VSX-830 wie richtig anschließen und konfigurieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2015, 23:05
Hallo HIFI-FORUM-Gemeinde!

Ich hoffe Ihr könnt mir genauso gut helfen wie beim letzten Mal!

Eigentlich dachte ich, dass Alles wäre jetzt kein Problem mehr für mich, da ich ja bei bereits einen VSX-924 mit diversen anderen Geräten verbunden und konfiguriert habe. Aber Pustekuchen... Bin anscheinend immer noch zu grün hinter den Ohren.

Für meinen Vater soll ich auf jeden Fall nun folgende Komponenten mit den VSX-830 verbinden:

1. Ein 5.1 Teufel Lautsprechersystem (Consono 35 Mk3)
2. Ein Humax PR-HD 1000 Sat-Receiver
3. Ein Pioneer PDP-4280xa (ohne ARC aber mit HDMI-Steuerfunktion - wenn ich das richtig verstanden habe)
4. PC um Filme, die überwiegend im MKV-Format auf einer externen Festplatte vorliegen auf den PDP-4280xa wiederzugeben ohne noch extra eine Mediabox oder Ähnliches anschaffen zu müssen. Dabei soll der Sound natürlich über das 5.1 - System kommen. Die Grafikkarte (Type habe ich leider nicht zur Hand) ist recht Leistungsstark und verfühgt auch über einen HDMI-out.

Theoretisch habe ich, abgesehen vom PC (will ich eigentlich direkt über ein HDMI-Kabel an den TV anschließen), alle Komponenten angeschlossen und mit der PIO-App konfiguriert. Leider kommt aus den Woofer kein Ton. Alle anderen Lautsprecher funktionieren. Bei der Einmessung (MCACC) werden bei zwei Lautsprechern (Center und Hinten rechts) Phasenfehler mal gemeldet mal nicht. Ein Wechsel der Kabel (von Plus auf Minus) an den betroffenen Lautsprechern ändert nichts . Und wenn ich einfach mal den TV einschalte kommt zwar Bild und Ton, aber nur über die vorderen Lautsprecher (Woofer auch hier still).

Im der Lautsprecherkonfiguration habe ich bereits beim Woofer auf Plus gewechselt und die anderen Lautsprecher stehen auch alle auf small. Bei der Trennfrequenz war ich mir unsicher und habe diese auf 80Hz belassen. Nun habe ich bei den technischen Daten des Teufel-Systems nachgelesen und fand aber lediglich folgende Angaben:

Trennfrequenz interne Weiche: 3400 Hz
Frequenzbereich: 150 - 20000 Hz

Könnte das eine Fehlerquelle sein??? Und ich weiß dabei nicht, ob ich dann bei der Trennfrequenz am VSX-830 150 Hz angeben soll, da ich ebenfalls nicht weiß in welchen Zusammenhang die beiden Angaben stehen.

Ich hoffe das reicht als Einstieg, her mit Euren Fragen!

Gruß,

Bartlomiej76


[Beitrag von Bartlomiej76 am 24. Okt 2015, 23:13 bearbeitet]
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Okt 2015, 23:49
Doch noch eine Ergänzung:

Die PIO-App sagt, ich soll den TV zusätzlich zum HDMI über einen digitalen Ausgang (coaxial habe ich angegeben) anschließen. Der TV hat aber lediglich einen Klinkensteckeranschluss mit der Bezeichnung "Anschluss CONTROL OUT (unterstützt SR+)". Ich weiß gar nicht ob das der richtige ist, abgesehen davon habe ich kein passendes Kabel gehabt.

Der Ton kommt doch aber über HDMI mit, oder nicht? Also warum brauche ich dann noch diese Verbindung? Und bekommt der VSX-830 den Ton bereits nicht vom Sat-Receiver? Oder muss ich bei den anfänglichen Anschlussangaben anders entscheiden? Der Ton für die Filme von der externen Festplatte werden doch auch über HDMI weitergegeben, oder nicht? Bin wieder total durcheinander mit dem Quark!

Gruß,

Bartlomiej76
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2015, 00:55
PDP-4280xa

Nur Analog , ARC eh nicht.
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Okt 2015, 11:02
Danke pegasusmc!

Also reicht nur HDMI vom TV zum VSX oder müssen noch Chinch vom Audio-out zum VSX damit 5.1 funktioniert? Vielleicht noch eine Idee, warum der Woofer stumm bleibt?

Gruß,

Bartlomiej76


[Beitrag von Bartlomiej76 am 25. Okt 2015, 11:03 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2015, 12:35
Der TV hat nur einen analogen Tuner verbaut, damit ist 5.1 nicht möglich

Du brauchst einen digitalen Sat oder Kabelreceiver.
harvey#
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2015, 13:05
Stell die Trennfreq. auf 150. Deine Satelliten können ja keine niedrigeren Frquenzen.

Da der TV lt. Angabe von pegasusmc nur einen analogtuner hat und wohl auch kein ARC kann, geht da kein Ton übers HDMI-Kabel. Du kommst also für direkten Ton vom TV zum AVR um eine extra digitale Verbindung (Koax oder Glas) nicht herum, und bekommst auch immer nur Stereo.

Falls TV immer über den Humax läuft, häng den TV an HDMI-OUT, den Humax an einen der HDMI-Eingänge wie BD oder SAT (falls das ein vorbelegter HDMI-Eingang ist).
Dann sollte bei 5.x Ausstrahlung alles funktionieren.

Sind es nur Stereo-Ausstrahlungen, musst du einen der DOLBY-Modi von Hand auswählen, die das Signal dann auf 5.1 umrechnen. Sonst kommt logischerweise nur Stereo.
Sub auf PLUS ist richtig, der sollte dann auch bei jedem Stereosignal dazuschalten; beim Einmessen wurde er auch erkannt? Evtl. mal schauen, ob man da irgendwas mit Eingangspegel und/oder Phase am Sub einstellen kann, und dann damit experimentieren.

Den PC musst du auch am AVR an einem HDMI anschliessen, sonst gibt es nix mit 5.1. Ist aber kein Problem, mach ich mit'm Laptop auch so. Evtl. musst du in den Einstellungen der Grafikkarte und der SOundkarte die richtigen Einstellungen jedesmal von Hand setzen, wenn der Rechner nicht permanent am AVR hängt.

Zum Test, ob alle LS arbeiten, kannst du auch einfach Musik im Modus extendedStereo laufen lassen (falls der 830 das noch hat).


[Beitrag von harvey# am 25. Okt 2015, 13:18 bearbeitet]
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2015, 01:02
Danke euch! Werde ich gleich morgen nochmal ausprobieren! Der Humax hängt ohnehin am vorgegebenen Sat-HDMI-Eingang vom AVR. Mir ist jetzt nur nicht ganz klar, was ich bei der Ersteinrichtung über die PIO-App angeben soll. Der TV hängt auch bereits am HDMI-out des AVR und den PC klemm ich da jetzt auch an einen freien HDMI-Anschluss am AVR dran. Gebe ich dann bei der Abfrage der App zum TV keine Audio-Ausgänge an oder wie?

Gruß,

Bartlomiej76
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2015, 08:46
Der ist ab Werk so eingestellt das Bild und Ton über die HDMI Eingänge angenommem wird.
Wenn Du zuviel verstellt hast dann mach einen Werksreset.

Unbedingt das Firmwareupdate aufspielen.


Es gibt Sat Receiver die Dolby nicht über HDMI ausgeben, falls der dazugehört muß noch ein optisches Kabel angeschlossen werden.
harvey#
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2015, 17:55
Vergiss das InstallProggi und mess nach den vielen Tipps hier im Forum einfach manuell über den TV und das Menü ein.
Da gibst du nur das LS-Setup vor und dann wird eingemessen.
Es gibt auch nichts besonderes einzustellen für die angeschlossenen Geräte, wenn die alle über HDMI laufen. Die HDMI-Steuerung würde ich gar nicht erst aktivieren. Da der TV ja kein ARC kann bringt die imo nicht viel und macht oft Probleme.
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Okt 2015, 01:00
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, bei meinem Vater nochmal vorbeizuschauen um das Ganze zu ende zu bringen. Danke nochmal für die kurze Erklärung! Das Update habe ich zumindest auch schon installiert und der Sat-Receiver unterstützt tatsächlich kein Dolby über HDMI.

Also kurz zusammengefasst:

1. Ich mach sicherheitshalber einen Werksreset.
2. Den Sat-Receiver über HDMI sowie SPDIF an den AVR --> dann sollten alle LS Ton wiedergeben sofern es am AVR ( z. B. bei Stereo) eingestellt wird.
3. Den TV an HDMI-out vom AVR (HDMI-Steuerung lasse ich weg, macht dann auch keinen Sinn).
4. Den PC ebenfalls über HDMI an den AVR (gegebenfalls Einstellungen an der Grafik- und Soundkarte).
5. Im LS-Setup die Trennfrequenz auf 150 Hz und Woofer auf PLUS.

So sollte dann eigentlich alles laufen, richtig?

Bleibt lediglich evtl. das Problem mit den Woofer. Erkannt wurde dieser auch beim Einmessen nicht, da er ja kein Ton wiedergab. Ich habe den Pegel auch schon Probehalber voll aufgedreht, kam trotzdem nichts. Dan gab es auch irgendwie ein Problem mit dem Wooferkabel, das hatte nicht richtig Kontakt. Wenn man dran gewackelt hat, brummte der Woofer kurz und sehr laut auf. Habe dann an den Kabel den inneren Kontaktstecker etwas aufgebogen (der ist bei diesem Kabel in der Mitte geteilt). Dann sitzte es fest, der Ton blieb aber trotzdem aus.

Vielleicht noch eine Idee dazu?

Gruß,

Bartlomiej76
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2015, 07:57
Zu 1. Dann aber im Eingangsmenü zuweisen das der Ton vom optischen Kabel kommt. Bei Stereo gehen nur die FrontLS, mußt dann Dolby Prologic oder DTS Neo auswählen.


Sub : anderes Kabel probieren. Dann mal ein anderes Gerät anschließen Handy, MP3 Player usw.

Wenn er dann nicht geht ab zu Teufel damit.
Der Powerschieberegler sollt auf ON stehen nicht auf AUTO.


[Beitrag von pegasusmc am 27. Okt 2015, 08:02 bearbeitet]
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Okt 2015, 11:10
Super, Danke! Werde ich so machen.
Bartlomiej76
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Okt 2015, 15:11
Das hat schon mal so geklappt! Danke nochmal!

Allerdings hat sich herausgestellt, dass der Subwoofer-Ausgang 1 am AVR defekt ist. Nun müssen wir das Ding wieder mal reklamieren.

Irgendwie enttäuschend, meinen habe ich auch bereits zwei mal reklamieren müssen und aktuell wieder. Also entweder haben wir ganz großes Pech oder das Qualitätsmanagement von Pioneer hat kräftig nachgelassen.

Lediglich mit dem PC habe ich es noch nicht hinbekommen. Die Graka ist eine Geforce GT630 und hat nur einen HDMI-Ausgang, also muss ich zunächst (glaube ich) den PC-Bildschirm über DVI anschließen, damit ich anschließend die notwendigen Einstellungen machen kann. Wenn ich PC und AVR über HDMI verbinde, sehe ich ja erstmal nichts bzw. ohne Einstellungen kriege ich kein Bild.

Gruß,

Bartlomiej76
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konfiguration VSX-830-K
geraldx3 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  11 Beiträge
VSX 830
Lonex am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  11 Beiträge
Kabelreceiver an VSX 830 anschließen Frage
Misse1983 am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  6 Beiträge
VSX-830 kabellose Lautsprecher
xenia111 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  7 Beiträge
VSX 830 Bluetooth Problem
drspeed610 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  4 Beiträge
Pioneer Vsx 830 hdr ?
paskal18 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  8 Beiträge
Pioneer Vsx 830 Netzwerk
Yves83 am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  3 Beiträge
VSX 830 Updating hängt
Gurkenalarm am 01.09.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  2 Beiträge
VSX 830 oder 831?
Zitelli am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  5 Beiträge
VSX-830 MCACC Problem
Bobbiebob am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.405 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedYakamaki
  • Gesamtzahl an Themen1.555.580
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.640.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen