24p - OLED Ruckler? Automatischer Wechsel in 24p-Modus?

+A -A
Autor
Beitrag
DarwinJones
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2020, 01:20
Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen, die mich beschäftigen - und zwar bezüglich einem OLED-TV-Kauf.

Ich schaue zu 90 Prozent (viele) Filme und 10 Prozent nutze ich zum Zocken. Ich würde gerne VRR nutzen, aber...

... ich habe jetzt mehrmals gehört / gelesen, dass LG nicht automatisch in einen 24p-Modus geht. Keine Ahnung, ob da überhaupt was dran ist, aber ich bin echt empfindlich was ein pull-down-Ruckeln angeht. Ziel wäre momentan ein OLED von Panasonic. Aber da fehlt nunmal VRR.

Mein aktueller Panasonic VT50 zeigt immer an, wenn sich die hz-Zahl ändert. Ich habe mir auch extra einen älteren Samung UHD Player gekauft, weil diese halt einen automatischen Wechsel der Hz-Zahlen an den Fernseher weitergibt. Ein Kumpel hat einen LG-OLED. Dieser zeigt den Wechsel der Hz-Zahlen nicht an. Ich habe andauernd das Gefühl, dass sich überhaupt nichts ändert, wenn man vom 60hz menü der PS4 bei ihm in den 24p-Modus der PS4 wechselt. Somit merke ich immer öfter Aussetzer der Zwischenbildberechnung - was mich eben wahnsinnig macht.

Hat da jemand Ahnung von euch? Oder einen Link, bei dem ich mir Infos diesbezüglich nachlesen kann? Ich bin momentan überforder - vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch.

Freundliche Grüße aus Koblenz,

David


[Beitrag von DarwinJones am 21. Aug 2020, 01:26 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2020, 10:50
"Gefühlt" können alle TVs der letzten 10 Jahre 24p Signale korrekt entgegennehmen und wiedergeben.
Und warum man die Zwischenbildberechnung bei daddeln (PS4) verwenden sollte erschließt sich mir nicht, das ist eher kontraproduktiv.
DarwinJones
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Aug 2020, 11:08
Danke schon mal für die Antwort.

Mir kommt es so vor, als würde der TV in einem festgelegten Modus verharren. Es sei denn, man macht einen True Cinema Modus oder an ähnliches manuell an. Dann wird es aber mit der Zwischenbildberechnung wieder so eine Sache.

Mir geht es eher darum herauszufinden, welcher OLED für Filme am besten geeignet ist, ohne den Zockaspekt komplett außer Acht zu lassen. Ich hab schon mehrmals gelesen, dass manche OLEDs Probleme mit 24p-Material haben. Black-frame-insertion oder so musste da angewandt werden.

Und der 24p-modus ist natürlich für Filme. Den kann man im Menü der ps4 anschalten. Dann wechselt die ps4 automatisch ij einen 24p-modus. Viele realisieren das gar nicht, wenn es nicht der Fall ist.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2020, 11:24
Mein LG OLED EF 6509 aus 2015 hat keine Probleme mit der 24Hz Wiedergabe, die er auch automatisch erkennt, wie auch alle anderen Auflösungen und Bildfrequenzen, die ihm zugespielt werden und er unterstützt. Da Ruckelt auch nichts, wenn das Quellmaterial nicht schon von z.B. 60Hz auf 50Hz gewandelt wurde für den deutschen TV-Standard.
Ich kann mir schwer vorstellen, das die OLEDs von LG seit dem schlechter geworden sind, zumal das Ganze mit OLED-Technologie ohnehin nichts zutun hat, sondern eher eine Frage der Elektronik für die Ansteuerung ist.

Mein letzter TV, der 24p nicht unterstützte und somit Mikroruckler verursachte war ein HD Ready TV aus 2006.

Slati
burkm
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2020, 12:00
Das "Problem" mit "modernen" TVs ist einfach, dass hier inzwischen so viele Parameter konfigurierbar sind, dass die Meisten damit einfach überfordert werden und es damit letztendlich auch leichter fällt ihn zu "verkonfigurieren", weil man selbst vielleicht nicht mehr "durchblickt". Insbesondere, wenn es auch noch Interdependenzen zwischen einzelnen Parametern gibt,
Man lese sich nur mal durch die einzelnen Threads diverse TV Hersteller durch, um zu bemerken, wieviel Einstellungsprobleme und davon wieder sich ergebender Folgeprobleme dort vermerkt sind. Der Fluch der "guten Tat"...

Bei den meisten AVRs inzwischen auch nicht anders, weil hier so viele Features mit Ihren Parametern vorhanden sind, dass Viele einfach nicht mehr "durchblicken", was damit im Einzelnen gemeint und beeinflusst wird.
DarwinJones
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Aug 2020, 12:20
Danke auch an euch für die Antworten.

Vielleicht fehlt mir beim OLED von dem Bekannten einfach die Möglichkeit, die korrekten Bildinformationen des TVs im über ein Overlay einsehen zu können. Mein Panasonic Plasma ermöglicht mir das eben - und ich kann sofort einsehen, warum ich ungewollte Ruckler wahrnehme. Es hat fast ausschließlich immer mit einer fehlenden Umstellung des Quellmaterials zu tun. Und das kann ich halt eben mit dem. Panasonic direkt auslesen. Ich bin da sehr empfindlich. Wenn Freunde von mir einen Film genießen, bekomme ich halbe Anfälle, wenn ich mehrere Pull-downs pro Sekunde wahrnehme. Und das merke ich eben auch beim LG vom Kumpel. Ist aber auch eins der schwächeren Modelle - vielleicht versagt da auch die Zwischenbildberechnung durch den kleineren Prozessor.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 21. Aug 2020, 12:58

DarwinJones (Beitrag #6) schrieb:
Und das merke ich eben auch beim LG vom Kumpel. Ist aber auch eins der schwächeren Modelle - vielleicht versagt da auch die Zwischenbildberechnung durch den kleineren Prozessor.

Mikroruckler durch die Falsche Wiedergabefrequenz bzw. die dafür notwendig Umrechnung, machen sich aber schon anders bemerkbar, als ein Versagen der Zwischenbildberechnung. Die Ursache ist auch leicht herauszufinden, in dem man die ZB mal deaktiviert statt zu spekulieren.

Bei meinem 2015er OLED mit ebenfalls langsamen Prozessor zeigt die ZB bei schnellen Bewegungen teilweise Artefakte um sich schnell bewegende Objekte, aber keine Verstärkung des Ruckelns. Wäre auch ziemlich kontraproduktiv für eine Technologie, die für die Glättung der Darstellung sorgen soll.

Keine Ahnung was dein Kumpel ggf. bei der Einstellung vergeigt hat, oder welches Quellmaterial verwendet wurde.

Slati
DarwinJones
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Aug 2020, 13:07
Selbst bei ausgeschalteter Zwischenbildberechnung ruckelt das Bild nach meinem Empfinden. Es ist kein normales. 24p Ruckeln. Deswegen frage ich.

Wenn es im normalen Modus schon ruckelt, dann muss die Zwischenbildberechnung ja fehlerhafter sein, weil sie eben falsche Dynamiken berechnen muss. Das Video hängt halt, weil die Informationen eben falsch sind.

Aber ich probiere beides mal aus. Vielleicht finde ich auch eine Option, um in Kinomodus eine Zwischenbildberechnung zu aktivieren. Wenn du Ruckler dann weniger auftreten, dann habe ich ja auch mein persönliches Ergebnis für die Frage.

Danke dir! Danke euch!
FarmerG_
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2020, 08:14
Ist die Option „Echtes Kino“ aus oder an? (Auslieferungszustand ist „Ein“)

Die Option wirkt nur bei eingehendem 24p-Material.

Echtes Kino „Aus“ und TrueMotion „Aus“:
3:2 bzw. 6:4 Pulldown

Echtes Kino „Ein“ und TrueMotion „Aus“:
2:2 bzw. 4:4 Pulldown

Echtes Kino „Aus“ und TrueMotion „Ein“:
3:2 bzw. 6:4 Pulldown mit nachfolgender Zwischenbildberechnung

Echtes Kino „Ein“ und TruMotion „Ein“:
5:5 Pulldown mit TruMotion-Verarbeitung (auch mit „artefaktfreier“ Einstellung für TM 0,0)

Dein Kollege hat mit Sicherheit die Option „Echtes Kino“ irgendwann mal auf „Aus“ gesetzt (wohl ohne zu wissen wofür das gut sein soll) und erhält somit bei 24p-Zuspielung immer einen ungeraden Pulldown, was aus dem normalen aber symetrischen 24p-Ruckeln ein asymetrisch ruckelndes Bild erzeugt.


[Beitrag von FarmerG_ am 22. Aug 2020, 08:21 bearbeitet]
DarwinJones
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jan 2021, 19:47
Spät, aber trotzdem ein Dankeschön an dich, FarmerG. Ich vermute mittlerweile auch, dass es das gewesen sein wird. Die Funktion "echtes Kino" scheint genau das zu sein, was ich gesucht habe. Verrückt, dass die Fernseher da nicht mehr automatisch umschalten. Mein Panasonic VT50 macht das. Und das ist eine der besten Funktionen an dem TV - und der Grund, warum ich auch echt noch richtig zufrieden bin mit dem Gerät. Beim Zocken... da bin ich halt so richtig unzufrieden mit dem Gerät. Auf Dauer muss wohl doch was Neues her - nur soll es diese wichtigen Funktionen halt eben geben. Immer wieder manuell auf den 24p-Modus umzustellen und zu vermuten, dass die Serie wohl hoffentlich in 24hz gedreht wurde und nicht auf 25 ist - naja - unzufriedenstellend für mich persönlich. Ich bin immer noch ratlos, warum sich da nicht mehr Leute "mehr" wünschen. Ich werde sogar oft gefragt, warum die Bilder bei Kameraschwenks bei ihnen ruckeln - und bei mir eben nicht.

Aber ich werde auf jeden Fall weiter Ausschau halten.
FarmerG_
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2021, 07:06
Wieso von Hand umstellen?

Einfach echtes Kino auf „Ein“ belassen - fertig.
Diese Funktion wird nur aktiv (und das automatisch) wenn auch 24p-Material zugespielt wird, ansonsten nicht.
DarwinJones
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Jan 2021, 10:18
Ich schau es mir mal an. Danke.

Was ich sagen kann: Mein VT50 wirkt in allem Situationen viel, viel flüssiger. Das Bild geht - richtiger Zuspieler vorausgesetzt - kurz aus, wieder an und stellt sich auf die richtige Bildwiederholungsrate ein. Sogar in Youtube mit 50+60hz. Mag am Zuspieler liegen: Muss ich bei dem Kumpel mal ausprobieren: Aber das hab ich bis jetzt kein keinem TV ohne Zwischenbildberechnung gesehen. Ich nehme die Pull-downs eben extrem wahr.
Aber danke für die Info. Ich nehme den Zuspieler mal mit zu ihm.
Winfried5
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2021, 17:32
24/25/30/50Hz können LGs nicht mehr Nativ, LG OSD Menüs beim Fake Frequenzwechsel beobachten.
Die große Show mit kurz dunkel werden des LG Subsystems ist eigentlich komplett für die Katz.

Gigablue 24/25/30/50/60Hz Schärfer und Ruckelfrei, Echtes Kino EIN, TruMotion10, HDMI Zuspielung in fest 2160p 60Hz Bt.2020 12bit, HbbTV aus, WebOS entrümpelt und nach Hause telefonieren aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED in normalen grössen?
Höppemötzje am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  7 Beiträge
OLED in 50 Zoll?
Yano am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  3 Beiträge
OLED in 49"
SonyFriend am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  4 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
Der große BFI-/Rolling-Scan-Thread für OLED-TVs - Messwerte, Bildvergleiche etc.
celle am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2024  –  396 Beiträge
Oled TV als PC Monitor
MCKiprey am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.969 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKaren1000
  • Gesamtzahl an Themen1.554.431
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.613.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen