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Der Neue Isophon Fertigboxen Thread+A -A |
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Autor |
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andil
Neuling |
#151 erstellt: 22. Okt 2008, 21:25 | |||||
Hi, die Schärfe der Keramik-LS und " Härte " wird immer weniger ... irgendwann ist es einfach nicht mehr da. Dauert aber einige hundert Stunden. Das gilt überwiegend für den hohen Mittelton- und Hochtonbereich. Gruß Andi
[Beitrag von andil am 22. Okt 2008, 21:25 bearbeitet] |
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P&M_Audio
Stammgast |
#152 erstellt: 22. Okt 2008, 21:36 | |||||
Hallo Lars, bei mir hat es sich in einer eher zweidimensionalen Darstellung (kaum Tiefenstaffelung), harten, wenig geschmeidigen Mitten und kaum Tiefbaesse bemerkbar gemacht. Der Hochtonbereich (Diamant) war dagegen sofort da. Selbst in den letzten 100 Stunden glaube ich noch Veraenderungen gehoert zu haben Ich wollte auch meine Endstufe wechseln (und ein bisschen schaue ich mich immer noch um), aber so langsam kommt mehr Koerper in die Musik! Gruss Martin |
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mralbundy
Stammgast |
#153 erstellt: 23. Okt 2008, 06:55 | |||||
Danke für die Infos ! Ist nämlich bei mir total komisch: die Arabbas (und auch die Cassianos vorher) waren nach ein paar Wochen schon recht gut, zumal sie von Isophon zumindest schon mit 50 Stunden Einspielzeit gekommen sind. Aber die FRCs im Surroundbereich bekommen naturgemäß ja eher weniger ab, so dass sich hier der Einspielprozess ewig hinzuziehen scheint. Ich denk, ich werd demnächst einfach mal irgendwas auf 7ch Stereo ein paar Tage laufen lassen. Ich hab bei mir noch etwas zu wenig Bass und einen leicht überharten oberen Grundton. Echt schade, dass man fast ein halbes Jahr warten muss, bis sich die Speaker richtig entfalten *seufz* warum kann man die Teile nicht gleich so ausliefern ? Im Hochtonbereich habe ich die Probleme nicht (sind überall Diamanten), es betrifft nur die Keramikchassis im TMT Bereich. Na ja - warten wirs einfach mal ab. Bis jetzt sind die FRCs mit jedem Film ein bißchen besser geworden. Außerdem stell ich grad fest, dass Computerspiele zum Einspielen sehr gut geeignet sind, da hier hinten wesentlich mehr los ist, als bei den meisten Filmen ! CIAO |
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lonestarr2
Stammgast |
#154 erstellt: 23. Okt 2008, 10:25 | |||||
fuer mich hoert sich das an, als ob du Verstaerker bevorzugst, die einen gewissen (gutmuetigen) klirranteil aufweisen, der oft als besser klingend empfunden wird wenn Du die Moeglichkeit hast, versuche doch mal McIntosh oder Pass zu hoeren... |
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P&M_Audio
Stammgast |
#155 erstellt: 24. Okt 2008, 09:15 | |||||
Guten Morgen zusammen, gestern Abend habe ich nochmal meine Standard-Vergleichsklassiker (Jack Johnson, Diana Krall) und eine SACD von 3 Doors Down (richtig guter Klang für eine Rockscheibe) eingelegt. Und ich bin jetzt überzeugt, dass die Cassianos (und vielleicht auch meine Monos die auch eine lange Einspielzeit haben sollen) immer noch besser werden. Die Chassis der Cassianos sind jetzt "schon" 10 Monate alt (und haben rund 300 Stunden Spielzeit) und sind definitiv noch besser als vor 4 Monaten als ich zusammen mit meinem Isophon Händler bei mir noch etwas den mangelnden Körper der Musik und die zu zurückhaltende ("laid back") Darstellung kritisiert habe. Gestern Abend war das Volumen in Johnsons Stimme und seiner Akustikgitarre definitiv da (ich hatte die Scheibe schon länger nicht mehr gehört). Auch kam die Attacke und der mitreissende Charakter der Musik von 3 Doors Down beeindruckend rüber. Bei Jack Johnson ist mir darüber hinaus noch die große Bühne und die lebensechte Darstellung der Instrumente aufgefallen. Klasse! Von meiner leichten Enttäuschung am Anfang ist nun nichts mehr übrig . Martin |
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Kloes
Ist häufiger hier |
#156 erstellt: 02. Nov 2008, 13:44 | |||||
Hallo, habe seit gestern nun meine Corvaras und bin absolut begeistert. Habe die Boxen als Vorführstück für 2700 EUR das Paar erstanden und umgehe so die Einspielzeit. Selbst mit meinem Denon 4308 ein super sound, einfach genial. Die Boxen sind wirklich jeden cent wert. |
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P&M_Audio
Stammgast |
#157 erstellt: 02. Nov 2008, 16:15 | |||||
Hallo Kloes, schoen, dass Du zufrieden bist! Ich denke mit dem 4308 zeigen die Corvaras viel von ihrem Koennen. Baust Du Dir jetzt hierauf einen Surroundanlage auf? Gruss Martin |
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Spongonaut
Ist häufiger hier |
#158 erstellt: 04. Nov 2008, 16:50 | |||||
Hallöle miteinander, jetzt kann ich auch meinen Senf dazugeben Letztes Jahr hat es ein stilles Update der Enigma gegeben - neue Verkabelung, neue Frequenzweiche, neue Bässe - das habe ich gleich zusammen mit dem Hochtönerupgrade auf Keramik erledigen lassen. Die Mitteltöner sind ebenfalls ersetzt worden, damit die Chassis alle gleich alt sind (ich habe die LS seit 2002, die LS sind also nicht mehr ganz taufrisch). Seit zwei Wochen habe ich meine Enigmas jetzt in dieser Form in Betrieb....und ich kann mich nicht beschweren Die vorher auch schon nicht ärmliche Auflösung und Abbildung ist jetzt noch deutlich verbessert; Klangereignisse stehen ansatzloser im Raum als zuvor...da hat sich ganz erheblich was getan. Was den Bass angeht, habe ich das Gefühl, daß er jetzt etwas 'leichtfüßiger' ist und bei geringen Lautstärken (wir wohnen in einem Mehrparteienhaus ) besser anspricht - wobei der Unterschied nicht so extrem wie im Hochtonbereich ist, da kann also auch etwas Wunschdenken im Spiel sein...ich habe ja keine 'alte' Enigma zum Vergleich. Wem die Enigma von ihrer Abstimmung her gefällt, aber nach einem neuen Kick sucht (ich hatte nach 6 Jahren auch schon einen ganz schönen Drang, was neues auszuprobieren), sollte sich das Upgrade auf jeden Fall überlegen - billiger kommt man sicher nicht an bessere Lautsprecher. Gruß, Rolf |
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d-fens
Inventar |
#159 erstellt: 04. Nov 2008, 16:53 | |||||
Magst du sagen was dich das Upgrade gekostet hat. |
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Spongonaut
Ist häufiger hier |
#160 erstellt: 04. Nov 2008, 17:06 | |||||
Hi d-fens, kein Problem, ich habe ja kein NDA unterzeichnet...8) Alles zusammen hat 2kE gekostet, das Upgrade Enigma -> Enigma II war verglichen mit dem HT-Upgrade also geradezu ein Schnäppchen. Gruß, Rolf |
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P&M_Audio
Stammgast |
#161 erstellt: 04. Nov 2008, 17:32 | |||||
Ich glaube auch, dass die Hochtöner am ehesten ein Update vertragen konnten. IMHO ist der Mitteltöner dagegen noch voll auf der Höhe (auch wenn Keramik-Chassis auch hier wohl nochmals direkter klingen würden). Sowieso ist der Klang eines LS mit Keramik-Chassis im Bassbereich nicht jedermanns Sache: die Keramik-Bässe spielen deutlich präziser und schneller/genauer, dafür fehlt einem dann der Eindruck, dass die Bässe den Raum "fluten", da einfach weniger Bassenergie abgegeben wird. Meiner Frau gefielen unsere alten Europa II besser als die jetztigen Cassiano ...aber sie steht auch eher auf Disko Musik und setzt sich zum Musikhören grundsätzlich nicht hin sondern tanzt in der Wohung rum Gruß Martin |
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Kloes
Ist häufiger hier |
#162 erstellt: 06. Nov 2008, 18:05 | |||||
Genau das werde ich tun, als nächstes kommt der Helios, wird wohl mein Weihnachtsgeld für draufgehen. Ob ich den AV-R behalte weis ich noch nicht, vorgestern ist beim längeren Music höhren im direct Modus (2 Channel) 2 mal die Notabschaltung angesprungen. Vielleicht probiere ich es doch mal mit dem Onkyo 906. Vom Klang der Corvaras bin ich nach wie vor begeistert. Achso, ich habe meine Registrierkarte abgeschickt und auch bereits die bestätigung für die 10 Jahre Garantie nerhalten. Ist damit die Registrierung für beide Lautsprecher abgeschlossen, oder muss ich pro Speaker eine Karte abschicken? |
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Ronin
Ist häufiger hier |
#163 erstellt: 07. Nov 2008, 08:16 | |||||
@Kloes: Und die Alternative eine zusätzliche Stereo-Endstufe oder ein Mono-Päärchen an den 4308 zu hängen ist nicht diskutabel ? Denon ist ja nun nicht grad für lastempfindliche Endstufen bekannt. Daher denke ich, daß dir das so mehr bringen würde, als der Umstieg auf einen 906. Ich hab die Corvara übrigens auch positiv in Erinnerung. Nachdem ich auf Isophon aufmerksam wurde (Cassiano-Vorstellung auf der HighEnd), hatte ich mir auch bei einem hiesigen Händler die Corvara angehört, angetrieben von einem Symphonic Line-Verstärker. Das hat mich dann restlos überzeugt, den Umstieg auf Isophon durchzuziehen. Allerdings bin ich preislich eine Stufe weiter oben eingestiegen mit der Vieta. Den Helios nutze ich auch als Center. Als der Bruder meiner Freundin den das erste Mal gesehen hat, mußte er erstmal lachen wegen der Größe. Kein Wunder, immerhin ist der Helios so groß wie mein alter Subwoofer. |
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P&M_Audio
Stammgast |
#164 erstellt: 07. Nov 2008, 10:16 | |||||
[quote="Kloes"] Genau das werde ich tun, als nächstes kommt der Helios, wird wohl mein Weihnachtsgeld für draufgehen. Ob ich den AV-R behalte weis ich noch nicht, vorgestern ist beim längeren Music höhren im direct Modus (2 Channel) 2 mal die Notabschaltung angesprungen. Vielleicht probiere ich es doch mal mit dem Onkyo 906. quote] Guten Morgen Kloes, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Notabschaltung eingreift ...die Corvaras sind doch eigentlich die gutmütigsten LS im ganzen Isophon Sortiment ...kommt natürlich darauf an mit welcher Lautstärke du hörst Iseal wäre netürlich immer noch eine Vor-End-Kombi. Vor einer Woche ging ein Audionet MAP I aus Schweden auf ebay für 1300 Euro weg... das ist schon außergewöhnlich wenig, aber vielleicht nutzt du ja den Denon erstmal als Vorstufe und schaust dich nach einer 5-Kanal Endstufe um. In Audio-Markt findest Du z.B. gerade für 900 Euro eine Rotel RMB 1075 als Vorführer oder eine TAG McLaren Endstufe für 1800 Euro auch mit Garantie. Bei gebracuhten Vorstufen unter 2000 Euro hast du auch ziemlich freie Auswahl... Gruß Martin |
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P&M_Audio
Stammgast |
#165 erstellt: 07. Nov 2008, 10:19 | |||||
Ist denke ich kein Problem, ich hatte damals für mein Surroundset mit 5 LS nur eine Karte und hatte auch keine Probleme. Isophon ist bezüglich der Garantie extrem kulant. Als ich bei einem Umzug den Hochtöner der Gallileo aus Versehen eingedrückt hatte (garantiert kein Garantiefall) wurde dieser beim örtlichen Händlder kostenlos ausgetauscht. Gruß Martin |
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P&M_Audio
Stammgast |
#166 erstellt: 07. Nov 2008, 10:25 | |||||
Ich hatte früher den Solaris und die Europa II als Front-LS. Obwohl ich die Europa und die Vieta von der Form her extrem schön finde (und auch schöner als meine jetzigen Cassiano) fand ich die Center immer ziemlich klobig und unförmig. Unbestreitbarer Vorteil ist jedoch, dass die Center auch richtig Bass können und man sie wegen des Highpass-Filters nicht mal im Surroundverstärker abtrennen muss sondern auf Full laufen lassen kann (hatte alle 7 LS auf full laufen, von der Belastbarkeit gibt es mit den Isophon überhaupt keine Probleme). Gruß Martin |
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Kloes
Ist häufiger hier |
#167 erstellt: 07. Nov 2008, 14:04 | |||||
Da muss ich mir den Helios echt vorher mal anschauen, ob der überhaupt unter meinen Fernseher passt. Seit Ihr sicher, dass Ihr nicht vom Solaris redet? Den habe ich nämlich schon gesehen und der ist definitif für mich zu groß. |
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P&M_Audio
Stammgast |
#168 erstellt: 07. Nov 2008, 16:03 | |||||
Ich hatte damals den Solaris, aber der Helios ist tatsächlich ein Stück kleiner, insbesondere in Breite und Tiefe. Die Maße kannst Du auch auf der Isophon HP nachlesen. Gruß |
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mralbundy
Stammgast |
#169 erstellt: 07. Nov 2008, 21:37 | |||||
Tja... wie sagte Dr. Gauder einst Du mir... "Wissen Sie... diese Serie sind eben echte Männerlautsprecher.." *fg* Mehr muss man dazu nicht sagen. Ganz klar: Helios und Solaris gewinnen eher keinen Schönheitswettbewerb, aber klanglich find ich die Teile extrem gut: - sie passen tonal hervorragend zu Vieta und Europa - sie können bis 30Hz hinunter spielen - sie sind extrem belastbar - sie klingen auch außerhalb der Ache verfärbungsfrei Ich hab damals meinen Solaris nur schweren Herzens abgegeben! |
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Kloes
Ist häufiger hier |
#170 erstellt: 08. Nov 2008, 20:01 | |||||
Habe heute nochmal die Kabel an meinen Corvaras gecheckt. Und siehe da, ein Kabel an der linken Box war etwas locker. Habe die Klemmen jetzt vorsichtig mit einem kleinen Schraubenschlüssel angezogen, man kommt an das Terminal der Box mit den Händen ja nur sehr schwer rann. Das Abschalten der Endstuven meines AV-R ist jetzt nicht mehr aufgetreten und ich habe den Eindruck, dass der KLang noch etwas vollmundiger geworden ist. Aber das kann auch Einbildung sein. |
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P&M_Audio
Stammgast |
#171 erstellt: 10. Nov 2008, 17:07 | |||||
Hallo zusammen, in der neuen Audio 12/08 ist ein Test der Cassiano. Hat den schon jemand gelesen? ...ich werde mal sehen, dass ich heute oder morgen die Audio kaufe...bin auf das Ergebnis aber schon jetzt gespannt, insbesondere da m.E. interessante Gegner mitgetestet wurden (Focal Utopia Alto und Revel Studio). Gruß Martin |
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P&M_Audio
Stammgast |
#172 erstellt: 10. Nov 2008, 17:10 | |||||
Dann hat der Receiver wohl aufgrund der wackeligen Verbindung abgeschaltet. Hätte mich aber auch gewundert wenn der Denon (rein kräftemäßig) nicht ausgereicht hätte um die Corvara anzutreiben. |
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mralbundy
Stammgast |
#173 erstellt: 10. Nov 2008, 18:53 | |||||
Ob er gut klingt und das volle Potential ausschöpft, lasse ich mal dahingestellt, aber Kraft hat der Denon für die Corvara eigentlich wirklich genug. Ist nichts außergewöhnliches, dass eine fehlerhafte Kabelverbindung zu einem Abschalten bei höheren Pegeln führt - und auch, dass es danach besser klingt, kann ich nachvollziehen. [Beitrag von mralbundy am 10. Nov 2008, 18:57 bearbeitet] |
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P&M_Audio
Stammgast |
#174 erstellt: 11. Nov 2008, 10:24 | |||||
Daher schrieb ich auch "rein kräftemäßig"
Ich habe mir die Audio gesten noch geholt. Im Ergebnis würde ich sagen schneidet die Cassiano II D mit 101 Punkten gut ab. Besser als die Focal ("Alto" Nachfolger für 20.000 Euro) mit 100 Punkten aber schlechter als die Revel Ultima Studio für 16.700 Euro (und 103 Punkten). Dass die neue Ultima Serie wirklich gut ist will ich gerne glauben, allerding schreckt mich aus eigener Erfahrung der (Nicht-)Service von Sunaudio ab. Da geht nichts über persönlichen und kulanten den Service von Isophon und Audionet. Die Klangbeschreibung von Malte Runke kann ich größtenteils nachvollziehen ("seidig, entspannt und transparent" aber auch "wenig Attacke und Präsenz"), teilweise muss ich aber auch heftigst widersprechen ("etwas breite und wenig fokussierte Stimmwiedergabe"). Entweder waren die LS nicht perfekt aufgestellt oder es lag an der Elektronik. Ich habe zu Hause zumindest eine messerscharfe Wiedergabe. Noch 2 Anmerkungen: die überarbeitete Cassiano II D wurde in Summe wie die erste Version der Arabba (wurde nach dem Audio Test noch weiter überarbeitet) bewertet. Und: aufgrund des Impedanzminimums von 2 Ohm (AK 69 wie auch Arabba oder Europa II) braucht sie laststabile Verstärker. Gruß Martin |
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surftec
Neuling |
#175 erstellt: 21. Nov 2008, 00:48 | |||||
Bis jetzt "stiller" und genießender Mitleser, möchte ich ich erstmal "Hallo" sagen, und desweiteren ebenfalls ein paar Worte beitragen! Ich besitze INDIGO's seit 1993! Fantastische Lautsprecher, die mich vom ersten Moment an glücklich gemacht haben! Die Suche nach "der Musik" war für mich schlagartig vorbei - und das gilt bis heute! 1996 hat es allerdings ein umfangreiches Update gegeben: Gehäuse versteift, Weiche in separates Gehäuse ausgelagert und mit besten Bauteilen neu aufgebaut, andere Verkabelung, etc! Das Potenzial der Indigos ist riesig und entsprechend war der Fortschritt nach der Modifikation! Ganz entscheidend zu der (für mich nach wie vor) atemberaubenden Performence dieser Lautsprecher trägt allerdings der Verstärker bei! Wie hier schon mehrmals und absolut zu Recht bemerkt wurde, brauchen die Lautspecher von ISOPHON sehr strompotente Amps, die außerdem gerade bei den tiefen Frequenzen einen hohen(!) Dämpfungsfaktor besitzen, damit die Boxen ihr ganzes Können ausspielen können! Die Kennzahlen in den sogenannten Fachzeitschriften sind da nur wenig aussagekräftig! Der "Nachteil", auf stromschwache Verstärker mit einem langsamen, unpräzisen Bass zu reagieren, gilt auf jeden Fall für die INDIGO/VERTIGO, als auch für die nachfolgenden Modelle bis heute, selbst wenn diese nicht mehr als BANDPASS ausgelegt sind! Ganz subjektiv finde ich allerdings das, was Dr. Gauder mit den Bandpässen "gezaubert" hat, nach wie vor unübertroffen ist! Wie gesagt: Nur meine persönliche Meinung!! Zurück zur Verstärker-Lösung, und damit zum eigentlichen Grund meiner Wortmeldung: Es wurde mehrmals betont, das ISOPHON sehr gut mit T+A, AVM, sowie Audionet "läuft"! Das ist auf jeden Fall zutreffend, da hier, je nach Modell, entsprechend kräftige Netzteile zum Einsatz kommen! Aber das Bessere ist des guten Feind, und den Namen eines Verstärkers, der sowohl mit meiner INDIGO, als auch mit EUROPA und ARRABa - und sicherlich auch mit den anderen Modellen, die ich allerdings in Kombination noch nicht gehört habe, m.E. sozusagen ein "Dream-Team" bildet, möchte ich unbedingt hinzufügen: die Emitter von ASR! Ich fahre die Indigos mit dem Emitter II + mit der großen Siebung, also gar nicht mal mit dem Modell der neuesten Serie! Dieser Verstärker bleibt auch bei niedrigen Impedanzen absolut stromstabil! Bevor ich diese Kombination nicht gehört hatte, wußte ich nicht, was möglich ist! Ich hatte viele Verstärker ausprobiert, neben den oben genannten unter anderem auch Advance, Pass, und einige mehr! Aber der EMITTER ist in Kombination mit Isophon - zumindest für mich - eine andere Liga! Wer auf der Suche ist, oder die Möglichkeit hat, diesen Verstärker (I oder IIer) einmal mit seinen Isophon-Boxen Probe zu hören, sollte das wahrnehmen! Bei mir laufen immer noch die Original-Chassis, und das ohne qualitative Einschränkung! Bei einem kürzlichen Telefonat mit Hrn. Gauder sagte mir dieser, dass diese Chassis auch heute noch im Falle eines Falles jederzeit ausgetauscht werden können! SEHR beruhigend für mich - und ein absolutes Qualitätsmerkmal von Isophon! |
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Ronin
Ist häufiger hier |
#176 erstellt: 21. Nov 2008, 08:44 | |||||
Hallo surftec, das ASR mit Isophon gut funktioniert, hab ich auch schon gehört. Ich kenne jemanden, der betreibt seine beiden Isophon Vertigo Gold Signature mit einem Emitter und ist jetzt auch endlich zufrieden. Vorher war es eine Vor-End-Kombi von Vincent, aber der Umstieg auf ASR war wohl für ihn auch was ganz großes. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, welchen Emitter er daheim stehen hat. |
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surftec
Neuling |
#177 erstellt: 22. Nov 2008, 13:43 | |||||
@Ronin wie gesagt, ich habe gar nicht die neueste Version des Emitters II! Ist in diesem Zusammenhang hier auch gar nicht nötig - der Schäfer hat schon immer erstklassige Teile gebaut! Im Zusammenhang mit Isophon und deren Bedarf an stabiler (!) Verstärkerleistung kommt es eben auf die Netzteile bzw. deren Ausführung an! In meinem Emitter stecken pro Kanal zwei Philbert-Transformatoren a' 750 VA drin (für jede Halbwelle einer), also insgesamt 3000 VA (!), die auch noch mit insgesamt gut 700 000 uF gepuffert sind! Unter anderem daraus resultiert auch der extrem hohe Dämpfungsfaktor von über 1000 (auch in den tiefen Frequenzen)! Für die INDIGO, bzw. andere entsprechend kritischen Boxen ist damit eine ideale Kontrolle der Membranbewegung gegeben, was zu dem fantastischen Ergebnis der Kombi führt! Meine Indigos haben im Basszweig ein Impedanzminimum von knapp unter 2 Ohm, was bei der Leistung, die gerade da zu liefern ist, schon heftig ist! Bei dem Verstärker aber eben gar kein Problem darstellt! Wie sicher bemerkt - ich bin begeistert! :-) Trotzdem möchte ich meine Worte nur als Anregung verstanden wissen, sich diese Kombi bei Bedarf einmal anzuhören! Die Isophonboxen gehören für mich nun mal zum Besten, was der Markt im jeweiligen Segment hergibt - und um diese Qualität auszuschöpfen, müssen eben auch die "Spielpartner" passen! |
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P&M_Audio
Stammgast |
#178 erstellt: 23. Nov 2008, 14:28 | |||||
Ich kann auch nur bestätigen, dass bei den Isophons MEHR Watt und Kontrolle auch meist BESSER ist. Wahrscheinlich war ich deshalb auch dieses Jahr von der Isophon Vorführung (Arabba an Western Electric Röhren-Monos mit rd. 100 Watt pro Kanal) nicht so begeistert. Die Röhren Monos waren in dem grossen Raum und mit den Arabba m.E. einfach überfordert. Stabilität und Kontrolle sind absolut notwendig um das Maximum aus den LS zu holen.... guter Klang der Elektronik schadet natürlich auch nicht Gruß Martin |
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highendnarr
Ist häufiger hier |
#179 erstellt: 17. Dez 2008, 18:51 | |||||
Hallo Isophon Gemeinde, seit meinem letzten Beitrag ist einige Zeit vergangen und bei mir hat sich viel getan. Ihr hattet recht, der NAD reichte für die Enigmas auch nicht aus. Also wieder abgegeben..... Jetzt habe ich einen Onkyo TX-DS989 mit 1000VA Ringkern und stabilen 160W an 2 Ohm. Endlich legten die Enigmas los. Jedoch nicht so wie ich Isophon bisher kannte. Also ab ins Auto und zu Freunden die die Avalon und Vertigo haben. Und siehe da, die Enigma kann absolut nicht das Wasser reichen. Der Bass kraftlos und die Höhen zu dominant. Das können die "alten" Isophons viel besser. Das Ende vom Lied war, dass ich auch die Enigmas wieder verkauft habe und nun Besitzer eines Päärchens Indigo bin! In Kombination mit dem Onkyo ein absoluter Traum! wollt ich nur mal loswerden und euch sagen dass ihr mit laststabilen Amps recht hattet! Für mein Hörgeschmack haben sich jedoch die neuen Isophon nach hinten entwickelt.... schade |
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Asim
Ist häufiger hier |
#180 erstellt: 26. Dez 2008, 09:32 | |||||
Hallo, Bezüglich des Austauschs der alten Isophon-Hochtöner gegen die neuen Keramik-Chassis hatte ich hier in diesem Threat am 5.September schon mal nachgefragt. Hier meine eigenen Erfahrungen damit an der Europa II: Die neuen Keramik-Chassis wurden bei mir zu Hause am 2.November von Dr.Gauder persönlich eingebaut und sind nun nach ca.200 Stunden hinreichend eingespielt. Durch den Wechsel auf den neuen Keramikhochtöner spielen die Lautsprecher in jeder Beziehung auf deutlich höherem Niveau. Die Auswirkungen beschränken sich hierbei nicht nur auf den Hochtonbereich. Ich habe den Eindruck, dass selbst der Bassbereich wesentlich an Präzision und Punch gewonnen hat. Egal, welchen Tonträger ich auch auflege, die neue Offenheit und Schnelligkeit im Klang lässt sich sofort vom ersten Ton an ganz deutlich wahrnehmen, sogar hinter den Lautsprechern, wenn ich die Musik starte. Und obwohl sich die Auflösung nochmals enorm verbesserte und alles viel direkter und echter klingt, geht das gleichzeitig einher mit einer bisher nie dagewesenen Ruhe im Klangbild. Es macht wirklich einen Riesenspass, seine alten Tonträger jetzt ganz neu zu hören. Auch Aufnahmen, die nicht so gut gelungen sind, lassen sich jetzt wesentlich entspannter geniessen als wie vorher. Insbesondere komplexe Musikarrangements sind ganz klar viel durchhörbarer. Nebenbei habe ich den Eindruck, dass die LS nun auch bei geringeren Pegeln schon ansprechen, so dass somit ein für mich zwar bisher eher kleineres Manko noch zusäztlich ausgeglichen wurde. Die räumliche Darstellung wirkt noch luftiger als wie vorher. Je nach Aufnahme ist die Vorn-hinten Ortung wesentlich deutlicher, der Wahnsinn. Toll, wie man jetzt noch tiefer in die Aufnahmeräume reinhören kann. Wenn Publikum klatscht, kann man bei guten Abmischungen die Hände einzeln in der Luft erkennen. Echt klasse. Der neue Keramikhochtöner übertrifft meine Erwartungen in allen Belangen bei weitem und ich finde angesichts des Fortschritts ist der Preis mehr als gerechtfertigt, ja für das Gebotene sogar Preis-/Leistungsmässig überaus günstig. Ich kann nur jedem, der seine Europas noch nicht umgerüstet hat, guten Gewissens dringend dazu raten, das Hochtönerupgrade durchzuführen. Ansonsten verschenkt man bei diesem Lautsprecher wirklich enorm viel an Potenzial. Gruss, Asim |
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d-fens
Inventar |
#181 erstellt: 26. Dez 2008, 10:03 | |||||
Wenn man deine blumigen Klangbeschreibungen nach dem Austausch so liest, bekommt man das Gefühl, dass die Lautsprecher vorher mies geklungen haben müssen, wenn jetzt alles so klar und präzise ist und sich alles so deutlich gesteigert hat. Ja, wie waren die LS denn vorher!?Muss ja Schrott gewesen sein?! Den find ich gut: "Wenn Publikum klatscht, kann man bei guten Abmischungen die Hände einzeln in der Luft erkennen. Echt klasse." Ich freu mich trotzdem für dich! |
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d-fens
Inventar |
#182 erstellt: 26. Dez 2008, 10:11 | |||||
Das ist das was ich vor 5 Jahren und dir auch schon gesagt habe und seinerzeit mächtig auf die Ohren von den Isophon Besitzer bekommen habe. Die schlechteste Box in Sachen Preis/Leistung die ich je besessen habe. Eine grauenvolle unausgewogene Plärrkiste, die Ohrenschmerzen verursacht. Die ewige Entschuldigung und Rechtfertigung ist dann, dass die kleinen Böxchen eben einen highendigen Luxusverstärker brauche um zu klingen.Blabla... Sie ist halt nett anzuschauen.Das war dann aber schon. Da gibts mit Sicherheit Besseres von Isophon. Schön dass du das auch erkannt hast und dir anscheinend etwas ziemlich Amtliches gegönnt hast. Viel Spass mit den Dingern! [Beitrag von d-fens am 26. Dez 2008, 10:13 bearbeitet] |
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Asim
Ist häufiger hier |
#183 erstellt: 26. Dez 2008, 16:05 | |||||
Es ist wie Voltaire schon meinte: Das Bessere ist der Feind des Guten ! Die Europas, angesteuert von ädaquaten Endstufen, sind auch mit der Seidenkalotte schon top, aber im Vergleich zu dem Keramikhochtöner von Thiel spielt die Europa damit einfach noch mal mindestens eine Liga höher. Gruss, Asim |
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goldsignature
Ist häufiger hier |
#184 erstellt: 20. Mai 2009, 19:21 | |||||
Hallo, Jemand etwas zu erzählen über die neue Isophon Tofana???? Bin sehr gespannt grusse, goldsignature |
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P&M_Audio
Stammgast |
#185 erstellt: 21. Mai 2009, 19:43 | |||||
Ja, bin auch schon sehr gespannt!! Ich weiss bisher nur, dass sie 2teilig sind und die Basseinheit einen neuen 25cm Keramiktreiber hat. Preis soll wohl 44.000 Euro sein. ...aber von Isophon kommt noch mehr eine neue Superbox die nochmals deutlich ueber der Tofana angesiedelt sein wird! Gruss Martin |
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ovosskamp
Ist häufiger hier |
#186 erstellt: 10. Aug 2009, 17:29 | |||||
Ich spiele mit dem Gedanken mir wieder einen Isophon LS anzuschaffen. Zwischenzeitlich habe ich die B&W 802D und danach ne kleine T+A zuhause... Habe vor kurzem die Vescova gegen eine ELAC 609 pi... gehört. Die Vescova gefiel mir doch besser. Hat schon jemand die Vescova gegen die Cassiano gehört? Ist der gewaltige Mehrpreis gerechtfertigt oder spielt die wesentliche jüngere Vescova auf ähnlichem Niveau? DANKE! |
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P&M_Audio
Stammgast |
#187 erstellt: 31. Aug 2009, 11:09 | |||||
Hallo, persoenlich habe ich die beiden noch nicht im Vergleich gehoert. Ich kann Dir aber mal die Meinung meines Haendlers (die im wesentlichen auch von der Stereoplay bestaetigt wird) mitteilen: die Vescova spielt extrem stimmig (und war mit der Ausloeser die Frequenzweiche der Cassiano letzten Sommer zu ueberarbeiten) und kann einzig in der Basstiefe (33 Hz vs. 38 Hz untere Grenzfrequenz) und Grenzdynamik (100 db vs. 96 db) nicht mit der Cassiano mithalten. Was Natuerlichkeit, Feinzeichnung und Abbildung angeht spielt die Vesova sogar auf dem Niveau der derzeitigen Stereoplay Referenz: Magico V3 (kostet das 4fache der Vescova). Gruss Martin |
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freddy_2
Schaut ab und zu mal vorbei |
#188 erstellt: 11. Okt 2009, 17:55 | |||||
Hallo, ich möchte meine Heimkinoanlage mit neuem Verstärker und Boxen verbessern. In die engere Wahl stehen Boxen von Monitor Audio und Isophon, Front, Center und ggf. Sub. Demnächst werde ich einige Termine zum Probehören wahrnehmen und möchte deshalb eine Vorauswahl treffen. Mein Hörraum ist ca. 21 qm. groß, davon sind 3 qm. eine kleine Nische. Ich höre gerne Klassik, Oper und Rockmusik und im gleichen Maße genieße ich Filme verschiedenster Genre über meinen Projektor. Bei den Isophon habe ich an folgende Möglichkeiten gedacht: 1) Front Vescova oder Vieta mit dem FRC als Center 2) 3 FRC für den Frontbereich Würde dies Sinn machen, und welcher Verstärker würde dazu passen; ich würde die Boxen gerne an dem Denon A1HDA, Yamaha Z11, der Marantz Kombi oder der MAP 1 und dem Amp 5 von Audionet hören. Als Rear sollen erst einmal meine alten ALR 4 dienen. Habt ihr noch andere Vorschläge, für Tipps und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Friedhelm |
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P&M_Audio
Stammgast |
#189 erstellt: 12. Okt 2009, 12:53 | |||||
Hallo Friedhelm, ich versuche mal Dir etwas weiter zu helfen. Sicherlich wirst Du um einen (finalen) Hoertest bei einem Haendler nicht umhin kommen. Zunaechst mal sind die beiden Isophon Linien (die "klassische" mit Europa, Vieta etc. und die Keramik-Linie mit Arabba, Cassiano, Vescova etc.) von Ihrer Ausrichtung her - bei allen Gemeinsamkeiten - recht unterschiedlich: Die klassische Linie kann deutlich lauter spielen. Eine Vieta oder Europa bekommst Du kaum an ihre Belastungsgrenzen (mein Haendler hatte bei einer Party mit seiner Vieta mal einen kompletten Heuschuppen sehr adaequat beschallt!). Zudem ist der Bass fuelliger und maechtiger. Mithin eher eine Ausrichtung die dem Heimkino entgegen kommt. Ich hatte frueher mal eine 7.0 Anordnung mit Europa II, Solaris, Comet und Enigma mit Audionet VIP und MAP V2 bevor ich auf 2-Kanal zurueck gegangen bin). Die Mitten sind sehr plastisch und die Hoehen eher zurueckhaltend (auch wenn der eine oder andere hier eine andere Meinung hat). Diese letzten beiden Eigenschaften kennzeichnen auch die Keramik-Serie von Isophon. Der Bassbereich ist hier jedoch schneller und trockener (Geschmackssache was einem im Vergleich zur Vieta besser gefaellt). Den groessten Vorteil spielt sich die Vescova oder die Cassiano aber bei der Transparenz und Durchhoerbarkeit heraus. Die Hoehern kommen hierbei auch noch einen Tick feiner und geloester. Nachteil ist hier jedoch die Belastbarkeit (nicht einmal so ganz der Tiefgang, auch die Vescova geht recht tief runter). Die Wahl ob 3 FRC oder Vescova und FRC haengt davon ab, ob Du auch mal ab und zu oder eher vorwiegend Musik hoerst. Bei Musik wuerde ich die Vescova wegen der ganzheitlicheren Musikwiedergabe bevorzugen. Wie die Cassiano braucht die Vescova keinen Sub um die ganze Bandbreite der Musik wieder zu geben (meinen Revel B15a habe ich im Zusammenspiel mit der Cassiano wieder verkauft). Ich wuerde sogar vielleicht auch mal den Test machen und anfaenglich auf den Center ganz verzichten (hatte damit auch gute Erfahrungen gemacht). Bezueglich der Elektronik ist die Audionet Kombi (klanglich) ganz klar die erste Wahl. Damit wirst Du im Zusammenspiel mit der Vescova einen Haufen Freude haben. Vielel Gruesse Martin |
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freddy_2
Schaut ab und zu mal vorbei |
#190 erstellt: 12. Okt 2009, 20:29 | |||||
Hallo Martin, Eine sehr gute Musikwiedergabe ist für mich definitiv wichtiger als der Filmsound. Daher denke ich, dass deine Tipps mir bei der Auswahl weiterhelfen, Lösung mit 3 FRC`s wird gestrichen. Danke schön. Friedhelm |
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tausendsassa
Schaut ab und zu mal vorbei |
#191 erstellt: 18. Jan 2010, 12:42 | |||||
Liebe Isophon-Gemeinde! ich habe eine Frage zur Aufstellung der Isophon Europa 2 in Kombination mit Mono-Endstufen. Aktuell höre ich in der Aufstellung 1. 1. Kurze Signalkabel (60 cm) und lange LS-Kabel (ca. 2,5 m) ODER 2. Lange Signal (ca. 2,5 m) und kurzes LS-Kabel (ca. 30 cm) Habt ihr Erfahrungen mit beiden Kombinationen und welche ist in euren Ohren die subjektiv bessere Kombination? Lieben Dank für eure Meinungen, Maik [Beitrag von tausendsassa am 18. Jan 2010, 12:43 bearbeitet] |
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P&M_Audio
Stammgast |
#192 erstellt: 18. Jan 2010, 23:34 | |||||
Hallo Maik, welche Monos hast Du denn? Ich hatte meine damals meine Europa II mit Classe Monos angesteuert und war sehr zufrieden. Hier ein Link der Deine Frage beantworten sollte: Link zum gleichen Thema in Stereoplay Gruesse Martin |
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tausendsassa
Schaut ab und zu mal vorbei |
#193 erstellt: 19. Jan 2010, 02:22 | |||||
Hallo Martin, vielen Dank für den Link. Nutze aktuell jeweils 2 AVM M3 (nicht NG) im Bi-Amping, welche demnächst durch AMP Monos ersetzt werden. Da ich also aus aktuell 4 dann 2 Geräte machen würde, könnte ich diese wohnraumfreundlich neben die Europas positionieren, was ich bei bisher jeweils 2 Endstufen nicht gemacht habe. Aus dem geposteten Link entnehme ich, dass es bei diesen Kabellängen keine belegbaren theoretischen Unterschiede gibt. Es wäre halt interessant, ob jemand von seinen eigenen Erfahrungen bei Isophon-LS berichten könnte. Das es nicht zwingend auf meinen Hörraum und Komponenten übertragbar ist, verstehe ich. Ich erinnere mich auch an einen Thread, wo es darum ging, dass bei passiven LS die LS-Kabel als Bestandteil der Frequenzweiche betrachtet werden müssen (ich finde es gerade nicht über die Suchfunktion) und daher Einfluss auf die Qualität der Wiedergabe haben (ich meine die Länge der Kabel, nicht Strippe A vs Strippe B). Viele Grüße, Maik |
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EWU
Inventar |
#194 erstellt: 20. Jan 2010, 13:11 | |||||
Hallo Maik, ich habe schon mit beiden Aufstellungen gehört und keinen Unterschied festgestellt.Meine Monos stehen ein Regal unter der Vorstufe mit XLR Kabeln von 60 cm länge verbunden.Die Lautsprecherkabel (Bi-Wiring) sind 4,5 m lang. Gruß Uwe |
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Valantas
Stammgast |
#195 erstellt: 13. Okt 2011, 07:42 | |||||
Hallo, ich habe mich in den letzten Tagen in die neue Isophon Berlina verschossen. Wirklich ein Traum von einem LS. Kann ich nur empfehlen. Die Cassiano hat mir Direktvergleich nicht so gut gefallen. Außer im Hochtonbereich. Da hatte die Cassiano den Diamanten. Wobei der Kermikhochtöner auch nicht von schlechten Eltern ist. Optisch sieht die Berlina in den Realität besser aus als auf den Bildern. Endlich mal ein deutscher LS der Kef und B&W in die schranken weisst. |
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goldsignature
Ist häufiger hier |
#196 erstellt: 21. Okt 2011, 08:23 | |||||
Hallo, Die Berlina sieht schon auf den Bildern sehr gut aus finde ich. Sind für mich aber zu teuer. Lange zeit habe ich gedacht dass keine (erschwingliche) Isophon lautsprecher meine Vertigo's ersetzen konnte ohne zu viel tiefbass zu tauschen. Um keine kompromisse zu erhalten, habe dass nächste gedenken: Ein paar Vescova's, ergänzt mit eine Velodyne Acoustics Digital Drive 12 PLUS . Jemand Erfahrung damit? ps entschuldigung für dass "google translate-deutsch" gruss goldsignature |
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san_m.h.
Ist häufiger hier |
#197 erstellt: 07. Nov 2011, 09:11 | |||||
reicht für die cassiano und oder vescova der opera audio cyber 100 15th anni röhrenverstärker von der leistung her? http://www.asm-audio...niversary-Consonance hatte am we die cassiano hören dürfen und war total begeistert! leider hatte der händler nicht die vescova zum hören parat. ist hier noch der klangliche unterschied sehr deutlich oder kann man getrost auch auf die kleinere variante setzen? |
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san_m.h.
Ist häufiger hier |
#198 erstellt: 09. Nov 2011, 09:25 | |||||
sind die lautsprecher vescova oder cassiano für röhrenverstärker geeigenet? meiner hätte die leistung: 2 x 35W 4/8 Ohm 5 Hochpegeleingänge Röhrenbestückung 4 x 6550/KT88 , 1 x ECC81 (12AT7), 2 x 5687, 2 x GZ34 (5AR4) |
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Valantas
Stammgast |
#199 erstellt: 09. Nov 2011, 09:35 | |||||
Hallo, soweit ich weiss brauchen die Cassiano ordentlich Kontrolle. Ein Amp I v2 von audionet wäre wohl ein guter Spielpartner nach dem was man so hört. |
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AlienFlasher
Stammgast |
#200 erstellt: 16. Nov 2011, 14:47 | |||||
War am 5.Nov.2011 in Hamburg die Isophon Berlina RC11 hören auf ihrer Tour durch Deutschland. Muss sagen ein Impossanter Lautsprecher von der Verarbeitung hin bis zum Klang natürlich war die Sensation schlechthin der Diamant-Mittel-Töner. Manns großer Lautsprecher verlangt aber auch nach genug Raum wo ich den einzigen Nachteil sah das der Raum zu klein wirkte bei einem 2m Lautsprecher war der Bass ziemlich furchteinflösend. Aber genau das richtig für Klassik-Stereo-Höhrer den Problem ein Orchester mit über 100-Mann realitäts nah wiederzugeben hatte der Lautsprecher nicht. Allerdings stellt dieser Latusprecher wieder andere anfoderungen an den Raum wo meine Frage ist ob man das wirklich brauch wo ich mit dem gedanken spiel mir die Vescova zu leisten? |
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AlienFlasher
Stammgast |
#201 erstellt: 16. Nov 2011, 16:06 | |||||
Eine Frage habe ich ganz außer acht gelassen die mich brennend interessiert. Warum können eigentlich die Isophon Lautsprecher so gut mit den Audionet-Equipment was sind die Vorzüge gibt es irgendwelche Nachteile und was keomme ich dafür aus den Isophon raus da Audionet auch nicht grade billig ist? Gruß an alle im Forum |
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