VSX-S520 Hochfrequenter Pfeifton / Brummton

+A -A
Autor
Beitrag
Rikas75
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2018, 20:06
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir einen VSX-S520 gekauft.
Als kürzlich alles still war fiel mir auf, das vom Receiver - nicht aus den Lautsprechern - ein hochfrequentes Pfeifen ausgeht, recht leise.
Wenn ich den Receiver ausschalte, dann "klettert" (moduliert) dieses Pfeifen die Tonleiter nach unten und wird dann zu einer Art Brummton.
Diese Töne gehen direkt vom Reciever aus und man hört es eigentlich nur wenn es ganz still ist.

Was könnte das sein?
Wäre das für Euch ein Grund den Receiver zu reklamieren?
Hat wer von Euch auch einen S520 und macht dieser auch diese "Geräusche"?


Gruß
sana7
Neuling
#2 erstellt: 12. Feb 2018, 18:15
Hallo Rikas75,
Heute habe ich mein Pioneer vsx-s520 vom Amazon bekommen. Es ist genau das gleiche problem, wie von dir beschrieben auch bei meinem Gerät. Habe alles abgeklemmt und nur den Reciever an verschiedenen Steckdosen in der Wohnung getestet - immer dasgleiche leiser brummen/Pfeifen, als ob vpm Netzteil oder ähnlich. Die Spannung in der Steckdose ist 230V, also in der Norm .

Gruß!
RED-Videoman
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2018, 13:06
dito bei mir. Ist ein Spulenfiepen. Von Grafikkarten her weiß ich, dass dies kein Reklamationsgrund ist und auch außer dem nervigen Piepen keine Probleme verursacht.
Unschön ist es trotzdem, aber ich denke die Vorteile überwiegen. Vor allem gibt es keine preislich vergleichbare Alternative
jerau
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2018, 16:59
Hallo Rikas75,

ich habe seit ein paar Tagen ein VSX-S520D und die gleichen Probleme. Wenn der Receiver in den Netzwerk Standby geht, wird es richtig nervig. Ich hab das Gerät deshalb zurückgegeben und mir aus einer anderen Quelle einen anderen bestellt. Aber das hat nicht viel gebracht. Der neue ist gefühlt ein wenig leiser, aber das pfeiffen im Standby geht garnicht. Wenn man im gleichen Zimmer schlafen will, muss man den Stecker ziehen. Ich habe mich an den Pioneer Support gewendet und die haben mir geantwortet, dass dieses Problem vom Service behoben werden kann. Ich habe ein Versandlabel bekommen und den Receiver eingeschickt (letzten Mittwoch nach Hamburg versendet). Mal sehen, wann ich das Gerät zurück bekomme. Man findet auch im Netz Beispiele aus der Vergangenheit, wo Pioneer AV's ruhig gestellt wurden. Das Problem sich sicher die Schaltnetzteile. Es pfeiffen wohl auch nicht alle.
Also wenn Dich das Pfeiffen stört, wende Dich an den Support (am besten per Mail).

Grüße


[Beitrag von jerau am 10. Mrz 2018, 17:02 bearbeitet]
jerau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2018, 20:21
So, hab den VSX heute wieder zurückbekommen. Auf dem beigelegten Bericht steht: "Netzteil repariert". Und das Teil ist tatsächlich ruhig gestellt. Im Standby und auch im Netzwerk-Standby ist jetzt absolute Ruhe. Ein Traum. Hat also geklappt.

Grüße
klangtyp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:26
Hallo zusammen,

ich brauche eventuell auch einen Slim-Line AVR. Warum habt ihr euch für den 520 er Pioneer entschieden und z.B. nicht für den Marantz NR1508 ? Preislich liegen die bei Amaz.n doch dicht zusammen...
jerau
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:27
Hallo klangtyp,

für mich wäre der Marantz mit zugehörigen Bluray Player einfach zu hoch geworden. Habe noch einen BDP X300 oben drauf stehen und nur 20 cm Platz in der Höhe.
3dfx
Neuling
#8 erstellt: 30. Apr 2018, 11:40
Hab auch ein VSX-S520 das im ein-/ausgeschalteten Zustand gefiept hat ohne Ende.
Pioneer Support kontaktiert und eingeschickt (hab allerdings kein Versandlabel bekommen).
Nach einer Woche kam es repariert und leise zurück

Das einzige was noch nervt, die blaue LED im standby, unabhängig davon ob LAN standby aktiviert ist oder nicht (aber das ist jetzt off-topic).
jerau
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mai 2018, 21:06
Hi 3dfx,

musstest Du etwa die Versandkosten selbst tragen ? Geht ja garnicht. Die blaue LED leuchtet bei mir nur, wenn ich Netzwerk Standby auf "Ein" gestellt habe. Ist Netzwerk Standby auf "Aus", leuchtet die blaue LED im Standby nur kurz für ca. 30 Sekunden und geht dann aus.
Hast Du die aktuellste Firmware drauf ? Wenn nicht hilft ggf. ein Update.

Grüße
3dfx
Neuling
#10 erstellt: 07. Mai 2018, 13:42
Hi jerau,

ja ich musste die Versandkosten selber tragen aber das war halb so wild.
Hab wegen dem Fehler von Amazon, so kulant wie sie waren, eine 15% Gutschrift auf den Kaufpreis erhalten.
Dazu kam noch, dass ich das als Warehouse-Deal gekauft hatte (ging wahrscheinlich wegen dem pfeifen zurück).
Deswegen hab ich mich über 7€ Versand nicht aufgeregt ^^

Aber die LED geht mir ziemlich auf die Nerven, zumal der 520 nicht über telnet steuerbar ist, brauch ich kein Netzwerk im standby.

Neueste Firmware ist drauf, einschließlich nicht mehr funktionalen DTS-HD HRA -.-
Werde die Tage ein Downgrade ausprobieren wenn es klappt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX S520 Verkabelung
Robby1203 am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.04.2019  –  5 Beiträge
Pioneer 2016 Slimline: VSX-S520
Fuchs#14 am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  84 Beiträge
VSX-S520-D Firmware-Bug?
elcapitano128 am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  17 Beiträge
Pioneer VSX-S520 - Einmessung / Einstellung
FranziSHL am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  2 Beiträge
ARC am VSX-S520 geht nicht
MarkuBu am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-S520 - Zischen bei Sprache?
barbaraluise am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-S520 defekt durch Firmware Update
frepsison am 06.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  9 Beiträge
VSX S520 läßt kein Streaming zu
schroeder+ am 13.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  22 Beiträge
Pioneer VSX-S520 neue Firmware 2024 verfügbar
j2018 am 07.08.2024  –  Letzte Antwort am 15.09.2024  –  4 Beiträge
von VSX 527 auf VSX S520 (D) wechseln
´nis am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.747 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTruckerJoe
  • Gesamtzahl an Themen1.556.389
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen