Spatial Europe

+A -A
Autor
Beitrag
distain
Inventar
#1 erstellt: 19. Nov 2024, 10:46
Hallo,

ich habe mich mal näher mit diesen Lautsprechern beschäftigt und würde gern ein wenig Gedankenaustausch betreiben.

Wie ist eure Meinung zu diesen Konzepten?

https://spatialeurope.de/
ardina
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2024, 11:08
Hallo,

Open Baffle/Dipol-Konstruktionen sind ja nicht neu und stellen schon immer eine interessante Alternative dar. Wie bei allen Konstruktionen gibt es halt Vor- und Nachteile. Zudem kommt, gerade heutzutage, natürlich auch das abweichende Design mit seinen konstruktionsbedingten Eigenheiten zum tragen.

Open Baffle Lautsprecher können mit beeindruckend trockenem und präzisem Bass begeistern, wenn die Konstruktion üppig genug gestaltet ist. Die Lautsprecher müssen sich halt nicht mit einem mehr oder weniger engem Gehäuse streiten.

Aufstellung, Reflektionen ist wieder ein ganz anderes Thema, hier müssen auch die Bedingungen stimmen, damit es zu einem einigermaßen kontrollierten Ergebnis kommt. Da weicht die Theorie der Raumakustik deutlich von der Einstellung mit direkt abstrahlenden Lautsprechern ab, wie bei anderen rundum strahlenden Konzepten auch. Man muss sich darauf einstellen.

Hatte vor Jahren die Gelegenheit mal ausgiebig die Jamo R909 zu hören und ja, tolle Lautsprecher. Das ist durchaus eine Alternative die man nicht unbeachtet lassen sollte.

distain
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2024, 12:29
Danke für die Antwort!

Interessante Infos zu der Spezi…

Du hast die Limitierung angesprochen und auch die Vorzüge.
Akalazze
Stammgast
#4 erstellt: 19. Nov 2024, 12:50
Hi,

ich habe selber eine 3T SE und bin begeistert. Tolle Bühne, super Bass.

braucht etwas mehr Abstand von der Rückwand als ein geschlossener Lautsprecher, macht mir dafür aber umso mehr Spaß beim hören

Grüße
distain
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2024, 13:06
Was heißt mehr Spaß?
Akalazze
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2024, 13:54
die Bühne ist so breit, egal wo man sitzt. Es klingt super.

Dazu ist der Fußwippfaktor sehr hoch
ardina
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2024, 14:18
„Die Bühne ist so breit …“ das ist immer ein Diskussionspunkt bei Rundumstrahlern. Die Breite der Bühne wird dabei von den Raumverhältnissen bzw. der Reflektionen bestimmt. Das mag cool sein, richtig eher nicht. Wenns gefällt ist alles in Ordnung, von besser oder schlechter kann man da schwerlich sprechen.

„Es klingt super“ durfte von der Abstimmung und Leistungsfähigkeit der einzelnen Konstruktion abhängig sein.

Das soll keine negative Kritik an dem System oder den speziellen Modellen sein, ist nur eine Feststellung wie schwierig und unterschiedlich die Wege zum Ziel sein können.

Hüb'
Moderator
#8 erstellt: 19. Nov 2024, 14:22
Die sehen jedenfalls ansprechend und wertig aus.
Konzeptionell sind Breitbänder in offener Schallwand natürlich alles andere als Mainstream, eher special interest.
ardina
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2024, 14:31
Wenn ich das richtig verstehe sind das Mehrweg-Systeme. Ein Open Baffle auf Basis von Breitbändern ist nochmal etwas anderes vom Grundkonzept.

Hüb'
Moderator
#10 erstellt: 19. Nov 2024, 14:34

ardina (Beitrag #9) schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe sind das Mehrweg-Systeme. Ein Open Baffle auf Basis von Breitbändern ist nochmal etwas anderes vom Grundkonzept.

Ja, schon. Scheinen mir sog. "F.A.S.T"-Systeme (Fullrange and Subwoofer Technologie), also Breitbänder plus Sub.
Oder werden teilweise Koaxe eingesetzt?
Hüb'
Moderator
#11 erstellt: 19. Nov 2024, 14:37
MC-Serie: Koax.
Pure-Serie: Breitbänder.
MC Series No7: Breitbandig eingesetzter AMT + TT.
Alles in offener Schallwand.


[Beitrag von Hüb' am 19. Nov 2024, 14:42 bearbeitet]
ardina
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2024, 14:44
Coole Teile, finde ich gut!

der_Lauscher
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2024, 16:27
ja, so Open Baffle, Dipol oder im weitersten Sinn auch Flächenlautsprecher haben schon einen "besonderen" Sound, den man mögen muß
Mir gefällt sowas, es gibt ja diverse Hersteller solcher "Dipol-LS", auch als DiY (oft die "Power-Trio" genannt). Habe mir auch selbst welche mit Breitband und Magnetostat-HT "entwickelt" und gebaut.

Aufstellung ist halt nicht so trivial und der Baß nicht so druckvoll und abgrundtief, wie z.B mit einem BR-Gehäuse. Stimmen und die Bühnendarstellung haben dafür etwas "besonderes", das schon begeistern kann. Hängt viel vom Raum und Abhörplatz ab.

Ein Probehören kann ich allemal empfehlen
13mart
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2024, 18:08

ardina (Beitrag #7) schrieb:
„Die Bühne ist so breit …“ das ist immer ein Diskussionspunkt bei Rundumstrahlern. Die Breite der Bühne wird dabei von den Raumverhältnissen bzw. der Reflektionen bestimmt.


Nun, die Lautsprecher von Spatial sind keine Rundstrahler, sie strahlen als Dipole.
Deshalb spielen die seitlichen Reflexionen auch praktisch keine Rolle. Meine Laut-
sprecher sind auch Dipole, von einer 'so breiten Bühne' höre ich nichts. Beachtung
braucht die Wand hinter Dipollautsprechern; bei mir haben sich Diffusoren bewährt.

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 19. Nov 2024, 18:24 bearbeitet]
distain
Inventar
#15 erstellt: 19. Nov 2024, 18:39
Und genau das Gegenteil habe ich als Info erhalten!

Der Bass soll absolut ausgeprägt bei den Spatial sein.

Ich muss sagen, dass ich noch keine Open baffle gehört habe.
ardina
Inventar
#16 erstellt: 19. Nov 2024, 19:09
Wie ich schon sagte, die Details hängen von der einzelnen Konstruktion ab. Die Jamo Lautsprecher haben einen sehr beeindruckenden (auch druckvollen) und tiefen Bass.

Was Mart zum Abstrahlverhalten bzw. zu den Reflektionen gesagt hat ist schon richtig. Wirkliche 360° Konstruktionen sind da nochmal anders wie Dipole und Flächenstrahler sind auch nochmal anders als Open Baffle.

13mart
Inventar
#17 erstellt: 19. Nov 2024, 23:06

ardina (Beitrag #16) schrieb:
... und Flächenstrahler sind auch nochmal anders als Open Baffle.


Ja, es gab auch Flächenstrahler in einer Box, also das Gegenteil einer 'offenen Schallwand'.
Ein Beispiel waren die Elektrostaten von Beveridge oder die von ACR vertriebenen Boxen
mit Fostex-Magnetostaten. Die aktuellen Magneto- oder Elektrostaten sind m.W. aber doch
Dipole mit einer offenen Schallwand, also 'open baffle'. Englische Bezeichnungen gehen in
der Werbung einfach besser.

Gruß Mart
distain
Inventar
#18 erstellt: 20. Nov 2024, 11:02
Danke für eure Infos!

Wie kann ich mir den Grundcharakter dieser Konstruktionen vorstellen? Mit der Bühne habe ich verstanden - kommt es einer Liveperformance nahe?
Hüb'
Moderator
#19 erstellt: 20. Nov 2024, 11:08
Hängt vermutlich stark vom Raum ab.
Ich tippe auf "groß, dynamisch, luftig", weniger "Hifi".
Echte Erkenntnis wirst du nur bei einer eigenen Hörprobe bekommen.
distain
Inventar
#20 erstellt: 20. Nov 2024, 11:14
@Hüb….danke für die Antwort!

Was heißt weniger HiFi?
Hüb'
Moderator
#21 erstellt: 20. Nov 2024, 11:24
Breitbänder sind nicht gerade für einen unverfärbten Klang bekannt und auch der stärkere Einbezug des Raumes führt dazu, dass ein Klangbild eher "gemacht" wird, als das neutral wiedergegeben wird. Das muss halt gefallen. Auch dürfte bei den BB-bestückten Modellen das Auflösungsvermögen am oberen Ende limitiert sein, was älteren Semestern aber praktisch egal sein kann.


[Beitrag von Hüb' am 20. Nov 2024, 13:57 bearbeitet]
ardina
Inventar
#22 erstellt: 20. Nov 2024, 11:40
Das ist schwer zu beschreiben. Hifi Boxen sind eigentlich dafür gedacht in Wohnräumen bei gemäßigter Lautstärke benutzt zu werden. Hierbei soll möglichst das gesamte Frequenzband von 20Hz bis 20KHz abgedeckt werden und das möglichst gleichmäßig. Zudem möchte man gerne eine etwas breitere Abstrahlung der Lautsprecher, um den Hörbereich nicht zu stark einzuschränken. Das hat sich bewährt, ist aber eine eher zurückhaltende Ausgabe.

Wenn man nun im Vergleich einen bewährten Main-Monitor nimmt, bestückt mit einem hart aufgehängtem 38cm Bass und einem starken Mittel-/Hochton Horn, hat man es mit einer deutlich anderen Ansprache zu tun. Fängt dabei an, dass der Hersteller den nutzbaren Frequenzbereich mit z.B. 50Hz bis 16KHz angibt und der Hifi-Fan die Nase rümpft.

Tatsächlich gibt es hierbei aber eine deutlich direktere Ansprache, also der Sound wird mehr gebündelt und der Hörer bekommt mehr Direktschall geboten. Beim hören ist man dann überrascht, nur 50Hz aber so einen Bass haben die meisten Leute von ihren Hifi Boxen noch nie gehört. Nur 16KHz in den Höhen, aber das hört sich erstaunlich transparent mit eher durchdringenden Höhen an. Also in Summe gibt es mehr authentischen Sound bei höherer Dynamik und Transparenz.

So würde ich versuchen das für mich zu beschreiben. Nicht wenige von den Open Baffle Konstruktionen sind dann auch mehr Abgestimmt wie ein Monitor. Aber das ist nur ein Anhaltspunkt und Hersteller können das auch anders ausrichten. Hör dir sowas mal an, um eine eigene Vorstellung davon zu bekommen.

Anmerkung: Mart hatte ja noch was zu Open Baffle und die konstruktive Zuordnung gesagt. Ja, auch so ein Magneto- oder Elektrostat ist so gesehen ein Open Baffle, aber eine Konstruktion mit Konus-Lautsprechern wird sich deutlich anders verhalten, als ein Flächenstrahler. Das sind mMn nochmal zwei paar Schuhe.

ardina
Inventar
#23 erstellt: 20. Nov 2024, 11:54
Bezüglich der Modelle von dem genannten Hersteller muss man unterscheiden. Die Geräte der Pure Series haben tatsächlich einen Breitbänder der fast das gesamte Frequenzspektrum für Musik abdeckt. Einmal nur ein großer Breitbänder mit Plug und einmal ein kleinerer Breitbänder (immer noch viel zu groß für kontrollierten Mittel-/Hochton) kombiniert mit einem Bass. Das wäre nichts für mich. Wie Hüb schon sagt, zu verfärbt, ist zumindest zu vermuten.

Die MC-Series sind fast durchweg 3-wege Lautsprecher mit Bass und Coax, also Mittel-und Hochtöner in einem Lautsprecher kombiniert. Das sieht dann anders aus und alle Modelle haben einen relativ hohen Kennschaldruck. Die Lautsprecher scheinen mir recht geeignet für eine eindrucksvolle Ansprache.

Limitierungen am oberen Ende würde ich nicht so ernst nehmen, wenn nicht sogar unbeachtet lassen. 12KHz Hörvermögen sollten selbst für Klassik gut sein, bei Rock und anderer Musik reichen wohlmöglich auch 8KHz.

13mart
Inventar
#24 erstellt: 20. Nov 2024, 13:56

distain (Beitrag #15) schrieb:

Ich muss sagen, dass ich noch keine Open baffle gehört habe.


Das ist der Punkt. Im Netz findet sich Vieles, aber nie die Realität.

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung zu Standlautsprecher
Frank_os am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  8 Beiträge
Info zu diesen Lautsprechern gesucht
[<<LOKI>>] am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  12 Beiträge
Info zu Exoten: Spatial M3
otto0tt0 am 08.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  18 Beiträge
Welches Gerät passt zu diesen Lautsprechern?
Aptitude am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  5 Beiträge
Was sagt ihr zu diesen Lautsprechern?
achim81 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  3 Beiträge
Sony Lautsprecher Eure Meinung!
obascheka am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
Dynavox 3.2 Eure Meinung
Cheker100 am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  8 Beiträge
Weiß jemand was zu diesen Lautsprechern?
samwave am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  3 Beiträge
JBL Control Serie: eure Meinung
Andi78549* am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  15 Beiträge
Frage zu Lautsprechern
JulianK. am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.637 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDerBike
  • Gesamtzahl an Themen1.556.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.651.767