Philips OLED 937 hat "Delle" im Bildschirm

+A -A
Autor
Beitrag
Techniwer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2024, 16:50
Also nachdem mein PUS 7600 nur noch mit Abstürzen und Netzstecker ziehen genervt hat, habe ich den ins Schlafzimmer verbannt, damit ich noch 3D schauen kann und habe mir den 937 in der Größe 65 Zoll gekauft. Es sollte eigentlich der 77 Zoll werden, aber wie bei meinem 7600 hatte ich zu lange gewartet. Den 77 Zoll gab es nicht mehr. Aber für 1800 Euro will ich nun mal nicht meckern. Endlich hab ich mal B&W Boxen😀

Also das erste Vorweg. So ein geiles Bild habe ich noch nie gehabt.

Aber... ich habe ein Fenster im Rücken. Dadurch habe ich Lichteinfall auf den Fernseher. Sind die Rolladen oben, ist die "Delle" verschmerzbar. Allerdings sieht man da kaum was. Also Rolladen runter. Und da wird übel. Durch meine Katzen kann ich die nicht ganz runter lassen. Dadurch sind die Schlitze der Rolladen zu sehen. Und da wird es mir bei schlecht. Wie bei so Leuten den es schlecht wird bei Stroberefekten. Also mir wird es wirklich schlecht. Nicht weil es scheiße aussieht.

Ich habe natürlich schon gegoogelt und Bashing, etc. gefunden, aber damit hat das nix zu tun. Denn das Bild ist super.

Nun meine Frage. Haben andere ähnliche Probleme, ist das bei OLED und einer Größe ab 65 Zoll "normal" und man gibt also bewusst 5000 Euro für Schrott aus? Oder handelt es sich hier um einen Herstellerfehler?

Also das ist so krass, das ich davon sogar ein Bild liefern könnte.

Ich freue mich auf Eure Antworten.


[Beitrag von Techniwer am 24. Feb 2024, 16:55 bearbeitet]
Techniwer
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Feb 2024, 16:52
Das Bild zum Fehler
Sibe
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2024, 17:30
was genau ist das Problem?

dass es sich spiegelt?
oder
dass das gespiegelte verzerrt ist?
Techniwer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Feb 2024, 17:57
Dass das gespiegelte verzerrt ist. Spiegelung ist vollkommen normal. Hatte ich nur bei meinem ersten Philips nicht, da dort nicht an 50 Euro an der Entspiegelung gespart wurde.
Also ob ich nun 5000 Euro, oder 5050 ausgebe, sollte eigentlich keine Rolle spielen. Aber es bekommen ja alle den Hals nicht voll genug. Denn ich garantiere... Der Fernseher würde auch 5000 Euro kosten.
Aber das ist ja nicht das Thema.

Also diese Verzerrung bewirkt bei mir bei bewegten Bildern Übelkeit. Eben kam es mir schon hoch,. War bei Guardiens of the Galaxy.

Also sind diese Dellen in den Folien normal, sodass die Verzerrungen der Spiegulung entstehen und kauft man das mit 2000 bis 20.000 Euro mit und hat das zu akzeptieren?

Sorry... das ist für mich Schrott! Ich glaube es würde auch keiner ein Auto kaufen das voller Dellen in der Karosserie ist.

Aber vielleicht ist das ja demnächst ja auch normal. Begründung. Wir retten dadurch das Klima. Die Karosserie ist so dünn, daß sie durch Luftverwirbelungen Dellen aufweist.

Na herzlichen Glückwunsch.


[Beitrag von Techniwer am 24. Feb 2024, 17:58 bearbeitet]
Sibe
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2024, 18:24
also, Du hast doch ein Gerät, das keine Verzerrungen hat, ersetzt, die Verzerrungen sind somit nicht "normal" und warum dieser TV sie hat (schlechte Fertigung, Konstruktionsfehler, Transportschaden etc.) ist auch egal. Vielleicht ist es bei größeren TVs auch schwieriger, diese fehlerlos zu fertigen, was aber ja kein Grund ist

bleibt nur der Umtausch. Mit dem Preis hat das auch gar nichts zu tun. Letztens hatte hier im Forum einer Probleme mit seinem LCD-Philips, da waren wohl "auch" die Folien nicht sauber verklebt. Zwar andere Technik, aber trotzdem.
Techniwer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Feb 2024, 22:01
Ok, danke!
Ich wollte erst mal hören ob das ab einer gewissen Größe normal ist.
Da ich das Gerät nicht umtauschen kann, da es nicht mehr erhältlich ist, habe ich Philips direkt angeschrieben.
Denn das Dilemma. Genau den habe ich vom ersten Tag der Erscheinung im Auge gehabt. Also Must have! Aus verschiedenen Gründen.
Wichtigster Grund der B&W Standfuß. Eine unserer Katzen kratzt zu gern mal am Bildschirm. Ich habe das Gerät nun erst den zweiten Tag, aber unser Blacky kann nun nicht mehr hochspringen und da mal eben zu kratzen. Beim PUS 7600 war das noch egal, aber bei OLED denke ich kommt das wohl überhaupt nicht gut. Mal schauen was Philips dazu sagt. Eventuell können die ja noch einen auftreiben.

Also danke Dir.
Sibe
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2024, 14:35
also die Gitter sollten immer unverzerrt dargestellt werden, regelmäßige Quadrate halt beim ersten Testbild

Stalingrad
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2024, 18:00
Das ist normal. Bei meinem spiegeln sich die Jalousien und da sehen die Lamellen dann auch nicht parallel und machen Bögen. Das ist bei allen OLEDs mehr oder weniger.
Techniwer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Feb 2024, 18:17
Und Dir wird da nicht schlecht?

Ganz ehrlich? Das ist Schrott!

Schau mal bei offenen Rolläden. Schicke dazu auch mal ein Bild. Das sieht aus als da jemand mit nem Hammer reingehauen hat.Steam von Joyn

Wenn das der neue Qualitätsstandard sein soll, wird mein nächster Fernseher mit Sicherheit ein Fernseher für 300 Euro, oder weniger.
Sehe ich nicht ein die Hersteller für Schrott zu belohnen.
Aber wahrscheinlich gibt es genügend Verbraucher die das schweigend hinnehmen. Dann kann sich nix ändern.

Ich habe mir gleichzeitig einen Samsung 32" Smartmonitor für 279 Euro gekauft. Den stelle ich mir im Wohnmobil 10 Cm vor die Nase und Nutze mein Handy als Receiver. Perfekte Lösung für perfektes Fernseh. Denn der Bilschirm hat dieses scheiß Bild bei 4K eben nicht. Aber gut. Wollte ja wissen ob es das neue Normal ist und unser neuer Qualitätsstanddard.


[Beitrag von Techniwer am 25. Feb 2024, 18:19 bearbeitet]
Techniwer
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Feb 2024, 19:01
Ach und ich habe vergessen das ich mir erstmalig eine professionelle Einmessung des teuren Bildschirmes geleistet habe. Dachte nicht kleckern, sondern Klotzen. Ich habe diesen Prüfbericht aber noch nicht erhalten.

Ich vermute nun das ich auch keinen erhalten werde, da sonst
wahrscheinlich zu sehen wäre, das das Panel Schrott ist. Aber auch da bin ich in der Klärung. Denn solch eine Messung kostet richtig Kohle. Da kaufen vernünftige Leute ganze Fernseher von.


[Beitrag von Techniwer am 25. Feb 2024, 19:01 bearbeitet]
Sibe
Inventar
#11 erstellt: 25. Feb 2024, 19:19
also wenn die Delle "nur" in einer Folie über dem eigentlich Panel ist, dann ist das in der Tat vielleicht nicht ein Problem für Philips, denn es muss ja kein Spiegelbild perfekt zurück geworfen werden, nur das Bild muss stimmen

aber glänzende Panel/Folien sind immer ein Problem, darum gibt es ja bei Samsung die neue entspiegelte Serie OLEDs mit matten "Folien" (was evtl. auf die Farben etwas einwirkt, da muss man mal Tests abwarten...)

versuch mal das Testbild (einfach YouTube App auf dem TV starten und nach "4K UHD Referenz Testbild" suchen), jetzt ist es ja auch dunkel, da sollte ja nichts mehr spiegeln und wenn das nicht verzerrt aussieht, dann liegt für Philips sicher kein Problem vor, fürchte ich


[Beitrag von Sibe am 25. Feb 2024, 19:20 bearbeitet]
Techniwer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Feb 2024, 19:54
Bin gerade echt im Stress. Ich gerade meine Hüftop hinter mir, meine Frau liegt nun wegen selber OP noch im KH. Wollte meine Frau mit dem neuen TV überraschen. Bin aber gerade, trotz Rente total überfordert. Wir haben einen neuen Hund, Hundeschule, bin gerade selbst noch übelst erkältet, muss mich mit dem ganzen "Mist" rumschlagen und zur Physio muss ich auch noch.
Sorry für Out of Topic, aber das erklärt vielleicht meine momentane Genervtheit.

Ja endlich wieder entspiegelte Bildschirme! Kaufe ich sofort! Wenn ich sehe wie hell die Bildschirme sind, ist mir egal wieviel Verlusst dabei entsteht.

Wer klebt denn dann die Folie auf, wenn es nicht an Philips liegt das eine Spiegelung nicht perfekt ist?

Kennst Du noch auf der Kirmes diese Spiegelkarbinetts? Da wo Du total verzerrt, extrem dünn, total fett, als Zwerg, oder als Riese Dich gesehen hast?

Also wenn Du für Dein Bad einen Spegel von 4 Meter Länge und 1,6 Meter Höhe kaufen würdest und die Firma wo Du den bestellt hast hängt Dir den dann auf und stellst fest das Du darauf aussiehst wie ne fette Tonne anstatt Dein Spiegelbild wie Du wirklich bist zu sehen ist, ist da dann genau Deiner Meinung nach wer für verantwortlich? Der Monteur des Spiegels, die Firma wo Du ihn bestellt hast, oder eventuell der Hersteller des Spiegels.

Also ich weiß es ja nicht. Was habt Ihr alle für ein Verständnis von Qualität?

Ich war früher in einem Weltkonzern tätig. Ich habe da unsere QM, QS und Fortbildungen dazu mit entwickelt.

Unsere Produkte durchliefen ständige Prüfungen. Und wenn bei uns ein eventuelles Problem bei Spiegelungen relevant gewesen wären, garantiere ich Dir, hätte kein Produkt das Werk verlassen wo ein Fehler bei der Spiegelung zu finden gewesen wäre.
Da eine gesetzliche Tolleranz zu akzeptieren ist, kann man ja noch durchgehen lassen. Aber bei dem Bildschirm sind neben der Delle die ca. 25% des ganzen Bildschirmes ausmacht, noch ca. 40% des restlichen Bildschirmes verzerrt.

Bei Toleranzen sprach man zu meiner beruflichen Zeit noch von 2%, was bei uns aber schon als""B" Ware rausging. 1% war dann noch Premium. Aber es gab nie 50%+ die als "akzeptabel" galt.

Ich merke ich bin alt!

Ich werde aber trotzdem das Testbild mal nutzen. Hast Du da einen Link zu?

Wie gesagt.

Ich werde das nicht akzeptieren.

Ich gebe keine tausende Euros aus für Schrott. Da sind schon 300 Euro zu viel.

Und wenn Du einen Spiegel für Dein Bad von tausende von Euros akzeptierst die alles zeigen, aber eben nicht Dein Spiegelbild, na dann.

Willkommen in der neuen Welt.

Ich nicht.

Passiert mir nur einmal.

Das Dilemma... ich kann ja nicht so lange nen neuen kommen lassen bis einer käme der dann auch für mich ok wäre. Und ich könnte mich auch vielleicht daran gewöhnen wenn ich nicht alle 10 Minuten zur Tooilette laufen müsste um zu kotzen.

Gesundheitliche Schäden weil Philips nicht verantwortlich für genau welche Folie ist?

Wie man merkt fehlt mir da wohl dann doch das Verständnis.

Sorry dafür.


[Beitrag von Techniwer am 25. Feb 2024, 20:02 bearbeitet]
Techniwer
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Feb 2024, 22:42
Also...

Ich habe auf Youtube den Test gefunden. Es ist nun Stock dunkel. Kein Licht was sich spiegeln kann.

Also das Bild ist ohne die Spiegelung perfekt. Keine Delle die ich wahrnehmen kann und auch keine Verzerrungen des Bildes.

Was ich natürlich sehr geil und schön finde.

Aber was heißt das denn nun? Das ich damit leben muss im Sommer erst nach 23:30 Uhr Fernseh schauen zu können und das Ach nur 5 Stunden, da es dann schon wieder Hell wird und Winter dann meine liebste Jahreszeit werden muss?

Nööö dafür bin ich nicht bereit.

Mal schauen was Philips für ne Lösung anbietet.

Ansonsten warte ich bis meine Frau aus der Reha kommt, sie meinen guten Willen sah und ich gebe das Gerät zurück.

Mir egal wie toll der Fernseher auch sein mag.

Ich warte dann darauf das es wieder entspiegelte, also "Mattscheiben" gibt. Vielleicht kommt ja auch wieder 3D und diesmal ohne Brille. Mal schauen ob ich dann überhaupt noch lebe, oder einsehe mir überhaupt noch ein neues Gerät zu holen, weil ich bis dahin vielleicht blind und taub bin.

Trotzdem danke für Eure Hilfe.

Für einen der maßgeblich an der Entwicklung der heutigen Qualitätssichererung und an der Entwicklung des Qualitätsmanagement beteiligt war und sieht was heute der Kunde einfach mal so als normal zu akzeptieren hat, ist das nix für mich. Und ich muss mich schämen wozu sich eigentlich die Grundidee entwickelt hat.

Das sich da von den Verantwortlichen keiner für schämt!

Aber woher soll dieses Bewußtsein auch kommen? Die Politik rennt ja gerade mit Leuchtendem Beispiel voran auf alles zu scheißen wo mal ein guter Gedanke hinter stand.

Besten Dank hier an die Gemeinschaft.

Ich bin nix mehr für diese Welt.


[Beitrag von Techniwer am 25. Feb 2024, 22:46 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2024, 12:08
Auf matte Displays brauchst Du nicht zu warten, das werden wir wohl nicht mehr erleben. Wenn Dein Zimmer so hell ist, musst Du auch das Bild heller stellen. Dazu alle Energiespar- und Ökofunktionen abschalten und das OLED-Licht so weit wie nötig hochstellen. Das Bild was Du bei #8 eingestellt hast, sieht richtig flau aus und lässt vermuten, das der TV auf unterstem Level läuft.
Warum Du wegen Deiner Katzen die Jalousien nicht ganz schließen kannst verstehe ich nicht. Katzen sehen im dunklen besser als wir, erheblich besser.
Techniwer
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Feb 2024, 12:16

Warum Du wegen Deiner Katzen die Jalousien nicht ganz schließen kannst verstehe ich nicht. Katzen sehen im dunklen besser als wir, erheblich besser.


Das kann ich Dir verraten. Weil sie sonst nicht mehr rein und raus kommen. Da ich keinen Grund sah eine andere Lösung zu schaffen, habe ich Blockaden in der Rollade verbaut.

Um ehrlich zu sein habe ich schon alles hoch gesetzt.

Mit Profieinstellung habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Bei meinem Pus 7600 hatte ich im Netzt eine Profieinstellung gefunden was das Bild um Welten verbesserte. Hatte die übernommen.

Hoffe hier auf eine ähnliche Funktion. Wenn es die gibt, dann weiß ich das da noch viel zu machen ist.

Ich gebe nicht auf und setzte auch was auf den Support von Philips.


[Beitrag von Techniwer am 26. Feb 2024, 12:20 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2024, 12:28
[quote]Bin gerade echt im Stress. Ich gerade meine Hüftop hinter mir, meine Frau liegt nun wegen selber OP noch im KH. Wollte meine Frau mit dem neuen TV überraschen. Bin aber gerade, trotz Rente total überfordert. Wir haben einen neuen Hund, Hundeschule, bin gerade selbst noch übelst erkältet, muss mich mit dem ganzen "Mist" rumschlagen und zur Physio muss ich auch noch.[/quote]
Erstmal gute Besserung an dich und die Chefin....und viel Freude mit dem neuen Hund

Zum Thema:
[quote]Also diese Verzerrung bewirkt bei mir bei bewegten Bildern Übelkeit.[/quote]

Ja, dass kann passieren. Gibt hier auch irgendwo einen Fred dazu. Hat aber nix mit Philips zu tun, sondern betrifft die OLED Fraktion im allgemeinen.

[/quote]Ich habe auf Youtube den Test gefunden. Es ist nun Stock dunkel. Kein Licht was sich spiegeln kann.
Also das Bild ist ohne die Spiegelung perfekt. Keine Delle die ich wahrnehmen kann und auch keine Verzerrungen des Bildes.
Was ich natürlich sehr geil und schön finde.[quote]

Willkommen in der OLED Welt. Genau bei diesem Nutzungsszenario kann ein OLED seine Stärken ausspielen.
Nutzt man in Tagsüber mit spiegelndem Sonnen/Tageslicht, usw. muss man wohl mit der einen oder anderen Einschränkung ,,leben´´.

[quote]Mal schauen was Philips für ne Lösung anbietet.[/quote]

Nichts!
Gib ihn zurück und nimm einen LED/LCD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildschirm ausschalten Panasonic , Sony und Philips OLED
schaltzentrum am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  8 Beiträge
Frage/Problem Philips OLED 65 Zoll TV
Werder2511 am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 23.10.2021  –  2 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung Oled 65 Zoll
VornameDu am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
Der OLED ist Tot, es lebe der neue OLED
cleener1982 am 30.09.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  13 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED TV und 21:9
Moin_Moin am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  3 Beiträge
avforums OLED TV shoot-out
QH am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  8 Beiträge
OLED-Fernseher und native 100Hz?
The_Unknown am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.724 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedIndrik44
  • Gesamtzahl an Themen1.556.316
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.656.574