Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

OLED Reinigung - Staub - Swiffer Warnung

+A -A
Autor
Beitrag
Jack_
Inventar
#101 erstellt: 10. Mai 2021, 21:57
Ich bin mit den Pearl Swiffer Ersatz sehr zufrieden.
Kann die guten Gewissens zum entstauben von TV Displays und/oder auch empfindlichen Oberflächen, die zur Kratzerbildung neigen wirklich weiterempfehlen.

KlipschKino
Inventar
#102 erstellt: 10. Mai 2021, 23:10
Habe mit den Pearl Staubwedeln bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht. Sie lassen sich sogar recht gut ausschütteln und man kann nachdem man den TV gereinigt hat den Rest des Inventars abstauben
moby12
Stammgast
#103 erstellt: 11. Mai 2021, 10:23
Was haltet ihr von so einem "Schwammtuch", wie man es im Supermarkt/Discounter (meist mehrere in einer Packung oft auch in verschiedenen Farben) kaufen kann?
Aufpassen muss man bei den Teilen allerdings, wenn man sie frisch aus der Verpackung nimmt. Die wirken schon irgendwie feucht, ich weiß nicht, was das ist, Weichmacher oder so?!
Jedenfalls, wenn man sie frisch aus der Packung nimmt und dann damit Fenster putzt, sieht man auch, dass das trübe Schlieren hinterlässt. Wenn man genau hinschaut, kann man sogar in einem Eimer mit klarem Wasser sehen, wenn man sie dort zum ersten Mal auswringt, dass sie eine trübe Flüssigkeit abgeben.
Wenn man das Schwammtuch allerdings gründlich durchgespült (auch mit etwas Spülmittel dazu) und ausgewrungen hat, sind sie ganz gut brauchbar, finde ich.
Ein Tröpfchen Spülmittel drauf und das Ganze noch mal gut im Lappen verteilen durch wiederholte Wasserzugabe und Auswringen, am besten mit gut warmem Wasser, und dann ist das m.M.n. sehr gut geeignet, um damit (Fett-)Flecken vom TV Display zu entfernen.
Natürlich ohne Druck nur ganz locker drüber ziehen und das Tuch vorher so gut es geht kräftig auswringen. Das geht mit diesen Schwammtüchern ja gut, gerade mit heißem/warmem Wasser, so dass sie wirklich nur noch leicht feucht sind.

Und natürlich soll das auch nicht die "normale" Pflege für jede Woche sein, sondern nur, wenn halt tatsächlich auf wundersame Weise irgendwie (Fett-)flecken drauf gekommen sind.
Auf meinem Display waren direkt nach Lieferung ein paar Verunreinigungen drauf, konnte man aber nur mit einer hellen Taschenlampe sehen. Ich weiß nicht genau, was das war. Das Gerät war m.M.n. kein Rückläufer, dafür war alles zu akkurat eingepackt (z.B. Schutzfolie/-tüte ohne Knitterfalten) und der Karton hatte z.B. nur einen Klebestreifen oben und ließ sich etwas schwer öffen, so wie es eben ist, wenn man die Ecken zum ersten Mal umbiegt ...


[Beitrag von moby12 am 11. Mai 2021, 10:23 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#104 erstellt: 11. Mai 2021, 10:50
Ich habe meinen OLED nun 2,5 Jahre. Macht euch nicht so einen Kopf um Schmutz und Flecken. Wenn eines meiner Kinder mal auf den TV geniesst hat habe ich das mit einem stinknormalen leicht feuchten Baumwoll-Küchenhandtuch vorsichtig mit sanften Druck entfernt. Bloß keine vorgefeuchteten Tücher oder Reinigungsmittel verwenden aus dem Discounter, da weiß man ja nie was drin ist und Schlieren sind das letzte was man auf dem TV will

Der TV ist kein rohes Ei. Als ich beim Kauf im Laden gefragt habe ob mir die dünne Scheibe beim Aufbau auseinanderbricht hat der Verkäufer mit der Faust aufs Display "geschlagen" und gesagt:"da ist nix passiert" Ich hab auch gedacht, okay, der Arme der den als Aussteller kauft. Der Verkäufer war allerdings auch ein bissel gaga.....

Abstauben und gut ist. Bitte nicht jede Woche nass drüberwischen, das ist absolut nicht notwendig !!! Das Maximum an Fett was da drauf kommen könnte sind ja Fingerabdrücke und auch die gehen mit einem ein wenig angefeuchteten Baumwoll-Tuch (ich nehme da ein Abtrockne-Tuch) wieder weg. Das wichtigste ist einfach sanft ran zu gehen und nicht rubbeln wie ein Wilder


[Beitrag von KlipschKino am 11. Mai 2021, 10:53 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#105 erstellt: 11. Mai 2021, 10:59
Zum Thema Empfindlichkeit des Displays:
Ich hatte bei meinem Händler auch wegen einer geg. vorhandenen Schutzfolie auf dem Display gefragt (ich war mir nicht sicher, ob eine Folie drauf war oder nicht, und wollte aber auch nicht an den Ecken rumknibbeln, wenn es dann doch keine Folie ist, s. hier ).

Der Händler meinte daraufhin, nee, bei den OLEDs wären keine Folien drauf, weil die vom Display ja nicht so empfindlich wären, wie LCDs.
siggi_s.
Inventar
#106 erstellt: 11. Mai 2021, 18:51
Wenn da was zum Abziehen drauf ist, ist das auch entsprechend gekennzeichnet. Zum Beispiel mit einer extra Lasche zum Anfassen oder so.
Slash316
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 19. Dez 2021, 22:44
Hallo,

ich bin gerade über diesen Thread gestolpert.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Eigenmarkenprodukt von DM?

Staubblitz heißt das bzw. mittlerweile Staubwedel.

Danke.


[Beitrag von Slash316 am 19. Dez 2021, 23:33 bearbeitet]
spielbergle
Stammgast
#108 erstellt: 27. Jan 2022, 17:01
Das mit den dm Swiffern würde mich auch interessieren bzw. ich habe diese bis vor kurzem für meinen Samsung QLED LCD verwendet.
Nun bin ich auf einen fast 2.000 € teuren Panasonic OLED gewechselt und über diese Swiffer-Problematik gestolpert. Seitdem ich den OLED habe, verwende ich sicherheitshalber nur noch diese Brillenputztücher:

https://www.fielmann.de/p/fielmann-brillenputztuch-xl/

Für das LCD-Display waren die dm Swiffer anscheinend gut geeignet, aber man muss mit dem Plastikgriff aufpassen, damit man nichts verkratzt (zudem sanft, ohne Druck). Für Flecken habe ich normale Mikrofasertücher verwendet - entweder Display anhauchen oder Tuch leicht mit Wasser befeuchten.

Beim OLED traue ich mich das nun nicht mehr mit diesen dm Staubwedeln ...
Jack_
Inventar
#109 erstellt: 27. Jan 2022, 17:13
Ich nutze schon seit längerem die Pearl Staubwedel und bin äusserst zufrieden damit.
Slash316
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 27. Jan 2022, 17:25
Hallo,

ich habe jetzt schon ein paar Mal die DM Staubwedel bei meinem Sony A80J verwendet und habe keinerlei Probleme.
spielbergle
Stammgast
#111 erstellt: 27. Jan 2022, 17:44
Danke für Eure Antworten.
Laut Packungsrückseite sind diese auch für Fernseher verwendbar.
Bezug: 50% Polyester; 50% Polyethylen
https://www.dm.de/pr...-p4058172791185.html

Vielleicht bleibe ich doch bei denen (habe noch ein paar) - Anzeichen auf Öle bzw. andere Zusätze kann ich nicht finden.
Dieses Antistatische gefällt mir eigentlich besser als das Mikrofasertuch ...
spielbergle
Stammgast
#112 erstellt: 02. Feb 2022, 21:50
Ich benutze jetzt ja doch weiterhin die dm-Staubwedel:
Benutzt Ihr Eure (z. B. Pearl) wirklich nur einmal und beim nächsten Mal einen neuen Aufsatz?

Ich habe nun einen bereits zum dritten Mal verwendet, allerdings nur für das Display. Danach (und zuvor) gründlich ausklopfen bzw. ausschütteln und auf Rückstände sichten (gelagert in sauberer, neuer Mülltüte in Schublade) - das sollte doch nichts ausmachen, oder?
Jack_
Inventar
#113 erstellt: 03. Feb 2022, 14:55
@spielbergle
ich mach das ähnlich wie du. Nach jeder Nutzung schüttel/klopfe ich den Wedel aus, pack den dann auch geschützt in eine Tüte. Nach ca. 3-4 Nutzungen wird der dann für den normalen Hausgebrauch zum entstauben noch benutzt, bevor ich den dann entsorge
spielbergle
Stammgast
#114 erstellt: 03. Feb 2022, 15:14
@Jack_:
Danke Dir für die Bestätigung
Scotti007x
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 21. Mai 2022, 02:05
Ich hab leider zu spät diesen Thread hier gefunden. Leider nach dem ich mit dem scheiß Swiffer über unseren schönen 77c1 gegangen bin.
Wie bekomme ich jetzt am besten die Schlieren wieder weg.

Ich habe diese Tücher, einfach mit diesen so lange wischen bis alles weg ist?
Tücher

So sieht leider mein Display jetzt aus. Könnte echt heulen.
Schlieren
pspierre
Inventar
#116 erstellt: 21. Mai 2022, 17:10
Man braucht:

Ca 5L lauwarmes Wasser, (ideal wäre dest. Wasser)
Wichtig: darin gelöst ca 3 Tropfen Geschirrspülmittel...anteilig nicht mehr und nicht weniger ,
....2 sehr gute Mikrofasertücher.

Man tut:
Den Stecker ziehen.
Mehrfach leicht feucht (nicht nass) mit mögl. wenig Druck aber dennoch bestimmt abwischen , dazwischen Tuch immer wieder mit Leitungswasser ausspülen und gut auswringen, und wieder mit dem lauwarmen Wasser incl. Reiniger beginnen.

3-5 mal die komplette Fläche VORSICHTIG bearbeiten sollte reichen.

Zügig arbeiten ! , und Antrocknung auf der Fläche leicht zusammengezogener Reinigungswasser-Reste so gut es geht vermeiden !

Nach dem letzten "Waschgang" sofort mit dem trockenen Tuch zunächst zugig über die ganze Fäche und ev. zusamengezogene Wassereste runternehmen.

Sollten jetzt noch irgendwo vereinzelt geringe Schlierenreste sein, versuchen diese mit dem trockenen Tuch mit verhaltenem Druck "auszupolieren".

Gelingt das noch nicht auseichend, noch mal paar wenige "Waschgänge" wiederholen.



Gutes Gelingen!
mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Mai 2022, 17:18 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#117 erstellt: 21. Mai 2022, 18:59
Kann man die Pearl oder DM´s vorher am Badezimmerspiegel testen ,macht das Sinn ?
Jack_
Inventar
#118 erstellt: 21. Mai 2022, 19:23
@Horst3
macht schon Sinn das mal am Spiegel zu testen (sicher ist sicher)
Ich nutze ja seit langem schon die Pearl Staubwedel. Die fusseln zwar etwas mehr als die original Swiffer, aber ansonsten sind die Pearl Staubwedel absolut okay und vor allem wachsfrei.
Horst3
Inventar
#119 erstellt: 21. Mai 2022, 19:28

Jack_ (Beitrag #118) schrieb:
@Horst3
macht schon Sinn das mal am Spiegel zu testen (sicher ist sicher)
Ich nutze ja seit langem schon die Pearl Staubwedel. Die fusseln zwar etwas mehr als die original Swiffer, aber ansonsten sind die Pearl Staubwedel absolut okay und vor allem wachsfrei.

Danke Dir ,denn mein letzter Swiffer ist schon über strapaziert
Ralf_1
Stammgast
#120 erstellt: 23. Mai 2022, 13:59
Ich kann das Problem mit den Rückständen der Swiffer nur bestätigen, ist mir schon vor Jahren beim Plasma aufgefallen. Ich nutze die günstigen, meist in weiß gehaltenen, Alternativen der Drogerieeigenmarken. Diese funktionieren tadellos.
Gleich nach Erhalt meines TVs trage ich minimal einen SiO2 Detailer auf (z.B. Sonax Ceramic Quick Detailer). Ich empfehle dazu ein randloses, weiches Mikrofasertuch (Liquid Elements Eraser). Nicht so ein flauschiges Tuch nutzen, das hinterlässt meist eine von winzigen Fusseln benetzte Oberfläche!
pspierre
Inventar
#121 erstellt: 23. Mai 2022, 17:07

Gleich nach Erhalt meines TVs trage ich minimal einen SiO2 Detailer auf (z.B. Sonax Ceramic Quick Detailer).


Man sollte da nix auftragen was irgenwie Schichten billdet, bzw im mikroskopischern Bereich letzlich "Rückstände" hinterlässt.

Gerade auspolierte Schichten im vollen oder mehrfachenh Nanometerbereich sichtbarer Lichtwellen induzieren nachhaltige Sörungen im Interferenzaufbau der Entspiegelung !
..sprich die wird dadurch weniger Effizient, ...auch wenns mit SIO2 glänzt wie Schwarte und die Oberflächer mikroskopisch "glatter" erscheint.

>>wirklich keine gute Empfehlung !


mfg
pspierre
Ralf_1
Stammgast
#122 erstellt: 23. Mai 2022, 17:49
Da "glänzt" gar nix. Ist ja auch kein Wachs. Mein Pana ist immer noch matt. Muss jeder selbst wissen und entscheiden. Wer sich für Autopflege interessiert weiß das bestimmt auch.
Jack_
Inventar
#123 erstellt: 23. Mai 2022, 19:35
Naja ... zum Glück ist mein OLED kein Auto.
Scotti007x
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 26. Mai 2022, 14:47
So Jungs und Mädels, ich hab es geschafft. Der scheiß Wachs vom Swiffer ist endlich weg und das Display ist wieder perfekt. 🥰
Danke für eure Hilfe. ☺️

F588C4D0-CBE1-40B8-971D-38231288EEA5
pspierre
Inventar
#125 erstellt: 29. Mai 2022, 12:39
Und wie warst du vorgegangen ?

mfg
pspierre
Scotti007x
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 29. Mai 2022, 15:16

pspierre (Beitrag #125) schrieb:
Und wie warst du vorgegangen ?

mfg
pspierre


Voll vergessen. Entschuldigung. Hab alles nur mit ganz weichen Mikrofasertücher weg bekommen. Hab glaube ich insgesamt 6-8 Tücher gebraucht und über 30min gebraucht.

Hab dann mit einer sehr hellen Taschenlampe Kontrolliert und dadurch 2 kleine leichte Kratzer gefunden. Sieht man nur mit der Taschenlampe. Kann auch vorher schon drin gewesen sein.
Scotti007x
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 04. Jun 2022, 19:26
Kleine Rückmeldung, ich hab heute die Swiffer von Pearl bekommen. Und hab sie heute mal ausprobiert und was soll ich sagen, der TV ist schon wieder verschmiert gewesen.

Aber nicht so schlimm, wie mit dem Wachsswiffer. Ich glaube es liegt an dem Wasserdampf von meiner Frau ihrer eZigaretten. Hab jetzt wieder alles mit Mikrofasertücher wegbekommen.
Rabia_sorda
Inventar
#128 erstellt: 04. Jun 2022, 20:17

Ich glaube es liegt an dem Wasserdampf von meiner Frau ihrer eZigaretten.


An Wasserdampf hätte ich hier als letztes gedacht. Vielmehr das Glycerin, was ein Hauptbestandteil des Liquides ist, hätte ich da in Verdacht. Die entstehenden Aldehyde legen sich auch gerne überall drauf.

Hier noch kurz ein Auszug:

"Der Liquid wird durch einen Heizwiderstand erhitzt, wobei sich aus Propylenglycol und Glycerin toxische Aldehyde wie Formaldehyd und Acrolein bilden, die in höherer Konzentration giftig sind"
Scotti007x
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 07. Jun 2022, 23:02
Vielleicht für einen von euch interessant. Der Preis ist aber heftig. Hätte gerne die Fernbedienung. 😅
Saturn LG Oled Star Wars Edition

Schade das man das OS nicht auf andere Modelle bekommt. 😂
hiighsociety
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 16. Jun 2022, 10:15
@scotti007x

Hast du einen Link von deinen Mikrofasertüchern?
Mein 55C1 ist an manchen Stellen leider auch verschmiert (nie wieder diesen Swiffer Schmutz!)

Und eine andere Frage: hast du nur mit den Mikrofasertüchern gearbeitet, oder diese Anleitung mit dem Spülmittel und Wasser?
Scotti007x
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 16. Jun 2022, 15:35
Hy,

ich hab 8 von diesen gebraucht. Und jedes 4mal gewendet.

Damit habe ich erstmal das Grobe abgetragen. Danach bin ich mit diesen Tuch und einer Taschenlampe nochmal drüber gegangen.

Aber ich musst auch das komplette Display vom 77er reinigen.


[Beitrag von hgdo am 16. Jun 2022, 19:34 bearbeitet]
TOXIE
Stammgast
#132 erstellt: 17. Jun 2022, 18:28
ich rolle das mal wieder auf
habe auch immer mit swiffer nur leicht drüber gestreichelt , ohne druck
nun gestern auf dem neuen oled als die sonne kam die sauerei gesehen.
hatte noch den rogge hier, der macht aber starke streifen, sieht man wenn man mit einer lampe drauf leuchtet.
im anderen zimmer habe ich noch einen normalen tv mit va panel.
den hab ich auch mal angeleuchtet, sah übel aus, habe nun diverse dinge versucht
rogge-schmiert, nachpolieren möchte ich nicht
zeiss brillentuch-schmiert
glas reiniger-schmiert
etwas wasser , bissle spüli- funktioniert am besten, wenig schlierer

habe nun noch sidolin multi flächen bestellt, kann mir aber nichtvorstellen das es besser als normaler glas reiniger sein soll.
wer ist mit spectral zufrieden? muss man hier nachpolieren?
kann mal jemand mit ner starken lampe auf seinen screen leuchten nach spectral anwendung?
pspierre
Inventar
#133 erstellt: 18. Jun 2022, 13:00
Sidolin ist normal alkohol-haltig.

Das sollte man besser lassen ......


mfg
pspierre
Jack_
Inventar
#134 erstellt: 18. Jun 2022, 13:21
Die TV Diplays haben ja auch keine Glasoberfläche.
Somit sollte man sowieso keine GLAS Reiniger zur Reinigung von Displays nutzen.
Stalingrad
Inventar
#135 erstellt: 18. Jun 2022, 14:35
Alkohol dürfte kein Problem sein, nur Formaldehyd, also Nagellackentferner und ähnliches sollte man sich geflissentlich verkneifen. Allerdings braucht man hier ja etwas das Wachs auflöst. Da hilf Alkohol sowieso nicht. Bei Wachs fällt mir nur Wärme ein. Aber da muss man vorsichtig sein, da kann man sich den TV schnell komplett ruinieren.
Jack_
Inventar
#136 erstellt: 18. Jun 2022, 15:01
@TOXIE

ich habe mal vor einigen Jahren ein OLED Tv mit Spectral ZU1100 Spray gereinigt. Ich war allerdings nicht so ganz zufrieden mit dem Schaumreiniger. Trotz vorschriftsmässigem auftragen auf dem beiliegenden Microfasertuch und der vorsichtigen Reinigung auf dem Panel ist selbiges nach der Anwendung noch etwas streifig/schmierig gewesen. Hab einige Zeit gebraucht um das OLED Display wieder richtig streifenfrei zu bekommen.
TOXIE
Stammgast
#137 erstellt: 18. Jun 2022, 15:25
und wie?
Horst3
Inventar
#138 erstellt: 18. Jun 2022, 15:30
Nur eine Idee ( KEIN Tip), eine Orange benutzen ?
Jack_
Inventar
#139 erstellt: 18. Jun 2022, 16:21
@TOXIE

hab mit destilliertem Wasser ein sehr weiches Baumwolltuch "nebelfeucht" gemacht und dann mehrfach vorsichtig das Display damit "behandelt".
fbruegge
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 18. Jun 2022, 19:21
Ich kann für Staub das Jemako DuoTuch (Gelbe Faser) empfehlen. Ist extra für empfindliche Oberflächen wie Bildschirme, Hochglanzfronten, Lackoberflächen und beschichtete Oberflächen. Nimmt den Staub super auf.


[Beitrag von fbruegge am 18. Jun 2022, 19:23 bearbeitet]
hiighsociety
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 24. Jun 2022, 15:05
Ich hatte auch diese "Wachsartigen" Flecken, jedoch weiß ich nicht ob es vom Swiffer oder vom "Mistify" Reinigungsspray kommt.
Ich habe auf jeden fall mit den Tüchern die @Scotti007x empfohlen hat, alles sauber bekommen.

Mit welchem Reinigungsmittel darf man das OLED Display denn überhaupt reinigen?
Gibt es da Empfehlungen die sich im Forum hier rumsprechen?
Scotti007x
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 14. Jul 2022, 00:19

fbruegge (Beitrag #140) schrieb:
Ich kann für Staub das Jemako DuoTuch (Gelbe Faser) empfehlen. Ist extra für empfindliche Oberflächen wie Bildschirme, Hochglanzfronten, Lackoberflächen und beschichtete Oberflächen. Nimmt den Staub super auf.


Wollte mich nochmal für diese Info bedanken. Hab das Tuch bestellt, ist zwar nicht gerade billig, aber das beste was ich bis jetzt alles probiert habe. Vielen Dank. Der Tipp war Goldwert.
Flaneur
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 09. Feb 2023, 11:37
Ich kann noch die Staubwedel von Pronto StaubXpress empfehlen, die, soweit ich weiß, nur online erhältlich sind.
Qualität ist sehr gut und sie sind ungewachst. Das hat der Hersteller auch auf Nachfrage bestätigt. Binden Staub sehr gut und hinterlassen auf meinem LG OLED keinerlei Spuren.
Franconian
Inventar
#144 erstellt: 26. Mrz 2023, 20:11
Von Jemako gibt es neben dem oben genannten Tuch noch ein weicheres extra für Hochglanzgeschichten und Fernseher, nennt sich Dustar Tuch.

Dazu gibt es noch einen Reiniger, kennt den jemand?

https://www.jemako.c...html#/7_grosse_500ml

Spezialreiniger für empfindliche Oberflächen, wie Hochglanzmöbel und Bildschirme
Streifenfreie Reinigung
Alkoholfrei und umweltfreundlich
Hochwirksamer Antistatik-Effekt, so dass die Staubanziehung deutlich reduziert wird

Inhaltsstoffe (nach Detergenzienverordnung): Duftstoffe. Phenoxyethanol.

Kann man das nehmen? Meine Kinder patschen manchmal an den TV und hin und wieder ist auch mal der eine oder andere Punkt Fliegenkot zu sehen. Ich hauche das Display immer an und poliere mit Mikrofaser raus aber das ist eher mühselig.
Wombert
Stammgast
#145 erstellt: 04. Apr 2023, 15:48

Flaneur (Beitrag #143) schrieb:
Ich kann noch die Staubwedel von Pronto StaubXpress empfehlen, die, soweit ich weiß, nur online erhältlich sind.
Qualität ist sehr gut und sie sind ungewachst. Das hat der Hersteller auch auf Nachfrage bestätigt. Binden Staub sehr gut und hinterlassen auf meinem LG OLED keinerlei Spuren.


Die haben übrigens bei Stiftung Warentest als einzige Alternative zu den Swiffern "gut" abgeschnitten. Alle anderen, Eigemarken oder nicht, schieben den Staub nur hin und her, anstatt ihn aufzunehmen.

Dort wird auch die Imprägnierung der Swiffer explizit erwähnt:


test 4/2021: Staubwedel und Mikrofasertücher im Test schrieb:
Das einfache Saubermachen gelingt nur mit den Einwegwedeln von Pronto und Swiffer ähnlich gut wie mit Staubtüchern. Der Swiffer Staub­magnet hält den einge­sammelten Schmutz sogar als einziger insgesamt sehr gut fest. Seine Fasern sind zusätzlich mit Mineralöl und Wachs imprägniert, sodass die erfassten Teilchen an ihnen haften bleiben.
Joerg1975
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 22. Apr 2023, 18:59
Hat jemand die Pronto StaubXpress getestet und sind die wirklich okay?

Sind die hier oder :
https://www.amazon.d...=%2Caps%2C321&sr=8-3

Oder gibts da noch andere?
TommyLe
Stammgast
#147 erstellt: 20. Mai 2023, 01:53
Dieses Produkt von DM weiterhin geeignet?

https://www.dm.de/pr...-p4066447297812.html

Den Staubblitz von ein paar Seiten vorher gibt es bei DM nicht mehr.
Leitwolf1988
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 15. Aug 2023, 00:21

Scotti007x (Beitrag #127) schrieb:

Ich glaube es liegt an dem Wasserdampf von meiner Frau ihrer eZigaretten. .

Ist halt das Glycerin was sich ablagert,das Prob hab ich auch und man wischt sich echt kaputt,30-60min dauert bei mir die OLED reinigung..........


Das Coating scheint auch ziemlich anfällig dafür zu sein,auf den ganzen matten und semimatten schüsseln war das Prob nicht so.

Dafür gibts auch extra reiniger aber ob das OLED tauglich ist,ist fraglich.

Stark verdünnter und nicht so aggro spüli hilft da auch gut.

Die anderen reiniger kannste alle in der pfeife rauchen,schon bestimmt 100Euro ausgegeben taugen alle nix von Rogge bis zu Mistify....


[Beitrag von Leitwolf1988 am 15. Aug 2023, 00:29 bearbeitet]
Padang_Bai_
Stammgast
#149 erstellt: 15. Aug 2023, 10:07
Ich besitze einen der ersten LG OLEDs, den curved 9109 55 Zoll aus 2015. Kein Einbrennen, kein Betriebsgeräusch, gutes Bild.

Zur Grundreinigung habe ich mir vor Jahren dieses Spray geholt und damit das Display versaut:
https://www.amazon.d...n/dp/B00846UAZM?th=1[/url]
Ergebnis: Flecken und Schlieren, die nicht wegzukriegen waren.

Die Rettung war dieses Zeiss Display Set:
https://www.amazon.d...mFtZT1zcF9hdGY&psc=1[/url]

Das Panel wurde damit wieder vollständig sauber. Teuer, aber empfehlenswert.
Leitwolf1988
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 15. Aug 2023, 10:15
Das Prob ist halt das es unendliche viele reiniger gibt und man oft das Geld ausm fenster wirft....wenn ich die ersten beiden resos da zu dem lese soll der auch schlieren ohne ende..

Die sind ja auch nicht billig,teilweise 25Euro für ne kleine flasche und nen tuch...glossy ist echt nicht gerade pflegeleicht.
Padang_Bai_
Stammgast
#151 erstellt: 15. Aug 2023, 10:22

Leitwolf1988 (Beitrag #150) schrieb:
Das Prob ist halt das es unendliche viele reiniger gibt und man oft das Geld ausm fenster wirft....



Richtig. In meinem Fall hab ich mich einfach an die Empfehlung von HIFI.DE gehalten.
https://hifi.de/ratgeber/fernseher-reinigen-139034


[Beitrag von Padang_Bai_ am 15. Aug 2023, 10:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Reinigung OLED Bau-Staub
camedia am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  6 Beiträge
Hilfe, OLED Reinigung nach Brand
Nino80 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  9 Beiträge
Kratzer auf neuem OLED Display
MrJohnMarston am 16.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  7 Beiträge
OLED gut?
Vase am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  25 Beiträge
OLED Verschleiß
airv am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  16 Beiträge
OLED Gaming?
NickTheGreek am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
OLED Einbrenngefahr
Krauti73 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  2 Beiträge
OLED Kalibrierung
spl83 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  3 Beiträge
OLED - Die Zukunft?
MOI am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  20420 Beiträge
Plastizität von OLED
bitjaeger am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  25 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.808 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedDanAm
  • Gesamtzahl an Themen1.551.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.542.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen