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Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"?

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Autor
Beitrag
Slatibartfass
Inventar
#3627 erstellt: 16. Mrz 2021, 10:30

norbert.s (Beitrag #3624) schrieb:

Es gibt genug Beispiele hier im Thread, dass nach drei Jahren und ausreichender Stundenanzahl das auch mit LG-konformer Ausführung des Algorithmus passieren kann - nein - sogar passieren wird. Für Modelle bis 2017 und solchen Logos in passender Farbe ist das sogar der "Gold-Standard". Leider.

Mein LG 65EF5909 aus 2015 hat nach nun ca. 5 Jahren und ca. 12000 Betriebsstunden keinerlei Einbrenner. Vor kurzem mit Graubildern und Bildern der Grundfarben noch getestet. Somit entspricht mein 2015er OLED wohl nicht dem "Gold-Standard".

Slati
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3628 erstellt: 16. Mrz 2021, 12:31
Lesen bildet. ;-)

Im Beitrag #3624 beziehe ich mich auf OLED-Licht/Kontrast 100/100.
Hast Du bei deinem 65EF9509 auch auf 100/100 eingestellt?

Im Beitrag #3624 beziehe ich mich auf die passenden Farben (Rot-Anteile). In diesem Fall ein helles knall-orangenes Toggo-Logo.
Hast Du oder deine Kinder bei deinem 65EF9509 auch mehrere hundert Stunden das Logo geschaut oder ähnliche Logos?

Da musst Du schon mehr Informationen liefern um meinen schelmischen "Gold-Standard" zu negieren.

Denn mit den richtigen Einstellungen und dem passenden Nutzungsverhalten werden die Panels locker >= 20000 Stunden ohne Inhomogenitäten durchhalten.

Aber Leuchtdichten am Anschlag und kritische Logos ergeben für die Panels bis einschließlich 2017 eine unvermeidbare toxische Mischung. Ab 2018 ist das auch im Prinzip nicht anders, nur dass die Panels bei identischem Nutzungsverhalten deutlich länger durchhalten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Mrz 2021, 12:40 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3629 erstellt: 16. Mrz 2021, 13:11
Bei meinem EG9209 4K von 2015 , ebenfalls jenseits der 10.000 Stunden, hab ich ebenfalls keinerlei contentbedingtengte Nachbilder.

Da ich mich aber ausgiebigst technisch experimentierend wirklich seeehr oft in den Bild-Einstellungen befunden habe, kann man in einem red-screen eine dieser roten ovalen Textumrandungen mit starker Konnzentration und Suchen erahnen.

In real Content hat man jedoch absolut Null-Chance davon was auch nur erahnen zu können.


In den ersten OLED-Jahrgängen bis ca 2018/18 kann man also mit gröblicher Missachtung der Empfehlung Stanbildanteiel zu vermeiden also nach paar Jahre schon in den Bereich laufen wo bei abnehmender Reserve irgendwann mal alte Sünden als Nachbilder zutrage treten.

Für denEffekt des dikutierten "Neuen" Users hier würe ich aber sagen, dass man schon sträflich und exzessiv alles missachten/ignorieren muss, was LG für solche Standbildanteile anempfiehlt.


mfg
pspierre
Slatibartfass
Inventar
#3630 erstellt: 16. Mrz 2021, 13:20
Sorry, dass ich nicht alle deine vorangegangenen Beiträge gelesen haben, die dann in ihrer Aussage offensichtlich von dem zitierten Post abweichen.
Die Aussage "... nach drei Jahren und ausreichender Stundenanzahl das auch mit LG-konformer Ausführung des Algorithmus passieren kann - nein - sogar passieren wird. Für Modelle bis 2017 und solchen Logos in passender Farbe ist das sogar der "Gold-Standard"." ist eindeutig.

Da steht nichts von "OLED-Licht/Kontrast 100/100". Mein OLED steht auf 75/85 und schaue nicht stundenlang Sender mit hellen Logos.
Meist Sky, Amazon Prime, YouTube oder ÖRs.

Du bist in deinem neuen Statement ja von der krassen Darstellung auch wieder einiges zurück gerudert.

Slati
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3631 erstellt: 16. Mrz 2021, 14:51

Slatibartfass (Beitrag #3630) schrieb:
Da steht nichts von "OLED-Licht/Kontrast 100/100"...

Das stand zwar alles in einem einzigen Beitrag von mir, aber ich verstehe schon, dass wenn man den einen Beitrag zuvor von marcodj auf den ich wiederum zitiert habe, der sich wiederum auf Warnung_vor_Lg bezieht, nicht gelesen hat, dass man den Zusammenhang eventuell nicht verstehen kann.

Aber selbst was Du zweimal zitiert hast beinhaltet "...Für Modelle bis 2017 und solchen Logos in passender Farbe..." und definiert damit eine Situation, wo Du selbst beschrieben hast, dass diese bei Dir nicht auftritt.

Ich bin in diesem Sinne auch nicht "zurückgerudert", sondern habe nur den Zusammenhang für Dich eventuell verständlich formuliert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Mrz 2021, 14:55 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3632 erstellt: 16. Mrz 2021, 15:16

pspierre (Beitrag #3629) schrieb:
Für denEffekt des dikutierten "Neuen" Users hier würe ich aber sagen, dass man schon sträflich und exzessiv alles missachten/ignorieren muss, was LG für solche Standbildanteile anempfiehlt.

Darauf bezog sich auch die Kette der Beiträge von Warnung_vor_Lg zu marcodj zu norbert.s.

Es ist hinreichend belegt hier im Thread, dass die Panels bis einschließlich 2017 auf eine bekannte bestimmte Farbe besonders empfindlich reagieren, bzw. diese Farbe sich besonders schnell abnutzt. Weshalb auch 2018 von LGD dieses Subpixel deutlich überproportional zu den anderen Subpixeln vergrößert wurde. Daher sorgen bestimme statische Inhalte bei den Panels bis einschließlich 2017 für eine erstaunlich schnelle Abnutzung des Panels. Da alle Nutzung kumulativ ist, ist es nur eine Frage der genutzten Leuchtdichte wie lange es dann dauert. Passieren tut es aber immer, wenn solche bestimmen statischen Inhalte regelmäßig konsumiert werden.

Servus
Slatibartfass
Inventar
#3633 erstellt: 16. Mrz 2021, 17:03
Was soll`s, es ändert an meiner Zufriedenheit mit meinem LG 65EF5909 nicht das Geringste.

Schönen Tag noch
Slati
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3634 erstellt: 16. Mrz 2021, 17:22
Da deine Nutzung des Gerätes nach deinen eigenen Aussagen keine kritischen Eigenschaften aufweist, kann es durchaus sein, dass Du auch noch lange Zeit damit zufrieden sein wirst. Deine 12000 Stunden mit einer durchaus nicht wirklich niedrigen Leuchtdichte (75/85) ohne jede abnutzungsbedingte Inhomogenität im Panel deutet per se auf ein OLED-freundliches/konformes Nutzungsverhalten hin ohne nennenswerte statische Inhalte mit der bekannten kritischen Farbmischung.

Nur noch eine Frage.
Gab es je einen 65EF5909 oder meinst Du den 65EF9509? Bei letzterem kenne ich die Leuchtdichte, die 75/85 entspricht, da ich mehrere Geräte von dem Modell kalibriert habe.

Servus
Jazzy
Inventar
#3635 erstellt: 16. Mrz 2021, 18:20
@norbert.s: welches ist denn genau die bekannte kritische Farbmischung? Rot-Orange?
WiFi-HDuwXc93FaM5
Ist häufiger hier
#3636 erstellt: 16. Mrz 2021, 19:11
Produktbewertung von WiFi-HDuwXc93FaM5:
Produktbild LG OLED55B7D

Hallo alle zusammen!

Ich möchte mich Warnung_vor_Lg anschließen und meine Erfahrungen über meinen 3-Jahre alten LG OLED 55 Zoll B7D erzählen. Eigentlich bin ich auf diese Seite durch das Thema "LG hat sie nicht mehr alle. Ist das bekannt?" gelangt, wo LG OLED Besitzern empfohlen wird, ihre Erfahrungen hier zu berichten.

Vor ca. 3 Jahren kaufte ich von Amazon.de den LG OLED 55 B7D um 1511 Euro. Ehrlich gesagt, habe ich mich damals nicht wirklich im Detail über OLED TV informiert, sondern mich eher an den Bewertungen von Webseiten orientiert. Ich dachte, wenn ich schon über 1500€ für einen Fernseher bezahle, werde ich was ordentliches bekommen, dass ich mindestens 6-8 Jahre problemlos verwenden kann. Weder auf Amazon.de noch nach meinem Kauf wurde ich darauf hingewiesen, dass die Gefahr besteht "Burn-In"/"Burn-Out" zu bekommen oder dass man nicht "normal Fernsehen" darf. Vor 3 Jahren war das Problem auch noch nicht so präsent.

Während den 1,5 Jahr habe ich "fälschlicherweise" die Teletext-Funktion des Fernsehers verwendet, um jeden Morgen 15-30 Minuten Nachrichten zu lesen. Was mir nicht bewusst war, dass der "Teletext"-Knopf auf der Fernbedienung für "langsames Panel-Selbstzerstörung" steht. Auf einer Teletext-Seite werden natürlich statische Elemente angezeigt, die Bild-Einstellungen sind hier irrelevant, denn OLED & Kontrast sind hier auf 100% und da kommt auch kein Screen-Saver.
Self-Destruction Button

Nach 1,5 Jahren habe ich die ersten Anzeichen für "Burn-In" entdeckt und sofort aufgehört Teletext zu lesen. Initial war nur eine Linie und ein Block mit der Inschrift "Inland + EU" lesbar. Das war in April 2020.
1st Burn-In Signs
Nach den ersten Online-Suchen fand ich heraus, dass offiziell LG "Burn-In" nicht als Garantie-Fall behandelt und da hat man keinen Glück.

Alle LG "Burn-In" Mechanismen wie "Pixel-Shifter", autom. Bildschirmschoner, etc. hatte ich immer aktiv, auch vor den ersten "Burn-In" Spuren und bis auf ein paar Urlaube habe ich nie den Fernseher vom Stromnetz getrennt. Habe auch öfters manuell den "Pixel Refresher" (großer Algorithmus) angewendet und da ist nun wo ich das größte Problem habe: Mit jeder Anwendung kann ich sagen, dass die "Burn-In" Flecken immer schlimmer wurden, indem immer mehr Rundherum verdunkelt wurde. Der manuelle "Pixel Refresher" ruiniert das Bild! Leider wird der auch nach einigen 1000 Stunden Betriebszeit vom Fernseher automatisch ausgelöst. So hat sich das Fernsehbild in den folgenden Monaten Entwickelt:
August 2020:
August
Dezember 2020
December 2020
Februar 2021
Februar 2021 Februar 2021

Zum Vergleich in 8 Monaten durch den manuellen "Pixel Refresher":
Pixel Refresher Comparison


Meine Bild-Einstellungen
"Normales" SAT-Fernsehen:
- OLED: 60
- Kontrast: 85
- Helligkeit: 50
- Schärfe: 25
- Farbtiefe: 55

Xbox (inkl Youtube & Prime Video):
- OLED: 70
- Kontrast: 85
- Helligkeit: 50
- Schärfe: 25
- Farbtiefe: 55

Von den Betriebsstunden bin ich geschätzt ca. bei 7500 Stunden.


Da die Bildqualität innerhalb von wenigen Monaten so dramatisch schlecht wurde, habe ich im November angefangen mich mehr Online mit diesem Thema zu beschäftigen. Anscheinend sind die B6 und B7 Modelle besonders anfällig für "Burn-In"/"Burn-Out", denn man findet mehrere Online-Seiten wo LG OLED Kunden die gleichen Probleme berichten. Was mich natürlich überrascht hat zu erfahren, war dass es einen inoffiziellen "einmaligen Panel-Austausch außerhalb der Garantie-Zeit gibt.
Hier einige Beispiele:
Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3,
Beispiel 4, Beispiel 5, Beispiel 6

Ich habe mich an das LG Support gewendet, in der Hoffnung das sie mich zumindest beraten, welche Optionen man hat, bzw. dass man mir erklärt wovon dieser einmalige Panel-Austausch abhängt. Stattdessen hat man mich zu der österreichischen LG Service Firma "FSMS GmbH" weiter geleitet. Am Telefon hat mir eine Mitarbeiterin der Firma "FSMS GmbH" erklärt, dass eine Überprüfung durch deren Techniker 36 Euro kostet und der Panel-Austausch 2/3 des Fernseh-Preises (also 1000 Euro) kostet. Im Fall eines Austausches würde ich die 36 Euro zurück bekommen. Darauf habe ich den LG Support wieder kontaktiert, um zu fragen wieso es 1000 Euro kostet.

Hier die Antwort von "LG Electronics Deutschland GmbH - Service Team für Österreich und Schweiz":

LG Electronics Deutschland GmbH - Service Team für Österreich und Schweiz schrieb:
herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics GmbH für Österreich und Schweiz.

Selbstverständlich bedauern wir den an Ihrem TV aufgetretenen Defekt, geben jedoch zu bedenken, dass jedes technische Gerät jeder Zeit ausfallen kann. Dies deutet nicht auf einen generellen Mangel des Produktes hin.

Leider können die Bauteile, welche für die Reparatur eines hochwertigen Gerätes benötigt werden, auch schon Mal dem entsprechend höher im Preis liegen. Beachten Sie bitte, dass das Display die teuerste Komponente am TV-Gerät ist.

Ihre Verärgerung über die Höhe der zu erwartenden Reparaturkosten ist daher nachvollziehbar.

Leider sehen wir uns aber dennoch zu einer Kulanzleistung außer Stande. Nicht zuletzt aufgrund des massiven Preisverfalls im Flat-Screen Bereich, wurde der Kulanzspielraum drastisch reduziert. So ist bereits ca. 4 Wochen nach Ablauf der Garantiefrist eine solche nur noch in Sonderfällen möglich (z.B. bei Vor-Reparaturen).

Wir bitten also um Verständnis, wenn eine Regulierung seitens LG Electronics im vorliegenden Fall leider nicht erfolgen kann.

Wenn Sie weitere Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen


Das heißt, dadurch dass die Flat-Screen und OLED-Panel Preise gefallen sind, müssen LG OLED TV Besitzer den Preis eines neuen Fernsehers im Fall einer Reparatur bezahlen.

Ich wollte dennoch meinen Glück mit der LG Service Partner Firma "FSMS GmbH" in Österreich probieren in der Hoffnung, dass die vielleicht mich beraten können oder mir zumindest erklären, welche Optionen mir zur Verfügung stehen. Leider habe ich mit der Firma nur schlechte Erfahrungen gemacht:
An einem Freitag habe ich den Fernseher zu der Firma für die Begutachtung gebracht. Deren Techniker hat sich nicht mal vorgestellt und nachdem ich ihn das Problem geschildert habe und erklärte dass der Pixel Refresher das Bild verschlechtert, hat er mich gleich beschuldigt "Tja, selber schuld, vermutlich haben Sie PlayStation auf dem Fernseher gespielt. Es ist ein organisches Panel das sich abnutzt.". Ich habe für 1 Woche den Fernseher dort gelassen, damit die Firma FSMS eine Kulanzabfrage stellt. Die Kulanzanfrage wurde abgelehnt (wobei ich glaube nicht ganz, dass sie überhaupt gestellt wurde). Nach einer Woche holte ich den Fernseher ab und bezahlte die 36 Euro, wobei der Techniker von der Firma FSMS lächelnd ein paar Mal vorbei lief, ohne irgend eine Erklärung/Beratung zu geben. Nachher bemerkte ich, dass sie einige Male den manuellen Pixel Refresher ausgeführt haben, denn die Bild-Flecken waren sichtbar schlimmer nachdem ich den Fernseher abgeholt habe.
Mittlerweile Antwortet der LG Service auf meine E-Mails auch nicht mehr.



Ich gehe stark davon aus, dass nun einige Forum User sich verpflichtet fühlen die Firma LG loyal zu verteidigen und mich zu belehren, dass ich den Fernseher falsch verwendet habe und "selber schuld" bin. Ich hoffe ihr habt weiterhin Freude an euren OLED Fernsehern und bekommt keine "Burn-In" Flecken in den kommenden Jahren.

Fakt ist, dass jede Website schreibt dass die LG OLED Fernseher die besten im Bereich-Gaming sind und das Burn-In Problem unwahrscheinlich ist:
- https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-usage/hdr-gaming
- https://www.eurogame...-for-hdr-gaming-7009
- https://www.techradar.com/news/best-gaming-tv

Ich habe in den letzten 6 Jahren 4 Fernseher und einen Blu-Ray Player von LG gekauft (2 für mein Haushalt und 2 für meine Familienmitglieder), aber treue Kunden sind bei LG wohl nichts wert. Auch wenn neuere Modelle im Punkto "Burn-In" offiziell besser wären (können wir erst in ca. 2 Jahren beurteilen), hat die OLED TV Technologie und die Firma LG meinen Vertrauen verloren.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3637 erstellt: 16. Mrz 2021, 19:40

Jazzy (Beitrag #3635) schrieb:
@norbert.s: welches ist denn genau die bekannte kritische Farbmischung? Rot-Orange?

Das rote Subpixel ist problematisch.
Besonders typische Fehlerbilder mit Rot, Orange und Gelb:
http://www.hifi-foru...ad=73&postID=940#940
Änderung ab 2018:
http://www.hifi-foru...=73&postID=1030#1030

Servus
Jazzy
Inventar
#3638 erstellt: 16. Mrz 2021, 20:22
Danke!
Mark1973
Ist häufiger hier
#3639 erstellt: 17. Mrz 2021, 15:33
Die Bilder schockieren mich... ..wenn das technischer Fortschritt sein soll verzichte ich gerne.
Jack_
Inventar
#3640 erstellt: 17. Mrz 2021, 16:07
@Mark1973,
mein Panasonic OLED (FZW804) nach fast 3 Jahren und mehr als 11.700 Betriebsstunden!
02_1615992704585 02_1615992731087

Ich bin froh, diesen technischen Fortschritt täglich zu geniessen.

Nadir
Inventar
#3641 erstellt: 18. Mrz 2021, 10:39
@WiFi-HDuwXc93FaM5
Das es sehr ärgerlich ist das ein so teures Gerät nach wenigen Jahren schon Probleme zeigt ist verständlich. Die häufige und regelmäßige Nutzung des Teletextes würde ich einem OLED Besitzer grundsätzlich abraten da hier die Texte mit sehr intensive Farben dargestellt werden was über längeren Zeitraum unweigerlich zu Problemen führen wird bei einem OLED.

Das war dir vermutlich so in dem Moment nicht bewusst auch das man den manuelle Algorithmus nicht öfters verwenden sollte. Letztlich hat deine Unwissenheit zu den Themen (soll keine Kritik sein) dazu geführt das sich bei deinem eh schon etwas kritischeren Model, was eingebrannt hat.

Dem Hersteller Vorwürfe zu machen das er nach Ablauf der Granite keine Kulanz mehr bietet, ist dann doch etwas weit hergeholt. Natürlich kann man darauf hoffen aber letztlich bleibt es das Wohlwollen des Herstellers. Das wird bei allen anderen Hersteller auch nicht anders gehandhabt.
LG ist/war sogar verhältnismäßig Kulant im Vergleich zu anderen TV Herstellern und hatte schon öfters Panels getauscht im Zeitraum der Garantie wo eigentlich kein Garantiefall waren.
Das hat sich, ich glaub mit den 2018 Modell, auch etwas geändert, da hier dann auch mehr Hinweise in der BA bzgl. der Handhabung der Geräte beschrieben wurden.
burkm
Inventar
#3642 erstellt: 18. Mrz 2021, 11:06
@WiFi-HDuwXc93FaM5

Schlecht informiert ???

Allgemein und (fast) überall wird vor dem häufigen Einsatz des großem Algorithmus, der hier anscheinend als "Pixel Refresher" bezeichnet wird, gewarnt, da er die Lebensdauer des OLED-Panels (der OLED-Zellen) negativ beeinflusst. Das sollte einem eigentlich als etwas informierter Käufer eines OLED-TVs bekannt sein bzw. zu Denlen geben, oder ???

Zudem wurde in der überwiegenden Zahl von Anwendungsfällen von den jeweiligen Nutzern berichtet, dass man - wider Erwarten - keine "positiven" Auswirkungen desselben bemerkt habe. Es sollte einem auch schon zu Denken geben, wenn die TV Hersteller selbst die quasi "automatische" Nutzung nur alle 1.200 bis 2.000 Betriebsstunden anwerfen, weil dieser "große" (wegen der Dauer) Wartungsalgorithmus eben nicht frei von "Nebenwirkungen" ist und auch eine andere Zielrichtung hat als der "kleine".
Der nach mindestens 4 h Betriebs-Zyklus laufende kleine Wartungsalgorithmus behebt ansonsten eigentlich schon (fast) alles, was man auf diesem Weg erreichen kann.

Zudem spricht Dein häufiger Gebrauch des händisch gestarteten Algorithmus dafür, dass Du auf Grund Deiner Einstellungen und Deines Nutzungsverhaltens (vermutlich) schon relativ "früh" mit entsprechende Auswirkungen zu kämpfen hattest, wobei hierbei wohl häufiger (und länger) relativ statische Bildelemente zum Einsatz kamen, wie man an den BurnOut Fotos erkennen kann.

Es gilt halt auch hier: Unwissenheit schützt nicht vor "Strafe" (im übertragenen Sinn) ...

Neue Technologien, wie z.B. diese bei OLED-TVs, bringen neben einem besseren Bild eben - eventuell - auch gewissen Einschränkungen mit, die den gewünschten Einsatz(zweck) einschränken können...


[Beitrag von burkm am 18. Mrz 2021, 14:34 bearbeitet]
WiFi-HDuwXc93FaM5
Ist häufiger hier
#3643 erstellt: 18. Mrz 2021, 12:20

Nadir schrieb:
Dem Hersteller Vorwürfe zu machen das er nach Ablauf der Granite keine Kulanz mehr bietet, ist dann doch etwas weit hergeholt. Natürlich kann man darauf hoffen aber letztlich bleibt es das Wohlwollen des Herstellers. Das wird bei allen anderen Hersteller auch nicht anders gehandhabt.
LG ist/war sogar verhältnismäßig Kulant im Vergleich zu anderen TV Herstellern und hatte schon öfters Panels getauscht im Zeitraum der Garantie wo eigentlich kein Garantiefall waren.

Persönlich finde ich schon, dass man dem Hersteller Vorwürfe machen darf. Immerhin ist das ein "Fehler im Produkt", was LG zu dem Zeitpunkt, wie ich meinen LG OLED TV gekauft habe, bekannt und bewusst war, denn sie haben die Funktionen wie "Pixel-Refresher" und "Pixel Shift" (Bildschirmverschiebung) in der Software implementiert. Den Gebraucher haben sie natürlich nicht entsprechend korrekt informiert. Wenn man Online sich informiert, bemerkt man dass eine erstaunlich hohe Zahl an LG OLED TV Besitzern der B6 und B7 Modelle Probleme mit "Burn-In"/Einbrenneffekte hatten.

Ich finde das vergleichbar mit dem Fall von Microsoft mit der Xbox 360 wo 23,7% der Besitzer einen "Red Ring of Death" Problem gemeldet haben. Statt das Problem zu ignorieren und Kunden zu verärgern, hat Microsoft die Garantie um 3 Jahre verlängert und fehlerhafte Geräte gratis ausgetauscht: https://www.businessinsider.com/red-ring-of-death-recall-2016-4



burkm schrieb:
Allgemein und (fast) überall wird vor dem manuellen - häufigen - Einsatz des großem Algorithmus, der hier als "Pixel Refresher" bezeichnet wird, gewarnt, da er die Lebensdauer des OLED-Panels (der OLED-Zellen) negativ beeinflusst. Das sollte einem eigentlich als etwas informierter Käufer eines OLED-TVs bekannt sein bzw. zu Denlen geben, oder ??

Also mit "warnen" verstehe ich eher etwas anderes. Hier ist was der Fernseher dazu sagt:
Pixel Refresher Hinweis


"Pixel verschieben und auffrischen
OLED-TVs können das Bild unmerklich um einige Pixel verschieben („Pixel Shift“, „Bildschirmverschiebung“ oder „Pixel Orbiter“), um Einbrenneffekte zu vermeiden – das hilft wenig, stört aber nicht. OLED-TVs bieten zudem automatische Bereinigungsprozesse. Die lassen sich manuell anstoßen, man verlässt sich aber besser auf die Automatik."
Quelle: https://www.computer...nger-23185901.html#3


"The Pixel Refresher feature, built into LG OLED TVs, automatically detects
pixel deterioration through periodic scanning, compensating for it as needed.
It also senses any TFT (Thin Film Transistor) voltage changes during power off
to detect and correct pixel degradation by comparing it with a set reference value.
"
Quelle: https://www.lg.com/eg_en/tvs/oled-tvs/oled-reliability


"Mit Einstellungen für das OLED-Panel können Sie die Bildqualität im Zusammenhang mit „eingebrannten“ Bildern verbessern, wenn der Bildschirm für eine gewisse Zeit eingeschaltet war.
Pixel-Refresher:
Dadurch werden mit einer Kalibrierung Probleme verhindert, die auf dem Bildschirm auftreten können, wenn das TV-Gerät während eines längeren Zeitraums eingeschaltet war.
"
Quelle: http://kr.eguide.lga...gs_e_c_a_t__ger.html

Sieht wohl nach ziemlich viel Falschinformation aus, was das Gerät selber, der Hersteller und Technik-Seiten verbreiten.


burkm schrieb:
Es gilt halt auch hier: Unwissenheit schützt nicht vor "Strafe" (im übertragenen Sinn) ...

Das gilt für Gesetze und Verordnung die öffentlich frei Zugänglich sind und man als Bürger verpflichtet ist sich zu informieren bzw. man schon seit Kindheit belehrt wird was richtig und falsch ist.

In diesem Fall wurde ich zum Zeitpunkt wo ich meinen Fernseher gekauft habe, weder vom Hersteller oder den Webseiten belehrt, dass die Technologie nicht ausgereift ist und es Probleme gibt, noch war die Information bezüglich "Burn-In" bei OLED TV so publik, wie das in den letzte 2 Jahren passiert ist.
Nadir
Inventar
#3644 erstellt: 18. Mrz 2021, 12:54

WiFi-HDuwXc93FaM5 (Beitrag #3643) schrieb:

Persönlich finde ich schon, dass man dem Hersteller Vorwürfe machen darf. Immerhin ist das ein "Fehler im Produkt", was LG zu dem Zeitpunkt, wie ich meinen LG OLED TV gekauft habe, bekannt und bewusst war, denn sie haben die Funktionen wie "Pixel-Refresher" und "Pixel Shift" (Bildschirmverschiebung) in der Software implementiert.

Vorsicht, ein fehlerhaftes Produkt ist es nicht. Es ist eine physikalische Eigenschaft die man nicht verhindern kann. Man kann sie durch gewisse Maßnahmen bzw. technische Möglichkeiten abmildern, mehr aber auch nicht. Hat also nichts mit einem Fehler im Produkt zu tun.


Den Gebraucher haben sie natürlich nicht entsprechend korrekt informiert. Wenn man Online sich informiert, bemerkt man dass eine erstaunlich hohe Zahl an LG OLED TV Besitzern der B6 und B7 Modelle Probleme mit "Burn-In"/Einbrenneffekte hatten.

Es wurde schon immer in der BA darauf hingewiesen das man längere statische Inhalte vermeiden soll. Das ganze wurde 2018 nochmals klarer formuliert. Auch wäre ich mit der Aussage, dass es eine hohe Zahl gibt von Besitzern mit dem Problem, vorsichtig. Gemessen an den Stückzahlen die Verkauft wurden, sind es nicht wirklich viele.
Das die 2017 und auch teils die 2016 Modelle etwas empfindlicher waren, ist bekannt. Da hat sich ab den 2018 Modellen auch nochmal viel getan und wird es in Zukunft weiterhin.


Ich finde das vergleichbar mit dem Fall von Microsoft mit der Xbox 360 wo 23,7% der Besitzer einen "Red Ring of Death" Problem gemeldet haben. Statt das Problem zu ignorieren und Kunden zu verärgern, hat Microsoft die Garantie um 3 Jahre verlängert und fehlerhafte Geräte gratis ausgetauscht: https://www.businessinsider.com/red-ring-of-death-recall-2016-4

Das ist aber nicht mal im Ansatzweise mit dem Thema hier zu vergleichen, da es einfach zu wenig Kunden gibt mit diesem Problem bei OLED.



In diesem Fall wurde ich zum Zeitpunkt wo ich meinen Fernseher gekauft habe, weder vom Hersteller oder den Webseiten belehrt, dass die Technologie nicht ausgereift ist und es Probleme gibt, noch war die Information bezüglich "Burn-In" bei OLED TV so publik, wie das in den letzte 2 Jahren passiert ist.

Was ist bei dir "Ausgereift"? Die meisten haben keine Probleme mit ihren OLEDs. Das es technisch bedingt aber auch immer mal wieder Ausreißer gibt ist auch klar und lässt sich nicht vermeiden. Wenn dir bei einem LCD die Hintergrundbeleuchtung ausfällt (was nicht mal so selten passiert) könnte man auch von einem unausgereiften Produkt sprechen, auch wenn hier das Nutzungsverhalten in der Regel keine Rolle spielt aber das Resultat dasselbe ist.


[Beitrag von Nadir am 18. Mrz 2021, 12:55 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3645 erstellt: 18. Mrz 2021, 12:58
Videotext ist gar nicht so schlimm, daß mach ich auch.

Aber kurz... Bei mir verweilt er nicht 20- 30 min.

Außerdem fahre ich ihn im Abendmodus SDR 100 nits

Bei 8600 std.

Hast Du den mehrere Stunden/ min im Videotext gelassen?


[Beitrag von Chris3636 am 18. Mrz 2021, 13:00 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3646 erstellt: 18. Mrz 2021, 14:51
@WiFi-HDuwXc93FaM5

Die Interpretation Deiner Situation ist halt Deine persönliche "Meinung". Ob sie sich so tatsächlich so bewahrheitet bzw. bewahrheiten könnte sei einmal dahingestellt, da Du offensichtlich Dein Überzeugung / Meinung dazu nicht hast rechtlich, z.B. durch einen Anwalt / Gericht usw., hast überprüfen lassen. Ich vermute mal, dass dazu keine ausreichende Handhabe vorliegt, mangels Vertrauen in Deine eigene Begründung bei gegebenem finanziellem Risiko, so dass Du es auf Umwegen hier versuchst.

=> Merkwürdig nur, dass hier kurz hintereinander zwei "Noobs/Neulinge" aufschlagen, die prinzipiell genau das gleiche Thema ansprechen möchten...
Da der finanzielle Schaden auf Grund Eurer Schilderungen ja nicht unerheblich sein dürfte (bei der Menge von Geräten !) und Ihr Euch in Eurer Begründung irgendwie - ähnlich - sicher seit: Warum klärt Ihr das nicht gerichtlich ? Müsste doch ein "Klacks" sein bei der Argumentation

Anm.: Komisch nur, dass bei meiner "durchschnittlichen" Handhabung zweier 65" OLEDs unterschiedlicher Hersteller und Alters ich / wir zumindest damit keinerlei Probleme haben... Da machen wir wohl irgend etwas "anders".


[Beitrag von burkm am 18. Mrz 2021, 14:53 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3647 erstellt: 19. Mrz 2021, 22:03
Hier trollem halt ein(?) oder ein paar "Hater" rum, die sich und ihre verquere welt von "Rechthaberlogik" nicht im gesellschaftlichen mainstream wiederfinden, und dafür ausgerechnet HIER etwas bedauert werden wollen.

Hey, ...es ist mittlerweile langweilig.

Vlt. holt ihr euch eure "Theapie" dafür halt mal woanders.

Dafür gibts auch Ärzte ......... mit den man sich wunderbar aussprechen kann. Und Immer seeehr verständnisvoll........ bis sie dann endlich das Rezept für die Neuropharmaka ausstellen...... und man darf dort auch immer wieder kommen, bzw sich "neu Anmelden" ...im Gegensatz zu hier


mfg
pspierre
Warnung_vor_Lg
Neuling
#3648 erstellt: 20. Mrz 2021, 14:19
Hi Norbert,

Meine Einstellungen Bild sind:
Kontrast: 95
Oled Licht: 90
Helligkeit: 50
Scharfe 0
Farbtiefe 55
Farbton 0
Farbtemperatur K20
Autom. Helligkeit aus

Und meine Kinder haben wg Corona sicher mehr als 600 geschaut....

Gruß
Warnung_vor_Lg
Neuling
#3649 erstellt: 20. Mrz 2021, 14:42
@burkm und @pspierre

Keine Ahnung welche sozialen Probleme Ihr im wahren Leben außerhalb dieses Boards habt. Erspart mir und anderen einfach die Beleidigungen und kümmert Euch darum, im wahren Leben wieder Anschluss zu finden.
Es wäre schön, neue Benutzer und zahlende Kunden von LG nicht als nichtwissende Idioten hinzustellen und als Trolle zu bezeichnen, auch wenn diese nicht über Eure Erleuchtung und Euer Allwissen verfügen und eine andere Meinung haben. Bevor Ihr Annahmen über meine Motive trefft, wäre eine Klärung vorab sicherlich hilfreich.
Im Gegensatz zu Euch (jetzt meine Annahme) habe ich einen sehr anstrengenden Job und schlicht keine Zeit, mich durch Boards voller Klugscheisser wie Euch zu quälen, nur um zu erfahren, dass die 2017 OLED Displays von LG scheisse sind. Jetzt werde ich mir wieder einen OLED zulegen und muss darauf vertrauen, dass Panasonic oder Sony besseren Support bieten. Oder ich kaufe mir wieder einen LG und melde einfach jeden kleinen Fehler.
Ich hatte beim Kauf übrigens bei LG nachgefragt, welches die richtigen Einstellungen für ein optimales Bild sind. Die Antwort war: Schau in die Anleitung. Kein Wort darüber, dass normales Fernsehschauen nach 2,5 Jahren das Panel zerstört. Ich habe niemals Standbilder drin, den Bildschirmschoner immer aktiviert, das Gerät war immer am Netz, also im Standby über Nacht. Soweit zum Thema ich sei zu blöd das Gerät zu bedienen. Was im Übrigen nicht nur mich beleidigt, sondern jeden, der auf das 2017er Panel reingefallen ist....

Allen anderen: Danke für die Kommentare, ich warte jetzt auf das 2021 Lineup und werde wieder ca. 5000€ ausgeben. Mal sehen für welchen Fernseher.
Matz71
Inventar
#3650 erstellt: 20. Mrz 2021, 15:31
Du verlangst nach über 3 Jahren Kulanz von LG?? Ich würde den Ball flach halten. Wenn du so mit LG kommunizierst wie hier dann gute Nacht. Sony und Panasonic bekommen ihre Panels leider von LG.


[Beitrag von Matz71 am 20. Mrz 2021, 15:34 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#3651 erstellt: 20. Mrz 2021, 15:36
Grösstenteil ist bei vielen Herstellern eh ab ca.4 Monaten nach Ablauf der 2j. Garantie/Gewährleistung Schluss mit Kulanz.

pspierre
Inventar
#3652 erstellt: 20. Mrz 2021, 15:46

Meine Einstellungen Bild sind:
Kontrast: 95
Oled Licht: 90
Helligkeit: 50
Scharfe 0
Farbtiefe 55
Farbton 0
Farbtemperatur K20
Autom. Helligkeit aus ...( anm v. pspierre: das ist ein bewegtbild-dynamisierter Luminanz-Reduzierer .... leider hier auch aus ...hat übrigens nichts mit dem Lichtsensor zu tun)

Und meine Kinder haben wg Corona sicher mehr als 600 geschaut....


Und über was wunderst Du Dich da ?

War das auch die Standardeinstellung für Abends ?
Kam vlt auch noch der "HDR-Effekt" als "cooles" Setting hinzu ?
War da wenigstens der Lichtsensor aktiv geschaltet ? (Energie sparen: Automatisch)
Fanden die Kids das Bildpreset Vivid/Dynamisch besonders schön ?
Waren die 600 Stunden nur diejenigen , von denen Du zu wissen glaubst ?

Was sich noch so aufzwängt :

Waren da ggf Sonnenbrillen mit im Spiel ?
Gibts für Abends keine anderen Raumbeleuchtungsmöglichkeiten als den Fernseher ?
Oder gibts eine familiär genetisch bedingte Stoffwechelschwäche der Netzhautrezeptoren ?

..........

Und hier noch was zum Thema: Die grössten OLED-Irrtümer:
Frage eines gerade nachts um halbvier vor dem OLED-TV wieder wach gewordenen nach(t)bildgeplagten OLED-Users:

Warum denn bitte ist CNN, (oder "Toggo" o.ä.) ein "OLED-Standbild" ...Der Sprecher bewegt sich doch !, ...na ja zumindest ein bisschen...
... und dann gibts da ja auch noch die Laufschrift...und die bewegt sich ja sogar immer !


....



mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Mrz 2021, 16:29 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3653 erstellt: 20. Mrz 2021, 16:32

Warnung_vor_Lg (Beitrag #3648) schrieb:
Meine Einstellungen Bild sind:
...
Und meine Kinder haben wg Corona sicher mehr als 600 geschaut....

Danke für die Antwort auf meine Frage.
Das Endergebnis ist für mich damit nicht überraschend.

Servus
burkm
Inventar
#3654 erstellt: 20. Mrz 2021, 22:59
@Warnung_vor_Lg

Schön von Dir zu hören, hat mir echt den Tag gerettet.
Interessante Ausführungen.
Was Du wohl für einen "anstrengenden Job" ausübst ?
Auf jeden Fall wünsche ich Dir "Viel Glück" auf all Deinen Wegen ...


[Beitrag von burkm am 20. Mrz 2021, 23:00 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3655 erstellt: 21. Mrz 2021, 01:14
Du meintest Irrwege, oder


mfg
pspierre
captain_carot
Inventar
#3656 erstellt: 21. Mrz 2021, 10:01

und werde wieder ca. 5000€ ausgeben.


Bei sowas frage ich mich ja immer, wieso man sich von vornherein dermaßen fest auf einen Betrag einschießt.

Vincent von HDTVtest hatte ja vor gar nicht so langer Zeit seinen eigenen Burn In Test mit einem 2018er LG Modell gemacht und kam da bei starker Nutzung wohl auf keinen sichtbaren Burn In Effekt.

Auch andere Praxisquellen weisen mehr und mehr darauf hin, dass die neuen Panelgenerationen deutlich haltbarer sind.
pspierre
Inventar
#3657 erstellt: 21. Mrz 2021, 11:10
... haltbarer ...weis nicht so recht .... da gehört noch mehr dazu.

Ich würde es eher "Misshandlungs-Resistenter" nennen.

Denn nach wie vor gilt:
Wer hier jeden Rat in den Wind schiesst, und BAs niemals liest, wird immer früher als andere dennoch ein Problem bekommen können.


mfg
pspierre
marcodj
Stammgast
#3658 erstellt: 21. Mrz 2021, 11:54

Warnung_vor_Lg (Beitrag #3648) schrieb:
Hi Norbert,

Meine Einstellungen Bild sind:
Kontrast: 95
Oled Licht: 90
Helligkeit: 50
Scharfe 0
Farbtiefe 55
Farbton 0
Farbtemperatur K20
Autom. Helligkeit aus

Und meine Kinder haben wg Corona sicher mehr als 600 geschaut....

Gruß

Wie man 3 Jahre mit diesen Einstellungen schauen kann ist mir schleierhaft.
Am Tag lass ich mir das ja noch gefallen aber abends muss das ja richtig geblendet haben

Wundert mich dann nicht das dieses Panel dann so aussieht.
Chris3636
Inventar
#3659 erstellt: 21. Mrz 2021, 12:22
Wir fassen mal zusammen:

Alle Leute mit panel Generationen bis 2017 bekommen Probleme, wenn sie Ihren TV am Anschlag fahren in kürzester Zeit. Und das
zu jeder beliebigen Tageszeit.
Dazu kommen dann noch Sender mit krassen gelben roten logos bzw. Laufschriften dazu.

Mir ist es auch ein rätsel, Abends mit so welchen werten zu gucken? Vielleicht haben welche User Maulwurfsaugen...

Das braucht man wirklich nicht.


[Beitrag von Chris3636 am 21. Mrz 2021, 12:25 bearbeitet]
WiFi-HDuwXc93FaM5
Ist häufiger hier
#3660 erstellt: 21. Mrz 2021, 15:12
Fazit:
- OLED TVs können "einbrennen"!
- 2017 war das Bewusstsein über das Problem noch nicht wirklich weit verbreitet, denn sonst hätte man diese Diskussion "Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"? hier nicht.
- Dem Hersteller war schon 2017 das Porblem bewusst, war aber nicht wirklich bemüht, die Käufer aufzuklären oder genaue Angaben zur Anwendung anzugeben.
- Viele OLED TV Käufer haben weiterhin die gleichen Fernsehgewohnheiten, wie vorher mit einem LCD Fernseher: man ändert die Standardwerte des Bildes nicht, man guckt weiterhin Nachrichten-Sender, Kindersender, Teletext, spielt Nintendo/PlaySation/Xbox etc., ohne zu überlegen, ob sich was einbrennt oder dass man den OLED Fernseher alle 3-4 Stunden ausschalten soll.
- Das Problem entsteht über längere Zeit: mehrere Monate bis 1-2 Jahre - die rote OLED Farbe brennt besonders schnell aus.
- Ab 2018 hat LG verbesserte Maßnahmen eingebaut, um die "Burn-In" Gefahr zu reduzieren - Hilft den Besitzern der 2017 Modelle nicht.
- Es gibt OLED TV Enthusiasten hier, die sich verpflichtet fühlen, die Schuld bei den Käufern zu suchen, die sich nicht vorher über Foren informiert haben, sich nicht stundenlang mit den Fernseh-Optionen auseinander gesetzt haben und sich erlauben "normal zu fernsehen". Da wird impliziert, dass man dumm ist oder schlechte Augen hat.

Danke!
Jack_
Inventar
#3661 erstellt: 21. Mrz 2021, 15:40
Es ist ja nicht so, das man alle 3-4h den OLED unbedingt ausschalten soll - ist ein Mythos, der nicht korrekt ist.

Man kann ohne weiteres seinen OLED auch ohne Problem 8h oder mehr nutzen, ohne den TV ausschalten zu müssen. Man sollte das halt nicht ständig nutzen und den TV auch nicht rund um die Uhr ohne in den StandBy zu schalten, laufen lassen!
Im Durchschnitt der gesamten Betriebsstundenzeit sollte der kleine Algo max.alle 8h gelaufen sein.



ps.
was ist bei dir "normal fernseh schauen"?!


[Beitrag von Jack_ am 21. Mrz 2021, 15:43 bearbeitet]
Mr.Nigma
Stammgast
#3662 erstellt: 22. Mrz 2021, 09:29
Hallo zusammen,

ich hab auch nochmal eine kleine Verständnisfrage. Ich bin auch vor ein paar Monaten von meine Panasonic Plasma auf den LG CX umgestiegen. Ich bin es also schon gewohnt gewesen ein etwas dukleres Bild zu haben und auch auf einbrenner zu achten.

Beim OLED hab ich jetzt auch soweit alle settings meines erachtens gut angepasst. Für normales TV nutze ich den Experte Dunkler Raum Modus und hab da noch die OLED Helligkeit auf 40 runtergeschraubt. Für Blurays, DVD´s und UHD nutze ich den Filmmaker Modus.

Nur bei spielen bin ich mir noch nicht ganz sicher...ich hab alle Einbrennschutzmodi eingeschalten und auch Logoerkennenung auf HOCH. Wenn ich jetzt HDR Spiele mit dem Gameingmodus zocke ist der von Werk auf OLED Licht und Kontrast auf jeweils 100. Das habe ich auch auf 60 runtergefahren. Aber könnte ich bedenkenlos auch die Game Standart Einstellungen nutzen? Kommt es nur drauf an wie lang statische Bilder auf dem Bildschrim sind oder erhöht die OLED Helligkeit die Chancen auf einbrennen und wirkt sich halt nur auf die gesamte Lebensdauer des Panels aus? Die Logoerkennung auf Hoch macht die Bereiche mit statischen inhalten schon relativ dunkel, hatte ich letztes schon bei Mario gut beoachten können wenn das Level zu ende ist kommt immer ein roter Bildschirm und in den Bereichen der Lebensanzeige usw. war das rot dann wesentlich dunkler ohne aber das man Konturen der Anzeige erkennen konnte.
Richtet sich da dann der wert wie weit die Helligkeit in diesen Bereichen abgesenkt wird auch nach der eingestellten OLED Hellikeit oder wird in den Bereichen einfach komplett runtergefahren?

Ich hoffe ich hab das so einigermaßen verständlich formuliert

merci
nigma
captain_carot
Inventar
#3663 erstellt: 22. Mrz 2021, 21:30
Der Knackpunkt sind die statischen Inhalte. Wenn du z.B. Auto-HDR auf der Xbox Series nutzt, dann sind teilweise auch statische Inhalte sehr hell, ergo ist da höhere Gefahr für Einbrenner. Da fällt mir aber jetzt von denen die ich hab auf PS4 und Series X kein natives HDR-Spiel ein, wo das der Fall ist.

Prinzipbedingt wird hohe Helligkeit schneller zu Ausbrennen führen, aber i.d.R. ist ja nur ein kleiner Teil des HDR Bildes so richtig hell und ABL greift weiterhin.

Klar, je heller, desto schneller. Bei HDR sollte man sich aber IMO auch angucken, was am Ende nun wirklich wie hell ist.
Mr.Nigma
Stammgast
#3664 erstellt: 23. Mrz 2021, 09:02
Aber wie geschrieben ist mir eben aufgefallen das die statischen Inhalte bei Mario auf der Switch doch erheblich abgedunkelt werden, relativ weiträumig um diese Inhalte (durch Logo Erkennung auf HOCH), wärend der rest des bewegten bildes "normal" hell geblieben ist. Ist halt die Frage wie weit diese Logoerkennung runterdunkelt, oder?
Wenn die z.b. generell 20 Stufen von der Ausgangshelligkeit runterschraubt wird dann wäre bei OLED Licht 100 die statischen auf 80. Wenn die allerdings in den Bereichen generell auf z.b. OLED Helligkeit auf 10 runterregelt, wäre es (abgesehen von der Lebensdauer des Panels) für die restlichen nicht statischen Inhalte bei OLED Licht 100 eher unbedenklich bezüglich der einbrenngefahr?
Genau da bin ich noch nich so ganz dahintergestiegen.
WiFi-HDuwXc93FaM5
Ist häufiger hier
#3665 erstellt: 24. Mrz 2021, 08:23

Jack_ (Beitrag #3661) schrieb:
ps. was ist bei dir "normal fernseh schauen"?!

Bei normalem Tageslicht im Wohnzimmer fernsehen zu können, ohne mit Rollos das Zimmer verdunkeln zu müssen, weil die Einstellungen und Bildhelligkeit soweit runtergedreht sind dass man bei Tageslicht kaum was sieht.

Mal öfters eine Doku auf NTV, Welt, N24, etc. sich ansehen können, ohne angst zu haben, dass die Laufschrift die OLEDs schneller ausbrennen lässt.

Morgens vor der Arbeit Frühstückssendungen gucken zu können, wo unten ein statischer Banner angezeigt wird (z.B. Cafe Puls in Österreich).

Die eigenen Kindern Super RTL, Toggo, Nick oder KiKa Zeichentrick gucken lassen.

Video Spiele (Nintendo, PlayStation, Xbox) zu spielen, ohne Angst zu haben, dass sich die statischen Anzeigen wie z.B. bei Call of Duty, Destiny oder Diablo sich einbrennen.

Im Teletext täglich Nachrichten lesen zu können.

Alles normale Anwendungsfälle, die problemfrei bei LCD/LED TVs sind, aber kritisch bei OLED Fernseher.
burkm
Inventar
#3666 erstellt: 24. Mrz 2021, 08:40
@WiFi-HDuwXc93FaM5

Klar kann man sich die persönlichen Lebensumstände so konstruieren, dass "man" alles Mögliche und Unmögliche machen will. Dann sollte man sich aber auch dahingehend in seinem Kaufverhalten orientieren und nicht auf "Deubel komm raus" das unbedingt haben wollen, was dafür nicht unbedingt gemacht ist. Genügend Alternativen gibt es ja. So zumindest mein Verständnis von Deiner Situation. Dieser eher kindliche "ich will das unbedingt haben"-Reflex gehört bei rationaler Betrachtung sicherlich nicht dazu, weil man dann auch die zugehörigen Einschränkungen mit berücksichtigen muss.

Ein - wie immer hinkender - Vergleich: Man kauft sich ja auch einen teuren Sportwagen nicht, wenn man bei (nahe ?) Minus-Temperaturen gleich mit Vollgas nach dem Start aus der Garage fahren möchte. Das mag der "beste" Verbrennungsmotor nicht und wird in Konsequenz frühzeitig den "Geist" aufgeben. Kein Hersteller wird deshalb für dieses "unvernünftige" Verhalten gerade stehen und/oder dafür Ersatz leisten wollen.

Sicherlich kann man dann auch laut protestieren, weil man das gerne machen möchte, aber über mehrere Jahre verinnerlichtes Allgemein-Wissen hält einen instinktiv davon ab, auch wenn der Fahrzeughersteller dies nicht jedes Mal und ausführlich in seinen Fahrzeugunterlagen dokumentiert. Die aktuelle Rechtsprechung sieht das nach meinem Eindruck auch so...

Nur wenn man dies geflissentlich ignoriert wird man dafür den Hersteller in Haftung nehmen wollen.


[Beitrag von burkm am 24. Mrz 2021, 09:35 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3667 erstellt: 24. Mrz 2021, 09:00
Ich muss innerlich immer herzlich schmunzeln, wenn ich das alles hier so lese.
Da ich von der "dunklen Seite der Macht" - Plasma - komme, bin ich natürlich 2016 alles andere als unbedarft in das OLED-Zeitalter eingestiegen. Ich bedaure mit zumindest einem weinenden Auge die von der anderen Seite - LCD - kommen, die des öfteren manchmal völlig unvorbereitet, manchmal sehenden Auges, ins Verderben mit lautem Getöse donnern. ;-)

Dass die Hersteller die Käufer ihrer Produkte nicht immer ausreichend informieren, sei dabei als berechtigte Kritik unbenommen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Mrz 2021, 09:03 bearbeitet]
PBW
Stammgast
#3668 erstellt: 24. Mrz 2021, 10:57
[quote="norbert.s (Beitrag #3667)"
Dass die Hersteller die Käufer ihrer Produkte nicht immer ausreichend informieren, sei dabei als berechtigte Kritik unbenommen.
Servus[/quote]

Nicht nur das. Sie liefern ja ganz bewusst Standard-Bildmodi aus, die aufgrund der hohen Voreinstellung von OLED-Licht und Kontrast bei regelmäßiger Nutzung das Panel schädigen können.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3669 erstellt: 24. Mrz 2021, 11:48
Und LG bezieht sich in der Bedienungsanleitung ihrer Modele auf die "Verhinderung von temporären Nachbildern", was beim unbedarften Nutzer keine Assoziation zu einer Gefahr von "permanenten Nachbildern" erzeugt. Vonseiten des Herstellers nachvollziehbar, aber trotzdem unvollständig.

Von diesem Punkt abgesehen steht alles was wichtig ist in der (aktuellen) Bedienungsanleitung auf der Seite 15.

2020
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 11.46.31

Vor 2018:
http://www.hifi-foru...=73&postID=2179#2179

Ich stelle gerade fest, dass die Bedienungsanleitung 2019 und 2020 wieder entschärft wurde.
So war 2018 von Nachbildern ohne "temporär" die Rede:

2018
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 11.51.37

Dieser Passus taucht in den Garantiebedingungen inzwischen auch nicht mehr auf:

norbert.s (Beitrag #2179) schrieb:
Stand Februar 2018
Garantievoraussetzungen:
4. Ausgeschlossene Kosten und Mängel/Schäden
(6) Einbrennschäden (permanente Nachbilder)


Fazit:
Permanente Nachbilder führen im Gegensatz zu 2018 nicht zu einem Ausschluss von der freiwilligen Garantie des Herstellers.
Was rechtlich vor Gericht von beiden Seiten durchsetzbar ist, bleibt davon unverändert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Mrz 2021, 12:07 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3670 erstellt: 24. Mrz 2021, 12:10
Ich denke, dass LG inzwischen davon ausgeht, dass die aktuellen Panels bei einigermaßen normaler Nutzung mindestens 24 Monate + 3 Monate Kulanz durchhalten ohne nennenswerte Inhomogenitäten durch Einbrenner/Ausbrenner.

Die Praxis scheint ihnen recht zu geben.

Servus
Aragon70
Inventar
#3671 erstellt: 26. Mrz 2021, 01:59
Wäre mal interessant eine Statistik zu haben wieviele Nutzer sich prozentual bei LG wegen Einbrennern gemeldet haben.
burkm
Inventar
#3672 erstellt: 26. Mrz 2021, 06:48
Die dürfte kaum zu bekommen sein, weil sowohl LG wie auch andere diese sicherlich "unter dem Tisch" halten wollen allein schon aus Marketing Gründen.
Von Samsung und Anderen z.B. gibt es ja auch nichts Vergleichbares für deren QLED Modelle usw.

Diese Statistik wäre sicherlich auch hinsichtlich der Aussagefähigkeit problematisch, weil nicht jeder Paneltausch auch durch "BurnOut" verursacht wird und zudem nicht immer eindeutig "klar" sein dürfte, wer und wodurch ein BurnOut eventuell verursacht wird (Verursacher-Prinzip). Möchte nicht wissen, wieviel Panels auch aus anderen Gründen getauscht wurden, wo eher Kulanz der Grund sein dürfte, weil man die "OLED-Gemeinde" einfach nur ruhig halten will.


[Beitrag von burkm am 26. Mrz 2021, 08:43 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#3673 erstellt: 26. Mrz 2021, 07:41
Unabhängig von der Zahl der bei LG abgewickelten Garantie- und Gewährleistungsfälle in Bezug auf das Einbrennen/Ausbrennen sollte jedem klar sein, dass diese Problematik ein gewichtiges Problem für LG dargestellt hat.

Ein deutliches Indiz dafür ist für mich die Tatsache, dass die nutzbare Leuchtdichte (Vollbild und Spitzenlichter) über Jahre hinweg nur sehr gering gesteigert wurde. Ich gehe davon aus, dass dies kein Zeichen für mangelnde Entwicklungsmöglichkeiten der von LGD verwendeten Technologie ist, sondern dass schlicht alle Weiterentwicklungen in diesem Punkt weit überwiegend in die Robustheit des Panels geflossen sind als in die Steigerung der nutzbaren Leuchtdichte. Wieso? Weil es dringend nötig war.

Aus der aktuellen Bedienungsanleitung und Garantiebedingung entnehme ich, dass sich LG inzwischen wieder deutlich entspannter zurücklehnt in Bezug auf das Thema. Das sollte man nicht unterschätzen, da darauf auch rechtliche Handhaben beider Seiten der zwei Parteien basieren.

Bestätigt wird das in der Praxis auch durch die bisher immer noch extrem geringen Berichte zu Panels ab 2018 hier im Forum, wo inzwischen die ältesten bereits langsam drei Jahre auf dem Buckel bekommen. Und das auch noch bei gesteigerten Stückzahlen. Bei den Panels davor hat das ganz anders ausgeschaut.

Bitte nicht missverstehen.
Es geht um die durchaus normale, aber eben auch "kritische" Nutzung durch den User mit statischen Inhalten wie Logos und Nachrichtenticker und Teletext (auch vorzugsweise mit bestimmten Farbmischungen) unter relativ hohen Einstellungen der Leuchtdichte, die eigentlich immer relativ schnell zu Problemen geführt hat. Es geht nicht um Nutzer mit dezenten Leuchtdichten, dezenter Nutzung ohne viel Anteil statischer Inhalte. Letztere werden aber sicherlich nicht plötzlich massiv überhandgenommen haben. ;-)

So oder so wird es immer passieren. Die ewige Frage ist nur - wann:
http://www.hifi-foru...=73&postID=3449#3449

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Mrz 2021, 07:47 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3674 erstellt: 26. Mrz 2021, 07:55
Sehe ich auch so. Man sieht ja an der jährlich optimierten Subpixelstruktur und auch den immer geringeren Stromverbrauch, das hier immer etwas passiert.
Aragon70
Inventar
#3675 erstellt: 27. Mrz 2021, 23:03
Man kann davon ausgehen das sie über die Jahre sicher dazu gelernt haben was das Einbrennverhalten angeht und inzwischen evtl. Algorithmen haben die ziemlich genau vorhersagen können wann etwas einbrennt.

Wenn man die "Simulation" genau genug hinbekommt, was vermutlich mit steigender Rechenleistung immer besser klappt, kann man auch besser darauf reagieren.

Evtl. weiß man z.B. das bestimmte Pixel schon stark belastet wurden, kommt nun eine Szene wo genau diese Pixel auch wieder aktiv sind dimmt der Algorithmus eher ab als wenn das an anderer Stelle im Bild passiert.
Jenz68
Ist häufiger hier
#3676 erstellt: 05. Apr 2021, 10:33
Also mein LG E8 55 Zoll hat jetzt 3 Jahre auf dem Buckel,erläuft ca.6 Stunden täglich in der Woche und am Wochenende 12 Stunden.Ich nutze ihn so 60% zum zocken Xbox,und 40% Filme und Serien.Als Quelle nutze ich ein LG UHD Player und dann die Apps vom TV Disney+,Netflix,Sky-Ticket, YouTube.

Ich habe wohl Glück gehabt mit meinem Panel,ich habe bis jetzt keine Probleme mit Einbrennen oder sonst was.Obwohl ich viel am zocken bin und die Spiele die ich gerne spiele immer eine HUD Anzeige haben zb,CoD 4 bis Cold War,GTA 5,Forza 6/7 und Horizon 3/4,Resident Evil Remastered 1bis 3,usw ich hoffe es bleibt auch so.

Meine Einstellungen im TV gucken,und wenn HDR und Dolby Vision anliegt nehme ich die Werte die LG vorgibt.

Kontrast: 85
Oled Licht: 70
Helligkeit: 50
Scharfe 20
Farbtiefe 55
Farbton 0
Farbtemperatur K16
Autom. Helligkeit aus

Softwareversion : 05.30.10


[Beitrag von Jenz68 am 05. Apr 2021, 14:49 bearbeitet]
Mr.Nigma
Stammgast
#3677 erstellt: 06. Apr 2021, 08:58

Mr.Nigma (Beitrag #3664) schrieb:
Aber wie geschrieben ist mir eben aufgefallen das die statischen Inhalte bei Mario auf der Switch doch erheblich abgedunkelt werden, relativ weiträumig um diese Inhalte (durch Logo Erkennung auf HOCH), wärend der rest des bewegten bildes "normal" hell geblieben ist. Ist halt die Frage wie weit diese Logoerkennung runterdunkelt, oder?
Wenn die z.b. generell 20 Stufen von der Ausgangshelligkeit runterschraubt wird dann wäre bei OLED Licht 100 die statischen auf 80. Wenn die allerdings in den Bereichen generell auf z.b. OLED Helligkeit auf 10 runterregelt, wäre es (abgesehen von der Lebensdauer des Panels) für die restlichen nicht statischen Inhalte bei OLED Licht 100 eher unbedenklich bezüglich der einbrenngefahr?
Genau da bin ich noch nich so ganz dahintergestiegen.


Hallo nochmal zusammen,

kann hierzu keiner etwas sagen? Oder hat jemand schonende, gute Einstellungen für HDR Spiele für mich? Im Einstellungsthread gehts eigentlich nur im Film und Fernsehen, und da bin ich jetzt mit dem Filmmaker Mode mit seiner Helligkeit auf 25 mehr aus zufrieden...

besten Dank schon mal
Nigma
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