dez 2021, 10:50 | ||||
Hier übrigens die Einschätzung eines bekannten Analysten zum Thema Display-Technologien der kommenden Jahre: Link: https://winfuture.de/news,126986.html Danach wird die Mini-LED Technologie in den kommenden Jahren weiter in den Hintergrund treten, während Samsung mit OLED+Quantum Technologie den Markt betreten wird und in Zusammenarbeit mit LGD diese Technologie neben LGD WOLED an Popularität zunehmen wird (Siegeszug OLED insgesamt), während die Preise im Vergleich zu heute nur noch allmählich (langsamer) fallen werden. OLED-TV wird auch bei den kleineren Formaten noch an Bedeutung gewinnen. LGD/LG wird - nach seiner Einschätzung - davon am Meisten profitieren können, da Samsung auch teilweise LGD Technologien (WOLED Panels) einsetzen/nutzen wird. Letztlich resultiert das auch in einem parallelen Auslaufen der bekannten LCD/LED Technologie und Ihrer derzeit bekannten Spielarten. Sie wird man hauptsächlich nur noch im Niedrigpreissektor wiederfinden. Alles natürlich nur eine "Prognose" ... [Beitrag von burkm am 14. Dez 2021, 17:19 bearbeitet] |
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Slatibartfass
Inventar |
#3947 erstellt: 14. Dez 2021, 11:23 | ||||
Mein LG 65 EF5909 (1. Generation von 2015) ist mittlerweile ca. 5 Jahr mit ca. 12000 Betriebsstunden im Einsatz, auch als PC-Display. Bisher ist auch bei Grau- und einfarbigen Testbildern kein Einbrennen zu erkennen. Auch konnte ich bisher keine Abahme der Helligkeit feststellen. Daher sollten die verbesserten Panals der Folgejahre bei wechselndem Content kein großes Problem mehr darstellen. Slati |
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Jazzy
Inventar |
#3948 erstellt: 14. Dez 2021, 15:57 | ||||
Ein Freund von mir hat jetzt auch einen LG-OLED gekauft. Muss er da in den Einstellungen noch Anti-Einbrennfeatures aktivieren, oder sind die schon von LG aktiviert? |
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burkm
Inventar |
#3949 erstellt: 14. Dez 2021, 17:21 | ||||
Nein. Die bekannten Standard-Features, die ein vorzeitiges Ausbrennen der OLEDs minimieren sollen, sind werkseitig alle schon aktiviert. [Beitrag von burkm am 14. Dez 2021, 17:21 bearbeitet] |
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Jazzy
Inventar |
#3950 erstellt: 14. Dez 2021, 17:24 | ||||
Danke! |
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daniel.2005
Inventar |
#3951 erstellt: 14. Dez 2021, 18:59 | ||||
Das gilt nur für LG Support oder auch andere Hersteller, wie Sony z.B.? Bzw. ist der Sony Support auch so kulant wie LG? ich höre viel negatives über den Sony Support im Beamer Bereich und das teils bei 5k, 10k teuren Geräten. [Beitrag von daniel.2005 am 14. Dez 2021, 19:01 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3952 erstellt: 14. Dez 2021, 19:02 | ||||
Da fällt nur LG immer wieder positiv auf. Sony fällt überwiegend negativ auf. Servus |
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daniel.2005
Inventar |
#3953 erstellt: 14. Dez 2021, 19:12 | ||||
Auwaia. Hab ich mir schon so gedacht. Und saturn online hat heute meinen C1 storniert. Eigentlich hatte ich immer mehr Richtung LG tendiert. Vielleicht lässt es sich mit dem Markt reden, von wo der Sony kommen soll. Aber ist hier OT. |
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Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3954 erstellt: 17. Dez 2021, 12:54 | ||||
Mein LG OLED65C6 nach 4,5 Jahren (ca. 17.000 Betriebsstunden): Das Gerät hing immer am Strom (mit einer Ausnahme ca. 24h beim Umzug). Bildschirmverschiebung, sowie alle Screensaver immer aktiviert. Lediglich die Helligkeitseinstellungen (OLED Licht, Kontrast) waren immer hoch eingestellt. Wie man dem magentafarbenen Testbild zum Teil entnehmen kann, wurde der Fernseher genutzt um Filme/Serien über Netflix und Kodi, sowie Nachrichten und Shows über Youtube zu streamen und das abwechselnd im Schnitt ca. 10h am Tag. Die Logos konnte ich auf einfarbigen Testbildern schon nach ca. 5000h wahrnehmen. Da sie mich in Filmen nicht gestört haben und ich davon ausgegangen bin, dass der Kompensationsalgorithmus das "repariert", habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. LG versprach damals ja auch um die 100.000 Betriebsstunden. Nach ca. 13.000 Betriebsstunden haben die ersten Spuren ihren Weg in Filme, Serien und Co. gefunden. In einem Fachgeschäft habe ich daraufhin die Frage gestellt, ob man etwas dagegen tun kann... die Antwort war ein ernüchterndes "Nein", und noch die Info, dass das Fachgeschäft ihre Aussteller alle halbe Jahre aufgrund solcher Erscheinungen tauscht. Es handelt sich also um Degradation der LEDs. Dabei degradieren wohl rote deutlich schneller als die anderen LEDs und die organischen nochmal um einiges schneller als die konventionellen LEDs. Also kein Mythos und die Frage lautet nicht ob, sondern wann es dazu kommt. Ich weiß nicht, ob alle das auf ihren Monitoren erkennen können, aber hier ein Beispiel für den gestörten Fernsehgenuss (es geht nur um den Farbunterschied, Fotos wurden aus unterschiedlichen Abständen aufgenommen, daher der Unterschied in der Auflösung): Vor einer knappen Woche habe ich aufgrund der positiven Berichte hier im Forum den LG-Support (mit Rechnung und noch mehr Beispielfotos) mit der Bitte um Kulanz angeschrieben. Bislang ohne Rückmeldung. Ich mache mir in Bezug Ersatzpanel keine Hoffnung, da es das letzte seiner Art war, aber ich hoffe auf einen nennenswerten Preisnachlass für ein neues Gerät, denn mit dem TV vergeht einem langsam der Spaß. Ohne Kulanz seitens LG, sind ihre Panel für mich leider gestorben. |
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Matz71
Inventar |
#3955 erstellt: 17. Dez 2021, 15:33 | ||||
OLED Licht und Kontrast immer hoch eingestellt sollte man möglichst vermeiden, da diese das ausbrennen forcieren . Dies wird auch bei anderen Herstellern der fall sein, zumal die ihre Panels bei LG kaufen. |
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Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3956 erstellt: 17. Dez 2021, 15:47 | ||||
@Matz71: Mir ist schon klar, dass das negativ auf die Lebensdauer einwirken kann, aber doch nicht von 100.000h auf 5000h. Dann darf der Hersteller die hohen Einstellungen nicht zulassen und dementsprechend den TV nicht mit 600+ nits spezifizieren. Wer kauft einen Porsche mit 400PS, wenn er bei 120km/h abgeriegelt ist. Ich gehe eigentlich stark davon aus, dass die Panel deutlich besser geworden sind, alleine schon weil die roten OLEDs stark an Größe gewonnen haben sollen. Aber ich habe auch nicht gesagt, dass ich im Falle keiner Kulanz nur zu einem anderen Hersteller wechseln muss... ich müsste dann schon auf QLED/LED umsteigen. [Beitrag von Micha_s am 17. Dez 2021, 16:01 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#3957 erstellt: 17. Dez 2021, 17:58 | ||||
@Micha_s LGD und LG haben nie von einer Betriebsdauer von 100.000h geschrieben oder dies zugesagt. Es gibt einzig eine Aussage zur möglichen "Lebensdauer" einer OLED Zelle, was etwas ganz Anderes ist. Für mich heißt das nur, dass bis zum Ausfall einer OLED Zelle (unter günstigen - ungenannten - Bedingungen) im statistischen Mittel bis zu 100.000h vergehen können. Dass das nicht mit der für einen OLED-TV relevanten sinnvollen Betriebsdauer einhergehen kann sollte dabei eigentlich klar sei, aber bewusst "missverstanden" werden kann das im Bedarfsfall immer Loewe hatte in einem "White Paper" aus 2016 mal eine - optimistische - Betriebszeit von 30.000h genannt, aber auch hier wurden die Betriebsbedingungen, unter denen das erreicht wurde, nicht explizit genannt. Auch das dürfte kaum für den "allgemeinen" Fall gelten, schon gar nicht für die von Dir geschilderten eher extremen Nutzungsbedingungen. Der hier bekannte User "norbert.s" hat für seinen TV aus 2016 eine Nutzungsdauer von 12.500h genannt bis zum Auftreten erster schwacher Schattenbilder (Ausbrennerscheinungen). Bei den neueren Versionen mit geänderten Pixelmatrix geht er sogar von eine Verdopplung der Nutzungsdauer auf ca. 24.000h aus, aber unter "normalen" Nutzungsbedingungen, die sicherlich nicht Deinem Anwendungsfall entsprechen. Kaputt bekommt man sicherlich "irgendwie" alles, wenn man es darauf anlegt... Nur "schön reden" sollte man das eigene Tun dann nicht [Beitrag von burkm am 17. Dez 2021, 18:01 bearbeitet] |
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Dr_Cordelier
Inventar |
#3958 erstellt: 17. Dez 2021, 18:08 | ||||
Sorry, aber das "Schön reden"ist der allgemeine Tenor der OLED Liebhaber das deren Flimmerkiste nach xtausend Std noch keine Fehler hat. (Ja sicher ) Noch mal nebenbei bevor ich wieder als OLED Miesepeter da stehe. Nein das bin ich nicht. OLED ist Klasse nur in Bezug Kosten >< Lebensdauer ein teures Wegwerfrodukt. Ist halt so der Technik geschuldet. Und da gibt es kein für und wieder. [Beitrag von Dr_Cordelier am 17. Dez 2021, 18:11 bearbeitet] |
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Jack_
Inventar |
#3959 erstellt: 17. Dez 2021, 18:44 | ||||
Mein damaliger Samsung LCD TV aus 2016 war auch nen teures Abenteuer, da war nach 2,5 Jahre insgesamt 2x die Display Hintergrundbeleuchtung im A... Seit dem einmaligen Ausflug zu Samsung bin ich nun seit Jahren mit Panasonic (OLED) sehr zufrieden und möchte auch nicht wieder retour zu LCD Technologie [Beitrag von Jack_ am 17. Dez 2021, 18:45 bearbeitet] |
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Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3960 erstellt: 17. Dez 2021, 18:48 | ||||
@burkm https://www.4kfilme....auf-100-000-stunden/ Wenn der Vizepräsident von LG Electronics so etwas verkündigt, dann hofft man doch dass es auch so gemeint ist. Praktisches Beispiel mit 30yrs a 10h pro Tag wird ebenfalls genannt. Ich selbst bin ja schon konservativ von einem Drittel ausgegangen und hätte nach 30.000h auch keinen Grund gesehen mich zu beschweren. Optimistisch war an diesen Werten nach Wissensstand 2016 und 2017 wenig. Inwiefern sind das extreme Nutzungsbedingungen? Röhre und LCD haben mir nie Sorgen bereitet und meinen letzten LCD TV habe ich schonungslos mit statischen Bildelementen, vollem Kontrast u.a. am PC genutzt (ohne Bildschirmverschiebung, Screensavern o.ä.). Das habe ich mit dem OLED vor allem aufgrund der hohen Anschaffungskosten nicht gemacht. Abwechselnd zwischen Content zu wechseln entspricht auch nicht meinem üblichen Binge-Verhalten und stellte ebenfalls einen Kompromiss meinerseits dar. Lediglich bei der Helligkeit war ich nicht bereit Kompromisse einzugehen. Dass dann nach 13.000h Bildfehler entstehen ist m.E. nicht in Ordnung. Die Tests von rtings.com haben auch gezeigt, dass der Einfluss der max. Helligkeit zwar unbestritten da ist, aber gar nicht so hoch ausfällt. Was soll überhaupt "normale" Nutzungsbedingungen bedeuten? Ich habe den TV angeschaltet und wie beschrieben (aus meiner Sicht mit vielen Kompromissen) genutzt. Ich habe das Teil nicht als Snowboard verwendet. Eine Anwendungsrichtlinie von LG bzgl. maximaler Einstellungen und Betriebsstunden pro Tag lag nicht bei. Ich rede mir hier auch nichts schön... ca. 1000€ pro Jahr bis Bildfehler auftreten. Das kann nicht normal sein. Die Tatsache, dass der Aufbau (W-OLED und größere rote OLEDs) verändert wurde, spricht doch auch für einen Designfehler der ersten Generationen. Wenn du mit Gen 8.5 eingestiegen bist, dann ist das toll für dich, aber diese Generation gäbe es nicht, wenn Leute wie ich bei der 1. und 2. nicht eingestiegen wären und wer weiß, vielleicht schreibst du in 5 Jahren hier ja doch in ganz anderen Tönen. Der Titel hier lautet jedenfalls "Mythos oder nicht..." Ich bin der Meinung, dass jeder der zur Beantwortung der Frage beitragen kann, hier mal seine Erfahrung schildern sollte, damit pot. Käufern wissen was auf sie zukommt. Jetzt kann jeder im Fachmarkt gerne den OLED mit halber Helligkeit ausprobieren und schauen, ob der OLED im Direktvergleich mit dem QLED noch so sehr gefällt. |
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Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3961 erstellt: 17. Dez 2021, 19:11 | ||||
@Jack_ Es ist natürlich bedauerlich, wenn du so schlechte Erfahrungen mit dem LCD/LED gemacht hast. Welches Modell war es denn? Bzgl. OLED finde ich aber deine Aussage mit "bin ich nun seit Jahren mit Panasonic (OLED) sehr zufrieden" etwas unstimmig. Du schreibst seit 2016 quälst du dich 2,5 Jahre... also ca. bis 2019 mit dem LED/LCD. Zudem weist deine Signatur auf das neueste OLED-Modell von Panasonic hin und als Zweit TV (vermutlich dein Vorgänger) auf einen LED von Panasonic. Wie viele "Jahre" sind es denn wirklich gewesen oder möchtest du das in "Monate" ändern? |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3962 erstellt: 17. Dez 2021, 19:31 | ||||
Die Frage nach dem Mythos wurde hier bereits auf Seite 1 des Thread beantwortet. ;-) Es wurde bis heute oft bemängelt, das LGD von der Entwicklung der Panels "stehengeblieben" ist, das Potential erschöpft sei. Thema Leuchtdichte und Farbhelligkeiten. In Wirklichkeit wurde der weitaus größte Teil der Entwicklung in die Robustheit der Panels gesteckt und nicht in die Steigerung der maximalen Leuchtdichte. Und das war auch dringend nötig. Denn die Robustheit der Panels gegenüber Einbrennen/Ausbrennen bis einschließlich 2017 war höflich gesagt zumindest "problematisch". Denn auch wer OLED-Licht/Kontrast für SDR auf 80/85 stellt, bewegt sich immer noch im Bereich einer "normalen" Nutzung. Und auch damit hat es nicht wenige "erwischt". Das mit den xxxxxx Stunden Lebensdauer bezieht sich immer auf eine gleichmäßige Belastung und Abnutzung des Panels. Daher ist die Aussagekraft recht begrenzt und auch durchaus misszuverstehen. Servus [Beitrag von norbert.s am 17. Dez 2021, 19:40 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3963 erstellt: 17. Dez 2021, 19:37 | ||||
@Micha_s Hast Du Zugriff auf das Service Menü? Wenn ja, dann wäre der durchschnittliche zeitliche Abstand zwischen den kleinen Algorithmen von Interesse. Also Anzahl der Betriebsstunden (UTT) geteilt durch Anzahl der kleinen Algos (OffRS). Servus [Beitrag von norbert.s am 17. Dez 2021, 19:41 bearbeitet] |
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Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3964 erstellt: 17. Dez 2021, 19:42 | ||||
@norbert.s Leider habe ich keinen Zugriff auf das Service Menu. |
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Jack_
Inventar |
#3965 erstellt: 17. Dez 2021, 19:48 | ||||
@Micha_s ich hatte einen Samsung KS7090. Beid em TV wurde das erste Display auf Garantie/Gewährleistung von Samsung nach 1,5 Jahren gewechselt. Der gleiche Fehler wurde dann ein Jahr später durch Samsung wieder festgestellt und somit musste ein weiteres mal das Display ausgetauscht werden. Da keine Garantie/Gewährleistung mehr bestand, sollte ich die Kosten für den Wechsel übernehmen. Hab dann eine bitterböse eMail an Samsung geschrieben und gefragt, ob Samsungs Geschäftspoltik darauf basiert, das deren Geräte nur bis knapp nach der Garantie/Gewährleistung ordnungsgemäß funktionieren. Nach einigen Mailverkehr hat Samsung dann kulanterweise die Rep.Kosten übernommen. Nach erfolgter Reparatur hab ich dann den 2,5 Jahre alten Tv (mit viel Verlust meinerseits) bei eBay Kleinanzeigen verscherbelt. Ich hatteeinfach die Sch.nauze voll von dem Teil. Bin nun seit mehreren Jahren glücklicher Panasonic OLED Tv Besitzer. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3966 erstellt: 17. Dez 2021, 19:54 | ||||
Bei 17000 Stunden in 4,5 Jahren ist eine durchschnitte tägliche Nutzung von 10,3 Stunden pro Tag anzunehmen. Hast Du unter dem Tag die Kiste überwiegend zumindest zweimal, also einmal mittendrin und einmal am Tagesende, in den Standby geschaltet? Oder lief die Kiste üblicherweise überwiegend den ganzen Tag durch? Nebenbei angemerkt - es reichen bereits ca. 8 Minuten Standby für einen kleinen Algorithmus. Was verstehst Du unter "OLED Licht, Kontrast waren immer hoch eingestellt"? Servus [Beitrag von norbert.s am 17. Dez 2021, 19:57 bearbeitet] |
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Jack_
Inventar |
#3967 erstellt: 17. Dez 2021, 19:56 | ||||
@Micha_s den KS7090 hab ich von 10/16 bis ca. 04/19 besessen - seit 08/18 bis 11/21 hatte ich einen Panasonic OLED (FZW804 - hab ich Nov.21 verkauft) - seit 11/21 jetzt einen Panasonic JZF1507 OLED - zudem hab ich seit 04/2019 einen Pansonic LED/LCD Tv als Zweitgerät |
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Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3968 erstellt: 17. Dez 2021, 20:04 | ||||
@norbert.s die ca. 10h pro Tag sind auch meine eigentliche Schätzung auf der die Gesamtbetriebsstunden basieren (das kann durchaus einer recht hohen Toleranz unterliegen). Die Kiste lief tatsächlich meistens durch. Insgesamt hat sie mich zwei oder drei mal aufgefordert auszuschalten, damit der Algorithmus durchgeführt werden kann (das war glaube ich immer spät nachts). Danke für die Info mit den 8 Minuten, aber ich glaube die wird mich jetzt nicht mehr retten OLED Licht 90 bis 95 und Kontrast 75 bis 85. |
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Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3969 erstellt: 17. Dez 2021, 20:10 | ||||
@Jack_: Das Modell KS7090 scheint wirklich ein etwas unglückliches/ungelungenes Modell gewesen zu sein. Trotzdem würde ich es Samsung hoch anrechnen, dass sie sich da immerhin zwei Mal bemüht haben. Deine OLED Erfahrung zu einem Gerät basiert also maximal auf 3 Jahren? Damit kann man vermutlich auch Burn-In umgehen. So ein Tausch alle 3 Jahre wäre für mich vermutlich zu viel Aufwand (schlechter Zugang zur Wandbefestigung). Der JZX150X wäre übrigens rein theoretisch aktuell auch mein Favorit 2021... endlich High-End Panel ohne High-End Soundbar von Pana, dicht gefolgt vom G1. |
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captain_carot
Inventar |
#3970 erstellt: 17. Dez 2021, 20:17 | ||||
Nur mal am Rande, nach 17.000h wäre auch so manche Röhre durch gewesen. Und dass ein LCD Backlight so lange hält kann tatsächlich auch keiner garantieren. Das ist, zumindest für mich, schon eine ziemliche Menge an Betriebsstunden. |
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Jack_
Inventar |
#3971 erstellt: 17. Dez 2021, 20:23 | ||||
@Micha_s den Panasonic FZW804 (OLED) hab ich nach knapp 3,5 Jahren mit ca.14.400h privat (ohne Burn´Out) gut verkaufen können, und mir nun vor 4 Wochen den aktuellen OLED JZF1507 gegönnt |
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Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3972 erstellt: 17. Dez 2021, 20:29 | ||||
@captain_carot: Kann sein. Meine Erfahrungen bisher jedenfalls: Sony Röhre: ca. 10 Jahre in der Familie (zwischendurch 1 repariert, eine bekannte Macke der Serie), dann kaputt. Panasonic Röhre: ca. 15 Jahre in der Familie, nie ein Problem dargestellt, aufgrund von veralterter Technik dann entsorgt Samsung FHD LED: ca. 10 Jahre, eigenes Gerät, lief bis zur Abgabe einwandfrei Nutzung in der Familie: weit über 10h am Tag Meine Nutzung des eigenen Gerätes: ca. 10h am Tag Keines von den Geräten hatte auch nur eine vergleichbare Bildqualität zu einem OLED. Dafür haben sie aber trotzdem ihren Kaufpreis eingespielt. |
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Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3973 erstellt: 17. Dez 2021, 20:51 | ||||
@Jack_: Ich glaube das war auch schon die Serie mit den Paneln ab 2018. Schade, dass du den nicht länger behalten hast. Mit deinen rund 11,5h Betriebsstunden pro Tag könnte man schneller als bei vielen anderen die Dauer bis zum 1. Burn-In an einem neueren Panel messen. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#3974 erstellt: 17. Dez 2021, 21:16 | ||||
Das war der große Algorithmus, Der Läuft alle 2000 Stunden im nächsten Standby.
Klar. Ich wollte nur die Info geben um eventuelle extrem kurze Auschaltmuster deinerseits aussortieren zu können.
Das habe ich befürchtet/erwartet. Die Kiste lief nahe am Anschlag. Kurz - deine Kiste ist/war ein durchaus typischer 65(C/E)6 aus 2016. Länger kann der bei solchen Eckparametern nicht wirklich halten, außer man hat durch sein individuelles Nutzungszenario eine recht gleichmäßige Belastung. Deine ersten Problemchen gingen ja schon weit vor den 17000 Stunden los bei um die 5000 Stunden. Das passt zu deinen Settings und den vermutlich langen zeitlichen Abstand zwischen zwei kleinen Algorithmen. Der bisherige mir bekannte Rekord in Bezug auf Kulanz von LG waren knappe 4 Jahre bei einem W7. Panel umsonst und Arbeitszeit zu zahlen. Das war aber auch der bekannte und berüchtigte mittige Ausbrenner ohne Abbilder von Logos. Ich wünsche Dir viel Glück. Servus [Beitrag von norbert.s am 17. Dez 2021, 21:32 bearbeitet] |
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Jack_
Inventar |
#3975 erstellt: 17. Dez 2021, 21:22 | ||||
@Micha_s richtig ... im Pana FZW804 ist schon das verbesserte 2018er Panel verbaut worden. Ich habe meinen Pana schon auch tägl. recht intensiv genutzt, allerdings mit relativ moderaten Luminanz/Kontrast/Helligkeitswerten, hauptsächlich mit HD Sat TV, sowohl mit als auch ohne Sender Logo. Bis zum Verkauf des FZW ist auf dem Display keinerlei "Burn´Out" sichtbar gewesen, auch nicht auf den bekannten Testbildern. Eiegntlich war es auch nicht geplant, den FZW zu verkaufen, aber durch eine kleine Gratifikation konnte ich einfach nicht widerstehen und hab mir dann nen "neues Spielzeug" gegönnt. |
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Micha_s
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3976 erstellt: 17. Dez 2021, 22:25 | ||||
@norbert.s: Vielen Dank für deine Analyse. Das mit dem großen Algorithmus habe ich mir schon fast gedacht. Die Aufforderung hätten sie auch ruhig zum kleinen Algo einblenden können. Wenn die Einstellungen eine so große Auswirkung haben, dann sollte das auch am besten im Menü als Warnung angezeigt werden und wie gesagt die Tests von rtings.com haben gerade nach kurzer Zeit prägnantere Burn-In Erscheinungen bei 50% Helligkeit aufgewiesen als bei Max. Einstellungen. Bzgl. Nutzungsszenario zur gleichmäßigen Belastung, habe ich ja schon geschrieben, dass ich auf mein übliches Binge-Verhalten verzichtet habe um mehr Abwechslung für das Panel reinzubringen. Das habe ich zugegebenermaßen gemacht nach den ersten Abzeichen nach 5000h. Gebracht hat es scheinbar nichts. Es widerspricht auch etwas der Kulanzzusage beim mittigen Ausbrenner... vielleicht hat da jemand einfach permanent ein Video von einem (Kamin-)feuer laufen lassen. Im übrigen hat mein Panel ebenfalls mittige Ausbrenner (anhand der Position vermute ich durch Hautfarben der Schauspieler und Moderatoren?) und wurde insbesondere in der Mitte sehr heiß. Zu all diesen Punkten bleibt aber nur zu sagen: Technik sollte entwickelt werden entsprechend der Anforderungen der Nutzer nicht andersrum. So weit kommt es noch, dass unsere Fernseher 5h Pausen nach 90 Minuten Betriebsdauer benötigen. Mir war so als hätte ich in diesem Forum einen Leidensgenossen mit einem 4,5 Jahre alten B6 gesehen, dem ein Ersatzpanel angeboten wurde. Aber das kann ich vermutlich ohnehin vergessen, da die meisten ein neueres kompatibles Panel bekommen und es von meinem gebogenen Panel keine Nachfolger gab. Dass LG noch alte C6 Panel hat bezweifle ich stark. Auch wenn mein Panel sowohl mittige Ausbrenner als auch Logos hat, mache ich mir keine Hoffnungen. Mit viel Glück könnte mir LG vielleicht einen Preisnachlass für ein neues Gerät anbieten. Mein Ziel war es aber viel mehr ein weiteres Beispiel für Burn-Ins mit einem weiteren Beispiel für ein Nutzungsszenario als Warnung zu hinterlassen (ich finde das Problem wird nicht stark genug betont). So, jetzt warte ich auf die Ablehnung vom LG Service, damit ich mit dem Thema und der Marke abschließen und mir mit der Gewissheit den Weg der Kulanzanfrage probiert zu haben einen 65QN95A kaufen kann. |
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captain_carot
Inventar |
#3977 erstellt: 18. Dez 2021, 00:24 | ||||
Röhren mit kaum noch Restleuchtkraft hatte ich selbst, gesehen noch viel häufiger, bei übrigens gar nicht so viel Maximalhelligkeit. Röhren mit massivem Einbrand seh ich teilweise heute noch auf der Arbeit. Dabei war die tägliche Betriebsdauer wohl bei den wenigsten im Bereich von 10h am Tag. Ich habe da gerade bei Röhren das Gefühl, dass die teilweise etwas verklärt werden. Was die LCD Fraktion angeht, gängige Schäden sind tatsächliche Brüche/physische Displayschäden und Teil- oder Komplettausfälle vom Backlight. Heißt jetzt keineswegs dass ich LCDs (inkl QLED) unterstelle, ständig kaputt zu gehen. Im Gegenteil, viele Geräte sind anscheinend enorm robust, andere gefühlt aber auch nicht. Kaputt gehen kann am Ende jedes Gerät. Spannend beim OLED ist mittlerweile primär, wie die neueren Panels sich entwickeln. Mit meinem 2018er Panel fühle ich mich bisher doch ziemlich auf der sicheren Seite. |
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