Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Warten auf den Cambridge Audio AVR 751Rv2

+A -A
Autor
Beitrag
Linefader
Stammgast
#51 erstellt: 21. Mai 2015, 07:50

Jakob_Kreuzfeld (Beitrag #50) schrieb:

Ich habe kein Vertrauen mehr in cambridge audio [..]
Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Hallo, Du hast ja jetzt schon zwei Threads offen, in denen Du Deine Enttäuschung kundtust. Also ich kann nach ca. eine halben Jahr mit dem 751rV2 nur berichten, dass ich mit dem AVR mehr als zufrieden bin (und ich hatte schon einige zuvor). Die weiter oben angesprochenen Probleme (Konflikte bei bestimmten IR-Kommandos, Knacksen beim Fernsehton) waren letztendlich durch mein TV-Gerät (Philips) bedingt. Seitdem ich einen externen DVB-C Receiver (Panasonic) angeschlossen habe, gibt es keine Probleme mehr.

Alles wovon Du schreibst (kreischender Lüfter, brummender Trafo, LED-Flimmern, kein Sound am Sub usw.) habe ich nie erlebt. Vielleicht hast Du wirklich ein Montags-Gerät erwischt - hast Du mal mit dem Händler besprochen, ob er es Dir nicht einfach austauschen kann?


*Smaug* (Beitrag #39) schrieb:

Da werde ich auch noch ein bisschen warten und mal sehen was die
Neuen so leisten

Hast Du denn mittlerweile ein Gerät gekauft? Der CXR200 ist ja mittlerweile auch im Handel. Hier war Cambridge allerdings nur für den Audio-Teil verantwortlich. Die komplette HDMI-Sektion stammt von Denon/Marantz.
Ich bin ja ursprünglich von Marantz zu Cambridge gewechselt, da ich mit der kompletten SR-Serie HDMI-Probleme hatte (v.a. bei gleichzeitigem Betrieb von TV und Beamer). Mein 751Rv2 hatte bislang keine Aussetzer, folglich werde ich bei dem Gerät bleiben.
Jakob_Kreuzfeld
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 27. Mai 2015, 11:29
Hallo,

ich habe Ihnen eine PM zukommen lassen - bezüglich der defekten LED, welche bisher häufiger auftritt und in Zukunft noch regelmäßiger auftreten wird, da diese LED im Grenzbereich arbeitet und daher irgendwann mal das zeitliche segnet.

In der Tat ist bei meinem Gerät die LED defekt. Die erwähnten anderen Probleme hatte ich mit dem 751r V1. Nachdem man diese besagten Fehler der Version 1 nicht beheben konnte, entschied man sich dann im Oktober vergangenen Jahres mir die Version 2 zukommen zu lassen, nachdem ich 6 Monate!!! überhaupt kein Gerät hatte, da Version 1 bei Taurus stand.

Bereits kurz nachdem ich Version 2 in Betrieb nahm, fiel mir in einigen wenigen DSP-Programmen auf, dass das Gerät beim Einschalten ein lautes knacken über die Lautsprecher transportiert. Soll heißen, ein Hochtöner meiner KEF IQ90 wurde zerstört. Die 5 jährige Garantiezeit war gerade so erreicht, erhielt ich dann doch noch von KEF auf Kulanz einen neuen Hochtöner, welchen ich selbst tauschte.

Das Problem mit dem Knacken kann mit einem Mainboard-Update (V1.23) behoben werden. Dieses Update ist speziell für diesen Fehler von cambridge audio erstellt worden und zeigt, dass es diesen Fehler werksseitig bereits gibt.

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Lautstärkeanpassung des Tuners. Dieser ist viel zu leise, bei V1 und bei V2 - PUNKT!

Der LAG ist hardwareseitig bedingt und haben alle Geräte - PUNKT!

Gerne kann ich hierzu auch einen Kommentar (welcher dies bestätigt) eines cambridge audio Technikers anhängen. Nicht jeder hört diesen LAG. Es hängt mit dem HDMI-Board zusammen. Dieser LAG ist ein Schutzmechanismus, um die Eingänge zu schützen. Mir fällt dieser LAG auf und vielen anderen auch (einfach mal in internationalen Foren reinschauen). Über analoge Zuspielung (CD) ist dieser LAG nicht vorhanden, sondern nur über digitale Verbindungen.

Auch ich hatte natürlich andere Geräte und kannte diese ständigen Probleme von daher nicht.
Die neuen Geräte interessieren mich insofern nicht, da ich nicht die Möglichkeit habe, mir alle 24 Monate ein neues Gerät für 2,5 Riesen anzuschaffen.
Grundsätzlich finde ich es jedoch eine tolle Idee, bei der neuen Serie, die Videosektion an echte Spezialisten abzugeben und nur noch bei der Audiosektion Hand anzulegen - PRIMA!

Was ich mir wünschen würde, ist eine Lautstärkeanpassung des Tuners, was vermutlich jedoch nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, sowie die Veröffentlichung von regelmäßigen Updates zur Beseitigung diverser Problem. Die Zuspielung eines Updates hat sich im Vergleich zu V1 beim V2 entscheidend verbessert. Also auch hier ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Euer Jakob
Linefader
Stammgast
#53 erstellt: 28. Mai 2015, 07:56

Jakob_Kreuzfeld (Beitrag #52) schrieb:

.. nachdem ich 6 Monate überhaupt kein Gerät hatte, da Version 1 bei Taurus stand.

.. das ist in der Tat schwach. Da hätte ich mich mit dem Händler darauf geneigt, für die Reparaturzeit ein Leihgerät in Anspruch zu nehmen. War das nicht möglich?


Jakob_Kreuzfeld (Beitrag #52) schrieb:

Auch ich hatte natürlich andere Geräte und kannte diese ständigen Probleme von daher nicht.

Leider stimmt es, dass auch die letzte Generation (V2) nicht ganz frei von Problemen ist.
Die angesprochenen Schwierigkeiten sind mir allerdings nie aufgefallen: Ich verwende den internen Tuner nicht, da ich Radiosender (wenn überhaupt) über das Internet (vom StreamMagic aus) abspiele. Außerdem habe ich einen externen DAC, der mir Digitalquellen wandelt, bevor ich das Signal an den Verstärker schicke - ob bei direkter Einspeisung des digitalen Audiosignal eine Verzögerung (der angesprochene Input-Lag) wahrnehmbar ist, kann ich nicht sagen.


Jakob_Kreuzfeld (Beitrag #52) schrieb:

Die neuen Geräte interessieren mich insofern nicht, da ich nicht die Möglichkeit habe, mir alle 24 Monate ein neues Gerät für 2,5 Riesen anzuschaffen.

.. wenn man das "alte" Gerät verkauft (oder in Zahlung gibt) bleiben allerdings immer nur ein paar hundert Euro Differenz übrig. Soviel kann man in das Hobby schon alle paar Monate mal investieren, wenn man immer die neueste Hardware haben will - wie weiter oben schon geschrieben, tendiere ich beim CX200 aber auch dazu, mal ein "Upgrade" auszulassen, d.h. ich behalte vorerst den 751rV2 (bislang sind die AVRs der CX-Serie ja auch bei keinem Händler vorrätig).


Jakob_Kreuzfeld (Beitrag #52) schrieb:

Das Problem mit dem Knacken kann mit einem Mainboard-Update (V1.23) behoben werden. [..] Die Zuspielung eines Updates hat sich im Vergleich zu V1 beim V2 entscheidend verbessert.

Wie funktioniert das denn jetzt? Auf meinem 751rV2 sind noch die Versionen 1.22/1.19/1.10 (MCU/HDMI/DSP) installiert.

Kann ich das Update via USB einspielen? Gibt's das bei Taurus? Oder muss der AVR dazu zum Händler zurück?
Jakob_Kreuzfeld
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 28. Mai 2015, 14:43
Hallo,

ja, danke für den Hinweis. Auch ich verkaufe meine Geräte, meist in sehr gepflegtem Zustand bei ebay. Habe nun, nach mittlerweile 14 Jahren mehr als 1200 ausschliesslich positive Bewertungen. In der Regel sind meine Produktzyklen jedoch länger.

Nun, nach 2 Jahren werde ich mein Equipment in nahezu neuwertigem und äußerst gepflegtem Zustand verkaufen, da ich mich lange über cambridge audio ärgern musste, obwohl V2 nun deutlich besser ist und es bis auf die defekte LED und dem neuen Softwareupdate nichts weiteres zu berichten gab.

Wenn jemand Interesse an einem fast neuwertigen cambridge audio 751r V2 (schwarz) hat, mit max. 20 Std. Betriebszeit und neuesten Updates, der darf sich gerne bei mir melden. Für 1500€ (FP) würde ich das Gerät anbieten. Die Power-LED wurde inzwischen ausgetauscht. Seit heute steht das Gerät wieder funktionstüchtig in meinem Wohnzimmer und kann dort auch gerne ausprobiert und besichtigt werden. Die Fernbedienung, Bedienungsanleitung, Einmessmikrofon, 2. Fernbedieung, alles alles alles ist mit Original Karton dabei.

Alles ist in makellosem fast neuwertigem Zustand.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Euer Jakob


[Beitrag von Jakob_Kreuzfeld am 28. Mai 2015, 14:50 bearbeitet]
Linefader
Stammgast
#55 erstellt: 28. Mai 2015, 15:00

Jakob_Kreuzfeld (Beitrag #54) schrieb:
[..] mit max. 20 Std. Betriebszeit und neuesten Updates [..]

wie wurden die denn eingespielt? Ich hätte auch gern die Firmware 1.23. Laut Taurus muss ich das Gerät dazu aber einschicken.
Linefader
Stammgast
#56 erstellt: 03. Jun 2015, 10:44

Linefader (Beitrag #51) schrieb:
Mein 751Rv2 hatte bislang keine Aussetzer, folglich werde ich bei dem Gerät bleiben.

.. kaum so geschrieben, hat der AVR sich selbst dazu entschieden, sich zu verabschieden:
Letzten Freitag ist mir der Verstärker beim Musikhören (über einen der analogen Eingänge) plötzlich unerwartet verstummt, d.h. das Gerät war auf einmal aus. Nach erneutem Einschalten - auch nach längerer Trennung des Netzkabels - lies sich die Kiste leider nicht mehr dazu bewegen, Töne von sich zu geben. Es erscheint noch kurz die Meldung Azur 751R auf dem Display und dann schaltet sich der Verstärker gleich wieder ab.

Das ist schon eine gewisse Enttäuschung (nach gerade mal einem halben Jahr). Natürlich läuft die Garantie noch und ich habe schon bei Taurus angerufen. Der Service dort wirkt unkompliziert und zuvorkommend: Ich wurde aufgefordert, das Gerät einzusenden und werde noch diese Woche Bescheid bekommen, ob eine Reparatur oder ein Austausch durchgeführt wird - je nachdem, wie aufwändig die Reparatur wäre - länger als eine Woche soll ich allerdings nicht warten müssen, bis wieder Musik durch die Bude tönt. Es gibt sogar noch eine Alternative: Ich kann (kostenpflichtig) auf den CX 200 upgraden, der auch noch im Juni verfügbar werden soll.

Zugleich habe ich bei Händlern angefragt, ob mir wer den 751Rv2 nach Austausch (oder Reparatur) beim Kauf eines neuen AVR in Zahlung nimmt. Auch hierbei hatte ich Erfolg: Ich kann (ebenfalls gegen Zuzahlung) einen NAD T787 bekommen.

Jetzt habe ich 4 Optionen:

1) Ich lass mir von Taurus wieder den Azur 751Rv2 zuschicken (Austauschgerät oder repariert). Der Vorteil ist, das ginge schnell und mit dem Sound war ich sehr zufrieden. Der Nachteil: Dass das Teil so schnell defekt war, war natürlich eine Enttäuschung.
2) Ich kaufe von Taurus das Upgrade auf den CA CX200. Klanglich sollte der ja das gleiche drauf haben, wie der 751rV2, zudem gibt's HDMI 2.0, HDCP 2.2, usw. Der Nachteil ist nur: Auf den müsste ich warten.
3) Ich tausche das Gerät gegen den NAD T787. Der hat sehr gute Nutzerbewertungen, allerdings teilweise schlechte Testergebnisse: "[..] sounds a little all or nothing, struggling to convey the dynamic range in between.
There’s a level of subtlety and detail missing [..] it all lacks a little punch and excitement"
4) Ich steige auf einen ganz anderen AVR um. Allerdings gibt es soviel Auswahl nicht: Ich will unbedingt einen 5.1 Analog-Eingang (für Mehrkanal-SACDs, da habe ich schon viel investiert) und eine Bi-Amping Option für die ungenutzten Surround-Back Ausgänge (da ich mir schon Kabel dafür gebastelt und im Kanal verlegt habe).

HDMI 2.0 und HDCP 2.2 und Dolby Atmos wären "nice-to-have" (wegen dem Werterhalt) sind aber nicht unbedingt notwendig (da ich derzeit weder UHD-Displays noch Deckenlautsprecher nutze), ebenso wenig brauche ich Networking-Features (das können die angeschlossenen Geräte eh besser). So habe ich bislang den NAD T 787 sowie den Denon X7200WA und Pioneer SC-LX88 als einzige Alternativen ausmachen können - bei letzteren habe ich aber Bedenken, ob die für den Betrieb meiner großen Boxen ( Revel Performa3) nicht zu "schwachbrüstig" sind. Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungen oder Empfehlungen?

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich seid ..


[Beitrag von Linefader am 03. Jun 2015, 10:46 bearbeitet]
scirocco790
Stammgast
#57 erstellt: 03. Jun 2015, 17:59
@linefader:
Mit Deinen Anforderungen liegst Du doch beim CX200 EXAKT richtig.
Der kann nämlich sogar DSD per HDMI...
Mehrkanal SACD Problem gelöst.
Und Bi-Amping kann er auch für nur 5.1...
Zumindest lese ich das so aus der Beschreibung be CA.
http://www.cambridgeaudio.com/products/cx/cxr200
Frage mich nur wann Taurus das Ding liefern kann.
Wenn der CX200 das erfüllt, was bisher nur auf dem Papier steht werd ich mich von meinem 650R verabschieden.


[Beitrag von scirocco790 am 03. Jun 2015, 18:00 bearbeitet]
Linefader
Stammgast
#58 erstellt: 04. Jun 2015, 07:24

scirocco790 (Beitrag #57) schrieb:

Mit Deinen Anforderungen liegst Du doch beim CX200 EXAKT richtig.

ja, nur lautet die wichtigste Anforderung, dass ich SCHNELL wieder einen AVR brauche - ich telefoniere später noch mit Taurus (ab 15 Uhr sind die da), mal sehen, was es neues gibt ..
ondy86
Stammgast
#59 erstellt: 13. Jun 2015, 17:48
Hallo laut meinem Händler gibt es die neuen Cambridge erst ab August.

Gruss Andreas
Linefader
Stammgast
#60 erstellt: 14. Jun 2015, 09:00
laut Taurus wurden die ersten 30 CXR200 schon letzte Woche versandt, nächste Woche kommen wieder neue (hoffentlich ist diesmal für mich einer mit dabei - mit der ersten Lieferung hab ich keinen bekommen, weil die zunächst länger rückständige Bestellungen bedienen mussten).

In Holland stehen die Geräte auch schon auf "voorraad", sogar Gebrauchte sind schon im Handel. Es sollte also nicht mehr so lange dauern, bis die Händler liefern können ..

Hat hier schon jemand einen?


[Beitrag von Linefader am 14. Jun 2015, 13:32 bearbeitet]
nadir2
Stammgast
#61 erstellt: 14. Jun 2015, 23:24
Eine erste Test Ansicht von "HiFi im Hinterhof" gibt es hier

https://www.youtube.com/watch?v=_MPO09Ew7as
Linefader
Stammgast
#62 erstellt: 11. Jul 2015, 11:15

scirocco790 (Beitrag #57) schrieb:
@linefader:
Mit Deinen Anforderungen liegst Du doch beim CX200 EXAKT richtig [..]
Frage mich nur wann Taurus das Ding liefern kann.
Wenn der CX200 das erfüllt, was bisher nur auf dem Papier steht werd ich mich von meinem 650R verabschieden.

und, schon entschieden? Ich habe den CXR200 ja mittlerweile daheim - einen Erfahrungsbericht gibt's hier
scirocco790
Stammgast
#63 erstellt: 11. Jul 2015, 13:15
Bin im Zwiespalt was den CXR200 angeht:
- Preis ist mir im Moment zu heftig
- Bi-Amping interessant, wäre reizvoll mit meinen Ikons
- DSD per HDMI !!!!! Das ist schon was.Bräuchte dann nicht mehr die analogen Eingänge benutzen um SACDs vom 651BD zu hören. Nur funktioniert das OHNE Aussetzer bei Trackwechseln? Das war ein echtes Problem bei den alten CAs. Da ging es eh nur per PCM.
- UPnP Streamingclient im Gerät: coole Sache, aber ich hab eine Squeezebox Touch an meinem 650R. Und die zu toppen ist SEHR schwer.
- HDMI 2.0/HDCP 2.2: ebenfalls interessant, nur für mich im Moment mit exakt null Nutzen
- Firmwareupdate ohne einsenden. Definitv ein Fortschritt bei CA.
Na mal abwarten...
Wenn CA endlich mal ein wirklich gutes Einmesssystem mit eingebaut hätte, würde mir die Entscheidung leichter fallen.


[Beitrag von scirocco790 am 11. Jul 2015, 13:27 bearbeitet]
Linefader
Stammgast
#64 erstellt: 11. Jul 2015, 13:47

scirocco790 (Beitrag #63) schrieb:

- Firmwareupdate ohne einsenden. Definitv ein Fortschritt bei CA.

ja, das habe ich ganz vergessen. Wenn man wert auf regelmäßige Updates legt, ist die Netzwerkanbindung natürlich ein riesiger Fortschritt (auch wenn bereits andere Geräte für das Streaming vorhanden sind) - die Empfehlung des Azur 751rV2 (den man mittlerweile recht günstig findet) in meinem Review gilt somit nur für Nutzer, denen die Aktualität der installierten Firmware egal ist.
scirocco790
Stammgast
#65 erstellt: 11. Jul 2015, 20:54
Nun ja, "ständige" Firmwareupdates sind mir wurscht, aber einschicken zum updaten finde ich inzwischen eben nicht wirklich zeitgemäß.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio Azur 651R
WalterD am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  102 Beiträge
Cambridge Audio 540 R
heldoo64 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  4 Beiträge
Cambridge Audio Azur 650R
h0tzen am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  23 Beiträge
Cambridge Audio 540R PROBLEM??
Goonie am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  61 Beiträge
Tunerteil Cambridge Audio 540R
hifihörer am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  8 Beiträge
Cambridge Audio azur 540R - Dringend
mcrob am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  53 Beiträge
Probleme mit Cambridge Audio 540R
hifihörer am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  10 Beiträge
Frage zu Cambridge Audio 540R
hifihörer am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  26 Beiträge
Cambridge Audio 551R Knacken hinten
chrisil am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  10 Beiträge
cambridge audio azur 540 R
Heissmann-Acoustics am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.405 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedRK123
  • Gesamtzahl an Themen1.555.595
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.641.251