Fragen an die Marantz-Nutzer zur App und Komfortfunktionen

+A -A
Autor
Beitrag
Levare
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2022, 13:48
Hallo!

Ich kann mich bislang einfach nicht entscheiden, ob ich von Yamaha auf Marantz umsteigen soll oder nicht (auf Yamaha A2A/A4A oder Marantz SR6015). Ich hab es nicht in der allgemeinen Kaufberatung platziert, da ich hier gerne Erfahrungswerte von Marantz-Nutzern hören möchte.

Das Plastikbomber-Design mit glänzender Front der neuen Yamaha-Receiver törnt mich einfach komplett ab. Am schlimmsten finde ich das Kunststoff-Hardtop. Außerdem ist es schön, den Marantz in Champagner-Silber zu bekommen. Aber nun zum Wesentlichen. Die Antworten auf diese Fragen könnten das Zünglein an der Waage sein:

1. Ist die Marantz-App wirklich so katastrophal, wie man überall liest? Yamaha liefert regelmäßig Updates, soweit ich weiß. Marantz pflegt seine Apps anscheinend seit Jahren nicht. Ein Unding, wie ich meine. Ist die App dennoch für den Alltagsbetrieb brauchbar? Oder gibt es gar bessere Third-Party-Apps?

2. Musik am Marantz abspielen: Mir sind hierbei kleine Details äußerst wichtig. Beispielsweise möchte ich über das Netzwerk ganze MP3-/FLAC-Ordner im Zufallsmodus abspielen können, also eine zufällige Anordnung der abgespielten Tracks. Das muss mir die App ermöglichen. Geht das? Gelingt das Blättern durch Verzeichnisse verzögerungsfrei, unabhängig von der Anzahl der Dateien?

3. Komfortable Bedienung? Bei meinem Uralt-Yamaha ist alles ganz einfach: Ich schalte den TV ein (LG OLED), der Yamaha geht automatisch mit an (ARC), braucht 3-4 Sekunden, dann ist der Ton da (auch der Yamaha-Sub geht automatisch mit an). Schalte ich auf den PC- oder Konsoleneingang, ist das Bild relativ schnell da - auch direkt mit den wichtigen Gaming-Settings und HDR, ohne, dass ich zusätzlich irgendwelche Einstellungen am Receiver vornehmen muss. Geht das am Marantz genauso easy?

4. Info-Einblendungen on-screen: Offenbar ein weiterer Pluspunkt für den Marantz ist, dass ich mir aktuelle Settings direkt am Screen einblenden lassen kann. Welche Auflösung gerade läuft, Hz-Frequenz (4K mit 120 Hz sind mir wichtig), ob HDR an ist, die Gaming-Features usw.. Das hat der neue Yamaha soweit ich weiß wieder nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Bonus-Fragen:
5. Steuerung über Siri: Der Marantz hört offenbar auf Siri. Wäre es also möglich, Musik eines bestimmten Künstlers per Sprachbefehl über mein iPhone direkt über den Marantz abspielen zu lassen?

6. GUI individualisierbar? Da der Marantz mit Netzwerkfunktionen kommt, ist es theoretisch möglich, Eingriffe im GUI-Design vorzunehmen, indem man im System auf die Dateien zugreift? Ich individualisiere (als Grafiker) gerne grafische Oberflächen (wie etwa Oncreen-Einblendungen).

Was den Klang und die verbaute Technik angeht: Da nehmen sich die Receiver am Markt anscheinend kaum was. Fast überall sind je nach Modellstufe die gleichen Features verbaut, wie es scheint. Deshalb ist das in diesem Thread eher zweitrangig. Mir geht es hauptsächlich um den Bedienkomfort.

Danke für eure Antworten - praise the sun!
lev


[Beitrag von Levare am 28. Feb 2022, 13:50 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2022, 22:59
Ich bin vor drei Wochen vom Yamaha A 3010 auf einen Marantz SR7015 umgestiegen.
1. die App: bei Yamahe geht bei den neuen Receivern nur noch die MusicCast-App zur Steuerung da sehe ich inzwischen sogar Vorteile bei Marantz wo man in der App auch gut den Codec aus- und eingehender Signale sehen kann.
2. Ich habe über 250 Alben als Flac-Dateien auf einer QNap-NAS, der Zugriff ist ähnlich schnell und einfach wie mit MusicCast (mein 3010 und zwei weitere MusicCast-Geräte habe ich unverändert im Einsatz). Zufällige Wiedergabe ist möglich, ich denke auch Ordner (habe ich nicht getestet).
3.Settings für Eingänge werden gespeichert (bei mir PS5, BlueRay-Player, Apple TV, TV, Plattenspieler und MD-Player). Auf meinen LG-OLED wird auch umgeschaltet, obwohl ich fast ausschließlich über Apple-TV streame und der Receiver bei mir der Master ist, erst wenn der Marantz an ist haben die anderen Geräte Strom
4. On-Screen geht wohl, aber ich bediene zu 99% über IPad und da habe ich alle Infos in der App oder im Online-Zugriff über die IP-Adresse.
5. es gibt wohl eine Siri-Anbindung, damit habe ich aber noch nichts eingerichtet…
6. dass die GUI editierbares ist, glaube ich nicht…
Klanglich ist Stereo gleichwertig, bei meinem Plattenspieler obwohl jeweils nicht an „Phono“ (wg. Vorverstärker) angeschlossen interessanterweise besser…
Der Subwoofer wird beim Marantz besser, detaillierter angesprochen.
Ich bin zufrieden und sehe beim A6A keinen Mehrwert der 900€ rechtfertigen würde, wenn man wie ich ein 5.1.4 System betreibt.
Levare
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2022, 15:34
Danke für den Bericht!

Klingt schon mal gut. Mittlerweile steht bei mir auch der Onkyo TX-RZ50 zur Wahl. DIRAC soll wohl Wunder wirken. Optisch sieht das Gerät auch top aus. Allerdings soll der Onkyo HiRes-Audio-Files durch das DSP auf 48khz runterrechnen, sobald Pure Direct aus ist und beispielsweise nur Bass Management hinzukommt (ob damit auch nur ein Subwoofer im 2.1-Betrieb gemeint ist, weiß ich nicht). Keine Ahnung, ob Yamaha und Marantz gleichermaßen Probleme mit HiRes-Audio haben. Vermutlich. Die Recherchen gehen weiter ... bis 2024 die nächste Generation vor der Tür steht. XD
argumon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Dez 2022, 00:04
Ich klinke mich mal hier in den alten Thread mit ein

Levare (Beitrag #1) schrieb:
Das Plastikbomber-Design mit glänzender Front der neuen Yamaha-Receiver törnt mich einfach komplett ab. Am schlimmsten finde ich das Kunststoff-Hardtop. Außerdem ist es schön, den Marantz in Champagner-Silber zu bekommen.

Das geht mir genau so. Bin damals von Denon zu Yamaha gewechselt, weil Denon in meiner Preisklasse nur noch schwarz anbieten wollte. Aber die neueren Yamaha-Geräte sind wirklich nicht meins.


Levare (Beitrag #1) schrieb:
1. Ist die Marantz-App wirklich so katastrophal, wie man überall liest? Yamaha liefert regelmäßig Updates, soweit ich weiß. Marantz pflegt seine Apps anscheinend seit Jahren nicht. Ein Unding, wie ich meine. Ist die App dennoch für den Alltagsbetrieb brauchbar? Oder gibt es gar bessere Third-Party-Apps?


Ich habe gerade einen NR-1711 hier zum testen und war entsetzt, dass die App praktisch komplett unbrauchbar ist, zumindest hier auf Android (S20). Sie vergisst alle halbe Stunde, mit welchem Receiver sie gekoppelt ist, braucht ewig zum Starten, hängt sich mehrere Male pro Stunde komplett auf. Und ich bediene meinen RX-A860 immer mit der App und möchte das auch nicht ändern.
Gibt es da irgendwelche Tricks, die noch halbwegs zum Laufen zu bringen?


Errkah (Beitrag #2) schrieb:
1. die App: bei Yamahe geht bei den neuen Receivern nur noch die MusicCast-App zur Steuerung da sehe ich inzwischen sogar Vorteile bei Marantz wo man in der App auch gut den Codec aus- und eingehender Signale sehen kann.


Wusste ich auch noch nicht. Da fehlen zumindest bei meinem RX-A860 ein paar Einstellungen, welche die alte App noch hatte, wie z.B. Subwoofer-Pegel (oder finde ich die nur nicht)


Levare (Beitrag #3) schrieb:
Klingt schon mal gut. Mittlerweile steht bei mir auch der Onkyo TX-RZ50 zur Wahl.

Onkyo/Pioneer hat sich jetzt ja auch erledigt. Was ist es denn bei Dir geworden und wie sind Deine Erfahrungen damit?

Aber am Ende bleibt es bei der Frage: probiere ich die Marantz-App gerade zu einem schlechten Zeitpunkt, oder ist die so schlecht? Ansonsten gefällt mir der NR-1711 ziemlich gut, aber mit der App geht er zurück.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2022, 12:21
Hallo, nein Du probierst die App nicht zum ungünstigen Zeitpunkt, die ist schon immer eine Katastrophe gewesen und bleibt auch eine, wenn sie nicht komplett erneuert wird. Ich habe zwar Denon Geräte, aber das ist im Grunde die gleiche App.
Gruß Dieter
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2022, 12:31
Über welche App sprecht ihr denn hier? Heos? Oder die Remote?

BTW, bei mir (IOS) funktionieren beide tadellos. Auch wenn eine funktionierende Remote App so ziemlich das unwichtigste für mich ist. Und nun ja, Music Cast ist ja auch eher nicht das gelbe vom Ei (zumindest unter IOS)
Dezember52
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Dez 2022, 13:16
Ich spreche über die Remote App unter Android, HEOS arbeitet bei mir einwandfrei.


[Beitrag von Dezember52 am 27. Dez 2022, 13:17 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2022, 13:43
Also wie gesagt, App sollte meiner Meinung nach keine Priorität haben bei der Verstärkerwahl. Lässt sich ja auch ohne bedienen.
argumon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2022, 17:10
Danke an alle für die schnellen Antworten.

Dezember52 (Beitrag #5) schrieb:
Hallo, nein Du probierst die App nicht zum ungünstigen Zeitpunkt, die ist schon immer eine Katastrophe gewesen und bleibt auch eine, wenn sie nicht komplett erneuert wird.

Danke, ich hatte noch die Hoffnung, dass grad dieses Update vllt. kaputt ist. Aber die 1-Sterne-Bewertungen im Play Store sprechen ja Bände.


dackelodi (Beitrag #6) schrieb:
Über welche App sprecht ihr denn hier? Heos? Oder die Remote?

BTW, bei mir (IOS) funktionieren beide tadellos. ... Und nun ja, Music Cast ist ja auch eher nicht das gelbe vom Ei (zumindest unter IOS)


Sorry, ich meinte die AVR Remote App. Ja, die Heos App arbeitet hier auch problemlos, nicht besser oder schlechter als Musiccast. Und die reicht ja für die schnelle Bedienung. Unter IOS laufen beide prima? Dann haben D+M vielleicht nur die IOS-App mit einem schlechten Emulator auf Android gebracht?
Wobei Musiccast bei mir auf Android problemlos läuft, vielleicht macht das ja Yamaha genau anders herum.


dackelodi (Beitrag #8) schrieb:
Also wie gesagt, App sollte meiner Meinung nach keine Priorität haben bei der Verstärkerwahl. Lässt sich ja auch ohne bedienen.


Naja, bei mir schon. Schlecht sind die gängien Geräte ja alle nicht und die Bedienung per App ist ein Komfort, auf den ich nicht mehr verzichten möchte. Aber mit Heos geht ja das übliche, am Esstisch wo ich grad die FB nicht habe von Spotify auf Radio wechseln, mal laut oder leise machen, das passt für mich schon.
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2022, 17:56
Okay, mir persönlich sind dann eher Einmesssystem, Anschlüsse und Upmixer, aber da hat wohl jeder seine Kriterien.
argumon
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Dez 2022, 23:15

dackelodi (Beitrag #10) schrieb:
Okay, mir persönlich sind dann eher Einmesssystem, Anschlüsse und Upmixer, aber da hat wohl jeder seine Kriterien


Ja klar, also das Einmesssystem war der Hauptgrund, mal wieder was von D+M zu probieren. Mir persönlich gefällt das Ergebnis vom Audissey wesentlich besser, als das was ich von YAPO bekomme. Aber das ist dann ein anderes Thema.

Was ich aber grad noch ausprobiert habe und mir gut gefällt ist die Webseite vom AVR. Ich probiere mal, wie gut ich damit zusammen mit der Heos App hinkomme. Aber das ist schon ein Kunststück, wie gut und zügig die Webseite läuft und wie schlecht die App dann ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1504 - Fragen zur Einrichtung
bullitt3881 am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  10 Beiträge
Marantz NR1504 - Fragen zur Einrichtung
bullitt3881 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  4 Beiträge
DeRemote App mit Marantz SR7011
reelyator am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  3 Beiträge
Marantz Remote App Troubleshooting
Domme1981 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
Marantz Remote App
Tripmeister1 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  2 Beiträge
Einige Fragen zum Marantz 6007
meatlove am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  5 Beiträge
Neues marantz Remote App
Nickproof am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  18 Beiträge
Marantz remote app und Stereoklang
skyrun25 am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  18 Beiträge
Marantz 1608 - Fragen um Fragen
AndRe5575 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  8 Beiträge
Audyssey APP Kommunikationsfehler zu Marantz 7012
elizangela am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.005 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitglied/MST/
  • Gesamtzahl an Themen1.557.159
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.673.696

Hersteller in diesem Thread Widget schließen