Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

HumminGuru - Ultrasonic Record Cleaner - ab 299$?

+A -A
Autor
Beitrag
Kappilein
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 14. Okt 2021, 09:30
Guten Morgen zusammen,

gleich vorab: Viel gereinigt habe ich gestern nicht mehr, aber ein erstes Feedback kann ich geben.

Fangen wir vorne an:

- Versand
-- Ging wirklich extrem schnell. Die Lieferung kam mit FedEx und hat aus China tatsächlich nur 3 Tage (!) gebraucht. Und sofern nicht noch eine Rechnung vom Zoll kommt, musste ich auch keine weiteren Abgaben zahlen. Die Verpackung war okay, es war noch ein Umkarton um den eigentlichen Karton vom HG.

- Verpackung
-- Die Verpackung des Gerätes ist schön. Ein schlichter dunkler Karton mit Logos und Bezeichnung der Maschine, ein paar Piktogrammen, die einen über den Inhalt aufklären. Im Inneren liegen neben den 7" & 10"-Adaptern ein passendes Netzteil, eine Bedienungsanleitung, Zubehör (Gummihalter für die Adapter, ein "Universalwerkzeug") und natürlich das Gerät selbst bei. Alles ist gut und sicher in haltbares Styropor verpackt, aber auch nicht so viel, dass man sich denkt, wo man jetzt mit dem ganzen Müll hin soll.

- Einzelteile
-- Hauptgerät
--- Der HG ist wertig. Die Haptik und das Look and Feel des Gerätes erwecken nicht den Eindruck, als würde man die erste Serie eines neuen Reinigungsgerätes aus chinesischer Produktion in den Händen halten. Es schlagen einem keine unangenehmen industriellen Gerüche entgegen, das Housing ist aus einem stabilen Kunsstoff, die Anbauteile (Wassertank und Halter für den Luftfilter) sind stabil. Die Innenseite des HG ist, wie vermutet, aus Edelstahl. Der Deckel ist transparent und macht ebenfalls einen wertigen Eindruck. Die Führungsrollen für die LPs können mit Hilfe des Universalwerkzeuges getauscht werden (im Manual beschrieben).

-- Netzteil
--- Ja... Es ist ein Netzteil. Nicht viel dazu zu sagen. Kaltgerätestecker und Netzteil getrennt, mehr ist da nicht.

-- Owners Manual
--- Man mag es kaum glauben, aber tatsächlich eins der am besten gestalteten Manuals, die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte. Es ist ein satter Mix aus Bildern und Text (allerdings alles in Englisch, dieses ist aber einfach und verständlich gehalten). Das Manual ist sinnvoll strukturiert, man muss vom Setup bis zur Inbetriebnahme nicht wild hin und her blättern, alles folgt dem normalen Ablauf. Es ist alles beschrieben, was beschrieben sein muss. Und es ist liebevoll gestaltet.

-- Adapter
--- Die Adapter sind Kunststoffscheiben (Acryl ?), in welche die oben beschriebenen Gummihalter eingeklemmt werden und dort dann die LP. Auf den Adaptern ist oben ein kleines HG Logo, die Adapter scheinen gut stabil zu sein. Also auch hier ertsmal nichts zu meckern. Ich habe allerdings auch noch keine kleinen LPs gewaschen.

-- Universalwerkzeug
--- Praktisch gedacht, ein Multitool zum genauen Messen des Füllstandes, zum Entfernen der Führungsrollen und zum Entfernen (und dann Reinigen) des Abflusses und zur Reinigung des Edelstahlbehälters. Alle Anwendungen sind gut im Manual beschrieben und bebildert. Ist aus Plastik, wie lange es hält, wird man sehen.

- Aufbau und Inbetriebnahme
-- Ich will mich hier nicht zu lange aufhalten, man muss lediglich einen Pappeinsatz aus dem Inneren des HG entfernen, dann ist auch alles abgeschlossen. Wasserbehälter und Luftfilter sind bereits eingesetzt, nur noch an den Strom anschließen, fertig.
Der Wasserbehälter dient zum Befüllen und Auffangen der Reinigungsflüssigkeit gleichermaßen. Es sind verschiedene Füllstände vorgegeben, je nachdem welche Größe von LPs man grad reinigen möchte. Diese sind durch Füllstriche am Wasserbehälter gekennzeichnet, also Behälter auffüllen, in den HG kippen, Wasserbehälter an die vorgesehen Stelle im Gerät einbauen und dann kann man loslegen. Hier ein Abzug: Der Ausgießer des Behälters ist nicht gut designt. Man muss schon vorsichtig gießen, sonst plörrt alles daneben.

- Reinigung
-- Die Reinigung als solches ist simpel. Entweder reinigt man nur oder man trocknet nur oder man macht beides. Reinigungsprogramme gibt's zwei Stück, 2 und 5 Minuten. Trocknen auch in zwei Stufen, 5 und 10 Minuten. Alles kann einfach über das Tastenfeld ausgewählt werden, die Trocknungsdauer wird über einen Schalter an der Seite ausgewählt.
Gereinigt habe ich gestern nur eine sehr verschmutzte Platte von Phil Collins, eine Maxi, die ich am Wochenende auf einem Flohmarkt geschossen hatte. Zustand der Platte VG - VG+, wenn man vom Dreck absieht. Reinigungsprogramm 5 Minuten mit 10 Minuten Trocknung. Die Reinigung ist tatsächlich recht leise, das automatische Abpumpen des Wassers auch und die Lüfter machen auch keinen großen Radau.
--- Reinigungs- & Trockenleistung: Sie ist okay. Die LP war wirklich sehr stark verschmutzt, ich tippe auf feuchte Lagerung oder mal nass abgespielt. Der HG hat einen Großteil der Rückstände entfernt, allerdings nicht restlos. Ich würde bei starken Verschmutzungen davon ausgehen, dass eine Kombination aus einer manuellen Reinigung (Cheap Thrill z.B.) und einem Bad im HG wirklich gute Ergebnisse erzielt. Das Knacken und Poppen war zwar deutlich (also wirklich deutlich) reduziert nach einer Wäsche, aber nicht auf einem perfekten Niveau. Optisch sah die LP deutlich besser aus. Die Trocknungsleistung ist ebenfalls okay, allerdings schaffen es die beiden Lüfter nicht, die LP in zehn Minuten komplett zu trocknen. Ein paar wenige Wassertropfen verbleiben leider. Hier muss man nochmal mit Zewa nachtrocknen.

- Erstes Fazit
-- Das Gerät ist sein Geld in meinen Augen wert. Man darf keine Wunder erwarten, aber bei dem Preis tut man das wohl auch nicht. Ich denke, dass der HG eine sinnvolle Ergänzung zu einer bestehenden manuellen Reinigungsmethode ist, er wird aber keinesfalls ein kompletter Ersatz sein. Ich finde die Bedienung intuitiv gestaltet, die LP dreht sich sehr sauber und rund im Gerät, es ist nicht laut und nicht groß und reinigt angemessen. Natürlich muss man bedenken, dass ich nur mit dest. Wasser gereinigt habe, so gibt es auch das Manual vor. Ich bereue den Kauf erstmal nicht, werde euch aber nach mehreren Reinigungen auf dem Laufenden halten und auch noch ein paar Bilder einstellen und ggfs. auch ein Video.

Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Beste Grüße
Stephan
Holger
Inventar
#52 erstellt: 14. Okt 2021, 10:12

Kappilein (Beitrag #51) schrieb:

Und sofern nicht noch eine Rechnung vom Zoll kommt, musste ich auch keine weiteren Abgaben zahlen.


FedEx übernimmt das meist für den Zoll... bei meiner letzten Sendung aus China (vor ein paar Wochen) kam ein paar Tage später eine Rechnung von FedEx (mit allen Zollunterlagen beigefügt) und ich habe die Einfuhrabgaben direkt an dieses Unternehmen gezahlt.
laminin
Inventar
#53 erstellt: 14. Okt 2021, 12:26
Besten Dank, Stephan: Sehr guter Bericht!

Da werde ich ueber Weihnachten wohl einige meiner alten, aber eigentlich recht gut erhaltenen Platten durchziehen.
Und ja, auch hier in UK ist meine Erfahrung mit FedEx, dass die Zollrechnung ein Paar Tage spaeter kommt, aber das habe ich bei meiner Kalkulation eingerechnet.
siciliano1
Stammgast
#54 erstellt: 14. Okt 2021, 18:03
Hi Zusammen!

Vielen Dank, toller Bericht Stephan.

Ciao siciliano1
mkoerner
Inventar
#55 erstellt: 15. Okt 2021, 09:04
Auch von mir Danke für die ersten Eindrücke! Gut und gründlich beschrieben. Super!

Mike
Bodo90
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 23. Okt 2021, 12:09
Grüß dich Stephan,

danke für deinen Bericht!
Momentan habe ich einen Flächensauger und bin stark am Überlegen, ob ich nicht noch lieber ein Ultraschall-Gerät hätte.

Mein Problem:
Die Gläss ist einfach irre teuer. Gut - kann man drauf sparen. Aber: Das Waschen in der Gläss erfolgt immer in der selben Suppe (Der, ich glaube 4L große, Tank, soll für bis zu 100 LPs reichen). Diese wird zwar durch einen Filter gefiltert, den man reinigen kann. Aber etwas Skepsis bleibt, gerade bei solch einem teuren Gerät, dennoch hängen.
Früher wollte auch keines unserer Geschwister als letzter in die Wanne .

Bei der HG ist es doch so, dass man für jede LP ein wenig Wasser auffüllt und dies dann anschließend wegkippt, habe ich das richtig (mal irgendwo im Netz) aufgenommen? Ist dann ja, im Prinzip, wie bei einem Flächensauger.
Allerdings schätze ich, dass der Verbrauch hier höher ist (wie viel ca. pro LP?).

Was mir bei Gläss und HG (von der Theorie her) nicht so gefällt, ist dass die LPs trocken 'gepustet' werden. Beim Sauger wird all das, was an Dreck gelöst werden konnte, von der Platte gesaugt.
Bei den US-Maschinen wird all das, was nicht vollends weggespült wurde, in die Rille rein- & trocken gepustet.

Eventuell habt ihr ja ein paar Gedanken dazu.

Ein schönes Wochenende euch,
Sebastian
Holger
Inventar
#57 erstellt: 23. Okt 2021, 14:11

Bodo90 (Beitrag #56) schrieb:
Bei der HG ist es doch so, dass man für jede LP ein wenig Wasser auffüllt und dies dann anschließend wegkippt, habe ich das richtig (mal irgendwo im Netz) aufgenommen? Ist dann ja, im Prinzip, wie bei einem Flächensauger.
Allerdings schätze ich, dass der Verbrauch hier höher ist (wie viel ca. pro LP?).



Dem Video zufolge (siehe Link zur Webseite im Posting #1 des Threads) wird das benutzte Wasser nach der Reinigung wieder in den durchsichtigen Behälter, mit dem man es zu Beginn eingefüllt hat, abgelassen... man kann es sich dann also anschauen und dann entscheiden, ob es so schmutzig erscheint, dass man es besser wegschüttet.
Vielleicht kann ja jemand abschätzen, wieviel drin ist... ich denke um die 300ml.
Und da man ja keine Wasch-Orgien machen muss... ich selbst wasche z. B. höchstens die LP, die ich als nächstes hören möchte... ist das eine Wassermenge, die mbMn durchaus OK ist. Das wäre mir 'ne saubere Platte schon wert.
JoDeKo
Inventar
#58 erstellt: 16. Nov 2021, 23:38
Hallo Stephan,

danke für den sehr guten Bericht. Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen.

Beste Grüße

Jo
siciliano1
Stammgast
#59 erstellt: 17. Nov 2021, 13:22
Hi Zusammen!

Hier gibt es jetzt ein recht ausführliches "review" in drei Teilen.

Ich verlinke mal nur den letzten Teil:

HumminGuru Part 3

Leider gibt er keine Kaufempfehlung. Das ist natürlich auch nur (s)eine Meinung.

In anderen Foren kommt sie bisher ganz gut weg. Der Hauptkritikpunkt ist, dass der Hersteller nur destilliertes Wasser zur Reinigung empfiehlt.
Mal sehen, wann die ersten ihre DIY Mischung erfolgreich anwenden.

Ciao siciliano1
Bodo90
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 17. Nov 2021, 22:24
Hi,

ja, ich hatte die Videos bereits im Steve Hoffman Forum gesehen und war ebenfalls etwas ..hmn naja.
Er zeigt ja auch, das ohne die Waschlösung nicht einmal Fingerabdrücke richtig runter gehen. Und wer riskierts nun, doch Waschlösung reinzukippen?
Ich wollte morgen ursprünglich unbedingt eine kaufen - im Moment habe ich etwas Abstand davon genommen..

Grüße,
Sebastian
JoDeKo
Inventar
#61 erstellt: 17. Nov 2021, 22:35
Ja, das irritiert mich auch.
Bodo90
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 18. Nov 2021, 15:22
Ich habe mal eine bestellt.

@Jodeko: bzgl meines Threads im Analog-Forum: vllt nutze ich in Zukunft einfach einen Flächensauger + US parallel.
Ich wede auf jeden Fall berichten!

Grüße,
Sebastian
JoDeKo
Inventar
#63 erstellt: 18. Nov 2021, 15:50
Ja, danke!
Kappilein
Schaut ab und zu mal vorbei
#64 erstellt: 21. Dez 2021, 16:24
Hallo allerseits,

nachdem ich mich lange gewundert habe, dass auf meinen Post niemand reagiert hat, habe ich irgendwann mal die zweite Seite des Threads gefunden.. Naja, so hat man seine Sternstunden.

Vorab noch: Es kam tatsächlich eine Rechnung von FedEx, irgendwas um die weiß ich nicht mehr Euro. War zu verkraften.

Ich habe mittlerweile gereinigt. Und experimentiert. Mittlerweile gehe ich das Risiko ein und kippe nicht mehr nur destilliertes Wasser in die Maschine, sondern den altbekannten Wasser/IPA/Spüli-Mix. Und auch wenn ich hiermit riskiere, dass mir das Gerät weit vor Ablauf der Garantie die Grätsche macht: Die Reinigungsergebnisse sind, verglichen mit reinem Wasser, von einem anderen Stern.

Mit der Mixtur schafft der HG auch echt hartnäckige Verschmutzungen und Störgeräusche werden um ein vielfaches reduziert.

Ich fahre jetzt einfach so lange mit dieser Methode, bis ich die meisten LPs gereinigt habe. Wenn der HG das aushält, umso besser, wenn nicht, dann habe ich jedenfalls viele sauberes Vinyl.

Hat jetzt nach der ganzen Zeit noch jemand anderes seinen HG erhalten und getestet?

Beste Grüße und eine besinnliche Zeit
Stephan
siciliano1
Stammgast
#65 erstellt: 22. Dez 2021, 12:19
Hi Stephan!

Du solltest Dir unbedingt auch die Postings im SH Forum durchlesen.

Eine zu hohe Beimischung von IPA könnte uU auch zur Explosion des Gerätes führen.

Dort ist auch ein Chemiker unterwegs der übrigens auch eine komplette Abhandlung zum Thema Vinyl reinigen veröffentlicht hat (kostenlos).

Ich denke, ich werde die HG mal weiter beobachten. Bisher wurde ich sagen, dass für knapp 500 Euro - sofern man den diversen Forum reviews vertraut - ein gutes Gerät ist. Ich bin aber noch auf die Langlebigkeit gespannt.

Ciao siciliano1


[Beitrag von siciliano1 am 22. Dez 2021, 12:19 bearbeitet]
Bodo90
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 23. Dez 2021, 02:43
Guten Abend,

ich habe meine Bestellung aus mehreren Gründen storniert, meine Pro-Ject verkauft und mir eine Levar Unica zugelegt. Passt für mich - werde aber weiterhin interessiert mitlesen.


Viele Grüße,
Sebastian
siciliano1
Stammgast
#67 erstellt: 23. Dez 2021, 11:39
Hi Sebastian!

Wow, wenn Du soviel Geld für eine PWM ausgibst - warum dann nicht gleich eine Degritter für 3,000€?

Oder die Combi Levar Unica + HG?

Ciao siciliano1
Bodo90
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 23. Dez 2021, 14:52
Grüß dich,

für mich war es eine lange Recherche, viel Nachdenken und eine schwere Entscheidung - zum Schluss bin ich aber weg von den Ultraschallgeräten.

- Von der Gläss, die ja nicht nur destilliertes Wasser, sondern immerhin auch ein Reinigungskonzentrat nutzt und dazu noch Bürsten hat (perfekte Kombi?) liest man häufig von allen möglichen Schäden. Darauf bin ich wirklich oft gestoßen.
- Bei der HumminGuru soll man nach jedem Waschdurchlauf 300ml Wasser auswechseln. Holy moly! Damit kann ich mit einer "normalen" Pwm dutzende Platten waschen. Kommt mir sehr verschwänderisch vor. Zudem soll nur destilliertes Wasser genutzt werden und es gab schon genügend Tests, wo auf diese Art&Weise nicht einmal (logischer weise) Fingerabdrücke runter gehen.
- Die Degritter ist doch am Ende auch nichts anderes als eine HG im hochwertigeren Gewand. Sie reinigt mit anderen Frequenzen, ist hochwertiger gebaut und verbraucht sicher auch weniger Wasser - aber trotzdem ist es reiner Ultraschall.
- Ich möchte nur ein Gerät nutzen

.. was blieb da für mich übrig? Ich hätte gern eine Kombination aus beidem - die eierlegende Wollmilchsau halt - aber irgendwann muss man erwachsen werden und sich entscheiden; Nägel mit Köpfen machen, sozusagen .
Mir gefällt zudem der Gedanke, dass die LP nicht im schmutzen Wasser gewaschen wird (Gläss - auch wenn sie einen "Filter" hat) sowie, dass der Schmutz am Ende von der Platte gesaugt und nicht angefönt wird.

Die Levar reinigt mit Samtlippen, statt mit Borsten, wie die meisten anderen. Wenn man sich man anschaut, wie breit eine Rille ist und wie breit selbst die dünnsten Borsten sind, empfinde ich das Arbeiten mit Samt als ziemlich clever (vorweg: Das Waschergebnis ist hervorragend!).
Weiterhin kann ich alles auf Knopfdruck abarbeiten, was ziemlich komfortabel ist - da zudem alle Funktionen über einen Arm ablaufen, hat man tunlichst wenige Handgriffe.

Cool wäre natürlich die ClearAudio Double Matrix gewesen - deren Samtlippen werden nämlich durch Ultraschall angetrieben.
Aber a) kostet die noch einmal doppelt so viel, was ich definitiv nicht bereit war auszugeben
und b) hatte ich auch erst überlegt, die Levar Twin zu kaufen - bin aber insgesamt von dem Konzept der beidseitigen Reinigung bei Flächensaugern abgekommen - zum Glück:
1. Sammle ich vor allem Erst- oder andere hochwertige, alte Pressungen. Die sind nicht selten 50 Jahre alt und älter. D.h. selbst im besten Zustand, hat sich dort eine menge Schmutz in den Rillen angesammelt, weshalb ich gerne eine Zeit einweichen lassen. Das stelle ich mir über Kopf (also auf der Unterseite) doch etwas unpraktikabel vor.. - wenn ich dafür nun 3.000,- € ausgeben würde und das Waschergebnis auf der Unterseite doch nie so gut wird, wie auf der oberen - und ich somit am Ende doch die LP immer drehen müsste, würde ich mich tierisch ärgern.
2. Jede LP Seite benötigt, aufgrund ihrer differenten Rillenstruktur, unterschiedlich lange, bis sie vollständig benetzt ist. Manche sind nach 20sek komplett nass - andere drehen 1 1/2min, bis es soweit ist.
D.h. wenn ich auf der Oberseite sehe, dass sie nun benetzt ist und abgesaugt werden könnte, weiß ich aber nicht, ob unten vielleicht der Bereich des letzten Songs noch vollkommen trocken ist.

..aus diesen Gründen, ist die Unica der beste Kompromiss, den ich für mich auf dem PWM-Markt finden konnte.
Das Waschergebnis mit nur einer Wäsche ist deutlich besser, als mit meiner kleinen Pro Ject nach 3-4 Wäschen pro Seite. Das führe ich vor allem auf Samt vs. Borsten zurück.
Die Maschine ist unsagbar leise(!) und deutlich komfortabler in der Bedienung ist sie noch obendrein, daher passt das so für mich :-).
Und wenn man sich mal das Innenleben ansieht (gibt Bilder im WWW), dann ist die auch wirklich für die Ewigkeit gebaut, wo ich bei der Gläss doch deutliche Zweifel hatte.


Entschuldigt die lange Ausführung - ich wollte meine Entscheidung nur ausführlich darlegen.


Lieben Gruß und schöne Feiertage euch
Sebastian
siciliano1
Stammgast
#69 erstellt: 23. Dez 2021, 19:39
Hi Sebastian!

Ich finde Deine Entscheidungsgründe sehr interessant.

Für mich persönlich - ich besitze ca. 500 LPs, davon 95% selbst neu in den 80/90ern gekauft - welche alle zumindest einmal mit erweiterter Cheap Thrill Methode (hand)gewaschen
sind.

Somit wäre eine HG eine gute Ergänzung. Ich denke, ich werde dann irgendwann zuschlagen, sollten nicht noch Probleme mit der Langlebigkeit auftauchen. Bis zum Sommer 2022 werde ich aber mindestens noch warten.

So eilig habe ich es nicht.

Ciao siciliano1
Gratwanderer_
Stammgast
#70 erstellt: 25. Dez 2021, 14:50
Mich reizt die HG auch ungemein. Und wenn man 400 Platten hat, dann kost eine Platte nen Euro. So sparsam sind wir nicht, wenn wir eine Platte haben wollen. 😁
Ich würde ja gern eine aus der EU haben wollen. Da tät ich mich glaube leichter.
Ich werde hier weiter mitlesen und wenn man Angst vor selbstgemachter Lösung hat, kann man ja auch die von der gläss kaufen. Die dürfte ja ungefährlich sein. 😉
tbc67
Stammgast
#71 erstellt: 25. Dez 2021, 14:58
Bei jedem Ultraschallgerät findet man den Sicherheitshinweis "Keine brennbaren Flüssigkeiten einfüllen! Explosionsgefahr!"
Trotzdem funktioniert das mit meiner Emmi 60 HC problemlos, wie wohl mit jedem anderen Gerät auch. Die Mischung machts.
reservoirdogs
Inventar
#72 erstellt: 14. Feb 2022, 17:28
hat jemand eine Ahnung wann die wieder Lieferbar ist?

Ich möchte gerne eine Bestellen.


Danke
reservoirdogs
Inventar
#73 erstellt: 15. Feb 2022, 11:31
Erledigt.

Habe eine gekauft. Total netter Kontakt. Liefern Anfang März.
Der Support reagiert super schnell.

Werde bereichten.

Gruß
siciliano1
Stammgast
#74 erstellt: 15. Feb 2022, 12:53
Hi!

Hast Du Dich denn vorab schon für einen Mix entschieden?

Nur destilliertes Wasser oder Zugabe von Tergitol, Isopropanol oder ganz was anderes?

Es wäre schön, wenn Du hier mal dann den Gesamt-Preis mit Versand, EUst und Steuer kurz nennen könntest, sobald alles da ist.

Ciao siciliano1
reservoirdogs
Inventar
#75 erstellt: 15. Feb 2022, 13:03


[Beitrag von reservoirdogs am 15. Feb 2022, 13:14 bearbeitet]
MCITI
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 25. Mrz 2022, 12:10
Hallo Zusammen,
hier nur zur Info, da der genaue Preis nachgefragt wurde: Ich habe sie vor ca 2 Wochen bekommen und habe insgesamt (also mit Zollgebühren, die separat mit FedEx Rechnung per Post kamen (67,88€)) 451,17 Euro bezahlt. Ist meine erste Reinigungsmaschine, ich habe sie allerdings noch nicht genutzt.

Liebe Grüße
Martin
JoDeKo
Inventar
#77 erstellt: 26. Mrz 2022, 12:55
Danke für die Info.
stranger2804
Stammgast
#78 erstellt: 03. Aug 2023, 17:23
Hallo
Ich habe mir auch eine Humminguru gekauft.
Gerne würde ich hier ein paar Erfahrungen mit euch austauschen.
Ich benutze das Konzentrat was auch von Humminguru angeboten wird. 2 /3 Tropfen in den Tank geben.
Nach 5 Platten wird die Lösung erneuert.
Zum Waschen, da habe ich schon mehrere Methoden ausprobiert.

-Trocken vorreinigen mit einer normalen Staubbürste um den losen Staub zu entfernen.
-Danach bei alten gebrauchten Platten 5 Minuten reinigen, danach das lange Automatikprogramm, 5 Minuten Reinigung und dann 10 Minuten trocknen. Die Platte sieht wirklich wie neu aus.

Ich sag mal so, die Chance ist 50/50 das dann keine Knackser mehr zu hören sind.
Hatte mir ehrlich gesagt ein etwas bessere Ergebnis erhofft.

Habe vor der Wäsche auch schon eine Nassvorreinigung mit 70/30 probiert, Cheap Trill.
Abgesaugt, aber auch schon mit klaren Wasser abgespült. Dann in die Humminguru.
Keine Veränderung. Dies tritt nicht nur bei alten Platten auf, auch neuere haben ein Knacken zwischen den Titeln.

Vielleicht schenkt man der ganzen Sache auch zu viel Beachtung, man sollte wohl einfach die Musik hören und sich nicht von den paar lausigen Knacksern stören lassen.

Wie handhabt ihr das ganze?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenwäsche Knosti Ultrasonic
ingu am 05.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht Astat Grüner Record Film
UweM am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  13 Beiträge
Hamburg Record Stores
C.hopin am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  2 Beiträge
Record Stores am Gardasee
eifonman am 13.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  9 Beiträge
Art Record Covers
.JC. am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  6 Beiträge
Record Store Day / Recordstoreday - egal wann
MOS2000 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  8 Beiträge
Liste Record Store Day 2019 ist online
#linn-fan# am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  6 Beiträge
Was haltet ihr von der MFSL Record Brush?
Lucky_8473 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  21 Beiträge
Record Store öffnen wollen aber nicht wissen wo anfangen soll.
Finanmis am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  5 Beiträge
Alte Schallplatten aus den 80ern günstig reinigen
dantist am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.786 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRealistic_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.229
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.541.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen