Extrem viele Leerrillen pro Plattenseite

+A -A
Autor
Beitrag
eStyle
Inventar
#1 erstellt: 04. Mrz 2019, 21:42
Hallo, ihr Vinylfreaks!

Ich habe mal eine Frage:
Es ist ja nun bekannt, dass pro Seite einer LP nicht unbedingt viel mehr als ca. 17-23 Minuten Musik drauf gepresst werden sollte. Sprich meistens so ca. 4-6 Titel, je nach Songlänge. Warum gibt es allerdings manchmal Platten, die nur drei Songs pro Seite haben; die Gesamtlänge gerade mal nur 9-12 Minuten beträgt und die Songs nicht einmal tief geschnitten sind, also noch extrem viele Leerrillen nach dem letzten Song folgen, bis der Tonarm das Plattenlabel erreicht? Man hätte sozusagen locker noch mindestens einen weiteren Song drauf pressen können. Wieso nutzt man den vorhandenen Platz nicht aus?
Ich meine, die Songs müssen ja nicht ganz tief bis zum Plattenlabel rein geschnitten werden, aber so extrem viel Platz zu verschenken, ist doch auch sinnlos oder?

Außerdem besitze ich auch Platten, wo pro Seite 6-8 Songs drauf sind oder sogar die Gesamtlänge bei ca. 25-30 Minuten liegt und der Klang trotzdem richtig gut ist. Woran liegt das?

Vielen Dank im Voraus!

LG
eStyle


[Beitrag von eStyle am 04. Mrz 2019, 21:50 bearbeitet]
tbc67
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2019, 22:03
Weil nicht mehr Songmaterial drauf sollte....ganz einfach. Das Album war komplett.
Und "tiefer" - du meinst wohl weiter nach innen - wurde ebenfalls aus klanglichen Gründen nicht geschnitten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Dass es innen prinzipbedingt zu mehr Verzerrungen kommen kann ist bekannt.
eStyle
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2019, 10:57
Ja klar, das stimmt schon, dass es weiter innen klanglich normalerweise sich etwas verschlechtert oder minimal verzerrt, aber ich besitze 2-3 Platten, wo wirklich noch locker für einen weiteren Song platz drauf gewesen wäre, sodass man immer noch weit weg vom Label und somit nicht zu weit innen gewesen wäre, aber dieser Platz einfach nicht ausgenutzt worden ist. Es ist irgendwie schon blöd, wenn man drei Songs je 3 Minuten hört und direkt wieder die Platte umdrehen muss. Sozusagen alle 10 Minuten ungefähr.
WBC
Gesperrt
#4 erstellt: 06. Mrz 2019, 11:13
Ja, so ist das halt mit dem Vinyl... wenn der Künstler der Meinung war, das "Werk" ist vollendet und mehr "soll" nicht sein, dann ist das eben so hinzunehmen...
Rio_S
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mrz 2019, 11:16
Vielleicht gar nicht so schlecht - heute wären natürlich noch 1-2 schlechte Lieder mit drauf - Früher war halt die Vorgabe "Gute fertige Titel drauf". Ich glaub das wär für mich so OK (mit leeren Stellen)
WBC
Gesperrt
#6 erstellt: 06. Mrz 2019, 11:20
Für mich ebenfalls...
eStyle
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2019, 11:33
Ja gut, es ist jetzt kein großes Problem, ich höre die Platten trotzdem super gerne, aber dachte es hat vielleicht doch einen besonderen Sinn, warum so wenig Musik pro Seite drauf ist.

Danke für eure Antworten!
WBC
Gesperrt
#8 erstellt: 06. Mrz 2019, 11:40
Der "Sinn" besteht m.M.n. darin, das gleiche Geld für weniger "Arbeit" zu bekommen...liegt doch wohl nahe, diese Schlussfolgerung...
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Mrz 2019, 07:06
Ich habe mir vor ein paar Tagen das neue Album von Steve Hackett gekauft, At The Edge Of Light.
Das ist ein Doppelalbum, auf der Seite 4 ist überhaupt keine Musik drauf. Dafür hat man ein paar Blitze und einen Spruch eingeritzt. Klick. Das ist voll Banane.
Gruß Joachim
WBC
Gesperrt
#10 erstellt: 07. Mrz 2019, 07:37
Sag ich doch...Abzocke...25% weniger "Leistung" fürs gleiche Geld...wenn das mal keine Gewinnmaximierung ist...

Wenn das Schule.macht, dann "gute Nacht, Marie"...
Holger
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2019, 11:03
Quatsch.

Würde die Platte mehr kosten, könnte man das denken, ja, aber sie kostet genauso viel wie andere LPs (und sogar Einzel-LPs), und es gibt durchaus Einzel- und Doppel-LPs, die teurer sind.

Ich bezahle 21.99 für das neue Album von Steve Hackett, fertig. Und für die Neue von XYZ (dieses vielleicht auf nur einer LP) auch.
Und?

Ach so... zu den LeerrilleN - es gibt nur eine Rille pro Plattenseite, und die ist sogar nur teilweise leer.



Moderation: Vollzitat auf Direktantwort entfernt. Bitte zukünftig beachten!


[Beitrag von Pilotcutter am 07. Mrz 2019, 11:08 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#12 erstellt: 07. Mrz 2019, 11:19
Holger,

denkst Du auch mal nach, bevor Du antwortest?

Man könnte meinen nein.

Eine Antwort auf Deinen fundierten Kommentar erspare ich mir an dieser Stelle mal - das ist mit jetzt zu blöd...


[Beitrag von WBC am 07. Mrz 2019, 11:22 bearbeitet]
Holger
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2019, 11:20
Immer.

Bei anderen hier ist das eher nicht so, so mein Eindruck.
Gomphus_sp.
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2019, 11:22
Vielleicht will die Plattenindustrie ja auch, das unsere Plattenregale schnell voll werden
und bringt deswegen die ganzen Doppel LP´s raus.
Ich hätte mir auch gerne die DLP Blue & Lonesome von den Stones gekauft. Aber als
ich sah, das da nur zwischen 8 und 13 Minuten pro Plattenseite drauf sind, habe ich es
gelassen.
eStyle
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2019, 11:46

/OMEGA/ (Beitrag #9) schrieb:
auf der Seite 4 ist überhaupt keine Musik drauf. Dafür hat man ein paar Blitze und einen Spruch eingeritzt.


Also ich finde sowas ja ganz cool. Ich habe auch 1-2 Platten, wo so etwas drauf ist, statt Musik. Solange dafür nicht auf die anderen Seiten 5-6 Lieder in Länge von jeweils 5 Minuten drauf gepresst werden, ist alles gut. Ansonsten ist es natürlich eher unnötig und bevor sie zu viel Musik pro Plattenseite pressen, könnten sie auch einfach die eingeritzte Kunst weglassen, weil letztendlich guckt man sich das doch eh nicht an.


Holger (Beitrag #11) schrieb:
Ach so... zu den LeerrilleN - es gibt nur eine Rille pro Plattenseite, und die ist sogar nur teilweise leer.
;)


Na, du weißt doch, wie ich das meine!
Holger
Inventar
#16 erstellt: 07. Mrz 2019, 12:17
Klar... manchmal kann man aber solche Steilvorlagen einfach nicht liegen lassen...

Rascas
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2019, 16:34
Den Begriff Leer-Rillen musste ich mir erst mal erarbeiten...

Anders als bei der CD, wo sich irgendwann die Unsitte breit gemacht hat, dass man überschüssige Zeit auf dem Datenträger mit mehr oder - meist - weniger interessanten Bonus-Material zu füllen, hat es das bei Vinyl so (zumindest als Trend) nie gegeben.

Grundsätzlich hat jede Plattenseite nur eine Rille (es gab, glaube ich, mal Exemplare mit 2 Rillen parallel (siehe unten))…

Wenn man Deinem Wunsch folgt kann man fast jede Maxi-Single in Frage stellen (was ja auch einige tun).

Verschwendung von Ressourcen... Ich finde, die Ressource ist nur verschwendet, wenn die Maxi nichts mehr bietet als die LP. Wenn da einfach nur die Album-Version veröffentlicht wird/wurde braucht es das nicht.

Zurück zu Deinem Thema: Du bist verwundert, dass die Plattenseiten so unterschiedlich genutzt werden? Dann müsstest Du Dich auch über CD's wundern, die nicht die volle Kapazität der CD nutzen...

Ich kann mich daran erinnern, dass es früher Platten gab, die unbedingt 10 Lieder auf eine Seite bringen mussten (Arcade, K-Tel etc.) Das ging dann in der Tat meist nur auf Kosten der Klang-Qualität. Genesis war auch berüchtigt dafür, dass Ihre Platten eigentlich zu sehr ausgenutzt wurden und dadurch die Rille zu eng wurde.

Heute geht man da etwas anders heran: heute werden bewusst Platten auf 2 LP's verteilt und diese werden dann mit 45 statt 33 abgespielt. Das ist dann besonders "audiophil". Das Eric Clapton Studio-Album "I still do" ist so ein Beispiel, wo das "ohne Not" gemacht wurde.

Es liegt wohl in der Freiheit der Plattenfirmen und (hoffentlich) der Künstler, wie Ihr Werk umgesetzt wird. Oft liegt es auch daran, was die Zielgruppe erwartet bzw. bereit ist zu zahlen.

Es gab dann schon mal Gags in der Auslaufrille (Z.B. Beatles - Sgt. Pepper).

Geckig waren früher auch Platten-Boxen, die darauf abgestimmt waren, dass sie auf einem Platten-Wechsler abgespielt wurden. Die Abspielreihenfolge war dann angepasst, damit man die nacheinander über den Wechsler hören konnte (Platte 1 - Seite 1; Platte 2 - Seite - 2 usw. und auf den Rückseiten den Rest in eben der Reihenfolgen, wie es der Wechsler hintereinander abspielen konnte.). Wagners Ring o.ä. konnte so auf Platte mit weniger Unterbrechungen genossen werden..

2 Rillen nebeneinander gab es auch. (z.B. Maxi von "M" - Pop Muzik). Da war es dann wie bei Forrest Gump: man wusste nie, was man bekommt.

Es gab sogar Exemplare, wo die Nadel innen aufgesetzt wurde und die Rille von innen nach außen lief. Die CD hat das im Prinzip für sich aufgegriffen... Bei der LP hat sich das bekanntermaßen nicht wirklich durchgesetzt. Ein Automatik-Plattenspieler ist damit auch überfordert...

Jetzt aber genug aus der Rubrik "was der Großvater noch wusste"...
tbc67
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mrz 2019, 16:41
Nur der Vollständigkeit halber.....es gab/gibt auch Platten mit 3 Rillen je Seite: https://www.discogs....tion/release/2149371
Dieser_Benutzername_exi...
Stammgast
#19 erstellt: 07. Mrz 2019, 19:39
Also, wenn eine nicht mehr taufrische Nadel Richtung Mittelpunkt läuft kann es schon mal verzerrt klingen. Vielleicht darum?
eStyle
Inventar
#20 erstellt: 10. Mrz 2019, 14:51
Was man hier nicht alles noch so erfährt...
Vielen Dank für die ganzen Informationen an alle!

Eine Platte mit tatsächlich mehreren Rillen - unglaublich!
Und eine Platte, wo die Nadel von der Innenseite nach außen läuft - auch krass!
Habe ich beides gar nicht gewusst, dass es sowas gibt. Für was war das gut, mit den zwei Rillen? Je nachdem, in welche Rille man die Nadel setzt, wird der dementsprechende Song abgespielt oder wie?
WBC
Gesperrt
#21 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:19
Wenn Du das mit den Augen erkennen und daran bestimmen könntest, würd' ich Dich ab sofort nur noch "Clark Kent" nennen...

Nein, die Platte startet klassisch durch Aufsetzen der Nadel im Éinlaufbereich und je nachdem, welche Rille die Nadel erwischt, hörst Du entweder Lied A oder B...surprise surprise...

Für's Aufnehmen eher zum Haareraufen...

So wurden früher auch "Märchen"-Schallplatten mit unterschiedlichem Ende realisiert...irgendwann kam dann der Abzweig und nie wusste man vorher, wie es ausgeht...


[Beitrag von WBC am 10. Mrz 2019, 15:28 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#22 erstellt: 10. Mrz 2019, 16:52

WBC (Beitrag #21) schrieb:
:D Wenn Du das mit den Augen erkennen und daran bestimmen könntest, würd' ich Dich ab sofort nur noch "Clark Kent" nennen... :hail


Challenge accepted!

Aber echt cool, was man damals so gemacht hat. Nur frage ich mich, wieso hat denn die Nadel jedesmal oder öfter mal die Rille gewechselt? Also wie kommt es, dass die Nadel mal Rille A und mal Rille B nimmt? Müsste sie nicht eigentlich immer die selbe nehmen?
Beim Aufsetzen ist es natürlich etwas anderes, da kommt es darauf an, welche Rille erwischt wird. Aber wenn die Nadel sich bereits in der Rille befindet und man gespannt wartet, wie das Hörbuch endet, weil die Nadel dieses Mal eventuell plötzlich doch eine andere Rille nehmen und somit es ein anderes Ende geben könnte, verwundert mich schon ein wenig. Oder ist in der anderen Rille einfach bis zum Ende genau der selbe Verlauf der Geschichte drauf und nur das Ende ist anders? Dann könnte man ja anhand der eventuell vorhandenen Störgeräusche erraten, welches Ende kommen wird, wenn man es bereits mehrmals gehört hat und alles genau kennt oder?
WBC
Gesperrt
#23 erstellt: 10. Mrz 2019, 17:07
Ich schrieb


WBC (Beitrag #21) schrieb:
...irgendwann kam dann der Abzweig
...


Stell Dir das wie eine Eisenbahntrasse vor - ein Schienenstrang und dann kommt irgendwann 'ne ...Weiche...

Und Du weisst nicht, wie die steht...

Welchen Weg die Nadel nimmt, ist IMMER Zufall...


LG Carsten


[Beitrag von WBC am 10. Mrz 2019, 18:04 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#24 erstellt: 10. Mrz 2019, 17:53
Hätte trotzdem gedacht, dass die Nadel eigentlich immer den selben Weg nimmt, weil bei einer Weiche muss sie ja auch erstmal umgestellt werden. Ist ja nicht so, dass die Bahn plötzlich doch nach München fährt, statt Berlin.

Bisschen Spaß muss sein, danke für die Erklärung!
oremilac
Stammgast
#25 erstellt: 15. Mrz 2019, 23:27
Moin!

Zur Ursprungsfrage warum wenig Titel auf einer Seite, möchte ich anmerken,
dass bis vor kurzem die CD der Massstab für die Länge einer Albums war.
Wenn nun ein Album länger als 50-55 min war oder ist, kommt mensch mit
zwei LP-Seiten nicht mehr weiter. Es wird eine Doppel-LP daraus. Und dann
kann es auch passieren, dass es eben nur drei Seiten sind, mit je nur ca. 20 min.
Mensch kann natürlich auch hingehen und vier Seiten mit je ca. 15 min pressen.
Das bedeutet mehr Platz für die Rille, mehr Dynamik.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass es aktuell weniger dieser Pressungen gibt.
Ich vermute, dass die CD immer weniger die Länge von Alben vorgibt, sondern wieder
in LP-Längen gedacht wird.
Den den Streamingdiensten sind Alben egal, hier zählen Einzelstücke und die CD ist
im Sterben begriffen.

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schallplattensüchtig - Schallplatten horten EXTREM
MfG_123 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  5 Beiträge
viele alte Schallplatten
*Saarländer* am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Pro-Ject PWM
TomHo am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  2 Beiträge
Merkwürdige, klebrige Verschmutzung
noojas am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  2 Beiträge
Wabbel Platten, oder so leicht das sie von sich aus wellen!
Stullen-Andy am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  6 Beiträge
Welche Reinigungsflüssigkeit für Pro-Ject VC-S PWM?
hifi-morph am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
Limit für krumme Platten? Umtausch?
Goerked am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  5 Beiträge
Neues Vinyl - Tatsächlich qualitativ schlechter als Pressungen vor 1985 ?
Confederate am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  207 Beiträge
Plattensuche aus den 80ern
Himmelsmaler am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  14 Beiträge
Reinigungsmaschine Project Spin Clean oder Spincare
sajafa am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.950 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSeddymend
  • Gesamtzahl an Themen1.557.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.670.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen