Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Magnepan 12 QR

+A -A
Autor
Beitrag
Towny
Inventar
#102 erstellt: 30. Mrz 2005, 12:58
@M.Schneider

erst einmal vielen DAnk für dieses großzügige Angebot

Ich muß zugeben, dass ich bei Eröffnung dieses Threats nicht damit gerechnet hatte eine Lawine loszutreten. Im Verlaufe dieses Threats konnte ich objektiv teilweise nicht mehr nachvollziehen, welche Tatsachen nun stimmen und welche das nicht tun. Dass ich mir unbedingt selber ein Bild von den Eigenschaften der Maggies + Co. machen sollte steht außer Frage... daher wäre es großartig, wenn es zu diesem "Workshop" und dem Vergleich verschiedener LS-Konzepte kommen würde...

ich hoffe, dass es dazu kommt und sich ein Termin finden läßt, der es jedem Interessierten dieses Threats (nicht nur) möglich macht daran teilzunehmen...

die 4-stündige Autofahrt in meinem Fall würde ich zu gerne in Kauf nehmen

mfg Towny
Amerigo
Inventar
#105 erstellt: 30. Mrz 2005, 13:33
@Towny: Die Tatsachen an sich werden ja oft gar nicht bestritten. Bestritten wird oft einfach die Wertung dieser Tatsachen. Und dann gibt es grundlegende Differenzen darüber, ob man überhaupt mit rein physikalischen Beschreibungen die Essenz, die Qualität eines Lautsprechers erfassen kann. Gerade hier sind die "Gefühlshörer" wohl anderer Meinung als der strenge Logiker Tantris. Ich zähle mich übrigens auch zu den Gefühlshörern, aber ich bin sehr interessiert daran, wie Tantris die Dinge sieht. Ich kann das einfach als Information aufnehmen und dann selber entscheiden, ob es für mich stimmt.

Nur: das geht nur, wenn man sich nicht dauernd angegriffen fühlt. Gerade wenn man sein Weltbild verteidigen will, ist das aber nicht zu vermeiden. Und ja, sogar HiFi ist halt eine starke Identifikation, man fühlt sich schnell angegriffen. Warum das wohl so ist?
Mr.Hifi
Neuling
#106 erstellt: 30. Mrz 2005, 13:37
Hallo zusammen ,
bin ich blind oder habe ich was verpasst.Der Herr Schneider ist doch garnicht hier im Forum. Warum sprecht Ihr den alle an?
Gruß
Mr.Hifi
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 30. Mrz 2005, 13:39
Hallo Malte,

Tantris schrieb:
Hallradius ist definiert als derjenige Abstand zur Schallquelle (oder auch Schallaufnehmer) bei dem direkter und indirekter Schall pegelgleich sind. Ein solcher läßt sich für jedweden Lautsprecher formulieren (frequenzabgängig bzw. gemittelt, versteht sich).


Prinzipiell d’accord.

Ich dachte halt, da sollte man wegen der systembegingten Unterschiede vielleicht doch etwas mehr differenzieren:

normalerweise ist der indirekte Schall ja eigentlich auch der unerwünschte. Deshalb empfiehlt man ja nicht zuletzt, möglichst innerhalb des Hallradius zu hören?

Bei Maggies gibt es aber systembedingt erwünschten indirekten Schall, der ganz wesentlich zum Hörerlebnis beiträgt. Nahhören wird also wohl auch nicht so erstrebenswert sein wie bei Monitoren.

Also dachte ich, daß dann die Angabe eines Hallradius in diesem Zusammenhang weniger Sinn macht.


MfG Bernd


[Beitrag von palisanderwolf am 30. Mrz 2005, 14:00 bearbeitet]
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 30. Mrz 2005, 15:02

Mr.Hifi schrieb:
Hallo zusammen ,
bin ich blind oder habe ich was verpasst.Der Herr Schneider ist doch garnicht hier im Forum. Warum sprecht Ihr den alle an?
Gruß
Mr.Hifi


Ja, Du hast was verpasst. Aufmerksamen Lesern sollte nicht entgangen sein, daß Beitrag "99" gelöscht worden ist. Das liegt wohl daran, daß
M.Schneider in diesem eine PM veröffentlicht hat, die eigentlich eine solche bleiben sollte, sonst hätte er ja von vornherein öffentlich posten können.

Gruß
BERND
DrNice
Inventar
#109 erstellt: 30. Mrz 2005, 15:04
Moin!

Genauer gesagt wurde der Beitrag mit der Bitte auf Anonymisierung abgelehnt
napengam
Stammgast
#110 erstellt: 30. Mrz 2005, 15:38
Hi

Wer ist denn auf die Idee gekommen diesen Thread zu moderieren
und warum ?

Ich habe bis jetzt noch nichts gelesen oder gesehen was das rechtfertigen würde.

Also, wer hat da nach der Mamma gerufen, warum diese Zensur ?


Gruß
Heinz
Master_J
Inventar
#111 erstellt: 30. Mrz 2005, 15:41

napengam schrieb:
Ich habe bis jetzt noch nichts gelesen oder gesehen was das rechtfertigen würde.

Eben weil der Thread moderiert wird.

Gruss
Jochen
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 30. Mrz 2005, 16:27
Nun ist mit diesem thread eben genau das passiert, was vorhersehbar (únd beabsichtigt?) war - vollkommen am Thema vorbei, zeredet, umgemünzt in eine Frage der Existenzberechtigung dieser LS.

Nur um nochmal die Fragestellung zurück ins Gedächtnis zu rufen:

Habe mich in die Magnepan MG12QR/SE Elektrostaten verguckt.
Habe allerdings beim Stöbern im Forum nur relativ wenig Infos gefunden...

Hier meine Fragen:

Sind die 86db Wirkungsgrad mit "normalen" LS vergleichbar (da es ja immer heißt Elektrostaten gehen nicht richtig laut )?

Würden 2 Meter LS-Basis ausreichen mit 80cm nach hinten/70cm zu den Seiten?

Sind Elektrostaten für alle Musikrichtungen geeignet? Die sollen ja um Welten schneller sein als "normale" LS...also müßte man damit doch auch mal Rock hören können (bumbum kommt eh nicht in den Player =

vielleicht findet sich jemand im Forum der ebenfalls einen "kleinen" Elektrostaten besitzt...


Darauf ist kein einziger der Kritiker eingegangen, ausser vielleicht nach der Frage der Schnelligkeit, welche natürlich gar nicht vorhanden sein kann. Es wird nur ständig herausgekehrt, wie schlecht diese doch eigentlich sein MÜSSEN - denn gehört hat sie ja keiner der Wortführer bisher, geschweige denn besitzt sie einer.

Es hat sicher auch keiner etwas gegen Kritik, oder Richtgstellungen, aber was hier zum wiederholten male abläuft, hat rein gar nichts mehr mit dem Sinn dieses threads zu tun. Nur wen interessiert denn, was M.Schneider und Tantris für PRIVATE Auseinandersetzungen führen?
Hier werden Schlachten versucht zu schlagen, die hier nicht hinein gehören.

@amerigo

Nur: das geht nur, wenn man sich nicht dauernd angegriffen fühlt. Gerade wenn man sein Weltbild verteidigen will, ist das aber nicht zu vermeiden.

Na ja, da hast du ja Erfahrung drin, wenn ich so an die div. Emitter-Threads der letzten Zeit denke...


Mir jedenfalls geht es momentan jedenfalls so, wie vielen anderen - ich werde mich daran nicht mehr beteiligen.
Amerigo
Inventar
#113 erstellt: 30. Mrz 2005, 16:44

Würden 2 Meter LS-Basis ausreichen mit 80cm nach hinten/70cm zu den Seiten?



Diese Frage wurde eingehend diskutiert und von beiden Seiten sehr gut beantwortet. Gerade die Einschätzungen zu Direkt-/Diffusschall waren hier von grosser Hilfe.



.also müßte man damit doch auch mal Rock hören können


Auch diese Frage wurde angesprochen mit der Frage nach Tiefbass und/oder Unterschieden zu normalen LS.

Ich glaube, der Thread wurde gerade auf der Linie noch gerettet.
Tantris
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 30. Mrz 2005, 17:21
Hallo Wolfi,



normalerweise ist der indirekte Schall ja eigentlich auch der unerwünschte. Deshalb empfiehlt man ja nicht zuletzt, möglichst innerhalb des Hallradius zu hören?


So ist es, wobei die Betrachtung davon ausgeht, daß der indirekte Schall wirklich unerwünscht ist, aber auch relativ diffus sowie unverfärbt vorliegt. Bei diskreten Reflexionen muß die Bedämpfung deutlich stärker sein.



Bei Maggies gibt es aber systembedingt erwünschten indirekten Schall, der ganz wesentlich zum Hörerlebnis beiträgt.


Man müßte darüber diskutieren, ob indirekter Schall im Hörraum erwünscht ist. Wenn das der Fall ist, handelt es sich nicht mehr um Hifi-Wiedergabe, sondern um Soundgestaltung. Im übrigen bezweifle ich sehr stark, daß mit einer schlichten Reflexion ein besonderes Hörerlebnis produziert wird.

Die Angabe des Hallradius´ - damit gebe ich Dir recht - macht bei der Suche nach einem optimalen Hörabstand bei solchen Konstruktionen keinen Sinn, weil die Reflexion viel zu diskret und früh ist, somit der akustisch sinnvolle Hörabstand viel geringer ist, als die Hallradiusberechnung andeutet.

Gruß, T.
speedhinrich
Inventar
#115 erstellt: 30. Mrz 2005, 22:13
@M.Schneider: ich fand es gut, dass Du Dich hier gemeldet hast. Sicher kein Platz, um eine alte Rechnung auszutragen. Aber noch viel weniger, wenn dies auf penetrante Art nur einseitig geschieht, wie bisher. An Deinem Posting wird wohl nur eine Kleinigkeit beanstandet. Bitte korrigiere diese um der Ausgewogenheit hier Willen. Mir selber hat T. übrigens empfohlen, mein Hobby aufzugeben, obwohl ich "Kisten" habe:KR
Wohne in Alsfeld und würde bei der Vorführung, die mich sehr interessieren würde, auf die 50 €, nicht aber auf die Beköstigung verzichten;)
Mr.Hifi
Neuling
#116 erstellt: 30. Mrz 2005, 23:13
auf die 50€ würde ich schon verzichten aber auf die Verköstigung...
Aber schaut mal alle hier:
www.audioworld.de/Studio_Tontechnik_Remscheid.html
Es war mir nicht bewust auch im Besitz von Monitoren zu sein.
Gruß
Mr.Hifi


[Beitrag von Mr.Hifi am 30. Mrz 2005, 23:30 bearbeitet]
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 31. Mrz 2005, 10:09
Hallo Mister_Two,


Nun ist mit diesem thread eben genau das passiert, was vorhersehbar (únd beabsichtigt?) war - vollkommen am Thema vorbei, zeredet, umgemünzt in eine Frage der Existenzberechtigung dieser LS.

das sehe ich nicht ganz so negativ wie Du.
Ich finde es auch gut, wenn ein thread auf die Ursprungsfragen Antwort gibt, insofern stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

Aber ich finde es auch begrüßenswert, wenn ein thread sich entwickelt und jede Antwort neue Fragen aufwirft, die das Fragefeld erweitern und noch neugieriger machen können. Gerade durch herausgeforderten oder eingeforderten Widerspruch bietet sich doch häufig eine Chance , Kenntnisse zu erwerben oder zu vertiefen.
In diesem Sinne haben IMHO ApogeeFreund und Tantris, um mal zwei virtuelle „Kontrahenten“ zu nennen, hier sehr gute Arbeit geleistet.

Ich sehe nicht, daß meine Einschätzung der für den Preis phenomenalen Eigenschaften einer Maggie 3.6 durch diesen thread in irgendeiner Weise gelitten hätte. Es gibt sicherlich LS, für die man viel mehr hinlegen kann, um ähnliches zu erreichen.

MfG Bernd
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnepan Magnetostaten Elektrostaten
saab1977 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  5 Beiträge
Elektrostaten
correct am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  11 Beiträge
Elektrostaten einspielen?
xlupex am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  3 Beiträge
Elektrostaten probehören?
Richard1965 am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  4 Beiträge
Magnepan 1.4 vs. mg12qr
wolfpeter am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  13 Beiträge
elektrostaten...
Henneman am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  3 Beiträge
Final Sound Elektrostaten
kitesurfer am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  22 Beiträge
Problem Elektrostaten
Radolfo am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  5 Beiträge
Capaciti Elektrostaten
Mad_Man am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  37 Beiträge
Magnepan
Gotenkoenig am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  145 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.522 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedschallundton
  • Gesamtzahl an Themen1.553.172
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.585.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen