Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sonus Faber Grand Piano Domus

+A -A
Autor
Beitrag
RickyBauer
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 17. Aug 2006, 13:52
An alle SF-Freunde,

diese Seite ist ja wohl ganz schön eingeschlafen. Daher versuche ich alle Sonus Faber Freunde zu wecken. (Wohl immer am Musik Hören! ) Habe meine SF DGP jetzt genau 2 Monate und auch schon viel mit rumschieben versucht. Interessanterweise spielen die DGP bei mir nur leicht angewinkelt am besten.( Etwa 20 Grad). In der Abbildung ändert sich gar nichts ob stark oder schwach angewinkelt. Der Hochton kommt aber irgendwie reiner bei nicht starker Anwinkelung. Habe auch schon mit Neigungswinkel experimentiert. Mein Eindruck: Sollten schon ganz geneigt, also Spikes ganz eindrehen, gehört werden. Sind wohl so konzipiert. Einen echten Nachteil gibts ja wirklich bei "highendigen" Anlagen: Viele, wirklich sehr viele CD´s sind aufnahmetechnisch eine Frechheit und das hört man mit guten Anlagen sehr. Leider auch musikalisch einem sehr gefallende Scheiben landen kaum noch im CDP, da der Klang einfach keinen Spass macht. Zum Glück gibt´s aber auch positive Überraschungen, manche schon sehr lang gehörte CD klingt plötzlich viel schöner, vor allem tauchen Details auf, die man vorher einfach nicht hörte. (An meinen früheren ELAC 135 II). Auch meine frühere Anlage war ja kein Kofferradio, aber was meine jetzige Kette rüberläßt: erstaunlich! Würde gerne Meinungen von SF DGP-Hörern zu Aufstellungstips hören.

Hört fein uns seid glücklich

Gruß RickyBauer
Esche
Inventar
#52 erstellt: 17. Aug 2006, 19:04
hi ricky



freut mich, dass dir die ls gefallen.

allerdings sollen sie tatsächlich konstruktionsbedingt auf dich eingewinkelt werden, sonst kommt es zu merklichen auflösungsverlusten. was du als besser empfindes ist ein breiteres bzw. diffuseres klangbild, deshalb kommt dir die auflösung deutlicher vor.

aber es soll dir gefallen, war noch mal eine anregung
RickyBauer
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 18. Aug 2006, 00:58
Hallo ESCHE,

fällst mir auf, ständig im Forum. LOB Dafür, wäre ich nie. Nur manchmal juckt es in den Fingern.
Wie lange hast DU die DGP gehört? Deine effektiven Aussagen scheinen eine große Erfahrung mit den DGP zu erhören.
Wie lange und wie effektiv sind DEINE Hörerfahrungem mit der Sonus Faber DGP wirklich?
Der Erste Höreindruck bei mir war so ähnlich den Deinen, daß ich schon DIR glaubte. Aber mein nunmehr monatelange HörSinn geht in die von mir Beschriebene Richtung - nicht zu stark auf mir gerichtete Höhen sind irgendwie angenehmer - ich weiss - subjektiv - der Ringradiator - eine echte Herausforderung - klanglich meine ich, er ist halt eine Innovation!?
Das soll keine Kritik an Deinen Hörerlebnissen sein, aber ich höre die DGP schon ne Weile - 150 Stunden allemal, eher länger - schon vielmal die Fehler gehört - ES GIBT KEINEN ECHTEN LAUTSPRECHER!!!!!
Jeder LS ist ein Kompromiss - SO oder SO!?
Ich glaube mir einbilden zu können, den DGP gut erhört zu haben, und ich bekenne mich zum "Raumhörer".
Da scheint wenig zu fehlen bei der SF-DGP. IN MEINEM RAUM, wohl gemerkt; ich kenne nur diesen! Nach monatelangen "Erhören" ist diese mein Favorit, nicht mehr und nicht weniger. UND GLAUBE mir, ich hab´schon viele Ketten gehört - war wirklich viel unterwegs - an die 30 Studios - High-End ist für mich eine Geschmacksfrage - und diese sind sehr verschieden - einfach persönlich - einfach individuell - daher hoffe ich zu wissen - SF-DGP gefallen MIR sehr gut - besser um so länger ICH sie höre!

Ein echt gemeinter Gruß

RB
Esche
Inventar
#54 erstellt: 18. Aug 2006, 11:15
hi,

nein, gehört habe ich diesen ls gar nicht, ich kenne allerdings die einzellchassis sehr gut und die messungen verraten viel über das abstrahlverhalten des ls. es gibt halt keinen ls mit radiat, der nicht angewinkelt werden muss, sonst fällt er auf achse in den höhen zu stark ab.

wie du es jetzt beschrieben hast wird ein schuh draus, nicht angewinkelt klingt der hochton angenehmer im ersten posting hast du geschrieben:

Der Hochton kommt aber irgendwie reiner bei nicht starker Anwinkelung. Habe auch schon mit Neigungswinkel experimentiert. Mein Eindruck:

reinder = bessere auflösung für mich, so hängt man manchmal an den worten.

ganz klar, außer achse ist der ls diffuser und angenehmer, allerdings weniger direkt bzw. auflösend.

also haben wir doch das gleiche gemeint.

weiterhin viel spaß mit dem ls



grüße
RickyBauer
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 03. Sep 2006, 09:54
Hallo Esche,

möchte mal Abbitte leisten , die GP sollen tatsächlich auf den Hörplatz gerichtet sein. Nachdem ich die Rückwand mit einem hochflorigem Wandteppich "schmückte", war die leichte Schärfe in den Höhen weg und um eine wirklich gute Auflösung zu erreichen mußte ich die GP`s tatsächlich auf den Hörplatz ausrichten. Zudem gewinnt auch die Abbildung stark! Jetzt bin ich zufrieden und wieder einmal bestätigt sich: Man muß eine Weile experimentieren um die "ideale" Aufstellung der jeweiligen LS zu finden. Da hat mir auch dieses Forum bei geholfen, auch Deine Beiträge waren eine wertvolle Hilfe. Deine Skepsis gegenüber Ringradiatoren kann ich mittlerweile verstehen, diese sind wirklich aufstellungskritisch. Ist aber eine "gesunde" Aufstellung gefunden, faszinieren zumindest meine Sonus Faber Domus GP wirklich sehr. Meine LS sind wirklich sehr "schnell" und die Ringradiatoren bringen eine hervorragende Auflösung, die man z.B. bei Becken und Glockenspiel lieben lernt!
Weiter viel Spass mit unserem Hobby wünscht RB
Esche
Inventar
#56 erstellt: 03. Sep 2006, 10:40
picasso57
Stammgast
#57 erstellt: 29. Nov 2006, 11:12
Hallo SF-Freunde,
hab gestern mal an meiner Anlage "rumgespielt". Hab alle Phasen ausgemessen und auf die richtige Polung geachtet. War insoweit alles noch in Ordnung. Auch mal die NF-Kabeln getauscht. Brachte aber auch nicht viel. Aber dann. Ich hab ja den Cayin a88t, die Gran Piano ist insgesamt recht niederohmig und hatte sie auch am 4 Ohm-Ausgang angeschlossen. Gestern hab ich dann mal den 8 Ohm Ausgang probiert und siehe da das brachte schon einiges mehr an Feinauflösung. Insgesamt wuchs die räumliche Darstellung. Auch klingt es jetzt nicht mehr so "aggressiv", einfach alles sauberer und offener.
Zur Aufstellung kann ich nur schreiben, dass ich die Lautsprecher auch nicht so stark in der Horizontalen und in der Vertikalen angewinkelt habe. Insbesondere in der Vertikalen hat das ein mehr an Auflösung in den Höhen gebracht. Den größten Effekt und damit auch für mich in der Verbesserung war allerdings, dass ich die Grand Piano nun am 8 Ohm Ausgang meines Cayin betreibe. Klangbild wurde dadurch ruhiger und vor allen Dingen offener. Also alle die die SF DGP an einem Röhrenamp betreiben sollten das mal ausprobieren. Kann ich nur empfehlen.



Picasso
picasso57
Stammgast
#58 erstellt: 31. Mai 2007, 09:52
Hallo Ricky,
kann deinen Eindruck nur bestätigen. Auch ich höre die DGP nur leicht eingewinkelt. Deine Aussage deckt sich auch mit dem was in Image Hifi darüber zu lesen ist.
Der Textauszug:
"Abschließend erörterte ich mit Paolo (von Sonus Faber) noch das Abstrahlverhalten der Standboxen. Mit ordnungsgemäß montierten Spikes erhalten die Wandler eine rückwärtige Neigung um sechs Grad. Auf diese Weise addierten sich am Hörplatz die unterschiedlich schnellen Schallanteile von Hoch-,Mittel- und Tieftöner sauber zu einem Ganzen, erklärte der Entwickler. Weiterhin empfiehlt er eine gewisse, nicht übermäßig starke Einwinkelung der Lautsprecher auf den Hörplatz. Direkt auf Achse sei der Frequenzgang weniger ausgewogen, 15 Grad seien in etwa optimal."

Gruß Picasso
picasso57
Stammgast
#59 erstellt: 10. Apr 2008, 11:48
Hallo SF Gemeinde,
habe seit zwei Wochen einen schönen Luxman L525 zu gelegt. Der passt richtig gut zu meiner DGP. Angenehmes Klangbild. Also finde, dass der L525 wesentlich besser zur SF DGP passt als mein Cayin a88t. Den hab ich auch noch. Scheinbar passen "wärmer" klingende Verstärker besser zur DGP als etwas frischer - leider der heutige allgemeine Trend - abgestimmt Amps. Oder es liegt an meinen Ohren. Auf jeden Fall gefällt mir das so besser. Übrigens, das meinen auch meine Kids.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonus Faber Grand Piano Domus
olafubmub1977 am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  10 Beiträge
Sonus Faber Grand Piano Domus
olafubmub1977 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  3 Beiträge
Sonus Faber Domus Grand Piano
picasso57 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  4 Beiträge
6 Monate Sonus Faber Grand Piano Domus
boxxenmann am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  2 Beiträge
domus grand piano
philevan am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  6 Beiträge
Sonus Faber Grand Piano
thomgoo am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
Sonus Faber Domus
Aug&Ohr am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  2 Beiträge
Sonus Faber Grand Piano - Verstärker
sonorsnoopy am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  3 Beiträge
Creek evo Kombie für Sonus Faber Grand Piano Domus geeigne
rezept am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  5 Beiträge
Sonus Faber Grand Piano Domus an Arcam FMJ-Kette
boxxenmann am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.055 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedDeni75
  • Gesamtzahl an Themen1.557.311
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.676.691

Hersteller in diesem Thread Widget schließen