Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|

1. Erfahrungen mit dem Pioneer SC-2022

+A -A
Autor
Beitrag
Textus
Inventar
#251 erstellt: 25. Jan 2013, 10:25
Dann bleibt Dir ja eigentlich nur noch mals länger den "Koffer" zu strapazieren und wenn er dann ausfällt hast Du ja einen Garantiefall,bleibt der Ausfall aus scheints ja normal zu sein.
steffen1972
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 25. Jan 2013, 10:29
Ja sehr ärgerlich, hatte gerade alles eingerichtet- nach tagelanger Einmessprozedur

Gerade gesehen: Ich lade gerade mein Ipad am Frontausgang- sobald ich es abziehe wird es leiser! Sind wohl die 2A die das Netzteil fordern.


[Beitrag von steffen1972 am 25. Jan 2013, 10:34 bearbeitet]
bladiwadi
Stammgast
#253 erstellt: 25. Jan 2013, 11:23
Hach ich freu mich. Habe meinen 2022 gestern noch bei MM für 499 bestellt. Bin super gespannt wie sie sich an meinen schönen Inifnity Beta´s machen :-))) im Vergleich zu meinem "alten" Pioneer VSX 916 wo in letzter Zeit von Zeit zu Zeit mal die kurzzeitig Endstufen "ausfallen"
tainacher
Stammgast
#254 erstellt: 25. Jan 2013, 11:42

steffen1972 (Beitrag #244) schrieb:
Ist es bei eurem 2022 auch so das ihr das Netzteil hört wenn ihr mit dem Ohr über den Lüftungsschlitzen lauscht?


Du hast ja ne außergewöhnliche Hörposition.

Ernsthaft: Du sprichst von außergewöhnlichen Geräuschen, die aus dem Teil kommen. Was für welche? Ein leises summen ist für ein Netzteil ganz normal...

Wenn Du die Geräusche nur in solcher Nähe hörst scheint es nicht dramatisch zu sein.

Ich muss aber zugeben, dass ich bei neuen Elektrogeräten sehr vorsichtig bin und am Anfang bei Abwesenheit und nachts immer die Stromkabel ziehe bzw. die Mehrfachsteckdose ausschalte.
GX350
Stammgast
#255 erstellt: 25. Jan 2013, 11:56
So. Mein kurzer Blogeintrag zur Installation des Pioneers SC 2022.

Erster Aufbau:

Alle Lautsprecher verkabelt: 2 Standboxen, 1x Center und zwei kleine Rearlautsprecher
PS3, BD Player per USB angeschlossen
PC ist noch direkt mit dem Ferneseher verbunden.

Erster Fehler:

1,2m HDMI Kabel sind zu kurz, wenn der TV schon 1m breit ist. Eine saubere Kabelverlegung ist daher nicht möglich, wenn die Geräte auf der anderen Seite der HDMI Anschlüsse vom TV liegen. 1,7m ist Minimum.

2. Fehler.

1,7 Meter Oehlbachkabel Real Matrix MKIII für 70 Euro das Stück.
Den Bildunterschied konnte ich zwischen einem 17 Euro Oehlbachkabel nicht sehen. Dafür waren bei dem 17 Eurokabel der Knickschutz deutlich steifer / besser und sichert das Kabel besser beim Biegen. Zusätzlich gab es zwei Klettbänder um den Kabelwust hinter dem Gerät ordentlich zu sortieren und nach unten zu führen. Also die Kabel getauscht und 120 Euro gespart. An die 5 Euro Kabel von Hama habe ich mich dann nicht getraut. Diese waren mir zu dünn, zu weich, machten auf dem ersten Blick keinen vertrauensvollen Eindruck.


Erste Versuche:

Verstärker an, BD Player an und CD auf Play. Funzt… man muß nur sich trauen, den Lautstärkeregler zu bewegen bis etwas kommt. Beim alten Receiver war es ganz schnell laut. Hier ist alles sehr feinfühlig. Die Musik im Stereomodus klingt ohne Einstellungen noch etwas flach, aber nicht verkehrt.

Nächster Schritt: Einmessen MCACC

Einmessen um 22:30. Ok. Man ist neugierig. Im Interesse sein Nachbarn im Haus und schlafenden Mitbewohnern sollte man diese Option in eine Zeit verlegen, wo man Krach akzeptiert. Um das Menü aufzurufen, muß man das Haussymbol auf der Fernbedienung drücken. Hat eine Weile gebraucht, bis man auf die Taste traf ohne Anleitung. Die beigelegte Schnellanleitung half mir hier nicht.

3. Fehler:

Beim MCACC Test viel auf, das die Rearlautsprecher nicht richtig erkannt wurden. Mit dem Wiring Navi von Pioneer wäre mir das nicht passiert. Da war ich mit dem 5.0 System auf den falschen Rearanschlüssen. Das kommt davon, wenn man keine Anleitung liest. Im Übrigen wollte er auch irgendwie mein 5.0 System nicht akzeptieren. Egal. Das wird auf den nächsten Tag geschoben.

Zusätzlich zeigten sich zwei Verpolungsfehler. Allerdings war nur einer wirklich verpolt. Der andere lässt sich trotz Umpolung nicht korrigieren. Hier suche ich noch nach einer Lösung. Da es Nacht ist, machen wir mit etwas anderem weiter:

OSD:

Durchstöbern des OSDs.
Ah. Da gibt es etwas mit Languages. Auf Deutsch sieht das schon viel besser aus.

Firmwareupdate:

Der Receiver ist per LAN (und DHCP am Router eingestellt) im Netz.

Gibt es ein Update? Jup. Durchführen per LAN? Soll 22 Minuten dauern. Kurz vor Mitternacht und Schlafenszeit. Ach, machen wir mal. 1%, 2%, 5%, 55% 95%... AUS! Der AVR war einfach aus nach 5 Minuten. Dann wartete ich noch 2 Minuten und schaltete ein. Alles gut.

Internetradio.

Ordnerweise nähert man sich dem Ziel. Nicht gerade einfach, wenn man nicht per Buchstaben schon vorwählen kann. Dauert länger eine bestimmte Station zu finden, die nicht gerade mit A oder Z beginnt bei 1000 Stationen.
Nach Aus- und wieder Einschalten war die Station nicht wieder hinterlegt und musste neu gesucht werden. Nicht praktikabel. OK. Man kann sich Favoriten setzen.
Aber was nützen die besten Favoriten, wenn hinter den eingeblendeten Sendern andere Sender gespielt werden?
Ein Beispiel: RouterMusik.FM BigCityBeats, RouterMusik.FM Club, RouterMusik.FM Drumstep, RouterMusik.FM Funky sind alle mit ein und dem selben Stream „Funky“ hinterlegt. RouterMusik.FM Progressive ist mit dem nachfolgenden Sender Red Room Music hinterlegt.
Das ist nun völlig verkehrt. Wie kann man das denn beheben?

So. Nun mal richtig vorgehen:

Wiring Navi gestartet. Fehler in der Verkabelung gefunden. Manchmal sollte man doch mit der Bedienungsanleitung anfangen um Fehler zu vermeiden.

AVN Navigator installiert. Nach Deaktivierung der Firewall in Windows klappte es auch mit der Verbindung.

Radio:

Tuner. Gefunden. Funktioniert. Aber was ist mit RDS? Bis jetzt keine Stationsdaten und Leise ist es auch im Vergleich zu Internetradio und CD. Knapp 20db fehlen hier.

USB: Smartphone und Stick:

Das Smartphone von Sony mag der AVR nicht. Hier erkennt er kein geeignetes Gerät. Schade.
Den USB Stick erkennt der AVR. Der Stick wurde per Windows Mediaplayer generiert in einzelne Ordner mit dem Namen der Interpreten. Das mag der AVR auch nicht. Denn man kann dann nur die Titel spielen, die hinter dem Ordner liegen. Wenn es nur eine Datei ist… darf man immer wieder neu wählen. Shuffle o.ä. ist auf dem ersten Blick nicht zu erkennen.

Viele verschiedene Verbesserungstools:

Ja. Die ganzen Verbesserungstools sind Klasse beschrieben und schon eingestellt. Der Klang mit den Tools ist deutlich beeindruckender bei Internetradio. Leider gelang es mir nicht die virtuellen Lautsprecher zu aktivieren. Möglicher Weise geht das nicht bei Interntradio.

MCACC.

So. Die Einmessung noch einmal gemacht. Nach dem Firmwareupgrade klappt es auch mit der richtigen Polung. Falls es nicht klappt, wurde mir empfohlen, die Lautsprecherabdeckungen abzunehmen. Soweit klingt alles nach Stereo auf der nicht mittigen Hörposition. Nur der Bass ist weg. Hat sich dieser auf das Niveau der schlechten Surroundlautsprecher angepasst oder warum ist das so? Mal sehen was die Foren sagen. Von dem Phänomen hatte ich schon gelesen. Oder lag es daran, das mein Stativ auf der Couch stand? Aber das Ergebnis kann sich bis dahin hören lassen.

Nach langem suchen: Unter manueller EQ Einmessung ließ sich der Bass wieder auf 0 stellen. Sehr gutes Ergebnis. Gefällt mir gut, trotz meiner 99 Euro Koda 850 5.0 Lautsprecher, welche ca. 10 Jahre alt sind.
Neue Lautsprecher sind in Arbeit.

Die Videoeinstellungen sind mir jetzt nicht wichtig. Da erstrangig der Sound stimmen soll. Und dafür macht der AVR eine sehr gute Arbeit. Am meinem Lieblingsplatz besten Stereogenuß.

Meine Vorkenntnisse in AV waren hierzu marginal, bzw. mit 10 bis 20 Jahre alten Receivern: 1x Yamaha DSP 591 und einem Technics GX360.

Zeit bis jetzt um alles so zu heben wie es sein soll: ca. 10,5 Stunden. Einen Lüfter habe ich bis jetzt nicht wahrgenommen. Der Geruch vom Receiver hat nach gut 10 Stunden betrieb dann auch nachgelassen.

Ich hoffe, das der eine oder andere Tip dabei ist oder meine Fragen zu RDS, Lautstärkeversatz oder Internetradiostationen beantwortet werden können.


[Beitrag von GX350 am 25. Jan 2013, 13:37 bearbeitet]
tainacher
Stammgast
#256 erstellt: 25. Jan 2013, 16:21
Danke, sehr lange aber immer spannend so ein Installationsbericht.

Die Webradio Geschichte steckt einfach noch in den Kinderschuhen, das dürfte Nutzerfreundlicher gemachts ein, ist aber find ich bei allen herstellern so.

Was HDMI-Kabel angeht:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man auch günstige nehmen kann. Ich hab beim großen Fluss ein HDMI Flachkabel, 7,5 Meter geschossen, weil man das gut verlegen kann, vor allem unter teppich. Hatte zunächst Bedenken, aber die waren unbegründet: Super Kabel, keine Probs.
Tobias2703
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 25. Jan 2013, 17:01
Sagt mal hattet ihr auf eurem sc 2022 irgendwelche Aufkleber . Meiner hatte keine Aufkleber nach meinem empfinden war er aber noch ovp verpackt.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 25. Jan 2013, 17:02

Tobias2703 (Beitrag #257) schrieb:
Sagt mal hattet ihr auf eurem sc 2022 irgendwelche Aufkleber .

Zum Glück nicht!
Textus
Inventar
#259 erstellt: 25. Jan 2013, 17:44
Ne,aber ein dickes Loch im Karton die Schutzfolie des Geräts war unbeschädigt und der Gerät war unbeschädigt.


[Beitrag von Textus am 25. Jan 2013, 17:45 bearbeitet]
jazznova
Inventar
#260 erstellt: 25. Jan 2013, 18:30
Was die Bäse angeht, regelt der Pio echt alles runter ob es nun im Equi ist oder den Subwoofer in der Klangeinstellung.

Wie hab Ihr den eure Lautsprecher eingestellt?
Ich hab meine Front´s auf Large mit SW auf Plus und so den besten klang...mhmm
Okay, ich denke die Dali Zensor 7 sollten auch auf Large bleiben....man man was da alles eingestellt werden kann.
GX350
Stammgast
#261 erstellt: 25. Jan 2013, 23:39
So. EIn Anruf beim Support hat viele Fragen beantwortet.
Für RDS beim SC2022 ist die Taste DISP zuständig. Half aber dennoch nicht bei Sunshine Live ein RDS Text zu bekommen. Andere Sender hatte ich noch nicht getestet.
DIe Sender kann man über die Seite http://pioneer.vtuner.com einstellen, wenn man sich zuvor aus dem Receiver unter dem Netzwerk sich einen Code generieren läßt um sich anzumelden. Das ich gerade beim erstbesten Sender einen Treffer lande... mußte der Supporter auch schon staunen. Mit dem letzten Update soll das schon besser sein. Aber anscheinend nicht fehlerfrei. In der Anleitung ungefähr seite 50 ist das wohl noch näher beschrieben.

Heute durfte ich dann mal Video damit sehen. Geil. nicht vergleichbar mit dem Yamaha.

Die 20db auf das Radio sind normal, genauso bei Fernsehen.
Weiß jemand, ob die Fernseher ein Audio Signal auf dem HDMI Kabel zurücksenden um es am Verstäker aufzuarbeiten? Oder muß ich per Coax oder Optik gehen? Bei mir ist die Auswahl HDMI grau hinterlegt.
Mit Chinch vermite ich, das es nicht optimal ist.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 25. Jan 2013, 23:57

GX350 (Beitrag #261) schrieb:
Weiß jemand, ob die Fernseher ein Audio Signal auf dem HDMI Kabel zurücksenden um es am Verstäker aufzuarbeiten?

Wenn der TV ARC kann, sollte das gehen.
Tyson2012
Neuling
#263 erstellt: 26. Jan 2013, 00:05
Hallo zusammen

Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und kann diesen AV Meisterwerk nur empfehlen!!!

Ich betreibe ihn mit meinen quadral chromium 2x 100 4x 30 1x 10 und 2 canton vento 850 R subs einfach nur der hammer !!!!

Den AV habe ich im Media Markt für 469 € als Aussteller bekommen Schnäppchen wie ich finde !
GX350
Stammgast
#264 erstellt: 26. Jan 2013, 00:28
Ach da schrieb jemand, das seine Lieferung bei Mediamarkt mir einem Loch im Karton war.
Dito. War bei mir auch. Ist das eine Großlieferung an Mediamarkt, die einen Transportschaden hatte?
Wer hatte denn noch einen Loch im Karton oder war beschädigt?

Hi Tyson. Jup Der Verstärker ist Hammer für den Preis. Das Ausstellungsstück SC-2012 kostete bei unserem MM noch 650 Tacken
Geiler Preis mit 469 Euro. Die Fachhändler werden Mediamarkt und uns Kunden hassen. Ich hatte schon einen Händler der gleich wieder auflegte, als ich nur den Verstärker erwähnte. Schließlich brauche ich noch gute Lautsprecher. *lach*
atze68
Neuling
#265 erstellt: 26. Jan 2013, 05:53
Bei mir kam die Lieferung auch mit einem Loch in dem Karton an. In dem Receiver war natürlich in der Seitenverkleidung eine große Delle!
Der Receiver funktioniert, aber geht heute wieder zurück an MM.
Für den Preis ist der Receiver natürlich spitze, im Heimkino um längen besser als mein alter Yamaha rx-v467. Aber mein Stereoverstärker kann er nicht ersetzen, obwohl der SC 2022 ganz gut klingt mMn.
Meine Stereokombi ist ein 20j alter Symphonic Line RG9 und ein 15j alter DVDplayer mit einem Fiio Taishan. Als Lautsprecher habe ich die Cabasse Minorca. Mir ist bewusst das der Vergleich in der Stereowiedergabe unfair ist
andy1207
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 26. Jan 2013, 06:45

Ach da schrieb jemand, das seine Lieferung bei Mediamarkt mir einem Loch im Karton war.
Dito. War bei mir auch. Ist das eine Großlieferung an Mediamarkt, die einen Transportschaden hatte?
Wer hatte denn noch einen Loch im Karton oder war beschädigt?


Mein Gerät vom MM kam vorgestern. Äußerlich im guten Zustand (kein Loch) und innerlich sah er auch tadellos aus. Meine Zubehör-Tüte wurde schon einmal geöffnet, der Karton sah aber original verpackt aus. Also habe ich mir nichts dabei gedacht und den alten Receiver erst mal abgebaut.

Dann den Pioneer SC-2022 aufgebaut, verkabelt und eingeschaltet. Das erste was mich erwartet hat, waren die uralten und unübersichtlichen Onscreen-Menüs, die mein VSX-920 schon hatte. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Pioneer hier ein paar Optimierungen vorgenommen hat. Das gute war, ich kannte es schon und konnte gleich nach dem aktuellen Firmwareupdate mit der Konfiguration beginnen.

Nachdem ich die Eingänge und Parameter entsprechend konfiguriert habe, wollte ich mit der Einmessung beginnen. Also Microfon an der ersten Hörposition ausgerichtet und die vollautomatische MCACC Einmessung gestartet. Der Receiver hat die Lautsprecher getestet und keinen Lautsprecher erkannt. Es war auch kein Signal zu hören. Nur das üblich helle Rauschen, nachdem die Lautstärke vom Receiver hochgeregelt wurde. Angezeigt wurde ein Mikrofon-Fehler. Dann habe ich das Microfon entfernt und wieder angeschlossen - keine Besserung. Dann habe ich die Verkabelung der Lautsprecher geprüft - alles okay, aber trotzdem kein Ton. Dann habe ich es über die Pegeleinstellung versucht - ebenfalls kein Ton. Dann habe ich alle LS inkl. Sub-Kabel entfernt und nur die beiden Front-LS angeschlossen - wieder kein Ton.

Den alten Receiver angeschlossen - alles okay! Also scheint der Pioneer einen Totalschaden zu haben. Okay vlt. mangelnde Qualitätskontrolle oder Transportschaden ist ja nicht auszuschließen. Also dachte ich mir, lässt du dir Amazon-like einen Ersatzgerät kommen. Also im Internet auf der MM-Seite die Rücksende-Funktion aufgerufen. So was haben die ja gar nicht. Mann kann den Receiver zwar kostenfrei zurücksenden, wobei eine Rücksendung immer ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist. ... super kundenfreundlich .

Das war der kurze Auftritt des Pionner SC-2022 in meinem Wohnzimmer und wohl meine letzten Erfahrungen mit dem MM-Onlineshop. Bis ich mein Geld zurück habe und mir einen neuen bestellen kann, wird's das Angebot wohl nicht mehr geben... Aufgrund der nicht gerade benutzerfreundlichen Onscreen -Menüs wird es wohl ein Receiver einer anderen Marke werden. Interessieren tut mich ja der Denon AVR-3313 in der Klasse unter 1000,- EUR. Aber der ist z.Z. leider fast doppelt so teuer wie der Pio SC-2022.

Allen, die das Pioneer-Schnäppchen voll funktionstüchtig erhalten haben, wünsche ich viel Spaß damit ...


[Beitrag von andy1207 am 26. Jan 2013, 06:47 bearbeitet]
Gruenersturm
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 26. Jan 2013, 07:05
@Andy
Bei uns im Media Markt (Bochum Ruhr Park) gibt es am Eingang einen
Schalter für online bestellungen.
Wenn es das bei dir auch gibt,würde ich dahin gehen und den gegen einen
neuen SC 2022 eintauschen
Du kannst ja nix dafür wenn der nicht funktioniert.
Also ab um 10.00 Uhr zum MM und um 12.00 Uhr postest du eben das du
einen neuen SC 2022 bekommen hast
loudstreamer
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 26. Jan 2013, 08:09

Tyson2012 (Beitrag #263) schrieb:
Hallo zusammen

Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und kann diesen AV Meisterwerk nur empfehlen!!!

Ich betreibe ihn mit meinen quadral chromium 2x 100 4x 30 1x 10 und 2 canton vento 850 R subs einfach nur der hammer !!!!

Den AV habe ich im Media Markt für 469 € als Aussteller bekommen Schnäppchen wie ich finde !


Irgendwie mögen Quadral-LS diesen AV-Amp

Meine M4 spielen im Pure Direct richtig schön luftig, dynamisch und sehr weiträumig mit einem strahlenden Hochtonbereich. Die Bässe kommen mit sehr viel timing und Schnelligkeit. Wahnsinn (Anspieltipp: Yello The Eye, das komplette Album )
Lowflyer
Stammgast
#269 erstellt: 26. Jan 2013, 08:42
Surrt euer Netztwil auch ganz leise im Standby? Passthrough und Bereitschaft ist glaub ich aus. Eigentlich sollte der doch totstill sein Möchte ein defekt ausschließen
andy1207
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 26. Jan 2013, 08:42

@Andy
Bei uns im Media Markt (Bochum Ruhr Park) gibt es am Eingang einen
Schalter für online bestellungen. Wenn es das bei dir auch gibt,würde ich dahin gehen und den gegen einen
neuen SC 2022 eintauschen


Danke für Deinen Tipp!

Ich wusste gar nicht, dass man dort auch Online-Bestellungen umtauschen kann. Ich habe immer nur gehört, dass der Online-Shop nichts mit dem lokalen Handel zu tun haben soll. In den Infos zu den Retouren steht leider auch nichts von Umtausch im lokalen Handel.

Meine DHL-Retoure geht komischerweise nicht zurück zum Shop, sondern nach Recklinghausen zum MM (ist der nächste Markt hier in der Nähe). Ich wollte auch erst dort anrufen und fragen, ob ein Umtausch möglich ist. Doch der Markt in Recklinghausen liegt genau in der Mitte der Stand in der Fußgängerzone. Ein ca. 20kg Paket quer durch die Stadt zu schleppen, hatte ich dann auch keine Lust. Habe aber auf dem Retouren-Zettel geschrieben, dass ich an einem Umtausch interessiert bin. Mal sehen, ob die sich dann melden werden...
Lowflyer
Stammgast
#271 erstellt: 26. Jan 2013, 08:45
andy1207, ich würde mir keine Gedanken machen ob AVR bis dahin ausverkauft oder teurer ist. Du hast den ja zu dem Preis gekauft und durch den Defekt wird er einfach nur ersetzt. Fertig aus, da macht niemand am Preis rum

Edit:
Natürlich muss das dann als Reklamation laufen und gemeldet werden.
Schickst du das einfach so im Rahmen der Rückgabefrist zurück, dann ist es nicht so.


[Beitrag von Lowflyer am 26. Jan 2013, 08:46 bearbeitet]
andy1207
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 26. Jan 2013, 08:57
@ Lowflyer: Ich habe den AVR mit dem auswählbaren Vermerk "3 - Artikel beschädt/defekt" zurückgesandt. Unter Kommentar den Fehler aufgeführt und einen Vermerk für einen Umtausch gemacht.
Tobias2703
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 26. Jan 2013, 09:17
Bei meinem war auch ein loch im Karton dort wo das Kabel und die Fernbedienung lag. Also weit weg vom receiver.
steffen1972
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 26. Jan 2013, 12:08

Lowflyer (Beitrag #269) schrieb:
Surrt euer Netztwil auch ganz leise im Standby? Passthrough und Bereitschaft ist glaub ich aus. Eigentlich sollte der doch totstill sein Möchte ein defekt ausschließen


Siehe #254 - Ist bei mir auch!
Lowflyer
Stammgast
#275 erstellt: 26. Jan 2013, 12:20

steffen1972 (Beitrag #274) schrieb:

Lowflyer (Beitrag #269) schrieb:
Surrt euer Netztwil auch ganz leise im Standby? Passthrough und Bereitschaft ist glaub ich aus. Eigentlich sollte der doch totstill sein Möchte ein defekt ausschließen


Siehe #254 - Ist bei mir auch!


Die Aussage bezieht sich aber auf den eingeschalteten AVR glaube ich. Das man da Geräusche hort ist okay und egal.
Wenn es normal ist, sollte es doch jeder haben und bestätigt worden sein.
Entweder sind die meisten taub oder wir sind Ausnahmefälle und haben einen defekt.
GuenterH
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 26. Jan 2013, 15:15
meinen Pio 2022 hatte ich am Mittwoch Abend im MM abgeholt und auch angeschlossen und eingemessen , 1. Musik DVD angeschmissen und klingt für mich sehr Neutral das ganze, kaum Bass vorhanden ,Mitten zurückgenommen und sehr Hochton lastig,teilweise sehr harsch,scheint wohl mehr auf Hochton und Neutralität getrimmt zu sein ,auch nach mehreren Bluray Filmen bleibt mein Eindruck so ,auch nach manuellen eingriffen im EQ keine besserung,Filme und Musik haben irgendwie kein Faszinierungs Potential.

Das kann der Pio 922 alles besser,klasse Bass und Mitten, sowie Hochton auch ausreichend und im Filmbetrieb klasse Dynamik,der macht einfach mehr Spass.

Also mein Pio 2022 ist seit heute wieder im MM,der Pio 922 bleibt.


mfg G.
jazznova
Inventar
#277 erstellt: 26. Jan 2013, 15:19

GuenterH (Beitrag #276) schrieb:
meinen Pio 2022 hatte ich am Mittwoch Abend im MM abgeholt und auch angeschlossen und eingemessen , 1. Musik DVD angeschmissen und klingt für mich sehr Neutral das ganze, kaum Bass vorhanden ,Mitten zurückgenommen und sehr Hochton lastig,teilweise sehr harsch,scheint wohl mehr auf Hochton und Neutralität getrimmt zu sein ,auch nach mehreren Bluray Filmen bleibt mein Eindruck so ,auch nach manuellen eingriffen im EQ keine besserung,Filme und Musik haben irgendwie kein Faszinierungs Potential.

Das kann der Pio 922 alles besser,klasse Bass und Mitten, sowie Hochton auch ausreichend und im Filmbetrieb klasse Dynamik,der macht einfach mehr Spass.

Also mein Pio 2022 ist seit heute wieder im MM,der Pio 922 bleibt.


mfg G.


So kam er mir angangs auch vor - ich habe dann mal die db vom Sub hoch gestellt und die im EQ die Bäse angehoben - nun finde ich ihn eigentlich gut...hmm
GuenterH
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 26. Jan 2013, 15:35
So soll es ja nicht sein ,das man erst alles um ein paar db hochdrehen muss, LFE kanal und am EQ die 63hz Freqenzen anheben muss,er ist halt analytischer ausgelegt vom Klang her sehr Neutral klingt für mich eher Flach.

Der Pio 922 spielt nach dem Einmessen sofort anders klasse Bass usw. da ist man eher geneigt den Bass runterzuregeln auch der Hochton bereich haut nicht so rein,ist halt für mich runder abgestimmt.

mfg G.
satmark
Inventar
#279 erstellt: 26. Jan 2013, 17:10
Mal ein kurzes Statusupdate zum Einmessen des SC2022...

Ich hatte ja meinen ersten zurückgeschickt und seit dem habe ich an meinem Neuen das Problem, das ich keine Messung hinbekommen habe, die ein so zufriedenstellendes Ergebnis wie beim Ersten produziert hat.

Für die Messung des Ersten hatte ich seinerzeit die Sofakissen beiseite geschoben, ein Stativ auf den Holzrahmen gestellt (ein Brett unter das dritte Stativbein, das sonst auf den Sofafedern gestanden hätte), das Mikro genau auf Kopfposition ausgerichtet und los gings...

Aber irgendwie hat genau o.g. Verfahren bei meinem jetzigen 2022 nicht funktioniert. Keine richtigen Höhen, keine tiefen Bässe etc.. Was also tun - auf die Sofaposition grundsätzlich wollte ich eigentlich nicht verzichten, da ja dort genau mein Hörplatz ist. Verschieben des Sofas hätte sicher Nachteile bei den Kurven zur Folge...

Meine Lösung: Stativ hinter das Sofa gestellt, 50cm lange Wasserwaage am Stativkopf befestigt, Mikro am anderen Ende auf die Wasserwaage gestellt und auf Kopfposition ausgerichtet. automatische Messung: e voila...passt...

Jetzt wollte ich noch sichergehen, dass das Ergebnis reproduzierbar ist - es könnte ja sein, dass man mal eine Reset machen muss - und habe noch eine vollautomatische Messung auf einen anderen Speicherplatz durchgeführt. Die Kurven, die Werte und die Pegel sind identisch zum ersten Speicherplatz der ersten Messung...

Was mir allerdings jetzt gar nicht mehr klar ist, ist der Sinn der verschiedenen Anleitungen, auf die hier immer wieder verlinkt wird. Dort wird erst eine vollautomatische Messung gemacht und im Anschluss eine automatische, bei der die Lautsprechereinstellungen der ersten Messung beibehalten werden. Damit ist die erste Messung eigentlich überflüssig, wenn nicht sogar ergebnissgefährdent, da sich Messfehler einschleichen können...

Weitere Einmessorgien mit unterschiedlichen Messzeiten kann ich mir Gott sei dank sparen, da meine Kurven keine Ausreißer aufzeigen...

Bilder des Messequipments kann ich bei Bedarf später nachreichen, da mein Kartenleser gerade abgeraucht ist...

satmark
GuenterH
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 26. Jan 2013, 17:35
Das mit dem Stativ ist schon mal richtig,man kann VollAutomatische Messung machen ,Automatische (Front Align,Symmetry,All CH Adjust)

dann geht auch noch über die EQ Pro messung mit es unterschiedlichen Hallzeiten( Time Position: 0-20ms / 10-30ms / 20-40ms / 30-50ms / 40-60ms / 50-70ms / 60-80ms) EQ-Typ: Symmetry / All Ch Adj / Front Align ).

Ja deine Freqenz Kurven in allen ehren, aber der Klang muss dir gefallen,nötigenfalls Speicher Punkt auf die Hinteren Speicherbänke kopieren und dann per EQ,oder die Entfernung,oder die db Zahl für jeden Kanal manuell anpassen.

Du kannst deine Messungen auf einen USB-Stick kopieren,dann hast du die Ergebnisse immer parat musst Sie dann halt von Hand in den Receiver eintragen.



mfg G.


[Beitrag von GuenterH am 26. Jan 2013, 17:41 bearbeitet]
Silkworm
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 26. Jan 2013, 17:39
Das Einmessprozedere habe ich bisher immer noch nicht gemacht
Nur die Lautsprecherentfernungen angepasst und auf Stereo umgeschalten. EQ ist aus, genauso wie der "Sound Retriever". Hört sich trotzdem gut an...bin echt mal aufs Einmessen gespannt (inkl. Justage)
jazznova
Inventar
#282 erstellt: 26. Jan 2013, 17:48

soll es ja nicht sein ,das man erst alles um ein paar db hochdrehen muss,

Ich schrieb den Sub hochdrehen, der wird grundsätzlich im dB Bereich bis in tiefsten Minus Bereich geregelt
GX350
Stammgast
#283 erstellt: 26. Jan 2013, 17:55
zumThema Lüfter...

Meiner dreht sich nicht bei moderater Zimmerlautstärke.

Surrendes Netzteil beim SC2022 kann ich bestätigen. Aber da muß ich mit meinem väterlichem Gehör schon direkt mit dem Ohr 10-20 cm darüber sein.

Mein Fernseher unterstützt kein ARC für HDMI, hatte mit Chinch den Rückkanal Audio realisiert. Matrix von gestern Abend war echt ein neues Klanggefühl. Alleine bei Matrix.

Also mit jedem Tag bin ich begeisterer. Nur die Sache mit dem Internetradio ist irgendwie doof.

Wie löscht man denn die Favoriten, die man über die Pioneerseite eingeragen hat?
satan-devil
Stammgast
#284 erstellt: 26. Jan 2013, 18:25
Was sollte man den an cm nach oben freilassen,der Receiver wird ja nicht so warm ?!?

Bitte sagt mir jetzt nicht was in der BDA steht
satmark
Inventar
#285 erstellt: 26. Jan 2013, 19:03

satan-devil (Beitrag #284) schrieb:
Was sollte man den an cm nach oben freilassen,der Receiver wird ja nicht so warm ?!?

Bitte sagt mir jetzt nicht was in der BDA steht :D


Das Netzteil sitzt vorne und hat nach oben Entlüftungsschlitze. Den Endstufen werden über den Ventilator seitlich (von davor aus links hinten) entlüftet. Mein SC2022 hat nach oben etwa 1,5cm Platz und nach links etwa 4 cm. Dafür ist hinten alles frei zum Luftaustausch. Ich habe Anfangs immer mal wieder mit dem Infrarot-Temp gemessen, kam aber an noch keiner Stelle des Gerätes trotz teilweise heftigen Pegels über 43°C. Allerdings haben meine LS einen Wirkungsgrad von ca. 90db/W, von daher muss der Kamerad nicht sooo viel Leistung bei lauter Bude rausschieben...

Hilft Dir das? Im Zweifel: Messen...

satmark

P.S.: Ich habe irgendwo gelesen, dass der SC2022 ein Schaltnetzteil hat. Die sind zum einen effizienter, was den Stromverbrauch erklären würde, zum anderen gehört ein leichtes Surren, "zum guten Ton". Also nichts, worüber man sich Gedanken machen müsste...


[Beitrag von satmark am 26. Jan 2013, 19:08 bearbeitet]
satan-devil
Stammgast
#286 erstellt: 26. Jan 2013, 21:20
Von den Maßen her ist es bei mir genauso , messen kann ich das halt nicht da kein Infrarot Term. habe
satmark
Inventar
#287 erstellt: 26. Jan 2013, 21:26

satan-devil (Beitrag #286) schrieb:
Von den Maßen her ist es bei mir genauso , messen kann ich das halt nicht da kein Infrarot Term. habe :|


Leg doch ein normales Thermometer drauf/nebendran...
Lowflyer
Stammgast
#288 erstellt: 26. Jan 2013, 22:29

GuenterH (Beitrag #276) schrieb:
...kaum Bass vorhanden ,Mitten zurückgenommen und sehr Hochton lastig,teilweise sehr harsch


Hab die Tage die selbe Erfahrung gemacht. Auch nach mehrfachen und diversen Messversuchen.
Mal klingts 2hohl" mal neutral. aber so richtig rumms war noch nie drinn. Obwohl in vielen Tests die Basskraft gelobt wird und das grade Pioneer im vgl zu anderen Herstellern bassbetonter sein soll... hmm...

Meine letzte Messung und Sub anpassung hört sich nach ein paar Testszenen jetzt gut an. Muss morgen mal aufdrehen und schauen ob Druck kommt.
am EQ hab ich nichts geregelt im Bassbereich, abgetrennt wird bei 100Hz und auch der sub ist unangefasst.
Was ich aber prinzipiell immer mache ist die manuelle angleichung der LS per SPL Meter und den substelle ich im AVR auf 0db. Also nichts mit "man muss erstmal alles hochregeln"

Die Höhen kommen mir aber immernoch etwas zu klar rüber. Würd sagen eher "luftig" und nicht überspitzt. Trotzdem ein wenig ungewohnt. Mal sehn ob ich da morgen mehr raushören kann und ggf mit dem EQ spielen bzw der X-Curve
satan-devil
Stammgast
#289 erstellt: 26. Jan 2013, 22:45
Ich nochmal,ich habe den Pioneer BDP-450,der hat ca. 1cm Füsse,denn kann ich doch normal auf den SC 2022 stellen,oder?
satmark
Inventar
#290 erstellt: 26. Jan 2013, 22:47
Ich vermute mal, dass viele das Hören mit linearer Frequenzkurve, auch und gerade durch Moden/Raumakustik), nicht wirklich gewohnt waren und es daher anfangs erst mal ungewohnt "dünn" klingt. Schmeisst mal Jennifer Warnes "The Hunter" in den Player, und wenn da auch kein Bass drin ist, dann ist es wirklich zu dünn... Alternativ vielleicht auch mal S-Wave abschalten...

Meine Hauptlautsprecher stehen knapp 80cm von den Wänden weg und daher hat der Pio beim Einmessen "nur" 3 db weggenommen. Und wenn Bass in der Quelle drin ist, nehme ich auch Bass wahr. Aber es ist erstmal ein bisschen ungewohnt...

satmark
jazznova
Inventar
#291 erstellt: 26. Jan 2013, 23:23
bei mit hat er den Sub auf -9,5db geregelt, den habe ich nun auf +2db gestellt und nun ist alles bestens - rest liegt so zwischen -4,5 - 1,5db


[Beitrag von jazznova am 27. Jan 2013, 01:28 bearbeitet]
Tobias2703
Ist häufiger hier
#292 erstellt: 27. Jan 2013, 09:07
Kann der Pioneer eigentlich Mehrkanal PCM. Ich muss bei meiner alten PS3 auf Pcm stellen da er über Bitstream die HD Tonformate nicht wiedergibt.Nun steht auf Seite105 in der BDA Mehrkanal PCM hinterer Surround Lautsprecher:nicht angeschossen. Heisst das ich bekomme kein 5.1 über PCM?
Lowflyer
Stammgast
#293 erstellt: 27. Jan 2013, 09:51

satmark (Beitrag #290) schrieb:
Schmeisst mal Jennifer Warnes "The Hunter" in den Player, und wenn da auch kein Bass drin ist, dann ist es wirklich zu dünn...



Wer ich mir mal im netz raussuchen, mal sehn
Ein test mit Basstronics steht auch noch an.

Bei Stereo klingt es hnehin dünner als bei Film. Darum teste ich meist mit Trailern und Blurays zwecks LFE.


satmark (Beitrag #290) schrieb:


... wenn Bass in der Quelle drin ist, nehme ich auch Bass wahr. Aber es ist erstmal ein bisschen ungewohnt...


Wie gesagt, bei Stereo sehe ich das Ganze ja noch ein. Geglättete Frequenzgänge usw...
Aber bei Filmen muss der LFE so kommen wie auch mit meinem alten AVR.
Außer dem Crossover stellt der Pio ja nichts am Sub um, darum etwas unverständlich für mich wieso da jetzt was fehlt.
jazznova
Inventar
#294 erstellt: 27. Jan 2013, 10:08
kann ich den LFE eigentlich für einzelne Boxen einstellen ?

Sehe nur Large/small und X-Cross - würde gerne die Frequenzen der einzelnen Boxen zuweisen = Front 50hz, Center 80hz, Rear 80hz
Lowflyer
Stammgast
#295 erstellt: 27. Jan 2013, 10:17

jazznova (Beitrag #294) schrieb:
kann ich den LFE eigentlich für einzelne Boxen einstellen ?

Sehe nur Large/small und X-Cross - würde gerne die Frequenzen der einzelnen Boxen zuweisen = Front 50hz, Center 80hz, Rear 80hz



Nein, geht nicht.
BIG_G_24
Inventar
#296 erstellt: 27. Jan 2013, 16:01
Hi Leute

habe auch seit letzter Woche den SC 2022 und bin noch in der Eingewöhnungsphase, hatte davor den Yamaha RX-V 1900 und war mit dem Gerät auch nicht unzufrieden. Einer der der Gründe für den Wechsel war die Netzwerkfähigkeit des Pioneer, also habe ich mir den Pioneer AS-WL300 WiFi Adapter für AV-Receiver dazu bestellt der gestern angekommen ist. So weit, so gut. Angeschlossen, installiert, feste IP vergeben und es hat geklappt, Internetradio, App auf dem Handy, alles ging. Heute morgen dann funktioniert es nicht mehr, obwohl der Empfang über wlan da sein müsste, der BluRay Player zum Beispiel hat auch ein Signal. Alle 3 grünen Lampen leuchten, trotzdem ist keine Verbindung da. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
lappinsky
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 27. Jan 2013, 16:42
Bei solchen Problemen hat sich bei mir bewährt, den Router neu zu starten, also einfach kurz vom STrom nehmen.
BIG_G_24
Inventar
#298 erstellt: 27. Jan 2013, 16:53

lappinsky (Beitrag #297) schrieb:
Bei solchen Problemen hat sich bei mir bewährt, den Router neu zu starten, also einfach kurz vom STrom nehmen.

Habe ich schon ausprobiert, hat aber nichts genutzt. Hatte den Adapter auch mal von Strom genommen, aber daran dürfte es doch eigentlich nicht liegen, außerdem ging er ja schon vorher nicht mehr
Textus
Inventar
#299 erstellt: 27. Jan 2013, 19:22
Mal versucht ob es per DHCP funktioniert?
Baschtell1
Neuling
#300 erstellt: 27. Jan 2013, 20:19
Hallo,
seit dem Wochenende bin ich ein Besitzer vom SC-2022.
Ein super Teil...und dann noch unter 500€ SUPER

Meine Frage:
Kann ich die zuletzt eingeschaltete Quelle speichern? z.B. Internetradio!
Ich möchte das nach dem Einschalten das Internetradio läuft und nicht manuell eingeschaltet werden muss.

Danke im voraus


[Beitrag von Baschtell1 am 27. Jan 2013, 20:20 bearbeitet]
BIG_G_24
Inventar
#301 erstellt: 27. Jan 2013, 22:50

Textus (Beitrag #299) schrieb:
Mal versucht ob es per DHCP funktioniert?

Ja, damit funktioniert es jetzt wieder. Habt ihr eine feste IP vergeben und wenn ja wie? Das scheint ein Problem gewesen zu sein
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen Pioneer SC 2022
Lars--- am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  16 Beiträge
Pioneer SC 2022 Einmessverfaren
Bockinator am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  2 Beiträge
Lautstärke Receiver Pioneer SC-2022
MiyagiSama am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  3 Beiträge
Pioneer Modelle SC-LX86 SC-LX76 SC-LX56 SC-2022
happy001 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2024  –  4137 Beiträge
Pioneer SC-2022 kein bild
Jockel100 am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  4 Beiträge
Pioneer SC 2022 HDMI Steuerung
Lupo78 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Pioneer SC 2022 noch ausreichend?
p4uL am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  19 Beiträge
SC-2022 Bassproblem
SMue1907 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  12 Beiträge
SC-2022 Advanced Surround Modi
Sven_Power am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  3 Beiträge
SC-2022-K Erfahrungen, Anschließen, Probleme
horst_josef am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.117 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedhansener
  • Gesamtzahl an Themen1.557.476
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.680.265