Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . Letzte |nächste|

Thread für IQ Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
garkeiner
Ist häufiger hier
#3059 erstellt: 29. Jan 2014, 22:12
@Andyzx12r
Ich werde sie nicht abgeben, habe Jahre gewartet!
Aber danke für Dein Interesse
Gruß
Marcus
ATMOSS
Inventar
#3060 erstellt: 09. Feb 2014, 01:50
Hallo

gibt es Gehäuseskizze vom Aufbau der IQ 4180 AT.

Gruß
manbert
Ist häufiger hier
#3061 erstellt: 03. Mrz 2014, 11:28
Hallo I.Q. Gemeinde,

in der Bucht wird eine schöne Trend 3 Box mit einem (ich denke mal) Subwoofer aus der Serie System Two angeboten.

Sieht TOP gepflegt aus. Über den Preis kann man sich sicherlich streiten. Hier mal der Link dazu:

Trend 3 mit Aktiven SUB

Wäre der SUB in schwarz... Ich glaube, da könnte ich schwach werden und diesen zur Unterstützung meiner vorhandenen 300T verwenden

Schönen Rosenmontag noch

Manfred
Don-Pedro
Inventar
#3062 erstellt: 03. Mrz 2014, 14:22
Ist der Subwoofer aus der System.Two Serie, in der Tat.

Superschön erhalten.. Hut ab!

Den System.Two Woofer würde ich nicht zur Unterstützung einer 300T nehmen... zumindest nicht, wenn diese auch mal mit höherem Pegel gefahren wird. Der System.Two Subwoofer ist qualitativ sehr sehr hochwertig, aber im Pegel begrenzt. Die verwendeten Chassis machen etwa einen 25er aus. Dabei ist der lineare Hub allerdings sehr viel kleiner (ca. 3 mm) als bei einem 25er Chassis.

Im direkten Hörvergleich empfand ich die Hierarchie der System-Woofer so:
Platz 3: System.Two
Platz 2: System.Three
Platz 1: System.One

Die Regelung bei One und Three ist dieselbe.. das heißt die Entzerrung ist auch gleich. Der Three-Bass ist also quasi ein One-Bass mit zwei abgeklemmten Woofern.

Wenn natürlich keine hohen Pegel gefragt sind, dann vermag der Two-Woofer schon zu begeistern.

manbert
Ist häufiger hier
#3063 erstellt: 03. Mrz 2014, 15:03
Hallo Don-Petro,

hätt ich so jetzt nicht vermutet, dass der System Two SUB doch etwas abfällt, wenn Leistung gefordert wird (kommt doch öfters bei mir vor )

Zwei SUB´s wären natürlich noch deutlich besser. Leider hat man nicht mehr die Gelegenheit, diese tollen Lautsprecher Zuhause zu testen...
A.C.T wäre sicherlich der passende Ersatz. Puh; dafür müßten dann allerdings doch viele andere Wünsche zurückgestellt werden....

Wir haben hier noch einen 100W. Dieser ist auch nur dann in der Lage Tiefbass zu bringen, wenn es eher leise ist.

Danke für den Tipp. Vielleicht ergibt sich mal eine Chance, einen (oder zwei) passenden 300W zu ergattern...

Die Bilder von der angegebenen Trend 3 sind allerdings auch Klasse gemacht.

Gurß Manfred
AndreJXYZ
Ist häufiger hier
#3064 erstellt: 03. Mrz 2014, 23:51
Halli hallo!

Ich hab hier ca. 20 Jahre alte (junge) IQ TED 400 Lautsprecher Standboxen.

Die habe ich von meinem Bruder übernommen, aber irgendwie Klingen
sie etwas dumpf, oder wie soll ich es beschreiben...

der Klang hört sich einfach zu Tief an, obwohl die Höhenlautsprecher und Mitteltöner präsent sind.

Daher Frage Nr 1. Woran könnte das liegen?
(Hab sie mal aufgeschraubt sind 2 getrennte Weichen verbaut, eine für die 2 Basslausprecher und eine für den Hoch und Mittelton.)

Frage 2. Ist das normal das bei der Mittel/Hochtonweiche + komment und am Ende der Platine die Lautsprecher mit - an das eigentliche + gelötet sind?
(Ich habe nachgesehen beim Hoch und Mitteltöner, deren Minusleitung geht auf die Plusleitung auf der Platine, auf dem Bild sieht es nur so aus als wäre die Leiterbahn Unterbrochen, kam vom Blitz!)

Frage 3. Sollte man die Roten Elkos tauschen?

Siehe Foto der Hoch/Mitteltonweiche!

IQ TED 400 Hoch - MitteltonweicheIQ TED 400 Hoch - Mitteltonweiche


[Beitrag von AndreJXYZ am 04. Mrz 2014, 00:05 bearbeitet]
Sniedelwoods
Stammgast
#3065 erstellt: 04. Mrz 2014, 00:14
Moin,

es ist üblich das je nach Abstimmung der Lautsprecher Hochtöner schonmal verpolt angeschlossen werden.
Hängt mit z.B. den Trennfrequenzen zusammen. Richtig gepolt würde es dann zu Auslöschungen kommen. Das darf dir allerdings ein Fachmann im Detail erklären, ich verfüge da nur über gefährliches Halbwissen
Meine Hand dafür ins Feuer legen kann ich nicht. Es könnte auch sein das dem Monteur beim Anschluss ein Fehler unterlaufen ist, oder das mal an der Weiche rumgefrickelt wurde, sieht allerdings alles noch recht unverbastelt aus.

Bei einem Drei-Wege System mit einem hoch getrenntem Tweeter kann es auch schonmal sein das dieser Defekt ist und es einem nicht gleich auffällt da der Mitteltöner recht weit nach oben mitspielt. Falls die Möglichkeit besteht kannst du ja mal per Sweepgenerator (sowas gibts als einfache Shareware für PC oder Mac) einen variablen Sinuston auf die Lautsprecher schicken und schauen ob er von der Lautstärke her im Hochfrequentem Bereich abfällt.
Vorsichtig aber mit dem Pegel. Sinustöne können gefährlich für die Boxen sein.

Eventuell liegts auch einfach an der Raumakustik oder Hörgewohnheiten und alles ist technisch in bester Ordnung

Gruß

Edith: Hach habe deine Frage zu den Elkos überlesen: Tauschen würde ich sie nicht gleich, lieber erst einmal durchmessen. Das diese nach 20 Jahren schon ausgetrocknet sind ist zwar möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich.


[Beitrag von Sniedelwoods am 04. Mrz 2014, 00:16 bearbeitet]
AndreJXYZ
Ist häufiger hier
#3066 erstellt: 04. Mrz 2014, 00:27
Danke für die Info, ich werde mal in die andere Box schauen ob die Kabel da auch so angeschlossen sind, wegen dem + auf -

was den höchtöner angeht, der funktioniert bei beiden boxen (kann ich ganz deutlich hören wenn ich mit dem ohr dran gehe, finde ihn nur etwas sehr unauffällig mittelleise), also ausgefallen ist er nicht und das beide hochtöner gleichzeitig nur noch halbe leistung haben? hmmm... mein bruder hat nie so extrem aufgedreht und ja das ist alles noch original so, der hat die nie geöffnet, damals neu gekauft und hingestellt. in der zeit wo er sie hat ca. 20 jahre, liefen sie so am stück zusammengezählt vielleicht 1-2 monate von der stundenzeit her gesehen.

und meinem bruder fiel auch auf das sie irgendwie im gesamten hochtonbereich nachgelassen haben, deshalb hat er jetzt neue magnat vector 807 gekauft, die klingen richtig geil im hochtonbereich.
BBS13126
Inventar
#3067 erstellt: 04. Mrz 2014, 07:14
Das Problem mit zu leisen Hochtönern hatte ich auch schon drei mal bei I.Q Lautsprechern, keine Ahnung was die falsch gemacht haben aber da hilft leider nur ein Tausch der Hochtöner.
Sutekh
Stammgast
#3068 erstellt: 04. Mrz 2014, 11:02
Als erstes würde ich auch mit der Aufstellung rumprobieren. Hat ja ungemein viel Einfluss auf die Wiedergabe.

Bei meinen IQ Lautsprechern haben 2 Dinge geholfen Ihnen auf die Sprünge zu helfen.

1. Manche Hochtöner haben ein magnetisches Ferrofluid welches in meinem Fall nur noch eine zähe Masse war. Hierdurch denke ich, sind die Hochtöner gewissermaßen "gebremst" worden. Ich habe die Hochtöner auseinander genommen und das Ferrofluid vorsichtig entfernt. Über die Sinnhaftigkeit des Fluids (ausser einer geringfügig höheren Belastbarkeit) streiten sich eh die Geister. Manche Messungen zeigen sogar, dass Ferrofluid nicht immer vorteilhaft ist. Das Ergebnis war in meinem Fall schon deutlich hörbar.

2. Habe ich mir meine Frequenzweichen vorgenommen und mal die Werte der Elkos überprüft. Es gab im Schnitt schon eine deutliche Abweichung. Austausch der entsprechenden Bauteile hat in meinem Fall schon etwas gebracht. Aber, dass kann natürlich je nach Zustand der Elkos bei jedem unterschiedlich stark ausfallen.

Die Polung würde ich in keinem Fall ändern. Aufgrund der Frequenzweichen kann es zu Phasendrehungen kommen und die Lautsprecher werden dementsprechend verpolt angeschlosssen um , wie schon erwähnt, eine Auslöschung zu vermeiden und den Frequenzgang korrekt zu erhalten.
Sutekh
Stammgast
#3069 erstellt: 04. Mrz 2014, 11:08
Und nun etwas in eigener Sache.
In den nächsten Tagen trudelt ein Endstufenmodul eines IQ Subs bei mir ein.
Ich bin mir aber nicht 100% sicher, zu welchem Sub das Modul gehörte.

IQ Subwoofer Modul
Anscheinend ists ein Modul eines Subwoofer System Three.
Ich habe vor, diesen Sub, nachdem klar ist um welchen es sich genau handelt, original getreu wieder aufzubauen.

Einen Seas CA21RE4X/DC H373 habe ich hier noch auf Halde. Der soll ja angeblich auch passen wenns sich um den kleinen System Sub handeln sollte.

Für Infos bei der genauen Identifizierung wäre ich dankbar.
AndreJXYZ
Ist häufiger hier
#3070 erstellt: 04. Mrz 2014, 11:14
Erstmal 1000 Dank!

1. Werde mal eine Messung starten, die Elkos müssen wohl ausgelötet werden um ein genaues Messergebnis zu bekommen?

2. Gibt es günstigere Hochtöner die da rein passen?

3. Was muss ich an der Weiche ändern um den Mittelton und Hochtonbereich etwas nach oben zu erweitern, bzw. welchen Wert muss ich an der Weiche ändern um den db Wert etwas zu steigern?


[Beitrag von AndreJXYZ am 04. Mrz 2014, 11:25 bearbeitet]
Sutekh
Stammgast
#3071 erstellt: 04. Mrz 2014, 11:47
zu 1. Zumindest solltest du ein Beinchen der Elkos auslöten dann kannst du eine korrekte Messung vornehmen.

zu 2. Günstigere Hochtöner wird nicht wirklich eine Lösung sein. Die Frequenzweiche und die anderen Lautsprecherchassis sind alle aufeinander abgestimmt so, dass du kein Teil einfach so ändern kannst ohne Auswirkungen auf den Rest/das Gesamtbild zu haben.
Der erste Versuch sollte sein, das Ferrofluid zu entfernen. Dabei sollte man behutsam vorgehen, dann klappts auch. Im Magnetspalt (da wo die Schwingspule normal eintaucht) hab ich das Ferrofluid entfernt, indem ich einfach Toilettenpapier leicht gefaltet hab. So, dass es noch in den Spalt passt und dann sozusagen ausgewischt. Probier es aus. Wenn du eh über einen eventuellen Ersatz nachdenkst ists der Versuch allemal wert.

zu 3. kann ich dir nichts genaues sagen Ausser, dass meist der Widerstand der die Hoch/mitteltöner(soweit vorhanden) dämpft, geändert werden muss. Ich arbeite mich erst langsam in die Geheimnisse der Weichenkonstruktion/Berechnung ein.


[Beitrag von Sutekh am 04. Mrz 2014, 11:50 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#3072 erstellt: 04. Mrz 2014, 13:51
@Sutekh

Das Entzerrungs-/Regelungsmodul ist vom Systen.One / System.Three (Aufschrift "S1"). Die Regelungsmodule waren identisch bei den beiden Systemen.

Das Modul müsste tatsächlich vom System.Three sein, da mir die ELKOs fürs System.One ein wenig zu mickrig wirken.

Folgendes beim Einbau/Aufbau bedenken: Das Regelungssystem fängt zu schwingen an, wenn die Chassis nicht luftdicht eingebaut sind.
Falls die Regelung aus irgendeinem Grund nicht hinhaut, dann kannst Du das Modul auch ohne die Regelung betreiben. Hierzu einfach die Drähte nicht anschließen. Das Modul selbst braucht man. Da ist auch die Entzerrung eingebaut.
Ohne die Regelung ist der Tiefbass dennoch derselbe. Da ändert sich nichts.

Generell hilft ein Telephonat mit Herrn Kruppa von ADT weiter. Der hat das alles konstruiert und kann Dir auch sagen wo Du drehen musst, wenn was nicht so klappt. Es gibt ein kleines Stellpoti im Bereich der Regelung. Damit wird die Regelung bzgl. der Sensitivität eingestellt.

Gruß
BBS13126
Inventar
#3075 erstellt: 05. Mrz 2014, 08:43
Ui die Trend mit dem Sub wurden reduziert, da konnte ich nicht nein sagen
Mal sehen wann ich sie holen kann.
offel
Hat sich gelöscht
#3076 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:30
@ BBS13126
Du kleine Raupe Nimmersatt
Ich hoffe Du berichtes dann mal über die Trend, mit Fotos -bitte


[Beitrag von offel am 05. Mrz 2014, 11:33 bearbeitet]
BBS13126
Inventar
#3077 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:38
Hmm ja was genau ich damit mache weiß ich jetzt auch noch nicht, Plan war erstmal ein neues Heimkino zusammenzustellen...
Wenn das alles nicht so läuft bekomme ich sie denke ich für den Preis jederzeit mit Kusshand wieder los.

Ach herrje und was meine Liebste dazu sagen wird bleibt auch noch abzuwarten, ich hab einfach mal zugeschlagen


[Beitrag von BBS13126 am 05. Mrz 2014, 13:39 bearbeitet]
Jahresprogramm
Inventar
#3078 erstellt: 05. Mrz 2014, 14:02
Schade, dass nur ein Sub dabei war... Der Preis ist aber auch so i.O.

Grüße
Alex
Hassi$7
Stammgast
#3079 erstellt: 05. Mrz 2014, 14:03

BBS13126 (Beitrag #3077) schrieb:

Wenn das alles nicht so läuft bekomme ich sie denke ich für den Preis jederzeit mit Kusshand wieder los.


"Anmeld".......hehe
Du weisst ja......mir ist kein Weg zu weit........

Aber erstmal Glückwunsch und viel Spass damit.

Grüße: Hassi
manbert
Ist häufiger hier
#3080 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:33
Hallo BBS13126,

ich hatte die Trend auch noch im Visier. Die 700 € sind schon ein TOP Preis...

Mir hat es auch mächtig in den Fingern gejuckt

Ich wüßte allerdings z. Z. nicht, wenn ich dann noch mit I.Q. Lautsprechern versorgen könnte. Es sind immerhin schon einige gewesen...

Meine 300T sind immerhin auch TOP.

Wäre mal nett zu wissen, wie sich die Kombi mit dem "kleinen" SUB so macht...

Gruß Manfred
Andyzx12r
Stammgast
#3081 erstellt: 05. Mrz 2014, 19:53
Hallo Manfred,

die I.Q. T300 habe ich auch seit mehr als 15 Jahren.
Und ich kann mich da nur anschließen- meine sind auch super und gefallen mir immer noch.

Ich war auf den Hifi Tagen in Hamburg und was ich da zuhören bekamm war nicht besser ausser man Greift sehr Tief in die Tasche.
manbert
Ist häufiger hier
#3082 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:43
Hallo Andyzx12r,

also so lange habe ich die 300T noch nicht. Ich kann diese jetzt seit ca. 2 Jahren mein Eigen nennen.

Davor hatte ich allerdings einige "kleinere" I.Q. Lautsprecher (seit 1988 ). Eine TED 601 mußte dann der 300T weichen.

Im Herst habe ich kleines Update an der 300T durchgeführt. Ein Paar Scan Speak D2904/980000 spielen jetzt in Hochtonbereich

Manchmal überlege ich, ob man Manfred Diestertch mal ansprechen sollte, ob er diese tollen Lautsprecher mal überprüfen kann.

Im Alter gibt´s ja bestimmt mal etwas auszutauschen.... Hat das schon jemand mal angeregt?

Gruß Manfred
Andyzx12r
Stammgast
#3083 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:49
Hallo Manfred,

konntest du einen Unterschied zwischen dem neuen Hochtöner und dem alten Hören?
Das einzige was ich mache: ich ziehe die Schrauben von den Membranen
ab und an nach.

Übrigens ich habe hier auch zwei w300 noch dazu stehen und im Rearbereich arbeiten dann noch zwei w100.
Die würde ich gern gegen w200 tauschen wollen....

Gruss

Andreas


[Beitrag von Andyzx12r am 05. Mrz 2014, 21:50 bearbeitet]
manbert
Ist häufiger hier
#3084 erstellt: 05. Mrz 2014, 22:04
Hallo Andreas,

tja, wenn ich das Ganze ehrlich betrachte, ist das nicht ganz einfach. Ich habe die Hochtöner getauscht und dann mit den 100T meines Sohnes im Hochtonbereich verglichen. Da die 300T sicherlich dann doch nicht mit der 100T zu vergleichen ist und die Boxen beim Test nicht hinter einem Vorhang versteckt waren... Tja, da muss sich wohl jeder sein eigenes Bild machen.

Freunde, die zu Besuch kommen, lassen sich immer sehr gerne zum Musikhören nieder...

Trotzdem bin ich sehr angetan vom Update....

Schlechte Aufnahmen fallen jetzt noch mehr auf und kommen gar nicht mehr auf den "Drehteller".

Gruß Manfred
swidi
Ist häufiger hier
#3085 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:46
Moin,

mir wurden ein paar IQ 2404Ax gebraucht angeboten.
Da ich im Netz kaum etwas über diese Ltsp. finden kann,bitte ich euch um Infos.
Preislich liegen diese um die 100€

Kaufen oder lassen?

BG
swidi
Schwergewicht
Inventar
#3086 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:10
Lassen, absolute Einstiegslautsprecher, wenn überhaupt, allerhöchstens 50,-- Euro.
Sutekh
Stammgast
#3087 erstellt: 10. Mrz 2014, 15:06
Also..das Endstufen Modul von IQ ist heute bei mir eingetrudelt.
Ich mach heute abdn noch n paar Bilder und stell die hier rein.
Vorweg: Wenn ich mir das Teil so ansehe ist das schon ein Monster. Die Elkos, die auf dem Bild "mikrig" aussahen sind Faustdick und haben jeweils 40 000uF = 80 000uF für die Komplette Siebung. Könnte sich also ein anderes Sub Modul handeln.

Wie gesagt, werd heut abend Bilder hochladen.
Die Bilder:ELKO IQIQ innenIQ PLatineIQ ComputerIQ RückseiteIQ TRafo


[Beitrag von Sutekh am 10. Mrz 2014, 18:14 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#3088 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:02
Das ist vom System.One.

System.Three hat viel viel kleinere Kondensatoren.

Glückwunsch 400 Watt
Sutekh
Stammgast
#3089 erstellt: 10. Mrz 2014, 19:58
Okay also ein System.one SUB MKII
Das ist einerseits natürlich klasse..weil toller ;-)
Andererseits bedeutet das natürlich wieder mehr Aufwand/Arbeit/Geld*g* Aber es lohnt sich sicher auch.

Grundsätliches würde ich gerne noch wissen/verstehen zum Aufbau/Bestückung der SUbs.

Sind dort 3x der P25WO-33-08 verbaut gewesen ? oder ist dort ein P25WO-33-08(der mit der Regelung verbunden ist) und 2 andere VIFA 25er verbaut?

Kann mir die mögliche Verdrahtung gerade nicht so ausmalen.
Don-Pedro
Inventar
#3090 erstellt: 10. Mrz 2014, 21:17
Es sind drei identische Chassis gewesen. Alle mit Doppelschwingspule. (Deine Variante gabs nur beim MKI. Da hatte nur eines der Chassis den Piezo-Bewegungssensor)
Sowohl Regelung als auch Ansteuerung war parallel, also Plus auf Plus bei allen Chassis, Minus auf Minus. Für die Regelung selbst war noch ein kleiner Widerstand an jedem Chassis angelötet. Welchen Wert der hatte, weiß ich nicht. Für die Regelung ist es aber letztlich egal wieviele Chassis Du anschließt. Also wenn nur eines die zweite Schwingspule hat, dann geht das auch, wenn die anderen Chassis identisch sind. Dürfte sich allerdings der Wert für den Widerstand ändern, der hinzugelötet werden muss.

Vielleicht doch mal Hr. Kruppa anrufen zu dem Thema. Der weiß das sicher.
Jahresprogramm
Inventar
#3091 erstellt: 10. Mrz 2014, 21:45
Hallo,

manbert (Beitrag #3082) schrieb:
Scan Speak D2904/980000 spielen jetzt in Hochtonbereich


Wie kommst Du auf die Scan Speak - die habe ich nämlich auch!


manbert (Beitrag #3082) schrieb:
Im Alter gibt´s ja bestimmt mal etwas auszutauschen...

MEn sollten die Elkos im Basszweig getauscht werden. Die altern ziemlich stark.

Grüße
Alex
manbert
Ist häufiger hier
#3092 erstellt: 11. Mrz 2014, 19:52
Hallo Alex,

Na klar, sicher nur die Scan Speak kommen bei mir rein... Die Vifa Alternative hatte ich zu keinem Zeitpunkt im Fokus gehabt.

Ich konnte diese Hochtöner recht günstig als "neu" erwerben. Da muss man doch zuschlagen :D. Es hat allerdings Stunden gedauert, bis sich ein gleichmäßiges - schönes Klangbild eingestellt hat. Man liest es ja immer wieder, dass Lautsprecher sich "einspielen" müssen. Das habe ich so nicht erwartet.

Aufgrund deiner früheren Aussagen hatte ich die Elkos im Bass auch schon einmal ausgetauscht. Hat allerdings nicht so viel gebracht...

Meine Aussage, ob man Manfred Diestertich mal fragen sollte, ob dieser an der 300T eine "Wartung" durchführen kann, war schon erst gemeint. In vielen Beiträgen kann man lesen, dass ein Weichenupdate einiges bringt.

Alles nur Nonsens? Never change a running System? Was sagt Ihr.

Gruß Manfred
Andre_N.
Neuling
#3093 erstellt: 14. Mrz 2014, 11:19
Hallo,....alle zusammen.

Ich bin der NEUE.

Hab gestern meine IQ 300 von der Spedition geliefert bekommen.....

Und genau hier endet das positive Gefühl.
Auf dem Weg von Bayern nach Schleswig-Holstein wurden die LS aufs übelste misshandelt.
Die LS sind komplett zerkratzt und an einem LS sind die 2 hinteren Bass Chassis mit irgendwas durchstoßen worden ( D. H. in den Membranen sind jetzt Löcher).

Dazu meine ersten Fragen.....gibt es dafür Ersatz? Wenn ja,...wie heissen die?....Wo?.....und Was kosten die?.....

Da ich aufgrund der desaströsen Optik jetzt natürlich eine komplett Aufbereitung durchführen muss,
hat vielleicht jemand einen Schaltplan, Anleitung oder ähnliches für mich?
Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet....und ich habe schlichtweg Angst das ich die nicht wieder so zusammengebaut bekomme.
Die Lautsprecher komplett von einer Firma restaurieren zu lassen ist derzeit finanziell nicht drin...deshalb habe ich mit einem Tischler einen Deal,....ich mache die Vorarbeiten (zerlegen und abschleifen), und er lackiert mir die Schmuckstücke für ca. 150€/St. in Hochglanz schwarz.

Aber ohne Anleitung traue ich mich nicht......

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Gruss
Andre
deifl
Stammgast
#3094 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:26
Hallo,
ich mache mir immer Bilder bei zerlegen, hilft dann bei zusammenzubauen. Was für Erzsatzteile brauchst du? Poste mal ein paar Bilder
qawa
Inventar
#3095 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:30
Und:
Lieber Andre, wieso gewerblicher Teilnehmer?
Gruß, Norbert.
Andre_N.
Neuling
#3096 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:39
Gibt es für IQ 300-T Bass Chassis noch Ersatz?Gibt es für IQ 300-T Bass Chassis noch Ersatz?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wie gesagt, es handelt sich um die Bässe auf der Rückseite.

Meine Fragen gibt es Ersatz?.....Wenn ja,....Wo?...Wie teuer?

Ach ja.....das Wichtigste, ich brauche dringend einen Schaltplan, Anleitung oder ähnliches um den Mut aufzubringen diese LS zu zerlegen.

Vielen Dank
MfG
Andre
Andre_N.
Neuling
#3097 erstellt: 14. Mrz 2014, 12:46
Hallo Norbert,

keine Ahnung?? Wo ändert man das?

Das hab ich nicht geschrieben.....

Gruss
Andre
deifl
Stammgast
#3098 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:23
Hallo Andre,

Schaltplan/ Anleitung brauchst nicht, mutig aufschrauben (liegend) Frontseite Beachten das da nichts kaputt geht dann die Chassis ausbauen (ew. auslöten) ein Bild von dem Anschluss machen / eine Ader und eine Klemme ist markiert. die Schäden kann man zu Not kleben aber das ist nicht die beste Lösung. Wenn alles ausgebaut ist kannst du die Schäden an der Gehäuse reparieren
noch was, die LS Bezeichnungen (Hersteller/Type) sind meistens am Magnet aufgedruckt
Gruß
Sutekh
Stammgast
#3099 erstellt: 14. Mrz 2014, 14:20
Für möglichen Ersatz müsste man erst mal wissen, was verbaut ist. Passivmembranen abschrauben und Fotos reinstellen könnte uns weiter bringen.

LG
Andre_N.
Neuling
#3100 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:48
Hallo,

auf dem Foto ist der Aufkleber des verbauten Chassis.
hatte ich nicht mal gelesen, das die 300-T 4Ohm hat? .....auf dem Aufkleber stehen 8 Ohm...
Es sind aber offensichtlich alle verbauten Bässe an beiden LS von des selben Typs.

zumindest sehen die optisch alle gleich aus, hab jetzt nicht alle rausgebaut um den Aufkleber zu kontrollieren.

Bass IQ 300 Rückseite
qawa
Inventar
#3101 erstellt: 14. Mrz 2014, 15:49
Hallo Andre,

keine Ahnung?? Wo ändert man das?

Ist ein haken im Profil, den du ändern kannst.
Es geht um die Frage, ob du im "Gewerbe" tätig bist.
Gruß, Norbert.
Jahresprogramm
Inventar
#3102 erstellt: 14. Mrz 2014, 16:35
Hallo Andre,


Andre_N. (Beitrag #3100) schrieb:
auf dem Foto ist der Aufkleber des verbauten Chassis...


Jetzt musst Du nur noch nach Peerless 831920 als gebrauchte z.B. in der Bucht oder nach Ersatz suchen. Z.B. Strassacker kannst Du bezüglich Ersatz anmailen.

Grüße
Alex
Knutrobert
Neuling
#3103 erstellt: 16. Mrz 2014, 23:24
Hallo liebe Leute, die ihr Euch mi IQ-Lautsprechern auskennt.

Ich bin gerade dabei mein 5.1-System (bestehend aus nem günstigen Teufel-System, welches hier wohl ausschließlich als Brüllwürfel durchgeht) auszubauen. Ich werde mir demnächst als AVR einen Pioneer VSX 923 kaufen und wollte dann im Bereich um die 300 Euro nach neuen Lautsprechern schauen (vorn links und rechts). Ich habe jetzt ein Angebot gesehen von IQ Level 3-Lautsprechern, für 330 Euro. Ich kannte die Firma bisher nicht, es scheint ja aber nicht schlecht zu sein, was die gebaut haben.

Deshalb meine Frage: Wie viel sind die Level 3 noch wert? Sind es gute Boxen, mit denen ich nicht viel falsch machen kann, oder sollte ich lieber mit viel Geduld weiter suchen? (Die Alternative die ich derzeit im Kopf hatte waren neue Heco Victa 701)

Ich höre nahezu alles, vor allem aber härtere Geschichten von Rock bis Metalcore. Taugen die Level 3 dafür?

Ich würde sie (bis wieder neues Geld da ist) dann zum Filmgucken auch im System mit den alten Teufel-Brüllgeräten nutzen, oder spreicht da technisch etwas dagegen?

Besten Dank für Eure Beratung schon einmal im Vorraus!
offel
Hat sich gelöscht
#3104 erstellt: 17. Mrz 2014, 09:48
Hallo Knutrobert
erst mal vorab , die sind einfach zu Teuer,
die haben zur Verkaufszeit keine 1300 DM gekostet (spielten in der Stereo 2/90 in der Mittelklasse)
Die Level 4 lagen bei ca. 1800 DM
Die Level 5 lagen bei ca. 3600 DM
jeweils der Paar Preis.
Die Level 3 sind ca Baujahr 1990.... werden wohl Reparaturen anstehen Sicken .


Über die Heco kann ich nichts sagen, ich denke aber für ca 600 Euros neu--- gibt es gebrauchte, die um etliches besser sind. Ist meine Vermutung.
Höre Dir die Heco zuhause an, wenn möglich.
Etwas zum LESEN und hier AUCH


[Beitrag von offel am 17. Mrz 2014, 10:06 bearbeitet]
BerndA
Ist häufiger hier
#3105 erstellt: 17. Mrz 2014, 13:58
Hallo Knutrobert,

habe die Level 3 seit 20 Jahren in Berieb und sie klingen immer noch super.
Sind sicher kein Basswunder.. Habe sie aber wandnah stehen und dort machen sie einen für meine Verhältnisse völlig ausreichenden Bass.
Wie gesagt, ich bin immer noch sehr zufrieden mit den Dingern...
Gruß Bernd
Knutrobert
Neuling
#3106 erstellt: 17. Mrz 2014, 16:56
Hallo allerseits!

Vielen Dank erstmal. Ich bin schon ziemlich skeptisch wegen des Alters und habe auf jeden Fall keine Lust auf eine Reperatur...

Sorry übrigens, ich hatte Paarpreise gepostet ohne es dazu zu schreiben. Ich wollte also eigentlich im Bereich um die 300€ für ein Paar schauen, weiß auch dass ich damit nicht die Welt kriege, aber sicher Besseres als das jetzige.

Der Verkäufer schrieb, dass er die Level 3 Mitte der 90er für umgerechnet 2000 Euro (Paar) gekauft hat. Somit wäre 330€ fürs Paar vielleicht noch in Ordnung.

Ich habe im Mediamarkt heute ein ganz gutes Angebot für die Heco Victa prime 702 für 400€ (Paar) bekommen. Ich fand die vom Klang her erstmal ziemlich gut, es war aber nicht unbedingt die beste Hörumgebung. Die wären als Neuware derzeit meine Wahl.

Ich werde einfach mal mit ner bekannten CD Probehören und dann mal schauen.
BerndA
Ist häufiger hier
#3107 erstellt: 17. Mrz 2014, 17:10
Der Paarpreis für die Level 3 betrug damals etwa 2000,- DM !
offel
Hat sich gelöscht
#3108 erstellt: 17. Mrz 2014, 17:43
Hallo Knutrobert,

Die Ted 3 werden bei Ebay zwischen 100-140 Euro das Paar gehandelt.
Das Du den Paar preis meinst, hatte ich so verstanden.
Das ist zu TEUER für die TED 3 ich würde da eher die AT Serie empfehlen so 4180 oder 4280, sind um mindestens 2 Klassen besser und werden auch in diesem Bereich 100-150 gehandelt.

!!



[Beitrag von offel am 17. Mrz 2014, 17:47 bearbeitet]
andy_hl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3109 erstellt: 20. Mrz 2014, 19:26
Hallo,

ich glaube offel und knutrobert hauen gerade Ted3 und Level3 durcheinander ... Dazwischen ist schon ein Unterschied.
dennoch habe auch ich eine Frage: Kennt jemand die Ted601? Irgendjemand, der irgendetwas dazu schreiben kann? Die Bestückung ist schon sehr gut, hätte aber gerne mehr gewußt!
Danke und schönen Gruß in die Runde, Andy.
offel
Hat sich gelöscht
#3110 erstellt: 20. Mrz 2014, 22:10

oh , da habe ich Mist geschrieben.....

Level 3 wurden mal in der Stereoplay 5/92 getestet sind erheblich besser als die TED 3
wurden mit 29-31 Punkte getestet , Spitzenklasse 3 also 2 Stufen über der TED

Trotzdem sind sie für 330 Euro zu teuer eher 130-180 Euro im gutem Zustand ist gerechtfertigt .
NeuPreis waren 92, 2000 DM.


@BerndA,
Du hast natürlich recht mit 2000 DM


[Beitrag von offel am 21. Mrz 2014, 07:44 bearbeitet]
manbert
Ist häufiger hier
#3111 erstellt: 21. Mrz 2014, 19:00
Hallo Andy,

du hast angefragt, ob jemand die TED 601 kennt. Diese Box hatte ich selbst ca. 2.1/2 Jahre hier Zuhause stehen. Eine 5180 AT musste dafür weichen. Durch Zufall konnte ich vor 2 Jahren eine System 300T erwerben. Tja, da konnte die TED 601 nicht mithalten. Verkauft habe ich die 601 dann an einen weiteren I.Q Liebhaber...

Zur Verarbeitung kann ich sagen, dass sie mir gut gefallen hat. Sicherlich entspricht die TED Serie nicht der "schweren" Hülle wie sie die AT Serie darstellt und ist auch nicht mit der System Serie vergleichbar. Deutlich minderwertiger ist diese Box aber auch nicht verarbeitet.

Die Lautsprecherbestückung ist so, dass die Tieftöner ähnlich sind, wie bei der System 300T. Allerdings wird hier nicht mit zwei Schwingspulen gearbeitet, die dann mit den hinteren Lautsprechern verbunden sind. Der Mitteltöner sind identisch. Beim Hochtöner gibt es dann doch deutliche Unterschiede. Während die TED 601 mit einem Vifa Hochtöner auskommen musste, so ist die 300T mit einem hochwertigen Scan Speak Treiber ausgestattet.

Die Klangunterschiede versuche ich einmal so zu beschreiben; Die TED 601 macht schon richtig Spaß. Im Bassbereich wird nicht gekleckert sondern mächtig Druck gemacht. Die Mitten sind toll und sehr feinzeichnend. Am Hochtöner hat sich zur 300T der größte Unterschied gezeigt. Details werden von Scan Speak deutlich klarer dargestellt. Wenn man etwas lauter Musik hört, dass kommt bei mir öfters vor, ist der Unterschied dann am größten. Die 300T hört sich niemals angestrengt an. Allerdings spielt die 601 wirklich nicht schlecht. Vorteil der TED 601 ist, dass diese Wandnah aufgestellt werden kann. Die 300T möchte gerne etwas weiter von der Wand entfernt stehen.

Mir liegt ein Test der 601 aus der Audio 09-95 vor. Dort wird diese Box als sehr temperamentvoller Lautsprecher, der nicht lange fackelt, beschrieben. Einstufung Oberklasse mit 70 Punkten. Neupreis damals 3600 DM. Wenn Interesse besteht, kann ich den Test gerne hier einstellen.

Wenn du eine gute erhaltene TED 601 kaufen kannst (an der auch die Hochtöner in Ordnung sind), wirst du nicht viel falsch machen. 300 - 400 € wären mir diese schon wert.

Gruß Manfred


[Beitrag von manbert am 21. Mrz 2014, 19:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2024  –  18525 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2024  –  21528 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2024  –  16365 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2024  –  647 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedpatsywebb5994
  • Gesamtzahl an Themen1.556.267
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.231