NAD T763 V2 - Tipps gesucht

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Jürgan
Inventar
#1 erstellt: 23. Mai 2007, 13:26
Moin moin!

Bin seit gestern stolzer Besitzer obigen Geräts das ich für meinen Marantz SR5400 jetzt im Einsatz habe. Der NAD glänzt mit sehr gutem Klang aber er hat so seine Eigenarten wo ich noch nicht so ganz durchsteige. Deswegen wäre es super wenn Ihr mir hier mit ein paar Tips weiterhelfen könntet da die BDA hier leider nix hergibt.

1. Übergangsfrequenz Subwoofer
Die NAD interne Aktivweiche scheint nur bei digitalen Signalen zu funktionieren. Bei analogen Einganssignalen spricht sie nicht an und gibt den vollen Frequenzumfang an den Sub weiter. Kann man das irgendwo einstellen das die aktive Weiche auch bei analogen Signalen anspricht?

2. "Knallgeräusche"
Beim Umschalten auf verschiedene Soundmodi kommt jedes Mal ein fürchterlicher Knall (sehr laut) aus dem Sub, das passiert auch wenn man z.B. die LS Einstellungen ändert oder wenn eine DVD anläuft.
Ist der Sub aus kommt auch kein "Knall".

Kann mir jemand was dazu sagen?

Danke!


Gruß
Jürgan
Frankman_koeln
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2007, 22:21
im grunde genommen kann ich dir bei deinen problemen nicht helfen, hatte den auch mal zu hause und er ging an den händler zurück.
ich hatte einfach zu viele probleme, unter anderem auch das knallen aus dem sub was nicht in den griff zu bekommen war.

klanglich ein feines gerät - aber bloß nicht anpacken oder was verstellen ......
Jürgan
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2007, 10:01
Na das sind ja Aussichten. Aber wie Du schon sagst ist das Teil klanglich wirklich 1. Sahne und irgendeine Lösung muß es doch geben.
Und ich habs schon angepackt und sogar was dran verstellt

Noch jemand ne Idee?


Gruß
Jürgan
redigo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mai 2007, 10:29
Hallo


Jürgan schrieb:
1. Übergangsfrequenz Subwoofer
Die NAD interne Aktivweiche scheint nur bei digitalen Signalen zu funktionieren. Bei analogen Einganssignalen spricht sie nicht an und gibt den vollen Frequenzumfang an den Sub weiter. Kann man das irgendwo einstellen das die aktive Weiche auch bei analogen Signalen anspricht?

Es ist "normal" dass die obere Grenzfrequenz des Subwoofers hier nicht eingestellt werden kann.


Jürgan schrieb:
2. "Knallgeräusche"
Beim Umschalten auf verschiedene Soundmodi kommt jedes Mal ein fürchterlicher Knall (sehr laut) aus dem Sub, das passiert auch wenn man z.B. die LS Einstellungen ändert oder wenn eine DVD anläuft.
Ist der Sub aus kommt auch kein "Knall".

Tja, ich bin kein Experte und kann Dir die Ursache nicht nennen. Bei meinem T763 selbst sind keine solchen Probleme vorhanden.
Da NAD im Heimkinobereich offenbar nicht sehr populär ist würde ich Dir raten ne Mail an Dynaudio.de zu senden. Hr. Johannsen wird dich bestimmt beraten.
Jürgan
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2007, 11:15
Hi!


redigo schrieb:
Hallo


Es ist "normal" dass die obere Grenzfrequenz des Subwoofers hier nicht eingestellt werden kann.



Schade, beim Marantz ging das.


redigo schrieb:

Tja, ich bin kein Experte und kann Dir die Ursache nicht nennen. Bei meinem T763 selbst sind keine solchen Probleme vorhanden.
;)


Schätze Dich glücklich das Du dieses nervige Geräusch nicht hast.

redigo schrieb:

Da NAD im Heimkinobereich offenbar nicht sehr populär ist




Cool, jetzt sind wir schon zu zweit mit Mehrkanal NAD

Schreibe später wirklich mal ne Mail an H. Johannsen

Gruß
Jürgan
AyGee
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2007, 12:04
Hi!

Ich habe noch einen NAD T762. Die Sub-Übergangsfrequenzen funktionieren nur bei digitalen Quellen. Es ist Philosophie von NAD, dass analoge Signale nicht intern in digitale gewandelt werden. Die NAD's verhalten sich im Grunde immer so, als wäre "Pure Direct" aktiviert.

Das Knallen am Sub hat mein 762 nicht gemacht.
Jürgan
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2007, 12:38
Hallo!

Klanglich geht die NAD Philisophie von wegen Trennung analog/ digital in jedem Fall auf

Und "Tone Defeat" ist bei mir sowieso aktiviert

OK, aber dieses Knallen muß noch weg.....


Gruß
Jürgan
Sir_Nils
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mai 2007, 18:24

redigo schrieb:

würde ich Dir raten ne Mail an Dynaudio.de zu senden. Hr. Johannsen wird dich bestimmt beraten. ;)


Mein alter Freund Locco, bzw. Herr J. hat mich schon mehrfach vor dem T763 gewarnt, von daher wird sven sich bestimmt irre freuen über eure mails.
redigo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Mai 2007, 18:42

Sir_Nils schrieb:
Herr J. hat mich schon mehrfach vor dem T763 gewarnt

Inwiefern gewarnt? Was für Probleme "könnten" noch auftreten ? Bitte um Erläuterung.
Sir_Nils
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mai 2007, 08:42

redigo schrieb:

Sir_Nils schrieb:
Herr J. hat mich schon mehrfach vor dem T763 gewarnt

Inwiefern gewarnt? Was für Probleme "könnten" noch auftreten ? Bitte um Erläuterung. :hail


Na ja, zunächst handelt es sich ja um die Firma Dynaudio, die keine Verstärkertechnologie entwickelt oder herstellt, sondern diese ausschließlich vertreibt, insofern haben die natürlich keinerlei Einfluss auf die Technik. Ansonsten war und ist bekannt, dass dieses Modell wohl zT. mit technisch nicht vollständig ausgereiften Komponenten ausgestattet ist. Anders kann ich mir die vielen Reklamationen, insbesondere auch zu den Rauschabständen nicht erklären. Dies wurde mir (indirekt) auch vom Deutschland Vertrieb bestätigt. Insofern würde ich mich direkt an NAD wenden. Immerhin wurden die Geräte dort auch entwickelt.
Frankman_koeln
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2007, 13:09
mein hifi dealer hat mittlerweile keine nad receiver mehr da .... und der hat sonst so ziemlich alles in großer stückzahl auf lager !
o-ton : " leg ich mir nicht mehr auf lager, zu viele reklamationen, bestelle ich nur noch auf ausdrücklichen kundenwunsch !"
Jürgan
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2007, 18:28
Ihr könnt einem ja echt Mut machen....

Aber es ist halt so wie es ist und jetzt versuche ich den Mangel abzustellen.
Wollte vorhin NAD mal anmailen aber auf der HP ist nur ne Mail Adresse wo man Prospekte bestellen kann.
Hat einer von Euch eine konkrete Mail Addy für mein Anliegen? Nachdem Ihr die Jungs ja anscheinend schon mit Vornamen kennt...


Gruß
Jürgan


[Beitrag von Jürgan am 26. Mai 2007, 18:29 bearbeitet]
Sir_Nils
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mai 2007, 18:45
wenn du das gerät nicht zurück geben kannst - kannst du vielleicht doch sven johannsen bei dynaudio mal nett um rat und adressen fragen. sven hat vorher für yamaha in der audio verstärker abteilung gearbeitet und kennt sich also sehr gut aus mit verstärkern.
obwohl er es eigentlich nicht mag wenn er ferndiagnosen durchführen soll und anscheinend schon häufiger um selbige gebeten wurde, hat er vielleicht einen tipp oder eine adresse auf lager. ich würde auch einfach anrufen, das macht weniger arbeit.
Jürgan
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2007, 10:48
Hi!
Wollte mich in der Angelegenheit "Knallen" aus dem Sub noch mal melden.
Herr Johannsen hat mir mitgeteilt das das ganze vermutlich durch einen defekten Muting-Transistor entsteht.
Jetzt darf ich den NAD einschicken. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dieser Firma (Bergmann-Electronic)gemacht?

Gruß
Jürgan
Frankman_koeln
Inventar
#15 erstellt: 06. Jul 2007, 12:49
WOW .....
2 Monate sind rum und du ärgerst dich immer noch mit dem teil rum ...

hast du ne geduld ......
Jürgan
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2007, 15:34
Tja, wenn der Klang nicht so fantastisch wäre hätte ich vermutlich auch schon längst das Handtuch geschmissen.
Augen zu und durch

Gruß
Jürgan
Jürgan
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2007, 16:21
Will nochmal die Frage in den Raum stellen ob irgendwer schon Erfahrung mit der Fa. Bergmann-Electronic gemacht hat?


Gruß
Jürgan
AyGee
Inventar
#18 erstellt: 08. Jul 2007, 20:05
Hat wohl keiner. Ich habe nur mal mit denen per Email und Telefon komuniziert. Und die waren recht freundlich und kompetent. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Jürgan
Inventar
#19 erstellt: 08. Jul 2007, 20:37
Glaube langsam auch das da keiner Erfahrung hat.
Danke jedenfalls für Dein Feedback!

Gruß
Jürgan
Jürgan
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2007, 20:29
So, der T763 ist heute auf den Weg Richtung Fa. Bergmann gebracht worden.
Falls Interesse besteht werde ich gerne weiter berichten.


Gruß
Jürgan
redigo
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Jul 2007, 11:36

Jürgan schrieb:
Falls Interesse besteht werde ich gerne weiter berichten.

Ich bitte darum


P.S.: Meiner läuft bis anhin wie gewohnt problemlos...
Allgäuer
Stammgast
#22 erstellt: 19. Jul 2007, 10:08
Hallo Jürgan,

Bergmann ist klasse. Hatte meinen 753 dort mal zum Umpdate und Reparatur in einem. Die waren hiflreich, kompetent und zügig in der Abwicklung. Neben den anstehenden Arbeiten haben die das Ding auch komplett gereinigt. In den Lüftern sammeln sich ja schnell die Dustbunnies. Wenn ich mich recht erinnere, war das Teil nach 8 oder 10 Werktagen wieder bei mir im Rack. Wollen mal hoffen, dass nicht allzuviele dort Urlaub haben.

Schöne Grüße,
Matthias
Jürgan
Inventar
#23 erstellt: 19. Jul 2007, 17:27
Hi Matthias!

Na das hört sich doch schon mal ganz gut an

Habe gerade mal den Sendungsstatus von meinem NAD Paket getrackt. Müßte dann wohl morgen bei Bergmann eintreffen.

Habe gestern noch wegen Entzugserscheinungen meinen Marantz SR5400 an die Monitor Audios gestöpselt. Klingt nach wie vor net schlecht aber kommt an den NAD absolut nicht ran


Gruß
Jürgan


[Beitrag von Jürgan am 19. Jul 2007, 17:30 bearbeitet]
Jürgan
Inventar
#24 erstellt: 24. Jul 2007, 18:40
So Leute, da bin ich wieder!

Wie vermutet kam der NAD am Freitag den 20.7. bei Bergmann an und ich bekam auch gleich eine Eingangsbestätigung per Mail zugeschickt mit den von mir geschilderten Fehhlersymptomen und dem Vermerk "durchschnittliche Reparaturzeit beträgt zur Zeit ca. 8 Werktage je nach Ersatzteilelage"

Tja und heute ruft mich meine Frau auf der Arbeit an und verkündet mir das der NAD schon wieder da ist

Rekordzeit würde ich mal sagen!
Es wurden 2 digitale Transistoren ersetzt sowie 1 Diode. Da die Garantie bereits am 8.3.2007 abgelaufen ist (was ich im Vorfeld nicht wußte da ich das Teil gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer dies alles verschwiegen und mir die Rechnung nicht ausgehändigt hat )habe ich schon das schlimmste befürchtet aber hier kann ich nur sagen: sehr kulant! Die Reparatur wurde komplett auf Kulanz ausgeführt und als Garantiefall deklariert auf dem Lieferschein:)
Die einzigsten Kosten die ich hatte war der Versand beim Zuschicken mit 8,90€.

Bin mehr als glücklich das alles so gelaufen ist und kann die Fa. Bergmann absolut weiter empfehlen.Und Herr Johannsen hat mit seiner Ferndiagnose absolut richtig gelegen

Genieße gerade schon wieder den guten Sound und kann gar nicht glauben das alles so schnell und gut geklappt hat.

Jetzt muß nur noch mein Sub in Ordnung kommen der dank des ganzen Debakels sozusagen abgeschossen wurde und nur noch eingeschränkt funktioniert - bei ihm ist die Garantie auch schon abgelaufen.....


Gruß
Jürgan


[Beitrag von Jürgan am 24. Jul 2007, 18:41 bearbeitet]
redigo
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 24. Jul 2007, 20:02
Hallo
Na das ist doch mal eine gute Nachricht würde ich sagen ! Darauf

So wünscht man sich den Service: wo der Kunde noch König ist!

Freut mich sehr für dich
Gruss
mister.mole
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Jul 2007, 20:30
Das hört sich doch endlich mal gut an. Ich bin auch "stolzer" Besitzer eines NAD t763 und vom Klang begeistert.

Leider ist dieser auch schon auf dem Weg zur Fa. Bergmann, da grindsätzlich ein starkes Rauschen auf allen Boxen war. Egal ob analoge oder digitale Eingänge. Leider ist das Rauschen vor allem im Surround Betrieb bei leisen Filmpassagen an der Hörposition nicht zu überhören (2m Entfernung zu den Boxen).

Nachdem ich jetzt nach dem Problem "gegoogelt" habe sträuben sich mir die Haare was NAD mit dem Gerät an Problemen hat.
Es sind sich alle einig das der Klang super ist, es kommt einem aber so vor als wäre die hälfte der Gerät defekt.

Hoffnung hab ich zur Zeit auch deshalb, da die meisten Foreneinträge die sich auf Probleme mit dem t763 beziehen von 2004 stammen. Dauraus könnte man schließen, dass NAD inzwischen weiß was an den Kisten nicht stimmt und dies hoffentlich auch beheben kann.
Jürgan
Inventar
#27 erstellt: 24. Jul 2007, 21:10
@redigo
Dankeschön!

Das nenne auch ich echten Service den mit Sicherheit kein Blöd-Markt dieser Welt bietet

@mister.mole
meiner ist Kaufdatum März 2005. Aber der Klang isses imho einfach wert das man sich mit diesen Problemchen auseinander setzt. Gut Ding will halt Weile haben oder


Gruß
Jürgan
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