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Umfrage OLED - "Einbrennen"+A -A |
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Autor |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#201 erstellt: 07. Dez 2018, 08:47 | ||||
Ich war anfänglich, also 2016, etwas unsicher in Bezug auf das Risiko des "Einbrennens". Hauptsächlich aufgrund der damals sehr dünnen Informationslage. Ich habe mich damals dann entschieden keinerlei Rücksicht auf die Technik zu nehmen, aber natürlich mit dem Gedanken, dass ich von Plasma komme und bei 9 Plasmas (ok - nur 3 davon länger behalten) nur einmal ein ernsthaften Problem mit echtem Einbrennen gehabt habe. Da ich davon ausgegangen bin, dass OLED robuster als Plasma ist, bin ich das Risiko eingegangen und habe es bis heute nicht bereut. Der OLED wird bei mir (im Gegensatz zum Plasma während den ersten um die 500 Stunden - Thema Einfahren) so genutzt wie er gebraucht wird ohne jede Rücksichtnahme. Dazu gehört auch bis heute sicherlich je um die 400 Stunden ServusTV und 3sat (knallroter Anteil am Logo vorhanden) und täglich ein paar Minuten Teletext (nicht HbbTV). Sicherlich kommt mir mein persönliches Nutzungsverhalten entgegen: kalibrierte Leuchtdichte bei 120 Nits (nur selten wird einen Tag Mode mit mehr Nits genutzt), kein PC-Desktop, keine Spiele. So hat jeder sein eigenes Scherflein zu tragen. ;-) Servus |
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Nadir
Inventar |
#202 erstellt: 07. Dez 2018, 11:38 | ||||
Diese aussagen kommen doch von dir. Immerhin hast du gesagt das bereits nach drei Wochen, bei einer Stunde täglich KiKa schauen, sich schon was "eingebrannt" hat. Das sind bei mir gerade mal 21h. Des Weiteren hast du folgendes geschrieben:
Hier sind es sogar nur Sekunden von denen du redest die in der Summe, selbst über ein Jahr gesehen, weniger als 5h betragen dürften. Wüsste nicht das man dir hier das Wort im Mund herumgedreht hat.
Ist das so? Mein Information ist das dies bisher nur auf Kulanz stattgefunden hat und "Einbrenner" nach wie vor ausgenommen ist von der Garantie. Wenn dem so ist wie du sagst, umso besser dann müsste man sich die ersten zwei Jahre schon einmal keine Sorgen machen, bezweifle aber das dem so ist.
Sind das nun Zahlen die du vorliegen hast oder sind das die Aussagen des Servicetechnikers? Letzteres traue ich persönlich nicht, da ich da schon so einiges gehört habe von "kommt so gut wie nie vor" und "kommt ständig vor". Wenn du belastbare Zahlen vorliegen hast, dann können viele hier sich glücklich schätzen, ich eingeschlossen, dass man offenbar ein sehr gutes Gerät erwischt hat und noch keinen "Einbrenner" hat. @burkm Ich bin da auch ganz bei dir, dass man sich über die Problematik bewusst sein muss. Wenn ich jedoch den Worst-Case heranziehe dann müsste ich schon beim ersten Einschalten des Gerätes mit einem Problem rechnen. Dies ist ja auch nicht sinn der Sache. Gerade wenn es darum geht das schon nach kurzer Zeit Probleme auftreten, muss man wohl eher von einem Defekt des Gerätes ausgehen und dann sollte ein Umtausch oder Reparatur auch kein Thema sein. Dies ist womöglich auch der Grund weswegen LG das meist ohne große Umstände macht obwohl sie dies bei "Einbrennern" nicht machen müssten (zumindest nach dem Kenntnisstand den ich noch habe). Ich denke das hierfür die rtings "Burn In-Tests" als Worst-Case Szenario doch ganz gut herhalten können. Und da sieht man ja auch das es selbst unter sehr sehr ungünstigen Umständen eine gewisse Zeit benötigt bis sich ein "Abbild" zeigt. Hierbei ist dann der erste Test nochmals eine Spur heftiger, da hier das rtings Logo mit verschiedenen Farben konstant angezeigt und dann auch die Kompensationszyklen um Faktor 5 Verzögert wurden. Somit hat man einen Anhaltspunkt und wenn dann Meldungen kommen das z.B. bereits nach kurzer Zeit bei sporadischer und kurzer Nutzung des Videotext, Abbilder auftauchen, gehe ich von einem Defekt (in was für einer Form auch immer) aus. Das spielt dann für den Betroffenen erst einmal keinen große Rolle, da das Problem erst einmal dasselbe ist. Hier scheint dann LG jedoch entsprechend Kulant zu sein wenn die Rahmenbedingungen wie Anzahl der Betriebsstunden und Kompensationszyklen sich in einem bestimmten Rahmen aufhalten. [Beitrag von Nadir am 07. Dez 2018, 11:39 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#203 erstellt: 07. Dez 2018, 12:12 | ||||
Exakt. Bei 3 Wochen mit 420 Stunden geht es bei dem härtesten aller Szenarien von Rtings bei Gelb und Rot langsam los: http://www.hifi-foru...=73&postID=2172#2172
Exakt. Blöd wäre es nur, wenn man den Defekt erst merkt, wenn die Garantie abgelaufen ist. Was aber auch bedeuten würde, dass man sein Nutzungsverhalten zufällig oder gezielt relativ kurz vor Ablauf geändert hätte, so schnell wie das passieren könnte oder sollte oder würde. Servus [Beitrag von norbert.s am 07. Dez 2018, 12:23 bearbeitet] |
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love_gun35
Inventar |
#204 erstellt: 07. Dez 2018, 13:04 | ||||
Wegen dem auf Standby lassen. Das heißt, jemand wie ich, der öfters im Jahr mal weg ist und Wasser und Strom dann komplett ausschaltet, bis auf Kühlschrank, kann dann keinen Oled kaufen? Wegen den sogenannten Algorithmen? Ist das echt so gemeint? |
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corcoran
Inventar |
#205 erstellt: 07. Dez 2018, 14:47 | ||||
Wenn das Gerät nicht läuft, brauchts auch keine Algorithmen.... |
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Zukosan2.0
Ist häufiger hier |
#206 erstellt: 07. Dez 2018, 16:51 | ||||
Muss leider noch eine Antwort schreiben, weil Nadir meinen Post nicht verstanden hat bzw. die Änderung der Garantiebedingungen. Um es nochmal genau zu erklären. LG hat bis jetzt es gerne Kulanz genannt. Hätte aber jeder User mit 2015-2017 Modell mit einem Anwalt gedroht und es würde Richtung Gewährleistungsprozess gehen, hätte LG mit ihrer "Argumentation" (Kompensationszyklen max alle 6-8 Stunden einhalten) zu 100% bei jedem verloren. Deshalb zeigen sie sich ja derzeit "gnädig". Und genau deshalb haben sie ihre Garantiebedingungen abgeändert und ihre Bedienungsanleitungen, worin nun unanfechtbar der Ausschluss von Einbrenner-Reparaturen steht. Was halt vorher komplett fehlte (DAS ist das Problem für LG gewesen) und deshalb bisher jeglicher rechtlicher Grundlage entsagte, wenn man einen Rechtsschutz hat, der nicht komplett auf den Kopf gefallen ist. Die Servicefirma hat mir gestern bei meinem Austauch das auch bestätigt. 99% aller Geräte bis 2017er Modelle sind sie nun doch nach anfänglichen Ablehnungen seitens LG angehalten noch zu reparieren bzw. das Panel zu tauschen bei Einbrennern. Bei 2018er Modellen haben sie die Anweisung dies NICHT mehr zu tun und komplett auszuschließen bei Einbrennern. Habe ich es jetzt gut erklärt? Warum sollten die Techniker mir das erzählen, wäre dem nicht so? Auch dies gerne telefonisch erfragen bei einer ihrer Servicefirmen, sollte es daran Zweifel geben. [Beitrag von Zukosan2.0 am 07. Dez 2018, 16:51 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#207 erstellt: 07. Dez 2018, 17:36 | ||||
Nur der Vollständigkeit halber, ohne zu wissen, wie die praktische Anwendung bei den Modellen von 2018 sein wird: 2016 und 2017 Garantievoraussetzungen: 4. Ausgeschlossene Kosten und Mängel/Schäden n/a Bedienungsanleitung Seite 7 (nur dieser kurze Absatz): Durch das Anzeigen eines Standbilds über einen längeren Zeitraum kann das Bild einbrennen. Lassen Sie stehende Bilder daher nicht über einen längeren Zeitraum auf dem Bildschirm anzeigen. Stand Februar 2018 Garantievoraussetzungen: 4. Ausgeschlossene Kosten und Mängel/Schäden (6) Einbrennschäden (permanente Nachbilder) Bedienungsanleitung Seite 15 (die ganze Seite behandelt das Thema Nachbilder): Wie bei allen Geräte auf Basis dieser Technologie können Benutzer von OLED TVs unter bestimmten Bedingungen Nachbilder wahrnehmen - beispielsweise bei der Wiedergabe eines statischen Bildes für einen längeren Zeitraum. Allerdings ist dies unter normalen Sehbedingungen ein sehr selten auftretendes Phänomen und stellt keine Fehlfunktion dar. Servus |
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hotred
Inventar |
#208 erstellt: 07. Dez 2018, 17:38 | ||||
Das sind dann aber keine rosigen Aussichten - speziell deshalb weil man dass als Kunde sogar das Pech haben könnte das eine fehlerhafter Algo zu „vermeintlichen“ Einbrennern führt und das dann nicht in die Garantie fällt, obwohl es eigentlich ein klassischer Fehler/Mangel wäre... Dummerweise würde in so einem Fall wohl nicht mal sorgsamer Umgang etwas nützen - da man den Algo ga wohl nicht beeinflussen kann (außer durch direktem vom Netz nehmen - was sicher noch viel schlechter wäre ) |
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Zukosan2.0
Ist häufiger hier |
#209 erstellt: 07. Dez 2018, 17:38 | ||||
Danke Norbert [Beitrag von Zukosan2.0 am 07. Dez 2018, 17:38 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#210 erstellt: 07. Dez 2018, 18:05 | ||||
Übrigens wurde schon im Oktober über die Unterschiede in den Bedienungsanleitungen diskutiert. Hier hat aus meiner Sicht LG ein grobes Versäumnis nachgeholt, was dazu geführt hat, dass man eigentlich selbst dem schlimmsten "Sünder" sein Panel kostenlos tauschen musste. Wenn man keinerlei Hinweise in der Bedienungsanleitung gibt, wie man das Gerät korrekt behandelt sollte (krassester Punkt das Thema "täglich stromlos machen"), dann ist das ein Fest für die Anwälte der Kunden. Jetzt ist es einigermaßen passend in Anleitung und Garantiebedingung und es wird spannend sein, wie LG die Fälle bei den Modellen ab 2018 handhabt, bzw. sich die Fälle sich grundsätzlich bei den 2018er ereignen. Noch ist hier im Forum in den zwei Threads zum Thema "Einbrennen" keiner dokumentiert. Servus |
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Nadir
Inventar |
#211 erstellt: 07. Dez 2018, 23:59 | ||||
Es stand somit auch schon bei den 2016 und 2017 Modellen in der BA drin, dass Schäden durch Abbilder kein Garantiefall sind. Was hier lediglich fehlte war die Beschreibung der richtigen Handhabung der Geräte. Somit konnte man ein Garantiefall einklagen wenn man den TV z.B. immer vom Strom getrennt hat nach dem Ausschalten. Dies scheint nun in den aktuellen BA präziser beschrieben zu sein. LG hätte somit auch schon bei den 2016 und 2017 Modellen die Garantie verweigern können solange der Kunde den TV immer am Netzt gelassen hat und dieser auch im Schnitt alle 4-5h eine Kompensation durchlaufen hat. Somit ist es auch bei den 2016/2017 Modellen reine Kulanz wenn diese bei „Einbrennern“ getauscht wurde. Zumindest solange das Gerät ordnungsgemäß betrieben wurde. |
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Zukosan2.0
Ist häufiger hier |
#212 erstellt: 08. Dez 2018, 00:42 | ||||
Nadir, echt jetzt? Wenn man diese eklatanten Unterschiede nicht versteht, die Norbert hier nun aus beiden Fassungen gezeigt hat, dann weiß ich auch nicht mehr. Der Wortlaut der beiden Fassungen ergibt AUSSCHLIEßLICH höchstens eine Kulanz irgendwann vielleicht beim 2018er Modell. Bei den vorherigen hat das rein gar nix mit Kulanz zu tun. Da kann es LG gerne so nennen. Damit zu tun hat es rechtlich rein gar nix. Es steht beim 16 und 17er Modell weder etwas darüber was LG EXPLIZIT NICHT als Fehler ansieht, als auch kein Wort darüber unter den ausgeschlossenen Garantiebedingungen. Also hat das absolut nix mit Kulanz zu tun. Sie würden beim 16er und 17er Modell gegen jeden 08/15 Anwalt damit verlieren. Das was du "präziser" nennst ist ein Unterschied wie schwarz und weiß. Das eine ist 100% anfechtbar, das andere 100% nicht. Selbst wenn beim 16er und 17er das Gerät Einbrenner bekommt, obwohl man es immer vom Strom genommen hätte etc., könnten sie gar nix gegen eine Klage machen. Es müsste genauso EXAKT alles in den alten BAs stehen wie in 2018, damit LG abgesichert dagegen wäre. PS: Bitte erzähl uns mal wie du auf folgendes gekommen bist bei Norberts Post: ZITAT von dir:"Es stand somit auch schon bei den 2016 und 2017 Modellen in der BA drin, dass Schäden durch Abbilder kein Garantiefall sind." Das steht nirgends. [Beitrag von Zukosan2.0 am 08. Dez 2018, 00:44 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#213 erstellt: 08. Dez 2018, 07:43 | ||||
Hast Du noch irgendwo einen Passus gefunden? Dann bitte liefere genaue Angaben dazu. Denn das was ich gepostet habe gibt deine Aussage nicht her. Erst die Formulierungen aus 2018 geben genug her um als Hersteller vor Gericht überhaupt eine Chance zu haben sich durchzusetzen. Das war auch sicher das Ziel der Formulierungen. In den Jahren davor hätte sich der Hersteller nur über den Passus "(1) die Nutzung über eine haushaltübliche Nutzung hinaus geht" aus den Garantievoraussetzungen in extremen Nutzungsfällen retten können. Die Passus "(2) Defekte, die durch falsche Bedienung, Behandlung oder fehlerhafte Installation entstanden sind" und "(10) nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch" greifen vor 2018 nicht, da nichts passenden dazu in der Bedienungsanleitung steht. Der Passus auf Seite 7 der Bedienungsanleitung reicht dazu nicht aus - schon gar nicht, wenn dann auch noch das "Einbrennen" in den Garantievoraussetzungen als Ausschlusskriterium gar nicht aufgeführt ist. Was natürlich noch völlig unklar ist, wie LG die Abwicklung von "Einbrennern" zukünftig handhabt. Aber seit 2018 haben sie nun die Voraussetzungen geschaffen die Daumenschrauben deutlich fester anzuziehen. Nun geht es um eine echte Kulanz seitens LG ohne wirklich nennenswerte rechtliche Handhabe der Betroffenen. Servus [Beitrag von norbert.s am 08. Dez 2018, 07:45 bearbeitet] |
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Nadir
Inventar |
#214 erstellt: 08. Dez 2018, 09:02 | ||||
Dieser Auszug ist doch aus der BA von 2016/2017? Ich interpretiere das so, dass auch hier vor längeren Standbildern gewarnt wird da diese zu "Einbrennern" führen können. Es wird lediglich nicht in der Garantie Beschreibung genannt. Ist dies dann bereits ausreichend um eine Gewährleistung einzuklagen obwohl an andere Stelle davor gewarnt wird? Ich meine mich erinnern zu können das dies bei Plasmas auch nicht anders beschrieben war. Wobei ich da den genauen Wortlaut nich mehr in Erinnerung habe. Ich gehe auch von Fällen aus wo es nicht um eine überdurchschnittlichen Nutzung oder trennen des Gerätes vom Stromnetz geht. In dem Auszug aus 2018 wird es nochmals deutlicher und genauer definiert und beschrieben und lässt weniger Spielraum zu, besonders bei Geräten welche dann überdurchschnittlich viel am Stück betrieben wurden und/oder der Kompensationsalgorithmus nicht oder zu wenig gelaufen ist. Klärt mich bitte auf wenn ich hier was falsch interpretiere. [Beitrag von Nadir am 08. Dez 2018, 09:03 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#215 erstellt: 08. Dez 2018, 09:13 | ||||
Bitte mische jetzt nicht die gesetzliche Gewährleistung des Händlers mit der freiwilligen Garantie des Herstellers. Ich schrieb zuletzt ausschließlich über die Garantie. Und ja - der Passus "Durch das Anzeigen eines Standbilds über einen längeren Zeitraum kann das Bild einbrennen. Lassen Sie stehende Bilder daher nicht über einen längeren Zeitraum auf dem Bildschirm anzeigen." ist für sich alleinstehend extrem schwach und kaum verwertbar für den Hersteller wenn es hart auf hart kommt. Dann geht es nämlich schon los mit: Was sind stehende Bilder? Was ist ein längerer Zeitraum? Ein ganz anderes Kaliber ist es zu schreiben: Einbrenner/Nachbilder sind keine Fehlfunktion und Einbrennschäden (permanente Nachbilder) sind von der Garantie ausgeschlossen. Der Hersteller kann die Bedingungen seiner freiwilligen Garantie frei festlegen, aber auf diese Bedingungen ist er auch dann festnagelbar. Aber ich bin kein Anwalt und kein Rechtsgelehrter. Servus [Beitrag von norbert.s am 08. Dez 2018, 09:18 bearbeitet] |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#216 erstellt: 08. Dez 2018, 09:26 | ||||
Bedienungsanleitung Panasonic Plasma VT30 von 2011: ...Anderenfalls bleibt u.U. ein Nachbild auf dem Plasmabildschirm zurück („Einbrennen“). Da es sich bei diesem Phänomen nicht um eine Funktionsstörung handelt, erstreckt sich die Garantieleistung des Herstellers nicht darauf. Und auch PV60 von 2006: ...kann dies dazu führen, dass ein Nachbild auf dem Plasmabildschirm zurückbleibt. Da es sich bei einem Nachbild nicht um eine Funktionsstörung handelt, wird dieses Problem nicht von der Garantie gedeckt. Servus |
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Nadir
Inventar |
#217 erstellt: 08. Dez 2018, 09:31 | ||||
Ich bin auch kein Anwalt, daher bin ich mit den Feinheiten in diesen Dingen auch nicht bewandert. Ich ging immer davon aus, dass wenn in der BA vor bestimmten Dingen gewarnt wird, diese im Falle einer möglichen Garantie/Gewährleistung, abgelehnt werden kann. Somit ging ich auch davon aus das es auch schon bei den 2016/2017 Modellen keine Garantie/Gewährleistung dafür gab das das Panel bei einem "Einbrenner" getauscht wird. Das die Bezeichnung von 2016/2017 sehr schwammig ist, steht außer Frage und wurde im Nachbarthread ja auch schon des öfteren diskutiert. Wir werden es ja dann erfahren wenn es bei einem 2018 Gerät zu so einem Fall kommen sollte und wie dann LG darauf reagiert. |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#218 erstellt: 08. Dez 2018, 09:53 | ||||
In einem Punkt sind wir uns ja alle einig. LG hat mit den neuen Formulierungen die Daumenschrauben deutlich angezogen und seine rechtliche Position massiv gestärkt. Nur wie LG dann eine eventuelle Kulanz zukünftig handhaben wird ist noch unklar. Wir werden aber mit den ersten Berichten zu den Modellen von 2018 klarer sehen, wenn sie denn dann irgendwann eintrudeln. Servus |
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Nadir
Inventar |
#219 erstellt: 08. Dez 2018, 11:04 | ||||
Danke norbert.s für das Heraussuchen der Formulierungen bei den ehemaligen Plasma Geräten. Hier war es dann schon etwas genauer beschrieben und auch eindeutiger formuliert. Das LG ihre BA dahingehend verschärft war eigentlich abzusehen. Gerade bzgl. der Thematik die Geräte nicht vom Stromnetz zu nehmen bzw. wenn die Intervalle der Kompensationszyklen zu lang waren. Hier konnte man ohne weiteres LG rechtlich angehen, da hierzu in der BA wirklich keine einzige Angabe gemacht wird (2016/2017), im Gegensatz zu Thema "Einbrenner“. Wie du sagst wird es bei den ersten Meldungen, wenn es dann welche gibt, sehen wie LG reagiert. Panasonic war hier ja auch teils sehr kulant. [Beitrag von Nadir am 08. Dez 2018, 11:05 bearbeitet] |
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Zukosan2.0
Ist häufiger hier |
#220 erstellt: 10. Dez 2018, 03:21 | ||||
Jedenfalls hat LG jetzt die Möglichkeit die Spreu vom Weizen zu trennen, wie es damals Panasonic gemacht hat. Und sozusagen, dass LG nun bestimmen kann, welche Fall sie als wirklich kulant ansehen und bearbeiten oder eben nicht. Ich bin auch gespannt auf die ersten Meldungen. Ich denke sie werden es jetzt knallhart durchziehen, dass man, wenn überhaupt, eine Kulanz bekommt, wenn man die maximalen 8 Std. Zyklen eingehalten hat, sowie dauerhaft StandBy das Gerät gelassen hat. Und dann von Fall zu Fall überlegen. Alles drüber wird bestimmt nun nicht mal näher mehr betrachtet. |
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HicksandHudson
Inventar |
#221 erstellt: 13. Dez 2018, 14:15 | ||||
Erstmal: Willkommen zurück, Zuko. Top, dass du wieder dabei bist LG wird trotzdem gut überlegen müssen, wie "unkulant" sie dann wirklich sind ab jetzt. Der Ruf steht ja auch bissl auf dem Spiel. Wenn sie Einbrenner-Sachen durchgehend nicht aus Kulanz positiv abarbeiten, dann könnte das die Leute eher zur Konkurrenz treiben bzw. ganz weg von OLED. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.... |
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Zukosan2.0
Ist häufiger hier |
#222 erstellt: 13. Dez 2018, 23:33 | ||||
Lieben Gruß zurück Ich denke, LG wird weiterhin sich kulant zeigen. Nur werden halt nun sie selbst die "Regeln" bestimmen können. Ich denke man sollte aber tatsächlich als OLED Besitzer nun akribisch drauf achten, dass die maximalen 8Std. Zyklen eingehalten werden, sowie dauerhaftes StandBy. Letzteres sollte eh schon (fast) jeder gemacht haben, aber die Zyklen sind ja nun erst wirklich definiert worden. Gruß |
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RatzFatz1809
Schaut ab und zu mal vorbei |
#223 erstellt: 25. Feb 2019, 16:00 | ||||
Hallo Zusammen, ich habe die Frage schon im Grundigforum gestellt, da es sich aber auch um ein verbautes LG Panel handelt gibt es hier vielleicht mehr Tipps, da der Grundig viel seltener ist und ich schon gelesen habe, das hier bei einigen schon die Bereinigung nach 2000 Std. ohne Probleme durchgelaufen ist. Ich habe ein Problem mit der Fehlermeldung beim einschalten: Zur Ausführung der Bereinigung von Bildschirmrauschen müssen Sie Ihren TV im Bereitschaftsmodus lassen. Zur Maximierung von Bildqualität und Bildschirmlebensdauer ruft der TV nun zum Abschließen dieses Vorgangs den Bereitschaftsmodus auf. Dies dauert nach Aufrufen des Bereitschaftsmodus 90 min. Habe ich schon mehrfach durchlaufen lassen, aber ist immer fehlgeschlagen und erscheint immer wieder. Ich habe schon mehrfach mit dem Grundig Service geschrieben, die wissen nicht mehr weiter. Ich habe sogar den TV wieder auf Werkseinstellung gesetzt, ohne Erfolg. Dafür den ganzen Sonntag wieder alles neu einstellen, super. Ich habe den TV seit 1 Jahr und denke die 2000 Std sind erreicht wo die Bereinigung vom Bildschirmrauschen automatisch abgefragt wird. Es gehen auch keine Timer Aufnahmen mehr, denke das hängt mit dem ständigen Versuch der Bereinigung zusammen. Ich schalte den TV über die Fernbedienung in den StandBy. Ich habe keine schaltbare Steckdose. Am stetigen Blinken des Grundigsymbols erkennt man das er eine ganze Weile arbeitet, dann macht es Klick und er ist scheinbar fertig. Ich habe die Festplatte schon mal getrennt und den Vorgang durchlaufen lassen, auch ohne Erfolg. Ich habe es auch schon mal manuell über das Menü gestartet, mit dem Ergebniss der selben Fehlermeldung nach wieder einschalten. Würde mich freuen , wenn hier einer eine Lösung hätte, Grundig hat schon aufgegeben. Außer einem Vollreset ist denen leider nichts eingefallen. LG weigert sich mir irgendwie zu helfen oder auch nur einen Tipp zu geben. HILFE Gruß Claus |
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burkm
Inventar |
#224 erstellt: 25. Feb 2019, 16:16 | ||||
Mit Deinem Post komme ich nicht ganz klar, weil anscheined - zumindest für mich - nicht ganz ersichtlich ist, was Du eigentlich meinst... Die manuelle Bereinigung, die meist ca 1 Stunde + X dauert, sollte man nur im "besonderen Ausnahmefall" durchlaufen lassen, da sich hierdurch die Lebensdauer des OLED reduziert. Meist wird sowieso nichts für die jeweilige Fehlersituation Relevantes verändert, weil anscheinend die Zielrichtung eine Andere ist. Deshalb warnen sogar einige Hersteller explizit davor, diese "häufiger" manuell anzuwenden. Hier sind ja die automatischen Intervalle üblicherweise ~2.000 h. Generell werden für den "kleinen" Algo ca. 5 Minuten + X (Abkühlphase ?) und für den "großen" Algo ca. 60 Minuten + X angenommen. Ich trenne meinen OLED "nie" vom Netz... Die Laufphasen der einzelnen Algos kann ich bei mir (anderer TV) anhand der Power LED erkennen: Diese geht nach dem Abschalten (Standby) erst wieder an, wenn keine Algos mehr laufen (sollen) bzw am Ende eines Algos. Bei manchen OLED-TVs kann man auch die Anzahl der kleinen und großen Algos "irgendwo" (Menüs usw.) ablesen und auch die Anzahl der Betriebsstunden bzw. Stunden bis zum nächsten Algo Lauf, getrennt nach kleinem und großem, ablesen. Normalerweise kommt man aus einem undefiniert Zustand 1) über das kurzzeitige Trennen vom Netz eventuell "zu Potte" oder 2) über eine Werksreset, der Alles quasi wieder auf "Null" (Default), also Inbetriebnahme-Zustand, zurücksetzt und dabei auch alle individuellen Einstellungen resettet. Dann sind (leider) auch alle abgespeicherten Sender usw. wieder weg. Helfen beide nicht könnte das eventuell ein Zeichen für einen Defekt sein. [Beitrag von burkm am 26. Feb 2019, 11:06 bearbeitet] |
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RatzFatz1809
Schaut ab und zu mal vorbei |
#225 erstellt: 25. Feb 2019, 19:02 | ||||
Hallo burkm, der TV möchte bei jedem Start die Bereinigung durchführen. Wenn ich das mit Ok bestätigen kommt nach dem er da. 90 min im Standby rumrödelt die Meldung das die Bereinigung nicht erfolgreich war und er möchte sie erneut starten. Werksreset habe ich wie beschrieben auch schon hinter mir, alles ohne Veränderung. |
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Jack_
Inventar |
#226 erstellt: 26. Feb 2019, 10:09 | ||||
@RatzFatz1809, das liest sich bei dir aber wirklich, als ob da ein Defekt vorliegt, wenn du den "großen Algo" durchlaufen lassen hast, und der TV danach eine Meldung raushaut, das der Algo nicht erfolgreich war und wiederholt werden soll ?! Würde da mal Kontakt mit dem Händler aufnehmen und ihn dazu befragen, was er dazu sagt. |
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conferio
Inventar |
#227 erstellt: 26. Feb 2019, 11:44 | ||||
Die Antwort liegt auf der Hand. Das Panel kommt von LG, die restliche Elektronik wird von Grundig...in türkischer Hand....programmiert oder zugekauft. Also das Gerät zu Grundig schicken oder einen Techniker von Grundig beauftragen. |
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burkm
Inventar |
#228 erstellt: 26. Feb 2019, 11:49 | ||||
Da er seinen großen Algo nicht erwartungsgemäß abschließen kann, wird vermutlich irgendwo (Hard- od. Software) ein Defekt / Fehler vorliegen. Es gibt ansonsten keinen Grund einen "großen" Algorithmus nicht turnusgemäß zu Ende zu bringen solange er nicht vor Beendigung desselben vom Netz (Strom) getrennt wird. Das hast Du aber ausgeschlossen. |
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hotred
Inventar |
#229 erstellt: 27. Feb 2019, 12:37 | ||||
Auf Dauer würde ich das aber nicht so belassen - wer weiß welche Auswirkungen das auf das Panel hat wenn er ständig die Algo neu laufen lässt weil er nie „fertig meldet“ Ich glaub eher nicht das dann die Korrekturen komplett verworfen werden - oder doch? |
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RatzFatz1809
Schaut ab und zu mal vorbei |
#230 erstellt: 27. Feb 2019, 19:24 | ||||
Hallo Zusammen, scheint mir auch ein Defekt zu sein, aber ich bin nicht der Einzige der das Problem hat, ingo74 hat es auch. @hotred: ich breche den Vorgang ab, damit er nicht immer anläuft. Das würde sonst Auswirkungen auf die Lebensdauer haben, so habe ich es hier im Forum schon gelesen. Vom Grundig Service erwarte ich mir nicht all zu viel, die scheinen nicht wirklich zu wissen woran es liegen kann und LG will mir nicht helfen. |
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Jack_
Inventar |
#231 erstellt: 27. Feb 2019, 19:39 | ||||
@RatzFatz1809 für mich ist immer bei Problemen mit einem Gerät der erste Ansprechpartner der Händler bei dem man das Teil gekauft hat, und der muss sich auch bei Garantie/Gewährleistungen um eine Reparatur/Aus/Umtausch kümmern. Schliesslich hat man mit ihm doch einen rechtsgültigen Kaufvertrag geschlossen und nicht mit dem Hersteller! Also ist der Händler bei Problemen in die Pflicht zu nehmen! |
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hagge
Inventar |
#232 erstellt: 11. Mrz 2019, 09:28 | ||||
Dann muss Grundig eben suchen, wo der Fehler herkommen kann. Ist doch denen ihr Gerät. Wer anderes als der Hersteller soll denn wissen, was die da für einen Stiefel reinprogrammiert haben? Aber ich würde das auch über den Händler laufen lassen. Der ist Dein direkter Ansprechpartner. Und nicht abwimmeln lassen. Die wollen einen gerne direkte an den Hersteller verweisen, aber das ist nicht richtig. Der Händler muss das nachbessern bzw. reparieren. Ob er dazu den Hersteller kontaktieren muss, ist nicht das Problem des Kunden.
Die haben ja auch nichts mit Dir zu tun. Denn Du kontaktierst in dem Fall die Firma LG-Electronics, also die TV-Firma. Die haben aber das Display nicht hergestellt, sondern die Firma LG-Displays. Das sind zwei völlig verschiedene Firmen. LG-Electronics hat mit dem Panel im Grundig-TV genauso wenig zu tun wie Sony oder Panasonic. Gruß, Hagge |
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RatzFatz1809
Schaut ab und zu mal vorbei |
#233 erstellt: 14. Mai 2019, 15:35 | ||||
Update So, TV von der Wand demontiert, Füße montiert, komplette Verkabelung auseindaregepflügt alles umgeräumt und TV aufgestellt. Heute kam das neue Board 😀 und siehe da, das ging überhaupt nicht 😡. Erst gar kein Bild, nur das Blinken des Grundig Logos Also das neue wieder raus und das alte rein und auf ein neues, wieder neu bestellen 🤮. Frustrierter Gruß Claus PS: Aber wie ich hier lese, bin ich ja mit meinem Problem nicht alleine 😢 [Beitrag von RatzFatz1809 am 14. Mai 2019, 15:36 bearbeitet] |
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tvSchlumpf
Ist häufiger hier |
#234 erstellt: 14. Mai 2019, 22:22 | ||||
Schönen Guten Abend die Damen gebe jetzt auch mal mein Senf zum Thema Einbrennen. Hatten seit 2015 einen LG Oled 55EC930v und diese hat nicht ansatzweise irgendein Einbrenn Merkmal am Panel und der Fernseher lief oft und gerne. Nun haben wir die nächste Stufe gezündet und uns den 65C8 von LG gegönnt. Wirklich tolles Teil ,Panel ist top und das Bild erste Sahne. |
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Slatibartfass
Inventar |
#235 erstellt: 20. Mai 2019, 14:38 | ||||
Genauso sieht es bei unserem LG 65EF5909 aus 2015 aus. Der soll aber auch noch ein paar Jahre halten. Das Bild ist ebenfalls immer noch erste Sahne ohne irgendein Einbrenn-Merkmal am Panel, und er zeigt zudem ein exzellentes 3D per Polarisationstechnik. Der Nächste wird wohl wieder ein OLED, falls es bis dahin keine anderen Selbstleuchter gibt, die technologisch überlegen sind. Slati |
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burkm
Inventar |
#236 erstellt: 20. Mai 2019, 14:45 | ||||
Wobei aber das letztlich nur wenig aussagt, weil das individuelle Nutzungsverhalten für diese Auswirkungen verantwortlich ist und das kann stark - je nach Einstellungen usw. - variieren, wie man beim Durchlesen der einzelnen Threads feststellen kann. |
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Slatibartfass
Inventar |
#237 erstellt: 20. Mai 2019, 15:59 | ||||
Ich weiß. Allerdings läuft auch manchmal stundenlang mein PC an meinem LG OLED. Bei statischen Inhalten schaltert er nach ca. 2 Minuten die Helligkeit deutlich runter, bis die Maus bewegt wird. Sonst wird Sat-TV mit Sky und Netflix über die interne App genutzt. Und natürlich wird er nicht vom Stromnetz getrennt. Ganz genau weiß ich aber auch nicht, was ich richtig gemacht habe. Slati |
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Oh-din
Ist häufiger hier |
#238 erstellt: 12. Jun 2019, 17:34 | ||||
Ich hab im AVforum mal die 6xx Seiten durchgezappt und nach "burn" gesucht, es gibt scheinbar noch nicht einen einzigen Burn-In bericht zu den 2018ern? Die einzigen Einbrenner hatte da jmd mit 77C8 (2017 Panel hab ich mir sagen lassen) und 1-2 Leute die Aussteller gekauft hatten (Shop Demo burn in) Frag mich ob das ein gutes Zeichen ist, oder einfach noch zu früh (ca 14 Monate auf dem Markt) oder die Leute einfach mehr aufpassen - oder kombination aus allen 3^^ |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#239 erstellt: 12. Jun 2019, 17:41 | ||||
Das ist hier im Hifi-Forum auch nicht anders: Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"? (1) Mythos oder nicht: Können OLED Fernseher "einbrennen"? (2)
Servus |
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burnon
Hat sich gelöscht |
#240 erstellt: 12. Dez 2019, 19:14 | ||||
Beginn der Chat-Unterhaltung Elektronik FR, 10:27 Eine frage ich habe seid 1 Woche LG OLED 55B9 ich finde das gerät toll. Alle schöne dinge hat seine Nachteile. Nun währe mein frage was für Einstellung muss ich machen das der Panel nicht brennt. Also OLED licht ist bei mir 70 mit Energiesparmodus Niedrig und in der nacht Hoch. Falls nach der Garantiezeit was in meiner Panel einbrennt. Wie viel würde denn das Panel tauch kosten. Ich hätte gewünscht das das TV ein Programm hätte die die Logos auslachen kann. Mit freundlichen Grüßen FR, 13:41 ? SA, 18:04 Hallo ? Hallo Bur..., danke für deine Nachricht. Wir sind gerade nicht erreichbar, melden uns bei dir aber so schnell wie möglich (Montag-Freitag 9-17 Uhr). Dein LG-Team MO, 13:42 Hallo Burak, deine Frage liegt bereits bei unseren Produktexperten. Sobald wir eine Antwort erhalten, melden wir uns wieder bei dir. LG dein LG Team Und nach ein frage als ich den tv in der Media Markt neu gekauft habe wahr keine Bediensanleitung drin ich glaube die wurde auch vergessen. Und ich wollte fragen nach der Garantiezeit wenn der Panel einbrannte. Das tv wird jede 4 std ausgeschaltet für die kleine Algo Mit freundlichen Grüßen DI, 15:58 Hallo Bur..., Vielen Dank für Deine Nachricht. Zu Deinen Fragen: 1. „Einbrennen“: Wenn Du das Gerät ganz normal nutzen, brauchst Du kein Einbrennen zu befürchten. Wichtig wäre leidglich, dass Du den Fernseher mit der Fernbedienung ausmachst und nach der Verwendung nicht komplett physisch vom Stromnetz trennst (z.B. Stromstecker ziehen oder schaltbare Stromleiste abschalten). So kann der sogenannte „Pixel Refresher“ bei Bedarf automatisch laufen, der frühestens nach vier (4) Stunden Nutzung anspringt – egal über wie viele Sitzungen diese 4 Stunden verteilt sind. Problematisch kann es ohnehin nur dann werden, wenn Du beispielsweise extrem viele statische Bildinhalte (=Standbilder) über sehr lange Zeiträume unverändert anzeigst und der TV nicht den o.g. Pixel Refresher starten kann. Welchen Bildmodus Du nutzt, ist dabei egal. 2. OLED-Licht auf 70 ist überhaupt kein Problem. Wir würden Dir sogar raten, zugunsten der Bildqualität nicht den Energiesparmodus zu aktivieren. 3. WENN der TV jemals nach der Garantiezeit aussteigen sollte, ist ein kompletter Panel-Modul-Tausch wahrscheinlich recht kostspielig und rechnet sich im Vergleich zu einem OLED-Gerät der Einstiegsklasse dann nicht mehr. Aber wie gesagt: Ein Auftreten ist äußerst unwahrscheinlich. Wenn Du dich jedoch absichern möchtest, würden wir Dir unsere LG Garantieverlängerung auf fünf Jahre (also +3 Jahre auf die 2-jährige Herstellergarantie) oder alternativ den LG Premium Schutz (deckt auch Schäden, die nicht von der normalen Garantie abgedeckt werden) für drei oder fünf Jahre (jeweils +1 oder +3 Jahre auf unser 2-jährigie Herstellergarantie) empfehlen. Zu diesen preiswerten Service-Zusatzpaketen kannst Du dich hier informieren: http://lge.ai/61891p1sL LG Dein LG Team 👍 1 MI, 01:46 Aha super ist dann mit der LG Premium schutz auch ein Burn in Garantie drinn ? Mfg Hallo Bur..., danke für deine Nachricht. Wir sind gerade nicht erreichbar, melden uns bei dir aber so schnell wie möglich (Montag-Freitag 9-17 Uhr). Dein LG-Team 13:44 Hallo Bur..., vielen Dank für Deine Rückfragen. Sofern das Gerät nicht wissentlich/vorsätzlich falsch bedient wird, (sprich, der Kompensationsprozess nach unseren Vorgaben aus dem Handbuch durchgeführt wird) ist der Schaden gedeckt und es werden die Kosten übernommen. Bei Fehlerhafter / falscher Nutzung erlischt dieser Schutz. Sprich, bei korrekter Handhabung ein Burn-In Fehler auf übernimmt die Versicherung die Kosten. Unwissentliche Beschädigungen wie z.B. Panelbruch weil der Staubsauger beim Putzen davor gekloppt wurde (nicht mutwillig herbeigeführt) werden auch übernommen. LG Dein LG Team Also jede 4 std den TV ausschalten für 10 min und mit Statische Bilder nicht übertreiben, dann seid ihr in der sicheren Seite ! [Beitrag von burnon am 12. Dez 2019, 19:14 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#241 erstellt: 12. Dez 2019, 20:51 | ||||
Wenn ich mir die AGBs zum LG Premium-Schutz als Service-Versicherung so durchlese, dann komme ich nicht unbedingt zur gleichen Schlussfolgerung. So setzt sich der "Altgerätepreis" bei Inanspruchnahme und Ersatz wie folgt zusammen: Altgerätewert - 10% des Gerätepreises pro angefangenem Jahr. Da bleibt dann aber nach ein paar Jahren nicht mehr viel übrig, da der Premium Servicevertrag innerhalb 14 Tagen nach Kauf abgeschlossen werden muss. Zudem ist manche Formulierung - meiner Meinung - nach nicht eindeutig, z.B. ist der Servicefall ausgeschlossen, "bei normalem betriebsbedingtem Verschleiß", beinhaltet aber "Mangelnde oder mangelhafte Gerätefestigkeit", was immer das im Einzelfall heißen mag. Letztlich entscheiden immer nur die schriftlich vorliegenden Versicherungsbedingungen und nicht die Aussage eine LG-Mitarbeiters über die Relevanz des Ganzen. [Beitrag von burkm am 13. Dez 2019, 15:46 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#242 erstellt: 13. Dez 2019, 05:10 | ||||
Übrigens wird z.B. die "LG Premium Versicherung" nicht von LG bereit gestellt, sondern von einer Versicherung namens "AQILO GmbH". Dahingehend unterscheidet sie sich nicht wesentlich von anderen Sachversicherungen, die bei MM oder Saturn usw. angeboten werden... LG wird (vermutlich) für den Abschluss nur eine Provision kassieren und dann im Servicefall die Rechnung dem Versicher präsentieren, der diese dann begutachten und gegebenenfalls seinen "Senf" dazu geben wird. Die Formulierungen in den AGBs erinnern übrigens stark an die üblichen Sachversicherungen in diesem Bereich. |
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Trango3
Neuling |
#243 erstellt: 13. Dez 2019, 09:33 | ||||
Guten Morgen zusammen, Ich habe einen LG EF9509 der genau 3 Jahre alt ist. Es haben sich die SAT 1 Sonne vom Frühstücksfernsehen,NTV Logo und YouTube Logo eingebrannt. Von LG bekommt man keine Antwort. Gibt es eine Möglichkeit das Panel zu reanimieren. Danke Rainer |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#244 erstellt: 13. Dez 2019, 09:55 | ||||
Nein: http://www.hifi-foru...=73&postID=2068#2068 Servus |
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norbert.s
Hat sich gelöscht |
#245 erstellt: 13. Dez 2019, 16:11 | ||||
Wie waren deine üblichen Einstellungen von OLED-Licht und Kontrast? Welchen Bild Mode hast Du genutzt? Wie viele Betriebsstunden hat deine Kiste auf dem Buckel? Du darfst auch gerne die Zahl schätzen. Servus |
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mfritzen
Ist häufiger hier |
#246 erstellt: 14. Jan 2020, 10:35 | ||||
norbert.s
Hat sich gelöscht |
#247 erstellt: 14. Jan 2020, 16:44 | ||||
Wie waren deine üblichen Einstellungen von OLED-Licht und Kontrast? Welchen Bild Mode hast Du genutzt? Wie viele Betriebsstunden hat deine Kiste auf dem Buckel? Du darfst auch gerne die Zahl schätzen. Servus |
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mfritzen
Ist häufiger hier |
#248 erstellt: 14. Jan 2020, 16:48 | ||||
Hatte Kontrast Modi fast alle auf Max. / Optimales Bild , Helligkeit 52, Farbe ca. 70 Bild modus persönlich , alles selber eingestellt ca. 5200 Betriebsstunden [Beitrag von mfritzen am 14. Jan 2020, 16:49 bearbeitet] |
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Dwayne_Johnson
Stammgast |
#249 erstellt: 14. Jan 2020, 19:32 | ||||
Du sprachst von knapp 2 Jahren. Hast du noch Garantie und Philips oder den Händler kontaktiert? Weiß wer, ob da schon ein 2018er Panel drin steckt oder noch eines von 2017? |
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burkm
Inventar |
#250 erstellt: 14. Jan 2020, 20:24 | ||||
Ein neueres Panel könnte auf Grund der Matrixänderungen höchstens die Abnutzung der roten OLEDs etwas reduzieren helfen, aber das Problem sicherlich nicht dauerhaft beseitigen sondern nur etwas weiter nach hinten verschieben. Letztlich wird nur ein wechselnde Nutzung ohne standbildartige Elemente bei den besonder gefährdeten Farben das Problem "beheben" können. Da das aber schon länger bekannt ist, wundert mich aber, dass das immer noch durch entsprechende Handhabung provoziert wird... Es gibt ja auch eine Vielzahl von anderen Produkten, man denke da nur an Autos usw., wo man gewisse Einschränkungen oder Handhabungen im Gebrauch berücksichtigen muss, ohne dass darum ein solches Aufhebens gemacht wird. Es ist sicherlich hilfreich, sich vorher mit dem Gebrauch vertraut zu machen und nicht nur einfach "drauf los" zu gehen... Der "Hype" um die OLED-TV scheint einige dazu zu verleiten, es einfach mal zu versuchen... [Beitrag von burkm am 14. Jan 2020, 20:31 bearbeitet] |
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Dwayne_Johnson
Stammgast |
#251 erstellt: 14. Jan 2020, 21:10 | ||||
Man will den Fernseher aber auch benutzen wie man will und nicht wie der Hersteller es irgendwie will. |
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